Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen: Liste, Wirksamkeit

Lungenentzündung ist eine akute entzündliche Lungenerkrankung. Die Erreger einer Lungenentzündung können viele Mikroorganismen sein, aber häufiger sind es Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien, Haemophilus influenzae, Legionellen usw.)..

Die Rolle der atypischen Mikroflora (Mycoplasma, Chlamydien) ist nicht ausgeschlossen. In diesem Sinne werden Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche ätiologische Therapie - Beseitigung der Ursache von Lungenentzündungen.

Allgemeine Prinzipien der Antibiotikatherapie

Um die positivste Wirkung der Einnahme von Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen zu erzielen, halten sich die Ärzte an die Verschreibungsregeln. Zunächst werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, wenn eine radiologisch bestätigte Diagnose einer "Lungenentzündung" gestellt und der genaue mikrobielle Erreger im Sputum des Patienten identifiziert wird. Dies bedeutet, dass das Medikament mit seiner therapeutischen Wirkung ein ganzes Spektrum von Mikroben abdeckt. Nachdem der spezifische Erreger bekannt geworden ist, kann das Antibiotikum geändert werden (wenn das Aktivitätsspektrum diese Mikrobe nicht enthält).

Darüber hinaus gibt es eine Liste von klinischen und Laboranzeichen, die auf die Wirksamkeit des Antibiotikums bei Lungenentzündung hinweisen. Sie werden 3 Tage nach Beginn der Behandlung ausgewertet:

  1. Temperatur senken.
  2. Verringerung von Atemnot, Vergiftungssymptomen und Atemnot (erhöhte Sauerstoffsättigung).
  3. Reduzierung der Menge und Eitrigkeit von Sputum.

Wenn nach der Einnahme von Antibiotika (innerhalb von 37-37,5 ° C), Keuchen in der Lunge, trockenem Husten, Schwitzen und Schwäche sowie Spuren auf Röntgenbildern anhaltendes leichtes Fieber auftritt, wird dies nicht als Grund angesehen, die Behandlung fortzusetzen oder das antibakterielle Mittel zu wechseln.

Die Schwere der Lungenentzündung

Um zu verstehen, welche Antibiotika gegen Lungenentzündung am wirksamsten sind und unter welchen Bedingungen ein bestimmter Patient behandelt werden muss, müssen die Kriterien für die Schwere der Erkrankung festgelegt werden. Ordnen Sie die Schwere des Verlaufs der Lungenentzündung zu:

  1. nicht schwer;
  2. schwer;
  3. extrem schwer.

Für die erste, am wenigsten gefährliche Lungenentzündung sind die charakteristischen Symptome:

KriteriumWert
Atmungsrate9 / l
Hämoglobin (g / l)> 90
Sauerstoffsättigung (%)> 95
Serumkreatitinspiegel (μmol / l)Norm (Männer - 74-110; Frauen - 60-100)
LungenläsionsvolumenInnerhalb eines Segments
Begleitende PathologieNein

Eine schwere Lungenentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

KriteriumWert
Atmungsrate> 24 / min
Pulsschlag> 90 / min
Temperatur> 38,5 ° C.
Blutleukozyten9 / l oder> 12,0 x 10 9 / l
Hämoglobin (g / l)176.7
LungenläsionsvolumenIn mehreren Segmenten, jedoch innerhalb eines Lappens
Begleitende Pathologie
  • Immunschwäche bei Infektionen, onkologischen und systemischen Erkrankungen, angeborene Immunitätsdefekte.
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • CHF (chronische Herzinsuffizienz).
  • CNI (chronisches Nierenversagen).
  • Bronchialasthma.

Eine extrem schwere Lungenentzündung ist die ungünstigste in ihrem Verlauf. Sie lässt Symptome vermuten:

KriteriumWert
Atmungsrate≥ 30 / min
Pulsschlag> 120 / min
Temperatur≥ 40 ° C oder 9 / l oder> 25,5 x 10 9 / l
Hämoglobin (g / l)176.7
LungenläsionsvolumenFängt mehrere Lappen ein, es kann zu Gewebeabbauherden kommen, Flüssigkeit in der Pleurahöhle
Begleitende Pathologie
  • Versagen mehrerer Organe.
  • Sepsis.

Bei Patienten mit schwerem und extrem schwerem Krankheitsverlauf ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen Abteilung (in einigen Fällen auf der Intensiv- und Intensivstation) erforderlich. Sie können die CRB-65-Skala verwenden, die das Todesrisiko eines Patienten widerspiegelt und bestimmte Bedingungen für dessen Behandlung empfiehlt. Die Skala bewertet:

  • Bewusstsein;
  • Atemfrequenz (≥ 30 / min);
  • Blutdruck (Selezneva Valentina Anatolievna, Therapeutin

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Antibiotika werden bei vielen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt, insbesondere bei Lungenentzündung und bakterieller Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. In unserem Artikel werden wir über die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchien, Tracheitis und Sinusitis sprechen, eine Liste ihrer Namen geben und die Merkmale ihrer Verwendung bei Husten und anderen Symptomen von Atemwegserkrankungen beschreiben. Antibiotika gegen Lungenentzündung sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Das Ergebnis des häufigen Gebrauchs dieser Arzneimittel ist die Resistenz von Mikroorganismen gegen ihre Wirkung. Daher ist es notwendig, diese Mittel nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden und gleichzeitig eine vollständige Therapie durchzuführen, auch nachdem die Symptome verschwunden sind..

Auswahl eines Antibiotikums gegen Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis

Akute Rhinitis (laufende Nase) mit Beteiligung der Nebenhöhlen (Rhinosinusitis) ist die häufigste Infektion beim Menschen. In den meisten Fällen wird es durch Viren verursacht. Daher wird in den ersten 7 Krankheitstagen die Einnahme von Antibiotika gegen akute Rhinosinusitis nicht empfohlen. Es werden symptomatische Mittel, abschwellende Mittel (Tropfen und Sprays aus der Erkältung) verwendet.

Antibiotika werden in folgenden Situationen verschrieben:

  • Unwirksamkeit anderer Mittel während der Woche;
  • schwerer Krankheitsverlauf (eitriger Ausfluss, Schmerzen im Gesichtsbereich oder beim Kauen);
  • Verschlimmerung der chronischen Sinusitis;
  • Komplikationen der Krankheit.

Bei Rhinosinusitis wird in diesem Fall Amoxicillin oder dessen Kombination mit Clavulansäure verschrieben. Wenn diese Mittel 7 Tage lang unwirksam sind, wird empfohlen, die Generationen Cephalosporine II - III zu verwenden.

Die meisten akuten Bronchitis wird durch Viren verursacht. Antibiotika gegen Bronchitis werden nur in solchen Situationen verschrieben:

  • eitriger Auswurf;
  • eine Zunahme des Volumens des Aushusens von Auswurf;
  • das Auftreten und die Zunahme von Atemnot;
  • eine Zunahme der Vergiftung - Verschlechterung des Zustands, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

Medikamente der Wahl - Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure, weniger häufig verwendete Cephalosporine der II-III-Generationen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden für die überwiegende Mehrheit der Patienten verschrieben. Bei Menschen unter 60 Jahren wird Amoxicillin bevorzugt, und wenn sie intolerant sind oder Verdacht auf Mykoplasmen oder Chlamydien der Pathologie haben, Makrolide. Bei Patienten über 60 Jahren werden inhibitorgeschützte Penicilline oder Cefuroxim verschrieben. Im Krankenhaus wird empfohlen, die Behandlung mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung dieser Arzneimittel zu beginnen..

Bei Verschlimmerung der COPD wird Amoxicillin normalerweise in Kombination mit Clavulansäure, Makroliden und Cephalosporinen der zweiten Generation verschrieben.

In schwereren Fällen von bakterieller Lungenentzündung, schweren eitrigen Prozessen in den Bronchien werden moderne Antibiotika verschrieben - Fluorchinolone oder Carbapeneme der Atemwege. Wenn bei dem Patienten eine nosokomiale Pneumonie diagnostiziert wird, können Aminoglykoside, Cephalosporine der dritten Generation mit anaerober Flora - Metronidazol - verschrieben werden.

Im Folgenden werden die Hauptgruppen der bei Lungenentzündung verwendeten Antibiotika betrachtet, ihre internationalen und Handelsnamen sowie die wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen angegeben..

Amoxicillin

Dieses Antibiotikum wird normalerweise von Ärzten verschrieben, sobald Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten. Es wirkt auf die meisten Erreger von Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung. In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter folgenden Namen erhältlich:

  • Amoxicillin;
  • Amosin;
  • Flemoxin Solutab;
  • Hikontsil;
  • Ecobol.

Es wird in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver hergestellt und oral eingenommen.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Einige Patienten berichten von allergischen Manifestationen - Rötung und Juckreiz der Haut, laufende Nase, Tränenfluss und Juckreiz in den Augen, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen.

Wenn das Antibiotikum nicht wie von einem Arzt verordnet angewendet wird, kann es zu einer Überdosierung kommen. Es geht einher mit Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Schmerzen in den Gliedmaßen, Empfindlichkeitsstörungen.

Bei geschwächten oder älteren Patienten mit Lungenentzündung kann Amoxicillin zur Aktivierung neuer pathogener Mikroorganismen führen - Superinfektion. Daher wird es in dieser Patientengruppe selten angewendet..

Das Arzneimittel kann Kindern von Geburt an verschrieben werden, wobei jedoch das Alter und das Gewicht des kleinen Patienten zu berücksichtigen sind. Bei Lungenentzündung kann es bei schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden..

  • infektiöse Mononukleose und ARVI;
  • lymphatische Leukämie (schwere Blutkrankheit);
  • Erbrechen oder Durchfall mit Darminfektionen;
  • allergische Erkrankungen - Asthma oder Heuschnupfen, allergische Diathese bei kleinen Kindern;
  • Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika aus der Penicillin- oder Cephalosporin-Gruppe.

Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure

Dies ist das sogenannte inhibitorgeschützte Penicillin, das im Gegensatz zu herkömmlichem Ampicillin von einigen bakteriellen Enzymen nicht zerstört wird. Daher wirkt es auf mehr Arten von Mikroben. Das Arzneimittel wird normalerweise bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei älteren Menschen oder Verschlimmerung der COPD verschrieben.

Handelsnamen, unter denen dieses Antibiotikum in Apotheken verkauft wird:

  • Amovikomb;
  • Amoxivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Arlet;
  • Augmentin;
  • Bactoclav;
  • Verklave;
  • Medoclav;
  • Panklave;
  • Ranklove;
  • Rapiklav;
  • Fibell;
  • Flemoklav Solutab;
  • Foraclav;
  • Ökoklav.

Es wird in Form von beschichteten Tabletten sowie Pulver (einschließlich Erdbeergeschmack für Kinder) hergestellt. Es gibt auch Optionen für die intravenöse Verabreichung, da dieses Antibiotikum eines der Medikamente der Wahl für die stationäre Behandlung von Lungenentzündungen ist.

Da es sich um ein Kombinationspräparat handelt, hat es mehr Nebenwirkungen als normales Amoxicillin. Es kann sein:

  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: Geschwüre im Mund, Schmerzen und Verdunkelung der Zunge, Schmerzen im Magen, Erbrechen, loser Stuhl, Schmerzen im Bauch, Gelbfärbung der Haut;
  • Störungen im Blutsystem: Blutungen, verminderte Infektionsresistenz, blasse Haut, Schwäche;
  • Veränderungen der Nervenaktivität: Erregbarkeit, Angst, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Soor (Candidiasis) oder Manifestationen einer Superinfektion;
  • Schmerzen im unteren Rücken, Verfärbung des Urins.

