Adenoide 1, 2 und 3 Grad

Adenoide 1, 2 und 3 Grad - was sind sie, Symptome, Behandlung bei Kindern. Ist es möglich, auf eine Operation zu verzichten??
Adenoide bei Kindern sind die häufigste Diagnose, die von pädiatrischen HNO-Ärzten gestellt wird. Am häufigsten treten Probleme bei einem Kind im Alter von 2-10 Jahren auf.

Diese Krankheit geht mit einem entzündlichen Prozess im Nasopharynx einher, einer Hypertrophie des Adenoidgewebes, die eine ständige Infektionsquelle im Körper darstellt. Eine rechtzeitige Behandlung oder Operation hilft dabei, viele der Probleme zu beseitigen, die Adenoide verursachen können.

Was ist das?

Adenoide bei Kindern sind nichts anderes als ein Überwachsen des Gewebes der Rachenmandel. Es ist eine anatomische Formation, die normalerweise Teil des Immunsystems ist. Die nasopharyngeale Mandel bildet die erste Verteidigungslinie gegen verschiedene Mikroorganismen, die mit eingeatmeter Luft in den Körper eindringen wollen.

Ursachen des Auftretens

Die pathologische Vegetation von Lymphgewebe bei Kindern tritt aus folgenden Gründen auf:

  • chronische Mandelentzündung;
  • Infektionen im Kindesalter (Keuchhusten, Diphtherie, Scharlach);
  • häufige Viruserkrankungen (Grippe, ARVI);
  • allergische Stimmung des Körpers (das Baby reagiert auf Lebensmittel mit Chemikalien und übermäßigem Verzehr von Süßigkeiten);
  • Immunversagen (Schwäche der Abwehr);
  • künstliche Fütterung (mit Muttermilch erhält das Baby die Immunzellen der Mutter);
  • Impfungen (eine unzureichende Reaktion auf die Impfung führt häufig zu Adenoiden in der Nase);
  • erbliche Veranlagung (abnorme Funktion des Lymphsystems, normalerweise kombiniert mit endokriner Pathologie);
  • äußere Umgebung (Staub, gasförmige Luft, giftiger Kunststoff, Haushaltschemikalien);
  • pathologische Schwangerschaft / Geburt (Virusinfektion einer schwangeren Frau im 1. Trimester, fetale Hypoxie, Erstickungsgefahr bei der Geburt).

Abhängig von der Größe des Wachstums ist es üblich, bei Kindern drei Grade von Adenoiden zu unterscheiden. Diese Aufteilung ist sehr zweckmäßig und wichtig für die Taktik des Patientenmanagements. Insbesondere große Wucherungen erfordern die aktivste Intervention, da sie die Lebensqualität erheblich verschlechtern und schnell zu Komplikationen führen können.

Symptome

Probleme mit einer Entzündung der Adenoide sollten in Fällen vermutet werden, in denen das Kind die folgenden Symptome hat:

  • hat oft einen leicht offenen Mund;
  • atmet durch den Mund statt durch die Nase;
  • Anzeichen von Adenoid bei Kindern leiden häufig an Infektionen des Ohrs und der oberen Atemwege;
  • schläfrig, lethargisch und weinerlich (dies ist auf Hypoxie zurückzuführen);
  • hat Schwierigkeiten sich zu konzentrieren;
  • klagt über Kopfschmerzen;
  • spricht vage;
  • hört schlimmer.

Alle Anzeichen einer Adenoiditis, die während einer Entzündung auftreten, hängen davon ab, was die Entzündung verursacht, umfassen jedoch:

  • Schmerzen im Kehlkopf;
  • Atembeschwerden aufgrund einer verstopften Nase
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken;
  • Mittelohrschmerzen und andere Hörprobleme.

Bei verstopfter Nase wird das Durchatmen zum Problem. Andere Symptome einer Entzündung der Adenoide, die mit Nasenproblemen verbunden sind, umfassen das Atmen durch den Mund, Schlafprobleme und Resonanzeffekte beim Sprechen.

Grad 1 Adenoide

Die Adenoide ersten Grades schließen nur ein Drittel des Lumens des Nasopharynx und verursachen keine schwerwiegenden Komplikationen, wodurch das Kind einen aktiven Lebensstil führen und tagsüber ruhig atmen kann. Schwierigkeiten beim Nasenatmen treten am häufigsten während des Schlafes in horizontaler Position auf, da dies die Position der Adenoide verändert. Sie beginnen den größten Teil des Lumens des Nasopharynx zu schließen und zwingen das Kind, durch den Mund zu atmen..

Ein wichtiges Zeichen für Eltern, das den Beginn der Proliferation von Adenoiden signalisiert, kann ein schlechter Schlaf des Kindes und häufige Albträume aufgrund von Sauerstoffmangel sein. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich chronische Tagesmüdigkeit und Müdigkeit. Das Kind kann auch eine verstopfte Nase und einen serösen Ausfluss haben..

Grad 2 Adenoide

Adenoide wachsen nicht nur, sie können sich von Zeit zu Zeit entzünden. In diesem Fall tritt eine akute Erkrankung namens Adenoiditis auf. Seine Zeichen:

  • das Thermometer überwindet souverän die 38-Grad-Marke;
  • das Auftreten von Flüssigkeit mit einer möglichen Beimischung von Blut, Ausfluss, der sich in mukopurulent verwandelt;
  • Es ist schwierig für das Baby einzuschlafen, es schnarcht nachts, es gibt kurzfristige Atemstillstände - Apnoe.

Der Arzt verschreibt eine Behandlung, für die sich die Krankheit eignet, aber bei wiederholten Verschlimmerungen der Krankheit müssen die Adenoide entfernt werden.

Adenoide zweiten Grades äußern sich in erheblichen Atembeschwerden, die nachts zunehmen. Der ständige Sauerstoffmangel erklärt die Schwäche und Lethargie des Babys, Schläfrigkeit, Entwicklungsverzögerung, Schwäche und Kopfschmerzen. Mögliches Auftreten von Asthma bronchiale, Bettnässen, Hör- und Sprachstörungen.

Grad 3 Adenoide

Mit einem signifikanten Anstieg der Adenoide wird ihre Wirkung auf den Körper des Kindes immer zerstörerischer. Ständige Entzündungen tragen zur reibungslosen Produktion von Schleim und Eiter bei, die leicht in die Atemwege gelangen können. Laryngitis, Pharyngitis, Tracheitis und Bronchitis werden häufige Gäste, zu denen eitrige Mittelohrentzündungen gehören..

Der Prozess der normalen Entwicklung der Knochen des Gesichtsskeletts ist gestört, und dies beeinflusst die Entwicklung der Sprache des Babys auf ungünstigste Weise. Unaufmerksame Eltern bemerken nicht immer die auftretende Nasalität, und die Unfähigkeit, viele Buchstaben auszusprechen, wird auf andere Gründe zurückgeführt.

Ein ständig offener Mund verändert das Aussehen eines bisher attraktiven Kindes, er beginnt aufgrund der Lächerlichkeit seiner Altersgenossen psychische Probleme zu haben. Es besteht kein Grund zu hoffen, dass das Kind herauswächst. In diesem Stadium wird eine Berufung an den Arzt zur Notwendigkeit. [adsen]

Wie Adenoide aussehen: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert..

Diagnose

Umfassende Diagnostik besteht in der Durchführung einer vollständigen Untersuchung, die aus mehreren Phasen besteht:

  1. Feststellung von Beschwerden und Krankengeschichte.
  2. Digitale Untersuchung des Nasopharynx.
  3. Rhinoskopie (anterior und posterior) - Untersuchung der oberen Teile des Nasopharynx mit einem Spiegel.
  4. Röntgenaufnahme des Nasopharynx (derzeit selten verwendet).
  5. Endoskopie (Untersuchung mit einer Sonde mit einer Kamera).
  6. CT-Scan.

Die endoskopische Untersuchung und die Computertomographie gelten als die informativsten Diagnosetechniken, mit denen der Wachstumsgrad von Adenoidvegetationen, die Gründe für ihre Zunahme und Gewebestruktur sowie das Vorhandensein von Ödemen mit hoher Genauigkeit bestimmt werden können. Und auch den Zustand benachbarter Organe herauszufinden, die Möglichkeiten konservativer Therapiemethoden (lokale Behandlung, Lasertherapie, Therapie mit Volksheilmitteln und Homöopathie, Physiotherapie) oder die Notwendigkeit einer Operation und die Technik der Adenotomie zu bestimmen. [adsen1]

Wie man Adenoide bei Kindern behandelt?

Ärzte kennen verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Adenoiden - ohne Operation und mit Hilfe der chirurgischen Platzierung. Aber in letzter Zeit ist der neueste Weg, die Krankheit loszuwerden, in den Vordergrund getreten - ein Laser.

