Pharmakologische Gruppe - Penicilline

Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

Beschreibung

Penicilline (Penicillina) sind eine Gruppe von Antibiotika, die von vielen Arten von Schimmelpilzen der Gattung Penicillium produziert werden und gegen die meisten grampositiven sowie einige gramnegative Mikroorganismen (Gonokokken, Meningokokken und Spirochäten) wirken. Penicilline gehören zu den sogenannten. Beta-Lactam-Antibiotika (Beta-Lactame).

Beta-Lactame sind eine große Gruppe von Antibiotika, denen das Vorhandensein eines viergliedrigen Beta-Lactam-Rings in der Struktur des Moleküls gemeinsam ist. Beta-Lactame umfassen Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame. Beta-Lactame sind die zahlreichste Gruppe von in der klinischen Praxis verwendeten antimikrobiellen Arzneimitteln, die bei der Behandlung der meisten Infektionskrankheiten einen führenden Platz einnimmt..

Historische Informationen. 1928 entdeckte der englische Wissenschaftler A. Fleming, der am St. Mary's Hospital in London arbeitete, die Fähigkeit des fadenförmigen Pilzgrünschimmels (Penicillium notatum), den Tod von Staphylokokken in der Zellkultur zu verursachen. Der Wirkstoff des Pilzes, der antibakteriell wirkt, wurde von A. Fleming Penicillin genannt. 1940 wurde in Oxford eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von H.V. Flory und E.B. Cheyna isolierte signifikante Mengen des ersten Penicillins aus der Penicillium notatum-Kultur. 1942 wurde der herausragende russische Forscher Z.V. Yermolyeva erhielt Penicillin vom Pilz Penicillium crisosum. Seit 1949 sind praktisch unbegrenzte Mengen Benzylpenicillin (Penicillin G) für die klinische Verwendung verfügbar.

Die Gruppe der Penicilline umfasst natürliche Verbindungen, die von verschiedenen Arten des Schimmelpilzes Penicillium hergestellt werden, und eine Reihe von halbsynthetischen. Penicilline (wie andere Beta-Lactame) wirken bakterizid auf Mikroorganismen.

Die häufigsten Eigenschaften von Penicillinen sind: geringe Toxizität, breiter Dosierungsbereich, Kreuzallergie zwischen allen Penicillinen und teilweise Cephalosporinen und Carbapenemen.

Die antibakterielle Wirkung von Beta-Lactamen hängt mit ihrer spezifischen Fähigkeit zusammen, die Synthese der bakteriellen Zellwand zu stören.

Die Zellwand in Bakterien hat eine starre Struktur, sie gibt Mikroorganismen eine Form und schützt sie vor Zerstörung. Es basiert auf einem Heteropolymer - Peptidoglycan, bestehend aus Polysacchariden und Polypeptiden. Seine vernetzte Netzstruktur verleiht der Zellwand Festigkeit. Die Zusammensetzung von Polysacchariden umfasst solche Aminozucker wie N-Acetylglucosamin sowie N-Acetylmuraminsäure, die nur in Bakterien vorkommt. Kurze Peptidketten sind mit Aminozuckern assoziiert, einschließlich einiger L- und D-Aminosäuren. In grampositiven Bakterien enthält die Zellwand 50-100 Schichten Peptidoglycan, in gramnegativen 1-2 Schichten.

Am Prozess der Peptidoglycan-Biosynthese sind etwa 30 bakterielle Enzyme beteiligt, dieser Prozess besteht aus 3 Stufen. Es wird angenommen, dass Penicilline die späten Stadien der Zellwandsynthese stören, indem sie die Bildung von Peptidbindungen durch Hemmung des Enzyms Transpeptidase verhindern. Transpeptidase ist eines der Penicillin-bindenden Proteine, mit denen Beta-Lactam-Antibiotika interagieren. Penicillin-bindende Proteine ​​- Enzyme, die neben Transpeptidasen an den Endstadien der Bildung der Bakterienzellwand beteiligt sind, umfassen Carboxypeptidasen und Endopeptidasen. Alle Bakterien haben sie (zum Beispiel hat Staphylococcus aureus 4 von ihnen, Escherichia coli hat 7). Penicilline binden unterschiedlich schnell an diese Proteine ​​und bilden eine kovalente Bindung. In diesem Fall tritt die Inaktivierung von Penicillin-bindenden Proteinen auf, die Stärke der bakteriellen Zellwand wird zerstört und die Zellen werden lysiert.

Pharmakokinetik. Bei oraler Einnahme werden Penicilline absorbiert und im ganzen Körper verteilt. Penicilline dringen gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten (Synovial, Pleural, Perikard, Galle) ein, wo sie schnell therapeutische Konzentrationen erreichen. Ausnahmen bilden die Liquor cerebrospinalis, die innere Umgebung des Auges und die Sekretion der Prostata - hier ist die Penicillinkonzentration gering. Die Konzentration von Penicillinen in der Cerebrospinalflüssigkeit kann je nach den Bedingungen unterschiedlich sein: Normalerweise - weniger als 1% Serum, bei Entzündungen kann sie bis zu 5% ansteigen. Therapeutische Konzentrationen in der Liquor cerebrospinalis entstehen durch Meningitis und die Verabreichung von Arzneimitteln in hohen Dosen. Penicilline werden durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion schnell aus dem Körper ausgeschieden, hauptsächlich durch die Nieren. Ihre Halbwertszeit ist kurz (30-90 min), die Konzentration im Urin ist hoch.

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Arzneimitteln, die zur Gruppe der Penicilline gehören: nach molekularer Struktur, nach Produktionsquelle, nach Wirkungsspektrum usw..

Gemäß der von D.A. Kharkevich (2006), Penicilline werden wie folgt unterteilt (die Klassifizierung basiert auf einer Reihe von Merkmalen, einschließlich Unterschieden in den Produktionswegen):

I. Herstellung von Penicillinen, die durch biologische Synthese erhalten wurden (biosynthetische Penicilline):

I.1. Zur parenteralen Verabreichung (zerstört in der sauren Umgebung des Magens):

Benzylpenicillin (Natriumsalz),

Benzylpenicillin (Kaliumsalz);

Benzylpenicillin (Novocainsalz),

I.2. Zur enteralen Verabreichung (säurebeständig):

Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V).

II. Halbsynthetische Penicilline

II.1. Zur parenteralen und enteralen Verabreichung (säurebeständig):

- Penicillinase-resistent:

Oxacillin (Natriumsalz),

- breites Wirkungsspektrum:

II.2. Zur parenteralen Verabreichung (zerstört in der sauren Umgebung des Magens)

- ein breites Wirkungsspektrum, einschließlich Pseudomonas aeruginosa:

Carbenicillin (Dinatriumsalz),

II.3. Zur enteralen Verabreichung (säurebeständig):

Carbenicillin (Indanyl-Natrium),

Nach der Klassifikation der Penicilline von I.B. Mikhailov (2001), Penicilline können in 6 Gruppen eingeteilt werden:

1. Natürliche Penicilline (Benzylpenicilline, Bicilline, Phenoxymethylpenicillin).

2. Isoxazolpenicilline (Oxacillin, Cloxacillin, Flucloxacillin).

3. Amidinopenicilline (Amdinocillin, Pivamdinocillin, Bacamdinocillin, Acidocillin).

4. Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin, Thalamicillin, Bacampicillin, Pivampicillin).

5. Carboxypenicilline (Carbenicillin, Carphecillin, Carindacillin, Ticarcillin).

6. Ureidopenicilline (Azlocillin, Mezlocillin, Piperacillin).

Die Produktionsquelle, das Wirkungsspektrum sowie die Kombination mit Beta-Lactamasen wurden bei der Erstellung der Klassifizierung in den Federal Guidelines (Formulary System), Ausgabe VIII, berücksichtigt.

Benzylpenicillin (Penicillin G),

Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V),

3. Erweitertes Spektrum (Aminopenicilline):

4. Aktiv gegen Pseudomonas aeruginosa:

5. Kombiniert mit Beta-Lactamase-Inhibitoren (Inhibitor-geschützt):

Natürliche (natürliche) Penicilline Sind Antibiotika mit einem engen Wirkungsspektrum, die grampositive Bakterien und Kokken betreffen. Biosynthetische Penicilline werden aus einem Kulturmedium erhalten, auf dem bestimmte Schimmelpilzstämme (Penicillium) gezüchtet werden. Es gibt verschiedene Arten natürlicher Penicilline, eine der aktivsten und beständigsten ist Benzylpenicillin. In der medizinischen Praxis wird Benzylpenicillin in Form verschiedener Salze verwendet - Natrium, Kalium und Novocain.

