Efferalgan - Gebrauchsanweisung, Übersichten, Analoga und Freisetzungsformen (Zäpfchen 80 mg, 150 mg und 300 mg, Brausetabletten 500 mg UPSA und mit Vitamin C, Kindersirup, Lösung 3%) Arzneimittel zur Behandlung von Schmerzen bei Erwachsenen, Kindern und Kindern Schwangerschaft. Komposition

In diesem Artikel können Sie die Anweisungen zur Verwendung des Arzneimittels Efferalgan lesen. Bewertungen von Website-Besuchern - Konsumenten dieses Arzneimittels sowie Meinungen von Ärzten von Spezialisten zur Verwendung von Efferalgan in ihrer Praxis werden vorgestellt. Eine große Bitte, Ihre Bewertungen zum Medikament aktiv hinzuzufügen: ob das Medikament zur Beseitigung der Krankheit beigetragen hat oder nicht, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, die möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben wurden. Efferalgan-Analoga in Gegenwart verfügbarer Strukturanaloga. Verwendung zur Behandlung von Schmerzen und Fieber bei Erwachsenen, Kindern (einschließlich Säuglingen und Neugeborenen) sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Zusammensetzung der Zubereitung.

Efferalgan ist ein fiebersenkendes Analgetikum. Es hat eine analgetische und fiebersenkende Wirkung. Hemmt COX-1 und COX-2 hauptsächlich im Zentralnervensystem und beeinflusst die Schmerz- und Thermoregulationszentren. In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was den fast vollständigen Mangel an entzündungshemmender Wirkung erklärt.

Hat keinen negativen Einfluss auf den Wasser-Salz-Stoffwechsel (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wird.

Komposition

Paracetamol + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die Absorption von Efferalgan ist vollständig und schnell. Die Verteilung von Paracetamol in Geweben ist schnell. Vergleichbare Konzentrationen des Arzneimittels in Blut, Speichel und Plasma werden erreicht. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist gering (10-25%). Dringt in die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​ein. Der Stoffwechsel findet in der Leber statt. Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, ausgeschieden. Weniger als 5% werden unverändert angezeigt.

Indikationen

  • als Antipyretikum bei akuten Infektionen der Atemwege, Influenza, Infektionen im Kindesalter, Reaktionen nach der Impfung und anderen Erkrankungen, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen;
  • Schmerzsyndrom von leichter oder mäßiger Intensität: Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Migräne, Neuralgie, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Schmerzen bei Trauma und Verbrennungen, Halsschmerzen, Algomenorrhoe.

Formulare freigeben

Sirup für Kinder 30 mg.

Brausetabletten 500 mg Efferalgan UPSA.

Rektale Zäpfchen 80 mg, 150 mg und 300 mg.

Orale Lösung (für Kinder) 3%.

Brausetabletten mit Vitamin C..

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Das Medikament wird rektal verabreicht. Nachdem Sie das Zäpfchen aus der Packung genommen haben, führen Sie es in den Anus des Kindes ein (vorzugsweise nach einem reinigenden Einlauf oder spontanem Stuhlgang)..

Die durchschnittliche Einzeldosis von Efferalgan hängt vom Körpergewicht des Kindes ab und beträgt 3-4 mal täglich 10-15 mg / kg. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg / kg.

Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren (mit einem Körpergewicht von 20 bis 30 kg) wird 3-4 mal täglich 1 Zäpfchen (300 mg) im Abstand von 4-6 Stunden verabreicht. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Zäpfchen pro Tag.

Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren (mit einem Gewicht von 10 bis 14 kg) wird 3-4 mal täglich im Abstand von 4-6 Stunden 1 rektales Zäpfchen (150 mg) verabreicht. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Zäpfchen pro Tag..

Kindern im Alter von 3 bis 5 Monaten (mit einem Gewicht von 6 bis 8 kg) wird 1 rektales Zäpfchen (80 mg) 3-4 im Abstand von 4-6 Stunden verabreicht. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Zäpfchen pro Tag.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage bei Verwendung als Antipyretikum und bis zu 5 Tage als Analgetikum.

Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst und getrunken werden.

2-3 mal täglich in Abständen von mindestens 4 Stunden 0,5-1 g (1-2 Tabletten) zugeben.

Die maximale Einzeldosis beträgt 1 g (2 Tabletten) täglich - 4 g (8 Tabletten).

Die Behandlungsdauer (ohne Rücksprache mit einem Arzt) beträgt bei Anwendung als Analgetikum nicht mehr als 5 Tage und bei Verwendung als Antipyretikum 3 Tage.

Die durchschnittliche Einzeldosis hängt vom Körpergewicht des Kindes ab und beträgt 3-4 mal täglich 10-15 mg / kg Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Das Intervall zwischen den Dosen des Arzneimittels sollte 4 bis 6 Stunden betragen. Regelmäßige Zeitintervalle zwischen der Einnahme des Arzneimittels sollten eingehalten werden..

Verwenden Sie zur Vereinfachung und Genauigkeit der Dosierung einen Messlöffel. Der Messlöffel hat Unterteilungen, die das Körpergewicht des Kindes angeben: 4, 6, 8, 10, 12, 14 oder 16 kg. Nicht markierte Unterteilungen entsprechen der mittleren Körpermasse: 5, 7, 9, 11, 13 oder 15 kg.

Kinder von 4 bis 16 kg

Füllen Sie den Messlöffel bis zur Markierung, die dem Körpergewicht des Kindes entspricht, oder bis zur Markierung, die dem Körpergewicht des Kindes am nächsten liegt. Wenn das Körpergewicht des Kindes beispielsweise zwischen 4 und 5 kg liegt, füllen Sie den Messlöffel bis zur 4-kg-Marke. Falls erforderlich, sollte das Medikament alle 4-6 Stunden eingenommen werden..

Kinder von 16 bis 32 kg

Füllen Sie den Messlöffel bis zur 10-kg-Marke und füllen Sie den Messlöffel bis zur Marke auf, damit das Gesamtgewicht des Kindes erhalten wird. Wenn Ihr Kind beispielsweise zwischen 18 und 19 kg wiegt, füllen Sie den Messlöffel bis zur 10-kg-Marke und füllen Sie den Messlöffel bis zur 8-kg-Marke nach. Falls erforderlich, sollte das Medikament alle 4-6 Stunden eingenommen werden..

Nebenwirkung

  • Hautausschlag;
  • Juckreiz;
  • Quinckes Ödem;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Anämie, Thrombozytopenie, Methämoglobinämie;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Tenesmus.

Kontraindikationen

  • schwere Leberfunktionsstörung;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • Blutkrankheiten;
  • chronischer Alkoholismus;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • 1. und 3. Schwangerschaftstrimester;
  • Stillzeit (Stillen);
  • Kinder unter 15 Jahren (für Brausetabletten müssen spezielle Kinderformen des Arzneimittels verwendet werden: Sirup oder Zäpfchen) (Körpergewicht weniger als 50 kg);
  • Kinderalter bis zu 1 Monat (für Efferalgan-Lösung);
  • Kinder unter 3 Monaten (für rektale Zäpfchen mit 80 mg Paracetamol);
  • Kinder bis 6 Monate (für rektale Zäpfchen mit 150 mg Paracetamol);
  • Kinder unter 5 Jahren (für rektale Zäpfchen mit 300 mg Paracetamol);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist im 1. und 3. Schwangerschaftstrimester sowie während der Stillzeit (Stillen) kontraindiziert..

spezielle Anweisungen

Bei einem anhaltenden fieberhaften Syndrom vor dem Hintergrund der Anwendung von Paracetamol über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen und einem Schmerzsyndrom über einen Zeitraum von mehr als 5 Tagen ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Verzerrt Labortests bei der quantitativen Bestimmung von Plasma-Harnsäure.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Efferalgan nicht mit der Einnahme alkoholischer Getränke kombiniert und auch von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen..

