Antibiotikum Klacid

Viele Infektionskrankheiten, insbesondere solche mit schweren Komplikationen, werden mit systemischen Antibiotika behandelt. Es gibt eine große Anzahl verschiedener Arten von Antibiotika, die in Gruppen eingeteilt sind, die unterschiedliche chemische Strukturen aufweisen und den menschlichen Körper und die Mikroben auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Überlegen Sie, zu welcher Gruppe von Antibiotika das Medikament Klacid gehört, für welche Krankheiten es empfohlen wird und welche Kontraindikationen haben.

Zusammensetzung, Freisetzungsformen und Eigenschaften des Antibiotikums Klacid

Die Hauptsubstanz des Arzneimittels Klacid ist die halbsynthetische Verbindung Clarithromycin, ein Antibiotikum der Makrolidgruppe. Diese Gruppe von Breitbandantibiotika gilt als eine der am wenigsten toxischen. Darüber hinaus ist Klacid eines der sichersten Antibiotika, da es das menschliche Immunsystem nicht unterdrückt, wie dies bei vielen anderen antimikrobiellen Arzneimitteln der Fall ist..

Die Substanz Clarithromycin dringt beim Eintritt in den menschlichen Körper schnell in die betroffenen Gewebe und Zellen ein und sorgt für hohe Gewebekonzentrationen. Darüber hinaus kann dieses Antibiotikum sowohl in die Bakterienzelle als auch in die Körperzellen eindringen. Dies ist wichtig bei der Behandlung von Krankheiten, die durch intrazelluläre Pathogene verursacht werden. Gleichzeitig befinden sich ziemlich hohe Konzentrationen des Arzneimittels in den Zellen, die für eine optimale Zeit verbleiben..

Zusätzlich zu der antimikrobiellen Wirkung, die darin besteht, die Proteinsynthese in der mikrobiellen Zelle zu unterdrücken, weist Klacid entzündungshemmende und immunmodulatorische Eigenschaften auf..

Die Hauptformen der Freisetzung von Klacid sind:

  • Pulver zur Herstellung einer Lösung für intravenöse Infektionen;
  • oral beschichtete Tabletten.

Das Medikament ist gegen folgende Mikroorganismen wirksam:

  • grampositive Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Listerien usw.);
  • gramnegative Bakterien (Haemophilus influenzae, Gonokokken, Legionellen, Pasteurellen, Helicobacter pylori, Campylobacter, Branchamella, Keuchhusten usw.);
  • anaerobe Mikroorganismen (Bakteroide, Fragilis, Clostridien, Peptokokken, Peptostreptokokken, Propionobakterien-Akne usw.);
  • andere Mikroorganismen (Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma, Borrelien, Mykobakterien usw.).

Enterobacteriaceae, Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Mikroorganismen, die keine Laktose zersetzen, sind gegenüber diesem Antibiotikum nicht empfindlich.

Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels Klacid

Am häufigsten wird das Antibiotikum Klacid bei Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Sinusitis usw.) verschrieben. Es kann auch zur Behandlung von Infektionen der HNO-Organe und odontogenen Infektionen (Mittelohrentzündung, Pulpitis, Parodontitis usw.) eingesetzt werden. Andere Indikationen für das Medikament sind:

  • Magengeschwür;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Infektionen von Weichteilen, Haut (Erysipel, Follikulitis usw.) usw..

Methode zur Verwendung des Arzneimittels Klacid

Gemäß der Gebrauchsanweisung sollte das Antibiotikum Klacid unabhängig von der Mahlzeit ohne Kauen eingenommen werden. Die Standarddosis beträgt 250 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage. In einigen Fällen wird die medikamentöse Behandlung mit der Einnahme von Antibiotika anderer Gruppen kombiniert.

Gegenanzeigen zur Einnahme von Klacid:

  • schwere Verletzungen der Leber und Nieren;
  • Porphyrin-Krankheit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • besondere Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln der Makrolidgruppe.

Es ist verboten, die Behandlung mit der Einnahme bestimmter Medikamente zu kombinieren, darunter:

  • Astemizol;
  • Pimozid;
  • Cisaprid;
  • Terfenadin.

Klacid ist ein hochwertiges Antibiotikum zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern

Viele Krankheiten sind ohne die Verwendung spezieller antibakterieller Mittel - Antibiotika - schwer oder unmöglich zu heilen. In unserem Artikel erfahren Sie mehr über das Qualitätsmedikament Klacid, das eine breite Palette von Wirkungen hat..

  • Zusammensetzung, Freisetzungsform und Pharmakologie
  • Anwendungshinweise
  • Kontraindikationen
  • Nebenwirkungen
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Klacids Analoga
  • spezielle Anweisungen
  • Haltbarkeit und Lagerbedingungen
  • Bewertungen

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Pharmakologie

Das Antibiotikum Klacid wird in Italien hergestellt. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Clarithromycin. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst solche Hilfskomponenten wie Lactose, Stearinsäure und Zitronensäure, Natriumalginat.

Klacid wird in drei Formen dargestellt:

  • Pulver zur Herstellung einer Suspension. Es ist ein kleines weißes Korn;
  • ovale Tabletten, gelblich, konvex;
  • Substanz, aus der die intravenöse Lösung hergestellt wird.

Das Medikament hemmt die Proteinsynthese und verhindert das Wachstum von Bakterien. Klacid Antibiotikum zerstört solche Mikroorganismen, die gegenüber Clarithromycin empfindlich sind, wie:

  • Chlamydien (Trachomanatis, Pneumoniae);
  • Haemophilus (Influenzae, Pneumoniae);
  • Staphilococcus (Pneumoniae, Aureus, Pyogenes);
  • Mycobacterium (Kansasil, Chelonae, Fortuitum);
  • Moraxella catarrhalis;
  • Mycoplasma pneumoniae;
  • Nisseria Gonorrhoe;
  • Helicobakter pylori usw..

In Laborstudien wurde festgestellt, dass dieses Medikament gegen einige weitere Krankheitserreger (Streptokokken, Treponema pallidum, Peptococcus niger usw.) wirksam ist..

Anwendungshinweise

Das Medikament wird zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet, die durch Mikroben verursacht werden, die für das Medikament empfindlich sind:

  • Erkrankungen der Atemwege. Dazu gehören Bronchitis, Lungenentzündung, akute und chronische Pharyngitis, akute Sinusitis, bakterielle Mandelentzündung;
  • Hauterkrankungen: Entzündung des Haarfollikels, Erysipel, durch Infektion verursachte Cellulitis, nicht näher bezeichnete subkutane Gewebeschäden;
  • mykobakterielle Erkrankungen;
  • Zwölffingerdarmgeschwür.

Kontraindikationen

Das Antibiotikum Klacid ist nicht für jeden geeignet und hat einige Kontraindikationen. Die Gebrauchsanweisung gibt Fälle an, in denen die Behandlung von Krankheiten mit diesem Medikament verboten ist..

  1. Klacid wird in die Muttermilch ausgeschieden, daher müssen Sie das Stillen beenden, während Sie das Antibiotikum verwenden.
  2. Die Verwendung des Tools im ersten Schwangerschaftstrimester ist strengstens untersagt. Im 2. und 3. Trimester wird das Medikament im Notfall angewendet, die Anwendung von Klacid sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
  3. Es ist verboten, das Medikament mit bestimmten Substanzen (Astemizol, Ergotomin) zu kombinieren..
  4. Es wird nicht empfohlen, Klacid für Erwachsene und Kinder einzunehmen, die gegen einen Bestandteil des Arzneimittels allergisch sind.
  5. Eine Kontraindikation für die Suspendierung ist das Alter der Kinder bis zu sechs Monaten.
  6. Bei der Einnahme ist bei Menschen mit Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Es ist notwendig, auf die möglichen nachteiligen Auswirkungen des Antibiotikums Klacid auf den Körper zu achten. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • verschiedene Manifestationen von Allergien: Hautausschläge am Körper, Urtikaria, anaphylaktischer Schock;
  • Blutungen aus der Nase;
  • Geschmacksveränderung, Schwerhörigkeit;
  • Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Verschlechterung des Schlafes, Schläfrigkeit, nervöse Reizbarkeit, Halluzinationen, Krampfzustände;
  • Dysbiose, Bauchbeschwerden, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen, Durchfall;
  • vermehrtes Schwitzen, Akne;
  • Vaginismus, Candidiasis;
  • Blutdrucksenkung;
  • primärer Muskelschaden, Muskelkrampf;
  • erhöhtes Bilirubin im Blut, Leukopenie, Thrombozetimie und andere Anomalien der Laborparameter;
  • Brustschmerzen, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost;
  • zur Injektion: Entzündung der Venen und Schmerzen an der Injektionsstelle.

