Laryngitis

Laryngitis ist eine Entzündung der Kehlkopf- und Stimmbandschleimhaut. Am häufigsten tritt es aufgrund des Eindringens von Infektionen in den Körper sowie des Vorhandenseins von Erkältungen, Allergien und schlechten Gewohnheiten auf.

Laryngitis ist gekennzeichnet durch Heiserkeit oder Verschwinden der Stimme, schmerzhaften Husten, Halsschmerzen. Laryngitis kann sowohl infektiösen als auch allergischen Ursprungs sein.

Arten von Kehlkopfentzündung

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. Es ist ratsam, eine chronische Pathologie zu verhindern, da es ziemlich schwierig ist, sie zu behandeln.

Akute Kehlkopfentzündung beginnt schnell mit allgemeinem Unwohlsein, begleitet von einer heiseren Stimme. Es kann folgende Formen annehmen:

  • Katarrhalische Kehlkopfentzündung. Eine Entzündung wird in der Schleimhaut (einschließlich der Submukosa) und den inneren Muskeln des Kehlkopfes beobachtet. Katarrhalische Laryngitis ist häufig mit verschiedenen Infektionskrankheiten verbunden: Influenza, Keuchhusten, ARVI usw. Es kann sich jedoch auch als eigenständige Pathologie entwickeln. Das Hauptunterscheidungsmerkmal einer solchen Kehlkopfentzündung ist, dass sie plötzlich ohne "Vorläufer" auftritt..
  • Ödematöse Kehlkopfentzündung. Eine Entzündung bildet sich nicht nur auf der Kehlkopfschleimhaut, sondern betrifft auch tiefere Gewebe. Am häufigsten sind die "Schuldigen" dieser Art von Kehlkopfentzündung Infektionen oder allergische Reaktionen. Bei Erwachsenen entwickelt sich ein Ödem im oberen Teil der Kehlkopfhöhle, bei Kindern - im Futterraum.
  • Phlegmonöse Laryngitis. Eitrige Entzündungen erstrecken sich neben der Schleimhaut auch auf die Bänder, Muskeln und den Knorpel des Kehlkopfes. Oft ist die Ursache für diese Art von Kehlkopfentzündung eine Vielzahl von Verletzungen: mechanisch, thermisch usw. In einigen Fällen tritt die Krankheit aufgrund von Diphtherie oder einem eitrigen Prozess an der Zungenwurzel auf.

Bei kleinen Kindern kann die Laryngitis besonders akut sein. Es tritt im Abschnitt des Kehlkopfes unterhalb der Stimmbänder auf. Es wird Pseudo-Kruppe oder Futter-Kehlkopfentzündung genannt. Grundsätzlich entwickelt sich diese Form der Krankheit bei Kindern unter 5 Jahren (meist zwischen 1 und 3 Jahren). Dies liegt an der Tatsache, dass bei solchen Babys der Kehlkopf immer noch schmal und das Gewebe locker ist. Solche anatomischen Merkmale tragen zur raschen Ausbreitung und Entwicklung von Entzündungen bei. Bei Kindern über 6-8 Jahren ist eine falsche Kruppe selten. Diese Krankheit entwickelt sich als Komplikation von Rhinitis, Mandelentzündung und Pharyngitis oder viralen / bakteriellen Infektionen.

Eine falsche Kruppe tritt plötzlich auf, normalerweise nachts. Das Kind wacht auf, weil es schwer zu atmen ist, es von kaltem Schweiß bedeckt ist, ein „bellender“ Husten auftritt, seine Lippen blau werden und die Lymphknoten anschwellen. Bei kranken Kindern steigt die Temperatur und es treten Anzeichen einer Vergiftung auf. Wenn Symptome einer falschen Kruppe auftreten, wird empfohlen, das Kind sofort ins Krankenhaus zu bringen oder einen Krankenwagen zu rufen..