Das Risiko einer Leberschädigung steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das periphere Blutbild und den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

Efferalgan-Brausetabletten enthalten 412,4 mg Natrium pro Tablette, was von Patienten mit einer strengen salzarmen Diät berücksichtigt werden sollte. Die Tabletten enthalten Sorbit, daher sollte das Medikament nicht bei Fructose-Intoleranz, geringer Absorption von Glucose und Galactose sowie Isomaltase-Mangel angewendet werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Phenytoin, Ethanol (Alkohol), Barbiturate, Rifampicin, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) erhöhen die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol, was es ermöglicht, bei einer geringen Überdosis des Arzneimittels eine schwere Vergiftung zu entwickeln.

Inhibitoren der mikrosomalen Oxidation (einschließlich Cimetidin) verringern das Risiko hepatotoxischer Wirkungen von Paracetamol.

Efferalgan reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Paracetamol trägt Ethanol (Alkohol) zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.

Analoga der Droge Efferalgan

Strukturanaloga für den Wirkstoff:

  • Akamol Teva;
  • Aldolor;
  • Apap;
  • Paracetamol;
  • Daleron;
  • Kinder Panadol;
  • Tylenol für Kinder;
  • Ifimol;
  • Calpol;
  • Xumapar;
  • Lupocet;
  • Mexalen;
  • Pamol;
  • Panadol;
  • Panadol junior;
  • Panadol-Tabletten, löslich;
  • Paracetamol;
  • Perfalgan;
  • Passage;
  • Kindergang;
  • Sanidol;
  • Strimol;
  • Tylenol;
  • Tylenol für Babys;
  • Febriset;
  • Tsefekon D..

Efferalgan ® (Efferalgan)

Aktive Substanz

Pharmakologische Gruppe

  • Analgetisches nicht narkotisches Medikament [Anilides]

Nosologische Klassifikation (ICD-10)

  • A36 Diphtherie
  • A37.9 Keuchhusten, nicht näher bezeichnet
  • A38 Scharlach
  • A80 Akute Poliomyelitis
  • B01 Windpocken [Varizellen]
  • B05 Masern
  • B06 Röteln [deutsche Masern]
  • B26 Mumps
  • B99 Andere Infektionskrankheiten
  • J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege an mehreren und nicht näher bezeichneten Stellen
  • J11 Influenza, Virus nicht identifiziert
  • K08.8.0 * Zahnschmerzen
  • M79.1 Myalgie
  • M79.2 Neuralgie und Neuritis, nicht spezifiziert
  • R50.0 Fieber mit Schüttelfrost
  • R51 Kopfschmerzen
  • R52.9 Schmerz, nicht spezifiziert
  • T14.9 Verletzung, nicht spezifiziert
  • T30 Thermische und chemische Verbrennungen, nicht spezifiziert
  • T88.7Unspezifizierte pathologische Reaktion auf Arzneimittel und Medikamente
  • Z29.1 Prophylaktische Immuntherapie

Komposition

Rektale Zäpfchen1 supp.
aktive Substanz:
Paracetamol80/150/300 mg
Hilfsstoffe: halbsynthetische Glyceride (festes Fett) - 920/850/1000 mg

Beschreibung der Darreichungsform

Glatte weiße glänzende Zäpfchen.

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik

Efferalgan ® Zäpfchen enthalten Paracetamol, das COX-1 und -2 hauptsächlich im Zentralnervensystem blockiert und die Schmerz- und Thermoregulationszentren beeinflusst.

In entzündeten Geweben neutralisieren zelluläre Peroxidasen die Wirkung von Paracetamol auf COX, was das fast vollständige Fehlen einer entzündungshemmenden Wirkung erklärt.

Das Fehlen eines blockierenden Effekts auf die Synthese von PG in peripheren Geweben führt zum Fehlen eines negativen Effekts auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Na + und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut.

Pharmakokinetik

Die Resorption von Paracetamol bei rektaler Verabreichung ist langsamer als bei oraler Verabreichung. C.max im Plasma wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Die Verteilung von Paracetamol in Geweben ist schnell. Vergleichbare Wirkstoffkonzentrationen in Blut, Speichel und Plasma werden erreicht.

Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist mit 10–25% gering. Dringt in die BBB ein.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, 80% gehen Konjugationsreaktionen mit Glucuronsäure und Sulfaten ein, um inaktive Metaboliten zu bilden. 17% werden hydroxyliert, um 8 aktive Metaboliten zu bilden.

Mit einem Mangel an Glutathion können diese Metaboliten die Enzymsysteme von Hepatozyten blockieren und deren Nekrose verursachen. Das Isoenzym CYP2E1 ist auch am Metabolismus des Arzneimittels beteiligt. T.1/2 - 1-4 h.

Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten, hauptsächlich Konjugaten, ausgeschieden. Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. T.1/2 ist 4-5 Stunden.

Indikationen für Efferalgan ®

Efferalgan®-Zäpfchen werden bei Kindern als Antipyretikum bei folgenden Krankheiten und Zuständen eingesetzt, die mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen:

akute Atemwegserkrankungen;

Als Anästhetikum für Schmerzsyndrom von leichter bis mäßiger Intensität, inkl. ::

Kopf- und Zahnschmerzen;

Schmerzen mit Verletzungen und Verbrennungen.

Zäpfchen von 80 mg werden bei Kindern mit einem Gewicht von 6 bis 8 kg (Alter von 3 bis 5 Monaten) verwendet, Zäpfchen von 150 mg werden bei Kindern mit einem Gewicht von 10 bis 14 kg (Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren) verwendet 300 mg werden bei Kindern mit einem Gewicht von 20 bis 30 kg (Alter von 5 bis 10 Jahren) angewendet..

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;

schwere Funktionsstörung der Leber, Nieren oder dekompensierte Lebererkrankung im aktiven Stadium;

Mangel des Enzyms Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;

kürzliche Entzündungen oder Blutungen im Rektum (Kontraindikation im Zusammenhang mit dem Verabreichungsweg);

frühe Kindheit (bis zu 3 Monaten).

Mit Vorsicht: Nieren- und Leberfunktionsstörung; Gilbert-Syndrom; Dehydration; Hypovolämie; Anorexie, Bulimie, Kachexie, chronischer Mangel an Nährstoffen (unzureichende Versorgung mit Glutathion in der Leber); Durchfall (Durchfall).

Bevor Sie das Medikament einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (Cl-Kreatinin Cl-Kreatinin ≥ 10 ml / min - mindestens 6 Stunden.

Nebenwirkungen

Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Tenesmus.

Aus der Leber und den Gallenwegen: Leberversagen, Lebernekrose, Hepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Von der Seite der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie, Neutropenie.

Aus dem CVS: eine Abnahme oder Zunahme des Prothrombinindex, eine Abnahme des Blutdrucks (als Symptom der Anaphylaxie).

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem, akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse).

Vom Immunsystem: anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Reizung der Rektalschleimhaut, Reizung des Analkanals.

Wenn Nebenwirkungen auftreten, beenden Sie die Anwendung des Arzneimittels und konsultieren Sie einen Arzt..