Art der Verabreichung und Dosierung

Pillen

Die Tabletten können auf leeren oder vollen Magen eingenommen werden..

Der Aufnahmeplan und die Dosis werden vom behandelnden Arzt individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Gesundheitszustand und dem Alter des Patienten.

Die Standarddosis des Arzneimittels für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren beträgt zweimal täglich 250 ml des Wirkstoffs. Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.

Bei schweren aktuellen Infektionen wird die Dosierung zweimal täglich auf 500 mg erhöht.

Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion müssen das Intervall zwischen der Einnahme des Antibiotikums verdoppeln oder die Dosis des Arzneimittels reduzieren.

Es ist zu beachten, dass die maximale Dosis des Arzneimittels pro Tag für Erwachsene 2 g beträgt..

Suspension

Das Antibiotikum Klacid wird Kindern in Form einer Suspension empfohlen. Es wird durch Auflösen des Pulvers in Wasser hergestellt. Die Dosierung wird für jedes Kind individuell berechnet und hängt von seinem Gewicht ab. Die Standarddosis ist in der Tabelle angegeben.

Ungefähres Gewicht des Kindes, kgEinzeldosis für das Arzneimittel mit einer Konzentration von 125 mg pro 5 ml Suspension, mlEine Einzeldosis für das Arzneimittel 250 mg pro 5 ml Suspension, ml
von 8 bis 112.51,25
von 12 bis 19fünf2.5
von 20 bis 297.53,75
von 30 bis 40zehnfünf

Die Suspension wird zweimal täglich morgens und abends eingenommen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die maximale Dosis des Arzneimittels für ein Kind mit einem Gewicht von weniger als 40 kg 500 mg pro Tag nicht überschreiten sollte. Der Behandlungsverlauf hängt von der Art der Infektion und der Schwere des Verlaufs ab. In den meisten Fällen sollte das Medikament 5-10 Tage lang eingenommen werden. Bei falscher Anwendung des Antibiotikums Klacid ist eine Überdosierung möglich. Überdosierungssymptome bei einem Kind:

  • Veränderungen in der Arbeit des Magen-Darm-Trakts
  • Verhaltensänderungen wie Übererregung, paranoider Zustand, Depression des Nervensystems.

Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, muss die Einnahme des Antibiotikums dringend abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Wichtig! Suspension Klacid enthält Saccharose in seiner Zusammensetzung, die bei der Anwendung bei einem Kind mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden muss.

Injektionen

Erwachsenen werden zweimal täglich 500 mg verschrieben. Die Lösung wird über eine Stunde mit einem Tropfer intravenös injiziert. Typischerweise dauert die Tropfbehandlung 3 bis 5 Tage..

Wichtig! Eine Lösung zur intravenösen Injektion sollte nicht zur Behandlung von Kindern verwendet werden.

Klacids Analoga

Das Antibiotikum wird in Apotheken verkauft und von einem Arzt verschrieben. Das Medikament ist in der mittleren Preiskategorie und hat Analoga, sowohl billiger als auch teurer..

Der akzeptabelste Ersatz für Clacid ist Clarithromycin. Dies ist eine israelische Droge mit einem identischen Wirkstoff..

Das kostengünstigste Analogon ist das Medikament Clarithrosin..

Klacid hat viele weitere Analoga der russischen und importierten Produktion: Klarbakt, Ecositrin, Fromilid uno, Klabaks od, Klerimed, Binoclar. Alle von ihnen haben eine ähnliche Zusammensetzung und ein ähnliches Wirkungsspektrum. Ihr Unterschied liegt im Preis sowie im Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen.

spezielle Anweisungen

  • Menschen mit Lebererkrankungen müssen das Blutbild ständig überwachen.
  • Die Verwendung eines Antibiotikums kann zu Dysbiose und Kolitis unterschiedlicher Schwere führen.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Klacid und Alkohol wird nicht empfohlen.
  • Personen, die gefährliche Aktivitäten ausführen, sowie Fahrer sollten sich bewusst sein, dass das Medikament Schläfrigkeit, Schwindel und Verwirrung verursachen kann.
  • Das Medikament ist nicht für Kinder unter 6 Monaten, schwangere und stillende Frauen bestimmt.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Das Antibiotikum sollte an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Die Lufttemperatur sollte 25 Grad nicht überschreiten. Das Arzneimittel ist fünf Jahre gültig.

Das Suspensionsverdünnungspulver kann 2 Jahre gelagert werden. Die verdünnte Lösung kann nicht länger als 14 Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.

Bewertungen

Bewertungen des Antibiotikums Klacid sind überwiegend positiv. Patienten berichten von einer raschen Verbesserung des Wohlbefindens, selbst bei schweren Infektionen und fortgeschrittenen Krankheiten. Die Eltern schätzten auch das Medikament, sie bemerkten den angenehmen Geschmack und die einfache Anwendung der Klacid-Suspension. Negative Reaktionen sind mit einer Vielzahl von Kontraindikationen sowie schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden. Im Allgemeinen hat sich das Medikament als qualitativ hochwertiges und wirksames Medikament zur Behandlung sowohl von Erwachsenen als auch von kleinsten Patienten etabliert..

CLACID ® (KLACID)

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Darstellung:
ABBOTTATX-Code: J01FA09Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:
ABBOTT, S.P.A..Clarithromycin
Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Beschichtete Tabletten, gelb, oval.

1 Registerkarte.
Clarithromycin250 mg

Hilfsstoffe: Natriumcroscarmellose, mikrokristalline Cellulose, vorgelatinierte Stärke, Siliziumdioxid, Povidon, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Talk, Chinolingelb E 104.

Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Hyprolose, Propylenglykol, Sorbitanmonooleat, Titandioxid, Sorbinsäure, Vanillin, Chinolingelb E 104.

7 Stk. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.
14 Stk. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.

Beschichtete Tabletten, hellgelb, oval.

1 Registerkarte.
Clarithromycin500 mg

Hilfsstoffe: Croscarmellose, mikrokristalline Cellulose, Siliziumdioxid, Povidon, Stearinsäure, Magnesiumstearat, Talk.

Schalenzusammensetzung: Hypromellose, Hydroxypropylcellulose, Propylenglykol, Sorbitanmonooleat, Titandioxid, Sorbinsäure, Vanillin, Chinolingelb E 104.

7 Stk. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.
10 Stück. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.
14 Stk. - Konturzellenverpackung (1) - Kartonverpackungen.

Klinische und pharmakologische Gruppe: Makrolid-Antibiotikum

Registrierungsnummern:

  • Tab., Abdeckung Schale, 250 mg: 7, 10 oder 14 Stück - P Nr. 012722/02 vom 22.12.06
  • Tab., Abdeckung Schale, 500 mg: 7, 10 oder 14 Stück - LS-000679 vom 26.08.05Die Beschreibung der Zubereitung basiert auf den offiziell genehmigten Gebrauchsanweisungen und wurde vom Hersteller für die Ausgabe 2008 genehmigt.

    Halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe. Es hat eine antibakterielle Wirkung, interagiert mit der ribosomalen 50S-Untereinheit von Bakterien und unterdrückt die Proteinsynthese in einer mikrobiellen Zelle.