Alle natürlichen Penicilline haben eine ähnliche antimikrobielle Aktivität. Natürliche Penicilline werden durch Beta-Lactamasen zerstört, daher sind sie für die Behandlung von Staphylokokkeninfektionen unwirksam, weil In den meisten Fällen produzieren Staphylokokken Beta-Lactamasen. Sie sind hauptsächlich gegen grampositive Mikroorganismen (einschließlich Streptococcus spp., Einschließlich Streptococcus pneumoniae, Enterococcus spp.), Bacillus spp., Listeria monocytogenes, Erysipelothrix rhusiopathiae, gramnegative Kokken (Neisseria meningseitriaidis), wirksam spp., Fusobacterium spp.), Spirochäten (Treponema spp., Borrelia spp., Leptospira spp.). Gramnegative Organismen sind im Allgemeinen resistent, mit Ausnahme von Haemophilus ducreyi und Pasteurella multocida. In Bezug auf Viren (Erreger von Influenza, Poliomyelitis, Pocken usw.) sind Mycobacterium tuberculosis, der Erreger von Amöbiasis, Rickettsien, Pilzen und Penicillinen unwirksam.

Benzylpenicillin wirkt hauptsächlich gegen grampositive Kokken. Die antibakteriellen Spektren von Benzylpenicillin und Phenoxymethylpenicillin sind nahezu identisch. Benzylpenicillin ist jedoch 5-10 mal aktiver als Phenoxymethylpenicillin gegen empfindliche Neisseria spp. und einige Anaerobier. Phenoxymethylpenicillin wird bei mittelschweren Infektionen verschrieben. Die Aktivität von Penicillinpräparaten wird biologisch durch die antibakterielle Wirkung auf einen bestimmten Stamm von Staphylococcus aureus bestimmt. Als Wirkungseinheit (1 U) wird die Aktivität von 0,5988 µg chemisch reinem kristallinem Natriumsalz von Benzylpenicillin angenommen.

Wesentliche Nachteile von Benzylpenicillin sind seine Instabilität gegenüber Beta-Lactamasen (bei enzymatischer Spaltung des Beta-Lactam-Rings durch Beta-Lactamasen (Penicillinasen) unter Bildung von Penicillansäure, das Antibiotikum verliert seine antimikrobielle Aktivität), eine unbedeutende Absorption im Magen (verursacht einen relativ geringen Bedarf an Injektionswegen) gegen die meisten gramnegativen Mikroorganismen.

Unter normalen Bedingungen dringen Benzylpenicillinpräparate schlecht in die Liquor cerebrospinalis ein, jedoch steigt bei einer Entzündung der Hirnhäute die Permeabilität durch die BHS an.

Benzylpenicillin, das in Form von hochlöslichen Natrium- und Kaliumsalzen verwendet wird, hat eine kurzfristige Wirkung - 3-4 Stunden, weil schnell aus dem Körper ausgeschieden, und dies erfordert häufige Injektionen. In dieser Hinsicht wurden schwerlösliche Salze von Benzylpenicillin (einschließlich Novocainsalz) und Benzathinbenzylpenicillin zur Verwendung in der medizinischen Praxis vorgeschlagen..

Längere Formen von Benzylpenicillin oder Depot-Penicillinen: Bicillin-1 (Benzathin-Benzylpenicillin) sowie darauf basierende kombinierte Arzneimittel - Bicillin-3 (Benzathin-Benzylpenicillin + Benzylpenicillin-Natrium + Benzylpenicillin-Novocain-Salz + 5 Benzylpenicillin-Benzathin-Benzathin-Benzathin-Benzathin-Benzathin-Benzathin-Benzathin-Benzathin ) sind Suspensionen, die nur intramuskulär verabreicht werden können. Sie werden langsam von der Injektionsstelle absorbiert und bilden ein Depot im Muskelgewebe. Auf diese Weise können Sie die Konzentration des Antibiotikums im Blut über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten und so die Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung verringern..

Alle Benzylpenicillinsalze werden parenteral eingesetzt, weil Sie werden in der sauren Umgebung des Magens zerstört. Von den natürlichen Penicillinen hat nur Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V) säurestabile Eigenschaften, wenn auch in schwachem Maße. Phenoxymethylpenicillin unterscheidet sich chemisch von Benzylpenicillin durch das Vorhandensein einer Phenoxymethylgruppe anstelle eines Benzyls im Molekül.

Benzylpenicillin wird bei Infektionen angewendet, die durch Streptokokken verursacht werden, einschließlich Streptococcus pneumoniae (ambulant erworbene Pneumonie, Meningitis), Streptococcus pyogenes (Streptokokken-Mandelentzündung, Impetigo, Erysipel, Scharlach, Endokarditis) und Meningokokken-Infektionen. Benzylpenicillin ist das Antibiotikum der Wahl bei der Behandlung von Diphtherie, Gasbrand, Leptospirose und Lyme-Borreliose.

Bicilline sind vor allem dann angezeigt, wenn es notwendig ist, wirksame Konzentrationen im Körper über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Sie werden bei Syphilis und anderen Krankheiten angewendet, die durch blasses Treponem (Gieren), Streptokokkeninfektionen (ausgenommen Infektionen durch Streptokokken der Gruppe B) verursacht werden - akute Mandelentzündung, Scharlach, Wundinfektionen, Erysipel, Rheuma, Leishmaniose.

1957 wurde 6-Aminopenicillansäure aus natürlichen Penicillinen isoliert, und auf dieser Grundlage begann die Entwicklung halbsynthetischer Arzneimittel..

6-Aminopenicillansäure ist die Basis des Moleküls aller Penicilline ("Penicillin-Kern") - eine komplexe heterocyclische Verbindung, die aus zwei Ringen besteht: Thiazolidin und Beta-Lactam. Mit dem Beta-Lactam-Ring ist ein Nebenradikal assoziiert, das die wesentlichen pharmakologischen Eigenschaften des resultierenden Wirkstoffmoleküls bestimmt. In natürlichen Penicillinen hängt die Struktur des Radikals von der Zusammensetzung des Mediums ab, auf dem Penicillium spp..

Semisynthetische Penicilline werden durch chemische Modifikation hergestellt, indem verschiedene Radikale an das 6-Aminopenicillansäuremolekül gebunden werden. So wurden Penicilline mit bestimmten Eigenschaften erhalten:

- resistent gegen die Wirkung von Penicillinasen (Beta-Lactamasen);

- säurefest, wirksam bei oraler Verabreichung;

- breites Spektrum.

Isoxazolepenicilline (Isoxazolylpenicilline, Penicillinase-stabile, Antistaphylokokken-Penicilline). Die meisten Staphylokokken produzieren ein spezifisches Enzym Beta-Lactamase (Penicillinase) und sind gegen Benzylpenicillin resistent (80-90% der Staphylococcus aureus-Stämme bilden Penicillinase)..

Das Hauptmedikament gegen Antistaphylokokken ist Oxacillin. Die Gruppe der Penicillinase-resistenten Arzneimittel umfasst auch Cloxacillin, Flucloxacillin, Methicillin, Nafcillin und Dicloxacillin, die aufgrund ihrer hohen Toxizität und / oder geringen Wirksamkeit keine klinische Verwendung gefunden haben..

Das Spektrum der antibakteriellen Wirkung von Oxacillin ähnelt dem von Benzylpenicillin, ist jedoch aufgrund der Resistenz von Oxacillin gegen Penicillinase gegen Penicillinase-bildende Staphylokokken wirksam, die gegen Benzylpenicillin und Phenoxymethylpenicillin sowie gegen andere Antibiotika resistent sind.

Durch Aktivität gegen grampositive Kokken (einschließlich Staphylokokken, die keine Beta-Lactamase produzieren) werden Isoxazolepenicilline, inkl. Oxacillin ist natürlichen Penicillinen deutlich unterlegen, daher sind sie bei Krankheiten, die durch auf Benzylpenicillin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, weniger wirksam als letztere. Oxacillin zeigt keine Aktivität gegen gramnegative Bakterien (außer Neisseria spp.), Anaerobes. In dieser Hinsicht sind Arzneimittel dieser Gruppe nur in Fällen angezeigt, in denen bekannt ist, dass die Infektion durch Penicillinase-bildende Staphylokokkenstämme verursacht wird.

Die wichtigsten pharmakokinetischen Unterschiede zwischen Isoxazolepenicillinen und Benzylpenicillin sind:

- schnelle, aber nicht vollständige (30-50%) Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Diese Antibiotika können sowohl parenteral (i / m, i / v) als auch innerlich angewendet werden, jedoch 1–1,5 Stunden vor den Mahlzeiten, weil sie haben eine geringe Beständigkeit gegen Salzsäure;

- ein hohes Maß an Bindung an Plasmaalbumin (90–95%) und die Unfähigkeit, Isoxazolepenicilline während der Hämodialyse aus dem Körper zu entfernen;

- Nicht nur die Nieren-, sondern auch die Leberausscheidung. Bei leichtem Nierenversagen muss das Dosierungsschema nicht angepasst werden.

