Adenoiditis

Adenoiditis bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren ist sehr häufig - dies ist eines der häufigsten Probleme, mit denen pädiatrische HNO-Ärzte konfrontiert sind. Wie gefährlich sind Adenoide bei Kindern, woher kommen sie, ob sie behandelt werden müssen, und ist es wahr, dass die chirurgische Entfernung von Adenoiden der einzige Weg ist, um das Problem zu lösen?

Adenoide: Was sind sie und warum entwickeln sie sich bei Kindern?

Überwachsene, vergrößerte Rachenmandeln werden Adenoide genannt. Wenn sich die Adenoide entzünden, spricht man von Adenoiditis. Die Rachenmandel ist eine kleine Drüse, die auf der Rückseite des Kehlkopfes sitzt und mehrere Lappen hat. Die Aufgabe dieses mit dem Immunsystem verbundenen Organs ist die Produktion von Lymphozyten, Zellen, die an der Abwehr des Körpers gegen Bakterien und Viren beteiligt sind. Mit dem pathologischen Wachstum wird die Rachenmandel selbst jedoch zu einer Bedrohung für die Gesundheit..

Adenoide sind ein typisches Kindheitsproblem. Sie sind bei Kindern unter 1 bis 2 Jahren wie bei Jugendlichen selten. Die höchste Inzidenz liegt zwischen 3 und 10 Jahren..

Es gibt ungefähr 27 Fälle von Adenoiditis pro 1000 Kinder.

Adenoide bei Kindern treten aus mehreren Gründen auf:

  • häufige Erkältungen und andere Infektionskrankheiten (Masern, Mononukleose, Röteln usw.), die die Schleimhäute des Nasopharynx betreffen;
  • schlechte Ökologie im Wohngebiet;
  • genetische Veranlagung;
  • eine Tendenz zu allergischen Reaktionen sowie Asthma bronchiale - diese Krankheiten treten bei 65% der Kinder auf, die an Adenoiditis leiden;
  • Bestimmte ungünstige klimatische und mikroklimatische Bedingungen - Gasverschmutzung, trockene Luft, Vorhandensein einer großen Menge Staub - führen dazu, dass die Schleimhäute austrocknen und besonders anfällig werden.

Der Entwicklungsgrad der Krankheit

Es gibt verschiedene Stadien bei der Entwicklung von Adenoiden:

Grad 1: Die Mandel wächst leicht und überlappt etwa ein Viertel des Lumens der Nasengänge. Das Hauptsymptom der Krankheit in diesem Stadium ist eine etwas schwierige Nasenatmung, insbesondere nachts..

Grad 2: Die Adenoide nehmen an Größe zu und bedecken zwei Drittel des Lumens. Die Nasenatmung ist auch tagsüber erheblich schwierig, das Kind kann nachts schnarchen, sein Mund ist ständig geöffnet.

Grad 3: Die Amygdala blockiert das Lumen vollständig und macht eine Nasenatmung absolut unmöglich.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

In den frühen Stadien kann es schwierig sein, Adenoide bei Kindern zu bemerken, die Symptome dieser Krankheit sind unspezifisch. Die Eltern achten entweder überhaupt nicht auf sie oder denken, dass das Kind eine Erkältung hat. Hier sind die Anzeichen, auf die Sie achten sollten, um die Krankheit gleich zu Beginn zu identifizieren:

  • schwierige Nasenatmung, Schnarchen im Schlaf;
  • Blässe und Lethargie infolge von Luftmangel und Schlafstörungen durch Schnarchen;
  • Verletzung des Geruchssinns;
  • das Kind hat Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen, oft erstickt es;
  • Das Kind klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers in der Nase, aber wenn es sich die Nase putzt, gibt es keine Flüssigkeit.
  • die Stimme ist leise, taub in der Nase;
  • das Kind atmet ständig durch den Mund;
  • ständige Müdigkeit und Reizbarkeit.

Wenn sich die überwachsene Mandel entzündet, gibt es deutliche Anzeichen einer Adenoiditis:

  • hohe Temperatur;
  • laufende Nase, die nicht gut auf die Behandlung mit gewöhnlichen Tropfen anspricht;
  • Schwäche, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, verminderter Appetit und Übelkeit - so manifestiert sich eine allgemeine Vergiftung, die für viele Infektionskrankheiten charakteristisch ist;
  • Chronischer Husten;
  • Halsschmerzen, Nase und Ohren, manchmal erhebliche Schwerhörigkeit.

Wie man Adenoide bei einem Kind behandelt

Da das Vorhandensein von Adenoiden und deren Entzündung sehr leicht mit einer laufenden laufenden Nase oder Erkältung zu verwechseln ist, sollten Sie nicht versuchen, sich selbst zu diagnostizieren und das Kind mit Haus- oder rezeptfreien Medikamenten zu behandeln - sie können für eine sehr kurze Zeit eine gewisse Linderung bringen, aber dann kehren die Symptome zurück. In der Zwischenzeit wird sich die Krankheit weiterentwickeln. Halten Sie nicht durch, bis die Adenoide das Nasenlumen vollständig blockiert haben - konsultieren Sie beim ersten Verdacht auf Adenoide einen Arzt.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird der Arzt eine endoskopische Untersuchung sowie Blut- und Urintests verschreiben. In einigen Fällen ist eine Röntgenaufnahme des Nasopharynx erforderlich.

Die Behandlung von Adenoiden bei Kindern, insbesondere im Frühstadium, umfasst meist konservative Methoden. Bei 1 und 2 Entwicklungsstufen der Krankheit ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern nicht angezeigt - in diesem Stadium kann die Krankheit mit Hilfe von medikamentösen und physiotherapeutischen Verfahren besiegt werden. Eine Operation ist nur erforderlich, wenn keine anderen Methoden zur Behandlung von Adenoiditis den gewünschten Effekt haben.