Diese Symptome sind jedoch sehr selten. Amoxicillin / Clavulanat ist ein ziemlich sicheres Mittel, es kann bei Kindern von Geburt an gegen Lungenentzündung verschrieben werden. Schwangere und stillende Frauen sollten dieses Medikament mit Vorsicht einnehmen..

Gegenanzeigen für dieses Antibiotikum sind die gleichen wie für Amoxicillin, plus:

  • Phenylketonurie (eine genetisch bedingte angeborene Krankheit mit Stoffwechselstörungen);
  • eine Lebererkrankung oder Gelbsucht, die früher nach Einnahme dieses Medikaments aufgetreten ist;
  • schweres Nierenversagen.

Cephalosporine

Zur Behandlung von Infektionen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, werden Cephalosporine der II-III-Generationen verwendet, die sich in Dauer und Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine der Generation II

Dazu gehören die folgenden Antibiotika:

  • Cefoxitin (Anaerocef);
  • Cefuroxim (Axetin, Axosef, Antibioxim, Acenoveris, Zinacef, Zinnat, Zinoximor, Xorim, Proxim, Super, Cetyllupine, Cefroxim J, Cefurabol, Cefuroxim, Cefurus);
  • Cefamandol (Cefamabol, Cefat);
  • Cefaclor (Cefaclor Stada).

Diese Antibiotika werden bei Sinusitis, Bronchitis, COPD-Verschlimmerung und Lungenentzündung bei älteren Menschen eingesetzt. Sie werden intramuskulär oder intravenös injiziert. Axosef, Zinnat, Zinoximor, Cetyl Lupine werden in Tabletten hergestellt; Es gibt Granulate, aus denen eine Lösung (Suspension) zur oralen Verabreichung hergestellt wird - Cefaclor Stada.

Cephalosporine ähneln in ihrem Wirkungsspektrum in vielerlei Hinsicht Penicillinen. Bei einer Lungenentzündung können sie Kindern von Geburt an sowie schwangeren und stillenden Frauen (mit Vorsicht) verschrieben werden..

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhl, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag und juckende Haut;
  • Blutungen und bei längerem Gebrauch - Hemmung der Hämatopoese;
  • Rückenschmerzen, Schwellungen, erhöhter Blutdruck (Nierenschaden);
  • Candidiasis (Soor).

Die intramuskuläre Verabreichung dieser Antibiotika ist schmerzhaft und die intravenöse Entzündung der Venen an der Injektionsstelle.

Cephalosporine der zweiten Generation haben praktisch keine Kontraindikationen für Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen. Sie sollten nicht nur bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Carbapenemen angewendet werden..

Cephalosporine der Generation III

Diese Antibiotika werden bei schweren Infektionen der Atemwege eingesetzt, wenn Penicilline unwirksam sind, und bei im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Cefotaxim (Intrataxim, Kefotex, Klafobrin, Claforan, Liforan, Oritax, Resibelacta, Tax-O-Bid, Talcef, Cetax, Cefabol, Cefantral, Cefosin, Cefotaxim);
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Orzid, Tizim, Fortazim, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axon, Betasporin, Biotraxon, Lendacin, Lifaxon, Medaxon, Movigip, Rocefin, Stericef, Torocef, Triaxon, Chizon, Cefaxon, Cefatrin, Cefogram, Cefson, Ceftriabol, Ceftriaxon);
  • Ceftizoxim (Cefzoxim J);
  • Cefixim - alle Formen stehen zur oralen Verabreichung zur Verfügung (Ixim Lupin, Pantsef, Suprax, Tsemidexor, Ceforal Solutab);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperiz, Operaz, Ceperon J, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperus, Cefpar);
  • Cefpodoxim (Sefpotec) - in Tablettenform;
  • Ceftibuten (Cedex) - zur oralen Verabreichung;
  • cefditoren (Spectracef) - in Form von Tabletten.

Diese Antibiotika werden verschrieben, wenn andere Antibiotika unwirksam sind oder wenn die Krankheit anfänglich schwerwiegend ist, wie z. B. eine Lungenentzündung bei älteren Menschen während der Krankenhausbehandlung. Sie sind nur bei individueller Unverträglichkeit sowie im 1. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Die Nebenwirkungen sind die gleichen wie bei Medikamenten der 2. Generation.

Makrolide

Diese Antibiotika werden normalerweise als Medikamente zweiter Wahl bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung und der Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektion eingesetzt. Es gibt mehrere Generationen von Makroliden, die ein ähnliches Wirkungsspektrum aufweisen, sich jedoch in der Wirkungsdauer und den Anwendungsformen unterscheiden..

Erythromycin ist das bekannteste, am besten untersuchte und billigste Medikament in dieser Gruppe. Es ist in Form von Tabletten sowie als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich. Es ist angezeigt für Mandelentzündung, Legionellose, Scharlach, Sinusitis, Lungenentzündung, häufig in Kombination mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln. Wird hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Erythromycin ist ein sicheres Antibiotikum, es ist nur bei individueller Unverträglichkeit, früherer Hepatitis und Leberversagen kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Candidiasis (Soor);
  • vorübergehende Schwerhörigkeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Entzündung einer Vene an der Injektionsstelle.

Um die Wirksamkeit der Therapie bei Lungenentzündung zu erhöhen und die Anzahl der Injektionen des Arzneimittels zu verringern, wurden moderne Makrolide entwickelt:

  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Midecamycin (Macropen-Tabletten);
  • Roxithromycin (Tabletten Xitrocin, Romik, Rulid, Rulicin, Elrox, Esparoxy);
  • Josamycin (Vilprafen-Tabletten, einschließlich löslicher);
  • Clarithromycin (Tabletten Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klarbakt, Claritrosin, Claricin, Klasine, Klacid (Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung), Clerimed, Coater, Lecoklar, Romiklar, Seydon-Sanovel, SR-Claren, Fromilid;
  • Azithromycin (Azivok, Azimycin, Azitral, Azitrox, Azitrus, Zetamax-Retard, Zi-Faktor, Zitnob, Zitrolid, Zitrocin, Sumaclide, Sumamed, Sumamox, Sumatrolid-Lösungstabletten, Tremac-Sanovell, Hämomycin, Ecomed).

Einige von ihnen sind bei Kindern unter einem Jahr sowie bei stillenden Müttern kontraindiziert. Für andere Patienten sind solche Mittel jedoch sehr praktisch, da sie 1 bis 2 Mal täglich in Tabletten oder sogar in Lösung durch den Mund eingenommen werden können. Besonders in dieser Gruppe fällt Azithromycin auf, dessen Behandlungsverlauf nur 3 bis 5 Tage dauert, verglichen mit 7 bis 10 Tagen bei der Einnahme anderer Medikamente gegen Lungenentzündung.

Atemfluorchinolone sind die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig eingesetzt. Eine spezielle Untergruppe dieser Medikamente wurde geschaffen, die besonders gegen Krankheitserreger von Atemwegsinfektionen wirksam ist. Dies sind respiratorische Fluorchinolone:

  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levoximed, Levolet R, Levostar, Levotek, Levoflox, Levofloxabol, Leobeg, Leflobact Forte, Lefokcin, Maklevo, Od-Levox, Remedia, Signicef, Tavanik, Tanflomed, Fleksid Ekolevid, Eleflox);
  • Moxifloxacin (Avelox, Aquamox, Alvelon-MF, Megaflox, Moximak, Moxin, Moxispenser, Plevilox, Simoflox, Ultramox, Heinemox).

Diese Antibiotika wirken auf die meisten Krankheitserreger von Bronchopulmonalerkrankungen. Sie sind sowohl in Pillenform als auch zur intravenösen Anwendung erhältlich. Diese Medikamente werden einmal täglich bei akuter Sinusitis, Verschlimmerung der Bronchitis oder ambulant erworbener Lungenentzündung verschrieben, jedoch nur, wenn andere Mittel unwirksam sind. Dies ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber starken Antibiotika aufrechtzuerhalten, ohne "eine Kanone auf Spatzen abzufeuern"..

Diese Mittel sind sehr effektiv, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist umfangreicher:

  • Candidiasis;
  • Unterdrückung von Hämatopoese, Anämie, Blutung;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • erhöhte Blutfette;
  • Angst, Aufregung;
  • Schwindel, sensorische Störung, Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schwellung;
  • Krämpfe und andere.

Atemfluorchinolone sollten bei Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall im EKG nicht angewendet werden, da dies zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen kann. Andere Kontraindikationen:

  • vorherige Behandlung mit Chinolonen, die die Sehnen schädigten;
  • seltener Puls, Atemnot, Ödeme, frühere Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
  • die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (dies ist in der Gebrauchsanweisung eines solchen Arzneimittels angegeben);
  • Kaliumarm im Blut (anhaltendes Erbrechen, Durchfall, Einnahme großer Dosen Diuretika);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Laktose- oder Glukose-Galaktose-Intoleranz;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Intoleranz.

Aminoglycoside

Antibiotika dieser Gruppe werden hauptsächlich bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Diese Pathologie wird durch Mikroorganismen verursacht, die in ständigem Kontakt mit Antibiotika leben und Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt haben. Aminoglykoside sind ziemlich toxische Medikamente, aber ihre Wirksamkeit ermöglicht es, sie in schweren Fällen von Lungenerkrankungen mit Lungenabszess und Pleuraempyem einzusetzen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Tobramycin (Brulamycin);
  • Gentamicin;
  • Kanamycin (hauptsächlich gegen Tuberkulose);
  • Amikacin (Amikabol, Selemycin);
  • Netilmicin.

Bei einer Lungenentzündung werden sie intravenös, einschließlich Tropf, oder intramuskulär verabreicht. Eine Liste der Nebenwirkungen dieser Antibiotika:

  • Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstörung;
  • Unterdrückung von Hämatopoese, Anämie, Blutung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, verringertes Urinvolumen, das Auftreten von Protein und Erythrozyten darin;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ungleichgewicht;
  • Juckreiz und Hautausschlag.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Aminoglykosiden zur Behandlung von Lungenentzündung ist die Möglichkeit eines dauerhaften Hörverlusts..

  • individuelle Intoleranz;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei pädiatrischen Patienten ist die Verwendung von Aminoglykosiden akzeptabel.

Carbapeneme

Dies sind Reserve-Antibiotika. Sie werden verwendet, wenn andere antibakterielle Mittel unwirksam sind, normalerweise bei einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung. Bei Patienten mit Immunschwäche (HIV) oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen werden Carbapeneme häufig zur Lungenentzündung eingesetzt. Diese schließen ein:

  • Meropenem (Dzhenem, Merexid, Meronem, Meronoxol, Meropenabol, Meropidel, Nerinam, Penemera, Propinem, Cyronem);
  • Ertapenem (Inwanz);
  • Doripenem (Doriprex);
  • Imipenem in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, die das Wirkungsspektrum des Arzneimittels erweitern (Aquapenem, Grimipenem, Imipenem + Cilastatin, Tienam, Tiepenem, Tsilapenem, Cilaspen).

Sie werden intravenös oder in einen Muskel injiziert. Nebenwirkungen sind:

  • Muskelzittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, sensorische Störungen, psychische Störungen;
  • Abnahme oder Zunahme des Urinvolumens, Nierenversagen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Zunge, im Hals, im Bauch;
  • Unterdrückung der Hämatopoese, Blutung;
  • schwere allergische Reaktionen bis zum Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Hörbehinderung, Ohrensausen, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung;
  • Kurzatmigkeit, Schweregefühl in der Brust, Herzklopfen;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Verdickung der Vene;
  • Schwitzen, Rückenschmerzen;
  • Candidiasis.

