Adenoide 1, 2 und 3 Grad

Adenoide 1, 2 und 3 Grad - was sind sie, Symptome, Behandlung bei Kindern. Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten??
Adenoide bei Kindern sind die häufigste Diagnose, die von pädiatrischen HNO-Ärzten gestellt wird. Am häufigsten treten Probleme bei einem Kind im Alter von 2-10 Jahren auf.

Diese Krankheit geht mit einem entzündlichen Prozess im Nasopharynx einher, einer Hypertrophie des Adenoidgewebes, die eine ständige Infektionsquelle im Körper darstellt. Eine rechtzeitige Behandlung oder Operation hilft dabei, viele der Probleme zu beseitigen, die Adenoide verursachen können.

Was ist das?

Adenoide bei Kindern sind nichts anderes als ein Überwachsen des Gewebes der Rachenmandel. Es ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die nasopharyngeale Mandel bildet die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper eindringen wollen.

Ursachen des Auftretens

Die pathologische Vegetation von Lymphgewebe bei Kindern tritt aus folgenden Gründen auf:

  • chronische Mandelentzündung;
  • Infektionen im Kindesalter (Keuchhusten, Diphtherie, Scharlach);
  • häufige Viruserkrankungen (Grippe, ARVI);
  • allergische Stimmung des Körpers (das Baby reagiert auf Lebensmittel mit Chemikalien und übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten);
  • Immunversagen (Schwäche der Abwehr);
  • künstliche Fütterung (mit Muttermilch erhält das Baby die Immunzellen der Mutter);
  • Impfungen (eine unzureichende Reaktion auf die Impfung führt häufig zu Adenoiden in der Nase);
  • erbliche Veranlagung (abnorme Funktion des Lymphsystems, normalerweise kombiniert mit endokriner Pathologie);
  • äußere Umgebung (Staub, gasförmige Luft, giftiger Kunststoff, Haushaltschemikalien);
  • pathologische Schwangerschaft / Geburt (Virusinfektion einer schwangeren Frau im 1. Trimester, fetale Hypoxie, Erstickungsgefahr bei der Geburt).

Abhängig von der Größe des Wachstums ist es üblich, bei Kindern drei Grade von Adenoiden zu unterscheiden. Diese Aufteilung ist sehr zweckmäßig und wichtig für die Taktik des Patientenmanagements. Insbesondere große Wucherungen erfordern die aktivste Intervention, da sie die Lebensqualität erheblich verschlechtern und schnell zu Komplikationen führen können.

Symptome

Probleme mit einer Entzündung der Adenoide sollten in Fällen vermutet werden, in denen das Kind die folgenden Symptome hat:

  • hat oft einen leicht offenen Mund;
  • atmet durch den Mund statt durch die Nase;
  • Anzeichen von Adenoid bei Kindern leiden häufig an Infektionen des Ohrs und der oberen Atemwege;
  • schläfrig, lethargisch und weinerlich (dies ist auf Hypoxie zurückzuführen);
  • hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren;
  • klagt über Kopfschmerzen;
  • spricht vage;
  • hört schlimmer.

Alle Anzeichen einer Adenoiditis, die während einer Entzündung auftreten, hängen davon ab, was die Entzündung verursacht, umfassen jedoch:

  • Schmerzen im Kehlkopf;
  • Atembeschwerden aufgrund einer verstopften Nase
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken;
  • Mittelohrschmerzen und andere Hörprobleme.

Bei verstopfter Nase wird das Durchatmen zum Problem. Andere Symptome einer Entzündung der Adenoide, die mit Nasenproblemen verbunden sind, umfassen das Atmen durch den Mund, Schlafprobleme und Resonanzeffekte beim Sprechen.

Grad 1 Adenoide

Die Adenoide ersten Grades schließen nur ein Drittel des Lumens des Nasopharynx und verursachen keine schwerwiegenden Komplikationen, wodurch das Kind einen aktiven Lebensstil führen und tagsüber ruhig atmen kann. Schwierigkeiten beim Nasenatmen treten am häufigsten während des Schlafes in horizontaler Position auf, da dies die Position der Adenoide verändert. Sie beginnen den größten Teil des Lumens des Nasopharynx zu schließen und zwingen das Kind, durch den Mund zu atmen..

Ein wichtiges Zeichen für Eltern, das den Beginn der Proliferation von Adenoiden signalisiert, kann ein schlechter Schlaf des Kindes und häufige Albträume aufgrund von Sauerstoffmangel sein. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich chronische Tagesmüdigkeit und Müdigkeit. Das Kind kann auch eine verstopfte Nase und einen serösen Ausfluss haben..

Grad 2 Adenoide

Adenoide wachsen nicht nur, sie können sich von Zeit zu Zeit entzünden. In diesem Fall tritt eine akute Erkrankung namens Adenoiditis auf. Seine Zeichen:

  • das Thermometer überwindet souverän die 38-Grad-Marke;
  • das Auftreten von Flüssigkeit mit einer möglichen Beimischung von Blut, Ausfluss, der sich in mukopurulent verwandelt;
  • Es ist schwierig für das Baby einzuschlafen, es schnarcht nachts, es gibt kurzfristige Atemstillstände - Apnoe.

Der Arzt verschreibt eine Behandlung, für die sich die Krankheit eignet, aber bei wiederholten Verschlimmerungen der Krankheit müssen die Adenoide entfernt werden.

Adenoide zweiten Grades äußern sich in erheblichen Atembeschwerden, die nachts zunehmen. Der ständige Sauerstoffmangel erklärt die Schwäche und Lethargie des Babys, Schläfrigkeit, Entwicklungsverzögerung, Schwäche und Kopfschmerzen. Mögliches Auftreten von Asthma bronchiale, Bettnässen, Hör- und Sprachstörungen.

Grad 3 Adenoide

Mit einem signifikanten Anstieg der Adenoide wird ihre Wirkung auf den Körper des Kindes immer zerstörerischer. Ständige Entzündungen tragen zur reibungslosen Produktion von Schleim und Eiter bei, die leicht in die Atemwege gelangen können. Laryngitis, Pharyngitis, Tracheitis und Bronchitis werden häufige Gäste, zu denen eitrige Mittelohrentzündungen gehören..

Der Prozess der normalen Entwicklung der Knochen des Gesichtsskeletts ist gestört, und dies beeinflusst die Entwicklung der Sprache des Babys auf ungünstigste Weise. Unaufmerksame Eltern bemerken nicht immer die auftretende Nasalität, und die Unfähigkeit, viele Buchstaben auszusprechen, wird auf andere Gründe zurückgeführt.

Ein ständig offener Mund verändert das Aussehen eines bisher attraktiven Kindes, er beginnt aufgrund der Lächerlichkeit seiner Altersgenossen psychische Probleme zu haben. Es besteht kein Grund zu hoffen, dass das Kind herauswächst. In diesem Stadium wird eine Berufung an den Arzt zur Notwendigkeit. [adsen]

Wie Adenoide aussehen: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert..

Diagnose

Umfassende Diagnostik besteht in der Durchführung einer vollständigen Untersuchung, die aus mehreren Phasen besteht:

  1. Feststellung von Beschwerden und Krankengeschichte.
  2. Digitale Untersuchung des Nasopharynx.
  3. Rhinoskopie (anterior und posterior) - Untersuchung der oberen Teile des Nasopharynx mit einem Spiegel.
  4. Röntgenaufnahme des Nasopharynx (derzeit selten verwendet).
  5. Endoskopie (Untersuchung mit einer Sonde mit einer Kamera).
  6. CT-Scan.

Die endoskopische Untersuchung und die Computertomographie gelten als die informativsten Diagnosetechniken, mit denen der Wachstumsgrad von Adenoidvegetationen, die Gründe für ihre Zunahme und Gewebestruktur sowie das Vorhandensein von Ödemen mit hoher Genauigkeit bestimmt werden können. Und auch den Zustand benachbarter Organe herauszufinden, die Möglichkeiten konservativer Therapiemethoden (lokale Behandlung, Lasertherapie, Therapie mit Volksheilmitteln und Homöopathie, Physiotherapie) oder die Notwendigkeit einer Operation und die Technik der Adenotomie zu bestimmen. [adsen1]

Wie man Adenoide bei Kindern behandelt?

Ärzte kennen verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Adenoiden - ohne Operation und mit Hilfe der chirurgischen Platzierung. Aber in letzter Zeit ist der neueste Weg, die Krankheit loszuwerden, in den Vordergrund getreten - ein Laser.