Interaktion

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko, eine Hepatotoxizität zu entwickeln. Bei Patienten, die Phenytoin einnehmen, sollte die häufige Anwendung von Paracetamol vermieden werden, insbesondere bei hohen Dosen. Die Patienten sollten überwacht werden, um eine Hepatotoxizität auszuschließen.

Probenecid halbiert fast die Clearance von Paracetamol und hemmt den Prozess seiner Konjugation mit Glucuronsäure. Bei gleichzeitiger Anwendung sollten Sie die Paracetamol-Dosis reduzieren.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen (z. B. Ethanol, Barbiturate, Isoniazid, Rifampicin, Carbamazepin, Antikoagulanzien, Zidovudin, Amoxicillin + Clavulansäure, Phenylbutazon, trizyklische Antidepressiva) ist Vorsicht geboten.

Die Langzeitanwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Salicylamid erhöht T.1/2 Paracetamol.

MHO sollte während und nach dem Ende der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und Cumarinen (z. B. Warfarin) überwacht werden, weil Wenn Paracetamol mindestens 4 Tage lang in einer Dosis von 4 g eingenommen wird, kann es die Wirkung indirekter Antikoagulanzien verstärken.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Flucloxacillin ist Vorsicht geboten, was mit einem erhöhten Risiko für eine metabolische Azidose mit einem hohen anionischen Unterschied verbunden ist, insbesondere bei Patienten mit einem Risikofaktor für Glutathionmangel (einschließlich Patienten mit schwerem Nierenversagen, Sepsis, Unterernährung und chronischer Erkrankung) Alkoholismus). Eine sorgfältige Überwachung wird empfohlen, um Anzeichen eines Säure-Base-Ungleichgewichts festzustellen, nämlich eine metabolische Azidose mit einem hohen Anionenunterschied, einschließlich der Bestimmung von 5-Oxoprolin im Urin.

Der behandelnde Arzt sollte über die Verwendung von Efferalgan ® informiert werden, wenn Tests zur Bestimmung des Harnsäure- und Blutzuckerspiegels durchgeführt werden..

Art der Verabreichung und Dosierung

Rektal, vorzugsweise nach einem reinigenden Einlauf oder spontanem Stuhlgang. Nachdem Sie die Kerze aus der Verpackung genommen haben, setzen Sie sie in den Anus des Kindes ein.

Die durchschnittliche Einzeldosis von Efferalgan ® hängt vom Körpergewicht des Kindes ab und beträgt 4-mal täglich (alle 4 bis 6 Stunden) 15 mg / kg. Die maximale Tagesdosis sollte 60 mg / kg nicht überschreiten.

Kindern mit einem Gewicht von 6 bis 8 kg (Alter 3 bis 5 Monate) wird 1 Supp. (80 mg) 4 mal täglich alle 4-6 Stunden; 10-14 kg (Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren) - 1 Supp. (150 mg) 4 mal täglich alle 4-6 Stunden; 20-30 kg (Alter von 5 bis 10 Jahren) geben 1 Supp. (300 mg) 4 mal täglich alle 4-6 Stunden.

Regelmäßige Intervalle zwischen der Verwendung von Zäpfchen sollten eingehalten werden - von 4 bis 6 Stunden. Verwenden Sie nicht mehr als 4 Zäpfchen / Tag.

Behandlungsdauer. Angesichts der möglichen lokalen Reizwirkung wird die Verwendung von Zäpfchen mehr als 4-mal täglich nicht empfohlen. Die Anwendungsdauer sollte so kurz wie möglich sein: 3 Tage - als Antipyretikum und bis zu 5 Tage - als Schmerzmittel.

Wenn keine therapeutische Wirkung vorliegt, brechen Sie die Behandlung ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Bei Patienten mit chronischen oder kompensierten aktiven Lebererkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Leberversagen, Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (unzureichende Versorgung mit Glutathion in der Leber), Gilbert-Syndrom, Dehydration oder einem Gewicht von weniger als 50 kg, sollte die Dosis des Arzneimittels oder das Intervall dazwischen reduziert werden Empfänge. Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten.

Überdosis

Symptome einer akuten Vergiftung: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Schmerzen im Magenbereich, Schwitzen, Blässe der Haut, die in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung auftreten. Die Anwendung von Paracetamol in einer Dosis von 140 mg / kg bei Kindern führt zur Zerstörung von Leberzellen, was zu vollständiger und irreversibler Hepatonekrose, Leberversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie führt, was wiederum zu Koma und Tod führen kann. 12–48 Stunden nach der Anwendung kann es zu einem Anstieg des Spiegels von Lebertransaminasen (ALT, ACT), LDH und Bilirubin bei gleichzeitiger Abnahme des Prothrombinspiegels kommen. Das klinische Bild einer Leberschädigung wird normalerweise nach 1 oder 2 Tagen erkannt und erreicht nach 3-4 Tagen ein Maximum.

Behandlung: Absetzen des Arzneimittels und sofortige Krankenhauseinweisung. Zur anfänglichen Bestimmung der Paracetamol-Plasmaspiegel sollten Blutproben entnommen werden. Bis zu 8 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels muss ein Gegenmittel (Acetylcystein, intravenös oder oral) verabreicht werden. Acetylcystein kann auch 16 Stunden nach Überdosierung wirksam sein. Symptomatische Behandlung durchführen. Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminaseaktivität innerhalb von 1–2 Wochen wieder. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen sind hepatotoxische und nephrotoxische Wirkungen möglich.

spezielle Anweisungen

Wenn das Medikament länger als 1 Woche angewendet wird, ist es notwendig, den Funktionszustand der Leber und das Bild des peripheren Blutes zu überwachen.

Die Anwendung von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann zu schweren Leberschäden führen.

Bei Patienten mit Lebererkrankungen, chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (aufgrund geringer Glutathionspeicher in Hepatozyten) und bei Patienten, die Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen erhalten, besteht das Risiko einer Überdosierung. Um das Risiko einer Überdosierung zu vermeiden, wird die gleichzeitige Anwendung von Efferalgan® und anderen Paracetamol-haltigen Präparaten nicht empfohlen.

Paracetamol kann schwerwiegende Hautreaktionen wie akute generalisierte exanthematische Pustulose, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse verursachen, die tödlich sein können. Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen werden.

Freigabe Formular

Rektale Zäpfchen, 80 mg, 150 mg, 300 mg. 6 supp. in einer Blisterstreifenverpackung PVC / LDPE. 2 Blasen werden in einen Karton gelegt.

Hersteller

Hersteller, Packer (Primärverpackung), Packer (Sekundär- / Tertiärverpackung), ausstellende Qualitätskontrolle: UPSA SAS, Frankreich. 304, Avenue du Doctor Jean Brue, 47000, Agen, Frankreich / UPSA SAS, Frankreich. 304, Avenue du Docteur Jean Bru, 47000, Agen, Frankreich.

Juristische Person, in deren Namen das Registrierungszertifikat ausgestellt wurde: UPSA SAS, Frankreich. 3, Rue Joseph Monier, 92500, Rueil-Malmaison, Frankreich / UPSA SAS, Frankreich. 3, rue Joseph Monier, 92500 Rueil Malmaison Frankreich.

Verbraucheransprüche sollten an Bristol-Myers Squibb LLC gesendet werden. 105064, Russland, Moskau, st. Zemlyanoy Val, 9.

Tel.: (495) 755-92-67; Fax: (495) 755-92-62.

