Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Mandelentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Follikelzellen der Mandeln, die durch die Bildung lokaler punktueller Eiterungen in den Zellen des Organs gekennzeichnet ist. Die Krankheit kann die im Pirogov-Ring enthaltenen Mandeln betreffen: Rachen-, Gaumen-, Tuben- und linguale Mandelngruppen.

Wie bei jedem entzündlichen, insbesondere eitrigen Prozess wird die Krankheit durch die Hinzufügung von Lymphangitis und Lymphadenitis aufgrund einer Entzündung der regionalen Lymphknoten verschlimmert. Am häufigsten sind die Lymphknoten des Unterkiefers, des Periopharynx, des Gebärmutterhalses (Mitte und der Seite) Entzündungen ausgesetzt. Ihre Beteiligung am pathologischen Prozess ist unvermeidlich, da der Abfluss aller "Abfälle" aus dem eitrigen Fokus genau in diesen Organen erfolgt.

Die Krankheit kann jede Bevölkerungsgruppe betreffen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität und Rasse. Aber noch häufiger sind sie Angina ausgesetzt:

Kinder werden laut Statistik viel häufiger krank als Erwachsene. Dies ist auf den primären Kontakt mit dem Erreger zurückzuführen, häufiger Streptokokken oder Staphylokokken, da im Körper von Kindern noch keine spezifische Immunität gegen diese Bakterien besteht. Eine schwere Reaktion tritt in Form von follikulären Halsschmerzen auf. Bei Erwachsenen ist in der Regel während des Lebens bereits eine Immunität entwickelt worden. Daher ist ein erstes Treffen nicht möglich. Die Krankheit neigt dazu, bei kaltem Wetter aufgrund einer Abnahme der Immunität zuzunehmen.

Ätiologie

Am häufigsten wird die Krankheit durch eine coccale Gruppe von Mikroorganismen verursacht. Von dieser gesamten großen Gruppe werden am häufigsten Streptokokken, insbesondere beta-hämolytische, gefunden, die mehr als 90% der Gesamtzahl der Krankheiten ausmachen. Wenn eine hautallergische Reaktion auf den Erreger auch mit follikulären Halsschmerzen einhergeht, spricht man von Scharlach.

Zusätzlich zu follikulären Halsschmerzen kommt es häufig zu Entzündungen der Mandeln wie lakunarer Angina pectoris. Viele sind verwirrt und glauben, dass dies Synonyme sind. Bei dieser Art von Mandelentzündung sind eitrige Herde größer und tiefer lokalisiert..

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

  • Die akuteste Manifestation der Krankheit ist hohes Fieber. Die Temperatur überschreitet oft den numerischen Wert von 39-40 Grad, während Fieber und Schüttelfrost länger andauern und schwer zu bekämpfen sind.
  • Trockenheit tritt im Mund auf, der allmählich durch Husten und Halsschmerzen ersetzt wird.
  • Ödematöse Prozesse in den Mandeln, Hyperämie der Weichteile entwickeln sich allmählich, was zu Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken führen kann.
  • Äußerlich unterscheidbare eitrige Herde erscheinen in Form von weißen und gelben runden Punkten auf der Oberfläche der Amygdala.
  • Der allgemeine somatische Zustand des Patienten ist stark gestört: Es wird eine Vergiftung beobachtet, die durch Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Übelkeit und Appetitlosigkeit gekennzeichnet ist.
  • Das dyspeptische Syndrom kann sehr häufig auftreten, insbesondere wenn der Patient zuvor Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hatte.
  • Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Krankheit kann in akuter Form beginnen. Das erste Symptom ist eine Halsentzündung, die entweder spontan oder beim Schlucken auftreten kann. Schmerzen können auf andere Teile des Gesichts ausstrahlen, z. B. Ohr, Auge, Augenbraue.

Bei follikulärer Angina, einer besonders akuten Form der Krankheit, können die folgenden Veränderungen fast sofort in den Labordaten von Blutuntersuchungen festgestellt werden:

  • Ein starker Anstieg der ESR (normal bis 8);
  • Ein erhöhter Leukozytenspiegel im Blut;
  • Eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links mit einer Dominanz junger stäbchenförmiger und neutrophiler Zellformen;
  • Bei der biochemischen Analyse von Blut - ein erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein und Globulinen.

Differenzialdiagnose

Follikuläre Angina ist eine Krankheit, die spezifische Anzeichen einer eitrigen Entzündung aufweist, so dass es einfach ist, diese Krankheit von anderen Formen zu unterscheiden. Dennoch gibt es Krankheiten, die, wenn nicht ein identischer klinischer Verlauf, sehr ähnlich sind. Es ist wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale von Angina von solchen Krankheiten zu kennen, da die Art der Behandlung davon abhängt..

Die Krankheiten, bei denen es notwendig ist, die Krankheit zu unterscheiden, sind infektiöse Mononukleose und Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung.

Infektiöse Mononukleose ist eine akute Viruserkrankung, die durch eine Schädigung des lymphoiden Gewebes gekennzeichnet ist, dh alle Organe, in denen sich retikuloendotheliale Zellen befinden, sind betroffen - Lymphknoten, Pharynx, Milz, Leber und vor allem Mandeln. Die Niederlage der Mandeln bei infektiöser Mononukleose ist ein sekundärer Prozess und verläuft als follikuläre Entzündung, seltener lakunar. Die Hauptmerkmale der Angina mit Mononukleose:

  • Abhängig davon, ob sich die akute Form der Krankheit oder die subakute Mononukleose - Angina am ersten bzw. am 5. bis 6. Tag der Krankheit anschließt;
  • Fieber, das nicht konstant ist, wie bei follikulären Halsschmerzen, sondern ein welliger Verlauf mit Höhen und Tiefen;
  • Nicht nur regionale Lymphknoten im Kiefer- und Halsbereich, sondern auch Leisten-, Subclavia-, Axillar- und andere Gruppen nehmen zu und werden schmerzhaft;
  • Charakteristisch ist das sogenannte Hepatoleenal-Syndrom - eine vergrößerte Leber, Milz, Empfindlichkeit dieser Organe beim Abtasten;
  • Vazlichny Bild- und Laborforschung mit Mononukleose im Blut, Lymphozytose und mononukleären Zellen;
  • Immunkomplexe finden sich auch im Blut, Antikörper sind eine Folge des Vorhandenseins einer allergischen Komponente bei der Pathogenese der infektiösen Mononukleose.

Die korrekte Differentialdiagnose von infektiöser Mononukleose und follikulären Halsschmerzen ist sehr wichtig, da bakterielle Halsschmerzen mit Antibiotika behandelt werden. Und die Einnahme von Antibiotika gegen Mononukleose wird den Krankheitsverlauf nur verschlechtern..

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Nach der Diagnose sollten sofort mikrobiologische Proben aus Mundhöhle, Nase und Rachen auf Leflers Bazillus entnommen werden, um eine durch den Bazillus verursachte Diphtherie auszuschließen. Dies ist ein sehr wichtiger und notwendiger Punkt in der Therapie, da Diphtherie eine hoch ansteckende Infektionskrankheit ist. Erst danach können sie direkt mit der Behandlung von Angina beginnen.

"Wie behandelt man Halsschmerzen?" eine ziemlich schwierige Frage. Die Hauptgruppe der zur Behandlung verwendeten Medikamente sind Antibiotika.

Ihre Funktion besteht darin, pathogene Mikroorganismen im Fokus zu unterdrücken, dh ätiologische Therapie, und auch, wenn der Erreger von Halsschmerzen Streptokokken die Verhinderung einer solch komplexen Komplikation von follikulären Halsschmerzen wie Rheuma ist.

Die Gefahr von Rheuma liegt in der Tatsache, dass akute Formen der Krankheit akute Störungen im Herz-Kreislauf-System verursachen, Sklerose-Bereiche bilden, die die Arbeit des Herzens stören, und auch die Entwicklung einer Gelenkpathologie provozieren. Und chronische Formen von Rheuma drohen mit schwerer Herzklappenerkrankung mit fortschreitendem Kreislaufversagen und häufig mit Behinderung der Bevölkerung.