Allgemeine Therapien basieren auf Folgendem:

  • Lasertherapie - heute wird diese Methode als sehr effektiv angesehen, und die meisten Ärzte halten sie für sicher, obwohl niemand die Langzeiteffekte der Laserexposition kennt, wurden Langzeitstudien auf dem Gebiet ihrer Anwendung nicht durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert Ödeme des Lymphgewebes, erhöht die lokale Immunität und reduziert Entzündungen im Adenoidgewebe.
  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden besteht hauptsächlich in der sorgfältigen Entfernung von Schleim, Nasen- und Nasopharynxausfluss. Erst nach der Reinigung können lokale Arzneimittel angewendet werden, da der Schleimreichtum die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Physiotherapie ist UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die der Arzt endonasal verschreibt, in der Regel 10 Verfahren.
  • Klimatherapie - Die Behandlung in den Sanatorien der Krim im Gebiet Stawropol in Sotschi wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, erhöht die Immunität und trägt zur Verringerung der Proliferation von Adenoiden bei.
  • Die Massage der Kragenzone, des Gesichts und der Atemübungen sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einigen Kindern sehr gut, andere erweisen sich als schlecht wirksam. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher und möglich ist, es mit einer herkömmlichen Behandlung zu kombinieren. Es wird besonders empfohlen, Lymphomyosot - ein komplexes homöopathisches Präparat, dessen Hersteller das bekannte deutsche Unternehmen Heel ist, sowie Thujaöl für Adenoide als sehr wirksames Mittel einzunehmen.

Die Ernährung des Kindes sollte mit Vitaminen gesättigt sein. Milchsäureprodukte sind notwendig, wenn Sie allergisches Obst und Gemüse essen.

Optionen zur Entfernung von Adenoiden

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern kann auf klassische Weise erfolgen - ein Adenotom mit einem Lasermesser und endoskopisch mit einem Mikrodebrider-Rasierer.

Laserentfernung ist beliebter. Diese Methode gilt als am wenigsten traumatisch, ermöglicht die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ohne Anästhesie und verursacht die geringste Anzahl von Komplikationen. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation beträgt nicht mehr als 10-14 Tage..

Gegenanzeigen zur Entfernung von Adenoiden:

  • angeborene Fehlbildungen des harten und weichen Gaumens;
  • Krankheiten, die mit einer erhöhten Blutungsneigung einhergehen;
  • Blutkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Hautkrankheiten;
  • Bronchialasthma;
  • Entzündung der Adenoide - Adenoiditis;
  • schwere Allergien;
  • Alter bis zu 3 Jahren (nur für strenge Indikationen).

Indikationen zur Adenotomie:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung;
  • häufige Rückfälle (bis zu 4 Mal pro Jahr);
  • die Entwicklung von Komplikationen - Arthritis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder Rheuma;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, die ständig zur Entwicklung von Sinusitis, Sinusitis und Mittelohrentzündung führen, während eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte;
  • Schlafstörungen;
  • Atemstillstand nachts;
  • anhaltende Mittelohrentzündung und schwere Schwerhörigkeit;
  • Verformung des maxillofazialen Skeletts ("Adenoidgesicht") und der Brust.

Der Lieblingsarzt Komarovsky beantwortete die Fragen besorgter Mütter und erklärte, dass der Grund für die Entfernung von Adenoiden nicht in ihrer Anwesenheit liege, sondern in spezifischen Indikationen für chirurgische Eingriffe. Die Beseitigung vergrößerter Adenoide im Alter von drei bis vier Jahren ist mit ihrem erneuten Auftreten behaftet. Wenn jedoch Hörprobleme auftreten, gibt es bei konservativer Behandlung keine positive Dynamik und das Kind atmet ständig durch den Mund, es gibt zweifellos Hinweise auf eine Operation, und das Alter des Babys ist kein Hindernis für dessen Umsetzung..

Verhütung

In Anbetracht all dessen stellt sich eine logische Frage: Welche vorbeugenden Maßnahmen sollten ergriffen werden, damit Adenoide nicht wachsen, was zu tun ist, um das Kind vor dieser Krankheit zu schützen?

Das vielleicht wichtigste in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung der Immunität des Kindes auf dem richtigen Niveau sowie die Einhaltung der Diät und der Ernährungsregeln. Eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der oberen Atemwege ist ebenfalls von großer Bedeutung. Darüber hinaus ergibt das Härten eine gute Wirkung..

Grad 3 Adenoide bei Kindern

3 Grad Adenoide - pathologische Proliferation (Hypertrophie) der nasopharyngealen Mandel - das letzte Stadium der Krankheit, das mit einer gestörten Nasenatmung verbunden ist und mit vielen gefährlichen Komplikationen behaftet ist, einschließlich irreversibler Komplikationen.

Am häufigsten entwickeln sich Adenoide bei Kindern (von 2-3 Jahren bis 6-8 Jahren). Mit zunehmendem Alter ist die Krankheit weniger häufig, da das Adenoidgewebe nicht mehr wie in der Kindheit anfällig für Hypertrophie ist. Adenoide kommen auch bei Erwachsenen vor, werden aber normalerweise im Kindesalter erworben.

Laut Statistik wird bei 10-12% der Kinder eine pathologische Proliferation von Adenoidgewebe unterschiedlicher Schwere festgestellt. Oft wird die Krankheit erst in einem späten Stadium des Prozesses erkannt, da sie in den Anfangsstadien einen Verlauf mit geringen Symptomen aufweist und weder die Aufmerksamkeit des Kindes noch seiner Eltern auf sich zieht. Um Adenoide in einem frühen Stadium ohne Symptome zu erkennen, kann nur eine vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen ist bei Adenoiden 3. Grades eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann bereits im Anfangsstadium der Krankheit mit anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel

Zu den Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel zählen häufige Erkältungen, Infektionen im Kindesalter, Allergien sowie eine erbliche Veranlagung. Wenn also ein oder beide Elternteile in der Kindheit Adenoide hatten, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Kind 70%.

Der Grund ist auch die Kindheit selbst - Kinder sind aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems anfällig für Erkältungen, und das Gewebe ihres Körpers während einer Entzündung, insbesondere bei längerer, kann leicht hypertrophieren. Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionen in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum der adenoiden Vegetation bei - es bildet sich ein Teufelskreis.

Risikofaktoren sind das Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten, ein längerer Aufenthalt in schlecht belüfteten und staubigen (sowie übermäßig sauberen, mit einer großen Menge Haushaltschemikalien ausgewaschenen) Räumlichkeiten, unangemessene Ernährung.

Grad des Adenoidwachstums: Grad 3

Im Krankheitsbild werden je nach Grad der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel 3 Stadien unterschieden. Der Grad wird durch die Höhe bestimmt, um die die Adenoide den Vomer oder das Lumen der Nasengänge überlappen:

  1. Adenoide blockieren die Nasengänge um etwa ein Drittel.
  2. Die Nasengänge sind zu mehr als 50% blockiert (2/3).
  3. Nasengänge durch mehr als 2/3 blockiert.

Nachdem Sie untersucht haben, wie Adenoide 3. Grades auf dem Foto aussehen, können Sie feststellen, dass die überwachsene nasopharyngeale Mandel das Lumen der Nasengänge fast vollständig überlappt.

Symptome

Adenoide in einem späten Stadium ihrer Entwicklung äußern sich in der fehlenden Nasenatmung, und da die Nase nicht atmet, muss das Kind die meiste Zeit durch den Mund atmen. Aus diesem Grund erhält der Körper nicht 18-20% Sauerstoff, was in der Kindheit äußerst nachteilige Folgen haben kann..

Laut Statistik wird bei 10-12% der Kinder eine pathologische Proliferation von Adenoidgewebe unterschiedlicher Schwere festgestellt..

Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Schlafstörungen (unruhiger Schlaf), Kopfschmerzen, schneller Müdigkeit, die wiederum beeinträchtigte kognitive Funktionen (Intelligenz, Gedächtnis, Konzentration) sowie geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen verursachen.

Das Aussehen des Kindes ändert sich ebenfalls. Der ständig geöffnete Mund führt zur Bildung eines "adenoiden" Gesichts - mit einem verlängerten Unterkiefer und einem unregelmäßigen Biss. Die Haut eines solchen Patienten ist blass, es gibt oft dunkle Ringe unter den Augen..

Oft werden Adenoide dritten Grades von schleimigem oder mukopurulentem Nasenausfluss begleitet. Dieser Ausfluss bei kleinen Kindern, der über den Rücken des Nasopharynx fließt, verursacht einen unproduktiven Husten..

Da die eingeatmete Luft in der Nase nicht gereinigt und erwärmt wird, sind diese Kinder anfällig für Infektionen der Atemwege. Die Adenoide selbst entzünden sich ebenfalls, es entsteht eine Adenoiditis. Die Mandeln (Mandelentzündung), der Hörschlauch (Eustachitis) und das Mittelohr (Mittelohrentzündung) sind häufig an Entzündungen beteiligt. Oft kommt es zu einer Schwerhörigkeit.