Chronische Laryngitis hat auch Sorten. Bei kaltem Wetter treten häufig Schübe auf. Es gibt die folgenden Arten dieser Krankheit:

  • Katarrhalische Kehlkopfentzündung. Die häufigste Art der Pathologie. Die chronische katarrhalische Form ähnelt der akuten, manifestiert sich jedoch nicht so aggressiv und wird von den Patienten leichter toleriert. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Krankheit nicht behandelt werden muss. Wenn Sie nicht handeln, können sich Komplikationen entwickeln. Diese Form der chronischen Kehlkopfentzündung betrifft häufig Menschen, deren Arbeit mit einer ständigen Spannung der Stimmbänder verbunden ist: Lehrer, Sänger, Ansager, Schauspieler usw..
  • Hypertrophe Laryngitis. Es kommt zu einem Überwachsen der Kehlkopfschleimhaut. Es gibt zwei Arten von hypertrophen Kehlkopfentzündungen: begrenzte (mit der Bildung von Knötchen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut) und diffuse (die Gewebe des Kehlkopfes verdicken sich). Chronische Laryngitis dieser Form wird als Präkanzerose angesehen. Tritt normalerweise nach einer katarrhalischen Laryngitis auf, kann sich aber von selbst entwickeln.
  • Atrophische Laryngitis. Es entwickelt sich über eine lange Zeit. Bei dieser Art von Krankheit tritt eine Ausdünnung der Kehlkopfschleimhaut auf..

Die Gründe für die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung

Akute Laryngitis tritt am häufigsten aufgrund solcher Pathologien auf:

  • Allergien (normalerweise gegen Zitrusfrüchte, Schokolade, Milch, Medikamente, Insektenstiche);
  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Lungenentzündung (Lungenentzündung);
  • Erkältungen (verursacht durch Unterkühlung);
  • Tuberkulose;
  • Bronchitis.

Eine häufige Ursache für eine akute Laryngitis kann auch als Kehlkopfverletzung (mechanisch, Verbrennungen, chemisch) bezeichnet werden..

Assoziierte Faktoren werden berücksichtigt:

  • Unterkühlung des Körpers;
  • Überlastung der Stimmbänder;
  • ungünstige klimatische Bedingungen;
  • verminderte Immunität;
  • Reizung der Schleimhaut mit starken alkoholischen Getränken;
  • Rauchen;
  • lange Zeit Antibiotika einnehmen;
  • hormonelle Störungen;
  • Einatmen von kontaminierter (Staub, Dämpfe, Gase) oder zu trockener Luft;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Kehlkopfes (zum Beispiel bei Babys - die Enge des Lumens);
  • unhygienische Arbeitsbedingungen.

Die Gründe für die Entwicklung einer chronischen Laryngitis sind:

  • unbehandelte akute Laryngitis;
  • häufige allergische Reaktionen;
  • Rhinitis;
  • Sinusitis;
  • Virusinfektionen;
  • häufige Überlastung der Stimmbänder (chronische Laryngitis wird als Berufskrankheit von Simultandolmetschern, Lehrern, Schauspielern usw. bezeichnet);
  • Polypen in der Nase oder Krümmung des Nasenseptums (wodurch der Patient gezwungen ist, ständig durch den Mund zu atmen);
  • Karies;
  • Pharyngitis;
  • Adenoiditis;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • regelmäßige Entzündung der oberen Atemwege.

Die damit einhergehenden Entwicklungsfaktoren ähneln denen, die bei Auftreten einer akuten Laryngitis beobachtet werden.

Symptome

Die Symptome einer akuten und chronischen Laryngitis unterscheiden sich geringfügig voneinander. Eine akute Krankheit ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

  • Heiserkeit;
  • teilweiser oder vollständiger Stimmverlust;
  • Kehlkopfödem;
  • trockener Mund;
  • Halsschmerzen;
  • eine Temperaturerhöhung auf 37-38 Grad;
  • Husten (zu Beginn der Krankheit ist es trocken, aber im Laufe der Zeit tritt Auswurf auf);
  • Symptome einer Körpervergiftung (Schwäche, Leistungsverschlechterung);
  • mühsames Atmen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Schwindel und Kopfschmerzen.

Chronische Laryngitis manifestiert sich in Symptomen wie:

  • Halsschmerzen / Engegefühl;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • Heiserkeit;
  • schnelle Ermüdung der Stimme;
  • Husten (meistens trocken, aber manchmal kann Schleim vergehen, in einigen Fällen mit Blutspritzern).

