Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Mandelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Follikelzellen der Mandeln, die durch die Bildung lokaler punktueller Eiterungen in den Zellen des Organs gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann die im Pirogov-Ring enthaltenen Mandeln betreffen: Rachen-, Gaumen-, Tuben- und linguale Mandelngruppen.

Wie bei jedem entzündlichen, insbesondere eitrigen Prozess wird die Krankheit durch die Hinzufügung von Lymphangitis und Lymphadenitis aufgrund einer Entzündung der regionalen Lymphknoten verschlimmert. Am häufigsten sind die Lymphknoten des Unterkiefers, des Periopharynx, des Gebärmutterhalses (Mitte und der Seite) Entzündungen ausgesetzt. Ihre Beteiligung am pathologischen Prozess ist unvermeidlich, da der Abfluss aller "Abfälle" aus dem eitrigen Fokus genau in diesen Organen erfolgt.

Die Krankheit kann jede Bevölkerungsgruppe betreffen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Rasse. Aber noch häufiger sind sie Angina ausgesetzt:

Kinder werden laut Statistik viel häufiger krank als Erwachsene. Dies ist auf den primären Kontakt mit dem Erreger zurückzuführen, häufiger Streptokokken oder Staphylokokken, da im Körper von Kindern noch keine spezifische Immunität gegen diese Bakterien besteht. Eine schwere Reaktion tritt in Form von follikulären Halsschmerzen auf. Bei Erwachsenen ist in der Regel während des Lebens bereits eine Immunität entwickelt worden. Daher ist ein erstes Treffen nicht möglich. Die Krankheit neigt dazu, bei kaltem Wetter aufgrund einer Abnahme der Immunität zuzunehmen.

Ätiologie

Am häufigsten wird die Krankheit durch eine coccale Gruppe von Mikroorganismen verursacht. Von dieser gesamten großen Gruppe werden am häufigsten Streptokokken, insbesondere beta-hämolytische, gefunden, die mehr als 90% der Gesamtzahl der Krankheiten ausmachen. Wenn eine hautallergische Reaktion auf den Erreger auch mit follikulären Halsschmerzen einhergeht, spricht man von Scharlach.

Zusätzlich zu follikulären Halsschmerzen kommt es häufig zu Entzündungen der Mandeln wie lakunarer Angina pectoris. Viele sind verwirrt und glauben, dass dies Synonyme sind. Bei dieser Art von Mandelentzündung sind eitrige Herde größer und tiefer lokalisiert..

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

  • Die akuteste Manifestation der Krankheit ist hohes Fieber. Die Temperatur überschreitet oft den numerischen Wert von 39-40 Grad, während Fieber und Schüttelfrost länger andauern und schwer zu bekämpfen sind.
  • Trockenheit tritt im Mund auf, der allmählich durch Husten und Halsschmerzen ersetzt wird.
  • Ödematöse Prozesse in den Mandeln, Hyperämie der Weichteile entwickeln sich allmählich, was zu Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken führen kann.
  • Äußerlich unterscheidbare eitrige Herde erscheinen in Form von weißen und gelben runden Punkten auf der Oberfläche der Amygdala.
  • Der allgemeine somatische Zustand des Patienten ist stark gestört: Es wird eine Vergiftung beobachtet, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist.
  • Das dyspeptische Syndrom kann sehr häufig auftreten, insbesondere wenn der Patient zuvor Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hatte.
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Krankheit kann in akuter Form beginnen. Das erste Symptom ist eine Halsentzündung, die entweder spontan oder beim Schlucken auftreten kann. Schmerzen können auf andere Teile des Gesichts ausstrahlen, z. B. Ohr, Auge, Augenbraue.

Bei follikulärer Angina, einer besonders akuten Form der Krankheit, können die folgenden Veränderungen fast sofort in den Labordaten von Blutuntersuchungen festgestellt werden:

  • Ein starker Anstieg der ESR (normal bis 8);
  • Ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut;
  • Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Dominanz junger stäbchenförmiger und neutrophiler Zellformen;
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut - ein erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein und Globulinen.

Differenzialdiagnose

Follikuläre Angina ist eine Krankheit, die spezifische Anzeichen einer eitrigen Entzündung aufweist, so dass es einfach ist, diese Krankheit von anderen Formen zu unterscheiden. Dennoch gibt es Krankheiten, die, wenn nicht ein identischer klinischer Verlauf, sehr ähnlich sind. Es ist wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale von Angina von solchen Krankheiten zu kennen, da die Art der Behandlung davon abhängt..

Die Krankheiten, bei denen es notwendig ist, die Krankheit zu unterscheiden, sind infektiöse Mononukleose und Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch eine Schädigung des lymphoiden Gewebes gekennzeichnet ist, dh alle Organe, in denen sich retikuloendotheliale Zellen befinden, sind betroffen - Lymphknoten, Pharynx, Milz, Leber und vor allem Mandeln. Die Niederlage der Mandeln bei infektiöser Mononukleose ist ein sekundärer Prozess und verläuft als follikuläre Entzündung, seltener lakunar. Die Hauptmerkmale der Angina mit Mononukleose:

  • Abhängig davon, ob sich die akute Form der Krankheit oder die subakute Mononukleose - Angina am ersten bzw. am 5. bis 6. Tag der Krankheit anschließt;
  • Fieber, das nicht konstant ist, wie bei follikulären Halsschmerzen, sondern ein welliger Verlauf mit Höhen und Tiefen;
  • Nicht nur regionale Lymphknoten im Kiefer- und Halsbereich, sondern auch Leisten-, Subclavia-, Axillar- und andere Gruppen nehmen zu und werden schmerzhaft;
  • Charakteristisch ist das sogenannte Hepatoleenal-Syndrom - eine vergrößerte Leber, Milz, Empfindlichkeit dieser Organe beim Abtasten;
  • Vazlichny Bild- und Laborforschung mit Mononukleose im Blut, Lymphozytose und mononukleären Zellen;
  • Immunkomplexe finden sich auch im Blut, Antikörper sind eine Folge des Vorhandenseins einer allergischen Komponente bei der Pathogenese der infektiösen Mononukleose.

Die korrekte Differentialdiagnose von infektiöser Mononukleose und follikulären Halsschmerzen ist sehr wichtig, da bakterielle Halsschmerzen mit Antibiotika behandelt werden. Und die Einnahme von Antibiotika gegen Mononukleose wird den Krankheitsverlauf nur verschlechtern..

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Nach der Diagnose sollten sofort mikrobiologische Proben aus Mundhöhle, Nase und Rachen auf Leflers Bazillus entnommen werden, um eine durch den Bazillus verursachte Diphtherie auszuschließen. Dies ist ein sehr wichtiger und notwendiger Punkt in der Therapie, da Diphtherie eine hoch ansteckende Infektionskrankheit ist. Erst danach können sie direkt mit der Behandlung von Angina beginnen.

"Wie behandelt man Halsschmerzen?" eine ziemlich schwierige Frage. Die Hauptgruppe der zur Behandlung verwendeten Medikamente sind Antibiotika.

Ihre Funktion besteht darin, pathogene Mikroorganismen im Fokus zu unterdrücken, dh ätiologische Therapie, und auch, wenn der Erreger von Halsschmerzen Streptokokken die Verhinderung einer solch komplexen Komplikation von follikulären Halsschmerzen wie Rheuma ist.

Die Gefahr von Rheuma liegt in der Tatsache, dass akute Formen der Krankheit akute Störungen im Herz-Kreislauf-System verursachen, Sklerose-Bereiche bilden, die die Arbeit des Herzens stören, und auch die Entwicklung einer Gelenkpathologie provozieren. Und chronische Formen von Rheuma drohen mit schwerer Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Kreislaufversagen und häufig mit Behinderung der Bevölkerung.

Daher sollte die Behandlung der follikulären Angina so früh wie möglich mit Antibiotika begonnen werden. Das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf dieses oder jenes Arzneimittel ist vorläufig festgelegt.

Die bekannten Penicilline bleiben die Medikamente der ersten Wahl. Ihre Popularität hält trotz der Synthese fortschrittlicherer Medikamente unvermindert an. Dies liegt an der Tatsache, dass Penicilline die breiteste therapeutische Wirkung haben und fast alle Mikroorganismen auch für sie empfindlich sind..

Es ist notwendig, Penicillin-Medikamente mindestens 10 Tage lang in Kombination mit Probiotika zu verwenden, um Darmstörungen zu vermeiden. Das am häufigsten verwendete Amoxicillin oder geschützte Augmentin (geschützt, da die Arzneimittelhülle Substanzen enthält, die nicht durch die Wirkung von Enzymen von Mikroorganismen zerstört werden).

Die Kosten für solche Medikamente sind mit 300 Rubel niedrig. Die zweite Gruppe von Arzneimitteln, die am häufigsten verwendet wird, sind Makrolide, eine relativ neue Gruppe von Arzneimitteln. Die beliebtesten Vertreter sind Azithromycin (Sumamed, Chemomycin), Clarithromycin. Es reicht aus, diese Medikamente für 3-5 Tage einzunehmen, abhängig von der Schwere des Prozesses..

Darüber hinaus ist es nach der Verschreibung von Antibiotika unbedingt erforderlich, deren Wirksamkeit nach 72 Stunden zu bewerten. Ein Antibiotikum gilt als richtig ausgewählt, wenn der Patient nach dieser Zeit einen Temperaturabfall hat, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Wenn solche Verbesserungen nicht beobachtet werden, muss das Medikament durch ein anderes, stärkeres ersetzt werden. Im Idealfall ist es besser, ein Antibiotikum auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie zu verschreiben, da jeder Erreger besonders empfindlich auf eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln reagiert..

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zur antibakteriellen etiotropen Therapie benötigt der Patient:

  • Beachten Sie die strenge Bettruhe;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Antipyretikum;
  • Antihistaminika;
  • Lokale Spülung des Pharynx und Spezialschalen.

Für diese Zwecke sind antiseptische Lösungen ausgezeichnet:

  • Chlorhexedin;
  • Furacillin;
  • Jodpräparate;
  • Kräuterkochungen;
  • Salz- und Sodalösungen.

Gurgeln Sie so oft wie möglich, mindestens 8-10 mal am Tag.

Die Behandlung kann zu Hause erfolgen, aber denken Sie daran, wie wichtig es ist, unter der Aufsicht eines Arztes zu stehen.

Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung verbessert sich der Zustand des Patienten in 6-7 Tagen. Wenn nach dieser Zeit die Halsschmerzen des Patienten nicht besser werden, sondern zunehmen, die Körpertemperatur steigt, die Schluckbeschwerden bestehen bleiben und weiterhin erhebliche Schmerzen und Schwellungen der Lymphknoten auftreten, deuten diese Symptome auf das Fortschreiten des Prozesses oder die Entwicklung von Komplikationen hin.

Die häufigsten Komplikationen nach follikulären Halsschmerzen sind:

  • Abszess;
  • Rheuma;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Meningitis;
  • Nierenerkrankung.

Antibiotika zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung betrifft die Mandeln. Mit bloßem Auge können Sie sehen, dass sie stark vergrößert und geschwollen sind. Eitrige Follikel haben normalerweise eine weiße oder cremefarbene Farbe. Die Pusteln sind klein - nur 1-2 mm. Wenn sie durchbrechen, bildet sich eine weißliche Beschichtung auf den Mandeln - eines der Hauptzeichen für follikuläre Halsschmerzen.

Antibiotika gegen follikuläre Angina werden verschrieben, wenn sich Plaque auf den Mandeln befindet, die zervikalen Lymphknoten schmerzhaft sind und eine hohe Temperatur verbleibt. Wenn alle diese 3 Symptome gleichzeitig vorliegen, werden antibakterielle Medikamente ohne Untersuchung verschrieben. Wenn nur 1 oder 2 Anzeichen vorliegen, wird eine antibiotische Behandlung von follikulären Halsschmerzen nur mit einem positiven Ergebnis der bakteriologischen Analyse verschrieben.

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Wie ist die Auswahl des Arzneimittels

Die follikuläre Mandelentzündung wird mit denselben antibakteriellen Mitteln behandelt, die normalerweise für andere Formen der Mandelentzündung verwendet werden. Zunächst wählt der Arzt ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe. Und nur wenn die Penicilline nicht passen, können Sie mit der Auswahl von Antibiotika aus den folgenden Kategorien fortfahren:

  1. Cephalosporine. Sie sind in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit fast vollständige Analoga von Penicillinen. Angina kann mit "Cefadroxil", "Apo-Cephalex", "Azaran", "Suprax", "Duracef" und dergleichen behandelt werden.
  2. Makrolide. Antibakterielle Substanzen wie Erythromycin, Spiromycin, Josamycin, Azithromycin und andere kommen am besten mit follikulärer Angina zurecht. Diese Kategorie wird durch "Hemomycin", "Azitro-Sandoz" und "Sumamed" vertreten..
  3. Lincosamide (Arzneimittel mit Wirkstoffen wie Lincomycin und Clindamycin) werden selten verschrieben. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es ratsam, sie nur zu verwenden, wenn kein anderes Medikament verwendet werden kann..

Bevor ein Arzt eine Antibiotikabehandlung verschreibt und die wirksamste auswählt, sollte er Folgendes herausfinden:

  • Welche Art von Bakterien verursachte Halsschmerzen?
  • Welche antibakteriellen Mittel hat der Patient bereits eingenommen und ob er gegen sie allergisch war?
  • Wie viele Fälle von Angina in der Anamnese des Patienten.

Die Art des Erregers der Mandelentzündung durch das Auge kann natürlich nicht bestimmt werden. Es dauert mindestens 3-4 Tage, um diese Informationen zu erhalten. Genau dies ist erforderlich, um die Analyseergebnisse vorzubereiten. In dieser Zeit kann die Mandelentzündung jedoch erfolgreich mit Antibiotika mit einer Vielzahl von Wirkungen überwunden werden..

Daher verschreibt der Arzt bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung von Halsschmerzen im Follikel eines der wirksamsten Arzneimittel, das sowohl Staphylococcus als auch Streptococcus gleichermaßen unterdrückt.

Die Auswahl und Einnahme eines Antibiotikums selbst ohne Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit kann gesundheitsschädlich sein.

Penicillin verwenden

Bei der follikulären Angina pectoris werden unter allen bekannten Antibiotika zuerst Penicilline ausgewählt. Sie zeichnen sich durch höchste Sicherheit aus (viele von ihnen dürfen von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden - jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht). Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragende Indikatoren für die Pharmakokinetik aus (schnelle Resorption im Magen und schwache Verdauung durch Enzyme). Sie provozieren selten Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem. Die Anwendung von Penicillinen während der Schwangerschaft und Stillzeit geht mit einem minimalen Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus oder Neugeborenen einher.

Follikuläre Angina wird häufig mit Amoxicillin behandelt. Heute ist es in jeder Hinsicht das beste Antibiotikum. Die Kosten für Arzneimittel, die auf der Basis dieses Wirkstoffs hergestellt werden, sind relativ gering. Listen wir sie auf: "Flemoxin Solutab", "Ospamox", "Apo-Amoxic", "Amoxisar", "Amoxicar", "Amosin".

Unter anderen Medikamenten der Penicillin-Gruppe haben sie sich bewährt:

  • Ampicillin - in der Pharmakokinetik liegt es deutlich hinter Amoxicillin zurück. Es wird normalerweise in Form von Injektionen angewendet, da bei oraler Einnahme der größte Teil des Wirkstoffs im Magen abgebaut wird. Unter den Ampicillinpräparaten sind "Uppsampi", "Apo-Ampi" und "Ampik" zu erwähnen..
  • Phenoxymethylpenicillin - in Produkten wie Ospin, Cleacil und Vepikombin enthalten.

Der Nachteil von Penicillin-Antibiotika ist die erhöhte Resistenz gegen sie bei den meisten Krankheitserregern der Mandelentzündung. Viele Staphylokokken und Streptokokken haben das Enzym Penicillinase entwickelt und sprechen nicht auf eine Antibiotikatherapie an. In solchen Fällen können wir über die Unwirksamkeit von Penicillinen sprechen..

Die Unfähigkeit von Penicillinen, mit bestimmten Arten von Krankheitserregern von follikulären Halsschmerzen fertig zu werden, führte zur Entwicklung neuer Antibiotika - Komplexe von Inhibitor-geschützten Penicillinen. Sie werden heute sehr aktiv eingesetzt..

Solche Komplexe werden vorgestellt:

  • Ampicillin und Sulbactam (Sultamicillin) - sind die Basis von "Ampisid", "Sultasin";
  • Amoxicillin und Clavulansäure (enthalten in "Augmentin", "Amoxiclav", "Flemoklav-Solutab").

Neuere Medikamente zeigen eine höhere Wirksamkeit. Schließlich berauben Sulbactam und Clavulansäure resistente Bakterien ihrer Abwehr gegen Penicilline.

Heute sind "Amoxiclav" und "Augmentin" die Hauptmedikamente, die zur ambulanten, also zu Hause Behandlung von follikulären Halsschmerzen eingesetzt werden können. Sie lassen sich gut mit einer Vielzahl von Freisetzungsformen (Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver) vergleichen. Beide Medikamente sind buchstäblich für Erwachsene und Kinder von den ersten Lebenstagen an erlaubt..

Behandlung mit Cephalosporinen

Es ist ratsam, Cephalosporin-Antibiotika bei follikulären Halsschmerzen zu verwenden, wenn:

  • schädliche Bakterien erwiesen sich als resistent gegen Penicillin-Medikamente, haben jedoch keine Resistenz gegen β-Lactame;
  • Der Patient ist allergisch gegen Penicillin.

"Ceftriaxon" ist ein injizierbares Antibiotikum. Dieses Arzneimittel gehört zur dritten Generation von antibakteriellen Arzneimitteln. Es gilt als eines der effektivsten. Es wird jedoch selten verschrieben - nur wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Ärzte empfehlen, zuerst mit Pillen zu behandeln. Wenn Sie nicht geholfen haben, können Sie Ceftriaxone als letzten Ausweg anschließen.

"Cefodox" - dieses Mittel darf sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern eingenommen werden. Wenn das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, ist es besser, ihm das Medikament nicht in Form von Tabletten zu geben. Für solche Kinder wird eine Suspensionsform bereitgestellt - das Pulver muss lediglich in Wasser gelöst werden.

Cefodox hat mehrere Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen und Juckreiz. In letzterem Fall müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen. In der Tat kann auf diese Weise eine Allergie dagegen auftreten..

Cefuroxim ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Hauptnachteil ist, dass die Wirkstoffe zu 60% im Magen aufgenommen werden. Dies bedeutet, dass Sie keinen schnellen Effekt erwarten müssen. Daher verschreiben Ärzte dieses Mittel nur selten erwachsenen Patienten. Der Behandlungsverlauf mit diesem Medikament beträgt 10 Tage..

In den letzten Jahren sind neue Cephalosporine und dementsprechend darauf basierende Arzneimittel in den Pharmamarkt eingetreten:

  • Cefixim ("Suprax");
  • Cephalexin ("Ecocephron");
  • Cefoxitin ("Mefoxin").

Separat sollte über das Medikament "Suprax" gesagt werden. Seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Angina wird durch zahlreiche Fälle erfolgreicher Genesung bewiesen. Übrigens bekämpft dieses Arzneimittel sehr oft wirksam Krankheitserreger, die Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Gruppe erworben haben..

Aber wenn die follikulären Halsschmerzen durch eine Staphylokokkeninfektion provoziert wurden, hilft "Suprax" nicht. Dies muss berücksichtigt werden.

Makrolidtherapie

Wenn ein Patient allergisch auf antibakterielle Medikamente der Penicillin-Kategorie reagiert und Cephalosporin-Medikamente aus irgendeinem Grund nicht wirken, verschreibt der Arzt Makrolide. Diese Medikamente helfen bei follikulären Halsschmerzen in nur 3 Tagen - maximal 5 Tagen. Die hohe Geschwindigkeit des Beginns der Genesung ist einer der Vorteile von Makrolid-Antibiotika. Qualifizierte Ärzte werden jedoch durch beschleunigte Behandlungsschemata missbilligt..

  1. Clarithromycin ist am beliebtesten bei Erwachsenen mit follikulärer Angina. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens eine Woche. Dieses Antibiotikum kann auch zur Behandlung von Kindern eingesetzt werden. Nur die Dosierung muss unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes berechnet werden..
  2. "Azithromycin" ist ein wirksames antibakterielles Mittel. Eine Packung enthält nur 3 Tabletten. In vielen Fällen brauchen Sie nicht mehr. Immerhin beträgt die Dauer der Behandlung mit diesem Medikament 3 Tage. Die Dosierung hängt direkt vom Körpergewicht der Person ab. Manchmal kommt es vor, dass ein Paket nicht ausreicht. Dann verlängert der Arzt den Behandlungsverlauf auf bis zu 6 Tage..
  3. Die Medikamente "Azitro Sandoz" und "Sumamed" sind auch für Kinder ab einem Jahr erlaubt. Sie werden in Suspensionspulverform hergestellt. Die bequeme Form ermöglicht die weit verbreitete Verwendung dieser Antibiotika zur Behandlung von Kindern.