Bei der Entwicklung einer Entzündung beim Patienten steigt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - dies unterscheidet Adenoiditis von Adenoiden.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, in den oberen und unteren Atemwegen (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung), im Herz-Kreislauf-System, im Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt.

Diagnose

Anamnese- und Rhinoskopiedaten werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Für die Differentialdiagnose können Radiographie, Computertomographie und endoskopische Rhinoskopie verwendet werden..

In den meisten Fällen sind eine routinemäßige Rhinoskopie und eine externe Untersuchung ausreichend..

Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionen in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum der adenoiden Vegetation bei - es bildet sich ein Teufelskreis.

Behandlung ohne Operation oder Operation?

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden nicht das Stadium der Krankheit und die Größe der hypertrophierten Nasopharynxdrüse sind, sondern die vorhandenen klinischen Symptome. In einigen Fällen ist mit Adenoiden 3. Grades eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann bereits im Anfangsstadium der Krankheit mit anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Entscheidung, ob die Adenoide entfernt werden sollen oder nicht, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes. Der Arzt sollte den Eltern die Vor- und Nachteile im Detail beschreiben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können..

Die Operation ist erforderlich, wenn eine Deformation des Gesichtsskeletts, eine anhaltende Hypoxie, eine Schwerhörigkeit, eine wiederkehrende Mittelohrentzündung oder häufige Infektionskrankheiten ohne Nasenatmung vorliegen. Bei absoluten Indikationen kann eine Operation zur Entfernung von Adenoiden in jedem Alter durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Adenoiden 3. Grades

Die konservative Therapie ist in den frühen Stadien von Adenoiden am effektivsten, aber in einigen Fällen kann ihre aktive Umsetzung in Adenoidvegetationen dritten Grades wirksam sein. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich lokal. Sie umfasst das Spülen des Nasopharynx mit Kochsalzlösungen und antiseptischen Lösungen, die Verwendung von Antihistaminika, entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tropfen oder das Einatmen mit einem Vernebler. Bei Adenoiditis kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein, bei der Antipyretika eingenommen werden.

In Abwesenheit einer akuten Entzündung wird auch auf eine physikalische Therapie zurückgegriffen. Effektive Elektrophorese von Arzneimitteln, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung, Inhalation, Lasertherapie.

Oft wird die Krankheit erst in einem späten Stadium des Prozesses erkannt, da sie in den Anfangsstadien einen symptomarmen Verlauf haben und weder die Aufmerksamkeit des Kindes noch seiner Eltern auf sich ziehen.

Volksheilmittel in diesem Stadium der Krankheit spielen nur eine Hilfsrolle. Von Volksheilmitteln gegen Adenoide werden Tropfen auf der Basis von Thujaöl aktiv verwendet. Bewertungen derjenigen, die dieses Medikament verwendet haben, legen seine Wirksamkeit nahe. Darüber hinaus werden Nasentropfen aus Anisöl, Johanniskraut-Tinktur, Rübensaft und Propolis hergestellt. Alle derartigen Verfahren müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden..

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Vor dem Entfernen der Adenoide ist eine Vorbereitung erforderlich, die in erster Linie in einer ärztlichen Untersuchung besteht. Es werden Labortests verschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Bluttests, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Koagulogramm. Die Mundhöhle wird desinfiziert, wenn andere Infektionsherde vorliegen, werden diese zuerst geheilt und erst dann wird die Operation durchgeführt.

Die chirurgische Entfernung von Adenoidvegetationen erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, die von einer Sedierung (Sedierung) begleitet wird. Eine Vollnarkose wird selten angewendet, wenn eine Lokalanästhesie unerwünscht ist..

Die Entfernung der Adenoide dauert 10 bis 15 Minuten. Eine moderne Modifikation der Operation - die endoskopische Adenotomie, die sich von der klassischen durch weniger Komplikationen unterscheidet und daher insbesondere für Kinder vorzuziehen ist.

Zusätzlich können Adenoide mit einem Laser, Radiowellen, Coblationsmethoden und Elektrokoagulation entfernt werden. Am beliebtesten ist die Laserentfernung von Adenoiden, die einmalig oder schrittweise erfolgen kann. In beiden Fällen ist ein stabiles Ergebnis und ein praktisches Fehlen von Nebenwirkungen gewährleistet..

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung können Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, in den oberen und unteren Atemwegen, im Herz-Kreislauf-System, im Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt sein und an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Nach der Operation geht der Patient am selben oder jeden zweiten Tag nach Hause. Am ersten oder zweiten Tag nach der Operation kann es zu Erbrechen von Blutgerinnseln kommen, nach der Operation oder am nächsten Tag kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Bei Erbrechen ist keine Behandlung erforderlich. Wenn die Temperatur steigt, kann dem Kind ein Antipyretikum verabreicht werden, aber Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente können nicht eingenommen werden, da dies zu Blutungen führen kann.

Was ist in der Erholungsphase zu tun? Während der Woche sollte das Kind zu überfüllte Orte meiden, da der Körper während dieser Zeit geschwächt ist und das Infektionsrisiko hoch ist. Für zwei oder drei Wochen wird den Patienten nicht empfohlen, Bäder, Saunen oder lange Zeit in der Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung zu besuchen. Stress sollte einen Monat nach der Operation vermieden werden.

Für die Heilungsdauer der Operationswunde wird eine sparsame Ernährung verschrieben. In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Lebensmittel zu essen, die eine angenehme Temperatur haben sollten und keine Produkte enthalten, die die Schleimhaut reizen. Salz, Gurken, würzige, würzige Lebensmittel, saure Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte und Kompotte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Während das Gewebe heilt, wird die Ernährung erweitert, während sichergestellt wird, dass das Essen nicht fest, zu kalt, heiß oder reizend ist.

In der postoperativen Phase werden regelmäßige Atemübungen empfohlen, die helfen, Schwellungen schnell zu lindern, Gewebe wiederherzustellen und die Gewohnheit des Atmens durch den Mund loszuwerden..

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Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "First Kiev Medical College" "Labordiagnostik".

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Sollten Adenoide für ein Kind entfernt werden? Der Grad der Adenoide bei Kindern: Was bedeuten sie??

Wie man Adenoide bei einem Kind behandelt. Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

Welcher Grad an Adenoiden sollte bei Kindern entfernt werden? Oder ist es nicht der Grad (die Größe) der Adenoide, sondern etwas anderes? Warum wurden früher massiv und ambulant Adenoide entfernt, heute werden Adenoide immer häufiger unter Vollnarkose entfernt? Was sind die tatsächlichen Indikationen für die Entfernung von Adenoiden? Und können Adenoide ohne Operation behandelt werden? Alle diese Fragen werden vom HNO-Arzt Ivan Leskov beantwortet.

Die Diagnose von Adenoiden klingt notwendigerweise so: Adenoide von einem solchen Grad. Die Grade der Adenoide wurden von Radiologen erfunden. Sie und ich wissen jedoch, dass das Röntgenbild lügt und dass der Schatten im Nasopharynx nicht unbedingt nur Adenoide sind. Trotzdem ist der Grad der Adenoide die Größe des Schattens im Nasopharynx, den die meisten Ärzte aus irgendeinem Grund weiterhin hartnäckig als Adenoide betrachten.

Es gibt jedoch noch ein weiteres Kriterium für die Diagnose: die sehr klinischen Manifestationen. Sie und ich können sie sehen, ohne eine Röntgenaufnahme zu machen oder in den Nasopharynx zu schauen. Ich scherze nicht - Sie und ich können selbst den Grad der Adenoide bei einem Kind bestimmen, und zwar genauer als bei einer Röntgenaufnahme. Und dafür reicht eine einfache Beobachtung - was Eltern können und was kein Arzt kann. Testen Sie den Grad der Adenoide bei einem Kind - hier.

Erster Grad an Adenoiden

Im Röntgenbild nimmt der Schatten der Adenoide das Lumen des Nasopharynx um 1/3 ein. Während der Endoskopie sieht der Arzt, wie die Adenoide kaum aus dem Rand der Choana herausschauen. Wenn der Arzt den Nasopharynx mit einem Spiegel betrachtet, sieht er, dass das lymphoide Gewebe (es ist in diesem Grad sogar schwierig, es als Adenoide zu bezeichnen) das Gewölbe des Nasopharynx auskleidet.