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Laryngitis scheinen die oben genannten Symptome stärker zu sein.

Laryngitis-Diagnostik

In den meisten Fällen reicht eine ärztliche Untersuchung aus, um die Krankheit festzustellen. Der HNO-Arzt sammelt Anamnese, interviewt den Patienten, untersucht den Kehlkopf und die Stimmbänder, untersucht den Klang der Stimme und fühlt die Lymphknoten. Wenn dies nicht ausreicht, wird eine Laryngoskopie durchgeführt. Diese Studie ist erforderlich, um die Art des Entzündungsprozesses und den Grad der Verengung des Kehlkopflumens zu bewerten..

Die Laryngoskopie kann indirekt oder direkt sein. Eine indirekte wird unter Verwendung eines speziellen Spiegels durchgeführt, und eine direkte wird unter Verwendung eines Laryngoskopgeräts durchgeführt, üblicherweise unter Vollnarkose. Im Rahmen der direkten Laryngoskopie kann bei Bedarf eine Biopsie durchgeführt werden (wobei Forschungsmaterial entnommen wird, mit dem Krebs und andere schwerwiegende Erkrankungen identifiziert oder ausgeschlossen werden können)..

Wenn der Arzt eine Schädigung des Kehlkopfes oder der Stimmbänder vermutet, wird der Patient zur Video-Laryngostroboskopie überwiesen. Im Verlauf dieser Studie ist es möglich, die Schwingung der Stimmlippen während der Schallbildung zu bewerten.

Zusätzlich können Labortests durchgeführt werden:

  • eine allgemeine Blutuntersuchung (zur Bestimmung des Leukozytenspiegels - bei Kehlkopfentzündung infektiösen Ursprungs kann diese erhöht werden);
  • allgemeine Urinanalyse (um Anzeichen einer Entzündung im Körper festzustellen);
  • bakteriologische Untersuchung des Ausflusses (um den Erreger der Infektion zu bestimmen).

Laryngitis-Behandlung

Durch die rechtzeitige Behandlung der akuten Laryngitis können Sie die Krankheit vollständig beseitigen, Komplikationen vermeiden und die Pathologie in eine chronische Form überführen. Daher ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Symptome auftreten. Die Behandlung sollte auf jeden Fall unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, da alle Maßnahmen individuell ausgewählt werden und eine Selbstmedikation schädlich sein kann (entweder einfach die Symptome beseitigen, ohne die Ursache zu beseitigen, oder Komplikationen verursachen)..

Der Erfolg der Behandlung von akuter und chronischer Laryngitis hängt auch vom Lebensstil des Patienten ab. Dem Patienten wird empfohlen:

  • Hören Sie mit dem Rauchen auf und geben Sie den Alkohol nicht nur für die Dauer der Behandlung auf, sondern vermeiden Sie diese schlechten Gewohnheiten mindestens eine Woche nach der Genesung.
  • Beachten Sie eine Diät, bei der scharfe, kalte und warme Speisen und Getränke (alles muss warm sein) sowie kohlensäurehaltige Getränke ausgeschlossen werden.
  • Schaffen Sie das richtige Mikroklima im Wohnraum. Der Raum sollte sauber, staubfrei und häufig belüftet sein, eine Lufttemperatur von nicht mehr als 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 55% aufweisen.
  • Beachten Sie gegebenenfalls die Bettruhe - normalerweise wird sie bei erhöhten Temperaturen oder ARVI benötigt.
  • Häufig reichlich warme Getränke: Milch mit Honig oder erhitztem Mineralwasser.
  • Wenn die berufliche Tätigkeit des Patienten mit einer Überlastung der Stimmbänder (Schauspieler, Lehrer, Sänger usw.) verbunden ist, ist es zum Zeitpunkt der Behandlung erforderlich, die Arbeit vollständig abzubrechen.
  • Bis die Manifestationen der Entzündung beseitigt sind (bei akuter Laryngitis oder bei Verschlimmerung der chronischen), ist es ratsam, den Sprachmodus zu beobachten.