    Clarithromycin hat eine hohe In-vitro-Aktivität gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen gezeigt. Es ist hochwirksam gegen viele aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Mikroorganismen. In-vitro-Studien bestätigen die hohe Wirksamkeit von Clarithromycin gegen Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Helicobacter pylori.

    Das Medikament ist auch gegen aerobe grampositive Mikroorganismen wirksam: Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainftuenzae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila; andere Mikroorganismen: Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR), Chlamydia trachomatis, Mycobacterium Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium aviumbacterium complex (MAC): Mycobacterium aviumbacterium complex (MAC).

    Enterobacteriaceae, Pseudomonas spp. Sowie andere gramnegative Bakterien, die Laktose nicht zersetzen, sind gegenüber Clarithromycin unempfindlich.

    Die Produktion von β-Lactamase beeinflusst die Aktivität von Clarithromycin nicht. Die meisten Methicillin- und Oxacillin-resistenten Staphylokokkenstämme sind auch Clarithromycin-resistent.

    Die Empfindlichkeit von Helicobacter pylori gegenüber Clarithromycin wurde an H. pylori-Isolaten untersucht, die vor Beginn der Arzneimitteltherapie aus 104 Patienten isoliert worden waren. Bei 4 Patienten wurden Clarithromycin-resistente H. pylori-Stämme isoliert, bei zwei Stämmen mit mittlerer Resistenz waren bei den verbleibenden 98 Patienten H. pylori-Isolate gegenüber Clarithromycin empfindlich..

    Clarithromycin wirkt in vitro gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch durch klinische Studien nicht bestätigt und seine praktische Bedeutung bleibt unklar): aerobe grampositive Mikroorganismen: Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptokokken der Viridans-Gruppe; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Bordeteila pertussis, Pasteurella multocida; anaerobe grampositive Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes; anaerobe gramnegative Mikroorganismen: Bacteroides melaninogenicus; Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum, Campylobacter jejuni.

    Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin. Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist dieselbe wie die der ursprünglichen Substanz oder im Vergleich zu den meisten Mikroorganismen 1-2-mal schwächer. Die Ausnahme ist Haemophilus influenzae, bei dem die Metaboliteneffizienz doppelt so hoch ist. Die Ausgangssubstanz und ihr Hauptmetabolit wirken je nach Bakterienkultur in vitro und in vivo entweder additiv oder synergistisch gegen Haemophilus influenzae.

    Pharmakokinetik

    Aufnahme und Verteilung

    Bei oraler Einnahme wird Clarithromycin schnell und aktiv resorbiert. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Bei wiederholter Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wurde keine Kumulation festgestellt, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper änderte sich nicht. Das Essen unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels erhöhte die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um durchschnittlich 25%.

    Bei Einnahme von Klacid in einer Dosis von 250 mg 2 mal täglich C.max Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin im Plasma wurden in 2-3 Tagen erreicht und betrugen 1 μg / ml bzw. 0,6 μg / ml.

    Bei Einnahme von Klacid in einer Dosis von 500 mg 2 mal täglich C.max Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin wurden nach Einnahme der fünften Dosis erreicht und betrugen durchschnittlich 2,7-2,9 μg / ml bzw. 0,83-0,88 μg / ml.

    Clarithromycin bindet bei einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 μg / ml zu 70% an Plasmaproteine. Bei einer Konzentration von 45 μg / ml verringert sich der Bindungsgrad auf 41%, wahrscheinlich aufgrund der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches höher sind als die therapeutischen.

    Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin sind in allen Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt. Nach oraler Verabreichung von Clarithromycin bleibt sein Gehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit niedrig (bei normaler BBB-Permeabilität 1-2% des Serumspiegels). Der Gehalt in Geweben ist normalerweise um ein Vielfaches höher als der Gehalt im Blutserum.

    Beispiele für Gewebe- und Serumkonzentrationen nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 250 mg alle 12 Stunden sind in der Tabelle gezeigt:

    StoffeGewebekonzentration (μg / g)Serumkonzentration (μg / ml)
    Mandeln1.60,8
    Lunge8.81.7

    Stoffwechsel und Ausscheidung

    Clarithromycin wird im Cytochrom P-System metabolisiert450 unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A. Der Hauptmetabolit von Clarithromycin ist der mikrobiologisch aktive Metabolit 14-Hydroxyclarithromycin. Bei wiederholter Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels änderte sich die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper nicht.

    Im Gleichgewicht steigt der Gehalt an 14-Hydroxyclarithromycin nicht proportional zu den Dosen von Clarithromycin und T an1/2 Clarithromycin und sein Hauptmetabolit nehmen mit zunehmender Dosis zu. Die nichtlineare Natur der Pharmakokinetik von Kparithromycin ist mit einer Abnahme der Bildung von 14-Hydroxyclarithromycin und N-demethylierten Metaboliten bei Verwendung höherer Dosen verbunden, was auf die Nichtlinearität des Metabolismus von Clarithromycin bei Verwendung in hohen Dosen hinweist.

    Bei Einnahme von Klacid SR in einer Dosis von 250 mg 2 mal täglich T.1/2 Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin dauern 3-4 Stunden bzw. 5-6 Stunden.

    Bei Einnahme von Klacid SR in einer Dosis von 500 mg 2 mal täglich T.1/2 Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin sind 4,5-4,8 h bzw. 6,9-8,7 h.

    Etwa 37,9% werden nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 250 mg und 46% nach Einnahme einer Dosis von 1200 mg über den Darm im Urin ausgeschieden - etwa 40,2% bzw. 29,1%.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, aber mit erhaltener Nierenfunktion, ist keine Anpassung der Clarithromycin-Dosis erforderlich, Gleichgewichtskonzentrationen (C.ss) und die systemische Clearance von Clarithromycin unterscheiden sich nicht von denen bei gesunden Patienten. C.ss 14-Hydroxyclarithromycin ist bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion niedriger als bei gesunden Menschen.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt C anmax und CMindest im Blutplasma T.1/2, AUC von Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin. Die Eliminationskonstante und die Urinausscheidung nehmen ab. Der Grad der Änderung dieser Parameter hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion ab..

    Bei älteren Patienten war der Clarithromycin- und 14-Hydroxyclarithromycin-Spiegel im Blut höher und die Ausscheidung langsamer als bei jungen Menschen. Es wird angenommen, dass Veränderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten hauptsächlich mit Veränderungen des CC und des Funktionszustands der Nieren verbunden sind und nicht mit dem Alter der Patienten..

    C.ss Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin bei Patienten mit HIV-Infektion, die Clarithromycin in üblichen Dosen (500 mg 2-mal täglich) erhielten, waren ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen, die zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionen erforderlich sein können, können die Antibiotikakonzentrationen jedoch erheblich höher sein als gewöhnlich. Bei Patienten mit HIV-Infektion, die Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag und 2 g / Tag in 2 Dosen einnahmen, betrug die maximale Gleichgewichtskonzentration normalerweise 2-4 μg / ml bzw. 5-10 μg / ml. Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen steigt T.1/2 im Vergleich zu gesunden Menschen, die regelmäßig Clarithromycin erhielten. Der Anstieg der Plasmakonzentrationen und die Eliminationshalbwertszeit bei Verabreichung von Clarithromycin in höheren Dosen stimmen mit der bekannten Nichtlinearität der Pharmakokinetik des Arzneimittels überein..

