Heilmittel gegen allergische Rhinitis, die besten Pillen und Medikamente

Die häufigste Form der Erkältung ist die allergische Rhinitis. Es ist gleichermaßen bei Erwachsenen und Kindern zu finden. Ein wichtiges Merkmal ist die Ähnlichkeit klinischer Manifestationen mit Viruserkrankungen der Atemwege, die die falsche Behandlung dieser Krankheit bestimmt. Die Therapie basiert hauptsächlich auf der Identifizierung und Beseitigung des Allergens.

Allergische Rhinitis Symptome

Beschwerden sind spezifisch. Wenn Sie sie bei sich selbst oder Ihrem Kind finden, sollten Sie sich sofort an einen HNO-Arzt wenden:

  1. Wiederholtes Niesen (mindestens 10 Mal hintereinander), hauptsächlich morgens oder bei Kontakt mit einem Allergen.
  2. Anhaltend, unangenehm, Juckreiz in der Nase am Gaumen.
  3. Die Schleimhaut der Nasengänge schwillt an und führt zu einer Verstopfung. Die Person ist gezwungen, durch den Mund zu atmen. Gleichzeitig wird die Stimme nasal..
  4. Kapillaren werden spröde, was zu häufigen Nasenbluten führt.
  5. Im Falle einer Verschlechterung des Zustands, Übergang in ein schweres Stadium, verschwindet der Geruchssinn, die Geschmackswahrnehmung ist beeinträchtigt.
  6. Aufgrund einer Verbindung zwischen der Nasenhöhle und dem Mittelohr kann sich ein Ödem ausbreiten, das sich in Hörstörungen und Schwindel äußert.
  7. In der Nasenhöhle sammelt sich ein wässriger, klarer Ausfluss an.
  8. Augenschmerzen, es gibt ein brennendes Gefühl, juckende, tränende Augen.
  9. Photophobie (erhöhte Lichtempfindlichkeit) tritt häufig bei Rötung des unteren Augenlids auf.
  10. Atemnot verschlechtert sich in horizontaler Position. Daher schläft eine Person nachts nicht gut. Schlafmangel führt zu einer Verschlechterung des psycho-emotionalen Hintergrunds, er wird gereizt, nervös, aggressiv.
  11. Dunkle Ringe erscheinen unter den Augen als Folge eines schlechten Nachtschlafes.

Es ist möglich, von ARI oder ARVI (wie unterscheidet sich ARI von ARVI?) Nach Körpertemperatur zu unterscheiden. Bei allergischer Rhinitis steigt sie selten über 38 Grad.

Formen der Krankheit

Abhängig von der Häufigkeit des Auftretens von Symptomen ist Rhinitis:

  1. Saisonal. Die häufigste Form dieser Krankheit. Es verläuft hell und heftig in Form einer Reaktion auf direkten Kontakt mit einem Allergen, das der Pollen bestimmter Pflanzen und Blumen sein kann. Im Frühjahr und Sommer herrscht eine Verschlechterung.
  2. Das ganze Jahr. Eine seltene Art, die das ganze Jahr über durch moderate, aber konstante klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Die Behandlung ist komplexer und langwieriger. In einigen Fällen wird es als eigenständige Krankheit in einer separaten nosologischen Einheit herausgenommen..

Eine weitere Klassifizierungsoption basiert auf dem Schweregrad des Prozesses:

  1. Leichte Form. Es gab keine offensichtlichen körperlichen Beeinträchtigungen. Der Schlaf wird nicht gestört, die Leistung bleibt auf dem richtigen Niveau. Eine Person fühlt sich subjektiv gesund, eine periodisch laufende Nase hindert sie nicht daran zu arbeiten und führt einen aktiven Lebensstil. Das Fehlen einer spezifischen Behandlung trägt zum Übergang der Krankheit in das chronische Stadium bei.
  2. Moderate Form. Die Lebensqualität nimmt aufgrund von Schlafstörungen, ständigem Unbehagen und möglicherweise dumpfen Kopfschmerzen ab. Eine Behandlung ist notwendig, sonst steigt die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen stark an.
  3. Schwere Form. Vollständiges, lebendiges Krankheitsbild mit schweren Symptomen, die die menschliche Aktivität einschränken. Der Schlaf ist beeinträchtigt, die Leistung ist extrem niedrig.

Um ein Behandlungsschema zu erstellen, benötigt der Arzt zusätzlich zur Bestimmung der Form der Krankheit labordiagnostische Daten.

Diagnose

An erster Stelle in der Diagnose steht eine vollständige detaillierte Sammlung anamnestischer Daten, die die Häufigkeit des Auftretens von Beschwerden und die Häufigkeit der Exazerbation angeben. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Annahme bezüglich des Hauptallergens getroffen.

Bei einer ganzjährigen allergischen Rhinitis wird es aufgrund des ständigen Kontakts problematisch, den prädisponierenden Faktor zu bestimmen.

Die Liste der obligatorischen Konsultationen und Manipulationen für die endgültige Diagnose umfasst:

  1. Konsultation eines HNO-Arztes, Allergologen.
  2. Hautallergietest.
  3. Rhinoskopie, Nasentupfer.
  4. Allgemeine Blutanalyse.

Ein Hautallergietest ist der einfachste und schnellste Weg, um die Ursache herauszufinden. Der Mechanismus zur Erzielung der Ergebnisse basiert auf dem Prozess der Bindung des Stimulus an die Elemente der Immunabwehr (Mastzellen). Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Studie durchzuführen - Skarifizierung und Punktion. Während des Zeitraums der Verschärfung klinischer Manifestationen ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für die gesamte Liste der Allergene nicht ausgeschlossen. Zunächst wird ein Skarifizierungstest durchgeführt. Wenn Anzeichen eines Kontakts mit dem Allergen vorliegen und der Test ein negatives Ergebnis ergab, wird eine subkutane Injektion durchgeführt.

Das Laborkriterium ist eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest. Gleichzeitig signalisiert eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen die Hinzufügung einer Sekundärinfektion. Um den Titer der Antikörper gegen die vermuteten Allergene zu bestimmen, wird ein immunologischer Test durchgeführt.

Wichtig! Ein wichtiger Punkt bei der diagnostischen Suche ist die Differentialdiagnose, da unterschiedliche Krankheitsgruppen unterschiedliche Behandlungstaktiken erfordern. Beispielsweise sollte eine mehrjährige allergische Rhinitis von einer vasomotorischen Rhinitis unterschieden werden, die bei der Wechselwirkung mit unspezifischen Allergenen auftritt..

Antihistaminika Tropfen und Sprays gegen Rhinitis

Vor dem Hintergrund von Allergien produziert der Körper eine spezielle Substanz - Histamin. Infolgedessen tritt Niesen auf, das von der Nasenhöhle getrennt ist, und es tritt ein Ödem der Schleimhaut auf. Die Aufgabe von Antihistaminika ist es, die erhöhte Produktion dieser Substanz zu unterdrücken. Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Tabletten, Tropfen, Sprays. Der Vorteil von Tropfen und Sprays ist das schnelle Erreichen des gewünschten Ergebnisses. Aber nur ein Allergologe und HNO-Arzt kann eine individuell geeignete Option wählen, mit der die Manifestation von Allergien gestoppt werden kann, ohne die Gesundheit zu schädigen..

Wichtig! Bei der Wahl zwischen Tropfen und Spray muss auf das Alter des Patienten eingegangen werden. Kindern unter 2 Jahren werden am häufigsten Antihistaminika verschrieben, da das Spray eine Entzündung des Mittelohrs (Mittelohrentzündung) hervorrufen kann..

Für Erwachsene ist die bevorzugte Sprühoption auf die Möglichkeit einer volumetrischen Spülung der Nasenhöhle zurückzuführen. Sie haben auch einen Spender, um eine Überbeanspruchung zu verhindern.

In der Apotheke gibt es viele Antihistaminika-Sprays. Am häufigsten und beliebtesten sind die folgenden Typen:

  1. Allergodil. Es wird als Kurzzeit- und Langzeittherapie bei vasomotorischer und allergischer Rhinitis verschrieben. Erlaubt für Kinder ab 6 Jahren. In der Anmerkung wird darauf hingewiesen, dass es möglich ist, sie innerhalb von 6 Monaten zu erhalten. Die Behandlungsdauer wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  2. Levocabastin. Ein gutes, schnell wirkendes Antihistaminikum. Die Wirkung (Entfernung von Ödemen, Wiederherstellung der Nasenatmung) tritt 5 Minuten nach der Spülung auf.
  3. Cromohexal. Nicht verschreibungspflichtiges Medikament mit antiallergischer Wirkung. Vorteil - Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung nur bei direktem Kontakt mit dem Allergen anwenden.
  4. Fenistil. Ein Medikament gegen allergische Rhinitis, das zur Gruppe der Antihistaminika und Antiallergika gehört. Nach der Anwendung ist eine leichte Beruhigungswirkung möglich (Schläfrigkeit nimmt zu). Eines der wenigen Medikamente, die für schwangere Frauen ab dem zweiten Trimester (unter Aufsicht eines Arztes) und für Säuglinge ab einem Monat zugelassen sind.
  5. Zyrtec. Reduziert die Schwere der allergischen Komponente, die Intensität des Nasenausflusses. Verboten während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern unter 6 Jahren.