Daher sollte die Behandlung der follikulären Angina so früh wie möglich mit Antibiotika begonnen werden. Das Vorliegen einer allergischen Reaktion auf dieses oder jenes Arzneimittel ist vorläufig festgelegt.

Die bekannten Penicilline bleiben die Medikamente der ersten Wahl. Ihre Popularität hält trotz der Synthese fortschrittlicherer Medikamente unvermindert an. Dies liegt an der Tatsache, dass Penicilline die breiteste therapeutische Wirkung haben und fast alle Mikroorganismen auch für sie empfindlich sind..

Es ist notwendig, Penicillin-Medikamente mindestens 10 Tage lang in Kombination mit Probiotika zu verwenden, um Darmstörungen zu vermeiden. Das am häufigsten verwendete Amoxicillin oder geschützte Augmentin (geschützt, da die Arzneimittelhülle Substanzen enthält, die nicht durch die Wirkung von Enzymen von Mikroorganismen zerstört werden).

Die Kosten für solche Medikamente sind mit 300 Rubel niedrig. Die zweite Gruppe von Arzneimitteln, die am häufigsten verwendet wird, sind Makrolide, eine relativ neue Gruppe von Arzneimitteln. Die beliebtesten Vertreter sind Azithromycin (Sumamed, Chemomycin), Clarithromycin. Es reicht aus, diese Medikamente für 3-5 Tage einzunehmen, abhängig von der Schwere des Prozesses..

Darüber hinaus ist es nach der Verschreibung von Antibiotika unbedingt erforderlich, deren Wirksamkeit nach 72 Stunden zu bewerten. Ein Antibiotikum gilt als richtig ausgewählt, wenn der Patient nach dieser Zeit einen Temperaturabfall hat, was das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Wenn solche Verbesserungen nicht beobachtet werden, muss das Medikament durch ein anderes, stärkeres ersetzt werden. Im Idealfall ist es besser, ein Antibiotikum auf der Grundlage der Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie zu verschreiben, da jeder Erreger besonders empfindlich auf eine bestimmte Gruppe von Arzneimitteln reagiert..

Symptomatische Behandlung

Zusätzlich zur antibakteriellen etiotropen Therapie benötigt der Patient:

  • Beachten Sie die strenge Bettruhe;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Antipyretikum;
  • Antihistaminika;
  • Lokale Spülung des Pharynx und Spezialschalen.

Für diese Zwecke sind antiseptische Lösungen ausgezeichnet:

  • Chlorhexedin;
  • Furacillin;
  • Jodpräparate;
  • Kräuterkochungen;
  • Salz- und Sodalösungen.

Gurgeln Sie so oft wie möglich, mindestens 8-10 mal am Tag.

Die Behandlung kann zu Hause erfolgen, aber denken Sie daran, wie wichtig es ist, unter der Aufsicht eines Arztes zu stehen.

Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung verbessert sich der Zustand des Patienten in 6-7 Tagen. Wenn nach dieser Zeit die Halsschmerzen des Patienten nicht besser werden, sondern zunehmen, die Körpertemperatur steigt, die Schluckbeschwerden bestehen bleiben und weiterhin erhebliche Schmerzen und Schwellungen der Lymphknoten auftreten, deuten diese Symptome auf das Fortschreiten des Prozesses oder die Entwicklung von Komplikationen hin.

Die häufigsten Komplikationen nach follikulären Halsschmerzen sind:

  • Abszess;
  • Rheuma;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Meningitis;
  • Nierenerkrankung.

Follikuläre Halsschmerzen Behandlung

Follikuläre Mandelentzündung ist eine infektiöse Entzündung der Mandeln des Gaumens. Die Krankheit geht mit einer Hyperämie der Lymphknoten einher. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Lokalisierung des pathogenen Fokus in den Follikeln des Parenchyms der Mandeln. Manchmal verbinden sich eitrige Follikel zu einem einzigen Tonsillenabszess.

Antibiotika

Die Antibiotikatherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen. Antibiotika der Penicillin-Reihe kommen mit dieser Krankheit am besten zurecht. Sie hemmen die Synthese von bakteriellem Peptidoglycan.

Zur Bekämpfung der follikulären Angina werden eingesetzt:

  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • natürliches Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin;
  • Flemoxin Solutab;
  • Ospamox;
  • Amoxisar;
  • Augmentin und Amoxiclav, die eine Verbindung von Amoxicillin und Clavulansäure enthalten;
  • Ampisid und Sultasin (Ampicillin + Sulbactam).

Inhibitorgeschützte Antibiotika mit Clavulansäure und Sulbactam werden verschrieben, wenn die Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit herkömmlichen Penicillinen nicht erfolgreich war.

Wenn der Patient gegen Penicillin-Medikamente allergisch ist, werden andere Antibiotika verwendet:

  1. Makrolide:
    • Azithromycin,
    • Azitrox,
    • Zitrolid,
    • Summamed,
    • Erythromycin,
    • Clarithromycin.
  2. Cephalosporine:
    • Cefuroxim,
    • Cefsulodin,
    • Tsifran,
    • Cefazolin,
    • Cefpirome.
  3. Lincosamide:
    • Medoglycin,
    • Neloren,
    • Linosin,
    • Cilimycin,
    • Dalatsin,
    • Clindovite.
  4. Carbapeneme:
    • Imipenem,
    • Meropenem.

Antibiotika sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Follikuläre Mandelentzündung kann ohne diese Medikamente nicht geheilt werden..

Mit Angina gurgeln

Das Spülen ist das zweitwichtigste Verfahren bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen nach der Einnahme von Antibiotika. Es hilft, Eiter von den Mandeln zu entfernen..

Für diese Zwecke werden folgende verwendet:

  • Chlorhexidin,
  • Soda und Salzlösung,
  • Miramistin,
  • Rotokan,
  • Lugols Lösung,
  • Furacilin,
  • Dioxidin.

Sie können auch mit Kräuterkochungen und Aufgüssen gurgeln:

  • Infusion von Ringelblumen;
  • Lösung von Rosenblättern;
  • Abkochung von Kamille, Ringelblume und Wegerich.

Nach jedem Spülen wird nicht empfohlen, eine Stunde lang zu essen. Wenn es sich um kleine Kinder handelt, die noch nicht wissen, wie sie selbst gurgeln sollen, können sie einen Drink mit etwas schwachem Kamillensud erhalten.

Bewässerung

Die Halsspülung bezieht sich auf eine symptomatische Behandlung der follikulären Mandelentzündung. Die Sprays haben analgetische, entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften. Sie sollten nach einer Mahlzeit verwendet werden, indem der Mund mit warmem Wasser gespült wird..

Bei der Behandlung der follikulären Mandelentzündung werden folgende verwendet:

  • Jocks,
  • Cameton,
  • Givalex,
  • Ingalipt,
  • Hexoral.

Schmierung der Schleimhautmandeln

Mandeln mit follikulärer Angina werden häufig mit verschiedenen antiseptischen Wundheilungslösungen geschmiert. Die Mandeln sollten mehrmals täglich geschmiert werden, der Arzt sollte genauere Empfehlungen geben.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Lugol,
  • Pfirsichöl,
  • Birkenteer,
  • Chlorophyllipt,
  • Collargol,
  • Jodinol,
  • Tannenöl.

Bevor Sie bestimmte Substanzen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung von Kindern.

Inhalation

Bei follikulärer Angina ist eine Dampfinhalation kontraindiziert, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen der Pathologie führen kann. Wenn der Patient eingeatmet werden muss, wird zu diesem Zweck ein spezieller Vernebler verwendet. Für das Verfahren müssen Sie das Arzneimittel mit Kochsalzlösung verdünnen. Das Stoffverhältnis wird individuell festgelegt. In einigen Fällen können sogar Säuglinge mit einem Vernebler eingeatmet werden..

Zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit Inhalation werden verwendet:

  • Kräuterpräparate (aus Kamille, Salbei, Johanniskraut usw.);
  • essentielle Öle;
  • Sternsalbe;
  • Zwiebelsaft (nur mit Kochsalzlösung verdünnt!);
  • Mineralwasser (besser als Borjomi).