Konservative Behandlung

Bei Adenoiden wird normalerweise eine Behandlung mit Antihistaminika, Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und Medikamenten verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers aktivieren. Nasentropfen mit entzündungshemmenden Bestandteilen und Vasokonstriktoren (letztere werden jedoch mit Vorsicht und nicht länger als 3-5 Tage angewendet) lindern Entzündungen und erleichtern das Atmen durch die Nase. Ein gutes Ergebnis wird erzielt, indem die Nase mit leicht gesalzenem Wasser oder speziellen medizinischen Lösungen gespült wird.

Von den physiotherapeutischen Verfahren wird am häufigsten die medizinische Elektrophorese mit Kaliumiodid, Prednisolon oder Silbernitrat sowie die UHF-Therapie, die Hochfrequenz-Magnetotherapie, die UV-Behandlung und Schlammanwendungen verschrieben.

Atemgymnastik ist ebenfalls wichtig - bei Adenoiden gewöhnt sich das Kind daran, durch den Mund zu atmen, und muss seine Gewohnheit, durch die Nase zu atmen, neu entwickeln.

Normalerweise reicht die Kombination dieser Methoden aus, um eine Adenoiditis zu heilen. In einigen Fällen, insbesondere wenn die Krankheit bereits das Stadium 3 erreicht hat und nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, wird jedoch eine chirurgische Entfernung von Adenoiden verordnet.

Entfernung von Adenoiden bei Kindern (Adenotomie)

In modernen Kliniken ist die Entfernung von Adenoiden bei Kindern eine einfache und traumatische Operation. Wenn Sie jedoch darauf verzichten können, wird der Arzt versuchen, genau diesen Weg zu gehen..

Indikationen für die Entfernung von Adenoiden bei Kindern sind: Unwirksamkeit von Medikamenten und Physiotherapie, schwere Atembeschwerden durch die Nase, die zu unaufhörlichen Erkältungen, häufigen Mittelohrentzündungen und Hörstörungen führen. Die Operation hat auch Kontraindikationen: Sie wird nicht bei Pathologien der Gaumenstruktur, einigen Blutkrankheiten, onkologischen Erkrankungen oder vermuteten Onkologien, akuten entzündlichen Erkrankungen (sie müssen zuerst geheilt werden), innerhalb von 30 Tagen nach einer Impfung und bei Kindern unter 2 Jahren durchgeführt.

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen..

Bei der Aspirationsmethode werden die Adenoide mit einer Vakuumpumpe mit einer speziellen Düse entfernt, bei der endoskopischen Methode - mit einem starren Endoskop (dieser Vorgang wird unter Vollnarkose durchgeführt). Zur Entfernung von Adenoiden wird auch ein Mikrodebrider verwendet, der manchmal als Rasierer bezeichnet wird. Die Rehabilitationszeit nach solchen Methoden beträgt ca. 2 Wochen..

Die modernste und traumatischste Methode ist die Laserentfernung von Adenoiden. Die Mandeln werden mit einem gerichteten Laserstrahl abgeschnitten und die Blutgefäße werden kauterisiert, wodurch das Risiko von Blutungen und Infektionen ausgeschlossen wird. Die Rehabilitationszeit mit Laserentfernung von Adenoiden wird ebenfalls erheblich verkürzt.

Die gesamte Operation dauert nicht länger als 15 Minuten und ist ein ziemlich einfacher Eingriff, nach dem Komplikationen sehr selten sind. Dies ist jedoch immer noch eine chirurgische Operation mit allen damit verbundenen Risiken und muss in einer bewährten Klinik durchgeführt werden..

Behandlung von Adenoiden in der Nase bei Kindern

Adenoide oder adenoide Vegetationen sind Vergrößerungen des Gewebes der nasopharyngealen Mandel. Es befindet sich tief im Nasopharynx. Im Gegensatz zu den Gaumenmandeln ist es ohne ein spezielles Werkzeug des HNO-Arztes nicht möglich, sie zu sehen. Beim Menschen ist es in der Kindheit gut entwickelt. Wenn der Körper des Kindes älter wird, wird die Amygdala kleiner, so dass Adenoide bei Erwachsenen äußerst selten sind..

Funktionen der Rachenmandel

Die nasopharyngeale Mandel ist wie der Rest der Mandeln Teil des menschlichen Immunsystems. Ihre Hauptfunktion ist der Schutz. Es sind die Mandeln, die als erste Bakterien und Viren in den Körper eindringen und sie zerstören. Die Adenoide befinden sich direkt an den Atemwegen, um schnell auf das Vorhandensein von Krankheitserregern reagieren zu können. Während des Eindringens der Infektion beginnt die Rachenmandel, kräftig Immunzellen zu produzieren, um den äußeren Feind zu bekämpfen, und nimmt an Größe zu. Für Kinder ist dies die Norm. Wenn der Entzündungsprozess "zum Erliegen kommt", kehrt die nasopharyngeale Mandel zu ihrer ursprünglichen Größe zurück.

Wenn das Kind oft krank ist, sind die Adenoide ständig entzündet. Die Amygdala hat keine Zeit zum Schrumpfen, was zu einer noch stärkeren Verbreitung von adenoiden Vegetationen führt. Die Situation erreicht den Punkt, an dem sie den Nasopharynx vollständig blockieren, eine vollständige Atmung durch die Nase wird unmöglich.

Ursachen von Adenoiden

Die Verbreitung von Adenoidvegetation kann führen zu:

  • Vererbung;
  • anhaltende Erkältungen;
  • "Kindheitskrankheiten", die die Nasenhöhle und den Rachen betreffen: Scharlach, Masern, Röteln;
  • schwache Immunität;
  • Nichtbeachtung von Lüftungsstandards, Raumfeuchtigkeit, Staub;
  • allergische Manifestationen;
  • ungünstige Ökologie (Abgas, Emissionen).

Der Organismus des Babys, der ständig von Viren angegriffen wird, führt in Kombination mit einer unentwickelten Immunität zu einer Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel, wodurch eine komplexe Verletzung des Nasenatmungsprozesses auftritt und der Schleim in der Nase stagniert. Von außen eindringende pathogene Mikroorganismen "haften" an diesem Schleim, und adenoide Vegetationen selbst werden zu einem Infektionsherd. Von hier aus können sich Bakterien und Viren auf andere Organe ausbreiten..