Joanas sind umgekehrte Nasenlöcher. Wenn der Anfang der Nasenhöhle die Nasenlöcher sind, zwei Röhren, durch die Luft in die Nase gelangt, dann sind die Choans die anderen Enden dieser Röhren, die in den Nasopharynx führen. Adenoide sind eng an sie angrenzend, und auch die Mündungen der Östachischen Röhren, daher überlappen sich die Eustachischen Röhren bei Ödemen der Nasenschleimhaut teilweise auf die gleiche Weise wie bei einer Zunahme der Adenoide und mit genau den gleichen Folgen - das Kind beginnt über Beschwerden in den Ohren zu klagen. Und Eltern - um das Kind noch einmal zu fragen.

Was Eltern sehen. Ein Kind mit dem ersten Grad an Adenoiden hört perfekt, atmet sowohl tagsüber als auch im Schlaf durch die Nase, schnarcht nicht und fragt nicht erneut. Das heißt, Schnarchen, Atembeschwerden und Fragen sind bereits im ersten Grad möglich (weshalb es immer noch besser ist, einen Arztbesuch nicht abzulehnen), aber sie werden nicht durch eine Zunahme der Adenoide verursacht, sondern durch etwas anderes - Rotz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Vergrößerung der Mandeln und so weiter.

Was zu tun ist? Wenn der Arzt sagte, dass das Kind den ersten Grad der Vergrößerung der Adenoide hat, muss nichts mit ihnen getan werden. Darüber hinaus ist es nicht notwendig, solche Adenoide zu entfernen..

Adenoide zweiten Grades

Auf dem Röntgenbild nimmt der Schatten der Adenoide ein? Lumen des Nasopharynx. Wenn ein Arzt eine Endoskopie der Nase durchführt, schreibt er, dass die Adenoide besetzt sind? Choanallumen. Bei Betrachtung mit einem Spiegel ist ungefähr dasselbe zu sehen - die Adenoide bedecken das Choanallumen zur Hälfte.

Was Eltern sehen. In dieser Situation kann das Kind im Wachzustand frei durch die Nase atmen, aber im Schlaf wird das Schnarchen zu seinem ständigen Begleiter. Und Adenoide zweiten Grades können den Mund der Eustachischen Röhren überlappen, und dann bemerken Sie, dass das Kind häufig fragt und von Zeit zu Zeit über Beschwerden in den Ohren klagt, weil die Adenoide beginnen, die Eustachische Röhre ganz oder teilweise zu blockieren

AUSGABE. Adenoide zweiten Grades müssen definitiv behandelt werden, aber ob es chirurgisch sein wird oder ob es möglich ist, auf eine Operation zu verzichten, hängt nur davon ab, wie die Adenoide zugenommen haben.

Die Eustachische Röhre ist der Kanal, der den Nasopharynx und die Mittelohrhöhle verbindet. Sie benötigen so etwas für zwei Dinge: Erstens, um den Druck zwischen der Mittelohrhöhle und der äußeren Umgebung auszugleichen, damit der atmosphärische Druck das Trommelfell nicht nach innen drückt, und zweitens, um Flüssigkeit aus der Mittelohrhöhle abzulassen.

Die Eustachische Röhre mündet direkt hinter den Choanas in den Nasopharynx, sodass jede Schwellung der Nasenschleimhaut die Eustachische Röhre ganz oder teilweise zu blockieren droht.

Und die Eustachische Röhre ist bei Kindern viel breiter und kürzer als bei Erwachsenen - weshalb bei Kindern Entzündungen der Adenoide oder häufige Rhinitis so oft durch Mittelohrentzündung kompliziert werden.

Der Eingang zur Eustachischen Röhre ist vor Infektionen durch die röhrenförmige Mandel geschützt, aber bei Entzündungen der Adenoide entzündet er sich häufig auch und kann daher die Eustachische Röhre zusätzlich blockieren.

Adenoide dritten Grades

Dies ist der größte Vergrößerungsgrad der Adenoide. Auf einem Röntgenbild nimmt der Schatten der Adenoide das gesamte Lumen des Nasopharynx ein. Bei der Durchführung einer Endoskopie kann der Arzt das Endoskop einfach nicht aus der Nasenhöhle in den Nasopharynx führen - trotzdem stören Adenoide. Nun, wenn man den Nasopharynx mit einem Spiegel untersucht, ist nur das Adenoidgewebe sichtbar, aber weder die Choanas noch die Münder der Eustachischen Röhren sind sichtbar.

Was Eltern sehen. Äußerlich ist der dritte Grad an Adenoiden sehr gut sichtbar. Ein Kind dritten Grades atmet weder Tag noch Nacht durch die Nase. Wenn der dritte Grad eines Kindes länger als ein Jahr beobachtet wird, hat es ein sogenanntes "Adenoidgesicht" - einen halboffenen Mund (etwas muss geatmet werden), ein längliches Oval des Gesichts, halb geschlossene Augen.

Aufgrund dieses Gesichtsausdrucks ging der Mythos übrigens dahin, dass Adenoide die geistige Entwicklung eines Kindes hemmen. Tatsächlich werden jedoch die schulischen Leistungen von Kindern mit Adenoiden dritten Grades und ihr Kontakt mit der Außenwelt aufgrund des vollständigen Verschlusses der Eustachischen Röhren und einer anhaltenden Abnahme der Sprachverständlichkeit verringert - das Kind versteht einfach nicht mehr die Hälfte der an ihn gerichteten Wörter.

Was zu tun ist? Adenoide dritten Grades können auch ohne Operation behandelt werden (wir erinnern uns, dass nicht der Grad der Vergrößerung der Adenoide wichtig ist, sondern was sie vergrößert). Beim dritten Grad ist es jedoch sehr wichtig, unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen. Wenn die Verformung des Gesichtsskeletts wie ein "Adenoidgesicht" beginnt, wird die Operation nicht länger vermieden.

Aber der vierte Grad an Adenoiden existiert einfach nicht. Dies ist sozusagen eine poetische Übertreibung von nicht sehr gebildeten Ärzten..

Muss ich Adenoide entfernen?

Ärzte, die die Adenoide bei einem Kind kaum sehen, erklären normalerweise einstimmig: Entfernen (einige Ärzte fügen auch „dringend!“ Hinzu). Ihr Motiv ist im Allgemeinen einfach: keine Adenoide, kein Problem.

Das Problem ist jedoch, dass die Entfernung von Adenoiden eine vollwertige Operation ist, mit eigenen Risiken (übrigens ziemlich schwerwiegend), Komplikationen (und einigen anderen). In den letzten 20 Jahren wurde diese Operation nur in einem Krankenhaus und immer häufiger unter Vollnarkose durchgeführt. Das heißt, unter Narkose. Was übrigens ein ernstes Risiko für sich ist.

Dies bedeutet, dass der Arzt in der Klinik (er selbst wird sie nicht entfernen) die Vor- und Nachteile sowie medizinisch alle Indikationen und Kontraindikationen für diese Operation abwägen muss, bevor er sagt, dass die Adenoide dringend entfernt werden müssen dein Kind.

Bereits vor 20 Jahren (als Adenoide in Polikliniken oder Tageskliniken häufig entfernt wurden) schrieben die Ärzte in der Spalte "Indikationen für eine Operation": "Adenoide zweiten Grades". Und das war genug!

Tatsächlich gibt es absolute Indikationen für eine Operation - das heißt, Situationen, in denen Sie nur operieren können und das Problem der Adenoide in keiner Weise mehr gelöst werden kann, und es gibt relative Indikationen, in denen Sie versuchen können, Adenoide konservativ zu behandeln und die Operation als eine der Behandlungsoptionen zu betrachten.

Nach Entfernung der Adenoide vor 20 Jahren.

In Kliniken werden Indikationen für eine Operation normalerweise als Adenoidhypertrophie zweiten Grades, häufige Mittelohrentzündung, häufige Infektionen der Atemwege (damit das Kind nicht krank wird, die Adenoide müssen entfernt werden), exsudative Mittelohrentzündung und nächtliches Schnarchen angesehen. Von mir selbst werde ich hinzufügen - trotzdem war es vor 20 bis 25 Jahren in der Reihenfolge der Dinge, Adenoide bei Kindern direkt vor dem Hintergrund einer akuten Sinusitis zu entfernen. Es wurde angenommen, dass dies die Behandlung erleichtert und die Ursache der Sinusitis beseitigt - nicht mehr und nicht weniger.

Infolgedessen wurden die Adenoide für eine sehr lange Zeit rechts und links entfernt, wobei kaum ein verdächtiger Schatten im Nasopharynx auf dem Röntgenbild bemerkt wurde. Auf der ganzen Welt war es nicht besser - in den 90er Jahren wurden in den USA jährlich bis zu 2,5 Millionen Adenotonsillektomien (dh gleichzeitige Entfernung von Mandeln und Adenoiden) bei Kindern durchgeführt, und das jüngste Kind, das sich einer solchen Operation unterzog, war. 1 Jahr 8 Monate.