Carbapeneme werden verschrieben, wenn andere Antibiotika gegen Lungenentzündung dem Patienten nicht helfen können. Daher sind sie nur für Kinder unter 3 Monaten, für Patienten mit schwerem Nierenversagen ohne Hämodialyse sowie für individuelle Intoleranz kontraindiziert. In anderen Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente unter Kontrolle der Nierenfunktion möglich..

Welche Antibiotika werden bei Erwachsenen gegen Lungenentzündung verschrieben??

Unter allen Krankheiten mit entzündlicher Ätiologie nimmt die Lungenentzündung den führenden Platz ein. Diese Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, in deren Körper fremde infektiöse "Erreger" eingedrungen sind. Es sollte beachtet werden, dass unter den Beschwerden, die das Bronchopulmonalsystem betreffen, die Lungenentzündung die Mortalität bei allen übertrifft..

Symptome

Mit der Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie zeigen die Menschen ziemlich schnell charakteristische Symptome:

  1. Es tritt ein Husten auf, bei dem feuchter und reichlicher Auswurf zu verschwinden beginnt. Manche Menschen haben einen trockenen Husten.
  2. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf.
  3. An der Stelle der Lokalisation des Entzündungsfokus treten Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen auf.
  4. Das Atmen wird schneller.
  5. Wenn der Entzündungsherd im unteren Teil der Lunge lokalisiert ist, kann der Patient Schmerzen in der Peritonealregion, dem Hypochondrium, haben.
  6. Wenn Sie husten, tief durchatmen oder sich bewegen, nimmt die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu.
  7. Hämodynamische Störungen werden beobachtet.
  8. Eine Zyanose tritt im Bereich des Nasolabialdreiecks auf.
  9. Anzeichen einer Vergiftung können beobachtet werden.
  10. Kopfschmerzen treten auf.
  11. Beschwerden und Schmerzen treten im Gelenk- und Muskelgewebe auf.
  12. Die Temperatur steigt.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit kann ohne ausgeprägte klinische Symptome auftreten..

Bei Patienten kann es durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  • es gibt Lethargie, Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • oft Kopfschmerzen haben;
  • ganz oder teilweise Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit wird beobachtet (wenn sie schnell wächst, stagniert das Blut des Patienten in der Lunge oder es entwickelt sich eine Vergiftung);
  • Es tritt ein Husten auf, der anfangs unauffällig, aber schmerzhaft sein kann (angesammeltes Sputum kann nicht austreten und aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Atemwege)..

Welche Antibiotika zu nehmen?

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie für eine solche Pathologie werden den Patienten Antibiotika verschrieben, die auf besondere Weise eingenommen werden müssen:

  1. Normalerweise wird den Patienten ein individuelles Behandlungsschema entwickelt, das verschiedene Arten von Antibiotika umfasst..
  2. First-Line-Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden, damit die erforderliche Konzentration ihrer Wirkstoffe jederzeit im Blut erhalten bleibt.
  3. Nach der Identifizierung des Erregers der Infektion beginnen die Menschen, Medikamente der neuen Generation zu trinken.
  4. Mit der Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung werden Patienten Medikamente verschrieben, die eine antibakterielle Wirkung haben.
  5. Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet, erhält der Patient parallel zur medikamentösen Therapie verschiedene physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise die Sauerstoffinhalation.

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In Tabletten

Derzeit verfügt die pharmakologische Industrie über eine breite Palette von Antibiotika.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente der neuen Generation, die in Tablettenform erhältlich sind..

Injektionen

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf verschreiben Spezialisten Medikamente für Menschen in Form von injizierbaren Lösungen, die über eine Vene injiziert werden..

Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen

Unter solchen pathologischen Bedingungen verschreiben Spezialisten Menschen häufig die folgenden Medikamente:

  1. Patienten unter 60 Jahren mit einer unkomplizierten Form der Lungenentzündung werden "Avelox" - oder "Tavanica" -Tabletten verschrieben, die 5 Tage lang mit 400 mg bis 500 mg pro Tag getrunken werden müssen. Auch verschriebene Tabletten "Doxycyclin", "Amoxiclava".
  2. In einem schweren Krankheitsverlauf werden Tabletten "Ceftriaxon", "Fortum", "Levofloxacin" verschrieben. "Sumamed", "Cefepim" usw. können über eine Vene verabreicht werden..
  3. In einem Krankenhaus wird in der Regel eine kombinierte Therapie durchgeführt; "Meronem-Sumamed", "Targotsid-Tavanik", "Sumamed-Tavanik".

Das wirksamste Antibiotikum

Die wirksamsten Medikamente, die bei der Behandlung einer solchen Pathologie verwendet werden, sind:

  1. Die Gruppe der Cephalosporine, die mit "Cephalexin", "Cefazolin", "Cefamandol", "Ceftibuten", "Cefepime" usw. aufgefüllt ist..
  2. Die Gruppe von Makroliden wurde mit "Azithromycin", "Erythromycin", "Josamycin", "Clarithromycin" usw. aufgefüllt..
  3. Die Gruppe der Fluorchinolone, ergänzt durch "Moxifloxacin", "Pefloxacin", "Lomefloxacin" usw..
  4. Carbapenem-Gruppe einschließlich "Meropenem", "Tienam" usw..
  5. Penicillin-Gruppe, aufgefüllt mit "Ampiox", "Ampicillin", "Amoxicillin", "Oxacillin" usw..

Behandlung

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Nachdem der Erreger identifiziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.
  2. Um Auswurf zu husten, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen..
  3. In schweren Fällen werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt und Medikamente der Glucocorticosteroid-Gruppe verschrieben, um die toxische Form des Schocks zu beseitigen.
  4. Hohe Temperaturen werden mit Antipyretika reduziert.
  5. Medikamente werden verschrieben, um das Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, das Sauerstoffmangelsyndrom und Atemnot zu beseitigen.
  6. Die Menschen müssen unbedingt Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, wodurch sie die Immunität stärken und den Körper zwingen, gegen fremde "Agenten" zu kämpfen..
  7. Mit einer reichlichen Ansammlung eitriger Massen in der Lunge kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
  8. Traditionelle Rezepte können verwendet werden, sofern dies von Lungenärzten genehmigt wurde.

Zeitliche Koordinierung

Mit einem milden Krankheitsverlauf können sich Menschen Medikamenten unterziehen, die von Spezialisten zu Hause verschrieben werden.

In schweren Fällen werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt, was bis zu 21 Tage dauern kann..

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie beginnt, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Die Auskleidung des Gehirns wird entzündet: Gehirn oder Wirbelsäule.
  2. Eine Zerstörung wird im Lungengewebe auftreten. Es können sich Hohlräume bilden, die häufig eitrige Massen enthalten.
  3. Es gibt Anzeichen von Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.
  4. Die Durchgängigkeit der Bronchien wird vor dem Hintergrund eines Ödems gestört.
  5. Es entsteht ein septischer Schock.
  6. Schäden treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der Herzfunktionalität aller Organe und Gewebe auf.
  7. In serösen Geweben und in der Pleura beginnt eine Entzündung des Exsudationsplans.
  8. Krebsprozesse können sich entwickeln.
  9. Es wird ein kardiogenes Ödem geben.
  10. Es tritt eine Sepsis auf, bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet.
  11. Tödliches Ergebnis.

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Verhütung

Menschen können die Entwicklung einer Pathologie nur verhindern, wenn sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Jedes Jahr muss eine Anreicherung durchgeführt werden (im Frühjahr und im Herbst werden Vitamin- und Mineralkomplexe getrunken)..
  2. Unterkühlung sollte vermieden werden.
  3. Krankheiten der infektiösen Ätiologie sollten unverzüglich behandelt werden.
  4. Wenn eine Person von einer Person umgeben ist, die an bronchopulmonalen Erkrankungen leidet oder ein klinisches Bild einer infektiösen oder viralen Erkrankung hat, sollte der direkte Kontakt mit ihr minimiert werden.

Allgemeine Empfehlungen

Pulmonologen geben Menschen die folgenden Empfehlungen:

  1. Experten empfehlen Menschen, spezielle Atemübungen zu machen.
  2. Sie müssen versuchen, keine schädlichen Dämpfe, Staub usw. einzuatmen..
  3. Eine rechtzeitige Impfung gegen Streptokokken und Influenza sollte durchgeführt werden (es ist besonders wichtig, Kinder und ältere Menschen zu impfen)..
  4. In Wohnräumen müssen Sie täglich reinigen und die Luftfeuchtigkeit überwachen.
  5. Experten empfehlen, dass die Menschen temperiert werden, zum Beispiel morgens kaltes Wasser einschenken. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte jedoch allmählich gesenkt werden.

Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchopneumonie

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sowie Bronchopneumonie bleiben die wirksamste Behandlung, wenn die Art der Krankheit bakteriell ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ohne unnötige Schädigung des Körpers liegt jedoch in der Auswahl des richtigen Arzneimittels, das für den Patienten und die Krankheit am besten geeignet ist..

Zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln werden in der Regel allgemeine Blut- und Urintests sowie Sputumuntersuchungen (Bakterioskopie und Kultur) durchgeführt..

Bei der Auswahl des einen oder anderen Arzneimittels müssen Kontraindikationen, Arzneimitteltoxizität, individuelle Intoleranz, Wirkungsspektrum und Wirksamkeit berücksichtigt werden. Bei Bronchopneumonie ist auch die Akkumulationsrate der erforderlichen Dosis in den Läsionen wichtig..

Gegen Bronchitis

Es sei daran erinnert, dass die akute Form der Bronchitis häufig nicht nur durch eine bakterielle, sondern auch durch eine virale Infektion verursacht wird. In diesem Fall wird eine antivirale Behandlung angewendet, und antibakterielle Mittel schaden nur.

"Amoxicillin" behandelt Entzündungen des Schleimgewebes der Bronchien

Die antibiotische Behandlung der Entzündung der Schleimhäute der Bronchien wird mit den folgenden Arzneimitteln durchgeführt: "Amoxicillin", "Clavulanat", "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin". Medikamente der Wahl - "Doxycyclin", "Clarithromycin", "Azithromycin".

Wenn Kinder an Bronchitis erkranken, versuchen sie in der Regel, aufgrund ihrer Nebenwirkungen möglichst keine Antibiotika zu verwenden. Wenn Sie nicht auf antibakterielle Medikamente verzichten können, werden laut ärztlicher Verschreibung Medikamente der neuesten Generation mit milderer Wirkung verwendet - "Erespal", "Ceftazidim".

Bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit können Antibiotika nicht vermieden werden. Verwendete polysynthetische Penicilline ("Ampiox"), Cephalosporine ("Cefotaxim"), Aminoglycoside ("Amikacin", "Gentamicin"), Makrolide ("Oleandomycin", "Erythromycin"), langwirksame Tetracycline ("Doxycyclin").

Mit Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung umfasst notwendigerweise die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie deren Kombination. Verwendet "Amoxicillin", "Clavulanat", "Ampicillin", "Axetil", "Benzylpenicillin", "Doxycillin", "Levofloxacin", Makrolide, "Sulbactam", "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Cefuroxim".

In schweren Fällen werden Medikamente kombiniert und können auch durch Injektion verabreicht werden.

Gegen Bronchopneumonie

Bronchopneumonie (fokale Pneumonie) ist eine Entzündung einzelner kleiner Bereiche der Lunge. Da die Krankheit multivariat ist, kann auch die Art der Behandlung unterschiedlich sein..

Bei einer Bronchopneumonie können die Erreger der Krankheit nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze sein. Daher ist es wichtig, eine qualitative Studie durchzuführen, um die effektivste Behandlung zu bestimmen..