    Kombinierte Behandlung mit Omeprazol

    Wenn Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag verschrieben wird, tritt ein Anstieg von T1 / 2 auf1/2 und AUC0-24 Omeprazol. Bei allen Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, wurde ein Anstieg der AUC im Vergleich zu Patienten beobachtet, die nur Omeprazol erhielten0-24 Omeprazol um 89% und T.1/2 Omeprazol um 34%. Für Clarithromycin C.max, C.Mindest und AUC0-8 erhöht um 10%, 27% bzw. 15% im Vergleich zu den Daten, wenn Clarithromycin allein ohne Omeprazol verwendet wurde. Im Gleichgewichtszustand war die Konzentration von Clarithromycin in der Magenschleimhaut 6 Stunden nach der Verabreichung in der Gruppe, die die Arzneimittelkombination erhielt, 25-mal höher als in der Gruppe, die Clarithromycin allein erhielt. Die Konzentration von Clarithromycin im Magengewebe 6 Stunden nach Einnahme der beiden Arzneimittel war zweimal höher als die Daten, die in der Gruppe der Patienten erhalten wurden, die Clarithromycin allein erhielten.

    - Infektionen der unteren Atemwege (wie Bronchitis, Lungenentzündung);

    - Infektionen der oberen Atemwege (wie Pharyngitis, Sinusitis);

    - Infektionen der Haut und der Weichteile (wie Follikulitis, Erysipel);

    - Mykobakterielle Infektionen durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare. Lokalisierte Infektionen durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;

    - Verhinderung der Ausbreitung einer durch den Mycobacterium avium-Komplex (MAC) verursachten Infektion bei HIV-infizierten Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl (T-Helfer-Lymphozyten) von nicht mehr als 100 / mm 3;

    - zur Ausrottung von H. pylori und zur Verringerung der Häufigkeit des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren;

    Dosierungsschema

    Die Tabletten werden unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen.

    Erwachsenen werden 2-mal täglich 250 mg verschrieben. In schweren Fällen wird die Dosis zweimal täglich auf 500 mg erhöht. Die Behandlungsdauer beträgt 5-6 bis 14 Tage.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min) wird die Hälfte der üblichen Dosis von Klacid verschrieben, d. H. 250 mg 1 Mal / Tag oder bei schwereren Infektionen - 250 mg 2 Mal / Tag. Die Behandlung solcher Patienten dauert nicht länger als 14 Tage..

    Bei mykobakteriellen Infektionen wird das Medikament zweimal täglich 500 mg verschrieben. Bei durch Mykobakterien verursachten Infektionskrankheiten wird zusätzlich zur Tuberkulose die Behandlungsdauer vom Arzt festgelegt.

    Um die Ausbreitung von durch MAC verursachten Infektionen zu verhindern, wird Klacid zweimal täglich 500 mg verschrieben.

    Bei odontogenen Infektionen beträgt die Clarithromycin-Dosis 5 Tage lang 2-mal täglich 250 mg.

    Um H. pylori auszurotten, wird eine Kombinationstherapie mit drei Wirkstoffen verschrieben. Das erste Schema: Clarithromycin - 500 mg 2-mal / Tag, Lansoprazol - 30 mg 2-mal / Tag und Amoxicillin - 1 g 2-mal / Tag für 10 Tage. Das zweite Schema: Clarithromycin - 500 mg 2-mal pro Tag, Amoxicillin - 1 g 2-mal pro Tag und Omeprazol - 20 mg / Tag für 7-10 Tage.

    Es ist auch möglich, eine Kombinationstherapie mit zwei Medikamenten zu verschreiben. Das erste Schema: Clarithromycin - 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol in einer Dosis von 20-40 mg / Tag für die nächsten 14 Tage. Das zweite Schema: Clarithromycin - 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Lansoprazol in einer Dosis von 60 mg / Tag für 14 Tage. Für eine vollständige Heilung des Geschwürs kann eine zusätzliche Verringerung der Magensäure erforderlich sein.

    Nebenwirkung

    Aus dem Verdauungssystem: häufig - Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und Übelkeit, Geschmacksstörung; manchmal - Glossitis, Stomatitis, orale Candidiasis, Verfärbung der Zunge und der Zähne (Verfärbung der Zähne ist reversibel und wird normalerweise durch professionelle Reinigung beim Zahnarzt wiederhergestellt); selten - Leberfunktionsstörung, einschließlich einer vorübergehenden Zunahme der Aktivität von Leberenzymen und hepatozellulärer und / oder cholestatischer Hepatitis, begleitet oder nicht begleitet von Gelbsucht (Leberfunktionsstörung kann schwerwiegend und normalerweise reversibel sein), Pankreatitis, pseudomembranöser Kolitis (von mittelschwer bis lebensbedrohlich); In Einzelfällen wurden Todesfälle aufgrund von Leberversagen registriert, die normalerweise bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen und / oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel beobachtet wurden.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautrötung, Juckreiz, Anaphylaxie, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: vorübergehende Kopfschmerzen, Schwindel, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume, Tinnitus, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen, Depersonalisierung (deren Ursache-Wirkungs-Beziehung zur Drogenkonsumaufnahme nicht festgestellt wurde); selten - Krämpfe, Parästhesien; in einigen Fällen - Hörverlust (wenn Clarithromycin abgesetzt wurde, das Gehör wiederhergestellt wurde), eine Geruchsveränderung (normalerweise in Kombination mit Geschmacksverzerrungen).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Verlängerung des QT-Intervalls im EKG (wie bei anderen Makroliden), ventrikuläre Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmie vom Pirouettentyp.

    Aus dem hämatopoetischen System: in einigen Fällen - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Aus dem endokrinen System: in einigen Fällen - Hypoglykämie (während der Einnahme von Hypoglykämika).

    Aus dem Harnsystem: in einigen Fällen - interstitielle Nephritis.

    Immungeschwächte Kinder

    Bei Patienten mit AIDS und anderen Immundefekten, die Klacid zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionen über einen längeren Zeitraum in höheren Dosen erhalten, ist es oft schwierig, die unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels von den Symptomen einer HIV-Infektion oder interkurrenten Erkrankungen zu unterscheiden. Bei Patienten, die orales Clarithromycin in einer Dosis von 1 g einnahmen, wurde hauptsächlich Folgendes beobachtet:

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksperversion, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verstopfung (bei 2-3% der Patienten) ein Anstieg des ACT- und ALT-Spiegels; selten - trockener Mund.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwerhörigkeit; selten - Schlaflosigkeit.

    Aus dem hämatopoetischen System: bei 2-3% der Patienten - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Andere: Hautausschlag; selten - Atemnot, erhöhter Blutharnstoffstickstoff.

    Kontraindikationen

    - gleichzeitige Aufnahme von Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin, Dihydroergotamin;

    - Stillzeit (Stillen);

    - Kinder unter 3 Jahren;

    - Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe.

    Das Medikament sollte Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben werden..

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Sicherheit von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit wurde nicht untersucht..

    Es ist bekannt, dass Clarithromycin in die Muttermilch übergeht.

    Daher sollte das Medikament Klacid während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in Fällen angewendet werden, in denen es keine sicherere Alternative gibt und das mit der Krankheit selbst verbundene Risiko den möglichen Schaden für Mutter und Fötus übersteigt..

    Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

    Das Medikament sollte Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Vorsicht verschrieben werden..

    Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Das Medikament sollte Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben werden. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (CC weniger als 30 ml / min) wird die Hälfte der üblichen Dosis von Klacid verschrieben, d. H. 250 mg 1 Mal / Tag oder bei schwereren Infektionen - 250 mg 2 Mal / Tag. Die Behandlung solcher Patienten dauert nicht länger als 14 Tage..

    spezielle Anweisungen

    Clarithromycin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. In diesem Zusammenhang ist bei der Verschreibung von Klacid an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht geboten. Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Serumenzyme regelmäßig zu überwachen. Vor dem Hintergrund der von der Leber metabolisierten Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben.

    Bei der Behandlung von Klacid bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten..

    In der klinischen Praxis wurden Fälle von Toxizität von Colchicin in Kombination mit Clarithromycin beschrieben, insbesondere bei älteren Menschen. Einige von ihnen wurden bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet; Bei ähnlichen Patienten wurden mehrere Todesfälle gemeldet.

    Bei längerer oder wiederholter Anwendung des Arzneimittels ist die Entwicklung einer Überinfektion (Wachstum unempfindlicher Bakterien und Pilze) möglich.

    Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Antibiotika sowie Lincomycin und Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Klacid mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien muss die Prothrombinzeit kontrolliert werden.

    Verwendung in der Pädiatrie

    Bei Kindern ist es vorzuziehen, Klacid in einer Dosierungsform zu verwenden - Pulver zur Suspension.

    Überdosis

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall. Ein Patient mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte entwickelte nach Einnahme von Clarithromycin in einer Dosis von 8 g mentale Veränderungen, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie.

    Behandlung: Das nicht absorbierte Arzneimittel sollte aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen signifikanten Einfluss auf die Clarithromycinspiegel im Serum, was für andere Makrolidmedikamente typisch ist.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit Arzneimitteln, die unter Beteiligung von Cytochrom P CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden450, kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentration von Arzneimitteln wie Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, Cilostazol, Cisaprid, Cyclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloiden, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazolam, Omeprazol, oralen Antikoagulanzien, Rhinifabsin, führen Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam, Vinblastin. Ein ähnlicher Wechselwirkungsmechanismus wird bei der Verwendung von Arzneimitteln beobachtet, die durch ein anderes Isoenzym des Cytochrom P-Systems metabolisiert werden450, - Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Theophyllin und Carbamazepin mit Clarithromycin mäßig, aber signifikant (S.
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    Klacid ® (Klacid ®)

    Aktive Substanz

    Pharmakologische Gruppe

    • Antibiotikum, Makrolid [Makrolide und Azalide]

    Nosologische Klassifikation (ICD-10)

    • A31 Infektionen durch andere Mykobakterien
    • A46 Erysipel
    • A49.8 Andere bakterielle Infektionen einer nicht näher bezeichneten Stelle
    • B20.0 HIV-Krankheit, die zu einer mykobakteriellen Infektion führt
    • J01 Akute Sinusitis
    • J02.9 Akute Pharyngitis, nicht spezifiziert
    • J06 Akute Infektionen der oberen Atemwege an mehreren und nicht näher bezeichneten Stellen
    • J18 Lungenentzündung ohne Angabe des Erregers
    • J22 Akute Atemwegsinfektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnet
    • J31.2 Chronische Pharyngitis
    • J32 Chronische Sinusitis
    • J40 Bronchitis, nicht als akut oder chronisch spezifiziert
    • K26 Zwölffingerdarmgeschwür
    • L08.9 Lokale Infektion von Haut und Unterhautgewebe, nicht spezifiziert
    • L73.8.1 * Follikulitis
    • L98.9 Störung der Haut und des Unterhautgewebes, nicht spezifiziert

    Komposition

    Filmtabletten1 Registerkarte.
    aktive Substanz:
    Clarithromycin250 mg
    0,5 g
    Hilfsstoffe
    Tablettenkern 250 mg: Croscarmellose-Natrium; MCC; vorgelatinierte Stärke; Siliciumdioxid; Povidon; Stearinsäure; Magnesiumstearat; Talk; Chinolingelb E104
    250 mg Tablettenschale: Hypromellose; Hyprolose; Propylenglykol; Sorbitanmonooleat; Titandioxid; Sorbinsäure; Vanillin; Chinolingelb (E104)
    Tablettenkern 0,5 g: Croscarmellose; MCC; Siliciumdioxid; Povidon; Stearinsäure; Magnesiumstearat; Talk
    Tablettenschale 0,5 g: Hypromellose; Hydroxypropylcellulose; Propylenglykol; Sorbitanmonooleat; Titandioxid; Sorbinsäure; Vanillin; Chinolingelb (E104)

    Beschreibung der Darreichungsform

    Tabletten gelb (je 250 mg) oder hellgelb (je 0,5 g) oval, filmbeschichtet.

    pharmachologische Wirkung

    Pharmakodynamik

    Clarithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum der Makrolidgruppe und wirkt antibakteriell, interagiert mit der 50S-ribosomalen Untereinheit empfindlicher Bakterien und unterdrückt die Proteinsynthese.

    Clarithromycin hat eine hohe In-vitro-Aktivität gegen Standard- und isolierte Bakterienkulturen gezeigt. Hochwirksam gegen viele aerobe und anaerobe, grampositive und gramnegative Mikroorganismen.

    Clarithromycin ist in vitro hochwirksam gegen Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae und Helicobacter (Campilobacter) pylori. Enterobacteriaceae und Pseudomonas sowie andere nicht laktoseabbauende gramnegative Bakterien sind unempfindlich gegenüber Clarithromycin.

    Es wurde gezeigt, dass Clarithromycin eine antibakterielle Wirkung gegen die folgenden Krankheitserreger hat: aerobe grampositive Mikroorganismen - Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Listeria monocytogenes; aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainftuenzae, Moraxella catarrhalis, Legionella pneumophila, Neisseria gonorrhoeae; andere Mikroorganismen - Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia pneumoniae (TWAR), Chlamydia trachomatis; Mykobakterien - Mycobacterium leprae, Mycobacterium kansasii, Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum; Mycobacterium avium complex (MAC) - ein Komplex, der Folgendes umfasst: Mycobacterium avium, Mycobacterium intracellulare.

    Die Beta-Lactamase-Produktion beeinflusst die Clarithromycin-Aktivität nicht.

    Die meisten gegen Methicillin und Oxacillin resistenten Staphylokokkenstämme sind auch gegen Clarithromycin resistent.

    Helicobacter pylori. Die Empfindlichkeit von H. pylori gegenüber Clarithromycin wurde an H. pylori-Isolaten untersucht, die vor Beginn der Arzneimitteltherapie aus 104 Patienten isoliert worden waren. Bei 4 Patienten wurden Clarithromycin-resistente H. pylori-Stämme isoliert, bei 2-Stämmen mit mittlerer Resistenz waren bei den verbleibenden 98 Patienten H. pylori-Isolate gegenüber Clarithromycin empfindlich. Clarithromycin wirkt in vitro und gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen (die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von Clarithromycin in der klinischen Praxis wurde jedoch durch klinische Studien nicht bestätigt und seine praktische Bedeutung bleibt unklar):

    - aerobe grampositive Mikroorganismen - Streptococcus agalactiae, Streptokokken (Gruppen C, F, G), Streptokokken der Viridans-Gruppe;

    - aerobe gramnegative Mikroorganismen - Bordetella pertussis, Pasteurella multocida;

    - anaerobe grampositive Mikroorganismen - Clostridium perfringens, Peptococcus niger, Propionibacterium acnes;

    - anaerobe gramnegative Mikroorganismen - Bacteroides melaninogenicus;

    - Spirochäten - Borrelia burgdorferi, Treponema pallidum;

    - Campylobacter - Campylobacter jejuni.

    Der Hauptmetabolit von Clarithromycin im menschlichen Körper ist ein mikrobiologisch aktiver Metabolit - 14-Hydroxyclarithromycin (14-OH-Clarithromycin). Die mikrobiologische Aktivität des Metaboliten ist dieselbe wie die der Ausgangssubstanz oder im Vergleich zu den meisten Mikroorganismen 1–2-mal schwächer. Die Ausnahme ist H. influenzae, bei dem die Metaboliteneffizienz doppelt so hoch ist. Die Ausgangssubstanz und ihr Hauptmetabolit haben je nach Bakterienkultur in vitro und in vivo entweder eine additive oder eine synergistische Wirkung auf H. influenzae.

    Sensitivitätsstudien

    Quantitative Methoden, bei denen der Durchmesser der Hemmzone für das Wachstum von Mikroorganismen gemessen werden muss, liefern die genauesten Schätzungen der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen..

    Bei einem der empfohlenen Empfindlichkeitstests werden mit 15 µg Clarithromycin getränkte Scheiben verwendet (Kirby-Bauer-Diffusionstest). Die Testergebnisse werden in Abhängigkeit vom Durchmesser der Hemmzone für das Wachstum des Mikroorganismus und der MHK von Clarithromycin interpretiert. Der MHK-Wert wird nach der Methode der Mediumverdünnung oder Diffusion in Agar bestimmt.