Wichtig! Aufgrund der Vielzahl von Kontraindikationen und Einschränkungen sollte ein HNO-Arzt oder Allergologe eine Behandlung verschreiben. Der Patient muss die Empfehlungen und Dosierungen genau befolgen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Antihistaminika und Rhinitis-Sirupe

Pharmaunternehmen verbessern ständig Antihistaminika, um die unerwünschten Nebenwirkungen früherer Versionen zu beseitigen. Tabletten von allergischer Rhinitis der 1. Generation unterscheiden sich in einer ausgeprägten beruhigenden Wirkung, die die Aufnahme von Personen begrenzt, deren Arbeit mit einer erhöhten Aufmerksamkeitskonzentration verbunden ist. In Vorbereitungen der 2. und 3. Generation werden diese Merkmale eingeebnet. Tabletten gegen allergische Rhinitis werden für Patienten der älteren Altersgruppe und für Kinder verschrieben - hauptsächlich in Form von Sirup:

  1. Suprastin. Ein bewährtes klassisches Medikament der 1. Generation, das die Manifestationen einer allergischen Reaktion lindert. Erhältlich in Tablettenform. Wenn eine schnelle Wirkung erzielt werden soll, werden Injektionslösungen verwendet. Erlaubt für Kinder über 1 Monat.
  2. Tavegil. Genau wie Suprastin ist es ein Medikament der ersten Generation, jedoch mit einer weniger ausgeprägten beruhigenden Nebenwirkung. Kinder nach 6 Jahren werden in Form von Tabletten verschrieben. Für Kinder über einem Jahr gibt es eine Form der Freisetzung in Form eines Sirups und einer Injektionslösung.
  3. Loratadine. Bezieht sich auf Medikamente der zweiten Generation mit einer minimalen Liste von Nebenwirkungen. Die maximale Wirkung tritt 8 Stunden nach der Einnahme auf und dauert einen Tag. Die Dosierung wird unter Berücksichtigung von Alter und Gewicht berechnet. Präsentiert als Tabletten und Sirup für Kinder über 2 Jahre.
  4. Cetirizin. Ein weit verbreitetes Medikament der neuen Generation mit einer langen Wirkungsdauer (24 Stunden nach einer Einzeldosis). Es gibt keine unerwünschte Suchtwirkung. Die Dosierung richtet sich nach dem Alter. Die Freigabeformulare berücksichtigen unterschiedliche Altersgruppen: Tabletten für Kinder über 6 Jahre, Tropfen - von 6 Monaten bis 6 Jahren; Sirup - ab 2 Jahren.
  5. Telfast. Antihistaminikum der dritten Generation, erst nach 12 Jahren erlaubt.

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, sollten Sie spezielle Hilfe suchen. Die Selbstverabreichung ist gefährlich für die Verschlechterung des Zustands.

Vasokonstriktor-Medikamente gegen allergische Rhinitis

Vertreter dieser Gruppe sind Oxymetazolin, Xylometazolin, Naphazolin, Phenylephrin. Der Wirkungsmechanismus liegt in ihrem Namen. Es gibt keine direkte Wirkung auf Histamin, die Entzündung wird nicht reduziert und das Allergen wird nicht neutralisiert. Ihre Aufgabe ist es, die Nasenatmung schnell wiederherzustellen..

Für den Kauf in Apotheken ist kein Rezept erforderlich, was zu einer unkontrollierten, systematischen und inkorrekten unabhängigen Verwendung führt..

Die Sucht nach ihnen bildet sich sehr schnell, so dass die maximale Verwendungsdauer 3 Tage nicht überschreiten sollte. Ihre Verwendung kann die Entwicklung einer medizinischen Rhinitis provozieren. Sie sind auch durch ein ausgeprägtes "Entzugssyndrom" gekennzeichnet, das sich in einem schweren Schleimhautödem äußert, wenn Vasokonstriktor-Tropfen abgesetzt werden. Dies ist häufiger bei Kindern. Um einen solchen unerwünschten Effekt zu vermeiden, müssen Sie die vorgeschriebene Dosierung strikt einhalten..

Für kleine Kinder wurde eine kombinierte Version entwickelt - Vibrocil, das einerseits eine mäßige vasokonstriktorische Wirkung hat und andererseits die entzündliche und allergische Komponente reduziert.

Enterosorbentien gegen allergische Rhinitis

Ein längerer Kontakt mit dem Allergen führt zur Bildung von zirkulierenden Immunkomplexen. Je höher ihre Konzentration ist, desto ausgeprägter sind die klinischen Manifestationen..

Die Aufgabe von Enterosorbentien ist es, pathologische Immunkomplexe so weit wie möglich aus dem Körper zu entfernen. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus neutralisieren sie wahllos alle toxischen Verbindungen.

Wichtig! Es ist ratsam, ab dem Moment der ersten Symptome mit der Einnahme von Enterosorbentien zu beginnen. Die Ergänzung der Behandlung wird mit Vitaminen empfohlen, Zusatzstoffen, die die Entwicklung von Dysbiose verhindern. Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen in den Anweisungen für das Medikament zu befolgen..

Heute sind die beliebtesten Arten von Sorptionsmitteln: Enterosgel, Smecta, Multisorb.

Hormone

Die Therapie bei schweren oder mittelschweren Formen der Krankheit umfasst hormonelle Wirkstoffe - Glukokortikoide. Die Wirksamkeit wird durch die entzündungshemmende und antiallergische Wirkung bestimmt. Die Medikamente der neuesten Generation sind für Erwachsene und Kinder über 2 Jahre sicher, wenn die Dosierung eingehalten wird. Wenn die Regeln zur Berechnung der Dosis vernachlässigt werden, kann es zu Sucht, Nasenbluten und einer Schädigung der knorpeligen Komponente des Nasenseptums kommen.

Die Wirksamkeit wurde in einem Experiment mit einem provokativen Test nachgewiesen. Nach einer Behandlung mit Kortikosteroiden nimmt die Empfindlichkeit gegenüber allergenähnlichen Substanzen signifikant ab.

Medikamente gegen allergische Rhinitis der GCS-Gruppe (Glukokortikosteroide) - Nasonex, Cyclesonid, Fluticason, Mometason.

Spezifische Therapie

Gehört zur Kategorie der radikalen Techniken. Die allergenspezifische Therapie wird in einem Krankenhaus von erfahrenen Allergologen durchgeführt. Die Behandlung basiert auf der erzwungenen Injektion eines Allergens mit einer allmählichen Erhöhung der Dosis. Infolge dieses Effekts wird die Toleranz des Körpers gegenüber Allergenen gebildet..

Eine frühzeitige Einleitung von Verfahren kann in den meisten Fällen zu einer maximalen, stabilen Resistenz führen, was ein Kriterium für eine vollständige Wiederherstellung ist..

Cromoglycate

Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe werden zur Behandlung von leichter allergischer Rhinitis eingesetzt..

Ihr charakteristisches Merkmal ist ein kumulativer (kumulativer) Effekt. Erwarten Sie daher keine schnellen Maßnahmen. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 2 Monate oder mehr (eine Option zur ganzjährigen Anwendung ist möglich). Diese Tatsache erklärt ihren vorherrschenden Zweck aus präventiver Sicht..

Andere Behandlungen

Der klassische Arzneimittelansatz beeinflusst in größerem Maße die Folgen des Kontakts zwischen dem Körper und einem externen Allergen. Vorbeugende (vorbeugende) Maßnahmen sind wirksam.

Beseitigung des Allergens

Das beste Mittel gegen allergische Rhinitis ist die vollständige Beseitigung der allergischen Komponente aus der Umwelt. Es gibt jedoch nicht immer objektive Möglichkeiten, diese Bedingung zu erfüllen..

Daher werden Medikamente immer beliebter, die eine Barrierefunktion erfüllen, dh den menschlichen Kontakt mit Aeroallergenen minimieren. Sie sind wichtig bei individueller Unverträglichkeit gegenüber den Medikamenten der Basisgruppe, Schwangerschaft und Stillzeit, aktiver körperlicher Aktivität.

Eines dieser Medikamente ist Nazaval, das eine starke Schicht in der Nasenhöhle bildet. Sicher für alle Altersgruppen, während der Schwangerschaft erlaubt, da es nicht vom Blut aufgenommen wird. Es besteht kein Konflikt mit anderen pharmakologischen Gruppen.

Nase ausspülen

Um die maximale therapeutische Wirkung von intranasalen Sprays zu erzielen, wird ein vorläufiges Debridement der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung oder Meerwasser empfohlen. Sie reduzieren Entzündungen, verbessern die Nasenatmung und entfernen eingeatmete Allergene und Schleim.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle wird feucht, was besonders nach der Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten wichtig ist.

Keine Altersbeschränkungen, ab früher Kindheit erlaubt.

Sauberkeit im Haus

Ein Organismus, in dem Immunkomplexe ständig zirkulieren, wird gegenüber allen umgebenden Allergenen empfindlich.

Fein verteilter Pollen, der in der Luft verstreut ist, gelangt mit dem Wind sehr leicht in die Wohnung. Um die Schwere der Krankheitssymptome zu verringern, muss der Raum regelmäßig nass gereinigt werden..

Wenn möglich, können Sie Luftreiniger mit Ionisationseffekt installieren.

Die Behandlung der allergischen Rhinitis sollte umfassend sein - einschließlich Grundmedikamente, Prophylaxe. Das Wichtigste ist, nicht zu versuchen, dieses Problem selbst zu lösen. Wenden Sie sich besser an Spezialisten.

Wie man allergische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern behandelt

Allergische Rhinitis ist eine Form der vasomotorischen Rhinitis, die durch das Vorhandensein einer bestimmten Substanz gekennzeichnet ist - eines Allergens, gegen das eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers besteht.