Abgabebedingungen von Apotheken

Lagerbedingungen des Arzneimittels Efferalgan ®

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Efferalgan ®

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Efferalgan-Tabletten gegen Kopfschmerzen

Efferalgan-Tabletten werden als nicht narkotische Analgetika eingestuft. Es hat eine ausgeprägte fiebersenkende und analgetische Wirkung.

Seine therapeutische Wirkung basiert auf dem Mechanismus der Blockierung von COX 1 und COX 2 im Zentralnervensystem mit anschließendem Einfluss auf das Schmerzzentrum und die Thermoregulation..

Efferalgan von dem, was hilft

Brausetabletten werden verwendet, wenn das Schmerzsyndrom mäßig oder schwach ist:

  • mit Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
  • mit Migräne;
  • bei Rücken- und Muskelschmerzen;
  • mit Schmerzen aufgrund von Verbrennungen, Verletzungen;
  • mit Algodismenorrhoe;
  • bei erhöhter Körpertemperatur aufgrund von Erkältungen und anderen ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Anweisung für Efferalgan schreibt vor, das Medikament oral einzunehmen (sofern nicht anders angegeben) und viel Wasser zu trinken.

  • Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst und getrunken werden. Für Erwachsene innerhalb von 0,5-1 g (1-2 Tabletten) 2-3 Mal / Tag in Abständen von mindestens 4 Stunden zuweisen.
  • Bei der Verwendung von Efferalgan-Kindersirup müssen die Gebrauchsanweisungen der Eltern sehr sorgfältig befolgt werden. Bei der Bestimmung einer Einzeldosis des Arzneimittels muss das Körpergewicht des Kindes berücksichtigt werden: Die durchschnittliche Dosis wird mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes 3-4 mal täglich bestimmt, während die maximale Tagesdosis nicht mehr als 60 mg pro 1 kg des Gewichts des Babys betragen sollte.
  • Verwenden Sie zur Vereinfachung und Genauigkeit der Dosierung einen Messlöffel. Der Messlöffel enthält Unterteilungen, die eine Einzeldosis (15 mg / kg) für Kinder mit einem Gewicht von 4, 8, 12 bzw. 16 kg angeben. Nicht markierte Unterteilungen entsprechen einem Körpergewicht von 6, 10 oder 14 kg.

Die Behandlungsdauer beträgt 3 Tage bei Verwendung als Antipyretikum und bis zu 5 Tage als Analgetikum. Wenn Sie das Medikament länger einnehmen müssen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus überwiegt, wobei das Dosierungsschema und der Zeitpunkt der Behandlung strikt eingehalten werden. Die klinischen Erfahrungen mit Paracetamol während der Schwangerschaft und Stillzeit sind begrenzt. Epidemiologischen Daten zur Anwendung von Paracetamol in therapeutischen Dosen zufolge wurden jedoch keine unerwünschten Auswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf oder die Gesundheit des Fötus und des Neugeborenen festgestellt..

Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren haben kein teratogenes, embryotoxisches oder fetotoxisches Potenzial ergeben. Nach oraler Einnahme von Paracetamol geht es in geringen Mengen in die Muttermilch über. In einigen Fällen hatten Kinder, deren Mütter während des Stillens Paracetamol verwendeten, einen Ausschlag. Paracetamol darf während des Stillens in therapeutischen Dosen angewendet werden.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Efferalgan kann zum Auftreten unerwünschter Reaktionen führen. Sie werden nachfolgend beschrieben:

  • Allergische Reaktionen in Form von Quincke-Ödemen, Juckreiz, Hautausschlag;
  • Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen und Bauchschmerzen, hepatotoxische Wirkungen;
  • Leukopenie, Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie, Methämoglobinämie, Thrombozytopenie;
  • Nephrotoxische Wirkung bei längerer Anwendung von Efferalgan in hohen Dosen.

Kontraindikationen

Efferalgan in Form von Sirup und Zäpfchen sollte in folgenden Fällen nicht verwendet werden:

  • mit Blutkrankheiten;
  • wenn das Kind noch nicht 1 Monat alt (Sirup) und 3 Monate alt (Zäpfchen) ist;
  • wenn die Nieren und die Leber beeinträchtigt sind;
  • im Falle einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers des Patienten gegenüber Paracetamol;
  • bei entzündlichen Prozessen und Blutungen im Rektum (Zäpfchen).

Brausetabletten sind kontraindiziert bei:

  • mit angeborener Hyperbilirubinämie;
  • Virushepatitis;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • wenn die Leber von Alkohol betroffen ist;
  • älterer Patient.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels kann es bei dem Patienten zu Übelkeit und Erbrechen, blasser Haut, Anorexie und Hepatonekrose kommen. Wenn ein Erwachsener eine Dosis von mehr als 10-15 g Paracetamol eingenommen hat, kann seine toxische Wirkung auftreten. Insbesondere nimmt die Aktivität von Lebertransaminasen zu, die Prothrombinzeit nimmt zu. Nach 1-6 kann ein Leberschaden auftreten. In seltenen Fällen wurde bei einer Überdosierung eine fulminante Entwicklung eines Leberversagens festgestellt, bei der die Entwicklung eines Nierenversagens als Komplikationen möglich ist.

Im Falle einer Überdosierung sollte die Magenspülung in den ersten sechs Stunden durchgeführt werden. Danach, 8-9 Stunden nach der Überdosierung, sollten Spender von SH-Gruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin nach 12 Stunden N-Acetylcystein eingeführt werden.

Weitere Maßnahmen werden durch den Paracetamolspiegel im Blut und wie lange nach der Einnahme bestimmt.

Ungefährer Preis von 84-234 Rubel. Der Preis für Tabletten kann je nach Zeit und Region sowie Verpackung stark variieren.

Efferalgan

Komposition

Brausetabletten Efferalgan enthält Paracetamol als Wirkstoff sowie weitere Bestandteile: wasserfreie Zitronensäure, Natriumbicarbonat, wasserfreies Natriumcarbonat, Povidon, Natriumdocusat, Natriumsaccharinat, Natriumbenzoat.

Efferalgan-Sirup enthält den Wirkstoff Paracetamol sowie weitere Bestandteile: Zuckersirup, Macrogol 6000, Zitronensäure, Natriumsaccharinat, Aroma, gereinigtes Wasser.

Efferalgan-Zäpfchen enthalten den Wirkstoff Paracetamol sowie halbsynthetische Glyceride als zusätzliche Komponenten.

Freigabe Formular

  • Brausetabletten sind weiße, runde, flache, abgeschrägte Kanten auf einer Seite des Risikos. Beim Auflösen der Tablette in Wasser entstehen aktiv Gasblasen. Enthalten in Streifen von 4.
  • Efferalgan für Kinder wird in Form eines Sirups hergestellt - einer viskosen Lösung mit gelbbrauner Farbe und Karamell-Vanille-Aroma. In 90-ml-Flaschen verpackt, werden eine Flasche und ein Messlöffel in einen Karton gegeben.
  • Rektale Zäpfchen - weiß, glänzend, glatt, in 10 Stück Blasen enthalten.

pharmachologische Wirkung

Efferalgan UPSA hat eine fiebersenkende, analgetische und schwache entzündungshemmende Wirkung auf den Körper. Sein Wirkungsmechanismus ist mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden. Hat eine vorherrschende Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus.

Zelluläre Peroxidasen neutralisieren die Wirkung von Paracetamol auf COX in entzündeten Geweben, wodurch die entzündungshemmende Wirkung sehr schwach ist.