Klassifikation von Adenoiden

Adenoide Grad I: das Anfangsstadium, gekennzeichnet durch eine geringe Vegetationsgröße. In diesem Stadium überlappt sich die Oberseite des Öffners (hinteres Nasenseptum). Das Kind fühlt sich nur nachts unwohl, wenn das Atmen im Schlaf schwierig wird.

Bei Kindern mit Adenoiden II Grad ist mehr als die Hälfte des Öffners geschlossen. Sie sind mittelgroß. Besonderheiten dieser Phase: Das Kind schnarcht nachts ständig und atmet tagsüber mit offenem Mund.

Im Stadium III erreichen die Wucherungen ihre maximale Größe: Sie nehmen den größten Teil der Lücke zwischen Zunge und Gaumen ein. Das Atmen durch die Nase wird unmöglich. Kinder mit entzündeten Adenoiden des Grades III atmen ausschließlich durch den Mund.

Symptome und Behandlung von Adenoiden bei Kindern

  • schwieriges oder unmögliches Atmen durch die Nase;
  • das Kind atmet durch den Mund;
  • Adenoide bei kleinen Kindern (Babys) verursachen Probleme beim Saugen (das Baby beendet das Essen nicht, ist launisch und nimmt nicht gut zu);
  • Anämie;
  • Probleme beim Riechen und Schlucken;
  • ein Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Hals;
  • das Kind spricht leise;
  • Nasenstimme;
  • Schnarchen im Schlaf, Schlafstörung;
  • wiederkehrende Mittelohrentzündung, chronische Rhinitis;
  • Hörprobleme;
  • Beschwerden über Kopfschmerzen am Morgen;
  • übergewichtig sein, übermäßig aktiv sein oder die schulischen Leistungen beeinträchtigen.

Ein Kind mit einer chronischen Krankheit (zusätzlich zu den klassischen Symptomen) zeichnet sich durch leicht gewölbte Augen, einen hervorstehenden Kiefer, einen unregelmäßigen Biss (die oberen Schneidezähne ragen nach vorne), einen halboffenen Mund und ein abgelenktes Nasenseptum aus. Achten Sie mehr darauf, wie Ihr Kind aussieht..

Wenn Sie bei einem Kind mehrere der oben genannten Anzeichen bemerken, ist dies ein Grund, sich an einen HNO-Arzt zu wenden, um das Problem zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlungsmethode mit einem integrierten Lösungsansatz zu wählen..

Adenoiditis

Verwechseln Sie die adenoide Vegetation nicht mit der Adenoiditis. Adenoide sind ein Überwachsen der nasopharyngealen Mandel, das die normale Atmung beeinträchtigt. Adenoiditis ist eine Entzündung der Mandel selbst, ähnlich den Symptomen einer Erkältung. Dies sind jeweils zwei unterschiedliche Probleme, und auch die Therapieansätze sind unterschiedlich. Es ist unmöglich, Adenoide (Tonsillenhypertrophie) zu heilen, dh überschüssiges Gewebe im Nasopharynx ohne chirurgischen Eingriff zu entfernen. Adenoiditis hingegen wird konservativ behandelt: Schwellungen werden beseitigt, Entzündungen verschwinden, Symptome verschwinden.

Adenoiditis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • ständig verstopfte Nase, gebrauchte Vasokonstriktor-Tropfen sind nicht wirksam;
  • Nasenstimme;
  • durch den Mund atmen;
  • Halsschmerzen;
  • Appetitverletzung;
  • Husten.

Warum sind Adenoide gefährlich??

Die Vermehrung der adenoiden Vegetation kann zu Hörproblemen führen, sogar bis zum Hörverlust. Das menschliche Hörgerät besteht aus mehreren Abschnitten. Im Mittelteil befindet sich eine Hörröhre, es ist auch die Eustachische Röhre, die für die Regulierung des äußeren (atmosphärischen) Drucks mit dem Druck im Nasopharynx verantwortlich ist. Die immer größer werdende Rachenmandel blockiert den Mund der Eustachischen Röhre, Luft kann nicht frei zwischen Nasenhöhle und Ohr zirkulieren. Infolgedessen wird das Trommelfell weniger beweglich, was sich negativ auf die Hörfähigkeit auswirkt. In schweren Fällen sprechen solche Komplikationen nicht auf die Behandlung an..

Freunde! Eine rechtzeitige und korrekte Behandlung gewährleistet eine schnelle Genesung!

Wenn eine normale Luftzirkulation nicht möglich ist, entwickelt sich eine Infektion im Ohr und es kommt zu einer Entzündung (Mittelohrentzündung).

Ständiges Atmen durch den Mund führt, wie bereits erwähnt, zu einer Verformung des Gesichtsskeletts sowie zu einer Abnahme der Sättigung des Gehirns mit Sauerstoff: Das Kind wird schnell müde und kann der Schulbelastung nicht standhalten, die Arbeitsfähigkeit ist stark reduziert.

Die konstante Infektionskonzentration in der nasopharyngealen Mandel führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und zur Ausbreitung von Viren auf andere Organe. Das Baby ist häufiger Bronchitis, Laryngitis und Pharyngitis ausgesetzt.

Unangenehme Folgen können auch Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, nächtliche Harninkontinenz und Husten sein.

Diagnose

Die Diagnose wird in einem HNO-Büro unter Anleitung eines HNO-Arztes durchgeführt. Der Arzt führt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch und bittet die Eltern um Beschwerden und das Auftreten ausgeprägter Symptome.

Zusätzlich werden folgende Prüfungsarten mit Hilfe von verwendet:

  • Pharyngoskopie - Untersuchung des Oropharynx;
  • Rhinoskopie - Untersuchung der Nasenhöhle;
  • Röntgen;
  • Die Endoskopie des Nasopharynx ist die informativste Methode, die ein vollständiges Bild liefert (die Ergebnisse der Studie können auf einem digitalen Medium aufgezeichnet werden)..