Allergische Rhinitis beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten. Es ist eine der häufigsten Nosologien, und jedes Jahr ist weltweit ein Anstieg der Inzidenz zu verzeichnen. Die Prävalenz beträgt 10-40%. Bei fast 90% der Patienten ist die Krankheit das Debüt von Asthma bronchiale, daher spielt die adäquate Therapie eine besondere Rolle. Eine rechtzeitige Diagnose ist ebenfalls wichtig, da allergische Rhinitis durch einen späten Appell gekennzeichnet ist. Im Durchschnitt dauert es ungefähr 8 Jahre vom Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit bis zur Diagnose..

Die Krankheit entsteht durch Exposition gegenüber verschiedenen Allergenen: Hausstaub, tierische Epidermis, Pollen von Blütenpflanzen (Ragweed, Birke, Pappelflusen, Getreide), berufliche Gefahren. Und der Auslöser ist die Umweltverschmutzung.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Auf der Nasenschleimhaut lagern sich verschiedene Fremdpartikel ab, die zusammen mit der eingeatmeten Luft eintreten. Beim ersten Kontakt mit dem Allergen aktivieren Antigen-präsentierende Zellen oder mononukleäre Phagozyten T- und B-Lymphozyten.

B-Lymphozyten synthetisieren IgE (Immunglobulin E), das an Basophile und Mastzellen bindet. Wenn das Allergen wieder in den Körper gelangt, bindet es an Antikörper und Mastzellen setzen Entzündungsmediatoren frei. Diese schließen ein:

  • Histamin;
  • Heparin;
  • Leukotriene;
  • Prostaglandine;
  • Kinine;
  • Tryptase;
  • Chymasen;
  • chemotaktischer Faktor.

Histamin ist ein Schlüsselmediator bei allergischen Reaktionen. Es reizt die Histamin-1-Rezeptoren der Haut, die Schleimhäute der Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und die Zellen der Endothelauskleidung der Blutgefäße.

Antihistaminika der zweiten Generation verringern den Leberstoffwechsel nicht und ihre Wirksamkeit nimmt mit der Zeit nicht ab. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich einen Monat.

Kinder sind durch das aufeinanderfolgende Auftreten allergischer Erkrankungen oder einen allergischen Marsch gekennzeichnet, wenn sich eine Nahrungsmittelallergie entwickelt, dann durch Neurodermitis, Erkältungsallergie, allergische Rhinitis und Asthma bronchiale.

Arten von allergischer Rhinitis

Allergische Rhinitis hat folgende Formen:

  • saisonal;
  • ganzjährig oder dauerhaft;
  • Fachmann.

Die Saisonalität der Krankheit weist auf einen ätiologischen Faktor hin. Saisonale allergische Rhinitis tritt in der Regel aufgrund einer Sensibilisierung des Körpers für Pollenallergene und das ganze Jahr über auf - aufgrund einer Sensibilisierung für Haushalts- und epidermale Allergene: Hausstaubmilben, Pilze, Kakerlaken, Tierhaare.

Es ist nicht immer möglich, den Unterschied zwischen saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis zu bestimmen, daher wird die folgende Klassifizierung vorgeschlagen:

  • wechselnd;
  • hartnäckig.

Eine intermittierende allergische Rhinitis wird diagnostiziert, wenn Symptome an weniger als vier Tagen in der Woche oder bis zu vier Wochen im Jahr auftreten. Die persistierende Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Symptomen gekennzeichnet, die häufiger und / oder länger als angegeben sind.

Je nach Schweregrad werden folgende Krankheitsformen unterschieden:

  • einfach;
  • mittelschwer;
  • schwer.

Symptome

Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind:

  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • starker Ausfluss aus der Nase;
  • häufiges Niesen;
  • Juckreiz in der Nasenhöhle.

Es gibt Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, eine Veränderung des Timbres der Stimme, eine Abnahme des Geruchssinns, häufige Nasenbluten, trockener Husten, juckende Haut, Tränenfluss.

Die milde Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein geringfügiger klinischer Manifestationen der Krankheit gekennzeichnet, die die Tagesaktivität nicht beeinträchtigen und den Schlaf nicht beeinträchtigen. Der Patient verzichtet auf eine Behandlung, so dass er sich nicht sofort an einen Spezialisten wendet.

Bei mittelschwerer Rhinitis beeinträchtigen Symptome die Lebensqualität: Schlafstörungen, Beeinträchtigung der täglichen Aktivität.

Bei einem schweren Krankheitsverlauf sind die Symptome ständig störend, der Patient kann nicht mehr normal schlafen, arbeiten, Sport treiben, wenn er keine Behandlung erhält.

Bei Urtikaria tritt häufig eine allergische Rhinitis auf. Bindehautentzündung, Uveitis, Magen-Darm-Störungen können auftreten.

Diagnose

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden, klinischen Daten sowie Labor- und Instrumentenforschungsmethoden gestellt.

Familiengeschichte spielt eine wichtige Rolle: Es ist notwendig, die erbliche Veranlagung herauszufinden.

Bei der Untersuchung macht die Kurzatmigkeit des Patienten auf sich aufmerksam. Das Atmen durch den Mund führt zu trockenen Lippen und Schleimhäuten. Wenn die allergische Rhinitis in der frühen Kindheit beginnt, können Schwierigkeiten bei der Nasenatmung zu Fehlbildungen des Gesichtsskeletts und Bissveränderungen führen..

Mit Rhinoskopie, Ödemen und Blässe der Schleimhäute wird der Schleimausfluss in der Nasenhöhle sichtbar gemacht.

Spezifische allergologische Diagnosen umfassen:

  • Bestimmung der Anzahl von Eosinophilen in einem klinischen Bluttest;
  • Bestimmung der Konzentration des gesamten Immunglobulins E (IgE) im Blut;
  • zytologische Untersuchung des Ausflusses aus der Nase;
  • Allergietests (Hauttests).

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern

Die Behandlung umfasst mehrere Bereiche:

  • Eliminationstherapie;
  • spezifische Immuntherapie;
  • Drogen Therapie.

Ziel der Eliminationstherapie ist es, das Allergen aus der Umgebung des Patienten zu entfernen. Sollte:

  • Begrenzung der Aktivität im Freien bei windigem Wetter während der Blütezeit;
  • Lebensmittel mit kreuzallergenen Eigenschaften von Pflanzenpollen von der Diät ausschließen;
  • Verwenden Sie Innenbefeuchter und Luftfilter.

Um Augensymptome (Rötung, Tränenfluss) zu beseitigen, verwenden Sie Augentropfen Cromohexal (Natriumcromoglycat)..

Die Notwendigkeit einer spezifischen Immuntherapie wird von einem Allergologen oder klinischen Immunologen entschieden. Die Behandlung beinhaltet die Einführung zunehmender Konzentrationen des Allergens und wird streng nach Indikationen durchgeführt.

Die wichtigsten Arzneimittel zur Behandlung der allergischen Rhinitis sind Antihistaminika. Sie blockieren Histamin-1 (H.1) Rezeptoren und schwächen die Reaktion der Zellen auf Histamin.

Bei leichter intermittierender allergischer Rhinitis können schnell wirkende H-Blocker eingesetzt werden1-Histaminrezeptoren der zweiten Generation (Tabletten Cetirizin, Loratadin). Sie sind nicht beruhigend.

Unter den topischen Antihistaminika, die bei Erwachsenen gegen allergische Rhinitis eingesetzt werden, sind Nasentropfen und Sprays die am häufigsten verschriebene Form von Medikamenten. Dazu gehören Medikamente:

Antihistaminika der zweiten Generation verringern den Leberstoffwechsel nicht und ihre Wirksamkeit nimmt mit der Zeit nicht ab. Die Behandlungsdauer beträgt durchschnittlich einen Monat.

Um Augensymptome (Rötung, Tränenfluss) zu beseitigen, verwenden Sie Augentropfen Cromohexal (Natriumcromoglycat)..

Bei einem moderaten Grad an allergischer Rhinitis werden zusätzlich zu Antihistaminika der zweiten Generation intranasale Kortikosteroide (Glukokortikosteroide) verschrieben.

Intranasale Kortikosteroide wirken antiallergisch, entzündungshemmend und ödemhemmend. Durch lokale Exposition können Sie ausreichende Konzentrationen des Wirkstoffs in der Nasenschleimhaut erzeugen, ohne dass das Risiko besteht, Nebenwirkungen zu entwickeln, die systemischen Glukokortikosteroiden inhärent sind. Dies ist auf ihre schnelle Inaktivierung in der Leber zurückzuführen..

Die Anwendung von GCS während der Schwangerschaft ist nur nach Anweisung eines Arztes möglich, wenn der erwartete Effekt das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Die Liste der intranasalen Glukokortikosteroide zur Behandlung von allergischer Rhinitis umfasst:

  • Flixonase (Fluticason);
  • Nazonex (Mometason);
  • Nasobek (Beclomethason).

Intranasale Kortikosteroidsprays gegen allergische Rhinitis sind die wirksamsten Medikamente. Sie beeinflussen fast alle Verbindungen in der Pathogenese der Krankheit: Sie verringern die Durchlässigkeit der Gefäßwand, hemmen die Migration von Lymphozyten, Eosinophile zum Entzündungsherd, stabilisieren Zellmembranen, hemmen T- und B-Lymphozyten. Die Medikamente werden für einen Zeitraum von 1 bis 3 Monaten verschrieben. Die maximale therapeutische Wirkung entwickelt sich innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Anwendung. Moderne intranasale Kortikosteroide verursachen bei längerem Gebrauch keine Atrophie der Nasenschleimhaut.