Die klinische Hauptbedeutung von Oxacillin ist die Behandlung von Staphylokokkeninfektionen, die durch Penicillin-resistente Stämme von Staphylococcus aureus verursacht werden (mit Ausnahme von Infektionen, die durch Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus, MRSA, verursacht werden). Es sollte bedacht werden, dass Stämme von Staphylococcus aureus, die gegen Oxacillin und Methicillin resistent sind, in Krankenhäusern häufig sind (Methicillin ist das erste Penicillinase-resistente Penicillin, das abgesetzt wird). Nosokomiale und in der Gemeinschaft erworbene Stämme von Staphylococcus aureus, die gegen Oxacillin / Methicillin resistent sind, sind normalerweise multiresistent - sie sind resistent gegen alle anderen Beta-Lactame und häufig auch gegen Makrolide, Aminoglycoside und Fluorchinolone. Medikament der Wahl bei MRSA-Infektionen - Vancomycin oder Linezolid.

Nafcillin ist etwas aktiver als Oxacillin und andere Penicillin-resistente Penicilline (aber weniger aktiv als Benzylpenicillin). Nafcillin dringt in die BHS ein (seine Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit reicht aus, um Staphylokokken-Meningitis zu behandeln), wird hauptsächlich in die Galle ausgeschieden (die maximale Konzentration in der Galle ist viel höher als im Serum), in geringerem Maße - über die Nieren. Orale und parenterale Verabreichung möglich.

Amidinopenicilline Sind Penicilline mit einem engen Wirkungsspektrum, aber mit überwiegender Aktivität gegen gramnegative Enterobakterien. Amidinopenicillin-Präparate (Amdinocillin, Pivamdinocillin, Bacamdinocillin, Acidocillin) sind in Russland nicht registriert.

Penicilline mit erweitertem Spektrum

Gemäß der von D.A. Kharkevich, halbsynthetische Breitbandantibiotika, werden in folgende Gruppen eingeteilt:

I. Arzneimittel, die Pseudomonas aeruginosa nicht beeinflussen:

- Aminopenicilline: Ampicillin, Amoxicillin.

II. Wirkstoffe gegen Pseudomonas aeruginosa:

- Carboxypenicilline: Carbenicillin, Ticarcillin, Carphecillin;

- Ureidopenicilline: Piperacillin, Azlocillin, Mezlocillin.

Aminopenicilline - Breitbandantibiotika. Alle von ihnen werden durch Beta-Lactamasen sowohl von grampositiven als auch von gramnegativen Bakterien zerstört..

In der medizinischen Praxis sind Amoxicillin und Ampicillin weit verbreitet. Ampicillin ist der Gründer der Aminopenicillin-Gruppe. In Bezug auf grampositive Bakterien ist Ampicillin wie alle halbsynthetischen Penicilline in seiner Aktivität Benzylpenicillin unterlegen, Oxacillin jedoch überlegen.

Ampicillin und Amoxicillin haben ähnliche Wirkungsspektren. Im Vergleich zu natürlichen Penicillinen erstreckt sich das antimikrobielle Spektrum von Ampicillin und Amoxicillin auf empfindliche Stämme von Enterobakterien, Escherichia coli, Proteus mirabilis, Salmonella spp., Shigella spp., Haemophilus influenzae; besser als natürliche Penicilline gegen Listeria monocytogenes und empfindliche Enterokokken.

Von allen oralen Beta-Lactamen weist Amoxicillin die höchste Aktivität gegen Streptococcus pneumoniae auf, die gegen natürliche Penicilline resistent sind.

Ampicillin ist nicht wirksam gegen Penicillinase-bildende Stämme von Staphylococcus spp., Alle Stämme von Pseudomonas aeruginosa, die meisten Stämme von Enterobacter spp., Proteus vulgaris (Indol-positiv).

Kombinierte Medikamente sind verfügbar, zum Beispiel Ampiox (Ampicillin + Oxacillin). Die Kombination von Ampicillin oder Benzylpenicillin mit Oxacillin ist rational, weil Das Wirkungsspektrum dieser Kombination wird breiter.

Der Unterschied zwischen Amoxicillin (eines der führenden oralen Antibiotika) und Ampicillin besteht in seinem pharmakokinetischen Profil: Bei oraler Einnahme wird Amoxicillin im Darm schneller und besser resorbiert (75–90%) als Ampicillin (35–50%). Die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab... Amoxicillin dringt besser in einige Gewebe ein, inkl. in das bronchopulmonale System, wo seine Konzentration 2-mal höher ist als die Konzentration im Blut.

Die wichtigsten Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Aminopenicillinen gegenüber Benzylpenicillin:

- die Möglichkeit der Ernennung im Inneren;

- unbedeutende Bindung an Plasmaproteine ​​- 80% der Aminopenicilline verbleiben in freier Form im Blut - und gute Penetration in Gewebe und Körperflüssigkeiten (bei Meningitis können die Konzentrationen in der Cerebrospinalflüssigkeit 70–95% der Konzentrationen im Blut betragen);

- die Häufigkeit der Verschreibung von kombinierten Medikamenten - 2-3 mal am Tag.

Die Hauptindikationen für die Ernennung von Aminopenicillinen sind Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe, Infektionen der Nieren und Harnwege, Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Eradikation von Helicobacter pylori (Amoxicillin), Meningitis.

Ein Merkmal der unerwünschten Wirkung von Aminopenicillinen ist die Entwicklung eines "Ampicillin" -Ausschlags, bei dem es sich um einen nicht allergischen makulopapulären Ausschlag handelt, der schnell verschwindet, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird.

Eine der Kontraindikationen für die Ernennung von Aminopenicillinen ist die infektiöse Mononukleose.

Antipseudomonale Penicilline

Dazu gehören Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin) und Ureidopenicilline (Azlocillin, Piperacillin)..

Carboxypenicilline Sind Antibiotika mit einem ähnlichen antimikrobiellen Wirkungsspektrum wie Aminopenicilline (mit Ausnahme der Wirkung auf Pseudomonas aeruginosa). Carbenicillin - das erste antipseudomonale Penicillin - ist in seiner Aktivität anderen antipseudomonalen Penicillinen unterlegen. Carboxypenicilline wirken auf Pseudomonas aeruginosa und Indol-positive Proteus-Arten (Proteus spp.), Die gegen Ampicillin und andere Aminopenicilline resistent sind. Die klinische Bedeutung von Carboxypenicillinen nimmt derzeit ab. Obwohl sie ein breites Wirkungsspektrum aufweisen, sind sie gegen einen großen Teil der Stämme von Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Listeria monocytogenes inaktiv. Fast nicht durch die BBB gehen. Vielzahl von Terminen - 4 mal am Tag. Die Sekundärresistenz von Mikroorganismen entwickelt sich schnell.

Ureidopenicilline - Dies sind auch antipseudomonale Antibiotika, deren Wirkungsspektrum mit Carboxypenicillinen übereinstimmt. Das aktivste Medikament aus dieser Gruppe ist Piperacillin. Von den Arzneimitteln dieser Gruppe behält nur Azlocillin seine Bedeutung in der medizinischen Praxis..

Ureidopenicilline sind gegen Pseudomonas aeruginosa aktiver als Carboxypenicilline. Sie werden auch zur Behandlung von Infektionen durch Klebsiella spp. Verwendet..

Alle antipseudomonalen Penicilline werden durch Beta-Lactamasen zerstört.

Pharmakokinetische Merkmale von Ureidopenicillinen:

- nur parenteral verabreicht (i / m und i / v);

- Nicht nur die Nieren, sondern auch die Leber sind an der Ausscheidung beteiligt.

- Anwendungshäufigkeit - 3 mal täglich;

- Die sekundäre Bakterienresistenz entwickelt sich schnell.

Aufgrund des Auftretens von Stämmen mit hoher Resistenz gegen antipseudomonale Penicilline und des Mangels an Vorteilen gegenüber anderen Antibiotika haben antipseudomonale Penicilline praktisch ihren Wert verloren.

Die Hauptindikationen für diese beiden Gruppen von antipseudomonalen Penicillinen sind nosokomiale Infektionen, die durch anfällige Stämme von Pseudomonas aeruginosa in Kombination mit Aminoglycosiden und Fluorchinolonen verursacht werden.

Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika haben eine hohe antimikrobielle Aktivität, aber viele von ihnen können Resistenzen gegen Mikroorganismen entwickeln.

Diese Resistenz beruht auf der Fähigkeit von Mikroorganismen, spezifische Enzyme zu produzieren - Beta-Lactamasen (Penicillinasen), die den Beta-Lactamring von Penicillinen zerstören (hydrolysieren), was ihnen die antibakterielle Aktivität nimmt und zur Entwicklung resistenter Stämme von Mikroorganismen führt.