Die Therapie ohne Krankenhausaufenthalt bei Bronchopneumonie verwendet "Fluorchinolon", "Aminopenicillin", "Clarithromycin", "Doxycyclin" (bei mittelschweren und leichten Erkrankungen), "Azithromycin", "Ceftriaxon", "Cefotaxim" (bei schweren Erkrankungen)..

Bei der stationären Behandlung werden First-Line-Antibiotika verwendet - "Ceftazidim", "Cefepim", "Amoxicillin", "Penicillin". Alternative Medikamente (bei individueller Intoleranz) - "Tikarcillin", "Ciprofloxacin", "Cefotaxim". Auf ärztliche Verschreibung kann auch eine Kombination mehrerer Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden..

Im Falle einer Ineffektivität (schwerer Verlauf der Bronchopneumonie, ein kombinierter Erreger) werden Zweitlinienmedikamente verwendet - Meropenem, Tikarcillin, Fluorchinolon.

Zulassungsregeln

  • Kontinuität. Es ist nicht hinnehmbar, die Behandlung mit Anzeichen einer Besserung vorzeitig zu unterbrechen. Dies kann zu einer starken Verschlechterung im Krankheitsverlauf führen. Die Dauer der Medikation wird vom behandelnden Arzt festgelegt..
  • Empfangsmodus. Die Zeitspanne zwischen der Einnahme der Medikamente während des Tages sollte streng kontrolliert werden. Der Zeitraum sollte gleich sein, dies ist der einzige Weg, um die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs im Körper sicherzustellen.
  • Effizienz. Die Besserung sollte spätestens drei Tage nach Beginn der Einnahme erfolgen. Geschieht dies nicht, sollte unter Aufsicht eines Arztes ein anderes Medikament ausgewählt werden..
  • Beseitigung von Nebenwirkungen. Antibiotika-Behandlung ist immer schädlich für den Körper, einschließlich Darmdysbiose. Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, werden daher zusätzlich Probiotika und Eubiotika verschrieben ("Linex", "Lactobacterin", "Bifiform", "Bifikol")..

Ein Spezialist auf dem Gebiet der funktionellen Diagnostik, Rehabilitationstherapie von Patienten mit Atemwegserkrankungen, erstellt und führt Schulungsprogramme für Patienten mit Asthma bronchiale und COPD durch. Autor von 17 wissenschaftlichen Arbeiten zur Behandlung von Atmungsorganen.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht Lungenentzündung und chronische Bronchitis. Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen werden verwendet, um die Mikroorganismen zu unterdrücken, die den Entzündungsprozess in der Lunge verursacht haben. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben den Patienten die wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten antibakteriellen Medikamente, die nur minimale Nebenwirkungen auf den Körper haben. Pulmonologen halten sich an europäische Empfehlungen und erstellen individuelle Behandlungsschemata, die die Art des Erregers, die Schwere des Zustands des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Ärzte verwenden verschiedene Verabreichungswege für Antibiotika: oral, intramuskulär, intravenös. Wenn eine Antibiotikatherapie unwirksam ist, wird das Behandlungsschema innerhalb von 2-3 Tagen geändert. Alle schweren Fälle von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert. Pulmonologen treffen eine kollegiale Entscheidung über die Taktik der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen.

Auswahl an antibakteriellen Medikamenten

Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben unmittelbar nach Diagnosestellung Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung. Mit einer leichten Lungenentzündung bei Patienten ohne Begleiterkrankungen, deren Alter 50 Jahre nicht überschreitet, wird die Behandlung zu Hause organisiert. Häufiger haben sie Pneumokokken, Hämophilus influenzae, Klebsiella und Mycoplasma verursachen Entzündungen der Bronchien oder Lungen. In dieser Kategorie von Patienten sind Amoxiclav und moderne Makrolide die Medikamente der Wahl. Die folgenden Antibiotika sind wirksam: Cefuroximaxetil, Amoxicillin-Clavulanat in Kombination mit Makrolid oder Doxycyclin. Ambulante Monotherapie mit Fluorchinolonen der III-IV-Generation (Levofloxacin, Moxifloxacin).

Patienten unter 60 Jahren mit leichter Lungenentzündung und begleitender Pathologie werden in die Therapieklinik aufgenommen. Ihnen wird Benzylpenicillin oder Ampicillin in Kombination mit Makrolid verschrieben. Als alternative Antibiotika werden Cephalosporine der II-III-Generation + Makrolid oder Amoxicillin-Clavulanat, Ampicillinsulbactam in Kombination mit Makrolid verwendet.

Bei einer schweren Lungenentzündung werden Patienten unabhängig vom Alter auf der Intensivstation behandelt. Sie verwenden die folgenden Antibiotika-Behandlungsschemata:

  • Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam + Makrolid;
  • Levofloxacin + Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Cephalosporine III-IV Generation + Makrolid.

Zweitlinien-Antibiotika gegen schwere Lungenentzündung umfassen Fluorchinolone und Carbapeneme.

Chronische Bronchitis verläuft mit Exazerbationen und Remissionen. Eine Verschlimmerung der chronischen Bronchitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer erhöhten Atemnot, Husten, einer Zunahme des Volumens des abgesonderten Auswurfs und seiner eitrigen Natur einher. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien und Viren. Unter den bakteriellen Krankheitserregern von Exazerbationen chronischer Bronchitis nehmen Pneumokokken und hämophile Bazillen die führende Position ein. Bei Patienten über 65 Jahren mit Begleiterkrankungen entwickelt sich unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus und Enterobakterien eine Entzündung der Bronchien. Eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses kann unter dem Einfluss von Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren auftreten.

Bei der Auswahl von Antibiotika berücksichtigen die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Amoxicillin und Doxycyclin sind die First-Line-Antibiotika gegen erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Volumen und eitrigen Auswurf bei Patienten unter 65 Jahren mit mäßiger Bronchialobstruktion ohne Begleiterkrankungen. Wenn es Kontraindikationen für ihre Ernennung gibt, verwenden Lungenärzte alternative Medikamente:

  • Amoxicillin-Clavulanat;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Moxifloxacin.

Bei erhöhter Kurzatmigkeit, einer Zunahme des eitrigen Auswurfvolumens, Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion und Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen verschreiben Pulmonologen Amoxicillin-Clavulanat, Moxifloxacin und Levofloxacin. Bei einer konstanten Trennung von eitrigem Sputum werden häufige Exazerbationen, Ciprofloxacin, β-Lactame oder Aztreone verschrieben.

Verschreibungsregeln für Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen wird nur verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, da diese bei Virusinfektionen nicht wirksam sind. Antibakterielle Medikamente werden nicht prophylaktisch eingesetzt. Ärzte im Yusupov-Krankenhaus verschreiben Antibiotika in optimalen therapeutischen Dosen. Das Antibiotikatherapie-Regime hängt vom vermuteten Erreger ab. Vor der Bestimmung der Art des Mikroorganismus, der Bronchitis oder Lungenentzündung verursacht hat, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. Falls erforderlich, ändern Sie es nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung..

Wenn die Antibiotikatherapie innerhalb von 2-3 Tagen unwirksam ist, wird sie abgebrochen und andere Antibiotika werden verschrieben. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Medikamente oral eingenommen, bei schwerer Lungenentzündung und Bronchitis intramuskulär oder intravenös verabreicht. Manchmal verschreiben Ärzte zuerst Antibiotika zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung, und nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechseln sie zu oralen Medikamenten. Wenn mehrere Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verschrieben werden, wird eines der Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das andere wird oral eingenommen.

Komplikationen der Antibiotikatherapie

Antibiotika gegen Lungenentzündung und akute Bronchitis können Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie sind:

  • toxische Wirkungen;
  • Dysbiose;
  • endotoxischer Schock;
  • allergische Reaktionen.

Die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels selbst, seiner Dosis, dem Verabreichungsweg und dem Zustand des Patienten ab. Es manifestiert sich in einem längeren systematischen Einsatz von antimikrobiellen Chemotherapeutika. Schwangere, Kinder und Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind besonders anfällig für die toxische Wirkung von Antibiotika..

Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verschreiben Antibiotika mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Pulmonologen führen eine umfassende Untersuchung der Patienten durch, berücksichtigen den Zustand aller Organe und Systeme und halten sich an die empfohlenen Bedingungen für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Auf diese Weise können Sie das Risiko toxischer Wirkungen von Antibiotika minimieren..

Wenn antibakterielle Medikamente verschrieben werden, können sie neurotoxische Wirkungen haben. Bei unkontrollierter Verabreichung von Glycopeptiden und Aminoglycosiden tritt ein Hörverlust auf. Polyene, Polypeptide, Aminoglycoside, Makrolide, Glycopeptide haben eine nephrotoxische Wirkung. Eine Hemmung der Hämatopoese ist bei Einnahme von Tetracyclinen und Chloramphenicol Chloramphenicol möglich.

Tetracycline werden schwangeren Frauen und Kindern nicht verschrieben, da diese Medikamente die Entwicklung von Knochen und Knorpel im Fötus stören und die Bildung des Zahnschmelzes beeinflussen. Levomycetin Chloramphenicol ist toxisch für Neugeborene, Chinolone wirken deprimierend auf das sich entwickelnde Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung können nicht nur Infektionserreger, sondern auch Mikroorganismen der normalen Darmmikroflora betreffen und Dysbiose verursachen. Aufgrund einer Funktionsstörung des Verdauungssystems tritt ein Vitaminmangel auf, es kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen Schmalspektrum-Antibiotika und verschreiben Eubiotika.

Endotoxischer Schock tritt während der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung und chronischer Bronchitis auf. Die Verwendung von Antibiotika führt zum Tod und zur Zerstörung von mikrobiellen Zellen, zur Freisetzung großer Mengen an Endotoxinen, was zu einer vorübergehenden Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten führt.

Die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen kann das Antibiotikum selbst, seine Zerfallsprodukte und der Komplex des Arzneimittels mit Molkeproteinen sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, hängt von den Eigenschaften des Antibiotikums, der Methode und Häufigkeit seiner Verabreichung sowie der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ab. Allergische Reaktionen äußern sich in juckender Haut, Nesselsucht und Quincke-Ödem. Beta-Lactame (Penicilline) und Rifampicine können einen anaphylaktischen Schock verursachen. Die Ärzte der Therapieklinik nehmen die Anamnese sorgfältig durch und verschreiben antibakterielle Medikamente entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können zur Bildung atypischer Formen von Mikroorganismen führen. Der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika führt zur Bildung einer bakteriellen Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben bei Erwachsenen nur dann Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung, wenn dies angezeigt ist.

Die Lungenärzte der Therapieklinik haben einen individuellen Ansatz für die Wahl des Antibiotikums. Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, in dem Ärzte moderne Therapien zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung anwenden.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht Lungenentzündung und chronische Bronchitis. Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen werden verwendet, um die Mikroorganismen zu unterdrücken, die den Entzündungsprozess in der Lunge verursacht haben. Die Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben den Patienten die wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten antibakteriellen Medikamente, die nur minimale Nebenwirkungen auf den Körper haben. Pulmonologen halten sich an europäische Empfehlungen und erstellen individuelle Behandlungsschemata, die die Art des Erregers, die Schwere des Zustands des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Ärzte verwenden verschiedene Verabreichungswege für Antibiotika: oral, intramuskulär, intravenös. Wenn eine Antibiotikatherapie unwirksam ist, wird das Behandlungsschema innerhalb von 2-3 Tagen geändert. Alle schweren Fälle von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert. Pulmonologen treffen eine kollegiale Entscheidung über die Taktik der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen.