Bei schwerer allergischer Rhinitis ist es möglich, die Dosis topischer Kortikosteroide zu erhöhen oder Singular (Montelukast) 30 Tage lang zu verschreiben.

Es ist notwendig, allergische Rhinitis unter Berücksichtigung der damit einhergehenden somatischen Erkrankungen und verschiedener Komplikationen umfassend zu behandeln.

Die Notwendigkeit einer spezifischen Immuntherapie wird von einem Allergologen oder klinischen Immunologen entschieden. Die Behandlung beinhaltet die Einführung zunehmender Konzentrationen des Allergens und wird streng nach Indikationen durchgeführt.

Wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, werden Spülung mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Miramistin), Silberpräparaten (Protargol, Collargol) und Breitbandantibiotika verschrieben.

Bei allergischer Rhinitis ist es fast unmöglich, eine laufende Nase für immer zu Hause loszuwerden, aber Volksheilmittel (Scharlach, Mumie, Löwenzahnsaft, Himbeerwurzeln, Birkenteer, Sellerie, schwarze Johannisbeere) können eine von einem Spezialisten verschriebene Therapie sein.

Zahlreiche positive Bewertungen belegen die Wirksamkeit der Homöopathie. Das beste Mittel gegen verstopfte Nase bei allergischer Rhinitis ist Salbei Riciniol. Sie werden reichlich mit Nasengängen geschmiert oder in Form einer Dampfinhalation verwendet. Das Medikament wirkt antiseptisch und entzündungshemmend, verbessert die Mikrozirkulation des Gewebes und fördert die Regeneration der Nasenschleimhaut.

Eine frühzeitige Diagnose und ein integrierter Ansatz bei der Auswahl eines Behandlungsschemas ermöglichen es, den Übergang zu schwereren Formen der Krankheit und die Entwicklung von Asthma bronchiale zu vermeiden.

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Vorbereitungen für allergische Rhinitis - wie man besser behandelt?

Allergische Rhinitis wird durch Substanzen hervorgerufen, die eine heftige Immunantwort auslösen. Dieser Zustand äußert sich in unangenehmen Symptomen, die zu erheblichen Beschwerden führen: laufende Nase, tränende Augen, Schwellung des Gesichts, verstopfte Nase. Es ist unmöglich, eine allergische Rhinitis zu heilen, aber es ist durchaus möglich, die Symptome der Krankheit zu reduzieren. Dazu können Sie spezielle Präparate gegen allergische Rhinitis verwenden..

Antihistaminika und Sirupe gegen allergische Rhinitis

Eine Gruppe von Antihistaminika zielt darauf ab, Histamin zu blockieren, das die Symptome von Heuschnupfen verursacht. Aufgrund der Wirkung von Antihistaminika auf den Körper des Patienten verschwinden die Krankheitssymptome allmählich. Es gibt 3 Generationen ähnlicher Medikamente:

  1. Antihistaminika der ersten Generation (Diazolin, Suprastin, Tavegil). Sie stoppen schnell die Symptome einer allergischen Rhinitis - dies ist ihr Hauptvorteil. Sie haben jedoch eine starke beruhigende Wirkung, so dass sie nicht Patienten verschrieben werden können, deren Arbeit eine ständige Konzentration der Aufmerksamkeit erfordert. Diese Antihistaminika sind nicht für eine qualitativ hochwertige Behandlung von allergischer Rhinitis geeignet, da sie Schläfrigkeit verursachen, eine kurzfristige therapeutische Wirkung haben (bis zu 5 Stunden), manchmal eine starke Veränderung des psycho-emotionalen Zustands verursachen und süchtig machen.
  2. Antihistaminika der zweiten Generation (Cetrin, Lomilan, Loratadin, Claritin). Sie verursachen keine Schläfrigkeit, eine Tablette für eine allergische Rhinitis dieser Gruppe hält etwa einen Tag an. Kann nicht bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung verschrieben werden (starke Schmerzen auf der linken Brustseite, die nicht mit einem Herzinfarkt oder einer Angina pectoris verbunden sind, sondern auf andere Krankheiten zurückzuführen sind).
  3. Eine Gruppe von Antihistaminika gegen allergische Rhinitis der neuesten Generation (Zirtek, Gismanal, Tsetrilev, Telfast). Die Medikamente werden zur Behandlung von chronischem und saisonalem Heuschnupfen eingesetzt. Sie werden vom Körper perfekt aufgenommen und können über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) angewendet werden. Selektiv auf Histamine einwirkend, stören sie nicht die Funktion des Nervensystems, haben minimale Nebenwirkungen.

Es wird empfohlen, Antihistaminika bei allergischer Rhinitis nur nach Rücksprache mit einem Allergologen zu verwenden. Zubereitungen dieser Gruppe sind in Form von Tabletten, Sirupen, Nasensprays und Tropfen erhältlich. Orale Medikamente haben eine systemische Wirkung, daher werden sie verschrieben, wenn ein Allergen in den Blutkreislauf gelangt ist und einen Hautausschlag und einen Anstieg der Körpertemperatur verursacht hat.

Auf intranasale Antihistaminika gegen allergische Rhinitis kann verzichtet werden, wenn die Erkrankung nur von einer laufenden Nase und einer verstopften Nase begleitet wird. Sie arbeiten ausschließlich in der Nasenhöhle. Wenn eine kleine Menge solcher Medikamente versehentlich verschluckt wird, lösen sie sich vollständig in der Leber auf, ohne ins Blut zu gelangen. Bevor Sie jedoch Nasenantihistaminika verwenden, sollten Sie die Anweisungen beachten: Wenn Wasser als Lösungsmittel wirkt, dringen die Tropfen leicht in das Blut ein. Wenn Propylenglykol oder Polyethylenglykol, wirkt das Mittel nur in der Nasenhöhle.

Vasokonstriktor Medikamente

Es wird nicht empfohlen, Vasokonstriktoren bei allergischer Rhinitis über einen längeren Zeitraum zu verwenden, da sie süchtig machen und ihre Wirksamkeit mit der Entwicklung von Nebenwirkungen stark abnimmt. Sie werden nicht zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt. Ihr Hauptzweck ist es, die Schwellung des Nasopharynx zu reduzieren, die Schleimsekretionen zu reduzieren und die Nasenatmung zu erleichtern. Sie können Tropfen für allergische Rhinitis nicht länger als 5 Tage verwenden.

Naphthyzin, Vibrocil, Galazolin und Nazivin sind einige der häufigsten und besten Mittel gegen allergische Rhinitis mit vasokonstriktorischer Wirkung. Bereits wenige Minuten nach der Anwendung dieser Nasentropfen ist ihre Wirkung zu spüren: Die Schwellung der Nasenschleimhaut nimmt ab und die Atmung verbessert sich. Die Wirkung hält 2-4 Stunden an. Vasokonstriktor-Medikamente gegen allergische Rhinitis sind jedoch kontraindiziert bei:

  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Produkts;
  • Hypertonie;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Es sei daran erinnert, dass Vasokonstriktor-Tropfen Heuschnupfen nicht heilen, sondern nur den Krankheitsverlauf erleichtern und die Hauptsymptome lindern.

Enterosorbentien gegen allergische Rhinitis

Neben einer großen Liste von Tabletten gegen allergische Rhinitis, Antihistaminika, hormonelle und vasokonstriktorische Wirkungen werden Enterosorbentien erfolgreich zur Behandlung eingesetzt. Der Hauptzweck der Verwendung dieser Medikamente besteht darin, Allergene und ihre Stoffwechselprodukte auf natürliche Weise aus dem Körper des Patienten zu entfernen, was zu schweren Vergiftungen führt. Enterosorbentien sind wahllos, dh sie können alle Arten von Toxinen aus dem gesamten Körper aufnehmen, was für allergische Rhinitis sehr wichtig ist.

Es ist ratsam, sofort nach Auftreten der ersten Allergiesymptome mit der Einnahme von Enterosorbentien zu beginnen. Da Medikamente dieser Gruppe einige nützliche Bakterien abtöten können, wird zusätzlich empfohlen, Kapseln oder Pulver einzunehmen, die den Zustand des Darms und der Vitaminkomplexe normalisieren, ein Trinkschema einhalten und sich gesund ernähren. Damit Enterosorbentien wirksam sind, ist es wichtig, sie richtig einzunehmen:

  • Trinken Sie das Medikament 1,5 bis 2 Stunden vor den Mahlzeiten.
  • Der Abstand zwischen den Dosen von Antiallergika und anderen Sorptionsmitteln sollte mindestens 2 Stunden betragen.
  • Zur Behandlung von Allergien werden Sorptionsmittel nicht länger als 8 Tage eingenommen.
  • Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen in den Anweisungen für das Medikament zu befolgen.

Die beliebtesten Sorptionsmittel gegen allergische Rhinitis sind Enterosgel, Smecta, Atoxil und Multisorb..

Wie man ein Medikament wählt?

Es gibt viele spezielle Medikamente, aber nur ein Spezialist kann die notwendigen auswählen. Bevor Sie selbst mit der Behandlung einer allergischen Rhinitis beginnen, sollten Sie sich daher an einen Allergologen oder HNO-Arzt wenden. Das Behandlungsschema kann die Verwendung verschiedener Gruppen von Arzneimitteln umfassen. Neben Antihistaminika, Vasokonstriktoren und Sorptionsmitteln werden auch andere verschrieben.