Einige halbsynthetische Penicilline sind gegen Beta-Lactamasen resistent. Um die erworbene Resistenz zu überwinden, wurden außerdem Verbindungen entwickelt, die die Aktivität dieser sogenannten Enzyme irreversibel hemmen können, die sogenannten. Beta-Lactamase-Inhibitoren. Sie werden verwendet, um inhibitorgeschützte Penicilline zu erzeugen.

Beta-Lactamase-Inhibitoren sind wie Penicilline Beta-Lactam-Verbindungen, haben jedoch selbst eine minimale antibakterielle Aktivität. Diese Substanzen binden irreversibel an Beta-Lactamasen und inaktivieren diese Enzyme, wodurch Beta-Lactam-Antibiotika vor Hydrolyse geschützt werden. Beta-Lactamase-Inhibitoren sind am aktivsten gegen Beta-Lactamasen, die von Plasmidgenen codiert werden.

Inhibitorgeschützte Penicilline sind eine Kombination eines Penicillin-Antibiotikums mit einem spezifischen Inhibitor von Beta-Lactamasen (Clavulansäure, Sulbactam, Tazobactam). Beta-Lactamase-Inhibitoren werden nicht alleine verwendet, sondern in Kombination mit Beta-Lactamen. Diese Kombination erhöht die Resistenz des Antibiotikums und seine Aktivität gegen Mikroorganismen, die diese Enzyme (Beta-Lactamasen) produzieren: Staphylococcus aureus, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus spp., Ana. h. Bacteroides fragilis. Infolgedessen werden Penicillin-resistente Stämme von Mikroorganismen gegenüber dem kombinierten Arzneimittel empfindlich. Das Spektrum der antibakteriellen Aktivität von Inhibitor-geschützten Beta-Lactamen entspricht dem Spektrum der in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Penicilline, nur das Ausmaß der erworbenen Resistenz unterscheidet sich. Inhibitorgeschützte Penicilline werden zur Behandlung von Infektionen verschiedener Lokalisationen und zur perioperativen Prophylaxe in der Bauchchirurgie eingesetzt.

Inhibitorgeschützte Penicilline umfassen Amoxicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam, Amoxicillin / Sulbactam, Piperacillin / Tazobactam, Ticarcillin / Clavulanat. Ticarcilin / Clavulanat hat eine antipseudomonale Aktivität und ist gegen Stenotrophomonas maltophilia wirksam. Sulbactam hat seine eigene antibakterielle Aktivität gegen gramnegative Kokken der Familie Neisseriaceae und der Familie der nicht fermentierenden Bakterien Acinetobacter.

Indikationen für die Verwendung von Penicillinen

Penicilline werden bei Infektionen eingesetzt, die durch für sie empfindliche Krankheitserreger verursacht werden. Sie werden hauptsächlich zur Infektion der oberen Atemwege, zur Behandlung von Angina, Scharlach, Mittelohrentzündung, Sepsis, Syphilis, Gonorrhoe, Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Harnwegsinfektionen usw. eingesetzt..

Penicilline sollten nur nach Anweisung und unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Es muss beachtet werden, dass die Verwendung unzureichender Dosen von Penicillinen (sowie anderer Antibiotika) oder ein zu früher Abbruch der Behandlung zur Entwicklung resistenter Stämme von Mikroorganismen (insbesondere natürlicher Penicilline) führen kann. Wenn sich eine Resistenz entwickelt, sollte die Therapie mit anderen Antibiotika fortgesetzt werden.

Die Verwendung von Penicillinen in der Augenheilkunde. In der Augenheilkunde werden Penicilline topisch in Form von Instillationen, subkonjunktivalen und intravitrealen Injektionen eingesetzt. Penicilline passieren die Blut-Augen-Schranke nicht gut. Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses nimmt ihr Eindringen in die inneren Strukturen des Auges zu und die Konzentrationen in ihnen erreichen therapeutisch signifikante. Wenn sie in den Bindehautsack geträufelt werden, werden die therapeutischen Konzentrationen von Penicillinen im Hornhautstroma bestimmt, wenn sie topisch angewendet werden, dringen sie praktisch nicht in die Feuchtigkeit der Vorderkammer ein. Bei subkonjunktivaler Verabreichung werden Arzneimittel in der Hornhaut und in der Feuchtigkeit der vorderen Augenkammer in den Glaskörperkonzentrationen unterhalb des Therapeutikums bestimmt.

Topische Lösungen werden ex tempore hergestellt. Penicilline werden zur Behandlung von Gonokokken-Konjunktivitis (Benzylpenicillin), Keratitis (Ampicillin, Benzylpenicillin, Oxacillin, Piperacillin usw.) und Canaliculitis eingesetzt, insbesondere verursacht durch Actinomyceten (Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin / Phylacillin) etc.) und andere Augenkrankheiten. Darüber hinaus werden Penicilline verwendet, um infektiöse Komplikationen bei Augenlid- und Orbitalverletzungen zu verhindern, insbesondere wenn ein Fremdkörper in das Orbitalgewebe eindringt (Ampicillin / Clavulanat, Ampicillin / Sulbactam usw.)..

Die Verwendung von Penicillinen in der urologischen Praxis. In der urologischen Praxis werden Antibiotika-Penicilline häufig für inhibitorgeschützte Arzneimittel verwendet (die Verwendung natürlicher Penicilline sowie die Verwendung halbsynthetischer Penicilline als Arzneimittel der Wahl wird aufgrund der hohen Resistenz uropathogener Stämme als nicht gerechtfertigt angesehen.

Nebenwirkungen und toxische Wirkungen von Penicillinen. Penicilline haben die geringste Toxizität unter Antibiotika und ein breites Spektrum an therapeutischen Wirkungen (insbesondere natürliche). Die meisten schwerwiegenden Nebenwirkungen hängen mit einer Überempfindlichkeit gegen sie zusammen. Allergische Reaktionen werden bei einer signifikanten Anzahl von Patienten beobachtet (nach verschiedenen Quellen von 1 bis 10%). Penicilline verursachen häufiger als Arzneimittel anderer pharmakologischer Gruppen Arzneimittelallergien. Bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte auf die Verabreichung von Penicillinen mit anschließender Anwendung werden diese Reaktionen in 10-15% der Fälle festgestellt. Weniger als 1% der Menschen, bei denen solche Reaktionen bisher nicht aufgetreten sind, entwickeln bei erneuter Verabreichung eine allergische Reaktion auf Penicillin.

Penicilline können in jeder Dosis und jeder Darreichungsform allergische Reaktionen hervorrufen.

Bei der Verwendung von Penicillinen sind sowohl sofortige als auch verzögerte allergische Reaktionen möglich. Es wird angenommen, dass die allergische Reaktion auf Penicilline hauptsächlich mit einem Zwischenprodukt ihres Stoffwechsels zusammenhängt - der Penicilloin-Gruppe. Es wird als große antigene Determinante bezeichnet und entsteht, wenn der Beta-Lactam-Ring bricht. Kleine antigene Determinanten von Penicillinen umfassen insbesondere unveränderte Penicillinmoleküle, Benzylpenicilloat. Sie werden in vivo gebildet, aber auch in zur Verabreichung hergestellten Penicillinlösungen nachgewiesen. Es wird angenommen, dass frühe allergische Reaktionen auf Penicilline hauptsächlich durch IgE-Antikörper gegen kleine antigene Determinanten, verzögert und spät (Urtikaria) vermittelt werden - normalerweise IgE-Antikörper gegen große antigene Determinanten.

Überempfindlichkeitsreaktionen werden durch die Bildung von Antikörpern im Körper verursacht und treten normalerweise einige Tage nach Beginn der Penicillin-Anwendung auf (der Zeitpunkt kann zwischen einigen Minuten und mehreren Wochen liegen). In einigen Fällen manifestieren sich allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Dermatitis und Fieber. In schwereren Fällen äußern sich diese Reaktionen in Schleimhautödemen, Arthritis, Arthralgie, Nierenschäden und anderen Erkrankungen. Möglicher anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Bauchschmerzen, Hirnödem und andere Manifestationen.

Eine schwere allergische Reaktion ist eine absolute Kontraindikation für die weitere Verabreichung von Penicillinen. Dem Patienten muss erklärt werden, dass selbst eine geringe Menge Penicillin, die mit der Nahrung oder durch einen Hauttest aufgenommen wird, für ihn tödlich sein kann.

Manchmal ist das einzige Symptom einer allergischen Reaktion auf Penicilline Fieber (es ist konstant, remittierend oder intermittierend, manchmal begleitet von Schüttelfrost). Das Fieber verschwindet normalerweise innerhalb von 1 bis 1,5 Tagen nach dem Absetzen des Arzneimittels, kann aber manchmal mehrere Tage anhalten.

Alle Penicilline sind durch Kreuzsensibilisierung und Kreuzallergien gekennzeichnet. Alle Zubereitungen, die Penicillin enthalten, einschließlich Kosmetika und Lebensmittel, können eine Sensibilisierung verursachen.