Auswahl an antibakteriellen Medikamenten

Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben unmittelbar nach Diagnosestellung Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung. Mit einer leichten Lungenentzündung bei Patienten ohne Begleiterkrankungen, deren Alter 50 Jahre nicht überschreitet, wird die Behandlung zu Hause organisiert. Häufiger haben sie Pneumokokken, Hämophilus influenzae, Klebsiella und Mycoplasma verursachen Entzündungen der Bronchien oder Lungen. In dieser Kategorie von Patienten sind Amoxiclav und moderne Makrolide die Medikamente der Wahl. Die folgenden Antibiotika sind wirksam: Cefuroximaxetil, Amoxicillin-Clavulanat in Kombination mit Makrolid oder Doxycyclin. Ambulante Monotherapie mit Fluorchinolonen der III-IV-Generation (Levofloxacin, Moxifloxacin).

Patienten unter 60 Jahren mit leichter Lungenentzündung und begleitender Pathologie werden in die Therapieklinik aufgenommen. Ihnen wird Benzylpenicillin oder Ampicillin in Kombination mit Makrolid verschrieben. Als alternative Antibiotika werden Cephalosporine der II-III-Generation + Makrolid oder Amoxicillin-Clavulanat, Ampicillinsulbactam in Kombination mit Makrolid verwendet.

Bei einer schweren Lungenentzündung werden Patienten unabhängig vom Alter auf der Intensivstation behandelt. Sie verwenden die folgenden Antibiotika-Behandlungsschemata:

  • Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam + Makrolid;
  • Levofloxacin + Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Cephalosporine III-IV Generation + Makrolid.

Zweitlinien-Antibiotika gegen schwere Lungenentzündung umfassen Fluorchinolone und Carbapeneme.

Chronische Bronchitis verläuft mit Exazerbationen und Remissionen. Eine Verschlimmerung der chronischen Bronchitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer erhöhten Atemnot, Husten, einer Zunahme des Volumens des abgesonderten Auswurfs und seiner eitrigen Natur einher. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien und Viren. Unter den bakteriellen Krankheitserregern von Exazerbationen chronischer Bronchitis nehmen Pneumokokken und hämophile Bazillen die führende Position ein. Bei Patienten über 65 Jahren mit Begleiterkrankungen entwickelt sich unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus und Enterobakterien eine Entzündung der Bronchien. Eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses kann unter dem Einfluss von Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren auftreten.

Bei der Auswahl von Antibiotika berücksichtigen die Ärzte des Yusupov-Krankenhauses das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Amoxicillin und Doxycyclin sind die First-Line-Antibiotika gegen erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Volumen und eitrigen Auswurf bei Patienten unter 65 Jahren mit mäßiger Bronchialobstruktion ohne Begleiterkrankungen. Wenn es Kontraindikationen für ihre Ernennung gibt, verwenden Lungenärzte alternative Medikamente:

  • Amoxicillin-Clavulanat;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Moxifloxacin.

Bei erhöhter Kurzatmigkeit, einer Zunahme des eitrigen Auswurfvolumens, Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion und Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen verschreiben Pulmonologen Amoxicillin-Clavulanat, Moxifloxacin und Levofloxacin. Bei einer konstanten Trennung von eitrigem Sputum werden häufige Exazerbationen, Ciprofloxacin, β-Lactame oder Aztreone verschrieben.

Verschreibungsregeln für Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen wird nur verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, da diese bei Virusinfektionen nicht wirksam sind. Antibakterielle Medikamente werden nicht prophylaktisch eingesetzt. Ärzte im Yusupov-Krankenhaus verschreiben Antibiotika in optimalen therapeutischen Dosen. Das Antibiotikatherapie-Regime hängt vom vermuteten Erreger ab. Vor der Bestimmung der Art des Mikroorganismus, der Bronchitis oder Lungenentzündung verursacht hat, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. Falls erforderlich, ändern Sie es nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung..

Wenn die Antibiotikatherapie innerhalb von 2-3 Tagen unwirksam ist, wird sie abgebrochen und andere Antibiotika werden verschrieben. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Medikamente oral eingenommen, bei schwerer Lungenentzündung und Bronchitis intramuskulär oder intravenös verabreicht. Manchmal verschreiben Ärzte zuerst Antibiotika zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung, und nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechseln sie zu oralen Medikamenten. Wenn mehrere Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verschrieben werden, wird eines der Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das andere wird oral eingenommen.

Komplikationen der Antibiotikatherapie

Antibiotika gegen Lungenentzündung und akute Bronchitis können Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie sind:

  • toxische Wirkungen;
  • Dysbiose;
  • endotoxischer Schock;
  • allergische Reaktionen.

Die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels selbst, seiner Dosis, dem Verabreichungsweg und dem Zustand des Patienten ab. Es manifestiert sich in einem längeren systematischen Einsatz von antimikrobiellen Chemotherapeutika. Schwangere, Kinder und Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind besonders anfällig für die toxische Wirkung von Antibiotika..

Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verschreiben Antibiotika mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Pulmonologen führen eine umfassende Untersuchung der Patienten durch, berücksichtigen den Zustand aller Organe und Systeme und halten sich an die empfohlenen Bedingungen für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Auf diese Weise können Sie das Risiko toxischer Wirkungen von Antibiotika minimieren..

Wenn antibakterielle Medikamente verschrieben werden, können sie neurotoxische Wirkungen haben. Bei unkontrollierter Verabreichung von Glycopeptiden und Aminoglycosiden tritt ein Hörverlust auf. Polyene, Polypeptide, Aminoglycoside, Makrolide, Glycopeptide haben eine nephrotoxische Wirkung. Eine Hemmung der Hämatopoese ist bei Einnahme von Tetracyclinen und Chloramphenicol Chloramphenicol möglich.

Tetracycline werden schwangeren Frauen und Kindern nicht verschrieben, da diese Medikamente die Entwicklung von Knochen und Knorpel im Fötus stören und die Bildung des Zahnschmelzes beeinflussen. Levomycetin Chloramphenicol ist toxisch für Neugeborene, Chinolone wirken deprimierend auf das sich entwickelnde Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung können nicht nur Infektionserreger, sondern auch Mikroorganismen der normalen Darmmikroflora betreffen und Dysbiose verursachen. Aufgrund einer Funktionsstörung des Verdauungssystems tritt ein Vitaminmangel auf, es kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen Schmalspektrum-Antibiotika und verschreiben Eubiotika.

Endotoxischer Schock tritt während der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung und chronischer Bronchitis auf. Die Verwendung von Antibiotika führt zum Tod und zur Zerstörung von mikrobiellen Zellen, zur Freisetzung großer Mengen an Endotoxinen, was zu einer vorübergehenden Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten führt.

Die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen kann das Antibiotikum selbst, seine Zerfallsprodukte und der Komplex des Arzneimittels mit Molkeproteinen sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, hängt von den Eigenschaften des Antibiotikums, der Methode und Häufigkeit seiner Verabreichung sowie der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ab. Allergische Reaktionen äußern sich in juckender Haut, Nesselsucht und Quincke-Ödem. Beta-Lactame (Penicilline) und Rifampicine können einen anaphylaktischen Schock verursachen. Die Ärzte der Therapieklinik nehmen die Anamnese sorgfältig durch und verschreiben antibakterielle Medikamente entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können zur Bildung atypischer Formen von Mikroorganismen führen. Der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika führt zur Bildung einer bakteriellen Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben bei Erwachsenen nur dann Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung, wenn dies angezeigt ist.

Die Lungenärzte der Therapieklinik haben einen individuellen Ansatz für die Wahl des Antibiotikums. Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, in dem Ärzte moderne Therapien zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung anwenden.

Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchopneumonie

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Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sowie Bronchopneumonie bleiben die wirksamste Behandlung, wenn die Art der Krankheit bakteriell ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ohne unnötige Schädigung des Körpers liegt jedoch in der Auswahl des richtigen Arzneimittels, das für den Patienten und die Krankheit am besten geeignet ist..

Zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln werden in der Regel allgemeine Blut- und Urintests sowie Sputumuntersuchungen (Bakterioskopie und Kultur) durchgeführt..

Bei der Auswahl des einen oder anderen Arzneimittels müssen Kontraindikationen, Arzneimitteltoxizität, individuelle Intoleranz, Wirkungsspektrum und Wirksamkeit berücksichtigt werden. Bei Bronchopneumonie ist auch die Akkumulationsrate der erforderlichen Dosis in den Läsionen wichtig..

Gegen Bronchitis

Es sei daran erinnert, dass die akute Form der Bronchitis häufig nicht nur durch eine bakterielle, sondern auch durch eine virale Infektion verursacht wird. In diesem Fall wird eine antivirale Behandlung angewendet, und antibakterielle Mittel schaden nur.

"Amoxicillin" behandelt Entzündungen des Schleimgewebes der Bronchien

Die antibiotische Behandlung der Entzündung der Schleimhäute der Bronchien wird mit den folgenden Arzneimitteln durchgeführt: "Amoxicillin", "Clavulanat", "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin". Medikamente der Wahl - "Doxycyclin", "Clarithromycin", "Azithromycin".

Wenn Kinder an Bronchitis erkranken, versuchen sie in der Regel, aufgrund ihrer Nebenwirkungen möglichst keine Antibiotika zu verwenden. Wenn Sie nicht auf antibakterielle Medikamente verzichten können, werden laut ärztlicher Verschreibung Medikamente der neuesten Generation mit milderer Wirkung verwendet - "Erespal", "Ceftazidim".

Bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit können Antibiotika nicht vermieden werden. Verwendete polysynthetische Penicilline ("Ampiox"), Cephalosporine ("Cefotaxim"), Aminoglycoside ("Amikacin", "Gentamicin"), Makrolide ("Oleandomycin", "Erythromycin"), langwirksame Tetracycline ("Doxycyclin").

Mit Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung umfasst notwendigerweise die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie deren Kombination. Verwendet "Amoxicillin", "Clavulanat", "Ampicillin", "Axetil", "Benzylpenicillin", "Doxycillin", "Levofloxacin", Makrolide, "Sulbactam", "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Cefuroxim".

In schweren Fällen werden Medikamente kombiniert und können auch durch Injektion verabreicht werden.

Gegen Bronchopneumonie

Bronchopneumonie (fokale Pneumonie) ist eine Entzündung einzelner kleiner Bereiche der Lunge. Da die Krankheit multivariat ist, kann auch die Art der Behandlung unterschiedlich sein..

Bei einer Bronchopneumonie können die Erreger der Krankheit nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze sein. Daher ist es wichtig, eine qualitative Studie durchzuführen, um die effektivste Behandlung zu bestimmen..

Die Therapie ohne Krankenhausaufenthalt bei Bronchopneumonie verwendet "Fluorchinolon", "Aminopenicillin", "Clarithromycin", "Doxycyclin" (bei mittelschweren und leichten Erkrankungen), "Azithromycin", "Ceftriaxon", "Cefotaxim" (bei schweren Erkrankungen)..

Bei der stationären Behandlung werden First-Line-Antibiotika verwendet - "Ceftazidim", "Cefepim", "Amoxicillin", "Penicillin". Alternative Medikamente (bei individueller Intoleranz) - "Tikarcillin", "Ciprofloxacin", "Cefotaxim". Auf ärztliche Verschreibung kann auch eine Kombination mehrerer Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden..

Im Falle einer Ineffektivität (schwerer Verlauf der Bronchopneumonie, ein kombinierter Erreger) werden Zweitlinienmedikamente verwendet - Meropenem, Tikarcillin, Fluorchinolon.

Welche Antibiotika werden bei Erwachsenen gegen Lungenentzündung verschrieben??

Unter allen Krankheiten mit entzündlicher Ätiologie nimmt die Lungenentzündung den führenden Platz ein. Diese Krankheit betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene, in deren Körper fremde infektiöse "Erreger" eingedrungen sind. Es sollte beachtet werden, dass unter den Beschwerden, die das Bronchopulmonalsystem betreffen, die Lungenentzündung die Mortalität bei allen übertrifft..