Bei akuter Laryngitis kann Folgendes verschrieben werden:

  • Medikamente, die unangenehme und schmerzhafte Symptome lindern (Schweiß, Halsschmerzen) - entzündungshemmend, antimikrobiell (Sprays, Lutschtabletten);
  • mit einem paroxysmalen schweren Husten - Antitussiva;
  • wenn eine Kehlkopfentzündung durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird, Antibiotika;
  • abschwellende Mittel zur Linderung von Schwellungen;
  • Expektorantien gegen trockenen Husten;
  • mit nassem Husten - Medikamente, die den Auswurf fördern;
  • antivirale Medikamente für den viralen Ursprung der Krankheit;
  • mit allergischer Laryngitis - Antihistaminika;
  • Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren zur Stärkung des Immunsystems;
  • Inhalation (mit Antibiotika, antiviralen, entzündungshemmenden Medikamenten).

Um Schwellungen und schmerzhafte Empfindungen zu lindern und die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Krankheit insgesamt zu erhöhen, kann eine Physiotherapie durchgeführt werden:

  • UHF;
  • Lasertherapie;
  • Elektrophorese;
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschalltherapie.

Die Behandlung der chronischen Laryngitis ist sowohl konservativ als auch chirurgisch. Die konservative Behandlung beinhaltet die Ernennung einer Reihe von Medikamenten in akuter Form (antitussiv, antibakteriell, entzündungshemmend usw.)..

Bei der chronischen Laryngitis haben sich solche physiotherapeutischen Verfahren bewährt als:

  • Elektrophorese mit Calciumchlorid oder Jod;
  • Lasertherapie;
  • Amplipulstherapie (Behandlung mit sinusförmigen Strömen).

Im Stadium der Remission kann eine Spa-Behandlung verordnet werden.

Wenn konservative Maßnahmen bei chronischer Laryngitis nicht helfen oder nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, wird eine Operation durchgeführt. Während der Operation werden abnormale Bereiche der Kehlkopfschleimhaut entfernt.

Wenn Sie eine Diagnose und Behandlung stellen, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Allergologen, Parasitologen, Immunologen oder Phoniaters (eines Arztes, der sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen des Stimmapparats befasst)..

Inhalation mit Kehlkopfentzündung

Das Einatmen ist bequemer mit Geräten wie einem Inhalator oder einem Zerstäuber. Bevor Sie die Verfahren durchführen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, der die für Sie am besten geeignete Methode und Arzneimittelzusammensetzung auswählt. Selbstmedikation wird nicht empfohlen, da es viele Feinheiten und Kontraindikationen gibt:

  • Das Einatmen ist in schweren Fällen (insbesondere bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren) von Laryngitis ausgeschlossen.
  • Bei einer Reihe von Krankheiten (z. B. schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen) sind Verfahren kontraindiziert.
  • Das Einatmen von Verneblern sollte nicht für Babys unter einem Jahr durchgeführt werden, und das Einatmen von Dampf wird nicht für Kinder unter 7 Jahren und sehr ältere Patienten empfohlen.
  • Die Wassertemperatur während der Durchführung von Dampfinhalationen sollte 80 Grad nicht überschreiten, da Sie sonst die Schleimhaut mit Dampf verbrennen können.
  • Die Verfahren werden mindestens 2 Stunden nach dem Essen und nicht früher als eine halbe Stunde nach körperlicher Aktivität durchgeführt.
  • Dampfinhalationen können nicht bei Vorliegen einer bakteriellen Infektion oder eines eitrigen Prozesses in den HNO-Organen durchgeführt werden.
  • Wenn die Körpertemperatur des Patienten 38 Grad überschreitet, sollte das Verfahren ebenfalls abgebrochen werden..

Prävention von Laryngitis

Als vorbeugende Maßnahme gegen Kehlkopfentzündung ist es notwendig, den Körper zu temperieren, einen gesunden Lebensstil einzuhalten, körperliche Aktivität ausreichend zu berücksichtigen, Unterkühlung zu vermeiden, sich bei kaltem Wetter warm anzuziehen und auf der Straße weniger zu sprechen. Die rechtzeitige Behandlung (und Vorbeugung) von Erkältungen sowie entzündlichen Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen ist von erheblicher Bedeutung..