Penicilline können eine Vielzahl von nicht allergischen Nebenwirkungen und toxischen Wirkungen verursachen. Dazu gehören: bei oraler Einnahme - Reizwirkung, inkl. Glossitis, Stomatitis, Übelkeit, Durchfall; bei i / m-Verabreichung - Schmerzen, Infiltration, aseptische Muskelnekrose; bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung, Thrombophlebitis.

Eine Erhöhung der Reflexerregbarkeit des Zentralnervensystems ist möglich. Bei Verwendung hoher Dosen können neurotoxische Wirkungen auftreten: Halluzinationen, Delir, gestörte Blutdruckregulation, Krämpfe. Krampfanfälle treten häufiger bei Patienten auf, die hohe Penicillin-Dosen erhalten, und / oder bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion. Aufgrund des Risikos schwerer neurotoxischer Reaktionen sollten Penicilline nicht endolumbal verabreicht werden (mit Ausnahme von Benzylpenicillin-Natriumsalz, das aus gesundheitlichen Gründen mit äußerster Vorsicht verabreicht wird)..

Bei der Behandlung mit Penicillinen können Superinfektionen, Candidiasis der Mundhöhle, Vagina und Darmdysbiose auftreten. Penicilline (normalerweise Ampicillin) können Antibiotika-assoziierten Durchfall verursachen.

Die Verwendung von Ampicillin führt zu einem "Ampicillin" -Ausschlag (bei 5–10% der Patienten), der von Juckreiz und Fieber begleitet wird. Diese Nebenwirkung tritt häufiger am 5. und 10. Tag der Anwendung großer Ampicillin-Dosen bei Kindern mit Lymphadenopathie und Virusinfektionen oder bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol sowie bei fast allen Patienten mit infektiöser Mononukleose auf.

Spezifische Nebenwirkungen bei der Verwendung von Bicillinen sind lokale Infiltrate und Gefäßkomplikationen in Form von One-Syndromen (Ischämie und Gangrän der Extremitäten bei versehentlicher Injektion in eine Arterie) oder Nicolau (Embolie der Lungen- und Gehirngefäße beim Eintritt in eine Vene)..

Bei Verwendung von Oxacillin sind Hämaturie, Proteinurie und interstitielle Nephritis möglich. Die Anwendung von antipseudomonalen Penicillinen (Carboxypenicilline, Ureidopenicilline) kann mit allergischen Reaktionen, Symptomen von Neurotoxizität, akuter interstitieller Nephritis, Dysbiose, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie und Eosinophilie einhergehen. Bei Verwendung von Carbenicillin ist ein hämorrhagisches Syndrom möglich. Kombinationspräparate, die Clavulansäure enthalten, können akute Leberschäden verursachen.

Anwendung während der Schwangerschaft. Penicilline kreuzen die Plazenta. Obwohl es keine adäquaten und gut kontrollierten Sicherheitsstudien beim Menschen gibt, können Penicilline, inkl. Inhibitor-geschützt, weit verbreitet bei schwangeren Frauen, ohne Komplikationen.

In Studien an Labortieren mit Einführung von Penicillinen in Dosen von 2–25 (für verschiedene Penicilline), die über die therapeutischen hinausgehen, wurden keine Fruchtbarkeitsstörungen und keine Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion festgestellt. Bei der Verabreichung von Penicillinen an Tiere wurden keine teratogenen, mutagenen oder embryotoxischen Eigenschaften festgestellt.

In Übereinstimmung mit den weltweit anerkannten Empfehlungen der FDA (Food and Drug Administration), die die Möglichkeit der Verwendung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft bestimmen, gehören die Arzneimittel der Penicillin-Gruppe hinsichtlich ihrer Wirkung auf den Fötus zur FDA-Kategorie B (die Untersuchung der Tierreproduktion ergab keine nachteilige Wirkung von Arzneimitteln auf den Fötus, aber angemessen und Es gibt keine streng kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen..

Bei der Verschreibung von Penicillinen während der Schwangerschaft sollte das Gestationsalter berücksichtigt werden (wie bei allen anderen Mitteln). Während der Therapie ist es notwendig, den Zustand der Mutter und des Fötus streng zu überwachen..

Anwendung während des Stillens. Penicilline gehen in die Muttermilch über. Obwohl keine signifikanten Komplikationen beim Menschen berichtet wurden, kann die Verwendung von Penicillinen durch stillende Mütter zu einer Sensibilisierung des Kindes, Veränderungen der Darmflora, Durchfall, der Entwicklung von Candidiasis und dem Auftreten von Hautausschlägen bei Säuglingen führen.

Pädiatrie. Bei der Anwendung von Penicillinen bei Kindern wurden keine spezifischen pädiatrischen Probleme gemeldet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass eine unterentwickelte Nierenfunktion bei Neugeborenen und Kleinkindern zur Kumulierung von Penicillinen führen kann (diesbezüglich besteht ein erhöhtes Risiko für neurotoxische Wirkungen bei der Entwicklung von Anfällen)..

Geriatrie. Es wurden keine spezifischen geriatrischen Probleme mit Penicillinen berichtet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ältere Menschen eher zu altersbedingten Nierenfunktionsstörungen neigen und daher möglicherweise eine Dosisanpassung erfordern.

Beeinträchtigte Nieren- und Leberfunktion. Bei Nieren- / Leberinsuffizienz ist eine Kumulation möglich. Bei mittelschwerem bis schwerem Nieren- und / oder Leberversagen sind eine Dosisanpassung und eine Verlängerung der Intervalle zwischen den Antibiotika-Injektionen erforderlich.

Wechselwirkung von Penicillinen mit anderen Arzneimitteln. Bakterizide Antibiotika (einschließlich Cephalosporine, Cycloserin, Vancomycin, Rifampicin, Aminoglycoside) wirken synergistisch, bakteriostatische Antibiotika (einschließlich Makrolide, Chloramphenicol, Lincosamide, Tetracycline) sind antagonistisch. Bei der Kombination von Pseudomonas aeruginosa-Penicillinen mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern ist Vorsicht geboten (potenzielles Risiko einer erhöhten Blutung). Es wird nicht empfohlen, Penicilline mit Thrombolytika zu kombinieren. In Kombination mit Sulfonamiden kann die bakterizide Wirkung abgeschwächt werden. Orale Penicilline können die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva aufgrund einer Verletzung des enterohepatischen Östrogenkreislaufs verringern. Penicilline können die Ausscheidung von Methotrexat aus dem Körper verlangsamen (die tubuläre Sekretion hemmen). Wenn Ampicillin mit Allopurinol kombiniert wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Hautausschlags. Die Verwendung hoher Dosen von Benzylpenicillin-Kaliumsalz in Kombination mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten oder ACE-Hemmern erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie. Penicilline sind mit Aminoglycosiden pharmazeutisch nicht verträglich.

Aufgrund der Tatsache, dass bei längerer oraler Verabreichung von Antibiotika die Darmmikroflora, die B-Vitamine produziert, unterdrückt werden kann1, BEIM6, BEIM12, PP, es ist für Patienten ratsam, B-Vitamine zur Vorbeugung von Hypovitaminose zu verschreiben.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass Penicilline eine große Gruppe natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika mit bakterizider Wirkung sind. Die antibakterielle Wirkung ist mit einer Verletzung der Synthese von Peptidoglycan der Zellwand verbunden. Die Wirkung beruht auf der Inaktivierung des Enzyms Transpeptidase, eines der Penicillin-bindenden Proteine ​​auf der inneren Membran der Bakterienzellwand, das an den späteren Stadien seiner Synthese teilnimmt. Die Unterschiede zwischen Penicillinen hängen mit den Besonderheiten ihres Wirkungsspektrums, den pharmakokinetischen Eigenschaften und dem Spektrum unerwünschter Wirkungen zusammen..

Seit mehreren Jahrzehnten erfolgreicher Verwendung von Penicillinen sind Probleme im Zusammenhang mit ihrem Missbrauch aufgetreten. Daher ist eine prophylaktische Verabreichung von Penicillinen, bei denen das Risiko einer bakteriellen Infektion besteht, häufig nicht zumutbar. Falsches Behandlungsschema - Eine falsche Auswahl der Dosis (zu hoch oder zu niedrig) und die Häufigkeit der Verabreichung können zur Entwicklung von Nebenwirkungen, verminderter Wirksamkeit und Entwicklung von Arzneimittelresistenzen führen.

Derzeit sind die meisten Stämme von Staphylococcus spp. resistent gegen natürliche Penicilline. Die Nachweisrate resistenter Stämme von Neisseria gonorrhoeae hat in den letzten Jahren zugenommen.