Mit der Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie zeigen die Menschen ziemlich schnell charakteristische Symptome:

  1. Es tritt ein Husten auf, bei dem feuchter und reichlicher Auswurf zu verschwinden beginnt. Manche Menschen haben einen trockenen Husten.
  2. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf.
  3. An der Stelle der Lokalisation des Entzündungsfokus treten Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen auf.
  4. Das Atmen wird schneller.
  5. Wenn der Entzündungsherd im unteren Teil der Lunge lokalisiert ist, kann der Patient Schmerzen in der Peritonealregion, dem Hypochondrium, haben.
  6. Wenn Sie husten, tief durchatmen oder sich bewegen, nimmt die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu.
  7. Hämodynamische Störungen werden beobachtet.
  8. Eine Zyanose tritt im Bereich des Nasolabialdreiecks auf.
  9. Anzeichen einer Vergiftung können beobachtet werden.
  10. Kopfschmerzen treten auf.
  11. Beschwerden und Schmerzen treten im Gelenk- und Muskelgewebe auf.
  12. Die Temperatur steigt.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit kann ohne ausgeprägte klinische Symptome auftreten..

Bei Patienten kann es durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  • es gibt Lethargie, Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • oft Kopfschmerzen haben;
  • ganz oder teilweise Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit wird beobachtet (wenn sie schnell wächst, stagniert das Blut des Patienten in der Lunge oder es entwickelt sich eine Vergiftung);
  • Es tritt ein Husten auf, der anfangs unauffällig, aber schmerzhaft sein kann (angesammeltes Sputum kann nicht austreten und aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Atemwege)..

Welche Antibiotika zu nehmen?

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie für eine solche Pathologie werden den Patienten Antibiotika verschrieben, die auf besondere Weise eingenommen werden müssen:

  1. Normalerweise wird den Patienten ein individuelles Behandlungsschema entwickelt, das verschiedene Arten von Antibiotika umfasst..
  2. First-Line-Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden, damit die erforderliche Konzentration ihrer Wirkstoffe jederzeit im Blut erhalten bleibt.
  3. Nach der Identifizierung des Erregers der Infektion beginnen die Menschen, Medikamente der neuen Generation zu trinken.
  4. Mit der Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung werden Patienten Medikamente verschrieben, die eine antibakterielle Wirkung haben.
  5. Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet, erhält der Patient parallel zur medikamentösen Therapie verschiedene physiotherapeutische Verfahren, beispielsweise die Sauerstoffinhalation.

Wenn Sie sich für die Frage nach dem Auftreten der Ursachen für den Geschmack von Blut im Mund bei Frauen während der Schwangerschaft interessieren, empfehlen wir Ihnen, dem Link zu folgen.

In Tabletten

Derzeit verfügt die pharmakologische Industrie über eine breite Palette von Antibiotika.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente der neuen Generation, die in Tablettenform erhältlich sind..

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf verschreiben Spezialisten Medikamente für Menschen in Form von injizierbaren Lösungen, die über eine Vene injiziert werden..

Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen

Unter solchen pathologischen Bedingungen verschreiben Spezialisten Menschen häufig die folgenden Medikamente:

  1. Patienten unter 60 Jahren mit einer unkomplizierten Form der Lungenentzündung werden "Avelox" - oder "Tavanica" -Tabletten verschrieben, die 5 Tage lang mit 400 mg bis 500 mg pro Tag getrunken werden müssen. Auch verschriebene Tabletten "Doxycyclin", "Amoxiclava".
  2. In einem schweren Krankheitsverlauf werden Tabletten "Ceftriaxon", "Fortum", "Levofloxacin" verschrieben. "Sumamed", "Cefepim" usw. können über eine Vene verabreicht werden..
  3. In einem Krankenhaus wird in der Regel eine kombinierte Therapie durchgeführt; "Meronem-Sumamed", "Targotsid-Tavanik", "Sumamed-Tavanik".

Das wirksamste Antibiotikum

Die wirksamsten Medikamente, die bei der Behandlung einer solchen Pathologie verwendet werden, sind:

  1. Die Gruppe der Cephalosporine, die mit "Cephalexin", "Cefazolin", "Cefamandol", "Ceftibuten", "Cefepime" usw. aufgefüllt ist..
  2. Die Gruppe von Makroliden wurde mit "Azithromycin", "Erythromycin", "Josamycin", "Clarithromycin" usw. aufgefüllt..
  3. Die Gruppe der Fluorchinolone, ergänzt durch "Moxifloxacin", "Pefloxacin", "Lomefloxacin" usw..
  4. Carbapenem-Gruppe einschließlich "Meropenem", "Tienam" usw..
  5. Penicillin-Gruppe, aufgefüllt mit "Ampiox", "Ampicillin", "Amoxicillin", "Oxacillin" usw..

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Nachdem der Erreger identifiziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.
  2. Um Auswurf zu husten, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen..
  3. In schweren Fällen werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt und Medikamente der Glucocorticosteroid-Gruppe verschrieben, um die toxische Form des Schocks zu beseitigen.
  4. Hohe Temperaturen werden mit Antipyretika reduziert.
  5. Medikamente werden verschrieben, um das Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, das Sauerstoffmangelsyndrom und Atemnot zu beseitigen.
  6. Die Menschen müssen unbedingt Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, wodurch sie die Immunität stärken und den Körper zwingen, gegen fremde "Agenten" zu kämpfen..
  7. Mit einer reichlichen Ansammlung eitriger Massen in der Lunge kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
  8. Traditionelle Rezepte können verwendet werden, sofern dies von Lungenärzten genehmigt wurde.

Mit einem milden Krankheitsverlauf können sich Menschen Medikamenten unterziehen, die von Spezialisten zu Hause verschrieben werden.

In schweren Fällen werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt, was bis zu 21 Tage dauern kann..

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie beginnt, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Die Auskleidung des Gehirns wird entzündet: Gehirn oder Wirbelsäule.
  2. Eine Zerstörung wird im Lungengewebe auftreten. Es können sich Hohlräume bilden, die häufig eitrige Massen enthalten.
  3. Es gibt Anzeichen von Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.
  4. Die Durchgängigkeit der Bronchien wird vor dem Hintergrund eines Ödems gestört.
  5. Es entsteht ein septischer Schock.
  6. Schäden treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der Herzfunktionalität aller Organe und Gewebe auf.
  7. In serösen Geweben und in der Pleura beginnt eine Entzündung des Exsudationsplans.
  8. Krebsprozesse können sich entwickeln.
  9. Es wird ein kardiogenes Ödem geben.
  10. Es tritt eine Sepsis auf, bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet.
  11. Tödliches Ergebnis.

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Verhütung

Menschen können die Entwicklung einer Pathologie nur verhindern, wenn sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Jedes Jahr muss eine Anreicherung durchgeführt werden (im Frühjahr und im Herbst werden Vitamin- und Mineralkomplexe getrunken)..
  2. Unterkühlung sollte vermieden werden.
  3. Krankheiten der infektiösen Ätiologie sollten unverzüglich behandelt werden.
  4. Wenn eine Person von einer Person umgeben ist, die an bronchopulmonalen Erkrankungen leidet oder ein klinisches Bild einer infektiösen oder viralen Erkrankung hat, sollte der direkte Kontakt mit ihr minimiert werden.

Allgemeine Empfehlungen

Pulmonologen geben Menschen die folgenden Empfehlungen:

  1. Experten empfehlen Menschen, spezielle Atemübungen zu machen.
  2. Sie müssen versuchen, keine schädlichen Dämpfe, Staub usw. einzuatmen..
  3. Eine rechtzeitige Impfung gegen Streptokokken und Influenza sollte durchgeführt werden (es ist besonders wichtig, Kinder und ältere Menschen zu impfen)..
  4. In Wohnräumen müssen Sie täglich reinigen und die Luftfeuchtigkeit überwachen.
  5. Experten empfehlen, dass die Menschen temperiert werden, zum Beispiel morgens kaltes Wasser einschenken. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte jedoch allmählich gesenkt werden.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Bronchitis und Lungenentzündung sind schwerwiegende Erkrankungen, die die Lunge betreffen. Sie treten in der Regel in Form von Komplikationen nach akuten Virusinfektionen der Atemwege auf. Wenn die bakterielle Natur des Ausbruchs der Krankheit nachgewiesen ist, müssen Antibiotika verwendet werden, die nur von einem Arzt verschrieben werden können.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sind möglicherweise nicht immer identisch, da jede Krankheit spezifische Symptome aufweist und unterschiedlich fortschreitet. Bronchitis kann sich in eine Lungenentzündung "verwandeln", und dann werden stärkere Medikamente für therapeutische Zwecke verwendet.

Antibiotika gegen Bronchitis

Die Schleimhäute der Bronchien sind am Entzündungsprozess beteiligt, der durch eine bakterielle Infektion verursacht werden kann. Bei der Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen spielen Antibiotika eine wichtige Rolle. Um ein bestimmtes Arzneimittel zu bestimmen, wird eine Untersuchung der isolierten Mikroflora auf Empfindlichkeit durchgeführt, da einige Bakterien nicht an der Wirkung einer Reihe von Arzneimitteln sterben

Polysynthetische Penicilline, zu denen Ampiox gehört, werden am häufigsten verwendet, weil sie den größten Wirkungsbereich haben. Wenn Penicillin-Medikamente nicht wirken, werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine verschrieben: Cefotaxim, Ceftriaxon, Cephalexin, Cefepim, Suprax, Cefazolin. Ihr Merkmal ist das fast vollständige Fehlen allergischer Reaktionen..

Bei leichten und mittelschweren Formen der Bronchitis werden die Medikamente in einer praktischen Tablettenform verwendet. Tetracyclin-Medikamente wie Rondomycin, Doxycyclin, Metacyclinhydrochlorid und Tetracyclin haben nur minimale Nebenwirkungen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Entzündung der Lunge beginnt schnell, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich deutlich. In der Regel werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, um keine Zeit mit der Behandlung zu verschwenden und gleichzeitig diagnostische Verfahren zu klären.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels erfolgt nach Untersuchung des Sputums, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Mit dieser Analyse können Sie auch das Stadium einer Lungenentzündung bestimmen..

Bei Erwachsenen wird zur Behandlung eine Gruppe von Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe verwendet, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, damit das Antibiotikum in hoher Konzentration im Blut vorhanden ist und am effektivsten wirkt. Diese Gruppe umfasst Amoxicillin, Augmentin, Bacampicillin, Penamecillin, die die Zellwände von Bakterien zerstören. Augmentin ist in Form von Tabletten, Suspensionen und Injektionen erhältlich.

Die Makrolid-Antibiotika wirken unterschiedlich: Azithromycin, Midecamycin, Clarithromycin, Spiramycin. Sie machen es Bakterien unmöglich, sich zu vermehren, indem sie die Bildung von Proteinen in Zellen hemmen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die sparsamste in Bezug auf den Grad der Wirkung auf den Körper des Patienten. Solche Medikamente sind praktisch, weil sie einmal eingenommen werden und die Behandlung nur 3-5 Tage dauert..

Die DNA-Synthese von Bakterien wird durch Antibiotika der Fluorchinolon-Reihe gestört, zu denen Levofloxacin, Ciprofloxacin und Moxifloxacin gehören. Bei einer Gruppe dieser Medikamente ist die Arbeit anders strukturiert: Zuerst werden sie intravenös oder intramuskulär verabreicht, und dann werden sie in Tabletten verschrieben. Ihr Vorteil ist, dass sie eine sehr hohe Konzentration im Blut erzeugen und auch nach Beendigung der Aufnahme weiterhin eine bakterizide Wirkung haben..