Es gab keine negativen Auswirkungen auf die Prozesse des Wasser-Salz-Metabolismus sowie auf den Zustand der Schleimhaut des Verdauungstrakts, da die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben nicht beeinflusst wurde.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Nach oraler Einnahme von Efferalgan wird Paracetamol durch passiven Transport schnell aus dem Magen-Darm-Trakt, hauptsächlich im Dünndarm, resorbiert. Nach Einnahme einer Einzeldosis von 500 mg wird nach 10-60 Minuten die höchste Konzentration im Blutplasma beobachtet. Es ist in Geweben und Flüssigkeiten gut verteilt, mit Ausnahme von Liquor cerebrospinalis und Fettgewebe. Es bindet zu weniger als 10% an Proteine, bei einer Überdosierung nimmt diese Verbindung leicht zu.

Der Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Die Halbwertszeit beträgt 1-3 Stunden. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Halbwertszeit erhöht. Die renale Clearance beträgt 5%. Es wird hauptsächlich in Form von Glucuronid- und Sulfatkonjugaten über die Nieren ausgeschieden. Weniger als 5% werden unverändert angezeigt.

Anwendungshinweise

Brausetabletten werden verwendet, wenn das Schmerzsyndrom mäßig oder schwach ist:

  • mit Kopfschmerzen und Zahnschmerzen;
  • mit Migräne;
  • bei Rücken- und Muskelschmerzen;
  • mit Schmerzen aufgrund von Verbrennungen, Verletzungen;
  • mit Algodismenorrhoe;
  • bei erhöhter Körpertemperatur aufgrund von Erkältungen und anderen ansteckenden und entzündlichen Erkrankungen.

Efferalgan-Sirup ist zur Behandlung von Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren (mit einem Gewicht von 4 kg bis 32 kg) vorgesehen. In solchen Fällen verwendet:

  • als Antipyretikum gegen Erkältungen, akute Infektionen der Atemwege, Influenza, Infektionskrankheiten, Reaktionen nach Verabreichung des Impfstoffs und andere Zustände, bei denen ein Anstieg der Körpertemperatur festgestellt wird;
  • als Anästhetikum zur Manifestation eines leichten oder mittelschweren Schmerzsyndroms (Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Neuralgien, Muskelschmerzen, Schmerzen bei Verbrennungen, Verletzungen).

Zäpfchen werden bei Schmerzsyndromen unterschiedlicher Herkunft eingesetzt, bei denen leichte bis mittelschwere Schmerzen auftreten und bei Patienten mit Infektions- und Entzündungskrankheiten Fieber auftritt.

Kontraindikationen

Efferalgan-Tabletten sind in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • mit chronischem Alkoholismus;
  • Menschen mit einem Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • im ersten und dritten Trimenon der Schwangerschaft sowie während der Stillzeit;
  • im Alter des Patienten bis zu 15 Jahren 9, sofern das menschliche Körpergewicht weniger als 50 kg beträgt);
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Produkts.

Dieses Medikament wird sorgfältig zur Behandlung von Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, angeborener Hyperbilirubinämie, alkoholischen Leberschäden und Virushepatitis eingesetzt. Sie müssen auch vorsichtig sein, wenn Sie ältere Menschen behandeln..

Efferalgan-Sirup und Zäpfchen werden nicht verwendet:

  • im Alter eines Kindes bis zu 1 Monat;
  • mit hoher Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Mittels;
  • mit Leber- und Nierenversagen;
  • bei Blutkrankheiten;
  • mit einem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.

Sirup wird Patienten mit Diabetes mellitus mit Vorsicht verschrieben. Zäpfchen werden bei Kindern mit Durchfall nicht angewendet..

Nebenwirkungen

Bei der Behandlung mit diesem Medikament können einige Nebenwirkungen auftreten:

  • Manifestationen von Allergien: Juckreiz, Hautausschlag, Quincke-Ödem;
  • Hämatopoese: Thrombozytopenie, Anämie, Methämoglobinämie - in seltenen Fällen;
  • Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, bei längerer Anwendung kann sich eine hepatotoxische Wirkung entwickeln;
  • andere Manifestationen: Beeinträchtigung der Nieren- und Leberfunktion - bei längerer Anwendung großer Dosen des Arzneimittels.

Die in der Anleitung angegebenen Dosen sind im Allgemeinen gut verträglich..

Gebrauchsanweisung für Efferalgan (Methode und Dosierung)

Brausetabletten Efferalgan, Gebrauchsanweisung

Die Tabletten müssen oral eingenommen werden, nachdem eine Tablette in 200 ml aufgelöst wurde. Wasser. Nehmen Sie gemäß den Anweisungen zwei- bis dreimal täglich 1-2 Tabletten ein, während das Intervall mindestens vier Stunden betragen sollte. Zulässige Dosis pro Tag - 8 Tabletten Efferalgan UPSA.

Menschen mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sowie ältere Patienten müssen die tägliche Dosis des Arzneimittels reduzieren, indem sie das Intervall zwischen der Einnahme der Pillen auf 8 Stunden verlängern. Sie können das Arzneimittel fünf Tage lang einnehmen, sofern die Tabletten als Schmerzmittel und drei Tage lang als Antipyretikum verwendet werden.

Anleitung für Sirup für Kinder Efferalgan

Bei der Verwendung von Efferalgan-Kindersirup müssen die Gebrauchsanweisungen der Eltern sehr sorgfältig befolgt werden. Bei der Bestimmung einer Einzeldosis des Arzneimittels muss das Körpergewicht des Kindes berücksichtigt werden: Die durchschnittliche Dosis wird mit einer Rate von 10-15 mg pro 1 kg des Gewichts des Kindes 3-4 mal täglich bestimmt, während die maximale Tagesdosis nicht mehr als 60 mg pro 1 kg des Gewichts des Babys betragen sollte.

Das Intervall zwischen den Dosen von 4 bis 6 Stunden sollte eingehalten werden. Am bequemsten ist es, die erforderliche Dosis mit einem Messlöffel zu bestimmen, der an der Medizinflasche angebracht ist. Wenn bei einem Kind eine Nierenfunktionsstörung diagnostiziert wird, sollte das Intervall zwischen den Dosen auf 8 Stunden verlängert werden.

Sie können den Sirup sowohl unverdünnt als auch mit flüssiger Milch, Saft usw. verdünnt verwenden..

Sie können das Mittel drei Tage lang - um die Körpertemperatur zu senken und fünf Tage lang - als Analgetikum verwenden. Wenn Sie die Behandlungsdauer fortsetzen müssen, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren..

Kerzenhandbuch

Die Anleitung für Efferalgan-Zäpfchen für Kinder sieht die rektale Verabreichung von Zäpfchen vor. Es werden Zäpfchen von 150 mg und 80 mg verwendet. Erwachsenen und Jugendlichen mit einem Gewicht von mehr als 60 kg wird eine Einzeldosis von 500 mg verschrieben. Das Medikament kann nicht mehr als viermal täglich eingenommen werden. Sie können Kerzen regelmäßig für 5-7 Tage verwenden. Die maximale Tagesdosis beträgt nicht mehr als 4 g des Produkts.