Gruppe von DrogenWirkung von Drogen
KombiniertEnthält mehrere Wirkstoffe. Ihr Hauptzweck ist es, die Symptome der Erkältung zu beeinflussen und ihre Entwicklung zu verhindern. Unter den Arzneimitteln in dieser Gruppe ist die Verwendung von Sinupret, Vibrocil, Sanorin-Anallergin und Allergodil S am wirksamsten.
MastzellmembranstabilisatorenSie werden bei leichter allergischer Rhinitis oder zur Vorbeugung verschrieben. Die Medikamente zielen darauf ab, Histamin zu blockieren und die Anzeichen einer allergischen Reaktion zu reduzieren. Die Wirksamkeit von SMTK nimmt ab, wenn die Anzeichen der Krankheit ausgeprägt sind. Die beliebtesten Produkte in dieser Gruppe sind Kromoglin, Kromosol, Lekrolin, Zaditen, Intal. Es wird empfohlen, SMTK 2-3 mal täglich in Form von Nasentropfen und Sprays zu verwenden. Geeignet für den Langzeitgebrauch.
Hormonelle KortikosteroideIn der Regel bei schwerem Heuschnupfen verschrieben. Die Medikamente sind sehr wirksam, aber die Wirkung tritt nicht sofort ein: Nach dem ersten Gebrauch machen sich die positiven Ergebnisse ihres Gebrauchs erst nach 12 Stunden bemerkbar, die etwa über den gleichen Zeitraum anhalten. Am beliebtesten ist das Dexamethason-Medikament der ersten Generation. Es hat jedoch komplexe Nebenwirkungen. Modernes Fluticason, Alcedin, Nasonex und Sintaris wirken viel milder auf den Körper und dringen nicht in das Blut ein.
LeukotrienrezeptorantagonistenTabletten für allergische Rhinitis, die Rezeptoren für Substanzen (Leukotriene) blockieren, die Asthma bronchiale und schwere allergische Rhinitis hervorrufen, sowie die Entwicklung von Enzymen hemmen, die die Bildung dieser Substanzen aus Arachidonsäure beschleunigen. Singlon- und Singular-Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, wirken entzündungshemmend und lindern die Krankheitssymptome.

Allergische Rhinitis muss wie andere Krankheiten qualifiziert behandelt werden - nur ein Arzt weiß, wie und wie allergische Rhinitis behandelt werden kann. Selbsttherapie führt nicht zu einer positiven Dynamik und kann in einigen Fällen den Patienten stark schädigen.

Die besten Medikamente gegen allergische Rhinitis

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Die häufigsten Kontraindikationen für die Verwendung von H1-Histaminrezeptorblockern sind:

  • individuelle Intoleranz;
  • das Alter des Patienten;
  • Hypertrophie der Prostata (für Diazolin);
  • Winkelschlussglaukom;
  • Phenylketonurie;
  • Schwangerschaft (bei jugendlichen Mädchen);
  • akute entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Stenose des Pylorusmagens;
  • Arrhythmie;
  • Epilepsie;
  • Fructose-Intoleranz (für Sirupe);
  • Mangel an Sucrase (für Sirupe);
  • Unverträglichkeit gegenüber Galaktose;
  • schweres Nierenversagen;
  • Urinretention (für Zodak);
  • gleichzeitige Verabreichung von MAO-Inhibitoren (für Tavegil);
  • Pathologie der unteren Atemwege, einschließlich Asthma (für Fenistil und Tavegil).

Bei Verwendung von Antihistaminika sind unerwünschte Wirkungen in Form von Schläfrigkeit, einer Verringerung der Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen (bei Arzneimitteln der ersten Generation), neurologischen Störungen (Schwindel, Kopfschmerzen, Empfindlichkeitsstörungen in Form von Parästhesien, Zittern), beeinträchtigter Blutbildung, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Dysurie ( Verletzung des Wasserlassens), allergische Hautreaktionen, Muskelschmerzen, Atemnot, Hepatitis, Gewichtszunahme, Tachykardie usw..

Überdosis

Überdosierungssymptome sind selten und mild. Eine Zunahme von Nebenwirkungen ist möglich. Hilfe umfasst die Verweigerung von Medikamenten oder Dosisreduktion, Magenspülung, Aufnahme von Sorbentien und symptomatischen Wirkstoffen.

Wie man Pillen für Allergien wählt

Um sich ein klinisches Bild zu machen, müssen Sie sich einer Untersuchung unterziehen. Allergologen und Immunologen sind an der Diagnose der Krankheit beteiligt. Die einfachste Methode sind Hauttests. In einigen Fällen gibt es einen Bluttest auf das Vorhandensein von IgE-Antikörpern. Nach der Diagnose wird dem Patienten ein individueller Therapieverlauf zugewiesen, der Folgendes umfasst:

  • eine Reihe von Maßnahmen zur Verringerung des Kontakts mit dem Erreger;
  • chemische und biologische Behandlungen;
  • regelmäßige Behandlung mit Medikamenten;
  • Immuntherapie in Form von Impfungen zur Beseitigung der Symptome.

Die Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Wie man Pillen wählt, die nicht nur den Zustand einer Person lindern, sondern auch die Manifestation von Anzeichen von Allergien in der Zukunft minimieren können?

Die moderne Therapie unterscheidet drei Gruppen von Arzneimitteln:

  • Antihistaminika der neuen Generation;
  • Zellmembranstabilisatoren;
  • Kortikosteroide (zur Hormontherapie).

Insgesamt gibt es vier Generationen von Antiallergie-Pillen, von denen jede eine neue Runde in der Entwicklung der Medizin darstellt..

Allergietabletten der 1. Generation

Tabletten der ersten Generation erschienen 1936 auf dem Pharmamarkt, werden aber weiterhin in der modernen Welt verwendet. Ihre Wirkung ist mit der Blockierung von Histamin-H1-Rezeptoren verbunden. Diese Verbindung ist schnell, aber fragil - der klinische Effekt der Aufnahme nimmt in kürzester Zeit ab. Es manifestiert sich eine halbe Stunde später und dauert bis zu 10-12 Stunden. Rückstände von Substanzen werden im Urin ausgeschieden, was die regelmäßige Einnahme großer Dosen erforderlich macht.

Antihistaminika der ersten Generation erfüllen die folgenden Funktionen:

  • helfen, den Muskeltonus zu reduzieren;
  • eine beruhigende Wirkung auf den Körper haben;
  • den Schlaf verbessern, Schlaflosigkeit beseitigen;
  • unterscheiden sich in der anästhetischen Wirkung;
  • den Einfluss alkoholischer Getränke potenzieren.

Eine wichtige Qualität solcher Medikamente ist die Verfügbarkeit. Ihre Kosten sind um ein Vielfaches niedriger als die Kosten für Medikamente der 3. und 4. Generation

Einige von ihnen werden als Antiemetikum verwendet. Ein wesentlicher Nachteil ist das Vorhandensein von Nebenwirkungen. Es ist bekannt, dass die aktiven Komponenten die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und die Kommunikation mit Hirnrezeptoren bewirken. Dies schafft günstige Bedingungen für die Proliferation von m-cholinergen Rezeptoren, was zu einem trockenen Mund, einer Zunahme der Sputummenge und einer Abnahme der Sehschärfe führt.

Diphenhydramin gilt als Vorläufer aller Antihistaminika. Das Medikament hat eine antiallergische und entzündungshemmende Wirkung.

Wird in Kombination zur Notfallbehandlung verwendet. Die maximale Dosis beträgt 50 mg, die minimale Dosis beträgt 10 mg pro Tag.

Vorteile: niedrige Kosten des Produkts, schnelle Wirkung, gute Verträglichkeit mit vielen Gruppen von Arzneimitteln.

Nachteile: das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nebenwirkungen (Müdigkeit, Schläfrigkeit, Lethargie, Apathie gegenüber dem, was passiert).

Tavegil ist ein sehr begehrtes Medikament, das sich im Laufe der Jahre bewährt hat. Es wird zur Behandlung von pseudoallergischen Reaktionen sowie zur Beseitigung der Folgen eines anaphylaktischen Schocks verschrieben. Kann als Injektion oder Tablette zum Einnehmen verwendet werden.

Erwachsenen wird die intramuskuläre Anwendung von Tavegil verschrieben. Vor der Verabreichung verbindet sich die Lösung mit Natriumchlorid oder Glucose.

Vorteile: Hohe Effizienz bei der Beseitigung offensichtlicher Anzeichen einer Allergie, Wirkdauer bis zu 8 Stunden.

Nachteile: Unfähigkeit, Kinder und schwangere Frauen aufzunehmen, verminderte Konzentration.

Suprastin wird in Notfällen angewendet, wenn es notwendig ist, Allergiesymptome so schnell wie möglich zu lindern. Es wird zur intravenösen oder intramuskulären Verabreichung verschrieben. Das Medikament ist bekannt für seine beruhigende Wirkung. Der Wirkstoff wird nicht im Blut zurückgehalten, nicht in Zellen abgelagert und über den Harnkanal aus dem Körper ausgeschieden.

Die empfohlene Dosis für Kinder beträgt 0,5-1 ml / m, die empfohlene Dosis für Erwachsene beträgt 1-2 ml / m.

Vorteile: Effizienz im Kampf gegen verschiedene Arten von Krankheiten sowie erschwingliche Kosten.

Nachteile: eine Vielzahl von Kontraindikationen, das Auftreten von Schläfrigkeit und eine Abnahme der Reflexreaktion.