Der Hauptmechanismus der erworbenen Resistenz gegen Penicilline ist mit der Produktion von Beta-Lactamasen verbunden. Um die erworbene Resistenz zu überwinden, die unter Mikroorganismen weit verbreitet ist, wurden Verbindungen entwickelt, die die Aktivität dieser Enzyme, die sogenannten Enzyme, irreversibel unterdrücken können. Beta-Lactamase-Inhibitoren - Clavulansäure (Clavulanat), Sulbactam und Tazobactam. Sie werden verwendet, um kombinierte (inhibitorgeschützte) Penicilline zu erzeugen.

Es sei daran erinnert, dass die Wahl des einen oder anderen antibakteriellen Arzneimittels, inkl. Penicillin sollte in erster Linie auf die Empfindlichkeit des Erregers zurückzuführen sein, der diese Krankheit verursacht hat, sowie auf das Fehlen von Kontraindikationen für seine Ernennung.

Penicilline sind die ersten Antibiotika, die in der klinischen Praxis eingesetzt werden. Trotz der Vielfalt moderner antimikrobieller Wirkstoffe, inkl. Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone und Penicilline sind bis heute eine der Hauptgruppen von antibakteriellen Wirkstoffen zur Behandlung von Infektionskrankheiten.

Penicillin-Antibiotika - Beschreibung, Typen, Gebrauchsanweisung, Freisetzungsform und Wirkmechanismus

Die ersten Antibiotika waren Medikamente der Penicillin-Serie. Medikamente haben dazu beigetragen, Millionen von Menschen vor Infektionen zu retten. Die Medikamente sind in unserer Zeit wirksam - sie werden ständig modifiziert und verbessert. Viele beliebte antimikrobielle Mittel wurden auf der Basis von Penicillinen entwickelt.

Übersicht über Penicillin-Antibiotika

Die ersten antimikrobiellen Wirkstoffe, die auf der Basis der Abfallprodukte von Mikroorganismen entwickelt wurden, sind Penicilline (Penicillium). Benzylpenicillin gilt als ihr Vorfahr. Die Substanzen gehören zu einer Vielzahl von β-Lactam-Antibiotika. Ein gemeinsames Merkmal der Beta-Lactam-Gruppe ist das Vorhandensein eines viergliedrigen Beta-Lactam-Rings in der Struktur.

Penicillin-Antibiotika hemmen die Synthese eines speziellen Polymers - Peptidoglycan. Es wird von der Zelle produziert, um eine Membran aufzubauen, und Penicilline verhindern die Bildung eines Biopolymers, was zur Unmöglichkeit der Zellbildung, zur Lyse des exponierten Zytoplasmas und zum Tod des Mikroorganismus führt. Das Medikament hat keine nachteilige Wirkung auf die Zellstruktur von Menschen oder Tieren, da Peptidoglycan in ihren Zellen fehlt.

Penicilline wirken gut mit anderen Medikamenten. Ihre Wirksamkeit wird durch eine komplexe Behandlung zusammen mit Bakteriostatika geschwächt. Die Penicillin-Reihe von Antibiotika wird in der modernen Medizin effektiv eingesetzt. Dies ist aufgrund der folgenden Eigenschaften möglich:

  • Geringe Toxizität. Unter allen antibakteriellen Arzneimitteln weisen Penicilline die geringste Liste von Nebenwirkungen auf, vorausgesetzt, sie werden korrekt verschrieben und die Anweisungen werden befolgt. Arzneimittel sind für die Therapie von Neugeborenen und schwangeren Frauen zugelassen.
  • Eine breite Palette von Aktionen. Moderne Antibiotika der Penicillin-Reihe wirken gegen die meisten grampositiven, einige gramnegativen Mikroorganismen. Substanzen sind resistent gegen die alkalische Umgebung von Magen und Penicillinase.
  • Bioverfügbarkeit. Die hohe Absorption gewährleistet die Fähigkeit von Beta-Lactamen, sich schnell im Gewebe auszubreiten und sogar in die Gehirnflüssigkeit einzudringen.
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Klassifizierung von Penicillin-Antibiotika

Antimikrobielle Mittel auf Penicillinbasis werden nach vielen Kriterien klassifiziert - Zugehörigkeit, Verträglichkeit, Wirkmechanismus. Die Unfähigkeit natürlicher Penicillin-Substanzen, Penicillinase zu widerstehen, bestimmte die Notwendigkeit der Herstellung synthetischer und halbsynthetischer Drogen. Auf dieser Grundlage ist die Klassifizierung dieser Art von Antibiotika nach der Herstellungsmethode zum Verständnis der pharmakologischen Eigenschaften von Penicillinen informativ..

Biosynthese

Benzylpenicillin wird von den Schimmelpilzen Penicillium chrysogenum und Penicillium notatum hergestellt. In Bezug auf die Molekülstruktur gehört der Wirkstoff zu Säuren. Für die Medizin wird es chemisch mit Kalium oder Natrium kombiniert, was zu Salz führt. Sie bilden die Basis für Pulver für Injektionslösungen, die schnell vom Gewebe aufgenommen werden. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb von 10-15 Minuten nach der Verabreichung auf, aber nach 4 Stunden endet die Wirkung der Substanz. Dies erfordert mehrere Injektionen.

Der Wirkstoff dringt in geringerem Maße schnell in die Schleimhäute und Lungen ein - in die Knochen, das Myokard, die Synovial- und die Cerebrospinalflüssigkeit. Um die Wirkung von Arzneimitteln zu verlängern, wird Benzylpenicillin mit Novocain kombiniert. Das entstehende Salz an der Injektionsstelle bildet ein Wirkstoffdepot, von wo aus die Substanz langsam und konstant in den Blutkreislauf gelangt. Dies trug dazu bei, die Anzahl der Injektionen auf 2 Mal pro Tag zu reduzieren, während die therapeutische Wirkung erhalten blieb. Diese Medikamente zielen auf die Langzeitbehandlung von Syphilis, Streptokokkeninfektion und Rheuma ab.

Biosynthetische Penicilline wirken gegen die meisten pathogenen Mikroorganismen mit Ausnahme von Spirochäten. Zur Behandlung mittelschwerer Infektionen wird ein Benzylpenicillinderivat, Phenoxymethylpenicillin, verwendet. Die Substanz ist resistent gegen die Wirkung von Salzsäure im Magensaft, daher wird sie in Form von Tabletten hergestellt und oral verabreicht.

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Halbsynthetische Antistaphylokokken

Natürliches Benzylpenicillin ist nicht gegen Staphylococcus-Stämme wirksam. Aus diesem Grund wurde Oxacillin synthetisiert, das die Wirkung von Beta-Lactamasen des Erregers hemmt. Semisynthetische Penicilline umfassen Methicillin, Dicloxacillin, Cloxacillin. Diese Medikamente werden in der modernen Medizin aufgrund ihrer hohen Toxizität selten eingesetzt..

Aminopenicilline

Diese Gruppe von Antibiotika umfasst Ampicillin, Amoxicillin, Thalamicillin, Bacampicillin, Pivampicillin. Die Mittel wirken gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern und sind in Tablettenform erhältlich. Der Nachteil der Arzneimittel ist die Unwirksamkeit von Amoxicillin und Ampicillin gegen Staphylococcus-Stämme. Zur Behandlung solcher Krankheiten werden Substanzen mit Oxacillin kombiniert.

Aminopenicilline werden schnell resorbiert und wirken lange. Für einen Tag werden nach Entscheidung des Arztes 2-3 Dosen Tabletten verschrieben. Von den Nebenwirkungen wird nur ein allergischer Ausschlag beobachtet, der nach Absetzen des Arzneimittels schnell vergeht. Die Medikamente werden zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Infektionen der oberen Atemwege und Harnwege;
  • Sinusitis;
  • Enterokolitis;
  • Otitis;
  • Erreger von Magengeschwüren (Helicobacter Pylori).

Antipseudomonal

Antibiotika der Penicillin-Gruppe haben eine ähnliche Wirkung wie Aminopenicilline. Die Ausnahme bilden Pseudomonaden. Die Substanzen sind wirksam bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

Carboxypenicilline - wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und Proteus

Ureidopenicilline - wirksam gegen Bazillus und Klebsiella

Inhibitorgeschützt kombiniert

Präparate dieser Gruppe werden künstlich synthetisiert, um die Resistenz des Wirkstoffs gegen die meisten Mikroorganismen zu erhöhen. Arzneimittel werden durch Kombination mit Clavulansäure, Tazobactam und Sulbactam erhalten, die Immunität gegen Beta-Lactamasen bieten. Geschützte Penicilline haben ihre eigene antibakterielle Wirkung und verstärken die Wirkung der Hauptsubstanz. Arzneimittel werden erfolgreich bei der Behandlung schwerer nosokomialer Infektionen eingesetzt.