Wirksame Behandlungen für Adenoide bei Kindern

Es gibt zwei Möglichkeiten, Kinder zu behandeln - chirurgische und konservative. Die Behandlungsmethoden werden nur von einem HNO-Arzt verschrieben, basierend auf dem Stadium des Vegetationswachstums und dem Zustand des Kindes.

Adenoide mit einer konservativen Methode zu behandeln bedeutet, Medikamente in Kombination mit Physiotherapie zu verwenden. Ein integrierter Ansatz ist der Schlüssel zur Wirksamkeit der Behandlung von Adenoiden. Der Arzt verschreibt Vasokonstriktortropfen und antimikrobielle Medikamente.

Es wird empfohlen, die Nase mit einer Lösung aus Furacilin, Protargol, Rhinosept und anderen Arzneimitteln zu spülen. Es ist nicht verboten, Adenoide bei Kindern mit Volksheilmitteln zu behandeln: Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut, Schnur, Schachtelhalm usw. eignen sich perfekt zum Waschen.)

Um die Wirkung der Behandlung zu festigen, wird empfohlen, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen: UFO, UHF, Elektrophorese usw..

Parallel dazu lohnt es sich, Antihistaminika und Vitaminkomplexe einzunehmen. Kindern mit überwachsener adenoider Vegetation wird empfohlen, unsere Schwarzmeer-Resorts zu besuchen.

Operation

In besonderen Situationen kann der HNO-Arzt eine Adenotomie verschreiben - eine Operation zur Entfernung der Vegetation. Es gibt eine Reihe von Indikationen für eine Adenotomie:

  • wenn es nicht möglich ist, das Kind auf konservative Weise wirksam zu behandeln;
  • Die Unfähigkeit, vollständig durch die Nase zu atmen, führt zu häufigen Krankheiten: Mandelentzündung, Pharyngitis usw..
  • wiederkehrende Entzündungen in den Ohren;
  • das Kind schnarcht, die Atmung stoppt im Schlaf (Apnoe).

Eine Intervention ist bei Blutkrankheiten, während einer Verschlimmerung von Infektionskrankheiten und bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert.

Vor der Adenotomie muss die Entzündung durch Heilung der Adenoidvegetation entfernt werden. Die Operation selbst dauert nur 15-20 Minuten und findet unter örtlicher Betäubung statt. Während der Manipulation sitzt der Patient mit leicht nach hinten geworfenem Kopf auf einem Stuhl, und der HNO-Arzt greift mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs - eines Adenotoms - nach dem Vegetationsgewebe und schneidet es mit einer scharfen Handbewegung ab. Nach der Manipulation ist eine leichte Blutung möglich. Wenn die Operation erfolgreich ist und keine Komplikationen festgestellt werden, darf der Patient nach Hause gehen.

Eine Alternative zur Standardchirurgie, eine modernere Intervention, ist die endoskopische Adenotomie. Es wird mit einem Endoskop durchgeführt. Diese Methode erhöht den Prozentsatz der Operationen, die ohne Komplikationen durchgeführt werden, erheblich..

Nach dem Eingriff müssen Sie einen Tag im Bett bleiben und sich einige Wochen lang auf körperliche Anstrengung und Aktivität beschränken. Die Zeit in der Sonne sollte reduziert werden, heiße Bäder sind kontraindiziert. Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird eine Reihe von Atemübungen empfehlen, die dem Patienten sicherlich helfen werden, sich zu erholen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren..

Verhütung

Vorbeugende Methoden zur Verhinderung des Auftretens von Adenoiden umfassen:

  • Härten;
  • Stärkung der Immunität;
  • Vitamine nehmen;
  • richtige Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten und Erkältungen;
  • Nasenhygiene;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt bei den ersten Symptomen der Krankheit.

Behandlung der akuten Adenoiditis bei Kindern

Eine Entzündung der Nasopharynxmandeln führt zu schweren Beschwerden des Kindes. Er kann nicht durch die Nase atmen, Kopfschmerzen und andere unangenehme Symptome treten auf. Wenn eine solche Pathologie in akuter Form fortschreitet, bedeckt sie nicht nur die Mandeln, sondern breitet sich auch auf die Schleimhäute des mittleren und oberen Teils des Nasopharynx aus. Sie müssen wissen, was eine akute Adenoiditis bei Kindern ausmacht, welche Symptome auftreten und wie diese Krankheit behandelt wird.

Wie sich eine akute Adenoiditis entwickelt?

Akute Adenoiditis tritt am häufigsten im Kindesalter als Folge der aktiven Reproduktion der saprophytischen Mikroflora auf. Saprophyten sind opportunistische Mikroorganismen, die die Schleimhaut von Pharynx, Nase und Mund bevölkern. Ihre lebenswichtige Aktivität wird durch die Zersetzung organischer Verbindungen unterstützt. Eine vorübergehende Abnahme des Immunschutzes führt zu deren Aktivierung und vermehrter Reproduktion, trägt zum Auftreten klinischer Symptome bei.

Die Krankheit tritt scharf auf und entwickelt sich schnell. Die Körpertemperatur steigt stark auf bis zu 40 ° C. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Vergiftung des Körpers, die sich in Durchfall, Erbrechen, Krämpfen, einer Abnahme der Urinproduktion, trockenen Schleimhäuten und Haut äußert.

Aufgrund der gereizten Schleimhaut leidet das Kind unter Schweiß, Brennen und Beschwerden im Hals. Es gibt Schmerzen im Mittelohr, die nachts sehr störend sind. Die Nasenatmung ist aufgrund des in der Nasenhöhle angesammelten mukopurulenten Exsudats schwierig oder nicht vorhanden. Die Stimme wird nasal, die Tonsillen-, Parotis-, posterioren zervikalen und mandibulären Lymphknoten nehmen zu.

Der Schleim beginnt stark zu fließen und fließt die Rückwand des Nasopharynx hinunter, wodurch die unteren Atemwege und der Kehlkopf gereizt werden. Während der Untersuchung ist eine Hyperämie des Epithels deutlich sichtbar. Infolgedessen entwickelt sich eine Rhinoadenoiditis, ein Husten tritt auf. In einem fortgeschrittenen Fall kann sich die Infektion entlang der absteigenden Bahnen ausbreiten und eine Entzündung der Bronchien und der Luftröhre verursachen..