Bei Operationen (insbesondere wenn sie in großen Mengen durchgeführt werden) treten jedoch häufig Komplikationen und nach Operationen Rückfälle auf. Und was charakteristisch ist, am häufigsten traten diese Rückfälle auf:

  • Erstens bei Kindern, die vor dem 3. Lebensjahr operiert wurden.
  • zweitens bei Kindern oder oft krank oder mit chronischen Infektionen der Nasenschleimhaut oder der Mandeln;
  • und an dritter Stelle in Bezug auf die Häufigkeit von Rückfällen standen Kinder, die neben Adenoiden auch vergrößerte Mandeln hatten.

Das Rückfallrisiko ist übrigens bei Mädchen immer höher als bei Jungen. Warum - niemand hat sich die Mühe gemacht, diese Frage zu beantworten.

Das Spektrum der Indikationen zur Entfernung von Adenoiden hat sich nun verengt und ist sehr bedeutend.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

Es gibt nur drei absolute Indikationen für die Entfernung von Adenoiden (dies ist übrigens genau die Welterfahrung, auf die sich unsere medizinischen Leuchten in letzter Zeit so gern bezogen haben):

  • obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (dh Anhalten des Atems während des Schlafes, verursacht durch überwachsene Adenoide);
  • eine ausgeprägte Verletzung der Entwicklung des Gesichtsskeletts (dh des gleichen "adenoiden Gesichts" aus den Lehrbüchern der Vergangenheit und des vorletzten Jahrhunderts);
  • Verdacht auf eine bösartige Formation im Nasopharynx (sorry, hier werde ich ohne Kommentar auskommen)

Alle anderen Indikationen - rezidivierende Sinusitis, rezidivierende Mittelohrentzündung, Vorhandensein einer Entzündung im Nasopharynx - sind relative Indikationen. Das heißt, in diesen Situationen kann die Option mit der Entfernung der Adenoide nur in Betracht gezogen werden, wenn eine konservative Behandlung keine Wirkung zeigte. In den allermeisten Fällen können Sie also zumindest versuchen, auf eine Operation zu verzichten..

Die Informationen auf der Website dienen nur als Referenz und sind keine Empfehlung für die Selbstdiagnose und -behandlung. Konsultieren Sie bei medizinischen Fragen unbedingt einen Arzt.

Sollen wir schneiden? Warum Sie sich nicht beeilen sollten, Adenoide zu entfernen

Unser Experte ist der Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Kinderarzt und medizinische Blogger Ivan Leskov.

Viren und Mikroben gelangen hauptsächlich über die Nase oder den Mund in unseren Körper. Und wer trifft diese Neuankömmlinge am Eingang? Im Mund - Gaumenmandeln (aber jetzt sprechen wir nicht darüber), aber hinter der Nase in der Tiefe die Rachenmandeln (Adenoide). Wenn sie gesund sind, ist der Alien-Angriff für den Körper nicht schrecklich, und diese Invasion verursacht nur eine leichte laufende Nase, aber die Infektion geht nicht weiter. Es ist eine andere Sache, wenn schlechte Ökologie, Allergien, Vererbung und häufige Erkältungen zu einer pathologischen Proliferation von Adenoiden geführt haben. In diesem Fall kann die "Wache" ihre Aufgabe nicht mehr bewältigen - und dann kann die "Festung" fallen.

Treffpunkt kann nicht geändert werden

Das gesamte lymphoide Gewebe, zu dem auch Lymphknoten und einige andere kleine Mandeln gehören, hat eine schützende Barrierefunktion in unserem Körper. Sie alle bilden den lymphoiden Ring - sozusagen die Linie der ersten Verteidigung. Aber die Adenoide sind unsere Hauptverteidiger, weil wir hauptsächlich durch die Nase atmen. Darüber hinaus haben diese Organe eine weitere wichtige Funktion. Ab dem zweiten Lebensjahr sind sie an der Bildung des Immunsystems beteiligt. Damit die Immunität gegen diese oder jene Mikrobe kämpfen kann, muss sie den Feind, wie sie sagen, vom Sehen her erkennen. Und die Adenoide sind einfach der perfekte Treffpunkt für Krankheitserreger. Daher ist es äußerst unerwünscht, solche wichtigen "Mittel" im Voraus loszuwerden. Und bis zu drei Jahren sollten Sie die Adenoide nach Möglichkeit nicht entfernen. Übrigens beginnen die Adenoide ab der Pubertät, wenn die Hauptbildung der Immunität bereits aufgetreten ist, abzunehmen und bei den meisten Erwachsenen vollständig zu verkümmern. Vielleicht ist es besser, einfach zu warten.

Vielleicht wächst es heraus?

Aber es gibt noch ein anderes Extrem, wenn Eltern mit der Hand über das Problem winken - nichts, es wird mit dem Alter vergehen! Und es wird keine Behandlung gegeben. Und die Tatsache, dass das Baby ständig mit einer verstopften Nase geht, schnarcht nachts - nichts passiert. Dies lohnt sich natürlich nicht, da die überwucherten Adenoide nicht nur die Atmung durch die Nase beeinträchtigen, sondern auch zu einem Atemstillstand im Schlaf führen können (Apnoe-Syndrom), der in erster Linie den gesamten Körper und das Gehirn des Kindes schädigt. Eine nicht atmende Nase zwingt das Baby dazu, einen ständig geöffneten Mund (das sogenannte Adenoidgesicht) zu haben. Dies führt zu einer Veränderung des Gesichtsskeletts, der Bildung eines falschen Bisses, Sprachtherapieproblemen und Nasalität. Darüber hinaus blockieren vergrößerte Adenoide in der Nähe der Ohren die Hörwege und erhöhen so das Risiko für häufige Mittelohrentzündung und Hörverlust. Einige Forscher assoziieren Adenoidhypertrophie mit der Entwicklung von Migräne, Heuschnupfen und sogar Bettnässen. Darüber hinaus ist die erwartungsvolle Taktik in Bezug auf überwachsene Adenoide bereits im Erwachsenenalter mit der Entwicklung einer vasomotorischen Rhinitis behaftet. Lohnt es sich, andere Komplikationen aufzulisten, um zu verstehen, dass Sie nicht alles so lassen sollten, wie es ist?

Es wird nicht aufhören zu schmerzen?

Es ist nicht verwunderlich, dass Eltern angesichts der schrecklichen Folgen vergrößerter Adenoide bei Kindern leicht und bereitwillig auf den Vorschlag von HNO-Ärzten reagieren, diese Problemquelle zu beseitigen. Besonders wenn die Adenoide riesig sind, zweiter oder dritter Grad, und aufgrund dessen wird das Kind laut dem Arzt nicht aus ARVI herauskommen.

Warum nicht blind solchen Spezialisten vertrauen? Weil häufige ARVI und vergrößerte Adenoide nicht miteinander verwandt sind. Es ist kein Zufall, dass Ärzte in Waschungen der Adenoide eine Vielzahl von Viren finden, auch wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt völlig gesund war. Und die wahre Ursache für häufige Krankheiten ist das ruhende Zentrum der bakteriellen Infektion im Körper. In diesem Fall wird das Problem durch Entfernen der Adenoide nicht gelöst. Es ist dieser Fokus, der gesucht und behandelt werden muss.

Warum entfernen HNO-Ärzte so gern Adenoide? Es gibt viele Gründe. Zuerst wurden sie so unterrichtet. Zweitens wird die chirurgische Tätigkeit eines Arztes immer noch als professionelles Können und Zeichen von Geschicklichkeit angesehen. Nicht umsonst werden heute in Amerika jährlich 2 Millionen Adenotomien durchgeführt. Und schließlich ist die materielle Seite des Themas wichtig. Selbst bei der obligatorischen Krankenversicherung erhält die Klinik für diese Operation 15 bis 20.000 Rubel. Und auf bezahlter Basis wird die Intervention für 45-60 Tausend Rubel durchgeführt.

Entfernen Sie zuerst die Entzündung

Ein weiterer wichtiger Punkt, warum Sie nicht zur Operation eilen sollten, ist, dass Adenoide bei einem Kind möglicherweise nicht von selbst vergrößert werden, sondern als Folge einer kürzlich aufgetretenen Viruserkrankung. Oder eine Reihe häufiger Erkältungen. Daher sollte der HNO nicht unmittelbar nach der ARVI, sondern 2-3 Wochen nach der Genesung behandelt werden. Wenn es keine Spuren einer Infektion im Körper gibt und die Adenoide immer noch groß sind und die Nasenatmung dauerhaft beeinträchtigen und die bereits aufgeführten Komplikationen verursachen, müssen sie entfernt werden. Aber erst nachdem die Entzündung unterdrückt wurde.