Penicillin-Tabletten

Die Verwendung von Penicillinen in Tabletten ist bequem und vorteilhaft für Patienten. Es ist nicht nötig, Geld für Spritzen für Injektionen auszugeben, die Behandlung wird zu Hause unabhängig durchgeführt. Penicillin-Antibiotika:

Akute Bronchitis, Impetigo, Chlamydien-Urethritis, Borreliose, Erythem

Nierenerkrankung, Komponentenunverträglichkeit, Myasthenia gravis

Gelenk-, Knochen-, Hautinfektionen, Sinusitis, bakterielle Meningitis und Endokarditis

Überempfindlichkeit gegen Penicilline

Tonsillitis, bakterielle Pharyngitis und Enteritis, ambulant erworbene Lungenentzündung, Blasenentzündung, Endokarditis

Penicillinempfindlichkeit, Kreuzallergie mit anderen Beta-Lactam-Medikamenten

Angina, Bronchitis, Lungenentzündung, Syphilis, Gonorrhoe, Tetanus, Anthrax

Pharyngitis, aphthöse Stomatitis, Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen

Infektionen des Magen-Darm-Trakts, Infektionen der Bronchopulmonale und Harnwege, Meningitis, Sepsis, Erysipel

Lymphozytäre Leukämie, infektiöse Mononukleose, Leberfunktionsstörung

Urethritis, Pyelonephritis, Lungenentzündung, Bronchitis, Listeriose, Gonorrhoe, Leptospirose, Helicobacter

Allergische Diathese, Heuschnupfen, infektiöse Mononukleose, Asthma, lymphatische Leukämie, Leber-, Blut- und Erkrankungen des Zentralnervensystems

Weichteil-, Haut-, Atemwegsinfektionen, Lyme-Borreliose, Zervizitis, Urethritis

Azithromycin-Empfindlichkeit, Lebererkrankung, Kombination mit Dihydroergotamin und Ergotamin

Akute Mittelohrentzündung, Sinusitis, Bronchitis, retropharyngealer Abszess, Lungenentzündung, Hautinfektionen, gynäkologische, Gallenwege, Bindegewebe und Knochengewebe

Lebererkrankungen, lymphatische Leukämie, infektiöse Mononukleose, Überempfindlichkeit gegen Penicilline

In Injektionen

Für Injektionen wird Penicillin G-Natriumsalz 500.000 oder 1 Million Einheiten verwendet. Das Pulver wird in Glasfläschchen abgefüllt, die mit einer Gummikappe verschlossen sind. Vor Gebrauch wird das Produkt mit Wasser verdünnt. Beispiele für Medikamente:

Ampicillin-Natriumsalz

Blasenentzündung, Pyelonephritis, bakterielle Sinusitis, intraabdominale und weibliche Genitalinfektionen

Erkrankungen der Leber und Nieren, Kolitis, Leukämie, HIV

Syphilis, Scharlach, bakterielle Hautinfektion

Unverträglichkeit gegenüber Komponenten, Neigung zu Allergien

Sepsis, Pyämie, Osteomyelitis, Meningitis, Diphtherie, Aktinomykose, Scharlach, Blenorrhoe

Überempfindlichkeit gegen Penicilline und Cephalosporine

Lungenentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Prostatitis, Endometritis, Gonorrhoe, Erysipel, Typhus, Listeriose

Epilepsie, akute lymphatische Leukämie, Asthma, allergische Diathese, Heuschnupfen

Benzylpenicillin-Novocain-Salz

Kroupöse und fokale Lungenentzündung, Syphilis, Diphtherie, Meningitis, Septikämie, Blenorrhoe

Penicillin-Überempfindlichkeit, Epilepsie - für endolumbale Injektionen

Penicillin-Antibiotika

Penicillin-Antibiotika sind universelle Medikamente, mit denen Sie eine Person rechtzeitig und effektiv von bakteriellen Pathologien befreien können. Die Wurzel dieser Medikamente sind Pilze, lebende Organismen, die jedes Jahr Millionen von Menschen auf der ganzen Welt retten..

Entdeckungsgeschichte

Die Geschichte der Entdeckung antibakterieller Wirkstoffe der Penicillin-Reihe reicht bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts zurück, als der Wissenschaftler Alexander Fleming, der bakterielle Infektionen untersuchte, versehentlich einen Bereich entdeckte, in dem keine Bakterien wuchsen. Wie durch zusätzliche Untersuchungen gezeigt wurde, war ein solcher Platz in der Schüssel Schimmel, der normalerweise abgestandenes Brot bedeckt..

Wie sich herausstellte, tötete diese Substanz leicht Staphylokokken. Nach weiteren Untersuchungen konnte der Wissenschaftler reines Penicillin isolieren, das das erste antibakterielle Mittel war..

Das Wirkprinzip dieser Substanz ist wie folgt: Während der Zellteilung von Bakterien verwenden diese Substanzen Elemente, die Peptidoglycane genannt werden, um ihre eigene beschädigte Membran wiederherzustellen. Penicillin erlaubt nicht die Bildung dieser Substanz, weshalb Bakterien ihre Fähigkeit verlieren, sich nicht nur zu vermehren, sondern sich auch weiterzuentwickeln, und zerstört werden.

Nach einer Weile verlief jedoch nicht alles reibungslos. Bakterienzellen begannen aktiv, ein Enzym namens Beta-Lactamase zu produzieren, das die Beta-Lactame, aus denen die Penicillin-Basis besteht, zu zerstören begann. Um dieses Problem zu lösen, wurden der Zusammensetzung von antibakteriellen Mitteln zusätzliche Komponenten zugesetzt, beispielsweise Clavulonsäure..

Wirkungsspektrum

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper verbreitet sich das Medikament leicht in allen Geweben, biologischen Flüssigkeiten. Die einzigen Bereiche, in denen es in sehr geringen Mengen (bis zu 1%) eindringt, sind Liquor cerebrospinalis, Organe des visuellen Systems und die Prostata.

Das Medikament wird nach etwa 3 Stunden durch die Arbeit der Nieren außerhalb des Körpers ausgeschieden.

Die antibiotische Wirkung der natürlichen Vielfalt des Arzneimittels wird durch die Bekämpfung der folgenden Bakterien erreicht:

  • grampositiv (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Bazillen, Listerien);
  • gramnegativ (Gonokokken, Meningokokken);
  • anaerob (Clostridien, Actiminoceten, Fusobakterien);
  • Spirochäten (blass, Leptospira, Borrelien);
  • wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa.

Penicillin-Antibiotika werden zur Behandlung verschiedener Pathologien eingesetzt:

  • Infektionskrankheiten mittlerer Schwere;
  • Erkrankungen der HNO-Organe (Scharlach, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Pharyngitis);
  • Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung);
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems (Blasenentzündung, Pyelonephritis);
  • Tripper;
  • Syphilis;
  • Hautinfektionen;
  • Osteomyelitis;
  • Blenorrhoe, die bei Neugeborenen auftritt;
  • Leptospirose;
  • Meningitis;
  • Aktinomykose;
  • bakterielle Läsionen von Schleim- und Bindegewebe.

Antibiotika-Klassifizierung

Penicillin-Antibiotika haben unterschiedliche Produktionsmethoden und Eigenschaften, so dass sie in zwei große Gruppen unterteilt werden können.

  1. Von Fleming entdeckte Naturtöne.
  2. Halbsynthetisch, wurden etwas später im Jahr 1957 hergestellt.

Experten haben eine Klassifikation von Antibiotika der Penicillin-Gruppe entwickelt.

Natürlich gehören:

  • Phenoxylmethylpenicillin (Ospin sowie seine Analoga);
  • Benzathinbenzylpenicillin (Retarpen);
  • Benzylpenicillin-Natriumsalz (Procain-Penicillin).

Es ist üblich, sich auf die Gruppe der halbsynthetischen Mittel zu beziehen:

  • Aminopenicilline (Amoxicilline, Ampicilline);
  • Antistaphylokokken;
  • Antipesvdomonadnye (Ureidopenicilline, Carboxypenicilline);
  • Inhibitor-geschützt;
  • kombiniert.

Natürliche Penicilline

Natürliche Antibiotika haben eine schwache Seite: Sie können durch die Wirkung von Beta-Lactamase sowie Magensaft zerstört werden.

Zu dieser Gruppe gehörende Arzneimittel liegen in Form von Injektionslösungen vor:

  • bei längerer Wirkung: Dies beinhaltet einen Ersatz für Penicillin - Bicillin sowie Novocainsalz von Benzylpenicillinen;
  • mit geringer Wirkung: Natrium- und Kaliumsalze von Benzylpenicillinen.

Längere Penicilline werden einmal täglich intramuskulär und Novocainsalz zwei- bis dreimal täglich verabreicht.

Biosynthese

Die Penicillin-Reihe von Antibiotika besteht aus Säuren, die durch die notwendigen Manipulationen mit Natrium- und Kaliumsalzen kombiniert werden. Solche Verbindungen zeichnen sich durch eine schnelle Absorption aus, wodurch sie zur Injektion verwendet werden können..

In der Regel ist die therapeutische Wirkung bereits eine Viertelstunde nach der Verabreichung des Arzneimittels spürbar und dauert 4 Stunden (daher muss das Arzneimittel erneut verabreicht werden)..