Symptome einer vasomotorischen Rhinitis

Es äußert sich in wiederholtem Niesen, begleitet von einem reichlichen Ausfluss aus der Nase, wässrig oder schleimig. Niesen wird meistens durch Juckreiz in Nase, Mund und Rachen verursacht.

Schwellung der Schleimhaut beinhaltet:

  • Verursacht ein Gefühl der verstopften Nase;
  • Reduziert die Lebensqualität;
  • Die Arbeitsfähigkeit verschlechtert sich;
  • Du fühlst dich schlechter.

Daher muss eine vasomotorische Rhinitis behandelt werden..

Die Behandlung sollte begonnen werden, indem der Kontakt mit Allergenen begrenzt wird. Sie müssen die Kommunikation mit Haustieren einschränken und einige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen.

Chronische Infektionsherde (Karies, Mandelentzündung) müssen desinfiziert werden..

Die Medikamente gegen vasomotorische Rhinitis umfassen:

  • Nasensprays;
  • Tropfen;
  • Antihistaminika;
  • Inhalationsmedikamente.

Wie sieht die Turbinate bei vasomotorischer Rhinitis aus?

Diagnose

An erster Stelle in der Diagnose steht eine vollständige detaillierte Sammlung anamnestischer Daten, die die Häufigkeit des Auftretens von Beschwerden und die Häufigkeit der Exazerbation angeben. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Annahme bezüglich des Hauptallergens getroffen.

Bei einer ganzjährigen allergischen Rhinitis wird es aufgrund des ständigen Kontakts problematisch, den prädisponierenden Faktor zu bestimmen.

Die Liste der obligatorischen Konsultationen und Manipulationen für die endgültige Diagnose umfasst:

  1. Konsultation eines HNO-Arztes, Allergologen.
  2. Hautallergietest.
  3. Rhinoskopie, Nasentupfer.
  4. Allgemeine Blutanalyse.

Ein Hautallergietest ist der einfachste und schnellste Weg, um die Ursache herauszufinden. Der Mechanismus zur Erzielung der Ergebnisse basiert auf dem Prozess der Bindung des Stimulus an die Elemente der Immunabwehr (Mastzellen). Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Studie durchzuführen - Skarifizierung und Punktion. Während des Zeitraums der Verschärfung klinischer Manifestationen ist die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses für die gesamte Liste der Allergene nicht ausgeschlossen. Zunächst wird ein Skarifizierungstest durchgeführt. Wenn Anzeichen eines Kontakts mit dem Allergen vorliegen und der Test ein negatives Ergebnis ergab, wird eine subkutane Injektion durchgeführt.

Das Laborkriterium ist eine Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Bluttest. Gleichzeitig signalisiert eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen die Hinzufügung einer Sekundärinfektion. Um den Titer der Antikörper gegen die vermuteten Allergene zu bestimmen, wird ein immunologischer Test durchgeführt.

Antihistaminika für Allergiemedikamente: beliebt und wirtschaftlich

Die Mittel dieser Gruppe gehören zu den bekanntesten und am häufigsten verwendeten Arzneimitteln zur Behandlung von Lebensmitteln, saisonalen Allergien, verschiedenen Dermatitis und seltener zu Notfällen..

Der Wirkungsmechanismus von Antihistaminika besteht darin, Rezeptoren zu blockieren, an die Histamin, der Hauptmediator der Allergie, bindet. Sie werden als H1-Histaminrezeptoren und als Arzneimittel, die sie hemmen, als Blocker von H1-Histaminrezeptoren oder H1-Antihistaminika bezeichnet.

Bis heute gibt es drei Generationen von Antihistaminika, die sowohl zur Behandlung von Allergien als auch für einige andere Erkrankungen eingesetzt werden..

Hier ist eine Liste der bekanntesten Antihistaminika, die gegen Allergien eingesetzt werden..

Tabelle 1. Drei Generationen von Antihistaminika-Antiallergika

Erste GenerationZweite GenerationDritte Generation
  • Diphenhydramin
  • Tavegil
  • Donormil
  • Dramina
  • Suprastin
  • Diazolin
  • Fenkarol
  • Pipolfen
  • Atarax
  • Peritol
  • Semprex
  • Gismanal
  • Fenistil
  • Terfenadin
  • Allergodil
  • Loratadin
  • Kestin
  • Cetirizin
  • Fexofenadin

Allergietabletten

Allergietabletten werden in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Antihistaminika;
  2. Mastzellmembranstabilisatoren;
  3. Hormonelle Pillen.

Antihistaminika

Antihistaminika - deren Wirkmechanismus darauf abzielt, die Freisetzung von Histamin zu verhindern.

Es gibt einige Medikamente in dieser Gruppe, und sie sind in Medikamente verschiedener Generationen unterteilt..

Bisher wurden bereits drei Generationen von Antihistaminika entwickelt und erfolgreich eingesetzt..

ERSTE GENERATION

Natürlich wurde die erste Generation von Antihistaminika vor einigen Jahrzehnten getestet. Diese Medikamente gegen Allergien haben sowohl Vor- als auch Nachteile..

Die Hauptvorteile der Medikamente der ersten Generation sind:

  • Eine schnelle therapeutische Wirkung, die sich je nach Art der Verabreichung in 15 - 30 Minuten entwickelt. So können Sie schnell mit schweren Allergien umgehen;
  • Verwendungsdauer - Eine große praktische Erfahrung in der Anwendung von Antihistaminika der ersten Generation ermöglicht es, sie Kindern und sogar schwangeren Frauen nach ärztlicher Entscheidung zu verschreiben.

Trotz dieser Vorteile verursachen solche Antihistaminika auch eine Reihe unerwünschter Phänomene - Schläfrigkeit, Lethargie, Sucht.

Diese Nebenwirkungen schränken ihren Anwendungsbereich ein..

Die Medikamente der ersten Generation umfassen:

  • Pipolfen;
  • Tavegil;
  • Diphenhydramin;
  • Fenistil;
  • Diazolin;
  • Suprastin.

Diese Gruppe von Medikamenten wird nur nach Anweisung eines Arztes eingenommen. Für kurze Zeit sind solche Pillen nicht für die Langzeitbehandlung geeignet, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene..

Medikamente der zweiten Generation

Antihistaminika der zweiten Generation gegen Allergien haben weniger Nebenwirkungen, das Suchtrisiko bei ihrer Anwendung ist minimal.

Zu den Vorteilen dieser Arzneimittelgruppe gehört ihre verlängerte Wirkung, mit der Sie die verschriebenen Tabletten ein- oder zweimal täglich einnehmen können..

Die Nachteile dieser Gruppe von Arzneimitteln umfassen eine kardiotoxische Wirkung, die ihre Verwendung bei älteren Patienten und bei Patienten mit CVD-Erkrankungen verringert..

Eine Langzeitbehandlung mit Antihistaminika der zweiten Generation sorgt auch für eine Herzkontrolle.

Die Tabletten der zweiten Generation umfassen:

  • Claritin;
  • Acrivastin;
  • Erius;
  • Ebastine;
  • Terfenadin;
  • Semprex.

DIE LETZTE GENERATION VON ALLERGIE-DROGEN

Und schließlich Antihistaminika der neuesten Generation - diesen Pillen wird von Jahr zu Jahr mehr vertraut..

Allergiemedikamente der dritten Generation verursachen keine Schläfrigkeit, beeinträchtigen die kardiovaskuläre und mentale Aktivität nicht negativ und können daher auch mehrere Monate lang angewendet werden.

Diese Gruppe von Medikamenten umfasst:

  • Tsetrin (es gibt Analoga);
  • Telfast;
  • Claramax;
  • Cetirizin:
  • Trexil;
  • Levocabastin;
  • Eslotin;
  • Blogir 3;
  • Fexofenadin (es gibt Analoga);
  • Loratadin, Desloratadin (es gibt Analoga, zum Beispiel Ezlor);
  • Dimabhänge (es gibt Analoga);
  • Ksizal (es gibt Analoga).
  • Erespal (Tabletten, Sirup).

Loratadin, Desloratadin-Analoga.

Medikamente der dritten Generation werden zur Behandlung von ganzjähriger Rhinitis mit allergischem Ursprung, atopischer Dermatitis und Bindehautentzündung verschrieben. Sie werden auch Arbeitnehmern in den Fachgebieten zugewiesen, in denen bei Manipulationen mit Geräten besondere Genauigkeit erforderlich ist..

Ist es möglich, dass Sucht oder Abhängigkeit entstehen??

Einige Gruppen von Drogen machen süchtig, wenn sie übermäßig konsumiert werden. Es entwickelt sich eine vasomotorische Rhinitis. Um Staus zu beseitigen, muss eine Person die Dosierung ständig erhöhen. Nach einer Weile kann der Patient nicht mehr auf Medikamente verzichten, da nach dem Entzug eine schwere Verstopfung auftritt und es unmöglich wird, durch die Nase zu atmen. Die Langzeitanwendung von Vasokonstriktoren ist besonders gefährlich..

Was tun, wenn Sucht auftritt??

Es ist notwendig, einen HNO-Arzt zu konsultieren. Der Arzt führt eine Erstuntersuchung durch, interviewt den Patienten und wählt eine Behandlungsmethode aus. Wenn das Risiko besteht, entzündliche Prozesse in den Nasennebenhöhlen zu entwickeln, wird eine Endoskopie der Nase und des Nasopharynx verschrieben.