Es ist zu beachten, dass Makrolide einen Nachteil haben. Sie provozieren häufiger als andere antibakterielle Medikamente das Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem. Darüber hinaus kann in bestimmten Fällen die Nebenwirkung schwerwiegender sein als bei follikulären Halsschmerzen..

Wie man follikuläre Halsschmerzen mit Flemoxin behandelt

Das antibakterielle Medikament "Flemoxin" eliminiert effektiv den Entzündungsprozess, der sich bei follikulärer Mandelentzündung entwickelt, und richtet sich gegen eine bakterielle Infektion aus. Oft wird dieses Arzneimittel ohne Erlaubnis und ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet. Wir stellen sofort fest, dass dies trotz seiner Sicherheit nicht möglich ist. Jedes Antibiotikum sollte unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden..

"Flemoxin" darf zur Behandlung von Mandelentzündungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern eingesetzt werden - und zwar unabhängig von ihrem Alter. Darüber hinaus kann dieses Mittel auch von schwangeren Frauen angewendet werden..

Flemoxin ist ein antibakterielles Medikament mit einer Vielzahl von Wirkungen. Es bekämpft erfolgreich schädliche Mikroorganismen und eliminiert gramnegative und grampositive Bakterien gleichermaßen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels erreichen innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme ihre maximale Konzentration im Blut. Das Produkt ist sehr resistent gegen Magensäure. Es wird ca. 8 bis 10 Stunden nach dem Verzehr von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Und bei Babys, die das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht haben, erfolgt dieser Vorgang zweimal schneller.

Flemoxin wird in Form von Tabletten und Suspensionspulver hergestellt. Dieses Medikament sollte streng nach den vom Hersteller festgelegten Regeln eingenommen werden - eine Stunde vor oder einige Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn die follikuläre Mandelentzündung leicht oder nicht sehr schwierig ist, beträgt die Behandlungsdauer etwa 7 Tage. Wenn die Krankheit ziemlich hart vertragen wird, müssen Sie das Arzneimittel 10 oder sogar 14 Tage lang einnehmen. In keinem Fall sollten Sie den Behandlungsverlauf unterbrechen..

Wenn sich der Zustand nach 3-4 Tagen signifikant verbessert, müssen die Pillen noch bis zum Ende getrunken werden. Schließlich ist es sehr schwierig, eine bakterielle Infektion im Körper vollständig zu beseitigen, daher müssen Sie sich dafür genügend Zeit nehmen..

Die Verwendung von "Flemoxin" ist verboten, wenn eine Person eine hohe individuelle Empfindlichkeit gegenüber ihrem Inhalt aufweist. Dieses Medikament ist auch kontraindiziert, wenn der Patient an einer Funktionsstörung der Leber, Nieren und Infektionen leidet, die von einer Entzündung der Lymphknoten begleitet wird.

Was ist für schwangere und stillende Frauen möglich?

Follikuläre Mandelentzündung ist eine große Gefahr für eine Frau, die ein Baby erwartet. Wir betonen, dass nur ein Arzt während der Schwangerschaft ein antibakterielles Medikament verschreiben kann. Es ist strengstens verboten, sie unabhängig zu wählen und zu akzeptieren. Schließlich haben viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf den Fötus, und die schwangere Frau weiß möglicherweise nicht einmal davon. Und doch, wenn bei einer Frau in einer Position follikuläre Halsschmerzen diagnostiziert wurden, kann sie auf solche Medikamente nicht verzichten. Heute gibt es Medikamente, die für schwangere Frauen als relativ sicher gelten. Ihre Wirkstoffe dringen nicht in die Plazenta ein und können daher den Fötus nicht schädigen. Die Dauer der Behandlung mit solchen Arzneimitteln ist in der Regel so kurz wie möglich.

Schwangere mit follikulärer Angina können folgende Medikamente einnehmen:

  • aus Penicillinen: "Amoxiclav" und "Amoxicillin";
  • aus Cephalosporinen: "Cefelim" und "Cefazolin".

Antibiotika-Makrolide - "Roxithromycin", "Clarithromycin" und "Midecamycin" sind aufgrund des hohen Risikos für den Fötus strengstens verboten..

Eine Frau, die ein Kind mit Muttermilch füttert und diagnostizierte follikuläre Halsschmerzen hat, muss auf jeden Fall antibakterielle Medikamente einnehmen. Leider gibt es noch keine Antibiotika, die überhaupt nicht in die Muttermilch eindringen. Es gibt jedoch Medikamente, die in mikroskopischen Mengen in die Muttermilch übergehen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und Makrolide..

Während der Stillzeit ist es auch zulässig, mit solchen Mitteln behandelt zu werden (mit Ausnahme derjenigen, die während der Schwangerschaft zulässig sind): "Benzylpenicillin", "Ampicillin", "Cephalexin", "Sumamed", "Azithromycin".

Antibiotika-Regeln

Eine antibiotische Behandlung von follikulären Halsschmerzen ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig eingenommen werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Namen der besten antibakteriellen Medikamente zu kennen, die behandelt werden können, sondern auch zu verstehen, wie die Dosierung berechnet wird und in welchem ​​Intervall sie eingenommen werden müssen. Es gibt verschiedene Empfehlungen, nach denen Sie die Wirkung der Antibiotikatherapie steigern können..

  1. Nach dem Kauf eines Antibiotikums in einer Apotheke müssen Sie zunächst die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den Kontraindikationen gewidmet werden. In einigen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss die Empfehlung des Arztes befolgt werden. Nicht autorisierte Versuche mit Dosen sind strengstens untersagt..
  2. Wenn sich der Zustand nach 2 Tagen Einnahme des antibakteriellen Mittels nicht bessert, bedeutet dies, dass dieses Medikament keine schädlichen Bakterien bekämpft. Dann ist eine bakteriologische Analyse erforderlich. Zu diesem Zweck nimmt der Arzt regelmäßig einen Abstrich von den betroffenen Mandeln. Angesichts der erzielten Ergebnisse muss der Arzt das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzen..
  3. In regelmäßigen Abständen müssen Tabletten, Kapseln oder Suspensionen getrunken werden. Wenn Sie befürchten, dass Sie es vergessen werden, ist es ratsam, Erinnerungen zu hinterlassen. Die rechtzeitige Einnahme eines antibakteriellen Mittels ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.
  4. Der Verlauf der Antibiotikatherapie kann durchschnittlich 3-10 Tage dauern. Bereits während der Konsultation wird der Arzt über die empfohlene Behandlungsdauer informieren.
  5. Antibiotika beeinträchtigen die Funktion des Verdauungstrakts. Um das Auftreten von Verdauungsstörungen und nachfolgende Probleme mit dem Stuhl zu verhindern, müssen Sie Bifidobakterien parallel zum antibakteriellen Mittel trinken.
  6. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Antimykotikum verschreiben. Tatsache ist, dass Antibiotika nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Symbiontenbakterien zerstören, die auf Schleimhäuten leben. Sobald die nützlichen Bakterien verschwinden, können sich Pilze an ihrer Stelle niederlassen. Dies sind bekannte Provokateure einer harmlosen, aber sehr unangenehmen Krankheit - Candidiasis (im Volksmund - "Soor").
  7. Während der Antibiotikatherapie ist es verboten, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol in beliebiger Menge zu konsumieren. Sie reduzieren die Wirkung von Medikamenten.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln einhalten, können Sie follikuläre Halsschmerzen schnell genug und ohne Konsequenzen loswerden..

Und schlussendlich

Antibakterielle Arzneimittel sind die Hauptmethode zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen. Heutzutage gibt es eine ziemlich breite Palette verschiedener Medikamente, die Bakterien wirksam bekämpfen. Daher gibt es in der Regel keine Probleme bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels..

Follikuläre Mandelentzündung wird erfolgreich mit einfachen, erschwinglichen und sicheren Mitteln behandelt - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide verschiedener Generationen. Sie können auch lakunare oder katarrhalische Halsschmerzen heilen..

Ein antibakterielles Medikament sollte ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, wobei die Bakterienresistenz, das Vorhandensein oder Fehlen allergischer Reaktionen, die individuelle Empfindlichkeit und Anamnese-Daten zu berücksichtigen sind.

Die Verwendung von Antibiotika gegen follikuläre Angina

Ärzte verschreiben am häufigsten Antibiotika gegen follikuläre Angina. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist in 80% der Fälle der Erreger der Krankheit der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS). Viel seltener wird Mandelentzündung durch Streptokokken der Gruppen C und G, andere Arten von Bakterien, Viren, Anaerobier, Spirochäten, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Aber selbst wenn die follikuläre Mandelentzündung nicht bakteriellen Ursprungs ist, beteiligt sich eine bakterielle Infektion häufig am Entwicklungsprozess. Pathogene Mikroorganismen schädigen das lokale Abwehrsystem und tragen zur Besiedlung der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege mit Bakterien bei.

Die Bedeutung von Antibiotika

Bei der Diagnose einer follikulären Angina pectoris mit bakterieller Ätiologie ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch. Es ist besonders wichtig, Antibiotika zu verwenden, wenn der Erreger der Krankheit GABHS ist. Diese Angina ist gefährlich mit Komplikationen. Es kann peritonsillären Abszess, rheumatisches Fieber, bakterielle Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), toxischen Schock, Septikämie (Blutvergiftung) hervorrufen..

Es kann 3 bis 7 Tage dauern, bis die Art des Ursprungs der Mandelentzündung festgestellt ist. Die kürzlich verwendete Expressdiagnostik von GABHS ermöglicht es, den Erreger der Krankheit während der Untersuchung des Patienten innerhalb von 10 Minuten zu identifizieren. In 14% der Fälle wird jedoch ein falsch negatives Ergebnis aufgezeichnet. Wenn das Testergebnis gemäß den Hygienevorschriften "Prävention von Streptokokkeninfektionen (Gruppe A)" negativ ist, wird daher eine Kulturstudie durchgeführt.

Bis die Testergebnisse vorliegen, kann der Patient schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Daher wird bei Vorliegen epidemiologischer und klinischer Daten, die auf die Streptokokken-Natur der follikulären Mandelentzündung hinweisen, eine antibakterielle Behandlung verordnet, bis die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung vorliegen..