Allgemeine Therapien basieren auf Folgendem:

  • Lasertherapie - heute wird diese Methode als sehr effektiv angesehen, und die meisten Ärzte halten sie für sicher, obwohl niemand die Langzeiteffekte der Laserexposition kennt, wurden Langzeitstudien auf dem Gebiet ihrer Anwendung nicht durchgeführt. Die Lasertherapie reduziert Ödeme des Lymphgewebes, erhöht die lokale Immunität und reduziert Entzündungen im Adenoidgewebe.
  • Die medikamentöse Therapie von Adenoiden besteht hauptsächlich in der sorgfältigen Entfernung von Schleim, Nasen- und Nasopharynxausfluss. Erst nach der Reinigung können lokale Arzneimittel angewendet werden, da der Schleimreichtum die Wirksamkeit der Therapie erheblich verringert.
  • Physiotherapie ist UFO, Elektrophorese, UHF - Verfahren, die der Arzt endonasal verschreibt, in der Regel 10 Verfahren.
  • Klimatherapie - Die Behandlung in den Sanatorien der Krim im Gebiet Stawropol in Sotschi wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus, erhöht die Immunität und trägt zur Verringerung der Proliferation von Adenoiden bei.
  • Die Massage der Kragenzone, des Gesichts und der Atemübungen sind Teil der komplexen Behandlung von Adenoiden bei Kindern.
  • Homöopathische Mittel sind die sicherste Behandlungsmethode, deren Wirksamkeit sehr individuell ist. Die Homöopathie hilft einigen Kindern sehr gut, andere erweisen sich als schlecht wirksam. In jedem Fall sollte es verwendet werden, da es sicher und möglich ist, es mit einer herkömmlichen Behandlung zu kombinieren. Es wird besonders empfohlen, Lymphomyosot - ein komplexes homöopathisches Präparat, dessen Hersteller das bekannte deutsche Unternehmen Heel ist, sowie Thujaöl für Adenoide als sehr wirksames Mittel einzunehmen.

Die Ernährung des Kindes sollte mit Vitaminen gesättigt sein. Milchsäureprodukte sind notwendig, wenn Sie allergisches Obst und Gemüse essen.

Optionen zur Entfernung von Adenoiden

Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern kann auf klassische Weise erfolgen - ein Adenotom mit einem Lasermesser und endoskopisch mit einem Mikrodebrider-Rasierer.

Laserentfernung ist beliebter. Diese Methode gilt als am wenigsten traumatisch, ermöglicht die Entfernung von Adenoiden bei Kindern ohne Anästhesie und verursacht die geringste Anzahl von Komplikationen. Die Rehabilitationszeit nach einer solchen Operation beträgt nicht mehr als 10-14 Tage..

Gegenanzeigen zur Entfernung von Adenoiden:

  • angeborene Fehlbildungen des harten und weichen Gaumens;
  • Krankheiten, die mit einer erhöhten Blutungsneigung einhergehen;
  • Blutkrankheiten;
  • Infektionskrankheiten;
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  • Hautkrankheiten;
  • Bronchialasthma;
  • Entzündung der Adenoide - Adenoiditis;
  • schwere Allergien;
  • Alter bis zu 3 Jahren (nur für strenge Indikationen).

Indikationen zur Adenotomie:

  • Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung;
  • häufige Rückfälle (bis zu 4 Mal pro Jahr);
  • die Entwicklung von Komplikationen - Arthritis, Glomerulonephritis, Vaskulitis oder Rheuma;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, die ständig zur Entwicklung von Sinusitis, Sinusitis und Mittelohrentzündung führen, während eine konservative Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte;
  • Schlafstörungen;
  • Atemstillstand nachts;
  • anhaltende Mittelohrentzündung und schwere Schwerhörigkeit;
  • Verformung des maxillofazialen Skeletts ("Adenoidgesicht") und der Brust.

Der Lieblingsarzt Komarovsky beantwortete die Fragen besorgter Mütter und erklärte, dass der Grund für die Entfernung von Adenoiden nicht in ihrer Anwesenheit liege, sondern in spezifischen Indikationen für chirurgische Eingriffe. Die Beseitigung vergrößerter Adenoide im Alter von drei bis vier Jahren ist mit ihrem erneuten Auftreten behaftet. Wenn jedoch Hörprobleme auftreten, gibt es bei konservativer Behandlung keine positive Dynamik und das Kind atmet ständig durch den Mund, es gibt zweifellos Hinweise auf eine Operation, und das Alter des Babys ist kein Hindernis für dessen Umsetzung..

Verhütung

In Anbetracht all dessen stellt sich eine logische Frage: Welche vorbeugenden Maßnahmen sollten ergriffen werden, damit Adenoide nicht wachsen, was zu tun ist, um das Kind vor dieser Krankheit zu schützen?

Das vielleicht wichtigste in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung der Immunität des Kindes auf dem richtigen Niveau sowie die Einhaltung der Diät und der Ernährungsregeln. Eine rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Mundhöhle und der oberen Atemwege ist ebenfalls von großer Bedeutung. Darüber hinaus ergibt das Härten eine gute Wirkung..

Grad 3 Adenoide bei Kindern

3 Grad Adenoide - pathologische Proliferation (Hypertrophie) der nasopharyngealen Mandel - das letzte Stadium der Krankheit, das mit einer gestörten Nasenatmung verbunden ist und mit vielen gefährlichen Komplikationen behaftet ist, einschließlich irreversibler Komplikationen.

Am häufigsten entwickeln sich Adenoide bei Kindern (von 2-3 Jahren bis 6-8 Jahren). Mit zunehmendem Alter ist die Krankheit weniger häufig, da das Adenoidgewebe nicht mehr wie in der Kindheit anfällig für Hypertrophie ist. Adenoide kommen auch bei Erwachsenen vor, werden aber normalerweise im Kindesalter erworben.

Laut Statistik wird bei 10-12% der Kinder eine pathologische Proliferation von Adenoidgewebe unterschiedlicher Schwere festgestellt. Oft wird die Krankheit erst in einem späten Stadium des Prozesses erkannt, da sie in den Anfangsstadien einen Verlauf mit geringen Symptomen aufweist und weder die Aufmerksamkeit des Kindes noch seiner Eltern auf sich zieht. Um Adenoide in einem frühen Stadium ohne Symptome zu erkennen, kann nur eine vorbeugende Untersuchung durch einen Arzt durchgeführt werden.

In einigen Fällen ist bei Adenoiden 3. Grades eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann bereits im Anfangsstadium der Krankheit mit anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel

Zu den Ursachen der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel zählen häufige Erkältungen, Infektionen im Kindesalter, Allergien sowie eine erbliche Veranlagung. Wenn also ein oder beide Elternteile in der Kindheit Adenoide hatten, beträgt die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Kind 70%.

Der Grund ist auch die Kindheit selbst - Kinder sind aufgrund der Unterentwicklung des Immunsystems anfällig für Erkältungen, und das Gewebe ihres Körpers während einer Entzündung, insbesondere bei längerer, kann leicht hypertrophieren. Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionen in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum der adenoiden Vegetation bei - es bildet sich ein Teufelskreis.

Risikofaktoren sind das Leben in ökologisch ungünstigen Gebieten, ein längerer Aufenthalt in schlecht belüfteten und staubigen (sowie übermäßig sauberen, mit einer großen Menge Haushaltschemikalien ausgewaschenen) Räumlichkeiten, unangemessene Ernährung.

Grad des Adenoidwachstums: Grad 3

Im Krankheitsbild werden je nach Grad der Hypertrophie der nasopharyngealen Mandel 3 Stadien unterschieden. Der Grad wird durch die Höhe bestimmt, um die die Adenoide den Vomer oder das Lumen der Nasengänge überlappen:

  1. Adenoide blockieren die Nasengänge um etwa ein Drittel.
  2. Die Nasengänge sind zu mehr als 50% blockiert (2/3).
  3. Nasengänge durch mehr als 2/3 blockiert.

Nachdem Sie untersucht haben, wie Adenoide 3. Grades auf dem Foto aussehen, können Sie feststellen, dass die überwachsene nasopharyngeale Mandel das Lumen der Nasengänge fast vollständig überlappt.

Symptome

Adenoide in einem späten Stadium ihrer Entwicklung äußern sich in der fehlenden Nasenatmung, und da die Nase nicht atmet, muss das Kind die meiste Zeit durch den Mund atmen. Aus diesem Grund erhält der Körper nicht 18-20% Sauerstoff, was in der Kindheit äußerst nachteilige Folgen haben kann..

Laut Statistik wird bei 10-12% der Kinder eine pathologische Proliferation von Adenoidgewebe unterschiedlicher Schwere festgestellt..