Die Schleimhaut ist mit einer eitrigen Plakette in Form von Streifen oder Punkten auf der Rückseite des Pharynx bedeckt. Akute Adenoiditis bei einem Kind wird häufig zusammen mit Angina diagnostiziert, da röhrenförmige Mandeln, seitliche Grate und lymphoide Follikel des Pharynx am pathologischen Prozess beteiligt sind.

Ursachen der akuten Adenoiditis

Die Mandeln beginnen sich infolge der Proliferation von Lymphgewebe zu vergrößern. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen:

  1. Das Immunsystem ist überempfindlich gegen verschiedene Allergene.
  2. Das Kind hat häufig Erkältungen und andere Atemwegserkrankungen wie Grippe oder SARS.
  3. Formelfütterung, weshalb die Immunität bei Kindern nicht so stark ist wie beim Stillen.
  4. Falsche Ernährung, die von Kohlenhydraten dominiert wird. Infolgedessen wird die Arbeit des Verdauungssystems gestört und es entsteht eine Dysbiose. Aufgrund des Ungleichgewichts von pathogenen und nützlichen Mikroorganismen im Darm nimmt die Immunabwehr ab und es kommt zu Verdauungsstörungen. Wenn eine kleine Menge von Spurenelementen und Vitaminen mit der Nahrung versorgt wird, erhöht dies außerdem die Wahrscheinlichkeit, eine Adenoiditis zu entwickeln. Daher muss das Menü unbedingt Fleisch, Fisch und Milchprodukte enthalten..
  5. Das Vorhandensein von Herden chronischer Infektionen im Körper. Dies gilt für Kinder, bei denen Sinusitis, Pharyngitis oder Mandelentzündung mit häufigen Exazerbationen diagnostiziert wurden.
  6. Frühere systemische Erkrankungen: Rachitis, Vaskulitis, Sklerodermie, Lupus.
  7. Diathese durch gestörte Immunantworten.

Darüber hinaus sind Kinder, die an Nasenpolypose oder Asthma leiden, anfälliger für akute Adenoiditis. Oft wird diese Krankheit durch ungünstige Umweltfaktoren hervorgerufen: Einatmen giftiger Dämpfe, Strahlung, verschmutzte Luft.

Arten und Schweregrad der akuten Adenoiditis

Akute Adenoiditis kann eitrig werden, insbesondere wenn sie chemischen Reizstoffen ausgesetzt war oder wenn eine Chlamydieninfektion vorliegt. In diesem Fall beginnt sich Eiter auf der Oberfläche der Mandeln anzusammeln..

Andere Gründe für die Entwicklung einer eitrigen Adenoiditis sind:

  • Schwächung der Immunität;
  • Allergien;
  • schwere Unterkühlung des Körpers;
  • schlechte Ernährung;
  • Viren im Körper.

Wenn Sie mit dieser Art von Adenoiditis beginnen, kann dies zu folgenden Komplikationen führen: akute Bronchitis, Laryngitis, Tracheitis oder Pharyngitis. Oft sind die Nasennebenhöhlen betroffen, was zur Entwicklung von Stirnhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und anderen schweren Krankheiten führt. Zusammen mit dem Blutkreislauf kann die Infektion in alle Organe eindringen und chronische Erkrankungen der Nieren und Harnwege verursachen. Wenn sich die Behandlung verzögert, kann sich eine Sepsis entwickeln..

Subakute Adenoiditis ist eine Folge einer akuten Form und betrifft am häufigsten Kinder mit einer Hypertrophie der Rachenmandel. Die Krankheit zu Beginn ihrer Entwicklung wird von lakunaren Halsschmerzen begleitet. Dann treten folgende Anzeichen auf: Fieber, Mittelohrentzündung, laufende Nase und Husten mit eitrigem Ausfluss, Sinusitis, Rötung der Mandeln, Schnarchen, Atmen durch den Mund, verstopfte Nase. Die subakute Form vergeht in 15-20 Tagen.

Es gibt 3 Schweregrade der akuten Adenoiditis:

  1. Das erste ist, dass überwachsene Adenoide 1/3 der Fläche des Nasopharynx bedecken. Das Kind kann tagsüber normal durch die Nase atmen, und nachts, wenn es sich in Rückenlage befindet, nimmt der Blutfluss zu den Adenoiden zu, sie vergrößern sich und beginnen, die oberen Atemwege zu schließen. Aus diesem Grund ist das Atmen nachts sehr schwierig..
  2. Zweitens - Lymphgewebe bedeckt bereits 2/3 der Fläche des Nasopharynx. Das Kind kann Tag und Nacht nicht durch die Nase atmen. Während des Schlafes wird geschnarcht, gehustet und der Atem angehalten.
  3. Drittens - überwachsene Mandeln blockieren den Nasopharynx vollständig, es erfolgt keine Atmung durch die Nase.

Die ersten Symptome einer akuten Adenoiditis

Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit ändert sich der Allgemeinzustand des Kindes. Er wird nicht so aktiv, beginnt launisch zu sein, sein Appetit verschwindet und Schläfrigkeit tritt auf. In diesem Fall muss die Temperatur gemessen werden. Sein Anstieg auf 37,9 ° C zeigt an, dass sich eine Infektionskrankheit entwickelt. In diesem Fall sollte dem Kind viel Flüssigkeit zum Trinken gegeben werden. Es können Kompotte, Fruchtgetränke, Tee mit Honig, Johannisbeeren, Himbeeren sein.

Abhängig von der Pathogenität der Mikroben und dem Zustand der Immunität können alle 2 bis 4 Stunden Symptome der Krankheit hinzugefügt werden. Akute Adenoiditis manifestiert sich wie folgt:

  • Apathie, Lethargie;
  • Kopfschmerzen;
  • unruhiger Schlaf;
  • fieberhafte Hyperthermie;
  • Schmerzen in Nase, Ohren, Rachen;
  • Schwerhörigkeit;
  • heisere Stimme;
  • Erbrechen, Husten;
  • Schnarchen im Schlaf;
  • Schleimausfluss aus der Nase;
  • verstopfte Nase;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut.