Das Einatmen mit follikulärer Angina beseitigt nur die Hauptsymptome der Krankheit, zerstört aber nicht die pathogene Mikroflora! Daher können Sie nicht nur sie verwenden..

Pillen

Viele verschiedene Pillen werden zur Behandlung von Mandelentzündungen eingesetzt: Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika usw. Wenn einer Person ein Antibiotikum verschrieben wird, wird ihr zur Stabilisierung der Darmflora empfohlen, mit der Einnahme von Linex zu beginnen. Um die Immunität nach einer Antibiotikatherapie zu stärken, wird empfohlen, Vitamine einzunehmen.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente behandeln die Symptome der Krankheit, beseitigen jedoch nicht die Ursache. Am häufigsten werden herkömmliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung eingesetzt (es gibt Einschränkungen für verschiedene Altersstufen bis zu 18 Jahren). Sie beeinflussen die Synthese von Entzündungsmediatoren, wodurch sich der Zustand des Patienten normalisiert.

Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten kann festgestellt werden:

  • Nise und Nimesulid,
  • Ibuprofen,
  • Ibuklin,
  • Genferon (in Kerzen für Kinder),
  • Indomethacin,
  • Movalis,
  • Ksefokam,
  • Celecoxib.

Die langfristige orale Verabreichung solcher Arzneimittel wirkt sich negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts aus..

Antipyretikum

Es ist ratsam, Antipyretika gegen Angina nur dann zu verwenden, wenn die Temperatur des Patienten über 38,5 steigt. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur zu senken. Es ist besser, dem Patienten mehr klares Wasser oder eine andere Flüssigkeit (Säfte, Fruchtgetränke, Tee mit Zitrone) zu geben. Es gibt viele Antipyretika, deren Dosierung und Verabreichungsverlauf vom Alter des Patienten, der Schwere der Vergiftungssymptome und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängt.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Panadol,
  • Aspirin,
  • Coldrex,
  • Paracetamol,
  • Fervex.

Antipyretika sind nur ein Teil der umfassenden Behandlung von Angina und sollten parallel zu Antibiotika angewendet werden. Es ist unmöglich, nur mit Antipyretika behandelt zu werden, sie lindern nur die Symptome, ohne die Infektionsstelle zu beeinträchtigen.

Antihistaminika

Wenn dem Patienten ein Antibiotikum verschrieben wird, wird empfohlen, auch Antihistaminika einzunehmen, die die Schwere der allergischen Reaktion verringern können, wenn sie auftritt. Solche Medikamente sollten auch eingenommen werden, wenn es schwierig wird, zu schlucken, zu sprechen und sogar zu atmen..

Antihistaminika, die gegen follikuläre Angina eingenommen werden können, umfassen:

  • Suprastin,
  • Zodak,
  • Cetrin,
  • Erius,
  • Lordestine,
  • Tavegil,
  • Loratadin.

Physiotherapie Behandlung

Die Physiotherapie bei follikulären Halsschmerzen wird ambulant oder stationär durchgeführt, je nachdem, wo der Patient behandelt wird.

Am häufigsten werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung angewendet:

  • UV-Bestrahlung,
  • UHF-Therapie,
  • magnetische Lasertherapie,
  • Elektrophorese,
  • Phototherapie.

Ultraviolette Bestrahlung

Bei Angina hat ultraviolettes Licht eine immunstimulierende Wirkung. Die lokale Immunität unter dem Einfluss von UV-Strahlung wird buchstäblich am zweiten Tag nach der Sitzung gebildet. Dieses physiotherapeutische Verfahren ist auch angezeigt, wenn eine Person aufgrund der Einnahme von Medikamenten eine Allergie in Form von Hautausschlägen im Gesicht bekommt. UV-Bestrahlung normalisiert die Hautstruktur.

Es hilft, die Mandeln zu desinfizieren, kann aber die Schwellung der Schleimhaut nicht lindern. Daher wird diese Art der physiotherapeutischen Behandlung meistens mit einer UHF-Therapie kombiniert. Diese Kombination beschleunigt den Heilungsprozess. Das Verfahren ist in der akuten Phase von Entzündungsprozessen im Körper und schweren Erkrankungen des Ausscheidungssystems kontraindiziert..

UHF-Therapie

Die UHF-Therapie ist ein Verfahren, bei dem ein Hochfrequenzfeld den menschlichen Körper beeinflusst. Es hilft, Schwellungen um die Mandeln und Lymphknoten zu lindern. In diesem Fall sind die Mandeln selbst gegen Erwärmung kontraindiziert! Das Verfahren kann bei Tumorneoplasmen, Herzerkrankungen, Schwangerschaft und hohen Temperaturen nicht durchgeführt werden.

Magnetische Lasertherapie

Bei follikulärer Angina pectoris wird die Projektion des pathogenen Bereichs mit speziellen Geräten bestrahlt, die mit Matrixemittern Strahlung des infraroten Teils des Spektrums erzeugen. Die magnetische Lasertherapie lindert Schmerzen und Schwellungen. Diese physiotherapeutische Behandlung wirkt entzündungshemmend und stellt das Immunsystem wieder her. Es ist kontraindiziert bei entzündlichen Erkrankungen (akute Phase), Tumoren und Blutkrankheiten.

Elektrophorese

Bei follikulärer Angina wird eine Elektrophorese an den Zonen der Halsganglien und der Tonsillenlymphknoten durchgeführt. Hierzu werden Lösungen von Novocain, Peloidin und Calciumchlorid verwendet. Am häufigsten wird das Verfahren verschrieben, wenn im Krankheitsbild neben der Mandelentzündung verschiedene systemische Erkrankungen des endokrinen und zentralen Nervensystems vorliegen. Die Elektrophorese ist bei hohen Temperaturen, in der aktiven Phase des Entzündungsprozesses und bei akuter Dermatitis kontraindiziert.

Phototherapie

Das polychromatische inkohärente polarisierte Leuchten fördert das Debridement der Mandeln und reduziert die Lymphknoten. Das Verfahren wird mit dem Bioptron Compact-Gerät in einem Abstand von 5 cm direkt auf der nackten Haut durchgeführt. Außerdem wird ein polychromatischer Lichtstrahl nicht nur auf die Projektion des Entzündungsfokus gerichtet, sondern auch auf das Nasolabialdreieck, um die lokale Immunität zu erhöhen.

Bei Tuberkulose, Tumor-Neoplasien, Schwangerschaft, Stillzeit und Herzerkrankungen wird keine Phototherapie durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Lichtempfindlichkeit des Patienten überprüft.

Nadelaspiration

Zum Abpumpen des Eiters ist eine Nadelaspiration erforderlich. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit einer langen Nadel durchgeführt. Der aus den Mandeln entnommene Eiter wird dann an das Labor geschickt, um die pathogene Mikroflora zu bestimmen.

Abszessschnitt bei Angina

Ein Abszess mit Angina kann aufgrund einer zu häufigen follikulären Mandelentzündung und einer verminderten Immunität auftreten. Ein Abszess wird eingeschnitten, indem der geschwollene Bereich des Halses oder Mundes eingeschnitten wird. Der Arzt führt eine Hartmann-Spritze in einen kleinen Einschnitt ein, um ihn zu erweitern. Infolge dieser Manipulationen reißt die Abszessbrücke und es wird einfacher, den eitrigen Inhalt zu erhalten. Manchmal ist es notwendig, die Wunde zusätzlich zu entwässern. Ein Abszessschnitt sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Entfernung von Mandeln

Die Mandeln sollten entfernt werden, wenn häufige Rückfälle der Krankheit auftreten und eine echte Gefahr von Komplikationen besteht, einschließlich. von anderen Körpersystemen.

Mandeln werden entfernt mit:

  • Spezielles Skalpell: Der Abszess kommt mit der Kapsel heraus.
  • Laserstrahl: Unter dem Einfluss hoher Temperaturen verdunstet der Abszess einfach.
  • Flüssiger Stickstoff (das Verfahren kann ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden).

Aber nach dem Entfernen der Mandeln kann eine Person immer noch Mandelentzündung bekommen, weil Im Hals verbleiben noch kleine Mandeln, die sich später infizieren können.