Chronischer Sauerstoffmangel führt zu Schlafstörungen (unruhiger Schlaf), Kopfschmerzen, schneller Müdigkeit, die wiederum beeinträchtigte kognitive Funktionen (Intelligenz, Gedächtnis, Konzentration) sowie geistige und körperliche Entwicklungsverzögerungen verursachen.

Das Aussehen des Kindes ändert sich ebenfalls. Der ständig geöffnete Mund führt zur Bildung eines "adenoiden" Gesichts - mit einem verlängerten Unterkiefer und einem unregelmäßigen Biss. Die Haut eines solchen Patienten ist blass, es gibt oft dunkle Ringe unter den Augen..

Oft werden Adenoide dritten Grades von schleimigem oder mukopurulentem Nasenausfluss begleitet. Dieser Ausfluss bei kleinen Kindern, der über den Rücken des Nasopharynx fließt, verursacht einen unproduktiven Husten..

Da die eingeatmete Luft in der Nase nicht gereinigt und erwärmt wird, sind diese Kinder anfällig für Infektionen der Atemwege. Die Adenoide selbst entzünden sich ebenfalls, es entsteht eine Adenoiditis. Die Mandeln (Mandelentzündung), der Hörschlauch (Eustachitis) und das Mittelohr (Mittelohrentzündung) sind häufig an Entzündungen beteiligt. Oft kommt es zu einer Schwerhörigkeit.

Bei der Entwicklung einer Entzündung beim Patienten steigt die Körpertemperatur und der Allgemeinzustand verschlechtert sich - dies unterscheidet Adenoiditis von Adenoiden.

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung sind Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, in den oberen und unteren Atemwegen (Rhinitis, Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung), im Herz-Kreislauf-System, im Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt.

Diagnose

Anamnese- und Rhinoskopiedaten werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen. Für die Differentialdiagnose können Radiographie, Computertomographie und endoskopische Rhinoskopie verwendet werden..

In den meisten Fällen sind eine routinemäßige Rhinoskopie und eine externe Untersuchung ausreichend..

Adenoide Wucherungen schaffen noch mehr Voraussetzungen für das Eindringen von Infektionen in die Atemwege, und infektiöse Entzündungen tragen zum weiteren Wachstum der adenoiden Vegetation bei - es bildet sich ein Teufelskreis.

Behandlung ohne Operation oder Operation?

Der bekannte Kinderarzt Komarovsky stellt fest, dass die Indikationen für die chirurgische Entfernung von Adenoiden nicht das Stadium der Krankheit und die Größe der hypertrophierten Nasopharynxdrüse sind, sondern die vorhandenen klinischen Symptome. In einigen Fällen ist mit Adenoiden 3. Grades eine Behandlung ohne Operation möglich, und bei einigen Patienten kann bereits im Anfangsstadium der Krankheit mit anhaltendem Hörverlust ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Die Entscheidung, ob die Adenoide entfernt werden sollen oder nicht, trifft der behandelnde Arzt zusammen mit den Eltern des Kindes. Der Arzt sollte den Eltern die Vor- und Nachteile im Detail beschreiben, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können..

Die Operation ist erforderlich, wenn eine Deformation des Gesichtsskeletts, eine anhaltende Hypoxie, eine Schwerhörigkeit, eine wiederkehrende Mittelohrentzündung oder häufige Infektionskrankheiten ohne Nasenatmung vorliegen. Bei absoluten Indikationen kann eine Operation zur Entfernung von Adenoiden in jedem Alter durchgeführt werden.

Konservative Behandlung von Adenoiden 3. Grades

Die konservative Therapie ist in den frühen Stadien von Adenoiden am effektivsten, aber in einigen Fällen kann ihre aktive Umsetzung in Adenoidvegetationen dritten Grades wirksam sein. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich lokal. Sie umfasst das Spülen des Nasopharynx mit Kochsalzlösungen und antiseptischen Lösungen, die Verwendung von Antihistaminika, entzündungshemmenden Arzneimitteln in Form von Tropfen oder das Einatmen mit einem Vernebler. Bei Adenoiditis kann eine Antibiotikatherapie erforderlich sein, bei der Antipyretika eingenommen werden.

In Abwesenheit einer akuten Entzündung wird auch auf eine physikalische Therapie zurückgegriffen. Effektive Elektrophorese von Arzneimitteln, UHF-Therapie, UV-Bestrahlung, Inhalation, Lasertherapie.

Oft wird die Krankheit erst in einem späten Stadium des Prozesses erkannt, da sie in den Anfangsstadien einen symptomarmen Verlauf haben und weder die Aufmerksamkeit des Kindes noch seiner Eltern auf sich ziehen.

Volksheilmittel in diesem Stadium der Krankheit spielen nur eine Hilfsrolle. Von Volksheilmitteln gegen Adenoide werden Tropfen auf der Basis von Thujaöl aktiv verwendet. Bewertungen derjenigen, die dieses Medikament verwendet haben, legen seine Wirksamkeit nahe. Darüber hinaus werden Nasentropfen aus Anisöl, Johanniskraut-Tinktur, Rübensaft und Propolis hergestellt. Alle derartigen Verfahren müssen mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden..

Chirurgische Entfernung von Adenoiden

Vor dem Entfernen der Adenoide ist eine Vorbereitung erforderlich, die in erster Linie in einer ärztlichen Untersuchung besteht. Es werden Labortests verschrieben: allgemeine Blut- und Urintests, biochemische Bluttests, Tests auf HIV, Hepatitis, Syphilis, Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors, Koagulogramm. Die Mundhöhle wird desinfiziert, wenn andere Infektionsherde vorliegen, werden diese zuerst geheilt und erst dann wird die Operation durchgeführt.

Die chirurgische Entfernung von Adenoidvegetationen erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung, die von einer Sedierung (Sedierung) begleitet wird. Eine Vollnarkose wird selten angewendet, wenn eine Lokalanästhesie unerwünscht ist..

Die Entfernung der Adenoide dauert 10 bis 15 Minuten. Eine moderne Modifikation der Operation - die endoskopische Adenotomie, die sich von der klassischen durch weniger Komplikationen unterscheidet und daher insbesondere für Kinder vorzuziehen ist.

Zusätzlich können Adenoide mit einem Laser, Radiowellen, Coblationsmethoden und Elektrokoagulation entfernt werden. Am beliebtesten ist die Laserentfernung von Adenoiden, die einmalig oder schrittweise erfolgen kann. In beiden Fällen ist ein stabiles Ergebnis und ein praktisches Fehlen von Nebenwirkungen gewährleistet..

In Ermangelung einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung können Adenoide eine ständige Infektionsquelle im Körper, in den oberen und unteren Atemwegen, im Herz-Kreislauf-System, im Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt sein und an dem pathologischen Prozess beteiligt sein.

Postoperative Zeit und Rehabilitation

Nach der Operation geht der Patient am selben oder jeden zweiten Tag nach Hause. Am ersten oder zweiten Tag nach der Operation kann es zu Erbrechen von Blutgerinnseln kommen, nach der Operation oder am nächsten Tag kann die Körpertemperatur des Patienten ansteigen. Bei Erbrechen ist keine Behandlung erforderlich. Wenn die Temperatur steigt, kann dem Kind ein Antipyretikum verabreicht werden, aber Acetylsalicylsäure enthaltende Medikamente können nicht eingenommen werden, da dies zu Blutungen führen kann.

Was ist in der Erholungsphase zu tun? Während der Woche sollte das Kind zu überfüllte Orte meiden, da der Körper während dieser Zeit geschwächt ist und das Infektionsrisiko hoch ist. Für zwei oder drei Wochen wird den Patienten nicht empfohlen, Bäder, Saunen oder lange Zeit in der Hitze bei direkter Sonneneinstrahlung zu besuchen. Stress sollte einen Monat nach der Operation vermieden werden.

Für die Heilungsdauer der Operationswunde wird eine sparsame Ernährung verschrieben. In den ersten Tagen wird empfohlen, flüssige und halbflüssige Lebensmittel zu essen, die eine angenehme Temperatur haben sollten und keine Produkte enthalten, die die Schleimhaut reizen. Salz, Gurken, würzige, würzige Lebensmittel, saure Lebensmittel, kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierte Säfte und Kompotte sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Während das Gewebe heilt, wird die Ernährung erweitert, während sichergestellt wird, dass das Essen nicht fest, zu kalt, heiß oder reizend ist.

In der postoperativen Phase werden regelmäßige Atemübungen empfohlen, die helfen, Schwellungen schnell zu lindern, Gewebe wiederherzustellen und die Gewohnheit des Atmens durch den Mund loszuwerden..