Wenn bei einem Baby eine akute Form der Krankheit auftritt, hat es Husten und es kommt zu Erstickungsattacken. Das Kind beginnt die Brust aufzugeben, wird launisch, unruhig, schläft schlecht, spuckt oft aus, sein Stuhl ist gestört.

Diagnose der Krankheit

Um die Krankheit zu diagnostizieren, befragt und untersucht der Arzt das Kind. Anschließend führt er eine Rhinoskopie durch, anhand derer er den Zustand der Mandeln beurteilt und den Schweregrad und die Form der Pathologie bestimmt. Um die Größe der Adenoide festzustellen, tastet der Arzt ab und untersucht sie und die hintere Rachenwand.

Zusätzliche Forschungsmethoden umfassen:

  • CT, Röntgen - helfen bei der Bestimmung der Größe der Mandeln;
  • endoskopische Untersuchung - beurteilt den Zustand des Nasopharynx;
  • Audiometrie - bei Verdacht auf Schwerhörigkeit.

Mit Hilfe der Labordiagnostik (biochemischer und allgemeiner Bluttest) kann keine genaue Diagnose gestellt werden, es ist jedoch erforderlich, den Allgemeinzustand des Patienten zu bestimmen. Wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, wird ein Abstrich gemacht, um den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu identifizieren.

Wie und wie man akute Adenoiditis behandelt

Der Arzt, der die richtige Diagnose gestellt hat, verschreibt die notwendige Behandlung. Verschreibt dazu folgende Medikamente, die nur in den Stadien 1-2 der Krankheit helfen:

  1. Antibakterielle Mittel: Sumamed, Augmentin. Sie helfen, pathogene Mikroben mit einer eitrigen Form der Krankheit zu zerstören..
  2. Antihistaminika: Claritin, Loratadin. Mit ihrer Hilfe verlangsamt sich die Entwicklung einer allergischen Reaktion, die Schwellung des Gewebes nimmt ab.
  3. Nasensprays: Humer, Aqua Maris. Sie reinigen und befeuchten die Schleimhäute, reduzieren Entzündungen und Ödeme und zerstören Keime.
  4. Sprays und Lösungen zur Spülung und Spülung der Schleimhaut: Tantum Verde, Bioparox, Aqua Maris, Orasept, Rotokan, Chlorophyllipt, Miramistin.
  5. Nasale Vasokonstriktor-Medikamente: Lazorin, Vibrocil. Mit ihrer Hilfe wird die Schwellung des Nasopharynx reduziert, die Nasenatmung wiederhergestellt.
  6. Antiseptisches Protargol. Es hat eine trocknende Wirkung.
  7. Homöopathische Mittel: Sinupret, Lymphomyosot.

Darüber hinaus helfen physiotherapeutische Verfahren bei der Behandlung von Adenoiditis: UHF, Quarzlampe, Arzneimittelelektrophorese der Region der regionalen Lymphknoten und Darsonvalisierung. Chirurgische Eingriffe werden nicht in akuter Form durchgeführt.

Behandlung der akuten Adenoiditis mit Volksheilmitteln

Dank der Methoden der traditionellen Medizin nimmt die Schwellung ab, es wird jedoch empfohlen, sie mit einer konservativen Behandlung zu kombinieren. Die beliebtesten Volksheilmittel sind die folgenden:

  1. Mischen Sie zu gleichen Anteilen Minze, Johanniskraut und Eichenrinde. Nehmen Sie 1 EL. l. mischen und in 200 ml Wasser gekocht. 3 mal täglich 3-4 Tropfen in jedes Nasenloch abkühlen, filtern und einfüllen.
  2. Mahlen Sie ein Blatt Kalanchoe oder Aloe, drücken Sie den Saft aus und geben Sie 4-5 mal täglich 2 Tropfen hinzu.
  3. 1 EL. l. trockene Preiselbeerblätter werden in 0,5 Liter Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, abgekühlt und filtriert. Zum Spülen der Nase oder oral eingenommen.
  4. Nehmen Sie Schachtelhalm, Kamille, Ringelblumenblütenstände und 1 EL. l. Rohstoffe werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen. Bestehen Sie auf 1 Stunde und filtern Sie. Die resultierende Infusion spült die Nase und gurgeln.

Um die Immunität zu stärken, können Sie außerdem frischen Karottensaft, Cranberrysaft und Oregano-Infusion verwenden. Trockenfruchtkompotte und frisch gepresste Fruchtsäfte sind von großem Nutzen..

Komplikationen und Folgen

Unbehandelt kann eine akute Adenoiditis chronisch werden. Andere Komplikationen sind:

  • Otitis;
  • retropharyngealer Abszess;
  • häufige SARS;
  • Sepsis;
  • Lymphadenopathie;
  • allergische Reaktionen;
  • akute Entzündung des Kehlkopfes und des Rachens.

Bei 2-3 Grad der Krankheit entwickelt sich eine Hypoxie. Je länger Sauerstoff fehlt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, neurologische Störungen zu entwickeln..

Prävention der Krankheit

Es ist nicht einfach, sich vor dem Auftreten einer Adenoiditis zu schützen, da sie sich unter dem Einfluss systemischer und externer Faktoren entwickelt. Sie können die folgenden Regeln einhalten:

  • Kontakt mit kranken Menschen vermeiden;
  • härten;
  • rechtzeitige Behandlung von Karieszähnen;
  • Infektionskrankheiten in einem frühen Stadium der Entwicklung behandeln;
  • oft an der frischen Luft gehen;
  • regelmäßig nass reinigen;
  • Nehmen Sie Vitamine im Herbst und Winter.

Bei richtiger Behandlung kann die Adenoiditis in 2 Wochen verschwinden. Um einen Rückfall zu verhindern, müssen in den ersten 2-3 Monaten nach der Genesung überfüllte Orte vermieden und vorbeugende Maßnahmen eingehalten werden.