Kinder von 6 bis 12 Jahren müssen eine Einzeldosis von 250-500 mg einnehmen, Kinder von 1 bis 5 Jahren - 120-250 mg, Kinder von 3 Monaten bis 1 Jahr - 60-120 mg. Kinder unter 3 Monaten müssen Babykerzen in einer Menge von 10 mg pro 1 kg des Kindergewichts verwenden. Zäpfchen können nicht mehr als 4 Mal pro Tag verwendet werden, die Behandlung kann nicht länger als 3 Tage dauern.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels kann es bei dem Patienten zu Übelkeit und Erbrechen, blasser Haut, Anorexie und Hepatonekrose kommen. Wenn ein Erwachsener eine Dosis von mehr als 10-15 g Paracetamol eingenommen hat, kann seine toxische Wirkung auftreten. Insbesondere nimmt die Aktivität von Lebertransaminasen zu, die Prothrombinzeit nimmt zu. Nach 1-6 kann ein Leberschaden auftreten. In seltenen Fällen wurde bei einer Überdosierung eine fulminante Entwicklung eines Leberversagens festgestellt, bei der die Entwicklung eines Nierenversagens als Komplikationen möglich ist.

Im Falle einer Überdosierung sollte die Magenspülung in den ersten sechs Stunden durchgeführt werden. Danach, 8-9 Stunden nach der Überdosierung, sollten Spender von SH-Gruppen und Vorläufer der Synthese von Glutathion-Methionin nach 12 Stunden N-Acetylcystein eingeführt werden.

Weitere Maßnahmen werden durch den Paracetamolspiegel im Blut und wie lange nach der Einnahme bestimmt.

Interaktion

Die Produktion von hydroxylierten aktiven Metaboliten von Paracetamol nimmt bei gleichzeitiger Verabreichung von Induktoren der mikrosomalen Oxidation in der Leber (Ethanol, Phenytoin, Barbiturate, Phenylbutazon, Rifampicin, trizyklische Antidepressiva) zu, wodurch sich eine schwere Vergiftung entwickeln kann.

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Ethanol und Paracetamol kann sich eine akute Pankreatitis entwickeln.

Die gleichzeitige Verwendung von mikrosomalen Oxidationsinhibitoren verringert die Wahrscheinlichkeit der hepatotoxischen Wirkung von Paracetamol.

Die Wirkung von Urikosurika wird durch die Einnahme von Paracetamol verringert.

Die gleichzeitige Einnahme von Paracetamol zusammen mit Salicylaten erhöht die Wahrscheinlichkeit nephrotoxischer Wirkungen signifikant.

Die Halbwertszeit von Paracetamol wird während der Einnahme von Salicylamid erhöht.

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Chloramphenicol nimmt dessen Toxizität zu.

Die Einnahme von Probenecid halbiert fast die Clearance von Paracetamol aufgrund der Hemmung der Bindung an Glucuronsäure.

Die Wirkung indirekter Antikoagulanzien wird bei der Einnahme von Paracetamol verstärkt.

Die Absorption von Paracetamol kann während der Einnahme von Anticholinergika abnehmen.

Wenn Paracetamol gleichzeitig mit der oralen Empfängnisverhütung eingenommen wird, wird der Prozess der Entfernung von Paracetamol aus dem Körper beschleunigt und seine analgetische Wirkung verringert.

Die Einnahme von Aktivkohle senkt die Bioverfügbarkeit von Paracetamol.

Die Einnahme von Paracetamol und Diazepam führt zu einer Verringerung der Ausscheidung von Diazepam.

Bei gleichzeitiger Anwendung kann die myelodepressive Wirkung von Zidovudin zunehmen. Bei dieser Kombination gibt es Hinweise auf schwere toxische Leberschäden. Es gibt auch Informationen über toxische Leberschäden während der Einnahme von Paracetamol und Isoniazid.

Es gibt Hinweise auf Fälle von Hepatotoxizität während der Einnahme von Paracetamol und Phenobarbital.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoclopramid kann die Absorption von Paracetamol zunehmen und die Konzentration im Blut kann ansteigen.

Die Aufnahme von Paracetamol aus dem Darm ist erhöht, wenn es gleichzeitig mit Ethinylestradiol eingenommen wird.

Wenn der Patient nach der Einnahme von Paracetamol weniger als 1 Stunde lang Cholestyramin einnimmt, kann die Absorption des letzteren abnehmen..

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lamotrigin kann dessen Ausscheidung aus dem Körper zunehmen.

Verkaufsbedingungen

Sie können es ohne Rezept in der Apotheke kaufen.

Lagerbedingungen

Lagern Sie alle Formen des Efferalgan-Arzneimittels an einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 Grad. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

Verfallsdatum

Sie können das Produkt 3 Jahre lagern.

spezielle Anweisungen

Wenn bei der Einnahme von Efferalgan die Schmerzen länger als 5 Tage andauern und das Fieber länger als 3 Tage andauert, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

Bei der Bestimmung des Harnsäuregehalts im Blutplasma können die Ergebnisse von Labortests verzerrt sein.

Um die Manifestation toxischer Wirkungen zu verhindern, sollte Paracetamol nicht von Personen eingenommen werden, die regelmäßig Alkohol konsumieren. Die Wahrscheinlichkeit von Leberschäden steigt bei Menschen mit alkoholischer Hepatose.

Bei längerem Gebrauch des Medikaments ist es wichtig, den Zustand der Leber und das Bild des peripheren Blutes zu überwachen.

Efferalgan-Tabletten enthalten 412,4 mg Natrium (in 1 Tabelle). Dies sollte von Personen berücksichtigt werden, die sich streng salzarm ernähren. Außerdem sollten die Tabletten nicht von Patienten mit geringer Absorption von Glucose und Galactose, Fructose-Intoleranz und Isomaltase-Mangel eingenommen werden, da sie Sorbit enthalten.

Nehmen Sie Efferalgan nicht gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln ein, die Paracetamol enthalten. Um die Tagesdosis nicht zu überschreiten.

Eltern oder Personen, die sich um das Kind kümmern, sollten sich der Notwendigkeit bewusst sein, die Medikation abzusetzen und einen Arzt zu konsultieren, der Nebenwirkungen ausgesetzt ist.

Gebrauchsanweisung für Efferalgan ® (Efferalgan ®)

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Ansprechpartner für Anfragen:

Darreichungsform

reg. №: P N011549 / 01 vom 09.07.10 - Unbestimmtes Datum der erneuten Registrierung: 03.04.18
Efferalgan ®

Freigabeform, Verpackung und Zusammensetzung von Efferalgan ®

Brausetabletten, weiß, rund, flach, mit abgeschrägten Kanten und einer Linie auf einer Seite; In Wasser gelöst kommt es zu einer intensiven Freisetzung von Gasblasen.

1 Registerkarte.
Paracetamol500 mg

Hilfsstoffe: Zitronensäure wasserfrei - 1114 mg, Natriumbicarbonat - 942 mg, Natriumcarbonat wasserfrei - 332 mg, Sorbit - 300 mg, Natriumsaccharinat - 7 mg, Natriumdocusat - 0,227 mg, Povidon K30 - 1,287 mg, Natriumbenzoat - 60,606 mg.

4 Dinge. - Streifen (4) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Paracetamol hat eine analgetische, fiebersenkende und extrem schwache entzündungshemmende Wirkung, die mit seiner Wirkung auf das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus und einer schwach ausgeprägten Fähigkeit zur Hemmung der Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben verbunden ist.

Das Fehlen einer blockierenden Wirkung auf die Synthese von Prostaglandinen in peripheren Geweben führt dazu, dass keine negative Auswirkung auf den Wasser-Salz-Metabolismus (Natrium- und Wasserretention) und die Magen-Darm-Schleimhaut vorliegt.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme zieht Paracetamol schnell und vollständig ein. C max (maximale Konzentration von Paracetamol im Plasma) wird 10-60 Minuten nach der Verabreichung erreicht.