Das Medikament muss aufgegeben werden. Sie können den Empfang nicht abrupt abbrechen. Sie müssen die Dosierung schrittweise reduzieren. Wenn die tägliche Dosis stark reduziert wird, wird der Patient auf Babytropfen übertragen. Die Konzentration der aktiven Komponenten in ihnen ist geringer. Nach der Einnahme der Tropfen werden dann Kochsalzlösungen verwendet, mit deren Hilfe das Medikament teilweise ausgewaschen wird. Die Ablehnung endet mit dem Übergang zu Salzlösungen, die nicht süchtig machen. Sie müssen sich weigern, sie einzunehmen, wenn die Überlastung behoben ist..

Wenn der Patient seit mehreren Jahren drogenabhängig ist, erfolgt die Behandlung mit einer Operation. Es gibt 3 Möglichkeiten zur medizinischen Manipulation. Bei der Radiowellenkoagulation wird der Kern der neuen Hülle mit der maximalen Anzahl von Gefäßen kauterisiert. Diese Methode schädigt die Schleimhaut nicht, das Verfahren geht nicht mit Blutungen einher..

Bei Laserzerstörung wird die Gefäßschicht der Schleimhaut mit dem Laser ausgebrannt. Nach dieser unblutigen Manipulation kann der Patient das Krankenhaus sofort verlassen. Die postoperative Zeit ist länger als bei Verwendung von Funkwellen.

Ultraschallzerfall wird derzeit selten angewendet, da die postoperative Phase schwierig ist. Bei dieser komplexen Operation wird die Wirkung auf die Gefäßschicht unter der Schleimhaut unter Verwendung von Ultraschall durchgeführt.

Tabletten gegen allergische Rhinitis

Im Allgemeinen helfen Antihistaminika bei einer Allergie, Niesen und Rotz loszuwerden..

Der Pharmamarkt ist voll von ihnen, der Unterschied zwischen solchen Arzneimitteln besteht nur in der Wirkdauer und dem Vorhandensein einer beruhigenden Wirkung..
Bei Heuschnupfen oder ganzjähriger allergischer Rhinitis sollten Sie Medikamente mit verlängerter Wirkstofffreisetzung bevorzugen, wenn Sie auswählen, welche Pillen gegen Erkältung besser sind.

Sie zeichnen sich durch eine längere Erhaltung der therapeutischen Wirkung und Sicherheit aus. Das:

  • Telfast;
  • Gismanal;
  • Zyrtec;
  • Tsetrilev;
  • Erius.

Es gibt andere wirksame Antihistaminika, aber wenn Sie sie einnehmen, müssen Sie auf das mögliche Auftreten von Schläfrigkeit vorbereitet sein..

In solchen Situationen lohnt es sich daher, die Arbeit mit Mechanismen zu vermeiden, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und das Autofahren erfordern..

Diese schließen ein:

  • Suprastin;
  • Tavegil;
  • Zodak;
  • Loratadine;
  • Diazolin usw..

Es gibt auch homöopathische Mittel, die speziell zur Bekämpfung von Allergien entwickelt wurden. Einer von ihnen ist Rhinital.
Das Medikament darf ab einem Alter von 2 Jahren angewendet werden und kann nicht nur zur Beseitigung bestehender Symptome (Niesen, tränende Augen, Juckreiz in der Nase usw.), sondern auch zur Verhinderung der Entwicklung von Allergien 1,5 Monate vor Beginn der Blüte der verursachenden Pflanze mit Heuschnupfen eingenommen werden.

Rhinopront

Eines der wirksamsten Mittel gegen allergische Rhinitis ist das komplexe Präparat Rinopront.

Es kombiniert Antihistaminika und Vasokonstriktor-Komponenten, wodurch diese Rotzpillen schnell mit allen Anzeichen von Allergien fertig werden.
Das Vorhandensein einer chemischen Substanz schränkt jedoch deren Verwendung ein. Das Medikament in Form von Tabletten ist bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert und mit:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Glaukom;
  • Thyreotoxikose;
  • Hypertonie;
  • Adenom der Prostata;
  • Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Um Brennen in den Augen, ein Gefühl der Schwere im Kopf und eine Normalisierung der Nasenatmung für 10-12 Stunden zu vermeiden, reicht es aus, zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen.

Im Rahmen der Selbstmedikation können Sie Rinopront jedoch nur 2 Wochen lang anwenden. Falls erforderlich, kann der Kurs verlängert werden, jedoch nur gemäß den Anweisungen des Arztes.

Die beliebtesten nasalhormonhaltigen Medikamente - eine Liste kostengünstiger, aber wirksamer Mittel

Fliksonase - Eigenschaften und Preis


Die Kosten für das Medikament betragen 829 Rubel.

Der Wirkstoff in diesem Nasenspray ist Fluticasonpropionat.

Anwendung - Vorbeugung und Behandlung von saisonaler und mehrjähriger Rhinitis.

Klinische Wirkung - hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische und ödemhemmende Wirkung.

Die antiallergische Wirkung tritt nach 3-4 Stunden auf und hält bis zu 24 Stunden nach der Anwendung an.

Bei Anwendung in empfohlenen Dosen hat das Medikament keine systemische Wirkung.

Preis - ca. 200 Rubel.

Flixonase-Dosierungen sind Standard für Arzneimittel dieser Gruppe.

Nasonex ist ein gutes Kortikosteroid-Medikament

Der Wirkstoff des Kortikosteroids ist Mometasonfuroat.


Die durchschnittlichen Kosten des Arzneimittels betragen 778 Rubel.

Anwendung - Vorbeugung und Behandlung von saisonaler und ganzjähriger Rhinitis jeglicher Schwere.

Standarddosierungen für Arzneimittel dieser Gruppe.

Nasonex-Spray kann während der Schwangerschaft angewendet werden.

Avamis

Der Wirkstoff ist Fluticasonfuroat.

Anwendung - symptomatische Behandlung von allergischer Rhinitis jeglicher Form.

Dosierungen eines preiswerten Kortikosteroid-Arzneimittels wie bei allen nasalen Glukokortikosteroid-Arzneimitteln.


Kosten - 674 Rubel.

Nazarel

Der Wirkstoff ist Fluticasonpropionat.

Anwendung - Vorbeugung und Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis.

Klinische Wirkung - ein topisches Medikament, wirkt gegen Ödeme, entzündungshemmend und antiallergisch.

Die Wirkung tritt nach 3-4 Stunden auf und dauert bis zu 25 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung.

Reduziert die Symptome einer Rhinitis und verbessert die Lebensqualität.

Hat in den empfohlenen Dosen keine systemische Wirkung.


Die Kosten für das Medikament betragen 463 Rubel.

Nasobek

Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat.

Anwendung - angezeigt bei allergischer und vasomotorischer Rhinitis.

Es wird nicht empfohlen, während der Schwangerschaft zu verschreiben - eine Bedrohung für den Fötus. Vorsicht beim Stillen. Dosierung - Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren wird 2 bis 4 Mal täglich 1 Injektion in jeden Nasengang verschrieben

Dosierung - Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren wird 2 bis 4 Mal täglich 1 Injektion in jeden Nasengang verschrieben.

Im Verlauf der Behandlung wird die Dosis auf ärztliche Verschreibung reduziert.

Nebenwirkungen in therapeutischen Dosen sind selten.


Die durchschnittlichen Kosten eines Arzneimittels in Russland betragen 189 Rubel.

Bei Langzeitanwendung in großen Dosen werden systemische Effekte festgestellt, insbesondere Nebenniereninsuffizienz.

Aldecin

Der Wirkstoff ist Beclomethasondipropionat.

Anwendung - für jede Form von allergischer Rhinitis.

  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten;
  • Atemtuberkulose;
  • systemische Infektionen;
  • Trauma in der Nase;
  • chirurgischer Eingriff bei der Behandlung von HNO-Organen;
  • Nasenbluten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder unter 6 Jahren.

In hohen Dosen werden systemische Effekte beobachtet.


Kosten - 270 Rubel.

Liste der Antihistaminika zur Linderung der Symptome

Nicht alle H1-Blocker sind universell und können bei allen Formen von Allergien eingesetzt werden. Die meisten Medikamente werden gegen Juckreiz, Rhinitis, Heuschnupfen und Nesselsucht verschrieben.

Mit Urtikaria

Die Bewertung der wirksamsten Medikamente gegen juckende Hautausschläge in Form von Blasen umfasst:

  1. Suprastin und seine Analoga (Chlorpyramin-Ferein, Chlorpyramin). Bei milderen Formen der Urtikaria werden sie oral in Pillenform eingenommen. Wenn Urtikaria von einem anaphylaktischen Schock begleitet wird oder mit einem Quincke-Ödem kombiniert wird, wird eine Lösung verschrieben.
  2. Diazolin. Bietet juckreizhemmende, antiallergische und anti-exsudative Wirkung.
  3. Diphenhydramin in Tablettenform.
  4. Tavegil.
  5. Zodak. Wird bei chronischer idiopathischer Urtikaria angewendet.
  6. Cetrin.
  7. Lorddestine. Reduziert oder beseitigt Hautausschläge und Juckreiz vollständig.
  8. Zyrtec.
  9. Lomilan und andere auf Loratadin basierende Arzneimittel (Claritin, Loratadin, Lorahexal, Loratadin-Akrikhin).
  10. Levocetirizin und seine Analoga (Glenzet, Ksizal, Suprastinex, Levocetirizin-Teva, Allerway).
  11. Feksadin und seine Analoga (Allegra, Feksofast, Dinox, Beksist-Sanovel). Verschrieben für chronische Urtikaria als symptomatische Mittel.
  12. Erius und seine Analoga (Blogir-Z, Desloratadin, Elisey, Lordestin).
  13. Bei Urtikaria werden auch lokale (externe) Präparate in Form eines Gels und einer Emulsion (Psilo-Balsam, Dimetinden, Fenistil) verwendet. Bei allergischer Dermatitis.