Video

Das Video erzählt von einer wirksamen Methode zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit traditioneller und traditioneller Medizin und enthält genaue Rezepte.

Prognose

Follikuläre Angina erfordert eine sorgfältige Behandlung. Ohne die Verwendung von Medikamenten können Komplikationen der Krankheit auftreten. Alle Medikamente müssen von einem Arzt auf der Grundlage der getroffenen diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden.

Die Verwendung von Antibiotika gegen follikuläre Angina

Ärzte verschreiben am häufigsten Antibiotika gegen follikuläre Angina. Wie die medizinische Praxis zeigt, ist in 80% der Fälle der Erreger der Krankheit der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A (GABHS). Viel seltener wird Mandelentzündung durch Streptokokken der Gruppen C und G, andere Arten von Bakterien, Viren, Anaerobier, Spirochäten, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Aber selbst wenn die follikuläre Mandelentzündung nicht bakteriellen Ursprungs ist, beteiligt sich eine bakterielle Infektion häufig am Entwicklungsprozess. Pathogene Mikroorganismen schädigen das lokale Abwehrsystem und tragen zur Besiedlung der Schleimhäute der oberen und unteren Atemwege mit Bakterien bei.

Die Bedeutung von Antibiotika

Bei der Diagnose einer follikulären Angina pectoris mit bakterieller Ätiologie ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch. Es ist besonders wichtig, Antibiotika zu verwenden, wenn der Erreger der Krankheit GABHS ist. Diese Angina ist gefährlich mit Komplikationen. Es kann peritonsillären Abszess, rheumatisches Fieber, bakterielle Endokarditis (Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens), Glomerulonephritis (Nierenerkrankung), toxischen Schock, Septikämie (Blutvergiftung) hervorrufen..

Es kann 3 bis 7 Tage dauern, bis die Art des Ursprungs der Mandelentzündung festgestellt ist. Die kürzlich verwendete Expressdiagnostik von GABHS ermöglicht es, den Erreger der Krankheit während der Untersuchung des Patienten innerhalb von 10 Minuten zu identifizieren. In 14% der Fälle wird jedoch ein falsch negatives Ergebnis aufgezeichnet. Wenn das Testergebnis gemäß den Hygienevorschriften "Prävention von Streptokokkeninfektionen (Gruppe A)" negativ ist, wird daher eine Kulturstudie durchgeführt.

Bis die Testergebnisse vorliegen, kann der Patient schwerwiegende Komplikationen entwickeln. Daher wird bei Vorliegen epidemiologischer und klinischer Daten, die auf die Streptokokken-Natur der follikulären Mandelentzündung hinweisen, eine antibakterielle Behandlung verordnet, bis die Ergebnisse der bakteriologischen Forschung vorliegen..

Das Ziel der Antibiotikatherapie bei akuter Mandelentzündung ist die Zerstörung von Krankheitserregern. Je früher pathogene Mikroorganismen neutralisiert werden, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sich frühe und späte Komplikationen entwickeln..

Wie Medikamente für die Behandlung ausgewählt werden

Beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A ist hochempfindlich gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen. Beta-Lactame (Untergruppen von Penicillinen und Cephalosporinen) sind die einzige Klasse von antibakteriellen Arzneimitteln, für die GABHS nach wie vor sehr anfällig ist. Makrolide werden zur Behandlung der Krankheit eingesetzt. In 13-17% entwickelt sich jedoch eine Resistenz gegen Makrolide. Am häufigsten wird der M-Phänotyp der Resistenz beobachtet, bei dem Resistenz gegen Makrolide und Empfindlichkeit gegenüber Lincosamiden gefunden werden. Lincosamide werden auch zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen eingesetzt. Die pathogene Mikroflora entwickelt jedoch schnell eine Resistenz gegen sie..

In mehr als 60% der Fälle ist GABHS nicht anfällig für Tetracycline und Sulfonamide. Selbst wenn eine Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln festgestellt wird, führen sie nicht zu einer vollständigen Zerstörung pathogener Mikroorganismen. Daher werden sie nicht zur Behandlung von Halsschmerzen im Follikel verwendet..

Da Mandelentzündung eine selbstlimitierende Krankheit ist und ohne Behandlung mit einer Genesung enden kann, sind viele Patienten auf topische Präparate (Gurgeln, Einatmen, Sprays) beschränkt. Dieser Ansatz kann schwerwiegende Folgen haben. Arzneimittel zur äußerlichen Anwendung können nur in Kombination mit systemischen Arzneimitteln angewendet werden.

Bei der Verschreibung von Medikamenten orientieren sie sich am Prinzip einer rationalen antibakteriellen Therapie. Es wird ein Medikament ausgewählt, das die schnellstmögliche klinische und bakterielle Erholung ermöglicht. Das Wirkungsspektrum sollte dem wahrscheinlichen Erreger der Infektion entsprechen. Das Medikament muss die wahrscheinlichen Resistenzmechanismen pathogener Mikroorganismen überwinden und eine maximale Konzentration in der Läsion erzeugen. Bei der Auswahl eines Antibiotikums wird auf die Darreichungsform, die einfache Anwendung und die geringe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen geachtet.

Penicillin verwenden

Trotz der Tatsache, dass Penicillin das erste entdeckte Antibiotikum ist, ist es immer noch die wirksamste Behandlung für follikuläre Angina. Penicilline zerstören erfolgreich Streptococcus, Staphylococcus und Pseudomonas aeruginosa. Im Gegensatz zu vielen anderen Medikamenten sind sie für den Menschen nicht schädlich. Die Zellen von Penicillinpilzen unterscheiden sich signifikant von menschlichen Zellen, daher wirken sie sich nicht negativ auf sie aus. Penicillin-Antibiotika sind für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit zugelassen. Sie beeinflussen die fetale Entwicklung nicht..

Penicilline haben eine gute Pharmakokinetik. Sie werden schnell vom Magen aufgenommen und langsam von Enzymen abgebaut. In seltenen Fällen können Medikamente Verdauungsstörungen verursachen..

In letzter Zeit hat die Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen Penicilline zugenommen. Die Ausfallrate der Penicillin-Therapie bei follikulärer Angina pectoris beträgt 25-30%. Einige Bakterienstämme haben gelernt, ein Enzym namens Beta-Lactamase zu produzieren, das den Beta-Lactam-Ring von Antibiotika abbaut. Beta-Lactamase kann durch kopathogene Mikroorganismen (opportunistische Mikroflora-Organismen) produziert werden, die in den tiefen Geweben der Mandeln vorhanden sind.

Um die Zerstörung des Beta-Lactam-Rings des Wirkstoffs zu verhindern, wird den Präparaten eine spezielle Verbindung zugesetzt, die die Produktion von Beta-Lactamase unterdrückt. Solche Verbindungen umfassen Clavulansäure, Tazobactam, Sulbactam. Medikamente, die Penicillin und einen Beta-Lactamase-Inhibitor enthalten, werden als inhibitorgeschützte Penicilline bezeichnet.

Medikamente der Penicillin-Gruppe

Bei follikulärer Angina wird einem Erwachsenen halbsynthetische Antibiotika Aminopenicilline (Ampicillin und Amoxicillin) und das natürliche Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin verschrieben. Wie andere Beta-Lactame wirken Aminopenicilline und Phenoxymethylpenicillin bakterizid, indem sie die Synthese der bakteriellen Zellwand hemmen. Phenoxymethylpenicillin weist unter den natürlichen Antibiotika die höchste minimale Hemmkonzentration auf.

Am häufigsten bei follikulärer Angina Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ospamox, Apo-Amoxy, Amoxisar, Amosin) angewendet. In Bezug auf seine Antistreptokokkenaktivität ist Amoxicillin Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin nicht unterlegen. Es übertrifft sie jedoch in seinen pharmakokinetischen Eigenschaften. Seine Bioverfügbarkeit ist fast doppelt so hoch wie die von Ampicillin und Phenoxymethylpenicillin. Es erreicht 80% (in Form von Solutab - 95%). Amoxicillin bindet weniger an Proteine ​​(17%), insbesondere im Vergleich zu Phenoxymethylpenicillin (80%). Das Medikament wird schnell resorbiert und dringt in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein. Im Gegensatz zu anderen Medikamenten kann Amoxicillin mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es wird hauptsächlich von den Nieren (50-70%) und der Leber (10-20%) ausgeschieden..