Um die Wirkung von natürlichem Benzylpenicillin zu verlängern, wurde es mit Novocain und einigen anderen Komponenten kombiniert. Die Zugabe von Novocainsalzen zur Hauptsubstanz ermöglichte es, die erzielte therapeutische Wirkung zu verlängern. Jetzt ist es möglich geworden, die Anzahl der Injektionen auf zwei oder drei pro Tag zu reduzieren.

Biosynthetische Penicilline werden zur Behandlung der folgenden Krankheiten eingesetzt:

  • chronischer Rheuma;
  • Syphilis;
  • Streptokokken.

Zur Behandlung von Infektionen mittlerer Schwere wird Phenoxylmethylpenicillin verwendet. Diese Sorte ist resistent gegen die schädlichen Wirkungen von Salzsäure, die im Magensaft enthalten ist.

Diese Substanz ist in Tabletten erhältlich, für die eine orale Verabreichung zulässig ist (4-6 mal täglich). Biosynthetische Penicilline wirken gegen die meisten Bakterien mit Ausnahme von Spirochäten.

Semisynthetische Antibiotika im Zusammenhang mit der Penicillin-Serie

Diese Art von Fonds umfasst mehrere Untergruppen von Arzneimitteln..

Aminopenicilline wirken aktiv gegen: Enterobacteriaceae, Haemophilus influenzae, Helicobacter pylori. Dies beinhaltet die folgenden Medikamente: Ampicillin-Serie (Ampicillin), Amoxicillin (Flemoxin Solutab).

Die Aktivität beider Untergruppen von antibakteriellen Mitteln erstreckt sich auf ähnliche Arten von Bakterien. Ampicilline sind jedoch nicht sehr wirksam gegen Pneumokokken, aber einige ihrer Sorten (zum Beispiel Ampicillin-Trihydrat) kommen leicht mit Shigella zurecht.

Die Medikamente in dieser Gruppe werden wie folgt verwendet:

  1. Ampicilline durch intravenöse und intramuskuläre Infektionen.
  2. Orale Amoxicilline.

Amoxicilline bekämpfen aktiv Pseudomonas aeruginosa, aber leider können einige Vertreter dieser Gruppe unter dem Einfluss bakterieller Penicillinasen zerstört werden.

Die Antistaphylokokken-Untergruppe umfasst: Methicillin, Nafitsillin, Oxacillin, Fluxocillin, Dicloxacillin. Diese Medikamente sind resistent gegen Staphylokokken.

Die Antipseudomonas-Untergruppe kämpft, wie der Name schon sagt, aktiv mit Pseudomonas aeruginosa, was das Auftreten schwerer Formen von Angina, Blasenentzündung, hervorruft.

Diese Liste enthält zwei Arten von Medikamenten:

  1. Carboxypenicilline: Carbetsin, Timentin (zur Behandlung schwerer Harn- und Atemwegsläsionen), Piopen, Dinatriumcarbinicillin (nur bei erwachsenen Patienten durch intramuskuläre, intravenöse Verabreichung angewendet).
  2. Ureidopenicilline: Picillin piperacillin (häufiger für von Klebsiella hervorgerufene Pathologien verwendet), Securopen, Azlin.

Kombinierte Antibiotika aus der Penicillin-Serie

Kombinierte Medikamente werden auch auf andere Weise als inhibitorgeschützt bezeichnet, was bedeutet, dass sie Beta-Lactamasen von Bakterien blockieren.

Die Liste der Beta-Lactamase-Inhibitoren ist sehr umfangreich. Die häufigsten sind:

  • Clavulonsäure;
  • Sulbactam;
  • Tazobactam.

Zur Behandlung von Pathologien der Atemwege und des Urogenitalsystems werden die folgenden antibakteriellen Zusammensetzungen verwendet:

  • Amoxicillin und Clavulonsäure (Augmentin, Amoxil, Amoxiclav);
  • Ampicillin und Sulbactam (Unazine);
  • Ticarcillin und Clavulonsäure (Tymentin);
  • Piperacillin und Tazobactam (Tazocin);
  • Ampicillin und Oxacillin (Ampiox-Natrium).

Penicilline für Erwachsene

Halbsynthetische Drogen werden aktiv zur Bekämpfung von Sinusitis, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Pharyngitis und Mandelentzündung eingesetzt. Für Erwachsene gibt es eine Liste der wirksamsten Medikamente:

  • Augmentin;
  • Amoxicar;
  • Ospamox;
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav;
  • Ticarcillin;
  • Flemoxin Solutab.

Um Pyelonephritis (eitrig, chronisch), Blasenentzündung (bakteriell), Urethritis, Salpingitis, Endometritis loszuwerden, verwenden Sie:

  • Augmentin;
  • Medoclav;
  • Amoxiclav;
  • Ticarcillin mit Clavulonsäure.

Wenn ein Patient an einer Allergie gegen Penicillin-Medikamente leidet, kann er als Reaktion auf die Einnahme solcher Medikamente eine allergische Reaktion entwickeln (dies kann eine einfache Urtikaria oder eine schwere Reaktion mit der Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks sein). In Gegenwart solcher Reaktionen wird gezeigt, dass der Patient Arzneimittel aus der Makrolidgruppe verwendet.

Die Kategorie der schwangeren Frauen verdient besondere Aufmerksamkeit: Um die chronische Pyelonephritis loszuwerden, verwenden sie:

  • Ampicillin;
  • Oxacillin (wenn der Erreger Staphylococcus ist);
  • Augmentin.

Im Falle einer Unverträglichkeit gegenüber der Penicillin-Gruppe kann der Arzt die Verwendung einer Gruppe von Reserve-Antibiotika in Bezug auf Penicilline empfehlen: Cephalosporine (Cefazolin) oder Makrolide (Clarithromycin)..

Penicilline zur Behandlung von Kindern

Viele antibakterielle Wirkstoffe wurden auf der Basis von Penicillinen hergestellt, von denen einige für die Anwendung bei pädiatrischen Patienten zugelassen sind. Diese Medikamente zeichnen sich durch geringe Toxizität und hohe Effizienz aus, so dass sie bei kleinen Patienten angewendet werden können..

Verwenden Sie für Babys Inhibitor-geschützte Medikamente, die oral eingenommen werden.

Kindern werden folgende Antibiotika verschrieben:

  • Flemoklav Solutab;
  • Augmentin;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin;
  • Flemoxin.

Nicht-Penicillin-Formen umfassen Vilprafen Solutab, Unidox Solutab.

Das Wort "Solutab" bedeutet, dass sich die Tabletten auflösen, wenn sie Flüssigkeit ausgesetzt werden. Diese Tatsache erleichtert jungen Patienten den Drogenkonsum..

Viele Antibiotika der Penicillin-Gruppe werden in Form von Suspensionen in Form eines süßen Sirups hergestellt. Um die Dosierung für jeden Patienten zu bestimmen, müssen die Indikatoren seines Alters und seines Körpergewichts berücksichtigt werden..

Nur ein Spezialist kann Kindern antibakterielle Mittel verschreiben. Selbstmedikation mit solchen Medikamenten ist nicht erlaubt.

Gegenanzeigen Nebenwirkungen von Penicillinen

Nicht alle Kategorien von Patienten können Penicillin-Medikamente verwenden, trotz aller Wirksamkeit und Vorteile enthalten die Anweisungen für die Medikamente eine Liste von Bedingungen, unter denen die Verwendung solcher Medikamente verboten ist.

Kontraindikationen:

  • Überempfindlichkeit, persönliche Unverträglichkeit oder starke Reaktionen auf Bestandteile des Arzneimittels;
  • frühere Reaktionen auf Cephalosporine, Penicilline;
  • Funktionsstörung der Leber, Nieren.

Jedes Medikament hat eine eigene Liste von Kontraindikationen, die in den Anweisungen angegeben sind. Sie sollten sich bereits vor Beginn der medikamentösen Therapie damit vertraut machen.

Penicillin-Antibiotika werden von Patienten in der Regel gut vertragen. In seltenen Fällen können jedoch negative Manifestationen auftreten..

Nebenwirkungen:

  • allergische Reaktionen manifestieren sich in Hautausschlag, Urtikaria, Gewebeödem, Juckreiz, anderen Hautausschlägen, Quincke-Ödem, anaphylaktischem Schock;
  • Seitens des Verdauungstraktes können Übelkeit, Magenschmerzen und Verdauungsstörungen auftreten.
  • Kreislaufsystem: erhöhter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen;
  • Leber und Nieren: Entwicklung eines Funktionsstörungen dieser Organe.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu verhindern, ist es sehr wichtig, Antibiotika nur auf ärztliche Verschreibung einzunehmen. Verwenden Sie unbedingt Hilfsmittel (z. B. Probiotika), die er empfehlen wird.

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