Es ist notwendig, die wichtigen Regeln für die Einnahme von Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung zu kennen und genau zu befolgen:

  1. Es ist äußerst gefährlich, sich ohne ärztliche Verschreibung und Sputumanalyse selbst zu behandeln und Medikamente auszuwählen. Die Folge der Selbstmedikation kann ein "Übergang" der Krankheit in eine chronische Form, eine Erhöhung der Resistenz pathogener Bakterien gegen Wirkstoffe und im schlimmsten Fall ein tödlicher Ausgang sein..
  2. Es ist notwendig, den Behandlungsverlauf strikt einzuhalten: Unterbrechen Sie ihn nicht, auch wenn sich die Gesundheit offensichtlich verbessert, und ändern Sie die Dosierung nicht nach Belieben.
  3. Das Zeitintervall zwischen der Einnahme von Antibiotika sollte gleich sein, damit die Konzentration des Arzneimittels im Blut konstant bleibt.
  4. Wenn innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels keine Besserung eintritt, muss es durch ein Antibiotikum einer anderen Serie ersetzt werden.

Lungenentzündung und Bronchitis werden erfolgreich mit modernen Antibiotika behandelt, die durch eine Vielzahl von Medikamenten repräsentiert werden. Der richtige Behandlungsansatz und die Wahl der Antibiotika sind der Schlüssel zu einem schnellen und günstigen Krankheitsverlauf..

Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen: Liste, Wirksamkeit

Lungenentzündung ist eine akute entzündliche Lungenerkrankung. Die Erreger einer Lungenentzündung können viele Mikroorganismen sein, aber häufiger sind es Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Enterobakterien, Haemophilus influenzae, Legionellen usw.)..

Die Rolle der atypischen Mikroflora (Mycoplasma, Chlamydien) ist nicht ausgeschlossen. In diesem Sinne werden Antibiotika bei der Behandlung von Lungenentzündungen eingesetzt. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche ätiologische Therapie - Beseitigung der Ursache von Lungenentzündungen.

Allgemeine Prinzipien der Antibiotikatherapie

Um die positivste Wirkung der Einnahme von Antibiotika gegen Lungenentzündung bei Erwachsenen zu erzielen, halten sich die Ärzte an die Verschreibungsregeln. Zunächst werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, wenn eine radiologisch bestätigte Diagnose einer "Lungenentzündung" gestellt und der genaue mikrobielle Erreger im Sputum des Patienten identifiziert wird. Dies bedeutet, dass das Medikament mit seiner therapeutischen Wirkung ein ganzes Spektrum von Mikroben abdeckt. Nachdem der spezifische Erreger bekannt geworden ist, kann das Antibiotikum geändert werden (wenn das Aktivitätsspektrum diese Mikrobe nicht enthält).

Darüber hinaus gibt es eine Liste von klinischen und Laboranzeichen, die auf die Wirksamkeit des Antibiotikums bei Lungenentzündung hinweisen. Sie werden 3 Tage nach Beginn der Behandlung ausgewertet:

  1. Temperatur senken.
  2. Verringerung von Atemnot, Vergiftungssymptomen und Atemnot (erhöhte Sauerstoffsättigung).
  3. Reduzierung der Menge und Eitrigkeit von Sputum.

Wenn nach der Einnahme von Antibiotika (innerhalb von 37-37,5 ° C), Keuchen in der Lunge, trockenem Husten, Schwitzen und Schwäche sowie Spuren auf Röntgenbildern anhaltendes leichtes Fieber auftritt, wird dies nicht als Grund angesehen, die Behandlung fortzusetzen oder das antibakterielle Mittel zu wechseln.

Die Schwere der Lungenentzündung

Um zu verstehen, welche Antibiotika gegen Lungenentzündung am wirksamsten sind und unter welchen Bedingungen ein bestimmter Patient behandelt werden muss, müssen die Kriterien für die Schwere der Erkrankung festgelegt werden. Ordnen Sie die Schwere des Verlaufs der Lungenentzündung zu:

Für die erste, am wenigsten gefährliche Lungenentzündung sind die charakteristischen Symptome:

KriteriumWert
Atmungsrate9 / l
Hämoglobin (g / l)> 90
Sauerstoffsättigung (%)> 95
Serumkreatitinspiegel (μmol / l)Norm (Männer - 74-110; Frauen - 60-100)
LungenläsionsvolumenInnerhalb eines Segments
Begleitende PathologieNein

Eine schwere Lungenentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

KriteriumWert
Atmungsrate> 24 / min
Pulsschlag> 90 / min
Temperatur> 38,5 ° C.
Blutleukozyten9 / l oder> 12,0 x 10 9 / l
Hämoglobin (g / l)176.7
LungenläsionsvolumenIn mehreren Segmenten, jedoch innerhalb eines Lappens
Begleitende Pathologie
  • Immunschwäche bei Infektionen, onkologischen und systemischen Erkrankungen, angeborene Immunitätsdefekte.
  • COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
  • CHF (chronische Herzinsuffizienz).
  • CNI (chronisches Nierenversagen).
  • Bronchialasthma.

Eine extrem schwere Lungenentzündung ist die ungünstigste in ihrem Verlauf. Sie lässt Symptome vermuten:

KriteriumWert
Atmungsrate≥ 30 / min
Pulsschlag> 120 / min
Temperatur≥ 40 ° C oder 9 / l oder> 25,5 x 10 9 / l
Hämoglobin (g / l)176.7
LungenläsionsvolumenFängt mehrere Lappen ein, es kann zu Gewebeabbauherden kommen, Flüssigkeit in der Pleurahöhle
Begleitende Pathologie
  • Versagen mehrerer Organe.
  • Sepsis.

Bei Patienten mit schwerem und extrem schwerem Krankheitsverlauf ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt in der therapeutischen Abteilung (in einigen Fällen auf der Intensiv- und Intensivstation) erforderlich. Sie können die CRB-65-Skala verwenden, die das Todesrisiko eines Patienten widerspiegelt und bestimmte Bedingungen für dessen Behandlung empfiehlt. Die Skala bewertet:

  • Bewusstsein;
  • Atemfrequenz (≥ 30 / min);
  • Blutdruck (Selezneva Valentina Anatolievna, Therapeutin

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen in Tablettenform

Lungenentzündung und Bronchitis sind solche entzündlichen Prozesse im Körper, die mit Expektorantien, Mukolytika und Vitamintherapie kaum zu heilen sind. Wir brauchen eine ernstere "Waffe" im Kampf gegen Infektionen - Antibiotika. Andernfalls kann der Mangel an Behandlung zu Infektionsprozessen, Entzündungen der oberen Atemwege, Atemversagen, Ersticken und Blutinfektion führen.

Welche Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen sollten verwendet werden, um schnell, effektiv und ohne Konsequenzen zu heilen??

Lungenentzündung Behandlung

Lungenentzündung als Krankheit kann nicht ignoriert werden. Der Entzündungsprozess der oberen Atemwege entwickelt sich sehr schnell. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, leidet unter starkem Husten, Sputum (Schleim) mit gelben und grünen Flecken (was auf eine bakterielle Infektion hinweist). Ein häufiges Symptom einer Lungenentzündung sind Brustschmerzen, insbesondere bei Hustenanfällen..

Lungenentzündung sollte niemals zu Hause behandelt werden! Sie müssen verstehen, dass jeder Verstoß gegen die Behandlungsmethode tödlich sein kann. Statistik zum Tod durch Lungenentzündung: 3 von 10 selbstmedikamentösen Menschen sterben an einer Lungenentzündung. Sie sollten Ihre Gesundheit nicht riskieren!

Daher sollte ein mit Lungenentzündung diagnostizierter Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden (einige Patienten werden aufgrund einer sehr schweren körperlichen Verfassung sofort auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert). Der Patient muss die Bettruhe einhalten, große Mengen warmer Flüssigkeit trinken, Vitamine einnehmen und leichte, ausgewogene Lebensmittel essen. Die Hauptbehandlung sind intramuskuläre und intravenöse Antibiotika. Eine solche Einführung von Arzneimitteln in den Körper gewährleistet die langfristige Aufrechterhaltung einer hohen Konzentration von Antibiotika-Wirkstoffen im Blut. Bei einer Lungenentzündung ist eine Antibiotikabehandlung obligatorisch. Ein Entzündungsprozess dieser Art erfordert in der Regel die Verwendung von Breitbandantibiotika, dh sie werden gegen grampositive und gramnegative Bakterien gerichtet. Die Antibiotikatherapie sollte unter keinen Umständen verzögert werden, da Lebensgefahr besteht.

Liste der Antibiotika gegen Lungenentzündung

Bei Lungenentzündung verschreiben Ärzte Breitbandantibiotika aus der folgenden Liste:

  • Aus der Makrolidgruppe: Spiramycin, Azithromycin, Midecamycin,
  • Von den Fluorchinolen: Levofloxacin, Moxifloxacin,
  • Zur Bekämpfung von Pneumokokken: Aminopenicillin oder Benzylpenicillin,
  • Cephalosporine der 3. Generation: Ceftriaxon,
  • Für Hämophilus influenzae: Amoxicillin,
  • Für Staphylococcus aureus-Läsionen: Oxacillin, Aminopenicillin,
  • Mit Mycoplasma - Tetracyclin, Fluorchinolon, Makrolid-Antibiotika,
  • Wenn Legionellen betroffen sind: Antibiotika aus einer Reihe von Erythromycinen und Makroliden,
  • Wenn die Ursache der Lungenentzündung E. coli ist, werden Cephalosporine der 3. Generation verschrieben.

Standard-Antibiotika-Behandlungen für Lungenentzündung

Hier sind zum Beispiel die Standardkurse zur Antibiotikabehandlung bei Lungenentzündung:

  • Wenn der Zustand des Patienten als mild charakterisiert ist, müssen Sie innerhalb von 5 Tagen - Tavanik 500 mg pro Tag in Kombination mit Doxycillin - in den ersten 3 Tagen 2 Tabletten einnehmen (dies erhöht den antimikrobiellen Angriff im Körper). Nach dem 5. bis 10. Behandlungstag wird Amoxiclav zweimal täglich verschrieben (Dauer bis zu 5 Tagen)..
  • Bei chronischer Lungenentzündung: Avelox in Kombination mit Ceftriaxon für 10 Tage.
  • Für akuten Entzündungsprozess der Lunge - Levofloxacin, Fortum in Form von Injektionen, Ceftriaxon.

Auch nach einem besseren Gefühl empfehlen die Ärzte dringend, die Antibiotikabehandlung mindestens 3 Tage lang fortzusetzen. Wenn die Lungenentzündung akut ist, dauert die Behandlung bis zu 6 Wochen. Um zu verstehen, ob nach einer offensichtlichen Linderung des Wohlbefindens Antibiotika benötigt werden, müssen Sie eine Blutuntersuchung auf Bakterien durchführen.

Medikamente gegen Bronchitis

Sowohl Erwachsene als auch Kinder leiden an Bronchitis. Dies ist eine häufige entzündliche und ansteckende Krankheit. Es manifestiert sich in Form von Anfällen von trockenem oder nassem Husten, Verschlechterung der Gesundheit, Schwäche, Fieber vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses. Es wird nicht immer empfohlen, Antibiotika gegen Bronchitis einzunehmen. In einigen Fällen kann eine so schwerwiegende Antibiotikatherapie die Situation nur verschlimmern und die Genesung verzögert sich. Konsultieren Sie daher vor der Einnahme von Antibiotika gegen Bronchitis einen Allgemeinarzt, führen Sie eine allgemeine Blutuntersuchung und eine Analyse auf Bakterien durch.