Vertreter von Berufen, die mit einer ständigen Spannung der Bänder verbunden sind, sollten sich an den Sprachmodus halten (außerhalb der Arbeit so wenig wie möglich sprechen und es ruhig tun und den Bändern eine Pause geben, dh schweigen). Es wird auch empfohlen, dass solche Personen regelmäßig von einem Phoniater überwacht werden..

Es wird empfohlen, das Haus sauber zu halten (da Staub die Entwicklung einer Kehlkopfentzündung hervorrufen kann) und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten. Ein Luftreiniger und Luftbefeuchter helfen Ihnen dabei..

Personen, die unter ungünstigen Bedingungen arbeiten, wird empfohlen, nach dem Ende des Arbeitstages vorbeugende Inhalationen durchzuführen, um die Schleimhaut der Atemwege von schädlichen Substanzen zu befreien (in diesem Zusammenhang müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen die beste Methode und medizinische Zusammensetzung angibt)..

Laryngitis

Was ist Kehlkopfentzündung?

Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes, die sich vor dem Hintergrund von Erkältungen oder Infektionskrankheiten entwickelt. Die Schleimhäute mit Laryngitis schwellen an und röten sich, und rote Punkte können sich bilden, wenn Blut sickert. In einigen Fällen kann der Entzündungsprozess nicht nur das Gewebe des Kehlkopfes, sondern auch die Luftröhre betreffen, dann wird die Krankheit als Laryngotracheitis klassifiziert.

Viele Patienten sind besorgt darüber, ob eine Kehlkopfentzündung ansteckend ist oder nicht. Es hängt alles von den Gründen ab, die es verursacht haben. Wenn die Krankheit durch Bakterien oder Viren hervorgerufen wird, ist eine solche Kehlkopfentzündung für andere ansteckend. Die durch Unterkühlung oder Überbeanspruchung der Bänder verursachte Krankheit bedroht andere jedoch nicht mit einer gefährlichen Infektion..

Gründe für Kehlkopfentzündung

Arten von Kehlkopfentzündung

Eine katarrhalische Laryngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Unterkühlung oder einer Reizung der Schleimhäute mit toxischen Substanzen (Alkohol, chemische Dämpfe, Nikotin usw.). Diese Form der Krankheit verläuft mit anfänglichem Juckreiz und Heiserkeit, die durch feuchten Husten und Fieber ersetzt werden. In einigen Fällen kann ein Kehlkopfödem beginnen, gefolgt von der Freisetzung von Eiter und der Ansammlung eitriger Krusten.

Sublining (stenosierende) Laryngitis tritt am häufigsten bei Kindern auf und ist eine ernsthafte Gefahr. Eine scharfe Verengung des Kehlkopflumens erschwert das Atmen, was sogar zum Ersticken führen kann. Die charakteristischen Anzeichen einer Kehlkopfentzündung sind Keuchen, bellender Husten, Atemnot, blaue Verfärbung der Schleimhäute und Nägel durch Sauerstoffmangel. Diese Form der Krankheit ist durch bis zu einer halben Stunde lange Anfälle gekennzeichnet, nach denen sich die Atmung normalisiert und der Patient viel schwitzt. Ein zweiter Anfall kann nach einer langen Zeitspanne von bis zu zwei Wochen auftreten..

Hypertrophe (knotige) Kehlkopfentzündung geht mit ausgeprägter Heiserkeit, trockenem Husten und Kitzeln einher. Die Veränderung des Timbres der Stimme des Patienten wird durch das Auftreten von Knotenformationen an den Bändern mit hypertropher Laryngitis verursacht. Bei vielen Patienten, die diese Form der Krankheit im Kindesalter hatten, normalisiert sich die Stimme im Jugendalter. Die Medizin assoziiert dies mit hormonellen Veränderungen, die während der Pubertät auftreten.