Paracetamol verteilt sich schnell in allen Geweben. Die Konzentration in Blut, Speichel und Plasma ist gleich. Dringt in die BBB ein. Weniger als 1% der von einer stillenden Mutter eingenommenen Paracetamol-Dosis geht in die Muttermilch über. Die therapeutisch wirksame Konzentration von Paracetamol im Plasma wird erreicht, wenn es in einer Dosis von 10-15 mg / kg verabreicht wird. Die Plasmaproteinbindung ist vernachlässigbar.

Paracetamol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Es gibt zwei Hauptstoffwechselwege bei der Bildung von Glucuroniden und Sulfaten. Letzteres wird hauptsächlich angewendet, wenn die eingenommene Paracetamol-Dosis die therapeutische Dosis überschreitet.

Eine kleine Menge Paracetamol wird durch das Cytochrom P450-Isoenzym unter Bildung einer Zwischenverbindung N-Acetylbenzochinonimin metabolisiert, die unter normalen Bedingungen eine schnelle Entgiftung mit Glutathion erfährt und nach Bindung an Cystein und Mercaptursäure im Urin ausgeschieden wird. Mit einer massiven Vergiftung steigt jedoch der Gehalt dieses toxischen Metaboliten..

Es wird hauptsächlich mit Urin durchgeführt. 90% der eingenommenen Paracetamol-Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form von Glucuronid (60% bis 80%) und Sulfat (20% bis 30%). Weniger als 5% werden unverändert angezeigt. T 1/2 ist ungefähr 2 h.

Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min) verzögert sich die Ausscheidung von Paracetamol und seinen Metaboliten.

Indikationen für Efferalgan ®

  • als Antipyretikum bei akuten Atemwegsinfektionen und anderen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur;
  • als Anästhetikum bei leichtem oder mittelschwerem Schmerzsyndrom: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Migräne, Zahn- und Kopfschmerzen, Algomenorrhoe, Traumaschmerzen und Verbrennungen.
Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
G43Migräne
J06.9Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht spezifiziert
K08.8Andere spezifizierte Veränderungen der Zähne und ihrer Stützvorrichtungen (einschließlich Zahnschmerzen)
M25.5Gelenkschmerzen
M79.1Myalgie
M79.2Neuralgie und Neuritis, nicht näher bezeichnet
N94.4Primäre Dysmenorrhoe
N94.5Sekundäre Dysmenorrhoe
R50Fieber unbekannter Herkunft
R51Kopfschmerzen
R52.0Stechender Schmerz
R52.2Andere anhaltende Schmerzen (chronisch)
T14.3Luxation, Dehnung und Überlastung des Kapsel-Band-Apparats des Gelenks eines nicht näher bezeichneten Körperbereichs
T14.8Andere Verletzungen des nicht näher bezeichneten Körperbereichs
T30Thermische und chemische Verbrennungen mit nicht näher bezeichneter Lokalisation

Dosierungsschema

Das Medikament wird oral eingenommen. Die Tablette sollte in einem Glas Wasser (200 ml) gelöst werden. Tabletten nicht kauen oder schlucken.

Wird normalerweise in 1-2 Registerkarten verwendet. 2-3 mal / Tag im Abstand von mindestens 4 Stunden.

Die maximale Einzeldosis beträgt 2 Tab. (1 g) beträgt die maximale tägliche Aufnahme 8 Tab. (4 g), was einer Einzeldosis von 10-15 mg / kg Körpergewicht entspricht.

In der Regel muss die empfohlene Tagesdosis Paracetamol von 3 g nicht überschritten werden. Die Tagesdosis kann nur bei starken Schmerzen auf das Maximum (4 g) erhöht werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte das Zeitintervall zwischen den Dosen des Arzneimittels mindestens 8 Stunden betragen, bei einem CC von weniger als 10 ml / min mindestens 6 Stunden - bei einem CC von 10-50 ml / min.

Bei Patienten mit chronischen oder kompensierten aktiven Lebererkrankungen, insbesondere bei Patienten mit Leberversagen, bei Patienten mit chronischem Alkoholismus, chronischer Unterernährung (unzureichende Versorgung mit Glutathion in der Leber), Gilbert-Syndrom (erbliche Hyperbilirubinämie), Dehydration oder einem Gewicht von weniger als 50 kg sollte die Dosis des Arzneimittels sein reduziertes oder erhöhtes Intervall zwischen den Dosen. Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten, d.h. 4 Registerkarte.

Das Medikament sollte bei Kindern und Patienten mit einem Gewicht von weniger als 50 kg mit Vorsicht angewendet werden, um das Risiko einer Überschreitung der empfohlenen Dosis auszuschließen.

Das Dosierungsschema bei Kindern über 12 Jahren und einem Gewicht von mehr als 43 kg ist das gleiche wie bei Erwachsenen, wobei das Intervall vorzugsweise 6 Stunden betragen sollte (streng genommen nicht weniger als 4 Stunden)..

Aufnahmedauer ohne Rücksprache mit einem Arzt - nicht mehr als 5 Tage bei Verschreibung als Anästhetikum und 3 Tage als Antipyretikum.

Nebenwirkung

Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit dem Medikament festgestellt (Häufigkeit nicht festgelegt).

Allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen, Juckreiz, Hautausschlag und Schleimhäute (Erythem oder Urtikaria), Quincke-Ödem, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), anaphylaktischer Schock, akut generalisierte exanthematische Pustulose.

Aus den Atemwegen: Bronchospasmus.

Von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems (bei hohen Dosen): Schwindel, psychomotorische Unruhe und Orientierungslosigkeit in Raum und Zeit.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Magenschmerzen, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, meist ohne Gelbsucht, Hepatonekrose (dosisabhängige Wirkung), Hepatitis, Tenesmus, Leberversagen.

Aus den Nieren und Harnwegen: erhöhtes Kreatinin.

Vom endokrinen System: Hypoglykämie bis zum hypoglykämischen Koma.

Aus dem hämatopoetischen System: Anämie (Zyanose), Sulfohämoglobinämie, Methämoglobinämie (Atemnot, Herzschmerzen), hämolytische Anämie (insbesondere bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel), Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie.

Andere: Blutdruckabfall (als Symptom der Anaphylaxie), Veränderung der Prothrombinzeit und INR.

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • Überempfindlichkeit gegen Paracetamol, Propacetamolhydrochlorid (Paracetamol-Prodrug) oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels;
  • schweres Leberversagen oder dekompensierte Lebererkrankung im akuten Stadium;
  • Mangel an Sucrase / Isomaltase, Fructose-Intoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption;
  • Kinder unter 12 Jahren.

Vorsichtsmaßnahmen: Schwere Nierenfunktionsstörung (QC ®) Die Einnahme von Paracetamol in höheren Dosen als empfohlen kann zu schweren Leberschäden führen.

Bei einem anhaltenden fieberhaften Syndrom vor dem Hintergrund der Anwendung von Paracetamol über einen Zeitraum von mehr als 3 Tagen und einem Schmerzsyndrom über einen Zeitraum von mehr als 5 Tagen ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Die Einnahme von Efferalgan ® kann Labortests bei der Quantifizierung von Plasmaglukose und Harnsäure verzerren.

Um eine toxische Schädigung der Leber zu vermeiden, sollte Paracetamol nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert oder von Personen eingenommen werden, die zu chronischem Alkoholkonsum neigen.