Bei akuter Bronchitis werden Antibiotika benötigt, deren Symptome sind: ein Temperaturanstieg über 38 Grad, ein schwerer paroxysmaler Husten, der mehrere Wochen anhalten kann, und Brustschmerzen. Auch auf eine Antibiotikatherapie bei chronischer Bronchitis kann man nicht verzichten - wenn der Husten länger als 3 Monate stört.

Bei Bronchitis werden Antibiotika verschrieben: Amoxiclav, Arlet, Augmentin, Flemoklav Solutab, aus einer Reihe von Makroliden, Sumamed, aus einer Reihe von Fluorchinolonen (Ofloxacin, Moxifloxacin), Cefazolin, Cephalexin, Ceftriaxon, Rovamycin, Henomycin, Cefepim. In Kombination mit Antibiotika werden antivirale Mittel in Form von Vifron und Genferon sowie Expektorantien - ACC und Bromhexin - verschrieben. Bei chronischer Bronchitis sind Azithromycin und Rovamycin sowie Breitbandantibiotika aus der Tetracyclin-Gruppe wirksam. Bei akuter Bronchitis wird Erythromycin mehrmals täglich in Kombination mit Amoxicillin verschrieben.

Zusammenfassend: Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis bei Erwachsenen in Tablettenform werden nur bei Anzeichen einer Krankheit verschrieben. Selbstmedikation mit antibakteriellen Medikamenten ist nicht akzeptabel, da das Risiko von Komplikationen besteht - der Entzündungsprozess kann fortschreiten, die Schutzfunktionen des Körpers nehmen ab. Wirksame Antibiotika für entzündliche und infektiöse Prozesse sind: Makrolide, Cephalosporine sowie Arzneimittel der Tetracyclin- und Penicillin-Reihe.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung

Vor einigen Jahrhunderten galt Lungenentzündung als äußerst gefährliche, unheilbare Krankheit. Bisher hat die Schwere der Erkrankung nicht abgenommen, aber die rechtzeitige und kompetente Einnahme neuer Antibiotika bietet eine vollständige Heilung und verhindert die Entwicklung von Komplikationen einer Lungenentzündung.

Arten von Lungenentzündung

Die richtige Wahl des Antibiotikums beginnt mit der Identifizierung der ätiopathogenetischen Klassifikation der Lungenentzündung, die eine Vorstellung von der Ursache und den Bedingungen der Entwicklung der Krankheit gibt. In der Weltpraxis gibt es:

  1. Ambulante (ambulante, häusliche) Form - eine akute Atemwegserkrankung, die ambulant auftrat und von Infektionssymptomen begleitet wird. Während der Untersuchung zeigen die Patienten neue Infiltrationsänderungen im Lungengewebe. Häufig wird eine ambulant erworbene Lungenentzündung durch Streptokokken oder Staphylokokken verursacht, seltener durch Mykoplasmen, Chlamydien, Klebsiella, Legionellen.

Am häufigsten wird die Pathologie durch atypische Mikroorganismen (Pilze, Viren, Bakterien) verursacht, die bei gesunden Menschen keine Lungenentzündung verursachen.

Eine adäquate Behandlung einer Lungenentzündung mit einem Antibiotikum ist nicht möglich, ohne die Ätiologie der Krankheit zu untersuchen.

Zusätzlich zur Grundursache der Pathologie müssen bei der Auswahl eines Antibiotikums das Alter und die Schwere des Zustands des Patienten, mögliche Nebenreaktionen des Körpers sowie der Grad der Resistenz des Erregers gegen ein bestimmtes antibakterielles Arzneimittel berücksichtigt werden.

Antibiotika-Gruppen für Lungenentzündung

Zur Behandlung von Lungenentzündung werden die folgenden Gruppen von Breitband-Antibiotika verwendet: Cephalosporine, Fluorchinolone, Penicilline.

Auswahl eines Arzneimittels gegen Lungenentzündung bei Kindern oder Erwachsenen:

Form der LungenentzündungSchwere
Leicht bis mäßigSchwer
Nicht im KrankenhausClarithromycin, Aminopenicillin, Azithromycin, Fluorchinolon, Doxycyclin, BenzylpenicillinFluorchinolon, Cefotaxim, Ceftriaxon, Azithromycin, Clarithromycin
KrankenhausPenicillin, Amoxicillin, Ceftazidim, Ceftazidim,Cefotaxim, Ciprofloxacin, Ticarcillin
AtypischAzithromycin, Clarithromycin, Ciprofloxacin, Doxycyclin

In einigen Fällen kann eine Lungenentzündung nur mit einer kombinierten Antibiotikatherapie geheilt werden. Die häufigsten Kombinationen sind:

  • Cephalosporine mit Lincomycin;
  • Cephalosporine mit Metronidazol;
  • Lincomycin mit Amoxicillin;
  • Amoxicillin mit Gentamicin;
  • Cefuroxim mit Gentamicin.

Eine solche Behandlungstaktik ist gerechtfertigt im schwerwiegenden Zustand des Patienten, bei Immunerkrankungen, gemischten Infektionen, der Entwicklung einer Resistenz gegen ein bestimmtes Medikament, dem häufigen, unkontrollierten oder längeren Einsatz von Antibiotika.

Prinzipien des Antibiotikaeinsatzes

Trotz der Tatsache, dass Antibiotika der neuen Generation eine breite Palette von Wirkungen haben, hängt der Erfolg der Behandlung direkt davon ab, dass die Grundprinzipien der Verwendung solcher Medikamente befolgt werden. Rationale Antibiotikatherapie bedeutet:

  1. Empirische Antibiotika-Verschreibung. Dies bedeutet, dass die Einnahme des Arzneimittels bereits beginnt, bevor die Ergebnisse bakteriologischer Studien vorliegen..
  2. Probenahme von Forschungsmaterial vor Beginn der Behandlung - dies bestimmt am genauesten den Erreger und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.

Bei einem leichten oder mittelschweren Krankheitsverlauf ist eine Behandlung zu Hause mit oraler Verabreichung eines Antibiotikums zulässig - der Patient kann Tabletten oder eine Suspension trinken. Bei schwerer oder komplizierter Lungenentzündung ist eine schrittweise Therapie angezeigt, dh ein allmählicher Übergang von Injektionen zu Tabletten. Lungenentzündungen bei Kindern unter einem Jahr oder älteren Menschen sollten nur in einem Krankenhaus behandelt werden.

Da die bakteriologische Untersuchung mehrere Tage dauern kann, muss der Patient mental darauf vorbereitet sein, dass das Medikament möglicherweise durch ein anderes Antibiotikum ersetzt oder ergänzt werden muss..

Überprüfung der wirksamen Antibiotika der neuen Generation

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung gelten als Antibiotika der neuen Generation. Ihr Vorteil ist eine schnellere Wirkung, die sich auf die meisten pathogenen Mikroorganismen erstreckt. Darüber hinaus wurde im Verlauf zahlreicher Studien festgestellt, dass solche Arzneimittel weniger Nebenwirkungen verursachen und für Patienten leichter zu tolerieren sind. Breitbandantibiotika sollten 1-2 mal täglich eingenommen werden, während Medikamente der 1. oder 2. Generation - bis zu vier. Darüber hinaus können die behandelnden Ärzte je nach Krankheitsverlauf ein für den Patienten am besten geeignetes medizinisches Handicap wählen - dies können Injektionen, Tabletten, Kapseln, Sirupe sein..

Cephalosporine

Aufgrund ihrer hohen Effizienz und geringen Toxizität gehören sie zu den am häufigsten verschriebenen antibakteriellen Arzneimitteln. Die Behandlung von Kindern und schwangeren Frauen ist ab dem zweiten Trimester zulässig. Bei ambulant erworbener Lungenentzündung können orale Formen angenommen werden:

    Suprax (Wirkstoff Cefixim) - ist in Form von Kapseln und Granulaten zur Herstellung einer Suspension erhältlich. Es wird mit Vorsicht für Babys bis zu 6 Monaten, ältere Menschen, Patienten mit Nierenversagen sowie eine Vorgeschichte von pseudomembranöser Kolitis verschrieben.

Es ist besser, eine Lungenentzündung im Krankenhaus mit Injektionen zu behandeln, die intravenös oder intramuskulär injiziert werden können:

    Tarcef, Cefabol (Ceftazidim) - kristallines Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Das Arzneimittel sollte alle 8 oder 12 Stunden injiziert werden. Es kann zur Behandlung von Bronchitis oder Lungenentzündung bei Neugeborenen eingesetzt werden. Arzneimittelinjektionen sind für schwangere und stillende Frauen verboten.

Die Hauptnebenreaktionen sind allergische Manifestationen oder Verdauungsstörungen, erhöhte Müdigkeit, Nervosität.

Die Behandlung mit Cephalosporinen dauert 7-10 Tage.

Eine absolute Kontraindikation ist die Überempfindlichkeit gegen den Hauptwirkstoff sowie gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe.

Penicilline

Bei der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen verschreiben Ärzte die folgenden Arten von Medikamenten:

    Amoxicillin, Hikontsil, Flemoxin Solutab, Ospamox - Kapseln oder Suspensionen zur oralen Verabreichung auf Basis von Amoxicillin. Die Behandlungsdauer beträgt 10 bis 14 Tage. Zugelassen für schwangere Frauen und Kleinkinder. In einigen Fällen ist die Wirksamkeit von Arzneimitteln aufgrund der Produktion von Beta-Lactamase durch einige Mikroorganismen gering - eine Substanz, die die Struktur des Arzneimittels zerstört.

Häufige Nebenwirkungen sind Störungen des Verdauungssystems sowie allergische Reaktionen (von Urtikaria bis Quincke-Ödem)..

Fluorchinolone

Das stärkste Angebot an antibakteriellen Wirkstoffen zur Behandlung schwerer Formen der Lungenentzündung. Am häufigsten wird Zoflox verschrieben, Tarivid - Medikamente auf der Basis von Ofloxacin oder Tsiprobay, Tsifran - Medikamente mit Ciprofloxacin. Orale oder Tropfverabreichung ist möglich. Bei intravenöser Verabreichung werden die Tropfer mehrere Tage lang platziert, bis sich der Zustand des Patienten verbessert, und dann wechseln sie zur oralen Verabreichung.

Breitbandantibiotika, die für alle (einschließlich atypischen) Formen der Krankheit eingesetzt werden. Liste der wirksamen Arzneimittel:

    Sumamed, Azithromycin, Zitrolid - Tabletten oder Suspension auf Basis von Azithromycin. Die Standardanwendungsdauer beträgt 3-5 Tage. Verboten für Kinder unter drei Jahren.

Die Einnahme von Medikamenten dieser Gruppe über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen ist höchst unerwünscht. Da pathogene Mikroorganismen in der Lage sind, schnell Resistenzen zu entwickeln, erschwert dies die weitere Behandlung.

Makrolide werden nicht zur Behandlung von Lungenentzündung oder anderen entzündlichen und infektiösen Erkrankungen bei Vorliegen einer Lebererkrankung eingesetzt.

Selbst das beste und sanfteste Antibiotikum wirkt sich nicht nur stark auf die Erreger der Krankheit aus, sondern auch auf den gesamten Körper. Unabhängig davon, wie viele Tage die Einnahme eines solchen Arzneimittels dauert, werden die normale Darmflora und die Infektionsresistenz erheblich abnehmen. Selbst bei einer leichten Lungenentzündung sollten Sie sich daher nicht auf die Bewertungen anderer Patienten und Ihre eigene Intuition verlassen, sondern dem behandelnden Arzt die Wahl eines geeigneten Arzneimittels anvertrauen - dies hilft, die Krankheit in kürzester Zeit zu besiegen und sich nach der Behandlung schmerzlos zu erholen.

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