Es ist notwendig, Entzündungen an den Adenoiden umfassend zu behandeln. Sie benötigen einen Kurs für medizinische Nasopharynxspülungen und einen Kurs für lokales Sprühen von Medikamenten. Aufgrund der ungünstigen Lage der Adenoide ist es jedoch schwierig, dies alles ohne Spezialisten alleine zu tun. Dann benötigen Sie eine Physiotherapie (6-10 Quarzsitzungen). Zu Hause können Sie dem Kind immer noch ein spezielles Antiseptikum in die Nase stecken. Früher verwendeten sie Collargol und jetzt Tropfen mit einem Antibiotikum und Dexamethason. Dies muss richtig gemacht werden: Das Kind sollte auf dem Rücken liegen, den Kopf mit den Nasenlöchern zur Decke zurückgeworfen. Die orale Einnahme von Antibiotika mit entzündeten Adenoiden ergibt keinen Sinn - zum einen, weil die Entzündung meistens viral und nicht bakteriell ist, und zum anderen, weil aufgrund der schlechten Blutversorgung dieser Organe medizinische Substanzen den Adressaten einfach nicht erreichen.

Nur unter Vollnarkose!

Seit 1897, als die Adenote (ringförmiges Messer zum Entfernen von Adenoiden) erfunden wurde, wurde diese Operation bis vor kurzem eher barbarisch durchgeführt. Das Kind war an einen Stuhl gebunden, und nachdem der Chirurg ein Lokalanästhetikum in den Mund gespritzt hatte, schnitt er mit einem Messer die vergrößerten Adenoide fast durch Berührung ab. Dies dauerte ein paar Minuten, aber die Eindrücke der kleinen Patienten blieben für den Rest ihres Lebens. Darüber hinaus war der Erfolg der Operation unvorhersehbar - schließlich wuchsen die Adenoide bald wieder nach, wenn zumindest ein Teil des Lymphgewebes intakt blieb.

Heute werden Adenoide auf der ganzen Welt unter Narkose und nur auf endoskopischem Weg (unter visueller Kontrolle) entfernt. Dadurch ist das Rückfallrisiko praktisch ausgeschlossen. Und der Patient leidet nicht an einem psychischen Trauma. Die Technik der Operation hat sich ebenfalls geändert. Die Adenoide werden nicht abgeschnitten, sondern durch ein spezielles Gerät - einen Rasierer - zerkleinert und mit Hilfe des Absaugens in Form von Schleim entfernt. Es dauert 20 bis 40 Minuten.

Adenoide 2-3 Grad

Benutzerkommentare

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Wir haben 2-3 Grad. Jetzt ist mein Sohn fast 6 Jahre alt und die Diagnose wurde anscheinend gestellt, als er zweieinhalb Jahre alt war. Er wird oft krank. Ärzte (gut) äußern zu diesem Thema entgegengesetzte Meinungen. Meine verehrte HNO für konservative Behandlung (keine Operation). Ein guter neuer Arzt für uns - für die Operation. Ich entscheide mich immer noch nicht, weil a) wir keine Operation und Anästhesie brauchen; b) kann nachwachsen; c) Die Rachenmandel hat eine wichtige Funktion im Immunsystem. Ich werde es zum Beispiel entfernen, es wird aufhören, mit Sinusitis zu schmerzen, und wenn die Krankheiten einfach den Hals hinunter "rutschen" und sich senken, wird etwas Schlimmeres beginnen, und sogar mit unserem Asthma. Ich weiß nicht, vielleicht fantasiere ich. Aber ich habe Angst zu löschen.

Ich warte immer noch, vielleicht wächst es heraus. Obwohl ich im Sommer schon zu Beginn des Herbstes geneigt war, es zu entfernen. Der Herbst ist gekommen - und ich kann es wieder nicht. Wenn Ärzte absolut unterschiedliche Meinungen haben, können Sie hier entscheiden.

Der dritte ist zu löschen. Sie können ziehen und warten, bis es sich aufgelöst hat, wenn es 1-2 Grad ist

Wenn sie entzündet sind, ist es besser, zuerst die Entzündung zu lindern. und die Entfernung ist noch nicht vorbei. dann wieder behandeln. Wenn Sie Glück haben, wachsen sie nicht nach. Wir haben den Ältesten 2 Mal gelöscht, und theoretisch ist es notwendig, das dritte Mal zu löschen, aber er wird bald 10 sein, ich hoffe, dass er herauswächst

Meine Tochter wurde entfernt

Welchen Abschluss hatten Sie? Und sofort wurden Sie zur Entfernung geschickt? Sie boten nicht an zu behandeln?

Grad 3 war, wir behandelten sie einen Monat vor der Operation, um die Entzündung zu lindern und so dass die bequemste und schnellste Genesung nach der Operation stattfand (während dieses Monats besuchten wir die Ärzte zweimal, unsere Adenoide änderten sich nicht signifikant und der Arzt schaute am Tag vor der Operation gut) und außerdem fingen sie an, Druck auf die Ohren auszuüben, wir hatten nichts zu warten.

Lesen Sie über die Rinde des Ameisenbaums. Diese Nahrungsergänzungsmittel helfen gut bei der Normalisierung der Adenoide. Lor empfahl ihren Mann einem Freund. Alles normalisierte sich wieder, es war keine Operation erforderlich. Ich weiß nicht, ob es solche Medikamente für Kinder gibt, aber man weiß es nie.

Schauen Sie sich das Band in unserer Stadt an. Ich hatte vor kurzem eine Operation. Nick Madam Hehey

Als Kind haben sie mich alleine gestellt... Probleme mit der Nase waren immer, es hat nie die Ohren betroffen. Der Arzt sagte, warten Sie auf das Übergangsalter, bis zum Alter von 14 Jahren sollte die Umstrukturierung des Körpers vergehen. Tatsächlich habe ich sie seit der High School vergessen... Freunde, die die Operation hatten, sind neu aufgewachsen. Also keine Panik und lass dich behandeln

Ja verdammt, warten Sie so lange, und währenddessen wird das Kind durch den Mund atmen und schlecht hören? Ich weiß es nicht einmal ((()

In unserem 4. Grad haben bezahlte und kostenlose Kinderärzte und HNO-Ärzte unserer wundervollen Stadt gefehlt! Und sie bemerkten es ein paar Jahre lang nicht.

Ich möchte überhaupt nicht über Ärzte sprechen. Das ist eine Art Albtraum! Es gibt überhaupt keine Hoffnung für sie. Dann arbeiten sie überhaupt

Die Tochter hatte 2-3 Grad. Wie das Gehör zu fallen begann und Schlafapnoe auftrat, sagten sie zu entfernen.

Ich wünschte alles wäre gut. Und an welchen Arzt haben sie sich gewandt??

Danke! In Medlab nach Yakusheva Marina Vitalievna

Der MB wurde im Alter von 3 Jahren entfernt, der dritte Grad war und alle "Freuden". Die Verzögerung des Atmens begann nachts, es ist beängstigend, also gab es keine Wahl. Das Problem verschwand nach der Operation.

Aber beeilen Sie sich nicht, viele Menschen warten, bis sie über Medikamente hinauswachsen, dann ist es notwendig, die Risiken einer Operation zu bewerten oder nichts zu tun.

Albtraum. Soll es mehrere Jahre warten und Ihre Tochter die ganze Zeit mit Medikamenten füttern? Verdammt, dann ist es wirklich einfacher zu entfernen

Jemandem wird durch die Behandlung geholfen, ja, es handelt sich in regelmäßigen Abständen um Sprays von Hormonsprays. Außerdem ist die Aussicht natürlich mittelmäßig. Es ist nur so, dass unsere Operation gut verlaufen ist und es keine Konsequenzen gab. Natürlich bin ich für die Operation, wenn Medikamente nicht helfen und das Gehör abnimmt. Werden sie dir sagen, du sollst dir Zeit nehmen und versuchen zu heilen? ♀️

Sie haben eine Endoskopie durchgeführt?

Wir haben noch nichts getan. Hier ist ein Empfang in einer Woche. Mal sehen, was er sagt

Wenn Sie jetzt bezweifeln, ob es sich lohnt oder nicht, führen Sie eine Endoskopie durch. Natürlich ist das Verfahren für das Kind unangenehm. Aber dann werden Sie und der Arzt sofort alles sehen und verstehen, ob Sie es tun sollen oder nicht. Als wir es taten, zeigten sie mir, dass der gesamte Durchgang dort praktisch blockiert war und nur eine kleine Lücke übrig blieb. sofort verschwanden die Fragen.