Das Risiko einer Leberschädigung steigt bei Patienten mit alkoholischer Hepatose. Bei Patienten mit Nährstoffmangel (niedrige Glutathionspeicher in der Leber) sollte Paracetamol mit Vorsicht angewendet werden, um die tägliche Dosis zu reduzieren und / oder das Intervall zwischen den Dosen zu verlängern.

Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist es notwendig, das periphere Blutbild und den Funktionszustand der Leber zu überwachen.

Paracetamol kann schwerwiegende Hautreaktionen wie das Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse und akute generalisierte exanthematische Pustulose verursachen, die tödlich sein können. Bei der ersten Manifestation eines Hautausschlags oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Die Anwendung von Paracetamol sollte abgebrochen werden, wenn beim Patienten eine akute Virushepatitis festgestellt wird.

Efferalgan ® enthält 412,4 mg Natrium pro Tablette, was von Patienten mit einer strengen salzarmen Diät berücksichtigt werden sollte.

Da das Medikament Sorbit enthält, sollte es nicht bei Sucrase / Isomaltase-Mangel, Fructose-Intoleranz oder Glucose-Galactose-Malabsorption angewendet werden.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Bei Verwendung von Paracetamol im empfohlenen Dosisbereich wurde der Einfluss auf die Konzentration und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen nicht festgestellt. Wenn dem Patienten räumlich und zeitlich Schwindel, psychomotorische Unruhe und Orientierungslosigkeit auftreten, wird ihm nicht empfohlen, während der Behandlung mit dem Medikament ein Auto und andere Mechanismen zu fahren.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung ist eine Vergiftung möglich, insbesondere bei Kindern, Patienten mit Lebererkrankungen (verursacht durch chronischen Alkoholismus), bei Patienten mit Ernährungsstörungen sowie bei Patienten, die Enzyminduktoren einnehmen, bei denen sich fulminante Hepatitis, Leberversagen, cholestatische Hepatitis, zytolytische Hepatitis entwickeln können. in den oben genannten Fällen - manchmal tödlich. Das klinische Bild einer akuten Überdosierung entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Paracetamol.

Symptome: Magen-Darm-Störungen (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchbeschwerden und / oder Bauchschmerzen), Blässe der Haut, Schwitzen, Unwohlsein. Bei gleichzeitiger Verabreichung an Erwachsene mit 7,5 g und mehr oder an Kinder mit mehr als 140 mg / kg tritt eine Zytolyse von Hepatozyten mit vollständiger und irreversibler Lebernekrose, der Entwicklung von Leberversagen, metabolischer Azidose und Enzephalopathie auf, die zu Koma und Tod führen können. 12-48 Stunden nach der Einführung von Paracetamol kommt es zu einer Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen, Lactatdehydrogenase, Bilirubinkonzentration und einer Abnahme der Prothrombinkonzentration. Klinische Symptome einer Leberschädigung treten 1-2 Tage nach Überdosierung auf und erreichen nach 3-4 Tagen ein Maximum.

Behandlung: sofortiger Krankenhausaufenthalt; Bestimmung des quantitativen Paracetamol-Gehalts im Blutplasma vor Beginn der Behandlung so früh wie möglich nach einer Überdosierung; Magenspülung; die Einführung von Spendern von SH-Gruppen und Vorläufern der Synthese von Glutathion - Methionin und Acetylcystein - innerhalb von 8 Stunden nach einer Überdosierung. Der Bedarf an zusätzlichen therapeutischen Maßnahmen (weitere Verabreichung von Methionin, intravenöse Verabreichung von Acetylcystein) wird in Abhängigkeit von der Konzentration von Paracetamol im Blut sowie von der nach seiner Verabreichung verstrichenen Zeit bestimmt. symptomatische Behandlung; Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und dann alle 24 Stunden durchgeführt werden. In den meisten Fällen normalisiert sich die Lebertransaminaseaktivität innerhalb von 1–2 Wochen wieder. In sehr schweren Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen oder potenziell hepatotoxischen Substanzen (z. B. Ethanol, Rifampicin, Isoniazid, Hypnotika und Antiepileptika, einschließlich Phenobarbital, Phenytoin und Carbamazepin) erhöhen die Toxizität von Paracetamol und können zu Leberschäden führen, selbst wenn nichttoxische Dosen von Paracetamol überwacht werden.

Phenytoin verringert die Wirksamkeit von Paracetamol und erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität. Daher sollten Patienten, die Phenytoin einnehmen, die häufige Anwendung von Paracetamol vermeiden, insbesondere in hohen Dosen.

Paracetamol reduziert die Wirksamkeit von Urikosurika.

Paracetamol kann das Risiko einer Erhöhung der Chloramphenicolkonzentration erhöhen, und infolgedessen kann sich das Risiko einer Neutropenie erhöhen. Daher sollten die hämatologischen Parameter überwacht werden. Die gleichzeitige Anwendung dieser beiden Medikamente ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich.

Probenecid halbiert fast die Clearance von Paracetamol, was eine Reduzierung der Paracetamol-Dosis erfordert.

Die wiederholte Einnahme von Paracetamol über einen Zeitraum von mehr als 4 Tagen erhöht die gerinnungshemmende Wirkung. Die INR sollte während und nach dem Ende der gleichzeitigen Anwendung von Paracetamol (insbesondere in hohen Dosen und / oder über einen längeren Zeitraum) und Cumarinderivaten überwacht werden. Passen Sie gegebenenfalls die Dosis der Antikoagulanzien an. Die unregelmäßige Einnahme von Paracetamol beeinflusst die Wirkung von Antikoagulanzien nicht signifikant.

Propanthelin und andere Medikamente, die die Magenentleerung verlangsamen, verringern die Absorptionsrate von Paracetamol, was den Beginn der Wirkung verzögern oder verringern kann.

Metoclopramid und Domperidon erhöhen die Absorptionsrate von Paracetamol und dementsprechend den Beginn der analgetischen und fiebersenkenden Wirkung.

Die Langzeitanwendung von Barbituraten verringert die Wirksamkeit von Paracetamol.

Ethanol trägt zur Entwicklung einer akuten Pankreatitis bei.

Die langfristige kombinierte Anwendung von Paracetamol und anderen NSAIDs erhöht das Risiko für die Entwicklung einer analgetischen Nephropathie und eines Nierenversagens.

Die gleichzeitige langfristige Verabreichung von hochdosiertem Paracetamol und Salicylaten erhöht das Risiko für Nieren- oder Blasenkrebs.

Diflunisal erhöht die Plasmakonzentration von Paracetamol um 50% - das Risiko einer Hepatotoxizität.

Myelotoxische Arzneimittel erhöhen die Manifestationen der Arzneimittelhämatotoxizität.

Salicylamid kann die T 1/2 von Paracetamol erhöhen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Paracetamol und Flucloxacillin ist Vorsicht geboten, was mit einem erhöhten Risiko für eine metabolische Azidose mit einem hohen anionischen Unterschied verbunden ist, insbesondere bei Patienten mit einem Risikofaktor für Glutathionmangel (einschließlich Patienten mit schwerem Nierenversagen, Sepsis, Unterernährung und chronischer Erkrankung) Alkoholismus). Eine sorgfältige Überwachung wird empfohlen, um Anzeichen eines Säure-Base-Ungleichgewichts festzustellen, nämlich eine metabolische Azidose mit einem hohen Anionenunterschied, einschließlich der Bestimmung von 5-Oxoprolin im Urin.

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