Video

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Merkmale der Behandlung von Adenoiden 2. Grades bei Kindern

Wenn Ihr Kind oft schnüffelt, sein Mund leicht geöffnet ist und die Nasenatmung schwierig ist, sollten Sie auf jeden Fall einen HNO-Arzt konsultieren, um den Zustand der Adenoide zu überprüfen. Wird eine Ansammlung von Lymphgewebe festgestellt, diagnostiziert der Arzt "Adenoiditis" oder "Hypertrophie der Rachenmandel"..

Adenoide haben 1,2 und 3 Grad. Wenn der Arzt Adenoide 2. Grades diagnostiziert hat, ist es für Sie zu früh, um Alarm zu schlagen, da dieses Stadium meistens leicht einer konservativen Behandlung zugänglich ist und die Adenoide mit zunehmendem Alter von selbst verschwinden.

Grade von Adenoiden

Wie bereits erwähnt, gibt es 3 Krankheitsgrade:

  1. Grad 1 - Die Adenoide bedecken 1/3 des Nasopharynx. Dies reicht aus, damit das Kind tagsüber normal durch die Nase atmen kann. Nachts vergrößern sich die Mandeln und blockieren teilweise die Nasenatmung.
  2. Grad 2 - es gibt eine signifikantere Zunahme des Gewebes. Mandeln nehmen die Hälfte des freien Platzes ein.
  3. Grad 3 - es gibt eine fast vollständige Überlappung des Nasenraums. Das Kind atmet überhaupt nicht durch die Nase.

Formen der Adenoiditis

  • Akute Form - gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg nach einer viralen oder bakteriellen Infektion.
  • Chronische Form - Die Körpertemperatur ist normal, aber die Nasenatmung ist schwierig und wird von Schleimsekreten begleitet.

Ursachen des Auftretens

Am häufigsten tritt eine Pathologie bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf. Adenoide der Klasse 1-2 vergehen leicht um 12-13 Jahre.

Adenoide 2. Grades sind meist die fortgeschrittene Form 1. Grades.

Merken! Es wird nicht empfohlen, den Krankheitsverlauf zu beginnen, um die Situation vor einem chirurgischen Eingriff nicht zu verschlechtern.

Adenoide sind das Ergebnis eines entzündlichen Prozesses in der nasopharyngealen Mandel. Infolgedessen nimmt die Amygdala an Größe zu und blockiert die freie Nasenatmung. Oft geht dieser Zustand mit einem Ausfluss aus den Nasengängen sowie entlang der Rückseite des Pharynx einher.

Kinder mit vergrößerten Adenoiden erkranken häufiger und leichter an Infektionen, was zu einem signifikanten Anstieg der Mandeln führt. Die Mandeln haben nach einer früheren Krankheit keine Zeit, sich wieder zu normalisieren, da sie bereits wieder mit einer neuen Infektion konfrontiert sind.

Adenoide zweiten Grades sind die Quelle verschiedener chronischer Krankheiten. Es ist notwendig, die Nasenhöhle regelmäßig zu desinfizieren, um die Ausbreitung einer Infektion in die Atemwege zu verhindern.

Wir können also zusammenfassen: Die Ursache für die Proliferation von Lymphgewebe sind chronische Erkrankungen der Atemwege oder unbehandelte Entzündungen, die zu einer Stagnation von Lymphe und Blut im Nasopharynx führen.

Symptome zweiten Grades

Im Normalzustand helfen die Adenoide dem Körper, mit der pathogenen Mikroflora umzugehen. Sie nehmen den ganzen "Schlag" auf sich. Wenn jedoch das Immunsystem schwächer wird und das Lymphgewebe zu wachsen beginnt, nehmen die Adenoide an Größe zu und sind nicht mehr in der Lage, die Anfälle zu bewältigen. Mikroorganismen beginnen sich im Körper niederzulassen, zu vermehren und zu verbreiten.

Das grundlegendste Symptom des zweiten Grades von Adenoiden ist die Schwierigkeit der Nasenatmung. Entzündete Mandeln blockieren 2/3 des Nasengangs. Im ersten Grad ist die Nasenatmung nur nachts beeinträchtigt, und im zweiten und dritten Grad ist die Atmung tagsüber schwierig.

Andere Zeichen sind:

  • schlechter Schlaf;
  • trockener Husten am Morgen;
  • verlängerte laufende Nase;
  • häufige Erkältungen;
  • Nasenstimme;
  • Schwerhörigkeit;
  • Nachtschnarchen;
  • Atemstörung ohne laufende Nase.

Diagnose

Um das richtige und wirksame Behandlungsschema zu verschreiben, muss eine genaue Diagnose durchgeführt werden. Wählen Sie dazu eine der folgenden Methoden:

  1. Digitale Untersuchung des Nasopharynx. Leider verfügen nicht alle Krankenhäuser über spezielle Geräte, so dass der Arzt den Nasopharynx schmerzlos mit der Hand untersucht.
  2. Hintere Rhinoskopie. Der Arzt untersucht durch den Mund mit einem Spiegel. Das Verfahren ist schmerzlos.
  3. Vordere Rhinoskopie. Der Arzt untersucht die Nasenwege.
  4. Radiographie. Die Studie wird dazu beitragen, eine Sinusitis auszuschließen. Wenn die Adenoide jedoch mit Plaque bedeckt sind, sehen sie im Bild vergrößert aus.
  5. Laborforschung der Mikroflora. Es wird mit häufigem ARVI durchgeführt
  6. Endoskopische Untersuchung. Die Diagnose wird mit einem flexiblen oder starren Endoskop durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie den Grad der Entzündung und das Vorhandensein einer Entladung bestimmen.

Wichtig! Versuchen Sie nicht, die Rachenmandel unabhängig mit Ihren Fingern zu untersuchen, geschweige denn zu untersuchen. Sie werden nicht nur nichts sehen, sondern auch das Kind verletzen..

Wie können Adenoide vom Grad II geheilt werden?

Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch chirurgisch sein, wenn Komplikationen auftreten.

Konservative Behandlung

Das erste, was mit einer Verschlimmerung der Adenoiditis zu tun hat, ist, die Nase häufiger zu spülen. Es kann sich entweder um eine selbst zubereitete Kochsalzlösung (1 TL Salz pro 1 Liter Wasser), eine Apotheken-Kochsalzlösung oder Meerwasser (Aquamaris usw.) handeln..

Zuerst müssen Sie die Nase vom Schleim abspülen und erst dann Vasokonstriktortropfen (Nazivin, Naphtizin usw.) einfließen lassen. Sie helfen, Schwellungen zu lindern und die Nasenatmung zu verbessern. Die Tropfen müssen dreimal täglich und nicht länger als 5 Tage getropft werden.

Nach 30 Minuten muss die Nase mit einem Medikament getropft werden. Es kann eines von folgenden sein:

  • 2% ige Protargollösung;
  • Nazonex;
  • Eichenrinde;
  • Isofra;
  • 20% ige Albucidlösung;
  • Polydexa.

Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann der Arzt ein Antibiotikum verschreiben..

Wichtig! Das Arzneimittel muss vom Arzt streng verschrieben werden. Nicht selbst behandeln.

Sehr nützlich in der Behandlung und Physiotherapie.

Die Lasertherapie ist sehr effektiv bei der Reduzierung von überwachsenem Gewebe um 1 und 2 Grad Adenoiditis. Es verbessert die Immunität und die Durchblutung.

Mit Hilfe des Elektrophoreseverfahrens werden Arzneimittel in die Nasengänge injiziert - Diphenhydramin und Calciumchlorid. Das Medizinprodukt hilft, tief in das Gewebe einzudringen und wirkt sich positiv aus.

Die Behandlung von Adenoiden 2. Grades ohne Exazerbation erfordert keine medikamentöse Therapie und besteht nur aus:

  1. Härten;
  2. ein jährlicher Aufenthalt am Meer für mindestens 2 Wochen;
  3. Einnahme immunmodulatorischer Medikamente zur Vorbeugung von viralen und bakteriellen Infektionen.

Operative Behandlung

Die Indikation für die Entfernung von Adenoiden ist nicht der Grad der Proliferation, sondern welche Komplikationen sie mit sich bringen.

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • häufiges Atmen stoppt während des Schlafes;
  • Schwerhörigkeit, häufige Mittelohrentzündung und andere Erkrankungen des Mittelohrs;
  • Verformung der Knochen des Gesichtsschädels, Bildung eines "adenoiden Gesichts";
  • Verzögerung in der geistigen und körperlichen Entwicklung;
  • häufiger ARVI (mehr als 10 pro Jahr);
  • Mangel an Nasenatmung nach konservativer Behandlung.

Der Vorgang zum Entfernen der Adenoide erfolgt mit vollständiger oder teilweiser Entfernung von Wucherungen.