Mit der Entwicklung einer allergischen Dermatitis können Kindern externe und systemische Medikamente verschrieben werden. Am häufigsten werden Suprastin, Psilo-Balsam (bei Hautentzündungen vor dem Hintergrund des Kontakts mit Pflanzen), Diazolin, Diphenhydramin, Fenkarol, Präparate auf Basis von Cetirizin (verschrieben bei juckenden Dermatosen), Loratadin (angezeigt bei Hautkrankheiten mit Juckreiz und Hautausschlag), Levocetirizin verschrieben.

Für Nahrungsmittelallergien

Wenn das Kind Anzeichen von Nahrungsmittelallergien hat, wird Suprastin in Form von Tabletten gezeigt. Es wird häufig in Kombination mit Enterosorbentien (Aktivkohle, Polysorb, Polyphepan) verschrieben. Fenistil kann in Form von Tropfen zur oralen Verabreichung verschrieben werden.

Bei allergischer Bindehautentzündung

Bei Symptomen einer allergischen Bindehautentzündung (Juckreiz, Tränenfluss, Rötung) werden Kindern Medikamente verschrieben, die auf Desloratadin (Erius, Lordestin, Desal), Gistafen, Suprastinex, Ksizal, Lomilan, Claritin, Loragexal, Suprastin, Diazolin, Diphenhydramin basieren. Diese Medikamente werden im Inneren verwendet.

Mit allergischer Rhinitis

Wenn ein Kind eine ganzjährige oder saisonale allergische Rhinitis hat, kann jedes Medikament aus der Gruppe der H1-Histaminrezeptorblocker verwendet werden.

Mit Pollinose

Die Liste der besten Medikamente gegen Heuschnupfen (Pollinose, Pollenallergie) umfasst Diazolin (Pillen), Diphenhydramin (Tabletten), Fenkarol (Tabletten), Zyrtec, Cetrin, Suprastinex, Dimetinden, Allerway, Gistafen und Ksizal. Sie beseitigen Niesen, Schleimausfluss aus der Nase, lindern Stauungen und Anzeichen einer Bindehautentzündung.

Andere Krankheiten

Einige Antihistaminika (Gistafen, Ksizal, Allerway, Suprastinex, Glenzet, Cetrin, Zirtek, Fenkarol, Suprastin und Tavegil in Form einer Injektionslösung) sind Notfallmedikamente gegen Angioödeme. Diazolin in Form von Pillen wird häufig zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern eingesetzt (diese Krankheit ist allergischer Natur). Es reduziert Bronchospasmus, indem es das Atmen erleichtert. Wenn das Kind von einem Insekt oder einer Spinne gebissen wird, können Medikamente wie Suprastin, Lomilan, Psilo-Balsam und Fenistil verwendet werden.

Mehr zum Thema „Allergische Rhinitis: Behandlung bei Kindern. Liste der Arzneimittel gegen Allergien ":

Laufende Nase. Wie behandelt man? Kinder 1.5+

Liebe Mütter! Hilfe. Wie man die laufende Nase meiner Tochter heilt. Ich kann nicht direkt zuhören, kk sie grunzt nachts! Welche Mittel helfen? US 1.7

Allergische Rhinitis: Tizin Allergie - Spray gegen Rhinitis

Der kommende Frühling erfreut uns mit Wärme, strahlender Sonne, Aromen blühender Blumen und Gedanken an den kommenden Sommer, aber 11 bis 24% der Bevölkerung können das Aufblühen der Natur leider nicht in vollem Umfang genießen. Der Grund ist eine allergische Rhinitis oder einfacher eine laufende Nase, die als Reaktion des Körpers auf das Eindringen eines Allergens (Pollen) in die Nasenschleimhaut auftritt. Verstopfte Nase, starker Ausfluss, häufiges Niesen, Juckreiz in der Nase, "morgendliche Müdigkeit", Geschmacksstörungen und...

Allergiker und Sympathisanten fragen nach Medikamenten.

Meine ganzjährig allergische Rhinitis - Cromoglyn ist immer in meinem Portfolio. Allergie. Kindermedizin. Kindergesundheit, Krankheiten und Behandlung, Poliklinik, Krankenhaus, Arzt Würden Sie eine Biografie geben? Ich werde mich verstecken... Ich bin schrecklich auf der schwarzen Liste meiner Tochter.

Fenistil - Rettung vor Allergien

Das Problem von Juckreiz, Hautausschlag und Hautrötung ist Kindern bekannt, die zu Diathese neigen. Diese obsessive Krankheit ist eine allergische Reaktion, die sich stark verschlimmern kann, wenn ein neues Produkt in die Ernährung aufgenommen wird. Der Körper eines solchen Babys kann auch stark auf Impfungen, Hautpflegeprodukte, Haushaltschemikalien, Medikamente und Insektenstiche reagieren

In all diesen Fällen ist es wichtig, nicht nur einen Arzt zu konsultieren, um die Ursache der allergischen Reaktion zu ermitteln und eine Behandlung zu verschreiben, sondern auch..

Schnupfen - ein Leitfaden für die "Teekanne"

Wie kann man es heilen und wie passiert es? Ich versuche für mich, ein Behandlungsschema für das Kind zu erstellen, und ich bitte Sie, meine Schlussfolgerungen zu kommentieren oder etwas hinzuzufügen. mit grünem und dickem Rotz - Ich wasche 4-5-6 Mal am Tag mit Aqualor, tropfe mit Vasokonstriktor Nazivin (oder Otrivin) zum Schlafen, Isofra (oder Polydex) 3 Mal am Tag mit weißem und dickem Rotz - Ich wasche 4-5-6 Mal mit Aqualor Jeden Tag tropfe ich mit dem Vasokonstriktor Nazivin (oder Otrivin), um mit transparent und flüssig zu schlafen - Snoop 4-5-6 mal am Tag, tropfe...

Wer Allergien (mehrjährige Rhinitis) ASID behandelt, fällt unter die Zunge, ist es wirksam?

Allergie. Kindermedizin. Kindergesundheit, Krankheit und Behandlung, Klinik, Krankenhaus, Arzt, Impfungen. Creme Uriazh Antworten. Allergiker und Sympathisanten fragen nach Medikamenten. Lindert wirksam und schnell die Symptome von allergischer Rhinitis und Urtikaria, beginnt...

Allergien werden behandelt?!

Versuchen Sie es mit Homöopathie, wir hatten das ganze Jahr über allergische Rhinitis, wir behandeln sie seit einem Jahr, sie ist... mmm... viel besser geworden, jetzt Wie haben wir Diathese behandelt? Und wir haben CURE-Neurodermitis bei einem Kind. Allergie natürlich nicht, aber über zwei Jahre Neurodermitis, Medikamente, Ärzte Nightmare.

Allergischer Schnupfen

Allergischer Schnupfen. Sie kündigte ein neues Thema an, um das Behandlungsschema zu teilen, das wir auf "Hurra" hatten - vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen. Meine Tochter hat das ganze Jahr über allergische Rhinitis.

Schnupfen: Allergien oder Erkältungen?

Auswahl sicherer Medikamente für Kinder gegen Grippe und Erkältungen. Wie kann man Grippe und Erkältungen bei Kindern sicher behandeln? Schnupfen während der Schwangerschaft: Erkältungen, Allergien, Hormone? Rhinitis schwangerer Frauen, allergische Rhinitis, laufende Nase mit Erkältungen und SARS.

Allergischer Schnupfen

Rhinitis schwangerer Frauen, allergische Rhinitis, laufende Nase mit Erkältungen und SARS. Rhinitis. Blühendes Unwohlsein: Wie Sie Ihrem Kind helfen können, mit Allergien umzugehen. Um ehrlich zu sein, beurteile ich, welche Medikamente gegen Erkältung eingenommen wurden, die "am 02.01 begann", d. H. in der Tat schon 2 Monate...

Allergischer Schnupfen

Unser Allergologe sagt, dass Nahrungsmittelallergien die häufigste Ursache für allergische Rhinitis bei Kindern sind. Und dass sie Rhinitis wirklich nicht gerne behandelt, weil sie nicht auf die Behandlung anspricht.

Allergischer Schnupfen.

Rhinitis schwangerer Frauen, allergische Rhinitis, laufende Nase mit Erkältungen und SARS. Allergie gegen Kälte bei einem Kind: 3 Ursachen und Behandlung. Rat des Arztes. Atypische Allergien müssen vom sogenannten Raynaud-Syndrom unterschieden werden.

Rhinitis

Die Geschichte ist folgende: Mein Sohn ist 2 Jahre alt, mit abwechselnder Besserung, ein Monat leidet an einer laufenden Nase, nach einer Konsultation und einem Rhinozytogramm in der Klinik des Instituts für Pädiatrie wird bei uns akute Rhinosinusitis, allergische Rhinitis diagnostiziert. Zusätzlich zu Medikamenten werden UHF und ein Laser verschrieben...

Rhinitis, häufig oder allergisch

Rhinitis schwangerer Frauen, allergische Rhinitis, laufende Nase mit Erkältungen und SARS. Im Frühjahr, zur Zeit blühender Pflanzen, ersetzt eine kalte Rhinitis häufig eine allergische. Allergie gegen Erkältung bei einem Kind: 3 Ursachen und Behandlung.

Für Weitere Informationen Über Bronchitis