Adenoiditis bei Kindern

Adenoiditis bei Kindern ist ein chronisch entzündlicher Prozess, der sich in der hypertrophierten Rachenmandel (Adenoiden) entwickelt. Es manifestiert sich in den Symptomen von Adenoiden: Atembeschwerden, Nasenstimme, Schnarchen im Schlaf. Es gibt auch Anzeichen einer Entzündung in Form einer laufenden Nase und Fieber. Adenoiditis bei Kindern verläuft chronisch und führt zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Die Krankheit wird klinisch diagnostiziert und durch die Ergebnisse der Rhinoskopie, der rhinozytologischen Untersuchung und der Radiographie bestätigt. Die Behandlung zielt darauf ab, den Infektionsherd zu beseitigen und die Nasenatmung wiederherzustellen.

ICD-10

  • Ursachen der Adenoiditis
  • Symptome einer Adenoiditis bei Kindern
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Behandlung von Adenoiditis bei Kindern
    • Konservative Therapie
    • Operation
  • Prognose und Prävention
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Adenoiditis bei Kindern ist ein häufiger Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt und einem Kinder-HNO-Arzt. Die Inzidenz beträgt ungefähr 15: 1.000 unter Berücksichtigung der vorhandenen Adenoide ohne Entzündung. Es wird häufiger bei Kindern im Alter von 2-3 bis 7 Jahren festgestellt, da in diesem Alter die maximalen physiologischen Dimensionen der Rachenmandel angegeben werden. Bei Schulkindern wird die Pathologie mehrmals seltener diagnostiziert. Die Relevanz der Krankheit in der Pädiatrie ist extrem hoch. Derzeit ist Adenoiditis bei Kindern im Vergleich zur Inzidenzrate am Ende des 20. Jahrhunderts häufiger. Dies ist auf eine Zunahme der Pathologie von Schwangerschaft und Geburt zurückzuführen, die zu einer Schwächung der Immunität in der Bevölkerung sowie zur Ausbreitung antibiotikaresistenter Formen von Mikroorganismen führt..

Ursachen der Adenoiditis

Der Entzündungsprozess im überwucherten lymphoiden Gewebe der Rachenmandel wird am häufigsten durch hämolytische Streptokokken, Atemwegsviren, seltener durch Pilze und opportunistische Flora, Mycobacterium tuberculosis usw. verursacht. Das Risiko einer Adenoiditis bei Kindern steigt, wenn das Kind häufig lange krank ist, und hat es auch belastete allergologische Vorgeschichte. Enge Nasengänge (z. B. mit einer Krümmung des Nasenseptums) verringern das natürliche Debridement der Nasenhöhle und die Langzeitpersistenz pathogener Mikroorganismen auf der Rachenmandel.

Da sich bei Kindern eine Adenoiditis an der hypertrophierten Rachenmandel entwickelt, sind die Gründe für die Proliferation des Lymphgewebes gesondert zu erwähnen. Viele Kinder haben bis zu einem gewissen Grad Adenoide, die durch eine vergrößerte Rachenmandel dargestellt werden. Sie treten normalerweise im Alter von 2-7 Jahren auf und nehmen nach der Pubertät allmählich ab. Dies liegt an der Tatsache, dass die Rachenmandel in der frühen Kindheit die Rolle der ersten Immunbarriere für Infektionen der Atemwege spielt. Adenoiditis bei Kindern tritt auf, wenn die Adenoide lange Zeit unbemerkt bleiben, das Kind häufig aufgrund einer Immunschwäche krank ist oder eine konservative Therapie unwirksam ist.

Symptome einer Adenoiditis bei Kindern

Die Manifestationen der Adenoiditis bei Kindern überlagern immer das allgemeine Bild der Adenoide. Anzeichen für eine Zunahme der Gaumenmandel sind Atembeschwerden durch die Nase, weshalb das Baby im Schlaf durch den Mund atmet und schnarcht, sowie geschlossene Nase, bei der die Geräusche "m" und "n" tatsächlich aus der Sprache verschwinden. Darüber hinaus hat das Kind ein charakteristisches Aussehen: Der Mund ist offen, das Gesicht ist hypomimisch, die Nasolabialfalten sind geglättet. Bei längerem Verlauf führen Adenoide und Adenoiditis bei Kindern zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung, einer Abnahme des Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit..

Das Kind wird aufgrund chronischer Hypoxie und mangelndem gesunden Schlaf schnell müde und gereizt. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen geht eine Adenoiditis bei Kindern mit einem Temperaturanstieg (häufig auf subfebrile Werte), einer noch stärkeren Schwierigkeit der Nasenatmung bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit sowie einer laufenden Nase einher. Das Nasensekret ist schwer zu entfernen, aber selbst dann wird das Atmen durch die Nase nur für kurze Zeit erleichtert..

Komplikationen

Die Krankheit ist chronisch und führt häufig zu Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der häufigste Erreger der hämolytische Streptokokken der Gruppe A ist, der eine ähnliche Struktur wie Herzzellen aufweist. Daher entwickeln sich Endokarditis und Myokarditis durch einen Autoimmunmechanismus. Adenoiditis bei Kindern wird häufig von Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung begleitet. Das Kind leidet häufig an Virusinfektionen. Dies ist sowohl auf eine Abnahme der Immunität als auch auf die ständige Sekretion von infiziertem Schleim bei Adenoiditis bei Kindern zurückzuführen..

Schleim fließt durch den Rachen, der Entzündungsprozess breitet sich auf die unteren Atemwege aus. Chronische Hypoxie und ständiger Stress des Immunsystems führen zu einer Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung. Sauerstoffmangel äußert sich nicht nur in einer allgemeinen Hypoxämie, sondern auch in einer Unterentwicklung des Gesichtsschädels, insbesondere des Oberkiefers, wodurch das Kind einen falschen Biss entwickelt. Mögliche Verformung des Gaumens ("gotischer" Gaumen) und Entwicklung einer "Hühner" -Kiste. Adenoiditis bei Kindern führt auch zu chronischer Anämie.