Das Ziel der Antibiotikatherapie bei akuter Mandelentzündung ist die Zerstörung von Krankheitserregern. Je früher pathogene Mikroorganismen neutralisiert werden, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sich frühe und späte Komplikationen entwickeln..

Wie Medikamente für die Behandlung ausgewählt werden

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A ist hochempfindlich gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen. Beta-Lactame (Untergruppen von Penicillinen und Cephalosporinen) sind die einzige Klasse von antibakteriellen Arzneimitteln, für die GABHS nach wie vor sehr anfällig ist. Makrolide werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. In 13-17% entwickelt sich jedoch eine Resistenz gegen Makrolide. Am häufigsten wird der M-Phänotyp der Resistenz beobachtet, bei dem Resistenz gegen Makrolide und Empfindlichkeit gegenüber Lincosamiden gefunden werden. Lincosamide werden auch zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen eingesetzt. Die pathogene Mikroflora entwickelt jedoch schnell eine Resistenz gegen sie..

In mehr als 60% der Fälle ist GABHS nicht anfällig für Tetracycline und Sulfonamide. Selbst wenn eine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln festgestellt wird, führen sie nicht zu einer vollständigen Zerstörung pathogener Mikroorganismen. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Halsschmerzen im Follikel verwendet..

Da Mandelentzündung eine selbstlimitierende Krankheit ist und ohne Behandlung mit einer Genesung enden kann, sind viele Patienten auf topische Präparate (Gurgeln, Einatmen, Sprays) beschränkt. Dieser Ansatz kann schwerwiegende Folgen haben. Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung können nur in Kombination mit systemischen Arzneimitteln angewendet werden.

Bei der Verschreibung von Medikamenten orientieren sie sich am Prinzip einer rationalen antibakteriellen Therapie. Es wird ein Medikament ausgewählt, das die schnellstmögliche klinische und bakterielle Erholung ermöglicht. Das Wirkungsspektrum sollte dem wahrscheinlichen Erreger der Infektion entsprechen. Das Medikament muss die wahrscheinlichen Resistenzmechanismen pathogener Mikroorganismen überwinden und eine maximale Konzentration in der Läsion erzeugen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird auf die Darreichungsform, die einfache Anwendung und die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geachtet.

Penicillin verwenden

Trotz der Tatsache, dass Penicillin das erste entdeckte Antibiotikum ist, ist es immer noch die wirksamste Behandlung für follikuläre Angina. Penicilline zerstören erfolgreich Streptococcus, Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten sind sie für den Menschen nicht schädlich. Die Zellen von Penicillinpilzen unterscheiden sich signifikant von menschlichen Zellen, daher wirken sie sich nicht negativ auf sie aus. Penicillin-Antibiotika sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Sie beeinflussen die fetale Entwicklung nicht..

Penicilline haben eine gute Pharmakokinetik. Sie werden schnell vom Magen aufgenommen und langsam von Enzymen abgebaut. In seltenen Fällen können Medikamente Verdauungsstörungen verursachen..

In letzter Zeit hat die Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen Penicilline zugenommen. Die Ausfallrate der Penicillin-Therapie bei follikulärer Angina pectoris beträgt 25-30%. Einige Bakterienstämme haben gelernt, ein Enzym namens Beta-Lactamase zu produzieren, das den Beta-Lactam-Ring von Antibiotika abbaut. Beta-Lactamase kann durch kopathogene Mikroorganismen (opportunistische Mikroflora-Organismen) produziert werden, die in den tiefen Geweben der Mandeln vorhanden sind.

Um die Zerstörung des Beta-Lactam-Rings des Wirkstoffs zu verhindern, wird den Präparaten eine spezielle Verbindung zugesetzt, die die Produktion von Beta-Lactamase unterdrückt. Solche Verbindungen umfassen Clavulansäure, Tazobactam, Sulbactam. Medikamente, die Penicillin und einen Beta-Lactamase-Inhibitor enthalten, werden als inhibitorgeschützte Penicilline bezeichnet.

Medikamente der Penicillin-Gruppe

Bei follikulärer Angina wird einem Erwachsenen halbsynthetische Antibiotika Aminopenicilline (Ampicillin und Amoxicillin) und das natürliche Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin verschrieben. Wie andere Beta-Lactame wirken Aminopenicilline und Phenoxymethylpenicillin bakterizid, indem sie die Synthese der bakteriellen Zellwand hemmen. Phenoxymethylpenicillin weist unter den natürlichen Antibiotika die höchste minimale Hemmkonzentration auf.

Am häufigsten bei follikulärer Angina Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ospamox, Apo-Amoxy, Amoxisar, Amosin) angewendet. In Bezug auf seine Antistreptokokkenaktivität ist Amoxicillin Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin nicht unterlegen. Es übertrifft sie jedoch in seinen pharmakokinetischen Eigenschaften. Seine Bioverfügbarkeit ist fast doppelt so hoch wie die von Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin. Es erreicht 80% (in Form von Solutab - 95%). Amoxicillin bindet weniger an Proteine ​​(17%), insbesondere im Vergleich zu Phenoxymethylpenicillin (80%). Das Medikament wird schnell resorbiert und dringt in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten kann Amoxicillin mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wird hauptsächlich von den Nieren (50-70%) und der Leber (10-20%) ausgeschieden..

Bei chronischer Mandelentzündung durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A steigt die Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung des Infektionsherdes durch pathogene Mikroorganismen, die Beta-Lactamase produzieren. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Behandlung mit inhibitorgeschützten Penicillinen durchzuführen. Dazu gehören die Medikamente Amixicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav-Solutab) und Ampicillin + Sulbactam (Ampisida, Sultasina). Ihr antimikrobielles Spektrum umfasst eine Reihe von gramnegativen Bakterien und Anaerobier, die chromosomale Beta-Lactamasen der Klasse A synthetisieren. Inhibitorgeschützte Penicilline werden auch in Fällen verschrieben, in denen die Penicillin-Therapie einer akuten Form der follikulären Mandelentzündung nicht erfolgreich war.

Die Verwendung von Cephalosporinen

Cephalosporine werden in Fällen verschrieben, in denen bei Vorhandensein einer Anfälligkeit für Beta-Lactame eine Resistenz von Krankheitserregern gegen Arzneimittel der Penicillin-Gruppe festgestellt wird. Die Cephalosporin-Therapie wird angewendet, wenn die Behandlung mit Penicillinen nicht zum gewünschten Ergebnis führte, und wenn der Patient allergisch auf Penicillin reagiert. Cephalosporine nehmen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und geringen Toxizität einen der ersten Plätze in der Häufigkeit der klinischen Anwendung bei follikulärer Angina ein..

Die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen ist wie bei Penicillinen mit einer Verletzung der Bildung der bakteriellen Zellwand verbunden. Die strukturelle Ähnlichkeit von Beta-Lactamen bestimmt nicht nur den gleichen Wirkmechanismus, sondern auch die Kreuzallergie bei einigen Patienten.

Es gibt 4 Generationen von Cephalosporinen. Jede neue Generation von Arzneimitteln hat ein breiteres Wirkungsspektrum. In den neuesten Generationen von Cephalosporinen ist die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien erhöht und die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen verringert.

Cephalosporine verursachen weniger hepatotoxische Reaktionen als andere Antibiotika.

Medikamente der Cephalosporin-Gruppe

Bei follikulärer Angina wird häufig ein Cephalosporin Cefadroxil der 1. Generation verschrieben. Es zeigt eine hohe Effizienz bei der Behandlung von durch GABHS verursachten Krankheiten. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht selten Nebenwirkungen. Wie andere Cephalosporine der 1. Generation ist Cefadroxil resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen aus Staphylokokken. Einige Stämme mit Enzymüberproduktivität können jedoch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Cefadroxil aufweisen.

Das Medikament wird bei oraler Einnahme schnell resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption praktisch nicht. Cefadroxil bindet schwach an Proteine ​​(15-20%) und wird langsam ausgeschieden. Klinisch signifikante Konzentrationen treten hauptsächlich in den Mandeln auf. Fast 90% des Arzneimittels werden im Urin ausgeschieden.

Bei follikulärer Angina kann ein Cephalosporin Cefuroxim der zweiten Generation verschrieben werden. Das Medikament ist hochaktiv gegen Streptokokken und Staphylokokken. Es ist in Gegenwart der meisten Beta-Lactamasen stabil. Cefuroxim wirkt auf Bakterienstämme, die gegen Ampicillin und Amoxicillin resistent sind. Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​aus (50%). Die Bioverfügbarkeit steigt nach Einnahme an. 50% der Dosis werden innerhalb von 12 Stunden im Urin ausgeschieden.

Cephalosporine der Generation III zeichnen sich durch eine hohe Aktivität gegen Streptokokken, einschließlich GABHS, aus. Bei follikulärer Angina wird das Basismedikament der Cephalosporin-Gruppe Ceftriaxon der dritten Generation verschrieben. Es ist resistent gegen die meisten Beta-Lactamasen. Das Medikament wird durch Injektion hergestellt. Es wird angewendet, wenn eine schwere Form der Mandelentzündung diagnostiziert wird. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erreicht 100%, es behält seine bakterizide Aktivität für 24 Stunden bei. Ceftriaxon hat eine hohe reversible Proteinbindung (bis zu 95%). 50-60% des Arzneimittels werden bei Erwachsenen mit Urin und 40-50% - mit Galle - ausgeschieden.

Als Alternative zu Ceftriaxon-Injektionen kann ein orales Cephalosporin Cefixim der dritten Generation verschrieben werden. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40-50% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Etwa 65% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine. Es wird innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden (50-55%).

Die Verwendung von Makroliden

Obwohl GABHS als extrazelluläre Mikroorganismen angesehen wird, haben Studien ihre Fähigkeit bestätigt, in die Epithelzellen der menschlichen Atemwege einzudringen, wo sie für Antibiotika unverwundbar sind. Beta-Lactame haben eine schwache Fähigkeit, die Zellmembran zu durchdringen. Daher sind sie gegen intrazelluläre Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen) unwirksam..

Dieses Problem ist besonders relevant für Menschen mit chronischen follikulären Halsschmerzen. Bei chronischen Entzündungen, begleitet von unvollständiger Phagozytose (Absorption von Bakterien durch Phagozyten), vermehren sich Mikroorganismen in phagozytischen Zellen.

Ein weiteres Problem bei chronischer Mandelentzündung ist die Biofilmbildung. Polysaccharidstrukturen, die die Biofilmmatrix bilden, schützen pathogene Mikroorganismen wirksam vor den Wirkungen von Arzneimitteln.