Die chirurgische Behandlung von Adenoiden umfasst:

  1. Entfernung mit einem Endoskop. Das gesamte überwachsene Gewebe wird sehr schnell und genau entfernt
  2. traditioneller Betrieb. Die Mandel wird mit einem Adenotom (Spezialmesser) entfernt. Eine solche Operation ist für ein Kind psychologisch schwieriger.

Normalerweise werden Adenoide 6-7 Jahre alt und erst dann nimmt ihre Größe ab. Wenn sich herausstellt, dass mit Hilfe einer konservativen Therapie dieses Alter erreicht wird, ist dies großartig. Wenn nicht, haben Sie keine Angst vor einer Operation!

Merken! Wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert, haben Sie keine Angst und verschieben Sie die Operation. Es ist besser, pathologisch überwachsenes Gewebe so schnell wie möglich zu entfernen und Ihrem Baby zu ermöglichen, vollständig durch die Nase zu atmen..

Verhütung

Verwenden Sie als vorbeugende Maßnahme alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Immunität des Kindes zu stärken und die Resistenz des Körpers gegen Viren zu erhöhen, nämlich:

  • beobachte die Diät und schlafe;
  • so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen;
  • Nehmen Sie ein tägliches Bad und senken Sie allmählich die Wassertemperatur.
  • besuche den Pool;
  • nicht zu viel essen;
  • Befolgen Sie alle Regeln der persönlichen Hygiene.
  • sofortige Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • Aufrechterhaltung optimaler Raumluftbedingungen: Temperatur 18-20 Grad und Luftfeuchtigkeit 50-70%.

Adenoide 3 Grad und 2 bei Kindern - wie man ohne Operation bei einem Kind heilt

Ständige Störungen der Nasenatmung bei einem Kind können nicht nur auf eine Entzündung und Schwellung der Nasenschleimhaut hinweisen. In der Kindheit, und dies ist genau auf die strukturellen Merkmale während dieser Zeit zurückzuführen, wird häufig das Wachstum der nasopharyngealen Mandel beobachtet, was die Kommunikation zwischen Nasenhöhle und Pharynx blockiert.

Adenoide zweiten Grades - Krankheitsdefinition

Die Nasen-Rachen-Tonsille befindet sich im Fornix des Pharynx und erfüllt zusammen mit anderen Bestandteilen des lymphadenoiden Pharyngeal-Rings (Gaumen-, Tuben- und Lingualmandeln) eine besonders wichtige Schutzfunktion im Körper.

Die Oberfläche der Schleimhaut besteht aus lymphoiden Geweben, deren Zellen in der Lage sind, Infektionen sowohl mit äußeren Einflüssen als auch mit Manifestationen von Entzündungen im Körper zu bekämpfen. Wenn das Immunsystem schwach ist und die Zellen die Entzündung nicht bewältigen können, wachsen die Mandeln. Der Körper versucht, den Mangel an Immunität durch die Erhöhung der Schutzzellen auszugleichen. Meistens führt dies jedoch zum gegenteiligen Ergebnis..

Die Pharyngealmandel dehnt sich aus und blockiert die Kommunikation zwischen Nase und Pharynx, wodurch die Nasenatmung gestört wird. Aber es ist die Auskleidungsoberfläche der Nasengänge und Nasennebenhöhlen - die Schleimhaut - die Hauptschutzbarriere auf dem Weg des Eindringens und der Ausbreitung von Infektionen.

Adenoiditis ist vorwiegend eine Kinderkrankheit, und das Ausmaß der Immunität des Kindes hängt vom Ergebnis seiner Behandlung ab. Durch die Blockierung der Nasenatmung zwingen die Adenoide das Baby, durch den Mund zu atmen, was zum schnellen Eindringen kalter Luft in die Atmungsorgane und zur Anfälligkeit für häufige Erkältungen beiträgt.

Ursachen und was ist Hypertrophie

Die richtige Diagnose ist sehr wichtig für die erfolgreiche Behandlung der Adenotomie. Und hier tritt die Identifizierung der wahren Ursache der Krankheit in den Vordergrund. Tatsache ist, dass Adenoiditis eine Entzündung der Rachenmandeln ist. Aber es wird oft mit hypertrophen Wachstum verwechselt, das nur chirurgisch behandelt werden kann. Ist es möglich, Adenoide ohne Operation zu behandeln, erfahren Sie in diesem Material.

Am häufigsten tritt eine Adenoiditis bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auf, die mit den anatomischen Merkmalen der Struktur verbunden ist. Manchmal verschwindet diese Pathologie mit dem Alter. Wenn jedoch eine Entzündung festgestellt wird, kann eine Verzögerung des Prozesses ohne ordnungsgemäße Behandlung zu irreversiblen Veränderungen führen..

Die folgenden Gründe tragen zur Entwicklung einer Entzündung der Mandeln bei:

  • Wiederkehrende Erkältungen in den oberen Atemwegen;
  • Virusinfektionen (Grippe, Masern, Scharlach);
  • Exposition gegenüber staubiger oder gasförmiger Luft;
  • Geringe Immunität.

Die Schwächung der Schutzbarriere im Körper (Immunität) tritt beim Stillen, bei ungesunder Ernährung (süßes und chemisch hergestelltes Essen), beim Fehlen notwendiger Impfungen auf.

Eine Mandelhypertrophie wird normalerweise beobachtet, wenn:

  • Erbliche Veranlagung;
  • Pathologien während der Schwangerschaft und Geburt.

In dieser Hinsicht ist das 1. Schwangerschaftstrimester sehr wichtig, wenn der Fötus noch nicht durch die Plazenta geschützt ist und die Auswirkungen einer viralen (bakteriellen) Infektion sowie die Einnahme wirksamer Medikamente zu verschiedenen Pathologien bei der Entwicklung des Babys führen können. Lesen Sie hier, wie Sie Erkältungen und Grippe während der Schwangerschaft behandeln können.

Von besonderer Bedeutung für die Identifizierung der Ursachen einer Adenoiditis ist das Vorhandensein eines allergenen Faktors, der auch erblich oder erworben sein kann. In diesem Fall ist bei einer komplexen konservativen Therapie die Verwendung von Antihistaminika erforderlich..

Symptome

Ein Zeichen für das Überwachsen von Adenoiden ist immer eine Verletzung der Nasenatmung. Je nach Größe der vergrößerten Mandeln werden 3 Krankheitsgrade unterschieden:

  • 1 Grad - die Adenoide überlappen das Lumen des Nasopharynx um 1/3. In einem solchen Raum können Sie tagsüber normal atmen, nachts jedoch aufgrund des Zuflusses von venösem Blut, die Mandeln schwellen an und das Baby atmet durch den Mund.
  • 2 Grad - der Pharyngealraum ist von der Hälfte bis zu 2/3 der Größe blockiert, was zu einem völligen Fehlen der Nasenatmung führt;
  • 3 Grad - vollständige Überlappung der Kommunikation der Nasenhöhle mit dem Pharynx.

Der erste Grad stellt bei korrekter und rechtzeitiger Behandlung keine besondere Gefahr dar. Es besteht jedoch immer die Möglichkeit eines Übergangs in die nächste Stufe, und dies sind bereits schwerwiegende Gesundheitsstörungen:

  • Nachtschnarchen;
  • Chronische Rhinitis, wiederkehrende Erkältungen;
  • Hörverlust, aufgrund dessen sich ein Hörverlust entwickeln kann;
  • Gemeinheit, verschwommene Sprache;
  • Schlafstörung;
  • Morgen trockener Husten;
  • Schmerzen im Hals;
  • Lethargie und Schläfrigkeit, erhöhte Reizbarkeit.

Während sich die Krankheit im zweiten Stadium befindet und durch häufige Erkältungen verursacht wird, kann sie mit konservativen Methoden geheilt werden. Wenn die Adenoide jedoch aufgrund genetischer Veränderungen gewachsen sind oder den Nasopharynx vollständig blockiert haben, ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Mögliche Komplikationen

In der Kindheit sind die Knochen des Skeletts des Kindes sehr beweglich und wachsen immer noch. Vergrößerte Adenoide, ein ständiger Entzündungsprozess in ihnen, das Atmen durch den Mund kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen verursachen:

  • Vermindertes Gehör. Pathologisch überwachsene Mandeln blockieren den Zugang zur Eustachischen Röhre, die mit Schwierigkeiten bei der Belüftung der Mittelohrhöhle und einer Abnahme der Beweglichkeit des Trommelfells behaftet ist. Infolgedessen beginnt das Kind schlecht zu hören;
  • Rezidivierende Mittelohrentzündung. Das Schließen des Eingangs zur Eustachischen Röhre schafft hervorragende Bedingungen für die Vitalaktivität pathogener Mikroorganismen in der Mittelohrhöhle. Und wenn die Adenoide infolge einer Entzündung wachsen, müssen Sie nicht weit gehen, um Krankheitserreger zu finden.
  • Anhaltende Erkältungen. Wenn die Nasenhöhle blockiert ist, ist die normale Funktion der Schleimhaut gestört und es treten alle Bedingungen für die Entwicklung einer bakteriellen oder viralen Infektion in der Nasenhöhle auf. Außerdem steigt die Belastung der Gaumenmandeln - sie werden in diesem Fall zum Haupthindernis für Krankheiten. Und in der Regel kommen sie nicht immer zurecht;
  • Verminderte Leistung. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung führen zu einer Verringerung der Sauerstoffaufnahme einer Person um 15 bis 19%, was sich sofort auf ihre geistige und körperliche Aktivität auswirkt. Ein Kind mit ständiger Atmung durch den Mund ist in der Entwicklung verzögert, lernt nicht gut, will immer schlafen;
  • Sprachbehinderung. Wenn der Mund des Babys ständig geöffnet ist, hat es eine Verformung der Knochen des Gesichtsskeletts, was ausnahmslos zu einem schlechten Biss und einer beeinträchtigten Sprache führt, nasal.