Bei chronischer Mandelentzündung durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A steigt die Wahrscheinlichkeit einer Besiedlung des Infektionsherdes durch pathogene Mikroorganismen, die Beta-Lactamase produzieren. In solchen Fällen ist es ratsam, eine Behandlung mit inhibitorgeschützten Penicillinen durchzuführen. Dazu gehören die Medikamente Amixicillin + Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav, Flemoklav-Solutab) und Ampicillin + Sulbactam (Ampisida, Sultasina). Ihr antimikrobielles Spektrum umfasst eine Reihe von gramnegativen Bakterien und Anaerobier, die chromosomale Beta-Lactamasen der Klasse A synthetisieren. Inhibitorgeschützte Penicilline werden auch in Fällen verschrieben, in denen die Penicillin-Therapie einer akuten Form der follikulären Mandelentzündung nicht erfolgreich war.

Die Verwendung von Cephalosporinen

Cephalosporine werden in Fällen verschrieben, in denen bei Vorhandensein einer Anfälligkeit für Beta-Lactame eine Resistenz von Krankheitserregern gegen Arzneimittel der Penicillin-Gruppe festgestellt wird. Die Cephalosporin-Therapie wird angewendet, wenn die Behandlung mit Penicillinen nicht zum gewünschten Ergebnis führte, und wenn der Patient allergisch auf Penicillin reagiert. Cephalosporine nehmen aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit und geringen Toxizität einen der ersten Plätze in der Häufigkeit der klinischen Anwendung bei follikulärer Angina ein..

Die bakterizide Wirkung von Cephalosporinen ist wie bei Penicillinen mit einer Verletzung der Bildung der bakteriellen Zellwand verbunden. Die strukturelle Ähnlichkeit von Beta-Lactamen bestimmt nicht nur den gleichen Wirkmechanismus, sondern auch die Kreuzallergie bei einigen Patienten.

Es gibt 4 Generationen von Cephalosporinen. Jede neue Generation von Arzneimitteln hat ein breiteres Wirkungsspektrum. In den neuesten Generationen von Cephalosporinen ist die antimikrobielle Aktivität gegen gramnegative Bakterien erhöht und die Aktivität gegen grampositive Mikroorganismen verringert.

Cephalosporine verursachen weniger hepatotoxische Reaktionen als andere Antibiotika.

Medikamente der Cephalosporin-Gruppe

Bei follikulärer Angina wird häufig ein Cephalosporin Cefadroxil der 1. Generation verschrieben. Es zeigt eine hohe Effizienz bei der Behandlung von durch GABHS verursachten Krankheiten. Das Medikament ist gut verträglich und verursacht selten Nebenwirkungen. Wie andere Cephalosporine der 1. Generation ist Cefadroxil resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen aus Staphylokokken. Einige Stämme mit Enzymüberproduktivität können jedoch eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Cefadroxil aufweisen.

Das Medikament wird bei oraler Einnahme schnell resorbiert. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst die Absorption praktisch nicht. Cefadroxil bindet schwach an Proteine ​​(15-20%) und wird langsam ausgeschieden. Klinisch signifikante Konzentrationen treten hauptsächlich in den Mandeln auf. Fast 90% des Arzneimittels werden im Urin ausgeschieden.

Bei follikulärer Angina kann ein Cephalosporin Cefuroxim der zweiten Generation verschrieben werden. Das Medikament ist hochaktiv gegen Streptokokken und Staphylokokken. Es ist in Gegenwart der meisten Beta-Lactamasen stabil. Cefuroxim wirkt auf Bakterienstämme, die gegen Ampicillin und Amoxicillin resistent sind. Das Medikament zeichnet sich durch eine hohe Bindung an Plasmaproteine ​​aus (50%). Die Bioverfügbarkeit steigt nach Einnahme an. 50% der Dosis werden innerhalb von 12 Stunden im Urin ausgeschieden.

Cephalosporine der Generation III zeichnen sich durch eine hohe Aktivität gegen Streptokokken, einschließlich GABHS, aus. Bei follikulärer Angina wird das Basismedikament der Cephalosporin-Gruppe Ceftriaxon der dritten Generation verschrieben. Es ist resistent gegen die meisten Beta-Lactamasen. Das Medikament wird durch Injektion hergestellt. Es wird angewendet, wenn eine schwere Form der Mandelentzündung diagnostiziert wird. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels erreicht 100%, es behält seine bakterizide Aktivität für 24 Stunden bei. Ceftriaxon hat eine hohe reversible Proteinbindung (bis zu 95%). 50-60% des Arzneimittels werden bei Erwachsenen mit Urin und 40-50% - mit Galle - ausgeschieden.

Als Alternative zu Ceftriaxon-Injektionen kann ein orales Cephalosporin Cefixim der dritten Generation verschrieben werden. Die Bioverfügbarkeit beträgt 40-50% und hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab. Etwa 65% des Arzneimittels binden an Plasmaproteine. Es wird innerhalb von 24 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden (50-55%).

Die Verwendung von Makroliden

Obwohl GABHS als extrazelluläre Mikroorganismen angesehen wird, haben Studien ihre Fähigkeit bestätigt, in die Epithelzellen der menschlichen Atemwege einzudringen, wo sie für Antibiotika unverwundbar sind. Beta-Lactame haben eine schwache Fähigkeit, die Zellmembran zu durchdringen. Daher sind sie gegen intrazelluläre Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen) unwirksam..

Dieses Problem ist besonders relevant für Menschen mit chronischen follikulären Halsschmerzen. Bei chronischen Entzündungen, begleitet von unvollständiger Phagozytose (Absorption von Bakterien durch Phagozyten), vermehren sich Mikroorganismen in phagozytischen Zellen.

Ein weiteres Problem bei chronischer Mandelentzündung ist die Biofilmbildung. Polysaccharidstrukturen, die die Biofilmmatrix bilden, schützen pathogene Mikroorganismen wirksam vor den Wirkungen von Arzneimitteln.

Makrolide haben die Fähigkeit, die Zellmembran zu durchqueren und in den bakteriellen Biofilm einzudringen. Sie haben auch immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen..

Makrolide stören die Proteinsynthese von Mikroorganismen. Der hauptsächliche therapeutische Wert ist die hohe Aktivität von Makroliden gegen Streptokokken und Staphylokokken, intrazelluläre Pathogene.

Makrolide sind je nach Anzahl der Kohlenstoffatome 14-, 15- und 16-gliedrig. Letztere weisen eine hohe Aktivität gegen pyogene Streptokokken auf, die gegen andere Arten von Makroliden resistent sind.

Zusätzlich zu einer hohen Antistreptokokkenaktivität können Makrolide eine hohe Gewebekonzentration im betroffenen Bereich erzeugen. Medikamente sind gut verträglich. Ihr zweifelsfreier Vorteil ist die kurze Behandlungsdauer..

Makrolide verursachen viel seltener eine allergische Reaktion als Beta-Lactame.

Makrolidgruppenpräparate

Unter den Arzneimitteln der Makrolidgruppe maximiert Clarithromycin (Klacid) die Immunantwort. Es erhöht die Aktivität von Makrophagen und Neutrophilen und aktiviert zusätzlich Killer-T-Zellen. Dies ist wichtig bei der Behandlung einer durch eine Mischinfektion verursachten Krankheit (Viren und Bakterien)..

Clarithromycin hat den Vorteil, dass die Biofilmmatrix abgebaut wird. Es beschädigt seine Struktur und verhindert, dass es funktioniert. Das Medikament macht es nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere Antibiotika durchlässig. Clarithromycin hat die Eigenschaft, in die Gewebe der Atemwege einzudringen und sich in diesen zu konzentrieren. Der Wirkstoffgehalt in den Organen ist 2-6 mal höher als die Plasmakonzentration. Eine signifikante Menge des Arzneimittels ist im Gewebe der Mandeln konzentriert. Diese Eigenschaft von Clarithromycin ermöglicht es Ihnen, eine therapeutische Wirkung auch bei Vorhandensein einer Resistenz pathogener Mikroorganismen gegen das Arzneimittel zu erzielen.