Diagnose

Ein Kinderarzt kann bei Kindern während einer körperlichen Untersuchung Adenoide und Adenoiditis vermuten. Das Kind entwickelt einen "adenoiden" Gesichtstyp, der oben erwähnt wurde. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Nasalität und häufige Virusinfektionen sind Indikationen für eine Rhinoskopie eines Kindes.

  • Die vordere Rhinoskopie wird durchgeführt, wenn die Nasenspitze nach oben abduziert wird. So können Sie den Zustand der Schleimhaut, die Durchgängigkeit der Nasengänge beurteilen und die Adenoide selbst mit einer signifikanten Hypertrophie der Rachenmandel feststellen.
  • Die hintere Rhinoskopie ist technisch schwieriger, insbesondere angesichts des Alters des Patienten. Sie ermöglicht es jedoch, die hintere Rachenwand zu untersuchen, um das Vorhandensein von Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern festzustellen.

Eine Fingeruntersuchung ist möglich. Der Vorgang ist einfach und dauert nur wenige Sekunden. Die Methode ist sehr informativ, aber für das Kind äußerst unangenehm. Daher wird die Studie normalerweise am Ende der Untersuchung durchgeführt. Die endonasale Diagnose einer Adenoiditis bei Kindern wird ebenfalls verwendet. Es ermöglicht Ihnen, die Adenoide zu visualisieren, ihren Zustand und den Grad der Vergrößerung zu beurteilen, aber seine Implementierung erfordert eine spezielle Vorbereitung (Anästhesie, Schleimhautanemisierung). Das Vorhandensein anatomischer Deformitäten der Nasenhöhle ist eine Kontraindikation für diese Studie. Daher müssen zunächst mögliche Krümmungen sowie Nasenpolypen und andere Formationen ausgeschlossen werden, da sonst ein hohes Blutungsrisiko besteht.

Die rhinozytologische Untersuchung (Nasentupfer gefolgt von Mikroskopie) gibt eine Vorstellung von der zellulären Zusammensetzung des Schleims. Ein hoher Gehalt an Eosinophilen weist daher auf die allergische Natur von Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern hin. Um die allergische Natur der Krankheit zu bestätigen, werden Hauttests durchgeführt, insbesondere wenn die Eltern Allergien haben und das Kind an allergischer Dermatose leidet. Konsultation mit einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt ist erforderlich. Mit der Otoskopie können Sie den Zustand des Trommelfells und die Beteiligung des Hörschlauchs und der Ohrhöhle am Entzündungsprozess beurteilen. Die Untersuchung bewertet auch das Gehör des Kindes..

Die Diagnose einer Adenoiditis bei Kindern umfasst eine Röntgenaufnahme des Schädels in frontalen und lateralen Projektionen, um Sinusitis und Tumoren der Nasenhöhle und des Pharynx auszuschließen. CT und MRT sind erforderlich, wenn der Verdacht auf einen vorderen Hirnbruch besteht, der zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung führt. Bei einer solchen Pathologie treten jedoch häufiger Deformitäten des Gesichtsschädels mit einer breiteren Augenposition und andere Anzeichen auf. Die Choanalatresie äußert sich in der völligen Unmöglichkeit der Nasenatmung auf einer oder beiden Seiten, aber diese Fehlbildung wird häufiger unmittelbar nach der Geburt diagnostiziert. Wenn Sie eine Choanalatresie vermuten, wird ein Test durchgeführt, bei dem farbige Tropfen in die Nase getropft werden.

Behandlung von Adenoiditis bei Kindern

Konservative Therapie

Die Behandlung der Krankheit umfasst die Hygiene des Entzündungsherdes und die Bereitstellung einer vollständigen Nasenatmung. Das Spülen wird mit antiseptischen Lösungen sowie isotonischen Kochsalzlösungen verschrieben. Es werden Aerosolantibiotika und Steroidmedikamente verwendet, Tropfen mit antiseptischer und vasokonstriktorischer Wirkung (Adrenomimetika werden nur für kurze Kurse verwendet). Auch bei der Behandlung von Adenoiditis bei Kindern sind Inhalationen mit Antiseptika und Mukolytika wirksam. Alle Antibiotika werden erst verwendet, nachdem die Art der Krankheit bestätigt wurde, dh der Erreger isoliert und seine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bestimmt wurde. Es wird gezeigt, dass Interferon-Induktoren die Immunität stimulieren.

Operation

Operationen bei Adenoiden und Adenoiditis bei Kindern werden mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden sowie mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung durchgeführt. Eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung einer Operation ist das Fehlen einer Verschärfung des Entzündungsprozesses. Die Remissionsdauer muss mindestens einen Monat betragen.

Normalerweise wird die Adenotomie mit einem Adenotom durchgeführt, das Lymphgewebe wird mit einem speziellen Messer unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose geschnitten, abhängig vom Alter des Patienten, dem Grad der Adenoide, dem Vorhandensein einer Schwerhörigkeit usw. Gewebe, so kann eine erneute Operation erforderlich sein. Für die Adenotomie ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Prognose und Prävention

Die Prognose der Krankheit ist bei rechtzeitiger Diagnose und Therapie günstig. Bei wiederholter Proliferation von Adenoiden ist ein Rückfall der Adenoiditis bei Kindern möglich, dies kommt selten vor und ist ein Hinweis auf eine wiederholte Adenotomie. Ein separater Block für die Anpassung des Kindes ist die Wiederherstellung der Nasenatmung, da sich die Patienten daran gewöhnen, durch den Mund zu atmen. Das Kind führt bei Bedarf mit seinen Eltern spezielle Übungen mit einem Logopäden durch. Die Prävention von Adenoiditis bei Kindern ist die rechtzeitige Entfernung der Adenoide oder eine erfolgreiche konservative Therapie. Ein obligatorischer Moment ist die Aufrechterhaltung der Immunität des Kindes, die eine vollwertige Ernährung, einen Aufenthalt an der frischen Luft und andere Verhärtungsverfahren erfordert.

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