Überwachsen oder Entzündungen der Adenoide können die Gesundheit Ihres Babys ernsthaft verändern. Versuchen Sie daher, dem Kind, insbesondere in den ersten Lebensjahren, maximale Aufmerksamkeit zu schenken, um mögliche pathologische Zustände rechtzeitig zu bemerken und zu beseitigen..

Wie man Adenoiditis behandelt

Wenn Ihr Kind an einer Adenoiditis 2. Grades leidet, wird ein guter Arzt höchstwahrscheinlich konservative Medikamente vorschlagen. Und nur wenn die Adenoide nach der Heilung der Krankheit noch mindestens die Hälfte des Nasopharynx bedecken, raten sie zur chirurgischen Entfernung der Mandeln. Weitere Informationen zu Symptomen und Behandlung von Adenoiden finden Sie unter dem Link.

Eine Operation ist jedoch auch kein Allheilmittel. In der Tat kann sich das Bild nach maximal sechs Monaten wiederholen - schließlich wächst das lymphoide Gewebe sogar aus einer Zelle heraus. Darüber hinaus ist eine Operation immer ein Trauma, nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Und sollte als die extremste Maßnahme eingestuft werden.

Versuchen Sie daher, bevor Sie sich für einen chirurgischen Eingriff entscheiden, einen guten HNO-Arzt zu finden und führen Sie eine vollständige Untersuchung durch, indem Sie:

  • Hintere Rhinoskopie (Untersuchung mit einem Spekulum durch den Mund);
  • Vordere Rhinoskopie (Untersuchung durch die Nasengänge, für die Vasokonstriktor-Medikamente vergraben sind);
  • Digitale Untersuchung des Nasopharynx (wird verwendet, wenn eine Untersuchung mit einem Spiegel nicht möglich ist);
  • Endoskopie (Untersuchung mit einem Endoskop - Mikrokamera mit obligatorischer Anästhesie);
  • Röntgen (durchgeführt, um eine Sinusitis auszuschließen, um die Größe der Adenoide zu bestimmen, ergibt ein falsches Bild aufgrund des möglichen Vorhandenseins von Eiter auf ihnen);
  • Bakteriologische Forschung (zur Identifizierung des Erregers).

Zögern Sie nicht, während einer digitalen Untersuchung Ihren Arzt nach der Art der Läsionen zu fragen. Der Entzündungsprozess ist gekennzeichnet durch:

  • Das Vorhandensein von Eiter auf den Adenoiden;
  • Weiche und glatte Oberfläche der Mandeln;
  • Blass, bläulich oder leuchtend rot.

In diesem Fall sollten Sie zuerst die Entzündung behandeln, und von einer Operation kann keine Rede sein. Und nur wenn die Mandeln dicht sind, mit charakteristischen Falten, blassrosa Farbe, aber gleichzeitig stark vergrößert - ja, wir haben einen klassischen Fall für eine Operation. Lesen Sie, ob es möglich ist, ein abgelenktes Septum ohne Operation zu behandeln.

Drogen Therapie

Die konservative Behandlung von Adenoiden erfolgt unter obligatorischer Verwendung mehrerer Arzneimittelgruppen:

  • Salzlösungen: Aqua Maris, Dolphin, Humer. Sie werden verwendet, um die Nase zu spülen und pathogenen Schleim zu entfernen. Wenn das Kind klein ist, wird die Lösung einfach eingeflößt und nach einer Weile wird der Schleim abgesaugt;
  • Antiseptika: Abkochung von Eichenrinde, kolloidalem Silber, Protargol. Zubereitungen haben zusätzlich zur antimikrobiellen Wirkung die Eigenschaft, die Oberfläche der Schleimhaut zu trocknen;
  • Entzündungshemmend: Derinat, Euphorbium compositum. Durch die Beseitigung von Entzündungen tragen die Mittel dieser Gruppe auch dazu bei, Ödeme zu reduzieren, was das Wohlbefinden des Babys erheblich verbessert.
  • Vasokonstriktor: Naphthyzin, Galazolin, Sanorin. Ein Merkmal der Verwendung dieser Mittel ist eine begrenzte Verwendungsdauer (3-5 Tage) und eine strikte Dosierung.

Bei schwerer Entzündung werden Antipyretika und Antibiotika verschrieben. Nur ein HNO-Arzt sollte bei kleinen Kindern eine Spülung durchführen. Ein unsachgemäß durchgeführter Eingriff kann zu Entzündungen im Ohr führen..

Zusätzlich ist es möglich, Physiotherapie zu verschreiben:

  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Hochfrequenz-Magnetotherapie;
  • UHF-Therapie.

Probieren Sie alle Methoden und Methoden aus, versuchen Sie, das Kind ans Meer zu bringen oder das Klima vorübergehend zu verändern - vielleicht ist Adenoiditis eine Reaktion auf verschmutzte Luft. Und nur wenn die getroffenen Maßnahmen unwirksam sind, stimmen Sie der Operation zu.

Hausmittel

Die Wirksamkeit von Volksmethoden kann nur mit der Regelmäßigkeit der verwendeten Mittel hoch sein. Das Waschen wird mindestens 2 Wochen lang 5-6 mal täglich durchgeführt. Machen Sie dann eine Pause und wiederholen Sie gegebenenfalls den Kurs.

Zum Waschen verwenden:

  • Eine Lösung von Meersalz (0,5 TL pro Glas Wasser);
  • Kräutertees (Kamille, Salbei, Eichenrinde). Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie 1 TL. Kräuter pro 200 ml kochendem Wasser.

Es ist auch wirksam, in die Nase eine Abkochung von Schöllkraut in Milch (1 EL L. Pro Glas) 2 Tropfen mehrmals täglich, 2 Tropfen Aloe-Saft 3 r zu geben. pro Tag Sanddornöl 2-3 Tropfen 3 r. pro Tag.

Prävention von Adenoiden bei einem Kind

Die einzige Möglichkeit, die Proliferation von Adenoiden zu verhindern, besteht darin, Erkältungen vorzubeugen. Wenn sich die Mandeln nicht entzünden, nehmen sie zu und wachsen daher, sie haben keinen Grund..

Zu diesem Zweck können Eltern nur eines für ihr Kind tun - seine Immunität durch schrittweise Verhärtung und rationelle Ernährung mit einem ausreichenden Gehalt an allen Komponenten für normale Entwicklung, aktive Gymnastik und Sport ständig zu stärken.

Die Definition der chronischen Rhinitis sowie die Behandlungsmethoden werden hier beschrieben.

Video

Dieses Video erzählt Ihnen von der Behandlung von Adenoiden bei Kindern.

Schlussfolgerungen

Selbst wenn bei Ihrem Kind eine Adenoiditis 1. Grades diagnostiziert wurde, entspannen Sie sich nicht und versuchen Sie, die Möglichkeit eines Fortschreitens der Krankheit mit allen verfügbaren Methoden und Methoden zu negieren. Denken Sie daran, dass das Wichtigste bei der Anwendung von Volksheilmitteln die Regelmäßigkeit ist..

Vergessen Sie bei der Selbstbehandlung nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Und beeilen Sie sich nicht, das Angebot der chirurgischen Entfernung von Adenoiden zu nutzen, wenn es möglich ist, sie mit konservativen Methoden zu heilen. Finden Sie im Artikel auch heraus, wann Mandeln bei chronischer Mandelentzündung entfernt werden müssen.

Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden 3. Grades ohne Operation

  • Referenz
  • Was ist das?
  • Symptome
  • Ursachen
  • Der Grad der Krankheit
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose
  • Behandlung
  • Alternative Wege
  • Wenn eine Operation unmittelbar bevorsteht?
  • Komarovskys Rat

Moderne Eltern hören häufig die Diagnose "Adenoide" von Kinderärzten. Und wenn im Anfangsstadium der Krankheit die Frage nach einer chirurgischen Behandlungsmethode in der Regel nicht generell gestellt wird, kann dies nicht über Adenoide dritten Grades gesagt werden.