Ich habs. Vielen Dank! Ich denke, wir werden in einer Woche sehen

Vor 2 Jahren entfernt, Otitis vergessen

Wir haben ungefähr 30 Kinderkrankenhäuser in der Stadt, verrückte Leute warten seit einem halben Jahr in der Schlange auf Operationen. Wenn sie behandelt würden, gäbe es eine solche Warteschlange für die Operation? Die Operation selbst dauert 20 Minuten, ein Tag auf der Station, dem nächsten Zuhause. Alles war in Ordnung, das Gehör wurde wiederhergestellt, Mittelohrentzündung ist weg.

Oh, wie gruselig es ist. Niemals in meinem Leben war ich damit konfrontiert. Es stellt sich jedoch heraus, dass die Liste ein Phänomen bei Kindern ist

Ich hatte meine Adenoide während der Nasenoperation entfernt. Bereits im Erwachsenenalter war ich wahrscheinlich 19 Jahre alt. Sie sagten, dass sie noch nie so große gesehen hätten. Und ich hatte schon Probleme mit meiner Nase. Es stellte sich also heraus, dass die Adenoide die Ursache für ein dauerhaftes Koma im Hals waren, und Sie verfaulten Rotz im Nasopharynx. Aber beeilen Sie sich nicht zu löschen. Adenoide sind solche Abfälle, die wieder wachsen können

Danke. Versuchen wir es zu heilen. Aber ich bin schon mit diesen Artikeln im Internet, das hoffe ich nicht

Ja, überhaupt nicht. Um ehrlich zu sein? Sie tun das Richtige, auf das Sie nicht hoffen. Wenn es hilft, dann nicht lange ((())

Danke (((für Ehrlichkeit)))

Was ist mit Hörstauung und Hörproblemen? Verschwindet es nicht, bis es geheilt ist? Es ist ein Albtraum

Nazonex half bei Staus und alles war mit Gehör erträglich. Ich war älter und alles begann im Garten, es ist besser, nicht dorthin zu eilen

Oh, ich weiß es nicht einmal. Jeder macht mir Angst mit diesem Garten. Und zu Hause zu sitzen ist auch keine Option. Und Sie müssen zur Arbeit gehen und das Kind muss mit Gleichaltrigen kommunizieren

Es ist unwahrscheinlich, dass die Arbeit erfolgreich ist - Kinder werden im Kindergarten krank und es bleibt keine Zeit für Kommunikation, insbesondere wenn das Kind bereits ein solches Problem hat, wird der Kindergarten nur alles verschlechtern. Meins ging ohne Adenoide in den Garten - nach 4 Tagen im Garten wurde ich krank und so für zwei Jahre. Und wie hier bereits geschrieben, hilft die Behandlung nicht wirklich.

Die Adenoide nehmen ab, wenn das Kind nicht krank ist. Wenn Sie noch nicht in den Garten gehen, besteht jede Möglichkeit, diese zu reduzieren. Fast alle Kinder mit Adenoiden

Wir gehen noch nicht, da unser Garten noch nicht geöffnet ist. Aber in zwei Wochen werden sie definitiv eingeladen. Und was zu tun ist, weiß ich nicht

Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden 3. Grades ohne Operation

  • Referenz
  • Was ist das?
  • Symptome
  • Ursachen
  • Der Grad der Krankheit
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose
  • Behandlung
  • Alternative Wege
  • Wenn eine Operation unmittelbar bevorsteht?
  • Komarovskys Rat

Moderne Eltern hören häufig die Diagnose "Adenoide" von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Krankheit die Frage nach einer chirurgischen Behandlungsmethode in der Regel nicht generell gestellt wird, kann dies nicht über Adenoide dritten Grades gesagt werden.

Mütter und Väter, die der Arzt enttäuschend beurteilt und eine chirurgische Behandlung empfohlen hat, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob es möglich ist, eine Operation zu vermeiden und einen vernachlässigten Adenoid auf andere Weise zu heilen. Es gibt viele Meinungen sowohl von Ärzten als auch von Eltern, und sie unterscheiden sich stark. Was hält er von der Wahrscheinlichkeit, auf eine in Russland und im Ausland bekannte Adenoidoperation dritten Grades zu verzichten, Kinderarzt Evgeny Komarovsky?

Hier ist der tatsächliche Übertragungszyklus von Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden.

Referenz

Evgeny Komarovsky ist ein bekannter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. Wurde in der Ukraine geboren. Es ist auf dem Territorium Russlands, den ehemaligen Sowjetstaaten, nach einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardmäßigen, manchmal im Widerspruch zu den üblichen Kanonen stehenden Sichtweise der Behandlung von Kindern weithin bekannt.

Komarovsky hat mehrere Bücher über Kindergesundheit für Eltern veröffentlicht. Er ist Moderator der beliebten Fernsehsendung "School of Doctor Komarovsky" und des Radioprojekts "Russian Radio" "Medicine Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und vor kurzem zweimal Großvater - Komarovsky hat einen Enkel und eine Enkelin.

Was ist das?

Es ist eine häufige entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege im Kindesalter. Während eines langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die Größe der adenoiden Mandel signifikant zu. Es gibt ein Überwachsen (Hypertrophie) des Lymphgewebes an der hinteren Rachenwand.

Adenoide sind am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Gaumenmandel, da das Gewebe der Adenoide nicht mehr so ​​aktiv wächst.

Laut medizinischer Statistik leiden etwa 10-12% der Kinder in unterschiedlichem Schweregrad an Adenoiden..

Symptome

Jede Mutter, auch weit entfernt von der Medizin, kann bei ihrem Kind einen Adenoid sehen. Wenn Sie sich das Kind genau ansehen, fällt auf, dass das Baby hauptsächlich durch den Mund atmet, da seine Nasenatmung beeinträchtigt ist. Ein graugrüner Ausfluss kann aus der Nase und dem Nasopharynx fließen, manchmal mit Eiterverunreinigungen. Das Kind entwickelt nachts Schnarchen, es hat einen Hörverlust, das Baby beginnt erneut zu fragen und hört schlechter, klagt oft über Kopfschmerzen. All dies ist zweifellos ein Grund, einen Arzt aufzusuchen..

Darüber hinaus wird häufig bei einem Adenoid bei einem Kind eine Mittelohrentzündung, eine Funktionsstörung des Sprachapparats und eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Das Gesicht eines kranken Kindes nimmt einen besonderen Ausdruck an, den Ärzte "Adenoidmaske" nennen. Es ist gekennzeichnet durch fehlenden Ausdruck, ständig halboffenen Mund, Fehlschluss, Verformung des Gesichtsskeletts.

Bei einem Kind mit fortgeschrittener Entzündung des Adenoids sind die mentalen Prozesse gestört, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit nehmen ab, es wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund "überfordert".

Bei akutem Adenoid kann die Temperatur ansteigen. Laborbluttests werden definitiv eine Abnahme der Hämoglobinanämie zeigen, da das Atmen nur durch den Mund ziemlich bald zu einem Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Ursachen

  • Verschobene komplizierte Virusinfektion sowie häufige Erkältungen viraler Natur.
  • Frühere schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erbfaktor. Wenn ein Baby einen Elternteil hat, der im Kindesalter an Adenoid litt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch er diese Krankheit entwickelt, bei über 70%.
  • Bronchialasthma.
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der intrauterinen Entwicklung eine Hypoxie hatte oder dieser Zustand es während des Geburtsprozesses begleitete.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Räume, Mangelernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren ist, seltene Spaziergänge und ein sitzender Lebensstil.
  • Langfristige toxische Exposition - Überschuss an Haushaltschemikalien, unsicheres giftiges (normalerweise billiges, fragwürdiges) Spielzeug.
  • Ungünstige Umweltfaktoren des Gebiets, in dem das Kind lebt (starke Luftverschmutzung, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Der Grad der Krankheit

Es gibt drei Grade von Adenoid:

  • Zuerst. Im Anfangsstadium hat das Kind leichte Atembeschwerden durch die Nase, insbesondere nachts, während des Schlafes, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist. Die Adenoide sind in diesem Stadium entzündet, aber leicht bedecken sie die Nasengänge nur geringfügig, nur um ein Drittel.
  • Zweite. Der Entzündungsprozess bei den Adenoiden ist deutlich ausgeprägt, das Baby schnarcht im Schlaf. Tagsüber hat das Baby eine ziemlich schwere Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide schließen bereits mehr als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Dritte. In diesem Stadium „atmet“ die Nase des Babys fast ständig nicht, das Baby beginnt rund um die Uhr durch den Mund zu atmen, selbst im Schlaf. Seine Stimme ändert sich, er wird nasal. Die Gaumenmandel ist ziemlich beeindruckend groß und fast vollständig, um mehr als zwei Drittel, und überlappt manchmal die Nasengänge vollständig.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, die bisher nur von Ärzten aus den Ländern des Westens und Europas anerkannt wird. Sie sprechen darüber, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Hörschlauch bei überwachsenen Adenoiden zu mindestens 50% geschlossen ist.