    Labortests ergeben eines von 3 Ergebnissen:

    - resistent - es kann angenommen werden, dass die Infektion nicht auf die Behandlung mit diesem Medikament anspricht;

    - mäßig empfindlich - die therapeutische Wirkung ist nicht eindeutig, und eine mögliche Erhöhung der Dosierung kann zu einer Empfindlichkeit führen;

    - empfindlich - Die Infektion kann als mit Clarithromycin behandelbar angesehen werden.

    Pharmakokinetik

    Das Medikament wird schnell in den Verdauungstrakt aufgenommen. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%. Bei wiederholter Verabreichung einer Dosis des Arzneimittels wurde keine Kumulation festgestellt, und die Art des Stoffwechsels im menschlichen Körper änderte sich nicht. Das Essen von Nahrungsmitteln unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels erhöhte die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels um durchschnittlich 25%.

    Clarithromycin kann vor oder während der Mahlzeiten angewendet werden.

    In In-vitro-Studien beträgt die Bindung von Clarithromycin an Blutplasmaproteine ​​70% bei einer Konzentration von 0,45 bis 4,5 μg / ml. Bei einer Konzentration von 45 μg / ml nimmt die Bindung auf 41% ab, wahrscheinlich aufgrund der Sättigung der Bindungsstellen. Dies wird nur bei Konzentrationen beobachtet, die um ein Vielfaches höher sind als die therapeutischen.

    Bei der Verschreibung von Clarithromycin in einer Dosis von 250 mg 2-mal täglich beträgt das Maximum C.ss Plasma-Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin wurden nach 2–3 Tagen erreicht und betrugen 1 bzw. 0,6 μg / ml. T.1/2 Das Ausgangsarzneimittel und sein Hauptmetabolit betrugen 3–4 bzw. 5–6 Stunden. Bei der Verschreibung von Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg 2-mal täglich betrug das Maximum C.ss Plasma-Clarithromycin und 14-Hydroxyclarithromycin wurden nach Einnahme der 5. Dosis erreicht und lagen im Durchschnitt bei 2,7–2,9 bzw. 0,88–0,83 μg / ml. T.1/2 Das ursprüngliche Arzneimittel und sein Hauptmetabolit betrugen 4,5 bis 4,8 Stunden bzw. 6,9 bis 8,7 Stunden.

    Im Gleichgewicht steigt der Gehalt an 14-Hydroxyclarithromycin nicht proportional zu den Dosen von Clarithromycin und T an1/2 Clarithromycin und sein Hauptmetabolit nehmen mit zunehmender Dosis zu. Die nichtlineare Natur der Pharmakokinetik von Clarithromycin ist mit einer Abnahme der Bildung von 14-OH- und N-demethylierten Metaboliten bei höheren Dosen verbunden, was auf die Nichtlinearität des Metabolismus von Clarithromycin bei hohen Dosen hinweist. Mit Urin werden etwa 37,9% nach Einnahme von 250 mg und 46% nach Einnahme von 1200 mg Clarithromycin über den Darm ausgeschieden - etwa 40,2% bzw. 29,1%.

    Clarithromycin und sein 14-OH-Metabolit sind in Geweben und Körperflüssigkeiten gut verteilt. Nach oraler Verabreichung von Clarithromycin bleibt sein Gehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit niedrig (bei normaler BBB-Permeabilität 1–2% des Serumspiegels). Der Gehalt an Geweben ist normalerweise um ein Vielfaches höher als der Gehalt an Blutserum.

    Die Tabelle zeigt Beispiele für Gewebe- und Serumkonzentrationen.

    Konzentrationen (250 mg q 12 h)

    StoffeKonzentration
    Gewebe, μg / gSerum, μg / ml
    Mandeln1.60,8
    Lunge8.81.7

    Leberfunktionsstörung

    Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung, aber mit erhaltener Nierenfunktion ist eine Anpassung der Clarithromycin-Dosis nicht erforderlich. C.ss im Blutplasma unterscheidet sich die systemische Clearance von Clarithromycin bei Patienten dieser Gruppe und bei gesunden Patienten nicht. C.ss 14-Hydroxyclarithromycin ist bei Menschen mit eingeschränkter Leberfunktion niedriger als bei gesunden Menschen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt der minimale und maximale Gehalt an Clarithromycin im Blutplasma, T.1/2, AUC von Clarithromycin und 14-OH-Metabolit. Die Eliminationskonstante und die Urinausscheidung nehmen ab. Der Grad der Änderung dieser Parameter hängt vom Grad der beeinträchtigten Nierenfunktion ab..

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten war der Clarithromycinspiegel und sein 14-OH-Metabolit im Blut höher und die Ausscheidung langsamer als in der Gruppe der jungen Menschen. Es wird angenommen, dass Änderungen der Pharmakokinetik bei älteren Patienten hauptsächlich mit Änderungen der Kreatinin-Clearance und des Funktionszustands der Nieren verbunden sind und nicht mit dem Alter der Patienten..

    Patienten mit mykobakteriellen Infektionen

    C.ss Clarithromycin und 14-OH-Clarithromycin bei HIV-infizierten Patienten, die mit Clarithromycin in üblichen Dosen (zweimal täglich 500 mg) behandelt wurden, waren ähnlich wie bei gesunden Menschen. Bei Verwendung von Clarithromycin in höheren Dosen, die zur Behandlung von mykobakteriellen Infektionen erforderlich sein können, können die Antibiotikakonzentrationen jedoch erheblich höher sein als gewöhnlich.

    Bei Patienten mit HIV-Infektion, die Clarithromycin in einer Dosis von 1000 und 2000 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen einnahmen, C.ss waren in der Regel 2–4 bzw. 5–10 μg / ml. Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen steigt T.1/2 im Vergleich zu gesunden Menschen, die regelmäßig Clarithromycin erhielten. Erhöhung der Plasmakonzentrationen und Dauer von T.1/2 Wenn Clarithromycin in höheren Dosen verschrieben wird, stimmt dies mit der bekannten Nichtlinearität der Pharmakokinetik des Arzneimittels überein.

    Kombinierte Behandlung mit Omeprazol

    Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag erhöht T1 / 21/2 und AUC0-24 Omeprazol. Alle Patienten, die eine Kombinationstherapie erhielten, hatten im Vergleich zu Patienten, die Omeprazol allein erhielten, einen Anstieg der AUC um 89%0-24 und 34% T.1/2 Omeprazol. Für Clarithromycin C.max, C.Mindest und AUC0-8 erhöht um 10, 27 bzw. 15% im Vergleich zu den Daten, wenn Clarithromycin allein ohne Omeprazol verwendet wurde. Im Steady State war die Konzentration von Clarithromycin in der Magenschleimhaut 6 Stunden nach der Verabreichung in der Gruppe, die die Kombination erhielt, 25-mal höher als in der Gruppe, die Clarithromycin allein erhielt. Die Konzentration von Clarithromycin im Magengewebe 6 Stunden nach Einnahme von 2 Arzneimitteln war 2-mal höher als die Daten, die in der Gruppe der Patienten erhalten wurden, die nur Clarithromycin erhielten.

    Indikationen des Arzneimittels Klacid ®

    Infektionen der unteren Atemwege (wie Bronchitis, Lungenentzündung);

    Infektionen der oberen Atemwege (wie Pharyngitis, Sinusitis);

    Infektionen der Haut und der Weichteile (wie Follikulitis, Entzündung des Unterhautgewebes, Erysipel);

    Mykobakterielle Infektionen durch Mycobacterium avium und Mycobacterium intracellulare. Lokalisierte Infektionen durch Mycobacterium chelonae, Mycobacterium fortuitum und Mycobacterium kansasii;

    Verhinderung der Ausbreitung von Infektionen durch den Mycobacterium avium-Komplex (MAC). HIV-infizierte Patienten mit einer CD4-Lymphozytenzahl (T-Helfer-Lymphozyten) von nicht mehr als 100 in 1 mm 3;

    H. pylori zu eliminieren und die Häufigkeit des Wiederauftretens von Zwölffingerdarmgeschwüren zu verringern;

    Kontraindikationen

    Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Makrolidgruppe;

    gleichzeitige Verabreichung von Clarithromycin mit den folgenden Arzneimitteln: Astemizol, Cisaprid, Pimozid, Terfenadin, Ergotamin, Dihydroergotamin (siehe "Wechselwirkung");

    Kinder unter 3 Jahren (siehe "Besondere Anweisungen").