Mütter und Väter, die der Arzt enttäuschend beurteilt und eine chirurgische Behandlung empfohlen hat, suchen verzweifelt nach Informationen darüber, ob es möglich ist, eine Operation zu vermeiden und einen vernachlässigten Adenoid auf andere Weise zu heilen. Es gibt viele Meinungen sowohl von Ärzten als auch von Eltern, und sie unterscheiden sich stark. Was hält er von der Wahrscheinlichkeit, auf eine in Russland und im Ausland bekannte Adenoidoperation dritten Grades zu verzichten, Kinderarzt Evgeny Komarovsky?

Hier ist der tatsächliche Übertragungszyklus von Doktor Komarovsky über die Behandlung von Adenoiden.

Referenz

Evgeny Komarovsky ist ein bekannter Kinderarzt, Kinderarzt der höchsten Qualifikationskategorie. Wurde in der Ukraine geboren. Es ist auf dem Territorium Russlands, den ehemaligen Sowjetstaaten, nach einer Reihe wissenschaftlicher Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Pädiatrie und einer nicht standardmäßigen, manchmal im Widerspruch zu den üblichen Kanonen stehenden Sichtweise der Behandlung von Kindern weithin bekannt.

Komarovsky hat mehrere Bücher über Kindergesundheit für Eltern veröffentlicht. Er ist Moderator der beliebten Fernsehsendung "School of Doctor Komarovsky" und des Radioprojekts "Russian Radio" "Medicine Show". Zweimal Vater - er hat zwei erwachsene Söhne. Und vor kurzem zweimal Großvater - Komarovsky hat einen Enkel und eine Enkelin.

Was ist das?

Es ist eine häufige entzündliche Erkrankung der oberen Atemwege im Kindesalter. Während eines langen Krankheitsprozesses im Nasopharynx nimmt die Größe der adenoiden Mandel signifikant zu. Es gibt ein Überwachsen (Hypertrophie) des Lymphgewebes an der hinteren Rachenwand.

Adenoide sind am häufigsten bei Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren entzündet. Je älter das Kind ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der Gaumenmandel, da das Gewebe der Adenoide nicht mehr so ​​aktiv wächst.

Laut medizinischer Statistik leiden etwa 10-12% der Kinder in unterschiedlichem Schweregrad an Adenoiden..

Symptome

Jede Mutter, auch weit entfernt von der Medizin, kann bei ihrem Kind einen Adenoid sehen. Wenn Sie sich das Kind genau ansehen, fällt auf, dass das Baby hauptsächlich durch den Mund atmet, da seine Nasenatmung beeinträchtigt ist. Ein graugrüner Ausfluss kann aus der Nase und dem Nasopharynx fließen, manchmal mit Eiterverunreinigungen. Das Kind entwickelt nachts Schnarchen, es hat einen Hörverlust, das Baby beginnt erneut zu fragen und hört schlechter, klagt oft über Kopfschmerzen. All dies ist zweifellos ein Grund, einen Arzt aufzusuchen..

Darüber hinaus wird häufig bei einem Adenoid bei einem Kind eine Mittelohrentzündung, eine Funktionsstörung des Sprachapparats und eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet. Das Gesicht eines kranken Kindes nimmt einen besonderen Ausdruck an, den Ärzte "Adenoidmaske" nennen. Es ist gekennzeichnet durch fehlenden Ausdruck, ständig halboffenen Mund, Fehlschluss, Verformung des Gesichtsskeletts.

Bei einem Kind mit fortgeschrittener Entzündung des Adenoids sind die mentalen Prozesse gestört, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und die Lernfähigkeit nehmen ab, es wird schnell müde und fühlt sich oft ohne ersichtlichen Grund "überfordert".

Bei akutem Adenoid kann die Temperatur ansteigen. Laborbluttests werden definitiv eine Abnahme der Hämoglobinanämie zeigen, da das Atmen nur durch den Mund ziemlich bald zu einem Sauerstoffmangel des Körpers führt.

Ursachen

  • Verschobene komplizierte Virusinfektion sowie häufige Erkältungen viraler Natur.
  • Frühere schwere Infektionen (Scharlach, Röteln, Masern).
  • Erbfaktor. Wenn ein Baby einen Elternteil hat, der im Kindesalter an Adenoid litt, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass auch er diese Krankheit entwickelt, bei über 70%.
  • Bronchialasthma.
  • Allergische Läsionen der Atemwege.
  • Angeborene Probleme und Geburtstrauma. Wenn das Kind während der intrauterinen Entwicklung eine Hypoxie hatte oder dieser Zustand es während des Geburtsprozesses begleitete.
  • Ungünstige Lebensbedingungen des Kindes. Dazu gehören schlecht belüftete Räume, Mangelernährung, die reich an Vitaminen, Mineralien, Proteinen und Fettsäuren ist, seltene Spaziergänge und ein sitzender Lebensstil.
  • Langfristige toxische Exposition - Überschuss an Haushaltschemikalien, unsicheres giftiges (normalerweise billiges, fragwürdiges) Spielzeug.
  • Ungünstige Umweltfaktoren des Gebiets, in dem das Kind lebt (starke Luftverschmutzung, industrielle "Emissionen", erhöhter radioaktiver Hintergrund).

Der Grad der Krankheit

Es gibt drei Grade von Adenoid:

  • Zuerst. Im Anfangsstadium hat das Kind leichte Atembeschwerden durch die Nase, insbesondere nachts, während des Schlafes, wenn der Nasopharynx vollständig entspannt ist. Die Adenoide sind in diesem Stadium entzündet, aber leicht bedecken sie die Nasengänge nur geringfügig, nur um ein Drittel.
  • Zweite. Der Entzündungsprozess bei den Adenoiden ist deutlich ausgeprägt, das Baby schnarcht im Schlaf. Tagsüber hat das Baby eine ziemlich schwere Verletzung der Nasenatmung. Vergrößerte und entzündete Adenoide schließen bereits mehr als die Hälfte des Lumens der Nasengänge.
  • Dritte. In diesem Stadium „atmet“ die Nase des Babys fast ständig nicht, das Baby beginnt rund um die Uhr durch den Mund zu atmen, selbst im Schlaf. Seine Stimme ändert sich, er wird nasal. Die Gaumenmandel ist ziemlich beeindruckend groß und fast vollständig, um mehr als zwei Drittel, und überlappt manchmal die Nasengänge vollständig.
  • Es gibt auch eine bedingte vierte Stufe, die bisher nur von Ärzten aus den Ländern des Westens und Europas anerkannt wird. Sie sprechen darüber, wenn das Nasenlumen zu 100% geschlossen ist und der Hörschlauch bei überwachsenen Adenoiden zu mindestens 50% geschlossen ist.

In jedem Stadium der Krankheit kann das Kind einen Hörverlust erleiden..

Schwierigkeiten bei der Diagnose

Die Diagnose des Adenoids wird von einem HNO-Arzt (HNO) durchgeführt. Er verwendet zwei Methoden - instrumentell und manuell. Zuerst führt er ein spezielles Instrument durch den Mund ein, mit dem Sie die weit im Inneren befindliche Gaumenmandel sehen können. Und dann wird er eine manuelle Untersuchung des Nasopharynx durchführen. Dieses Verfahren ist ziemlich unangenehm, dauert aber nicht lange..

Die Adenoide, die aus Lymphgewebe bestehen, haben eine wichtige Immunfunktion. Sie schützen den Pharynx, den Nasopharynx und die Mundhöhle vor verschiedenen Krankheitserregern. Gesunde Mandeln kommen damit erfolgreich zurecht. Aber die Entzündeten können selbst verschiedene Organe und Systeme schädigen. Deshalb treten bei Adenoiden bei Kindern häufig Mittelohrentzündungen, Mandelentzündungen, Bronchitis und Sinusitis auf.

Ärzte und Eltern behandeln all diese Beschwerden mehrmals im Jahr fleißig und sind sehr überrascht, dass die Beschwerden erneut auftreten. Die wahre Ursache liegt oft in den Adenoiden.

Behandlung

Konservative Behandlungsmethoden führen zu Ergebnissen in den frühen Stadien der Krankheit. Ärzte empfehlen normalerweise eine Operation für Kinder mit dem dritten Grad an Adenoid. Konservative Methoden sind recht einfach - dies ist die Verwendung von Vitaminen, das Spülen des Nasopharynx mit speziellen Lösungen, das Einbringen von Antihistaminika, entzündungshemmenden Tropfen und manchmal Antibiotika. Chirurgische Eingriffe werden relevant, wenn die Therapie nicht erfolgreich war. Die Operation wird Adenotomie genannt.