In jedem Stadium der Krankheit kann das Kind einen Hörverlust erleiden..

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Die Diagnose des Adenoids wird von einem HNO-Arzt (HNO) durchgeführt. Er verwendet zwei Methoden - instrumentell und manuell. Zuerst führt er ein spezielles Instrument durch den Mund ein, mit dem Sie die weit im Inneren befindliche Gaumenmandel sehen können. Und dann wird er eine manuelle Untersuchung des Nasopharynx durchführen. Dieses Verfahren ist ziemlich unangenehm, dauert aber nicht lange..

Die Adenoide, die aus Lymphgewebe bestehen, haben eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Krankheitserregern. Gesunde Mandeln kommen damit erfolgreich zurecht. Aber die Entzündeten können selbst verschiedene Organe und Systeme schädigen. Deshalb treten bei Adenoiden bei Kindern häufig Mittelohrentzündungen, Mandelentzündungen, Bronchitis und Sinusitis auf.

Ärzte und Eltern behandeln all diese Beschwerden mehrmals im Jahr fleißig und sind sehr überrascht, dass die Beschwerden erneut auftreten. Die wahre Ursache liegt oft in den Adenoiden.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden führen zu Ergebnissen in den frühen Stadien der Krankheit. Ärzte empfehlen normalerweise eine Operation für Kinder mit dem dritten Grad an Adenoid. Konservative Methoden sind recht einfach - dies ist die Verwendung von Vitaminen, das Spülen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, das Einbringen von Antihistaminika, entzündungshemmenden Tropfen und manchmal Antibiotika. Chirurgische Eingriffe werden relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarovsky legt besonderen Wert auf die Tatsache, dass Indikationen für chirurgische Eingriffe nicht einmal das Stadium der Krankheit und nicht die Größe der Proliferation der Adenoide sind, sondern die symptomatischen Merkmale, die die Krankheit mit sich bringt.

Bei einem Adenoid dritten Grades mit eingeschränkter Nasenatmung können Sie in einigen Fällen auf eine Operation verzichten, und bei einer Krankheit ersten Grades mit anhaltendem Hörverlust müssen Sie drastische Maßnahmen ergreifen. Manchmal passiert es. Daher empfiehlt Evgeny Olegovich, dass Sie der Meinung des behandelnden Arztes genauer zuhören und nicht zögern, Fragen zu stellen, einschließlich der Zweckmäßigkeit einer Operation zur Entfernung der adnoidalen Mandel.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Sie dient dazu, die vergrößerte Rachenmandel zu entfernen. Eine solche Operation ist nicht dringend und dringend, das Kind kann normal und methodisch darauf vorbereitet werden. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs muss er symptomatisch gesund sein. Die Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei bis drei Minuten, nicht länger als 5 Minuten, kann jedoch nicht als sicher und harmlos angesehen werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Gaumenschäden, die negative Auswirkung der Anästhesie auf den Körper des Kindes, obwohl sie jetzt in HNO-Krankenhäusern für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Anästhesiemittel zu verwenden, die durch eine eher milde und sanfte Wirkung gekennzeichnet sind..

Komarovsky macht darauf aufmerksam, dass eine vollständige Entfernung der Rachenmandel aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleines Fragment davon noch erhalten ist, sodass immer ein echtes Risiko besteht, dass die Mandel wieder wächst. Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat, sollte nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Vielmehr sollten sich die Eltern laut dem berühmten Kinderarzt für den Rückfall verantwortlich machen. Die wiederholte Hypertrophie der Gaumenmandel wird stark vom Lebensstil des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung passiver Unterhaltung vor dem Fernseher. Ein Kind, das bereits einmal Adenoide hatte, muss Sport treiben, viel laufen und frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Verstopfung haben. Das Baby kann nicht zwangsernährt werden und ist mit vielen Süßigkeiten gefüllt.

Darüber hinaus haben Adenoide, wie wir bereits herausgefunden haben, eine sehr wichtige Schutzfunktion und ihre Entfernung kann sich negativ auf das Kind auswirken - es wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Daher empfiehlt Jewgeni Komarowski nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die sich an die traditionelle medizinische Grundschule halten, raten, die Entscheidung, die Mandel zu entfernen, eine extreme Maßnahme zu sein. In den meisten Fällen, betont der Arzt, kann sogar der dritte Grad des Adenoids konservativ geheilt werden..

Am häufigsten empfiehlt Komarovsky, dass Eltern die Behandlung von Adenoiden dritten Grades auf komplexe Weise angehen: Physiotherapie mit der Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten kombinieren, sich einer Lasertherapie unterziehen und das Kind häufiger ans Meer bringen, da die Seeluft eine unglaubliche heilende und erholsame Wirkung auf ein Kind mit Adenoiden hat. Und nur wenn sich all diese Maßnahmen als unwirksam herausstellen, entscheiden Sie über die Frage des chirurgischen Eingriffs.

Alternative Wege

Lasertherapie. Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Mandeln zu entfernen, und stattdessen. Mit der nicht-invasiven Lasertherapie können Sie Schwellungen im Entzündungsbereich lindern, die Entzündung selbst beseitigen und das Immunsystem stimulieren. Diese Methode ist perfekt für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad an Adenoiden, kann sich aber auch sehr positiv auf den dritten auswirken. Die Vorhersagen sind in diesem Fall jedoch nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoids nicht auf einen normalen Zustand reduzieren, und Sie müssen eine ganze Reihe von Eingriffen durchlaufen, aber der Zustand des Kindes stabilisiert sich.

Hausmittel. Bei der Behandlung von Adenoiden sind nach Angaben der Eltern die Instillation von Tropfen auf der Basis von Anis-Tinktur, Johanniskrautöl, Rote-Bete-Saft, Propolis-Alkohol-Tinktur-Lösung und Spülen der Nase mit einer Lösung von Seeapothekensalz am effektivsten. Evgeny Komarovsky hat keine Einwände gegen Volksmethoden zur Behandlung von Adenoiden, aber im dritten Stadium der Krankheit rät er nicht, sich vollständig auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Da einige Formen von Adenoid und insbesondere der dritte Diagnosegrad eine ernsthaftere Behandlung erfordern. Und Volksheilmittel können eine gute "Begleitung" zur traditionellen Behandlung sein.

Wenn eine Operation unmittelbar bevorsteht?

Komarovsky weist auf Bedingungen hin, unter denen die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Entzündungsgrad der Adenoide mit einer Verformung des Gesichtsskeletts einhergeht. Wenn die "Adenoidmaske" des Babys das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung für längere Zeit vollständig beeinträchtigt ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn überwachsene Adenoide den Hörschlauch schließen. Sie können Ihren Hörverlust überprüfen, indem Sie einen pädiatrischen Audiologen aufsuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör gegenüber normalen Werten um mehr als 20 dB reduziert ist, müssen Sie eine Operation durchführen, um die Adenoidmandel zu entfernen.
  • Wenn das Kind häufig eine Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund entzündeter Adenoide dritten Grades hat. Ärzte betrachten normalerweise 2-3 Episoden in sechs Monaten als häufige Wiederholung..

Komarovskys Rat

  • Wenn ein Kind kürzlich eine Viruserkrankung hatte, lohnt es sich nicht, es sofort nach der Genesung in die Schule oder in den Kindergarten zu schicken, wo es erneut ein anderes Virus "fangen" kann. Es ist besser, eine Woche Trainingspause einzulegen und dem Baby während dieser Zeit lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park zu ermöglichen, abseits von Autobahnen und Industrieunternehmen. Dies wird dazu beitragen, ein Überwachsen der adenoiden Mandel bis zu einem Zustand dritten Grades zu verhindern..
  • Bei akuten Virusinfektionen der Atemwege und Grippe bei einem Kind mit vergrößerten Adenoiden ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Das Trinkschema sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Evgeny Komarovsky zufolge ist Leichtathletik für Kinder mit Adenoiden die beste Sportart, da das Baby dabei viel frische Luft bekommt. Wrestling, Schach und Boxen werden nicht empfohlen, da diese Sportarten normalerweise in Innenräumen gespielt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Zustands des Kindes bei..
  • Doktor Komarovsky rät, keine Angst vor einer Operation zu haben, um die Adenoide zu entfernen, und es nicht zu einer großen elterlichen Tragödie zu machen. Wenn es jedoch möglich ist, eine Operation zu vermeiden, sollte dies laut Komarovsky ausgenutzt werden.

In diesem Zyklus wird Dr. Komarovsky uns das Problem der überwachsenen Adenoide erläutern und Möglichkeiten zur Lösung des Problems erläutern.

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medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern

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