    Mit Vorsicht: Leber- und Nierenfunktionsstörungen.

    Clarithromycin wird hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. In diesem Zusammenhang ist bei der Verschreibung eines Antibiotikums an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht geboten. Bei der Behandlung von Clarithromycin bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. In der klinischen Praxis wurden Fälle von Toxizität von Colchicin in Kombination mit Clarithromycin beschrieben, insbesondere bei älteren Menschen. Einige von ihnen wurden bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet; Bei diesen Patienten wurden mehrere Todesfälle gemeldet (siehe Interaktion - Colchicin). Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz zwischen Clarithromycin und anderen Makrolid-Arzneimitteln sowie Lincomycin und Clindamycin sollte in Betracht gezogen werden.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Sicherheit von Clarithromycin bei schwangeren und stillenden Frauen wurde nicht untersucht. Es ist bekannt, dass Clarithromycin in die Muttermilch übergeht. Daher wird die Anwendung von Clarithromycin während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in Fällen empfohlen, in denen es keine sicherere Alternative gibt und das mit der Krankheit selbst verbundene Risiko den möglichen Schaden für Mutter und Fötus überwiegt..

    Nebenwirkungen

    Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren aus dem Magen-Darm-Trakt, inkl. Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen und Übelkeit. Andere Nebenwirkungen waren Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen und vorübergehende Erhöhungen der Leberenzymaktivität..

    Post-Marketing-Erfahrung

    Eine Leberfunktionsstörung, einschließlich einer Erhöhung des Leberenzyms, und eine hepatozelluläre und / oder cholestatische Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht wurden selten unter Clarithromycin-Behandlung berichtet. Eine Leberfunktionsstörung kann schwerwiegend und normalerweise reversibel sein. In sehr seltenen Fällen wurden Todesfälle aufgrund von Leberversagen registriert, die normalerweise bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen und / oder bei gleichzeitiger Anwendung anderer Arzneimittel beobachtet wurden.

    Einige Fälle von erhöhten Serumkreatininspiegeln wurden beschrieben, aber ihre Assoziation mit dem Arzneimittel wurde nicht nachgewiesen.

    Es wurde über allergische Reaktionen mit oralem Clarithromycin berichtet, die von Urtikaria und kleinen Hautausschlägen bis hin zu Anaphylaxie und Stevens-Johnson-Syndrom / toxischer epidermaler Nekrolyse reichten.

    Über vorübergehende ZNS-Effekte wurde berichtet, einschließlich Schwindel, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Albträumen, Tinnitus, Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Psychosen und Depersonalisierung. ihr kausaler Zusammenhang mit dem Medikament wurde nicht festgestellt.

    Fälle von Hörverlust wurden mit Clarithromycin berichtet; Das Hörvermögen wurde normalerweise nach Absetzen der Behandlung wiederhergestellt. Es sind auch Fälle von Verstößen gegen den Geruchssinn bekannt, die üblicherweise mit einer Geschmacksperversion verbunden waren..

    Bei der Behandlung mit Clarithromycin wurden Glossitis, Stomatitis, Mundsoor und Verfärbungen der Zunge beschrieben. Fälle von Zahnverfärbungen wurden bei Patienten berichtet, die Clarithromycin erhielten. Diese Veränderungen sind normalerweise reversibel und können von einem Zahnarzt korrigiert werden..

    Es wurden seltene Fälle von Hypoglykämie berichtet, von denen einige bei Patienten berichtet wurden, die mit oralen Hypoglykämika oder Insulin behandelt wurden.

    Es wurden vereinzelte Fälle von Leukopenie und Thrombozytopenie berichtet.

    Eine Verlängerung des QT-Intervalls, eine ventrikuläre Tachykardie und eine ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" wurden in seltenen Fällen während der Behandlung mit Clarithromycin wie bei anderen Makroliden beobachtet..

    Seltene Fälle von Pankreatitis und Krampfanfällen wurden berichtet.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung einer interstitiellen Nephritis während der Behandlung mit Clarithromycin.

    In der klinischen Praxis wurden Fälle von Toxizität von Colchicin in Kombination mit Clarithromycin beschrieben, insbesondere bei älteren Menschen. Einige von ihnen wurden bei Patienten mit Nierenversagen beobachtet; Bei diesen Patienten wurden mehrere Todesfälle gemeldet (siehe Interaktion, Colchicin; Kontraindikationen)..

    Immungeschwächte Kinder

    Patienten mit AIDS und anderen Immundefekten, die über einen längeren Zeitraum höhere Dosen Clarithromycin erhalten, um mykobakterielle Infektionen zu behandeln, haben häufig Schwierigkeiten, unerwünschte Arzneimittelwirkungen von Symptomen einer HIV-Infektion oder einer interkurrenten Erkrankung zu unterscheiden.

    Die wichtigsten unerwünschten Ereignisse bei Patienten, die orales Clarithromycin in einer Dosis von 1 g einnahmen, waren Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksperversion, Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschlag, Blähungen, Kopfschmerzen, Hörstörungen, Verstopfung, erhöhte AST- und ALT-Spiegel. Dyspnoe, Schlaflosigkeit und Mundtrockenheit waren ebenfalls seltener..

    Bei dieser Gruppe von Patienten mit unterdrückter Immunität wurden signifikante Abweichungen der Laborparameter von den Standardwerten in bestimmten Tests festgestellt (starker Anstieg oder Abfall). Basierend darauf wiesen ungefähr 2-3% der Patienten, die orales Clarithromycin in einer Dosis von 1 g / Tag einnahmen, signifikante Laboranomalien auf, wie eine Zunahme von AST, ALT und eine Abnahme der Anzahl von Leukozyten und Blutplättchen. Weniger Patienten hatten auch erhöhte Blut-Harnstoff-Stickstoffspiegel..

    Interaktion

    Wechselwirkung mit Cytochrom P450

    Clarithromycin wird in der Leber durch das Cytochrom P4503A-Isoenzym (CYP3A) metabolisiert. Dieser Mechanismus bestimmt viele Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Clarithromycin kann durch dieses System die Biotransformation anderer Arzneimittel hemmen, was zu einem Anstieg der Serumspiegel führen kann. Es ist bekannt oder vermutet, dass die folgenden Arzneimittel oder Klassen durch dasselbe CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden: Alprazolam, Astemizol, Carbamazepin, Cilostazol, Cisaprid, Cyclosporin, Disopyramid, Mutterkornalkaloide, Lovastatin, Methylprednisolon, Midazulamoral, Omeprazol, Antiprazol Chinidin, Rifabutin, Sildenafil, Simvastatin, Tacrolimus, Terfenadin, Triazolam und Vinblastin. Ähnliche Wechselwirkungsmechanismen, die durch andere Isoenzyme von Cytochrom P450 vermittelt werden, sind charakteristisch für Phenytoin, Theophyllin und Valproinsäure. In klinischen Studien gab es bei Kombination von Theophyllin oder Carbamazepin mit Clarithromycin eine kleine, aber statistisch signifikante (p CYP3A).