Makrolide haben die Fähigkeit, die Zellmembran zu durchqueren und in den bakteriellen Biofilm einzudringen. Sie haben auch immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen..

Makrolide stören die Proteinsynthese von Mikroorganismen. Der hauptsächliche therapeutische Wert ist die hohe Aktivität von Makroliden gegen Streptokokken und Staphylokokken, intrazelluläre Pathogene.

Makrolide sind je nach Anzahl der Kohlenstoffatome 14-, 15- und 16-gliedrig. Letztere weisen eine hohe Aktivität gegen pyogene Streptokokken auf, die gegen andere Arten von Makroliden resistent sind.

Zusätzlich zu einer hohen Antistreptokokkenaktivität können Makrolide eine hohe Gewebekonzentration im betroffenen Bereich erzeugen. Medikamente sind gut verträglich. Ihr zweifelsfreier Vorteil ist die kurze Behandlungsdauer..

Makrolide verursachen viel seltener eine allergische Reaktion als Beta-Lactame.

Makrolidgruppenpräparate

Unter den Arzneimitteln der Makrolidgruppe maximiert Clarithromycin (Klacid) die Immunantwort. Es erhöht die Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen und aktiviert zusätzlich Killer-T-Zellen. Dies ist wichtig bei der Behandlung einer durch eine Mischinfektion verursachten Krankheit (Viren und Bakterien)..

Clarithromycin hat den Vorteil, dass die Biofilmmatrix abgebaut wird. Es beschädigt seine Struktur und verhindert, dass es funktioniert. Das Medikament macht es nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Antibiotika durchlässig. Clarithromycin hat die Eigenschaft, in die Gewebe der Atemwege einzudringen und sich in diesen zu konzentrieren. Der Wirkstoffgehalt in den Organen ist 2-6 mal höher als die Plasmakonzentration. Eine signifikante Menge des Arzneimittels ist im Gewebe der Mandeln konzentriert. Diese Eigenschaft von Clarithromycin ermöglicht es Ihnen, eine therapeutische Wirkung auch bei Vorhandensein einer Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen das Arzneimittel zu erzielen.

Der Vorteil von Clarithromycin ist seine Eigenschaft, im Körper einen aktiven Metaboliten (Zerfallsprodukt) zu bilden - 14-Hydroxy-Clarithromycin. Diese Substanz hat antibakterielle Eigenschaften und verstärkt die Wirkung von Clarithromycin gegen einige Staphylokokken und Streptokokken.

Das Medikament hat eine postantibiotische Wirkung. Es hemmt das Wachstum von Kolonien pathogener Mikroorganismen, auch wenn es in ihrem Lebensraum nicht mehr vorhanden ist. Clarithromycin zieht schnell ein. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die Proteinbindung kann 90% überschreiten. Das Medikament wird über die Nieren (38-46%) und über den Kot (30-40%) ausgeschieden. Es verursacht selten Nebenwirkungen. Sie sind schwach und kurzfristig..

Bei follikulärer Angina kann ein anderes Medikament aus der Makrolidgruppe, Azithromycin, verschrieben werden. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung beträgt in der Regel nicht mehr als 3 Tage. Aufgrund seiner Stabilität in einer sauren Umgebung wird Azithromycin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Die hohe Effizienz von Azithromycin beruht auf seiner Fähigkeit, mit Hilfe von Phagozyten in die Läsion einzudringen. Das Medikament wird während der Phagozytose freigesetzt und wirkt antibakteriell. Die langsame Eliminierung des Arzneimittels wird durch seine geringe Bindung an Proteine ​​verursacht..

Verwendung von Lincosamiden

Lincosamide wirken überwiegend bakteriostatisch. Sie unterdrücken die Proteinproduktion in Krankheitserregern. In hohen Konzentrationen können sie gegen hochempfindliche Stämme den Tod von Mikroorganismen verursachen. Präparate der Lincosamidgruppe werden nur verschrieben, wenn pathogene Bakterien eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamen und Makroliden aufweisen. Lincosamide können auch empfohlen werden, wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht zu einer Genesung geführt hat.

Die Gruppe der Lincosamide umfasst das natürliche Antibiotikum Lincomycin und sein halbsynthetisches Analogon Clindamycin. Lincomycin (Medoglycin, Neloren, Tsilimycin, KMP-Lincomycin, Linosin, Lincomycin-Akos) wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist jedoch gering. Wenn es auf leeren Magen eingenommen wird, sind es 30% und nach dem Essen nicht mehr als 5%. Die Bindung von Lincomycin an Plasmaproteine ​​erreicht 75%. Das Medikament dringt gut in Organe und Flüssigkeiten ein. Es wird langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Clindamycin (Dalatsin, Zerkalin, Klindatop, Klindes, Clindovit) hat im Vergleich zu Lincomycin eine höhere antibakterielle Aktivität. Die einzigen Ausnahmen sind Lincomycin-resistente Stämme. Es wird auch schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit erreicht 90%. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Clindamycin hat eine hohe Proteinbindung (bis zu 95%). Es dringt schnell in das Gewebe des Körpers ein, einschließlich der Mandeln. Im Gegensatz zu Lincomycin wird Clindamycin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Manchmal wird eine Kreuzresistenz von Clindamycin und Makroliden beobachtet.

Die Antibiotikabehandlung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Ändern Sie nicht die Dosierung der Medikamente und verkürzen Sie den Behandlungsverlauf, auch wenn sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert hat und er sich gesund fühlt. Eine unbefugte Reduzierung des Verlaufs und eine Reduzierung der Dosierungen ermöglichen keine therapeutische Wirkung. Überlebende Mikroorganismen können eine Verschlimmerung der Krankheit oder Komplikationen verursachen. Sie werden gegen das Medikament resistent, so dass es schwieriger sein wird, die Pathologie zu behandeln. Eine Überdosierung kann zu Nieren- und Leberversagen führen.

Welche Antibiotika gegen follikuläre Angina nehmen

Wichtige Punkte, die Sie über follikuläre Angina wissen sollten

Es gibt verschiedene Arten von Angina: katarrhalisch (am einfachsten zu behandeln), lakunar, nekrotisch (am schwierigsten zu tolerieren), follikulär (am häufigsten). In der Regel ist diese Krankheit bis zu dreißig Jahre krank. Akute Mandelentzündung wird durch akute Halsschmerzen und eitrige Formationen an den Mandeln verursacht.

Die Hauptaufgabe der Mandeln besteht darin, den Körper vor dem Eindringen schädlicher Mikroorganismen zu schützen. Vor dem Hintergrund dieser Krankheit wird das menschliche Immunsystem geschwächt, es beginnt sich ein Entzündungsprozess zu entwickeln, der sich zu einem eitrigen entwickelt. Bei follikulärer Angina vermehren sich Bakterien (Streptokokken, Candida-Pilze oder Staphylokokken) in den Follikeln. Das Auftreten von follikulären Halsschmerzen ist auf folgende Gründe zurückzuführen:

  • Avitaminose;
  • ein geschwächtes Immunsystem;
  • eine Folge einer Erkältung;
  • schwere Unterkühlung;
  • Viren, die Entzündungen in den Mandeln verursachen.

Die Klinik für follikuläre Halsschmerzen ist wie folgt:

  • Wenn man fühlt, gibt es eine Zunahme der Lymphknoten und schmerzhafte Empfindungen, wenn man auf sie drückt.
    akute Halsschmerzen;
  • schlechter Atem;
  • Schmerzen in den Muskeln und in der Lendengegend;
  • Bildung von weißen oder gelben Geschwüren im Hals;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwitzen, Schlaflosigkeit;
  • hohe Temperatur (bis zu 40 Grad), die anfangs auch durch Antipyretika nicht verwirrt wird (wie lange die Temperatur bei follikulärer Angina anhält, hängt von der Alphabetisierung und der Qualität der Behandlung ab. In der Regel nicht länger als drei Tage).
  • die Schwäche.

Es ist erwähnenswert, dass es eine virale und bakterielle Mandelentzündung gibt. Viren, die durch Mononukleoseviren verursacht werden und durch das Fehlen von weißem Plaque auf den Mandeln gekennzeichnet sind, verlaufen viel einfacher als Bakterien

Beachten Sie, dass Angina häufig mit Mononukleose oder Diphtherie verwechselt wird. Fragen Sie daher in den frühen Stadien der Symptome Ihren Arzt nach den erforderlichen Tests. Zum Beispiel hat die Zusammensetzung des Blutes bei Mononukleose charakteristische Eigenschaften, während der Periode dieser Krankheit nehmen Leber und Milz zu, nicht nur die zervikalen Lymphknoten entzünden sich

Ein ausgeprägter Indikator für Angina pectoris ist hyperämisches Gewebe der Schleimhaut des Pharynx. Für eine genaue Diagnose müssen jedoch zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, einschließlich eines Abstrichs zur Bestimmung des Erregers. Diphtherie hat ähnliche Symptome, kann aber auf andere Weise behandelt werden, so dass eine Selbstmedikation in diesem Fall die Situation nur verschlimmern kann..

Symptome von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen können in Form von Herzschmerzen, der Entwicklung von Tachykardie, Verstopfung und bei Kindern ausgedrückt werden - in Form von Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen und Erbrechen. Diese Krankheit ist besonders schwierig für Kinder unter 10 Jahren, was zu Schlaflosigkeit, Ohnmacht, starken Kopfschmerzen und Reizbarkeit führt. Halsschmerzen können nur drei Tage nach der Infektion auftreten (bei Halsschmerzen beträgt die Inkubationszeit 12 Stunden bis drei Tage). Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel ein bis drei Wochen.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen

Um eine wirksame Behandlung zu verschreiben, wird ein Tupfer aus den Mandeln entnommen, der dann mit Labormethoden untersucht wird, um den Erreger der Angina und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Zu Hause müssen Sie einige Regeln befolgen, die bei follikulärer Angina helfen, diese schneller zu heilen..