Der Vorteil von Clarithromycin ist seine Eigenschaft, im Körper einen aktiven Metaboliten (Zerfallsprodukt) zu bilden - 14-Hydroxy-Clarithromycin. Diese Substanz hat antibakterielle Eigenschaften und verstärkt die Wirkung von Clarithromycin gegen einige Staphylokokken und Streptokokken.

Das Medikament hat eine postantibiotische Wirkung. Es hemmt das Wachstum von Kolonien pathogener Mikroorganismen, auch wenn es in ihrem Lebensraum nicht mehr vorhanden ist. Clarithromycin zieht schnell ein. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Die Proteinbindung kann 90% überschreiten. Das Medikament wird über die Nieren (38-46%) und über den Kot (30-40%) ausgeschieden. Es verursacht selten Nebenwirkungen. Sie sind schwach und kurzfristig..

Bei follikulärer Angina kann ein anderes Medikament aus der Makrolidgruppe, Azithromycin, verschrieben werden. Der Verlauf der medikamentösen Behandlung beträgt in der Regel nicht mehr als 3 Tage. Aufgrund seiner Stabilität in einer sauren Umgebung wird Azithromycin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%. Die hohe Effizienz von Azithromycin beruht auf seiner Fähigkeit, mit Hilfe von Phagozyten in die Läsion einzudringen. Das Medikament wird während der Phagozytose freigesetzt und wirkt antibakteriell. Die langsame Eliminierung des Arzneimittels wird durch seine geringe Bindung an Proteine ​​verursacht..

Verwendung von Lincosamiden

Lincosamide wirken überwiegend bakteriostatisch. Sie unterdrücken die Proteinproduktion in Krankheitserregern. In hohen Konzentrationen können sie gegen hochempfindliche Stämme den Tod von Mikroorganismen verursachen. Präparate der Lincosamidgruppe werden nur verschrieben, wenn pathogene Bakterien eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactamen und Makroliden aufweisen. Lincosamide können auch empfohlen werden, wenn die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nicht zu einer Genesung geführt hat.

Die Gruppe der Lincosamide umfasst das natürliche Antibiotikum Lincomycin und sein halbsynthetisches Analogon Clindamycin. Lincomycin (Medoglycin, Neloren, Tsilimycin, KMP-Lincomycin, Linosin, Lincomycin-Akos) wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit ist jedoch gering. Wenn es auf leeren Magen eingenommen wird, sind es 30% und nach dem Essen nicht mehr als 5%. Die Bindung von Lincomycin an Plasmaproteine ​​erreicht 75%. Das Medikament dringt gut in Organe und Flüssigkeiten ein. Es wird langsam aus dem Körper ausgeschieden.

Clindamycin (Dalatsin, Zerkalin, Klindatop, Klindes, Clindovit) hat im Vergleich zu Lincomycin eine höhere antibakterielle Aktivität. Die einzigen Ausnahmen sind Lincomycin-resistente Stämme. Es wird auch schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit erreicht 90%. Die Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorption, verringert jedoch nicht die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels. Clindamycin hat eine hohe Proteinbindung (bis zu 95%). Es dringt schnell in das Gewebe des Körpers ein, einschließlich der Mandeln. Im Gegensatz zu Lincomycin wird Clindamycin schnell aus dem Körper ausgeschieden. Manchmal wird eine Kreuzresistenz von Clindamycin und Makroliden beobachtet.

Die Antibiotikabehandlung sollte in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Ändern Sie nicht die Dosierung der Medikamente und verkürzen Sie den Behandlungsverlauf, auch wenn sich der Zustand des Patienten erheblich verbessert hat und er sich gesund fühlt. Eine unbefugte Reduzierung des Verlaufs und eine Reduzierung der Dosierungen ermöglichen keine therapeutische Wirkung. Überlebende Mikroorganismen können eine Verschlimmerung der Krankheit oder Komplikationen verursachen. Sie werden gegen das Medikament resistent, so dass es schwieriger sein wird, die Pathologie zu behandeln. Eine Überdosierung kann zu Nieren- und Leberversagen führen.

Antibiotika zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung betrifft die Mandeln. Mit bloßem Auge können Sie sehen, dass sie stark vergrößert und geschwollen sind. Eitrige Follikel haben normalerweise eine weiße oder cremefarbene Farbe. Die Pusteln sind klein - nur 1-2 mm. Wenn sie durchbrechen, bildet sich eine weißliche Beschichtung auf den Mandeln - eines der Hauptzeichen für follikuläre Halsschmerzen.

Antibiotika gegen follikuläre Angina werden verschrieben, wenn sich Plaque auf den Mandeln befindet, die zervikalen Lymphknoten schmerzhaft sind und eine hohe Temperatur verbleibt. Wenn alle diese 3 Symptome gleichzeitig vorliegen, werden antibakterielle Medikamente ohne Untersuchung verschrieben. Wenn nur 1 oder 2 Anzeichen vorliegen, wird eine antibiotische Behandlung von follikulären Halsschmerzen nur mit einem positiven Ergebnis der bakteriologischen Analyse verschrieben.

Der Inhalt des Artikels

Wie ist die Auswahl des Arzneimittels

Die follikuläre Mandelentzündung wird mit denselben antibakteriellen Mitteln behandelt, die normalerweise für andere Formen der Mandelentzündung verwendet werden. Zunächst wählt der Arzt ein Medikament aus der Penicillin-Gruppe. Und nur wenn die Penicilline nicht passen, können Sie mit der Auswahl von Antibiotika aus den folgenden Kategorien fortfahren:

  1. Cephalosporine. Sie sind in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit fast vollständige Analoga von Penicillinen. Angina kann mit "Cefadroxil", "Apo-Cephalex", "Azaran", "Suprax", "Duracef" und dergleichen behandelt werden.
  2. Makrolide. Antibakterielle Substanzen wie Erythromycin, Spiromycin, Josamycin, Azithromycin und andere kommen am besten mit follikulärer Angina zurecht. Diese Kategorie wird durch "Hemomycin", "Azitro-Sandoz" und "Sumamed" vertreten..
  3. Lincosamide (Arzneimittel mit Wirkstoffen wie Lincomycin und Clindamycin) werden selten verschrieben. Der Grund für diese Vorsicht ist, dass sie schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Daher ist es ratsam, sie nur zu verwenden, wenn kein anderes Medikament verwendet werden kann..

Bevor ein Arzt eine Antibiotikabehandlung verschreibt und die wirksamste auswählt, sollte er Folgendes herausfinden:

  • Welche Art von Bakterien verursachte Halsschmerzen?
  • Welche antibakteriellen Mittel hat der Patient bereits eingenommen und ob er gegen sie allergisch war?
  • Wie viele Fälle von Angina in der Anamnese des Patienten.

Die Art des Erregers der Mandelentzündung durch das Auge kann natürlich nicht bestimmt werden. Es dauert mindestens 3-4 Tage, um diese Informationen zu erhalten. Genau dies ist erforderlich, um die Analyseergebnisse vorzubereiten. In dieser Zeit kann die Mandelentzündung jedoch erfolgreich mit Antibiotika mit einer Vielzahl von Wirkungen überwunden werden..

Daher verschreibt der Arzt bei der Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur Behandlung von Halsschmerzen im Follikel eines der wirksamsten Arzneimittel, das sowohl Staphylococcus als auch Streptococcus gleichermaßen unterdrückt.

Die Auswahl und Einnahme eines Antibiotikums selbst ohne Rücksprache mit einem Spezialisten und unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit kann gesundheitsschädlich sein.

Penicillin verwenden

Bei der follikulären Angina pectoris werden unter allen bekannten Antibiotika zuerst Penicilline ausgewählt. Sie zeichnen sich durch höchste Sicherheit aus (viele von ihnen dürfen von schwangeren und stillenden Frauen eingenommen werden - jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht). Darüber hinaus zeichnen sie sich durch hervorragende Indikatoren für die Pharmakokinetik aus (schnelle Resorption im Magen und schwache Verdauung durch Enzyme). Sie provozieren selten Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem. Die Anwendung von Penicillinen während der Schwangerschaft und Stillzeit geht mit einem minimalen Risiko einer Exposition gegenüber dem Fötus oder Neugeborenen einher.