    Wenn Clarithromycin in Kombination mit HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Lovastatin und Simvastatin angewendet wird, hat sich in seltenen Fällen eine Rhabdomyolyse entwickelt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Clarithromycin mit Cisaprid wurde ein Anstieg der Spiegel des letzteren beobachtet. Dies kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls und zur Entwicklung von Herzrhythmusstörungen führen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und polymorpher ventrikulärer Tachykardie vom Typ "Pirouette". Ähnliche Wirkungen wurden bei Patienten berichtet, die mit Clarithromycin mit Pimozid behandelt wurden (siehe Gegenanzeigen)..

    Makrolide beeinträchtigten den Metabolismus von Terfenadin, was zu einem Anstieg seiner Plasmaspiegel führte und manchmal mit der Entwicklung von Arrhythmien verbunden war, einschließlich. Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern und ventrikuläre Pirouetten-Tachykardie (siehe Gegenanzeigen).

    In einer Studie an 14 gesunden Probanden führte die kombinierte Anwendung von Clarithromycin- und Terfenadin-Tabletten zu einem 2–3-fachen Anstieg der Serumspiegel des Säuremetaboliten Terfenadin und einer QT-Verlängerung, der keine klinischen Auswirkungen aufwies. In der klinischen Praxis wurden Fälle von ventrikulärer Tachykardie vom Pirouettentyp berichtet, wenn Clarithromycin mit Chinidin oder Disopyramid kombiniert wird. Die Serumspiegel dieser Arzneimittel sollten während der Behandlung mit Clarithromycin überwacht werden.

    Ergotamin / Dihydroergotamin. In der klinischen Praxis wurden bei Kombination von Clarithromycin mit Ergotamin oder Dihydroergotamin Fälle von akuter Toxizität des letzteren registriert, die durch Vasospasmus und Ischämie der Extremitäten und anderer Gewebe, einschließlich des Zentralnervensystems, gekennzeichnet sind..

    Interaktion mit anderen Drogen. Bei Patienten, die Clarithromycin-Tabletten in Kombination mit Digoxin erhielten, wurde ein Anstieg der Serumkonzentrationen des letzteren beobachtet. Die Überwachung des Serumdigoxinspiegels ist ratsam.

    Colchicin. Es ist ein Substrat für CYP3A und P-Glykoprotein. Clarithromycin und andere Makrolide sind Inhibitoren von CYP3A und P-Glykoprotein. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Colchicin und Clarithromycin kann die Hemmung von P-Glykoprotein und / oder CYP3A zu einer erhöhten Wirkung von Colchicin führen. Die Patienten sollten engmaschig auf Symptome einer Colchicin-Toxizität überwacht werden..

    Wechselwirkung mit antiretroviralen Medikamenten. Die gleichzeitige orale Verabreichung von Clarithromycin-Tabletten mit Zidovudin bei HIV-infizierten erwachsenen Patienten kann zu einer Abnahme von C führenss Zidovudin. Eine solche Wechselwirkung wurde bei HIV-infizierten Kindern, die eine pädiatrische Clarithromycinsuspension mit Zidovudin oder Didesoxyinosin einnahmen, nicht beobachtet. In einer pharmakokinetischen Studie unterdrückte die kombinierte Anwendung von Ritonavir 200 mg alle 8 Stunden und Clarithromycin 500 mg alle 12 Stunden den Metabolismus von Clarithromycin signifikant. C.max Clarithromycin in Kombination mit Ritonavir erhöhte sich um 31%, C.Mindest - um 182%, AUC - um 77%.

    Es wurde eine praktisch vollständige Hemmung der 14-Hydroxyclarithromycin-Bildung festgestellt. Aufgrund des hohen therapeutischen Index von Clarithromycin ist bei Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Dosisreduktion erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist jedoch eine Dosisanpassung ratsam. Bei Patienten mit Cl-Kreatinin 30-60 ml / min wird die Clarithromycin-Dosis um 50% reduziert, und bei Patienten mit Cl-Kreatinin beträgt Cl-Kreatinin weniger als 30 ml / min, dh die Hälfte der üblichen Clarithromycin-Dosis wird verschrieben, d. H. 250 mg einmal täglich oder bei schwereren Infektionen - 250 mg zweimal täglich. Die Behandlung solcher Patienten dauert nicht länger als 14 Tage..

    Bei mykobakteriellen Infektionen werden zweimal täglich 500 mg des Arzneimittels verschrieben.

    Bei häufigen Infektionen, die durch MAC bei AIDS-Patienten verursacht werden: Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis klinische und mikrobiologische Nachweise für ihren Nutzen vorliegen. Clarithromycin sollte in Kombination mit anderen antimikrobiellen Mitteln verabreicht werden.

    Bei durch Mykobakterien verursachten Infektionskrankheiten mit Ausnahme der Tuberkulose: Die Behandlungsdauer wird vom Arzt festgelegt.

    Zur Vorbeugung von durch MAC verursachten Infektionen. Die empfohlene Clarithromycin-Dosis für Erwachsene beträgt 500 mg zweimal täglich.

    Bei odontogenen Infektionen beträgt die Clarithromycin-Dosis 5 Tage lang zweimal täglich 250 mg.

    Zur Ausrottung von H. pylori

    Kombinierte Behandlung mit drei Medikamenten

    Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg 2-mal täglich in Kombination mit Lansoprazol in einer Dosis von 30 mg 2-mal täglich und Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg 2-mal täglich für 10 Tage.

    Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg 2-mal täglich in Kombination mit Amoxicillin in einer Dosis von 1000 mg 2-mal täglich und Omeprazol in einer Dosis von 20 mg / Tag für 7-10 Tage.

    Kombinierte Behandlung mit zwei Medikamenten

    Clarithromycin in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich in Kombination mit Omeprazol in einer Dosis von 40 mg / Tag für 14 Tage, mit der Ernennung von Omeprazol in einer Dosis von 20-40 mg / Tag für die nächsten 14 Tage.

    Clarithromycin 500 mg 3-mal täglich in Kombination mit Lansoprazol 60 mg / Tag für 14 Tage. Für eine vollständige Heilung des Geschwürs kann eine zusätzliche Verringerung der Magensäure erforderlich sein.

    Überdosis

    Symptome: Die Einnahme einer großen Dosis Clarithromycin kann gastrointestinale Symptome verursachen. Ein Patient mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte nach Einnahme von 8 g Clarithromycin beschrieb psychische Veränderungen, paranoides Verhalten, Hypokaliämie und Hypoxämie.

    Behandlung: Im Falle einer Überdosierung sollte das nicht absorbierte Arzneimittel aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt und eine symptomatische Therapie durchgeführt werden. Hämodialyse und Peritonealdialyse beeinflussen die für andere Makrolid-Medikamente typischen Serum-Clarithromycin-Spiegel nicht signifikant.

    spezielle Anweisungen

    Bei chronischen Lebererkrankungen ist es notwendig, die Serumenzyme regelmäßig zu überwachen.

    Vor dem Hintergrund von in der Leber metabolisierten Arzneimitteln mit Vorsicht verschrieben (siehe "Wechselwirkung").

    Bei einem gemeinsamen Termin mit Warfarin oder anderen indirekten Antikoagulanzien muss die PT kontrolliert werden.

    Bei Kindern ist es bevorzugt, Klacid in Dosierungsform Pulver zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung von 125 mg / 5 ml und 250 mg / 5 ml zu verwenden.

    Freigabe Formular

    Filmtabletten, 250 mg und 0,5 g. In einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Folie werden 7, 10 oder 14 Tabletten versiegelt. Legen Sie 1, 2 oder 3 Blasen in einen Karton.

    Hersteller

    Über Pontina Km. 52, Campoverde di Aprilia Latina, 04010, Italien.

    Über Pontina Km. 52, Campoverde di Aprilia Latina, 04010, Italien.

    Repräsentanz der LLC "Abbott Laboratories" in Russland

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    Tel.: (495) 258-42-70; Fax: (495) 258-42-71.

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    Filmtabletten 250 mg - 3 Jahre.

    beschichtete Tabletten 250 mg - 5 Jahre.

    beschichtete Tabletten 500 mg - 5 Jahre.

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