  1. Ein Erwachsener oder ein Kind sollte die Aktivität einschränken und so viel Zeit wie möglich alleine verbringen, vorzugsweise im Bett. Eine Verletzung der Bettruhe und noch mehr die Erfüllung lästiger Aufgaben kann den Zustand des Patienten dramatisch verschlechtern und die Schwere der Krankheit verschlimmern.
  2. Die zweite Voraussetzung ist die reichliche Verwendung von warmen Getränken. Es ist ratsam, das Menü des Patienten während der Krankheit etwas zu ändern. Das Essen sollte püriert und weich sein. Dank dessen wird der bereits entzündete Kehlkopf nicht gereizt, und es ist viel einfacher, solche Lebensmittel zu schlucken. Diät-Tabelle Nr. 13 wird empfohlen.
  3. Für eine kranke Person ist es besser, einen separaten Raum zuzuweisen, ihn häufiger zu lüften und eine Nassreinigung durchzuführen. Geschirr, Bettwäsche und Handtücher sollten ebenfalls getrennt sein und nach Gebrauch kochen oder über kochendes Wasser gießen. Beschränken Sie den Kontakt mit Kranken, halten Sie Kinder besonders fern - sie sind besonders anfällig.
  4. Häufiges Spülen des Rachens wird auch als die wichtigste Voraussetzung für die korrekte Behandlung von follikulären Halsschmerzen zu Hause angesehen. Sie können während des Verfahrens spezielle Antiseptika wie Jodinol, Delphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin (2 Tabletten pro Glas Wasser), Kräutertees, eine Lösung aus Soda und Salz verwenden.
  5. Antibakterielle Therapie. Zur Beseitigung von Streptokokken, der häufigsten Ursache, werden geschützte Penicilline (Augmentin, Amoxiclav) verschrieben. Bei Unverträglichkeit gegenüber der Penicillin-Gruppe - andere Gruppen von Antibiotika: Makrolide (Azithromycin), Cephalosporine von 1-2 Generationen (Cefotaxim, Cefuraxim). Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt je nach Alter und Schweregrad des Kurses individuell verschrieben.
  6. Entzündungshemmende und schmerzlindernde Sprays können helfen, Reizungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und das Schlucken zu erleichtern. Diese Medikamente umfassen Ingalipt, Kameton, Tantum Verde. Es können auch verschiedene Pastillen verwendet werden..

Wenn Sie follikuläre Halsschmerzen haben, deren Behandlung verspätet begonnen wurde, und wenn das Antibiotikum gegen Angina nicht richtig ausgewählt ist und die Immunität eines Patienten stark geschwächt ist, können schwerwiegende Folgen auftreten.

Behandlung von Mandelentzündung bei Erwachsenen

Viele Menschen stehen Antibiotika skeptisch gegenüber und glauben, dass der Schaden für den Körper durch sie die Vorteile bei weitem überwiegt. Dies ist sinnvoll, da Antibiotika nicht nur Krankheitserreger, sondern auch die für unseren Körper nützliche Mikroflora zerstören. Infolgedessen entsteht eine Dysbiose. Auch die Verwendung von Antibiotika kann schwere allergische Reaktionen hervorrufen..

Leider können einige Krankheiten ohne den Einsatz von Antibiotika nicht geheilt werden. Antibiotika gegen Angina, insbesondere wenn Pusteln auf den Mandeln auftreten, eine extrem hohe Temperatur gestiegen ist, eine allgemeine Schwäche vor dem Hintergrund einer Körpervergiftung begann, sind einfach unvermeidlich. Die richtige Einnahme von Antibiotika ist jedoch erforderlich, um mögliche Nebenwirkungen zu reduzieren. Die übliche Antibiotikatherapie dauert ca. 7 Tage. Viele Menschen brechen die Einnahme des Arzneimittels jedoch sofort nach dem Verschwinden schwerer Symptome ab, um die negativen Auswirkungen der Einnahme von Antibiotika auf den Körper zu verringern. Diese Entscheidung ist grundsätzlich falsch und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Selbst nachdem die Anzeichen der Krankheit verschwunden sind (Halsschmerzen, Schwäche, Fieber), "sitzt" die Infektion weiterhin im Körper. Wenn Sie die Einnahme des Antibiotikums abbrechen, kann sich die Krankheit erneut entwickeln, was eine ernsthaftere Behandlung erforderlich macht, da die Mikroorganismen bereits eine Resistenz gegen eine bestimmte Art von Antibiotikum entwickelt haben. Angina wird oft durch Herzkrankheiten und Rheuma kompliziert, da sich Bakterien nicht nur in der Hauptentzündungsquelle - dem Hals -, sondern im ganzen Körper ausbreiten und in alle Organe eindringen.

Wenn Sie Antibiotika einnehmen, müssen Sie einen bestimmten Zeitplan einhalten, da sonst die Entwicklung eines starken Entzündungsprozesses gefährdet wird. In diesem Fall ist der Gebrauch von Medikamenten erforderlich, deren negative Auswirkungen auf den Körper viel stärker sind..

Um die negativen Folgen der Einnahme von Antibiotika zu verringern, müssen Sie ab den ersten Behandlungstagen spezielle Medikamente einnehmen, um die Darmflora sowie die Leber wiederherzustellen.

Wir behandeln eine eitrige Form

Angina ist von verschiedenen Arten. Die komplexeste Form der Krankheit ist die eitrige Mandelentzündung. Meistens ist es sehr schwierig. Die Krankheit geht mit schwerwiegenden Komplikationen einher, die Herz, Nieren und Gelenke betreffen.

Zur Behandlung von eitrigen Halsschmerzen werden den Patienten meist Medikamente verschrieben, die zur Cephalosporin- oder Penicillin-Gruppe gehören. Wirksame Antibiotika gegen komplexe Angina:

  • Cephalexin;
  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • Augmentin.

Manchmal wird das Medikament Azithromycin verwendet. Schon eine kleine Dosis dieses Mittels bringt viele Vorteile. Es ist viel wirksamer als andere Antibiotika. Der Empfang erfolgt innerhalb von 10 Tagen, während der Patient den Zeitplan einhalten muss.

Die Behandlung der Angina bei Erwachsenen erfolgt mittels eines synthetischen Derivats von Penicillin Amoxicillin. Das Medikament erzeugt keine schädliche Schockwirkung auf pathogene Bakterien. Seine Wirkung basiert auf der Zerstörung der Wände (Zellebene), einer signifikanten Verlangsamung des Bakterienwachstums, die eine schnelle Genesung einer Person hervorruft.

Cephalexin ist in der Liste der wirksamen Arzneimittel enthalten. Seine Zusammensetzung ähnelt Penicillin-Medikamenten. Ein positives Ergebnis ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Arzneimittel die Bildung der Zellwände pathogener Bakterien stört. Aus diesem Grund tritt ihr früher Tod ein..

Welche Antibiotika gegen Angina bei Erwachsenen einzunehmen sind, wenn eine individuelle Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Antibiotika besteht?

In solchen Fällen sollten Sie auf alternative Medikamente achten, die nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Medikamente Tetracyclin, Erythromycin zeichnen sich durch ein breites Wirkungsspektrum gegen Angina bei Erwachsenen aus.

Sie haben eine aktive Wirkung, die mit der Zerstörung verschiedener bakterieller Krankheitserreger verbunden ist.

Diagnostische Forschung

Normalerweise ist die Diagnose unkompliziert. Viele bestimmen zu Hause unabhängig und korrekt die follikulären Halsschmerzen, insbesondere bei häufigen Episoden einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung. Wichtige Anzeichen einer Pathologie sind das charakteristische Krankheitsbild, die Beschwerden des Patienten sowie die Untersuchung des Oropharynx und die Identifizierung spezifischer Symptome - mit Eiter und eitriger Plaque gefüllte Follikel. Während der Pharyngoskopie stellt der Arzt auch einen starken Anstieg und eine Hyperämie der Mandeln, deren Schwellung und Rötung des umgebenden Gewebes fest.

Wie bereits erwähnt, verursacht die follikuläre Angina schwerwiegende entzündliche Veränderungen im Blut, die während der Schwangerschaft und bei Kindern besonders ausgeprägt sind. Zusätzlich zu Blutuntersuchungen mit Angina pectoris sollten Tupfer von den Mandeln durchgeführt werden, und ohne Fehler wird eine solche diagnostische Methode für eine wiederkehrende eitrige Mandelentzündung verschrieben.

Die Krankheit sollte mit Diphtherie unterschieden werden. Während des letzteren ist auch Plaque auf den Mandeln vorhanden, aber nach seiner Entfernung bleiben Blutungsfehler zurück. Die follikuläre Mandelentzündung verläuft ähnlich wie die infektiöse Mononukleose. Daher sollte der Therapeut oder Kinderarzt die Besonderheiten kennen und den Patienten erforderlichenfalls rechtzeitig zur Abteilung für Infektionskrankheiten schicken, um einen Infektionsausbruch (mit Mononukleose und Diphtherie) zu verhindern..

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

  • Fieber, die Temperatur kann bis zu 39 - 40 Grad betragen, und es kann für eine lange Zeit sein, es ist schwierig, durch Antipyretika verwirrt zu werden, insbesondere mit Angina bei Kindern.
  • Zuerst trockener Mund, gefolgt von Schweiß, Husten und sich verschlimmernden Halsschmerzen.
  • Allmählich schwellen die Mandeln an, die Mandelbögen sind gerötet.
  • Pusteln erscheinen in Form von gelben und weißen Tuberkeln.
  • Allgemeine Schwäche, Symptome schwerer Vergiftung, Schüttelfrost, Kopfschmerzen.
  • Kinder können Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit aufgrund schwerer Halsschmerzen haben.
  • Bei Erwachsenen ist Stuhlretention, Verstopfung möglich.
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken, bei Erwachsenen, Schmerzen im Herzen, Tachykardie.
  • Vergrößerte Lymphknoten, die beim Abtasten so schmerzhaft sind, dass es für den Patienten schwierig ist, den Kopf zur Seite zu drehen.

Die Klinik für solche Halsschmerzen beginnt mit Schmerzen beim Schlucken, die manchmal zum Ohr ausstrahlen. Bei akuter follikulärer Angina pectoris werden Veränderungen der Blutzusammensetzung beobachtet: ein Anstieg der Leukozyten (über 9 g / l), eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einem Anstieg der Stich- und segmentierten Leukozyten, Ingda-Eosinophilie, erhöhte ESR (manchmal signifikant).

Sehr oft in einem frühen Stadium der Krankheit sind die Symptome von follikulären Halsschmerzen sehr ähnlich zu infektiöser Mononukleose, Verschlimmerung chronischer Mandelentzündung, herpetischer Halsentzündung, oraler Candidiasis. Die sekundäre Angina mit Mononukleose ist der follikulären Angina sehr ähnlich, kann aber auch als Lakunar auftreten:

  • Es beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt am 5. bis 6. Tag bei.
  • Zusätzlich zu der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, nehmen die Lymphknoten zu und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind aber nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale, subclavia- und inguinale Knotengruppen betroffen.
  • Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung von Leber und Milz, die bei der primären follikulären Angina nicht vorhanden sind.
  • Die Mononukleose unterscheidet sich durch die Blutuntersuchung (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten)..
  • Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Blutuntersuchungen bestätigt.