Follikuläre Angina wird häufig mit Amoxicillin behandelt. Heute ist es in jeder Hinsicht das beste Antibiotikum. Die Kosten für Arzneimittel, die auf der Basis dieses Wirkstoffs hergestellt werden, sind relativ gering. Listen wir sie auf: "Flemoxin Solutab", "Ospamox", "Apo-Amoxic", "Amoxisar", "Amoxicar", "Amosin".

Unter anderen Medikamenten der Penicillin-Gruppe haben sie sich bewährt:

  • Ampicillin - in der Pharmakokinetik liegt es deutlich hinter Amoxicillin zurück. Es wird normalerweise in Form von Injektionen angewendet, da bei oraler Einnahme der größte Teil des Wirkstoffs im Magen abgebaut wird. Unter den Ampicillinpräparaten sind "Uppsampi", "Apo-Ampi" und "Ampik" zu erwähnen..
  • Phenoxymethylpenicillin - in Produkten wie Ospin, Cleacil und Vepikombin enthalten.

Der Nachteil von Penicillin-Antibiotika ist die erhöhte Resistenz gegen sie bei den meisten Krankheitserregern der Mandelentzündung. Viele Staphylokokken und Streptokokken haben das Enzym Penicillinase entwickelt und sprechen nicht auf eine Antibiotikatherapie an. In solchen Fällen können wir über die Unwirksamkeit von Penicillinen sprechen..

Die Unfähigkeit von Penicillinen, mit bestimmten Arten von Krankheitserregern von follikulären Halsschmerzen fertig zu werden, führte zur Entwicklung neuer Antibiotika - Komplexe von Inhibitor-geschützten Penicillinen. Sie werden heute sehr aktiv eingesetzt..

Solche Komplexe werden vorgestellt:

  • Ampicillin und Sulbactam (Sultamicillin) - sind die Basis von "Ampisid", "Sultasin";
  • Amoxicillin und Clavulansäure (enthalten in "Augmentin", "Amoxiclav", "Flemoklav-Solutab").

Neuere Medikamente zeigen eine höhere Wirksamkeit. Schließlich berauben Sulbactam und Clavulansäure resistente Bakterien ihrer Abwehr gegen Penicilline.

Heute sind "Amoxiclav" und "Augmentin" die Hauptmedikamente, die zur ambulanten, also zu Hause Behandlung von follikulären Halsschmerzen eingesetzt werden können. Sie lassen sich gut mit einer Vielzahl von Freisetzungsformen (Tabletten, Injektionspulver und Suspensionspulver) vergleichen. Beide Medikamente sind buchstäblich für Erwachsene und Kinder von den ersten Lebenstagen an erlaubt..

Behandlung mit Cephalosporinen

Es ist ratsam, Cephalosporin-Antibiotika bei follikulären Halsschmerzen zu verwenden, wenn:

  • schädliche Bakterien erwiesen sich als resistent gegen Penicillin-Medikamente, haben jedoch keine Resistenz gegen β-Lactame;
  • Der Patient ist allergisch gegen Penicillin.

"Ceftriaxon" ist ein injizierbares Antibiotikum. Dieses Arzneimittel gehört zur dritten Generation von antibakteriellen Arzneimitteln. Es gilt als eines der effektivsten. Es wird jedoch selten verschrieben - nur wenn die Krankheit vernachlässigt wird. Ärzte empfehlen, zuerst mit Pillen zu behandeln. Wenn Sie nicht geholfen haben, können Sie Ceftriaxone als letzten Ausweg anschließen.

"Cefodox" - dieses Mittel darf sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern eingenommen werden. Wenn das Kind das 12. Lebensjahr noch nicht erreicht hat, ist es besser, ihm das Medikament nicht in Form von Tabletten zu geben. Für solche Kinder wird eine Suspensionsform bereitgestellt - das Pulver muss lediglich in Wasser gelöst werden.

Cefodox hat mehrere Nebenwirkungen - Übelkeit, Kopfschmerzen und Juckreiz. In letzterem Fall müssen Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen. In der Tat kann auf diese Weise eine Allergie dagegen auftreten..

Cefuroxim ist ein Antibiotikum der zweiten Generation. Hauptnachteil ist, dass die Wirkstoffe zu 60% im Magen aufgenommen werden. Dies bedeutet, dass Sie keinen schnellen Effekt erwarten müssen. Daher verschreiben Ärzte dieses Mittel nur selten erwachsenen Patienten. Der Behandlungsverlauf mit diesem Medikament beträgt 10 Tage..

In den letzten Jahren sind neue Cephalosporine und dementsprechend darauf basierende Arzneimittel in den Pharmamarkt eingetreten:

  • Cefixim ("Suprax");
  • Cephalexin ("Ecocephron");
  • Cefoxitin ("Mefoxin").

Separat sollte über das Medikament "Suprax" gesagt werden. Seine hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Angina wird durch zahlreiche Fälle erfolgreicher Genesung bewiesen. Übrigens bekämpft dieses Arzneimittel sehr oft wirksam Krankheitserreger, die Resistenz gegen antibakterielle Wirkstoffe der Penicillin-Gruppe erworben haben..

Aber wenn die follikulären Halsschmerzen durch eine Staphylokokkeninfektion provoziert wurden, hilft "Suprax" nicht. Dies muss berücksichtigt werden.

Makrolidtherapie

Wenn ein Patient allergisch auf antibakterielle Medikamente der Penicillin-Kategorie reagiert und Cephalosporin-Medikamente aus irgendeinem Grund nicht wirken, verschreibt der Arzt Makrolide. Diese Medikamente helfen bei follikulären Halsschmerzen in nur 3 Tagen - maximal 5 Tagen. Die hohe Geschwindigkeit des Beginns der Genesung ist einer der Vorteile von Makrolid-Antibiotika. Qualifizierte Ärzte werden jedoch durch beschleunigte Behandlungsschemata missbilligt..

  1. Clarithromycin ist am beliebtesten bei Erwachsenen mit follikulärer Angina. Die Behandlung dauert in der Regel mindestens eine Woche. Dieses Antibiotikum kann auch zur Behandlung von Kindern eingesetzt werden. Nur die Dosierung muss unter Berücksichtigung des Gewichts des Kindes berechnet werden..
  2. "Azithromycin" ist ein wirksames antibakterielles Mittel. Eine Packung enthält nur 3 Tabletten. In vielen Fällen brauchen Sie nicht mehr. Immerhin beträgt die Dauer der Behandlung mit diesem Medikament 3 Tage. Die Dosierung hängt direkt vom Körpergewicht der Person ab. Manchmal kommt es vor, dass ein Paket nicht ausreicht. Dann verlängert der Arzt den Behandlungsverlauf auf bis zu 6 Tage..
  3. Die Medikamente "Azitro Sandoz" und "Sumamed" sind auch für Kinder ab einem Jahr erlaubt. Sie werden in Suspensionspulverform hergestellt. Die bequeme Form ermöglicht die weit verbreitete Verwendung dieser Antibiotika zur Behandlung von Kindern.

Es ist zu beachten, dass Makrolide einen Nachteil haben. Sie provozieren häufiger als andere antibakterielle Medikamente das Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Verdauungssystem. Darüber hinaus kann in bestimmten Fällen die Nebenwirkung schwerwiegender sein als bei follikulären Halsschmerzen..

Wie man follikuläre Halsschmerzen mit Flemoxin behandelt

Das antibakterielle Medikament "Flemoxin" eliminiert effektiv den Entzündungsprozess, der sich bei follikulärer Mandelentzündung entwickelt, und richtet sich gegen eine bakterielle Infektion aus. Oft wird dieses Arzneimittel ohne Erlaubnis und ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet. Wir stellen sofort fest, dass dies trotz seiner Sicherheit nicht möglich ist. Jedes Antibiotikum sollte unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden..