Komarovsky legt besonderen Wert auf die Tatsache, dass Indikationen für chirurgische Eingriffe nicht einmal das Stadium der Krankheit und nicht die Größe der Proliferation der Adenoide sind, sondern die symptomatischen Merkmale, die die Krankheit mit sich bringt.

Bei einem Adenoid dritten Grades mit eingeschränkter Nasenatmung können Sie in einigen Fällen auf eine Operation verzichten, und bei einer Krankheit ersten Grades mit anhaltendem Hörverlust müssen Sie drastische Maßnahmen ergreifen. Manchmal passiert es. Daher empfiehlt Evgeny Olegovich, dass Sie der Meinung des behandelnden Arztes genauer zuhören und nicht zögern, Fragen zu stellen, einschließlich der Zweckmäßigkeit einer Operation zur Entfernung der adnoidalen Mandel.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Sie dient dazu, die vergrößerte Rachenmandel zu entfernen. Eine solche Operation ist nicht dringend und dringend, das Kind kann normal und methodisch darauf vorbereitet werden. Zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs muss er symptomatisch gesund sein. Die Adenotomie dauert nicht lange - nur zwei bis drei Minuten, nicht länger als 5 Minuten, kann jedoch nicht als sicher und harmlos angesehen werden.

Selten, aber es gibt Komplikationen - Blutungen, Gaumenschäden, die negative Auswirkung der Anästhesie auf den Körper des Kindes, obwohl sie jetzt in HNO-Krankenhäusern für ein solches Verfahren versuchen, neue moderne Anästhesiemittel zu verwenden, die durch eine eher milde und sanfte Wirkung gekennzeichnet sind..

Komarovsky macht darauf aufmerksam, dass eine vollständige Entfernung der Rachenmandel aus anatomischen Gründen nicht möglich ist und ein kleines Fragment davon noch erhalten ist, sodass immer ein echtes Risiko besteht, dass die Mandel wieder wächst. Der Arzt, der die Operation durchgeführt hat, sollte nicht dafür verantwortlich gemacht werden. Vielmehr sollten sich die Eltern laut dem berühmten Kinderarzt für den Rückfall verantwortlich machen. Die wiederholte Hypertrophie der Gaumenmandel wird stark vom Lebensstil des Babys beeinflusst.

In seiner Empfehlung konzentriert sich Evgeny Olegovich auf die Ablehnung passiver Unterhaltung vor dem Fernseher. Ein Kind, das bereits einmal Adenoide hatte, muss Sport treiben, viel laufen und frische Luft atmen. Die Wohnung sollte nicht viel Staub, "abgestandene" Luft, Verstopfung haben. Das Baby kann nicht zwangsernährt werden und ist mit vielen Süßigkeiten gefüllt.

Darüber hinaus haben Adenoide, wie wir bereits herausgefunden haben, eine sehr wichtige Schutzfunktion und ihre Entfernung kann sich negativ auf das Kind auswirken - es wird häufiger krank, seine Immunität wird schwächer. Daher empfiehlt Jewgeni Komarowski nicht, sofort in den Operationssaal zu eilen, da die meisten Ärzte, die sich an die traditionelle medizinische Grundschule halten, raten, die Entscheidung, die Mandel zu entfernen, eine extreme Maßnahme zu sein. In den meisten Fällen, betont der Arzt, kann sogar der dritte Grad des Adenoids konservativ geheilt werden..

Am häufigsten empfiehlt Komarovsky, dass Eltern die Behandlung von Adenoiden dritten Grades auf komplexe Weise angehen: Physiotherapie mit der Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten kombinieren, sich einer Lasertherapie unterziehen und das Kind häufiger ans Meer bringen, da die Seeluft eine unglaubliche heilende und erholsame Wirkung auf ein Kind mit Adenoiden hat. Und nur wenn sich all diese Maßnahmen als unwirksam herausstellen, entscheiden Sie über die Frage des chirurgischen Eingriffs.

Alternative Wege

Lasertherapie. Diese Methode wird nach der Operation verwendet, um die Mandeln zu entfernen, und stattdessen. Mit der nicht-invasiven Lasertherapie können Sie Schwellungen im Entzündungsbereich lindern, die Entzündung selbst beseitigen und das Immunsystem stimulieren. Diese Methode ist perfekt für Kinder mit dem ersten und zweiten Grad an Adenoiden, kann sich aber auch sehr positiv auf den dritten auswirken. Die Vorhersagen sind in diesem Fall jedoch nicht zu optimistisch - die Lasertherapie kann das fortgeschrittene Stadium des Adenoids nicht auf einen normalen Zustand reduzieren, und Sie müssen eine ganze Reihe von Eingriffen durchlaufen, aber der Zustand des Kindes stabilisiert sich.

Hausmittel. Bei der Behandlung von Adenoiden sind nach Angaben der Eltern die Instillation von Tropfen auf der Basis von Anis-Tinktur, Johanniskrautöl, Rote-Bete-Saft, Propolis-Alkohol-Tinktur-Lösung und Spülen der Nase mit einer Lösung von Seeapothekensalz am effektivsten. Evgeny Komarovsky hat keine Einwände gegen Volksmethoden zur Behandlung von Adenoiden, aber im dritten Stadium der Krankheit rät er nicht, sich vollständig auf die Rezepte der "Großmutter" zu verlassen. Da einige Formen von Adenoid und insbesondere der dritte Diagnosegrad eine ernsthaftere Behandlung erfordern. Und Volksheilmittel können eine gute "Begleitung" zur traditionellen Behandlung sein.

Wenn eine Operation unmittelbar bevorsteht?

Komarovsky weist auf Bedingungen hin, unter denen die Operation unvermeidlich ist:

  • Wenn der dritte Entzündungsgrad der Adenoide mit einer Verformung des Gesichtsskeletts einhergeht. Wenn die "Adenoidmaske" des Babys das Gesicht nicht verlässt, kann ein chirurgischer Eingriff nicht vermieden werden.
  • Wenn die Nasenatmung für längere Zeit vollständig beeinträchtigt ist.
  • Wenn das Kind einen Hörverlust hat. Wenn überwachsene Adenoide den Hörschlauch schließen. Sie können Ihren Hörverlust überprüfen, indem Sie einen pädiatrischen Audiologen aufsuchen, der ein einfaches und ziemlich genaues Audiometrieverfahren durchführt. Wenn das Gehör gegenüber normalen Werten um mehr als 20 dB reduziert ist, müssen Sie eine Operation durchführen, um die Adenoidmandel zu entfernen.
  • Wenn das Kind häufig eine Mittelohrentzündung vor dem Hintergrund entzündeter Adenoide dritten Grades hat. Ärzte betrachten normalerweise 2-3 Episoden in sechs Monaten als häufige Wiederholung..

Komarovskys Rat

  • Wenn ein Kind kürzlich eine Viruserkrankung hatte, lohnt es sich nicht, es sofort nach der Genesung in die Schule oder in den Kindergarten zu schicken, wo es erneut ein anderes Virus "fangen" kann. Es ist besser, eine Woche Trainingspause einzulegen und dem Baby während dieser Zeit lange Spaziergänge an der frischen Luft im Park zu ermöglichen, abseits von Autobahnen und Industrieunternehmen. Dies wird dazu beitragen, ein Überwachsen der adenoiden Mandel bis zu einem Zustand dritten Grades zu verhindern..
  • Bei akuten Virusinfektionen der Atemwege und Grippe bei einem Kind mit vergrößerten Adenoiden ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Das Trinkschema sollte im Vergleich zu anderen Kindern verdoppelt werden.
  • Evgeny Komarovsky zufolge ist Leichtathletik für Kinder mit Adenoiden die beste Sportart, da das Baby dabei viel frische Luft bekommt. Wrestling, Schach und Boxen werden nicht empfohlen, da diese Sportarten normalerweise in Innenräumen gespielt werden - eher staubig und stickig. Und dies trägt zur Verschlechterung des Zustands des Kindes bei..
  • Doktor Komarovsky rät, keine Angst vor einer Operation zu haben, um die Adenoide zu entfernen, und es nicht zu einer großen elterlichen Tragödie zu machen. Wenn es jedoch möglich ist, eine Operation zu vermeiden, sollte dies laut Komarovsky ausgenutzt werden.

In diesem Zyklus wird Dr. Komarovsky uns das Problem der überwachsenen Adenoide erläutern und Möglichkeiten zur Lösung des Problems erläutern.

  • Doktor Komarovsky
  • Das Kind ist oft krank
  • Härten
  • Tagesablauf
  • Das Gewicht
  • Schläft schlecht
  • Tagesschlaf
  • Wutanfälle

medizinischer Gutachter, Psychosomatiker, Mutter von 4 Kindern

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