Es ist besonders wichtig, infektiöse Mononukleose von follikulären Halsschmerzen zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Krankheiten ist radikal unterschiedlich. Bei Mononukleose sollten in keinem Fall Antibiotika eingenommen werden, und eitrige follikuläre Mandelentzündung wird nur mit ihnen behandelt

Merkmale der Antibiotika-Behandlung von eitrigen Entzündungen der Mandeln

Die Dauer der Antibiotikatherapie bei Angina hängt von der Schwere und der Wahl des Arzneimittels ab. Im Durchschnitt werden Medikamente zur Heilung der eitrigen Mandelentzündung 3 bis 14 Tage lang eingenommen.

Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von antimikrobiellen Mitteln. Penicilline werden bei schweren Allergien nicht verschrieben, da sie den Allgemeinzustand verschlimmern, Kehlkopfödeme und anaphylaktischen Schock verursachen können. Cephalosporine sind bei schweren Funktionsstörungen der Leber und Nieren kontraindiziert..

Nebenwirkungen von Antibiotika bei der Behandlung von Angina:

  • aus dem Verdauungssystem - Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, dyspeptische Störungen, Durchfall oder Verstopfung;
  • seitens des Blutes - eine Abnahme des quantitativen Indikators für Blutbestandteile (verschiedene Arten von Leukozyten), erhöhte Blutung;
  • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems - Brustschmerzen im Mediastinalbereich, Herzklopfen;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen - allergische Dermatitis, Hautausschläge, Juckreiz, Peeling, Angioödem;
  • von der Seite des Zentralnervensystems - Schwindel, Kopfschmerzen, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung, Muskelkrämpfe, Tagesmüdigkeit, ungeklärte Angst, nervöse Erregung, allgemeine Schwäche;
  • andere Manifestationen - Gelenkschmerzen, hoher Kaliumgehalt im Blut, Entzündung der Nieren, Candidiasis der Schleimhäute, Schwerhörigkeit infolge ototoxischer Wirkungen von Antibiotika.

Bei versehentlicher Überdosierung oder Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Behandlungsschemata sind die Nebenwirkungen stärker ausgeprägt. Störungen des Verdauungs- und Nervensystems treten häufiger auf. Erste Hilfe - Magenspülung, Verwendung von Sorptionsmitteln.

Makrolide werden nicht verschrieben, da sie eine teratogene Wirkung auf das Kind haben und das Risiko einer Fehlgeburt bergen. Von den Medikamenten dieser Gruppe wird Erythromycin äußerst selten verschrieben..

Während der Stillzeit ist eine Antibiotikabehandlung zulässig, sofern das Stillen vorübergehend unterbrochen und das Kind auf künstliche Ernährung umgestellt wird. Das Stillen wird 24 Stunden nach der letzten Antibiotikadosis fortgesetzt.

In den meisten Fällen erfordert eitrige Angina die Verwendung von Antibiotika. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen, einschließlich entfernter - rheumatischer Herzkrankheiten, Perikarditis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis - erheblich.

Behandlungsprinzipien

Die Behandlung von follikulären Halsschmerzen sollte von einem Spezialisten und unter seiner Aufsicht durchgeführt werden. Selbstmedikation ist nicht akzeptabel, da die Infektion durch viele Krankheiten kompliziert oder chronisch werden kann.

Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, individuelle Utensilien und Pflegeprodukte bereitzustellen.

Um Giftstoffe zu entfernen und die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen, wird dem Patienten das Trinken in großen Mengen verschrieben. Die Flüssigkeit sollte warm und niemals heiß sein..

Da das Schlucken schmerzhaft ist, sollte die Verwendung von Kompotten, Fruchtgetränken, Säften, Tee und Mineralwasser ohne Gas in kleinen Portionen, aber häufig erfolgen.

Das Essen ist 5 - 7 Mal am Tag in kleinen Portionen fraktioniert. Lebensmittel sind flüssig oder halbflüssig, angereichert, leicht verdaulich und reizen die entzündete Schleimhaut nicht.

Diät-Tabelle Nummer 13 nach Pevzner.

Vor der Verschreibung des Arzneimittels wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Mandeln zu säen, um die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Arzneimittel zu gewährleisten.

Sie verwenden Breitbandantibiotika, die zur Behandlung von Krankheiten, die durch Streptokokkeninfektionen verursacht werden, wirksam sind:

  1. First-Line-Medikamente sind halbsynthetische oder geschützte Penicilline. Verschreiben Sie Amoxicillin, Flemoxin Solutab. Da die Form der Halsschmerzen eitrig ist und der Verlauf mittelschwer oder schwer ist, werden häufiger parenterale (Injektions-) Medikamente verschrieben. Bei Resistenz des Erregers werden geschützte Penicilline verwendet (Amoxiclav, Amoxicillin Clavulanate, Augmentin, Ekoklav). Die Behandlung dauert 7-10 Tage.
  2. Second-Line-Medikamente sind Makrolide. Tragen Sie Sumamed, Clarithromycin, Azicin auf. Die Behandlungsdauer beträgt 3 - 5 Tage.
  3. Wirksame Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefuroxim, Cefazolin).
  4. Fluorchinolone (Levofloxacin, Lomefloxacin).

Die Verbesserung sollte an 2 - 3 Tagen erfolgen. In Ermangelung einer positiven Dynamik wird ein Antibiotikum aus einer anderen Gruppe ausgewählt.

Zusätzlich zur antibakteriellen Therapie werden sie eingesetzt:

  1. NSAIDs (Paracetamol, Ibuprofen, Diclofenac, Nurofen). Diese Medikamente normalisieren nicht nur die Temperatur, sondern haben auch gute entzündungshemmende Eigenschaften..
  2. In Gegenwart einer allergischen Komponente werden Antihistaminika verschrieben (Loratidin, Suprasin, Tavegil)..
  3. Immunmodulatorische Mittel (Tonsipret, Imupret, Tonsilotren).
  4. Bei lokaler Behandlung wird Gurgeln verwendet. Verwenden Sie dazu antiseptische Lösungen (Furacillin, Miramistin, Chlorophyllipt, Delphin, Kaliumpermanganat), Kräuterkochungen (Johanniskraut, Kamille, Ringelblume) und Backpulver. Salzige hypertonische Medikamente werden nicht verwendet, sie reizen die entzündete Schleimhaut und erschweren dadurch den Prozess weiter. Das Verfahren wird alle 2 - 3 Stunden durchgeführt und bewirkt nicht nur eine bakterizide Wirkung, sondern auch eine mechanische Reinigung des Eiters.

Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn lokale Sprays (Givalex, Orosept, Anginal, Ingalipt, Tantum-Verde, Angi-Sept) und Lutschtabletten (Trakhisan, Strepsils, Septolete, Faringosept) verwendet werden..

Follikuläre Mandelentzündung geht mit Entzündungen und Schmerzen der submandibulären Lymphknoten einher. In diesem Bereich werden wärmende Kompressen, UHF, Ultraschall und Sollux eingesetzt. Bei Fieber wird keine Physiotherapie angewendet.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Die Therapie mit Volksheilmitteln hat positive Ergebnisse:

  1. Rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse) reiben, 1 EL hinzufügen. einen Löffel Apfelessig mischen, mischen und 4 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Danach wird die Zusammensetzung filtriert und zum Gurgeln verwendet..
  2. Ein kleines Stück Propolis kauen. Es hat bakterizide, entzündungshemmende Eigenschaften und stärkt die lokale Immunität.
  3. Ein gutes entzündungshemmendes Mittel wird aus Tannennadeln hergestellt. Gießen Sie die Nadeln mit Wasser (1:10) und kochen Sie sie 30 Minuten lang, lassen Sie sie einige Stunden lang stehen. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse.

Therapie für kleine Patienten

Die Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Kindern ist praktisch dieselbe wie bei Erwachsenen. Antibiotikadosen werden nach dem Gewicht des Kindes berechnet.

Wenn orale Präparate verwendet werden, ist es besser in Form eines Sirups oder dispergierbarer Tabletten. Denken Sie unbedingt an die Ernennung von Probiotika, um das Auftreten von Dysbiose zu vermeiden. Kleine Patienten wissen nicht, wie man gurgelt, Sprays funktionieren auch nicht für sie.

In solchen Fällen werden die Mandeln mit antiseptischen Lösungen geschmiert..

Behandlungsschema und Diät

Während der gesamten Fieberzeit muss der Patient die Bettruhe einhalten. Wenn die Temperatur auf den Normalwert abfällt, wird das Regime auf das Heimregime ausgeweitet, in dem sich der Patient im Haus bewegen und einfache Hausarbeiten ausführen kann, mit Ausnahme von körperlicher und geistiger Belastung. Die Dauer einer vorübergehenden Behinderung (Krankheitsurlaub) mit follikulärer Angina beträgt ca. 6-8 Tage.

Eine Person mit Halsschmerzen sollte mehr Flüssigkeit trinken, um hydratisiert zu bleiben und Anzeichen einer Vergiftung zu reduzieren. Es ist ratsam, starken Kaffee und Tee, heiße Schokolade und zuckerhaltige kohlensäurehaltige Getränke auszuschließen. Es ist nützlich, grünen Tee, Wasser mit Zitronensaft, Hagebuttenbrühe, Kräutertees mit Kamille, Linde, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren zu trinken. Diese Getränke entfernen den Durst gut, wirken entzündungshemmend, diaphoretisch, fiebersenkend, antiseptisch und sind reich an Vitaminen.

Die Ernährung eines Patienten mit Angina pectoris sollte hinsichtlich des Gehalts an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten vollständig sein. Raffinierte Kohlenhydrate (Zucker) sowie irritierende Lebensmittel (salzig, gebraten, geräuchert, in Dosen usw.) sollten vermieden werden. Sie können Hühnchen, Fisch essen, vorzugsweise gekocht oder gebacken; Milchprodukte, Eier, Getreide. Schwache Brühen sind ebenso nützlich wie frisches Gemüse und Obst..

Menschen mit schweren Halsschmerzen, insbesondere Kinder, können sich weigern zu essen. In diesem Fall müssen Sie sie nicht zum Essen zwingen, sondern müssen alle Maßnahmen ergreifen, um Schmerzen beim Schlucken zu beseitigen.

Antibiotika

Bei der Behandlung von Angina wird die Antibiotikatherapie zur Hauptmethode. So können Sie rechtzeitig mit pathogenen Bakterien fertig werden und Komplikationen vermeiden. Die einzige Ausnahme in diesem Fall sind virale Halsschmerzen, bei denen eine Antibiotikabehandlung unwirksam ist..