"Flemoxin" darf zur Behandlung von Mandelentzündungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern eingesetzt werden - und zwar unabhängig von ihrem Alter. Darüber hinaus kann dieses Mittel auch von schwangeren Frauen angewendet werden..

Flemoxin ist ein antibakterielles Medikament mit einer Vielzahl von Wirkungen. Es bekämpft erfolgreich schädliche Mikroorganismen und eliminiert gramnegative und grampositive Bakterien gleichermaßen. Die Wirkstoffe des Arzneimittels erreichen innerhalb weniger Stunden nach der Einnahme ihre maximale Konzentration im Blut. Das Produkt ist sehr resistent gegen Magensäure. Es wird ca. 8 bis 10 Stunden nach dem Verzehr von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Und bei Babys, die das Alter von einem Jahr noch nicht erreicht haben, erfolgt dieser Vorgang zweimal schneller.

Flemoxin wird in Form von Tabletten und Suspensionspulver hergestellt. Dieses Medikament sollte streng nach den vom Hersteller festgelegten Regeln eingenommen werden - eine Stunde vor oder einige Stunden nach einer Mahlzeit. Wenn die follikuläre Mandelentzündung leicht oder nicht sehr schwierig ist, beträgt die Behandlungsdauer etwa 7 Tage. Wenn die Krankheit ziemlich hart vertragen wird, müssen Sie das Arzneimittel 10 oder sogar 14 Tage lang einnehmen. In keinem Fall sollten Sie den Behandlungsverlauf unterbrechen..

Wenn sich der Zustand nach 3-4 Tagen signifikant verbessert, müssen die Pillen noch bis zum Ende getrunken werden. Schließlich ist es sehr schwierig, eine bakterielle Infektion im Körper vollständig zu beseitigen, daher müssen Sie sich dafür genügend Zeit nehmen..

Die Verwendung von "Flemoxin" ist verboten, wenn eine Person eine hohe individuelle Empfindlichkeit gegenüber ihrem Inhalt aufweist. Dieses Medikament ist auch kontraindiziert, wenn der Patient an einer Funktionsstörung der Leber, Nieren und Infektionen leidet, die von einer Entzündung der Lymphknoten begleitet wird.

Was ist für schwangere und stillende Frauen möglich?

Follikuläre Mandelentzündung ist eine große Gefahr für eine Frau, die ein Baby erwartet. Wir betonen, dass nur ein Arzt während der Schwangerschaft ein antibakterielles Medikament verschreiben kann. Es ist strengstens verboten, sie unabhängig zu wählen und zu akzeptieren. Schließlich haben viele Antibiotika eine toxische Wirkung auf den Fötus, und die schwangere Frau weiß möglicherweise nicht einmal davon. Und doch, wenn bei einer Frau in einer Position follikuläre Halsschmerzen diagnostiziert wurden, kann sie auf solche Medikamente nicht verzichten. Heute gibt es Medikamente, die für schwangere Frauen als relativ sicher gelten. Ihre Wirkstoffe dringen nicht in die Plazenta ein und können daher den Fötus nicht schädigen. Die Dauer der Behandlung mit solchen Arzneimitteln ist in der Regel so kurz wie möglich.

Schwangere mit follikulärer Angina können folgende Medikamente einnehmen:

  • aus Penicillinen: "Amoxiclav" und "Amoxicillin";
  • aus Cephalosporinen: "Cefelim" und "Cefazolin".

Antibiotika-Makrolide - "Roxithromycin", "Clarithromycin" und "Midecamycin" sind aufgrund des hohen Risikos für den Fötus strengstens verboten..

Eine Frau, die ein Kind mit Muttermilch füttert und diagnostizierte follikuläre Halsschmerzen hat, muss auf jeden Fall antibakterielle Medikamente einnehmen. Leider gibt es noch keine Antibiotika, die überhaupt nicht in die Muttermilch eindringen. Es gibt jedoch Medikamente, die in mikroskopischen Mengen in die Muttermilch übergehen. Dazu gehören einige Penicilline, Cephalosporine und Makrolide..

Während der Stillzeit ist es auch zulässig, mit solchen Mitteln behandelt zu werden (mit Ausnahme derjenigen, die während der Schwangerschaft zulässig sind): "Benzylpenicillin", "Ampicillin", "Cephalexin", "Sumamed", "Azithromycin".

Antibiotika-Regeln

Eine antibiotische Behandlung von follikulären Halsschmerzen ist nur dann erfolgreich, wenn sie richtig eingenommen werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur die Namen der besten antibakteriellen Medikamente zu kennen, die behandelt werden können, sondern auch zu verstehen, wie die Dosierung berechnet wird und in welchem ​​Intervall sie eingenommen werden müssen. Es gibt verschiedene Empfehlungen, nach denen Sie die Wirkung der Antibiotikatherapie steigern können..

  1. Nach dem Kauf eines Antibiotikums in einer Apotheke müssen Sie zunächst die beigefügten Anweisungen sorgfältig lesen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Dosierung und den Kontraindikationen gewidmet werden. In einigen Fällen wird die Dosierung vom Arzt individuell festgelegt. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss die Empfehlung des Arztes befolgt werden. Nicht autorisierte Versuche mit Dosen sind strengstens untersagt..
  2. Wenn sich der Zustand nach 2 Tagen Einnahme des antibakteriellen Mittels nicht bessert, bedeutet dies, dass dieses Medikament keine schädlichen Bakterien bekämpft. Dann ist eine bakteriologische Analyse erforderlich. Zu diesem Zweck nimmt der Arzt regelmäßig einen Abstrich von den betroffenen Mandeln. Angesichts der erzielten Ergebnisse muss der Arzt das Arzneimittel durch ein wirksameres ersetzen..
  3. In regelmäßigen Abständen müssen Tabletten, Kapseln oder Suspensionen getrunken werden. Wenn Sie befürchten, dass Sie es vergessen werden, ist es ratsam, Erinnerungen zu hinterlassen. Die rechtzeitige Einnahme eines antibakteriellen Mittels ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.
  4. Der Verlauf der Antibiotikatherapie kann durchschnittlich 3-10 Tage dauern. Bereits während der Konsultation wird der Arzt über die empfohlene Behandlungsdauer informieren.
  5. Antibiotika beeinträchtigen die Funktion des Verdauungstrakts. Um das Auftreten von Verdauungsstörungen und nachfolgende Probleme mit dem Stuhl zu verhindern, müssen Sie Bifidobakterien parallel zum antibakteriellen Mittel trinken.
  6. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Antimykotikum verschreiben. Tatsache ist, dass Antibiotika nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Symbiontenbakterien zerstören, die auf Schleimhäuten leben. Sobald die nützlichen Bakterien verschwinden, können sich Pilze an ihrer Stelle niederlassen. Dies sind bekannte Provokateure einer harmlosen, aber sehr unangenehmen Krankheit - Candidiasis (im Volksmund - "Soor").
  7. Während der Antibiotikatherapie ist es verboten, fetthaltige Lebensmittel und Alkohol in beliebiger Menge zu konsumieren. Sie reduzieren die Wirkung von Medikamenten.

Wenn Sie alle oben genannten Regeln einhalten, können Sie follikuläre Halsschmerzen schnell genug und ohne Konsequenzen loswerden..

Und schlussendlich

Antibakterielle Arzneimittel sind die Hauptmethode zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen. Heutzutage gibt es eine ziemlich breite Palette verschiedener Medikamente, die Bakterien wirksam bekämpfen. Daher gibt es in der Regel keine Probleme bei der Auswahl eines geeigneten Arzneimittels..

Follikuläre Mandelentzündung wird erfolgreich mit einfachen, erschwinglichen und sicheren Mitteln behandelt - Penicilline, Cephalosporine, Makrolide verschiedener Generationen. Sie können auch lakunare oder katarrhalische Halsschmerzen heilen..

Ein antibakterielles Medikament sollte ausschließlich von einem Arzt verschrieben werden, wobei die Bakterienresistenz, das Vorhandensein oder Fehlen allergischer Reaktionen, die individuelle Empfindlichkeit und Anamnese-Daten zu berücksichtigen sind.

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