Sie können Antibiotika nicht selbst "verschreiben". Suchen Sie beim ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt auf..

Jede Art von Halsschmerzen wird durch ihren eigenen Erreger verursacht. Ihre eigenen Medikamente sind gegen jeden von ihnen wirksam. Nur ein Spezialist sollte die individuelle Dosierung und die Dauer des Behandlungsverlaufs bestimmen..

Angina Simanovsky Vincent

Bei dieser Krankheit ist eine Antibiotikabehandlung immer angezeigt. Es wird nur benötigt, wenn es schwerwiegend geworden ist. Bei milden Formen der Krankheit ist die lokale Behandlung begrenzt. Es umfasst das häufige Spülen des Rachens mit antiseptischen Lösungen und die Behandlung der Ulkusoberfläche mit Jodtinktur oder Silbernitratlösung..

Bei einer schweren Form der Krankheit müssen Sie auf eine Antibiotikatherapie zurückgreifen. Hierzu werden am häufigsten Medikamente der Penicillin-Gruppe eingesetzt, wie z.

  • Bilmicin;
  • Ampicillin;
  • Ticarcyclin.

Zusammen mit ihnen wird der Arzt spezielle Probiotika verschreiben, die die normale Darmflora schnell wiederherstellen. Nikotinsäureinjektionen werden ebenfalls verschrieben. Darüber hinaus ist bei der Behandlung dieser Krankheit ein reichlich warmes Getränk angezeigt..

Viral

  • Antipyretika;
  • den Hals mit Antiseptika ausspülen;
  • spezielle Lutschtabletten oder Halspastillen.

Zusätzlich wird ein reichlich warmes Getränk verwendet. Dies hilft, abnormalen Flüssigkeitsverlust auszugleichen und ein Austrocknen der Schleimhaut zu verhindern..

Lacunar

Wie jede bakterielle Infektion kann die lakunare Angina nur mit Antibiotika behandelt werden. Die Antibiotikabehandlung sollte 7 bis 10 Tage dauern. Sie können die Behandlung nicht abbrechen, sobald sie etwas besser wird..

Zur Behandlung der lakunaren Angina werden folgende Arten von Antibiotika verwendet:

  • Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Augmentin);
  • Makrolide (summamed, Zitrolil).
  • Cephalosporine (Cephalexin, Ceftriaxon).

Um das Auftreten einer allergischen Reaktion zu verhindern, werden häufig zusätzlich Antihistaminika wie Loratadin oder Suprastin verschrieben.

Katarrhalische Behandlung

Katarrhalische Halsschmerzen gehen mit schwerem allgemeinem Unwohlsein und einer Vergiftung des Körpers einher. Daher ist es wichtig, die Bettruhe zu beachten. Natürlich ist hier eine Antibiotikatherapie unverzichtbar.

Bei der Behandlung von katarrhalischen Halsschmerzen können Medikamente wie:

  • Biseptol;
  • Streptozid;
  • Bactrim.

All dies sind kombinierte Medikamente, meistens handelt es sich um Medikamente aus einer Gruppe wie Sulfonamiden. Zusätzlich werden Immunmodulatoren und Vitaminkomplexe für die schnelle Genesung des Körpers verschrieben.

Liste der Medikamente für Follikel

Die Hauptmedikamente bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen wie bei Tonsillitis sind Antibiotika. Ohne dies kann die Krankheit zu einer komplizierten Form werden. Meist handelt es sich dabei um Breitbandantibiotika, die die Krankheitssymptome schnell lindern. Die Antibiotikabehandlung sollte individualisiert werden.

Bei der Behandlung mit Antibiotika ist die kumulative Wirkung besonders wichtig, daher ist es wichtig, den Behandlungsverlauf nicht vorzeitig zu unterbrechen. Dafür Medikamente wie:

  • Summamed;
  • Cyphamethazin;
  • Ampicillin;
  • Cifalexin.


Breitbandantibiotika

Wenn die Temperatur steigt, werden Antipyretika verschrieben. Gurgeln mit speziellen Lösungen wird ebenfalls verwendet. Sie wirken nicht nur antiseptisch, sondern auch analgetisch..

Welche Antibiotika gegen Angina nehmen

Eine akute Infektionskrankheit, die sich in einer Entzündung der Mandeln äußert, erfordert eine ernsthafte Behandlung. Antibiotika gegen Angina können nur von einem Arzt verschrieben werden. Der Termin hängt in der Regel von der Form des Krankheitsverlaufs und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Außerdem werden Medikamente je nach Art der Krankheit verschrieben:

  • die lakunare Form erfordert Cephalosporine;
  • bei eitrigen Halsschmerzen werden Medikamente der Penicillin-Gruppe verschrieben;
  • Bei katarrhalischer Angina sind Makrolide wirksam.
  • Der follikuläre Typ der Krankheit sollte mit Penicillin-Medikamenten behandelt werden.
  • Streptokokkenform erfordert Penicillin-Medikamente und Cephalosporine.

Flemoxin Solutab mit Angina

Das Antibiotikum Flemoxin hat sich bei der Behandlung der akuten Mandelentzündung bewährt. Das Medikament wird schnell aus dem Magen resorbiert, so dass die maximale Konzentration schnell erreicht wird. Wenn der Zustand des Patienten dringend behandelt werden muss, verschreiben die Ärzte Flemoxin gegen Angina. Das Medikament wird in gelben oder weißen Tabletten (Dosierung 1000, 500, 250, 125 mg) hergestellt. Der Therapieverlauf hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn der Grad mäßig oder mild ist, sollte das Arzneimittel eine ganze Woche lang eingenommen werden, 2 g pro Tag, morgens und abends..

Flemoxin Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktion;
  • Durchfall;
  • Juckreiz;
  • pseudomembranöse Kolitis;
  • hämolytische Anämie;
  • Quinckes Ödem.
  • Unverträglichkeit gegenüber Penicillin-Medikamenten;
  • Leberfunktionsstörung.

Azithromycin gegen Angina

Ein Medikament wie Azithromycin eignet sich zur Behandlung von Kindern und Erwachsenen. Es bekämpft wirksam häufige Krankheitserreger der Mandelentzündung: Streptokokken und Staphylokokken. Das Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, dringt perfekt in Haut, Weichteile und Atemwege ein. Es wird fünf Tage lang nur einmal täglich angewendet. Nach dem Ende der Einnahme wirkt das Arzneimittel noch eine Woche weiter.

Nebenwirkungen von Azithromycin bei Angina:

  • Erbrechen;
  • Schläfrigkeit;
  • Übelkeit;
  • Magenschmerzen;
  • Hautausschlag;
  • Kopfschmerzen.

Augmentin gegen Angina

Das Augmentin-Medikament bekämpft eine Vielzahl von bakteriellen Infektionen, die durch das Eindringen von Bakterien in den Körper entstehen. Freisetzungsform: Sirupe, Tabletten, Suspensionen, Zusammensetzung für Injektionen. Verwenden Sie für zwölfjährige Kinder und ältere Menschen sowie für Erwachsene Tabletten gemäß den Anweisungen: dreimal täglich 125 mg oder 500 mg. Es wird empfohlen, Augmentin mindestens sieben Tage lang bei Halsschmerzen zu verwenden. Wenn die Form der Krankheit jedoch komplex ist, zwei Wochen.

  • angioneurotisches Ödem;
  • Ausschlag;
  • Verstopfung oder Durchfall;
  • körperliche Schwäche;
  • Aufblähen,
  • Schlaflosigkeit;
  • Erschöpfung.
  • chronisches Nierenleiden;
  • Allergie gegen Penicilline;
  • Schwangerschaft;
  • Gelbsucht.

Ceftriaxon gegen Angina

Bei einer eitrigen Form der Krankheit werden Ceftriaxonpräparate intramuskulär verabreicht. Das Antibiotikum selbst hilft bei der Bekämpfung von Bakterien, die gegen Substanzen aus der Penicillin-Gruppe resistent sind. Kindern unter 12 Jahren werden 20 oder 80 mg pro kg Körpergewicht und Tag verschrieben. Erwachsenen werden einmal täglich 2 g verschrieben, selten teilt der Arzt die Dosis in zwei Injektionen auf. Es kann nicht mehr als ein Gramm des Arzneimittels pro Tag in ein Gesäß injiziert werden. Die Behandlung dauert mindestens eine Woche.

Ceftriaxon gegen Angina kann die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

  • Eosinophilie;
  • Hautausschlag;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Fieber;
  • Serumkrankheit;
  • Schwindel;
  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • Stomatitis.

Sumamed mit Angina

Das Breitband-Antibiotikum Sumamed gegen Angina pectoris sollte nur unter Aufsicht eines HNO-Spezialisten angewendet werden. Es wird nicht zur Behandlung von akuten Infektionen der Atemwege und akuten Virusinfektionen der Atemwege empfohlen

Mit Vorsicht sollte das Medikament von Kindern getrunken werden, weil

Der Körper des Kindes reagiert empfindlich auf den Einfluss der Arzneimittelkomponenten. Das Ergebnis der Verwendung des Arzneimittels wird am Ende des zweiten Tages spürbar sein. Das Medikament sollte 5 Tage lang nur einmal täglich (500 mg) eingenommen werden.

Nebenwirkungen von Sumamed:

  • Appetitverletzung;
  • vermindertes Sehen und Hören;
  • die Schwäche;
  • Juckreiz;
  • Durchfall;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit.

Gegenanzeigen zu verwenden:

  • Leber- und Nierenerkrankung;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber der Zusammensetzung von Sumamed;
  • Stillzeit.

Macropen gegen Angina

In den Anweisungen für das Medikament Macropen wird darauf hingewiesen, dass es vor den Mahlzeiten mit sauberem Wasser eingenommen werden sollte. Das Mittel beginnt zwei Stunden nach der Einnahme zu wirken. Die Besonderheit dieses Arzneimittels ist, dass es gegen Angina gegen gegen Penicillin resistente Mikroorganismen wirksam ist. In der Regel wird Macropen gegen Angina für einen Zeitraum von nicht mehr als 10 Tagen, jedoch nicht weniger als 5 Tagen verschrieben. Bei Erwachsenen beträgt die Dosierung pro Tag 1,6 g (3 Dosen). Die Angina pectoris bei Kindern wird mit einer Suspension behandelt, die auf dem Körpergewicht des Kindes basiert. Nur ein Arzt kann die Dosis bestimmen.

  • Darmstörungen;
  • Übelkeit;
  • Herz- und Nierenversagen;
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche.

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