Bei atrophischer Laryngitis wird die innere Auskleidung des Kehlkopfes dünner und die Patienten klagen über trockenen Husten, trockenen Mund und heisere Stimme. Bei starkem Husten können sich eitrige Krusten mit blutigen Streifen trennen. Diese Form der Kehlkopfentzündung tritt bei Kindern praktisch nicht auf, ist jedoch bei den Bewohnern des Kaukasus sehr häufig. Ärzte führen dies auf die traditionell große Menge an Gewürzen und scharfen Lebensmitteln zurück, die in dieser Region konsumiert werden..

Eine professionelle (Dozenten-) Laryngitis ist mit einer ständigen Überlastung der Stimmbänder verbunden, die für Menschen einer bestimmten Bandbreite von Berufen erforderlich ist. Sänger, Lehrer, laute Produktionsarbeiter - alle Menschen, deren Aktivitäten mit ständiger Kommunikation mit dem Publikum oder unter Bedingungen verbunden sind, unter denen Sie über den Lärm von Betriebsgeräten schreien müssen.

Die phlegmonöse (eitrige) Kehlkopfentzündung ist durch einen schweren Verlauf mit ausgedehnter eitriger Infiltration gekennzeichnet, der neben den Schleimhäuten auch die Muskeln und sogar das Knorpelgewebe betrifft. Phlegmonöse Laryngitis ist ziemlich selten und ältere Kinder und Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren sind dafür anfällig.

Akute Kehlkopfentzündung

Akute Laryngitis entwickelt sich schnell und ist durch eine ausgeprägte Rötung der Kehlkopfschleimhäute gekennzeichnet. Die Ursachen dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein - von mit Staub oder giftigen Dämpfen verschmutzter Luft bis hin zu Infektionen mit Bakterien oder Viren und anderen Krankheiten der oberen Atemwege. Die Symptome und die Behandlung der akuten Laryngitis unterschiedlicher Ätiologie sind ähnlich: Patienten klagen über Mundtrockenheit und Schweiß, häufig steigt die Temperatur auf 37,5 ° C..

Für die Behandlung der akuten Kehlkopfentzündung benötigt der Patient 5-7 Tage, um nicht zu sprechen und alle Faktoren auszuschließen, die den Zustand des Kehlkopfes beeinflussen. Wenn die Ursache der Entzündung eine verwandte Krankheit war, muss sie behandelt werden und auch eine Diät ohne scharfes, salziges und scharfes Essen, zu heißes und kaltes Essen, Alkohol und Nikotin einhalten.

Akute Laryngitis bei Kindern ähnelt den Symptomen der Diphtherie, ein Anfall verursacht ein schweres Kehlkopfödem und eine Verengung des Lumens. Die Behandlung der akuten Laryngitis bei Kindern muss sofort begonnen werden, weshalb der kleine Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Chronische Kehlkopfentzündung

Chronische Laryngitis entwickelt sich nach einer oder mehreren akuten Erkrankungen. Eine unüberlegte Therapie, die Vernachlässigung der Empfehlungen des Arztes und ein vorzeitiger Behandlungsbeginn sind die häufigsten Gründe für den Übergang der Krankheit in eine chronische Form.

Zu den Symptomen einer chronischen Kehlkopfentzündung gehören Heiserkeit, Müdigkeit, Halsschmerzen und ein Gefühl der Engegefühl im Hals. Temperaturen und andere Störungen bei dieser Form der Krankheit werden nicht beobachtet. Die Behandlung der chronischen Laryngitis sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen, der nach einer vorläufigen Untersuchung die Ursache der Krankheit feststellt und einen Behandlungsplan für Inhalation, Schmierung und zusätzliche Medikamente entwickelt.

Eine der Komplikationen der chronischen Form der Krankheit ist die chronische hypertrophe (hyperplastische) Laryngitis. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden fortgeschrittenen Entzündung des Kehlkopfes, die nicht behandelt wird. Chronische hyperplastische Laryngitis ist durch die Proliferation von Epithelgeweben gekennzeichnet, die ein Gefühl eines Klumpens im Hals, ein Brennen und das Auftreten von Heiserkeit verursacht.

Anzeichen einer Kehlkopfentzündung

Die ersten Anzeichen einer Kehlkopfentzündung sind Halsschmerzen und trockener Husten. In einigen Fällen akuter Form kann die Temperatur leicht ansteigen. Mit der Entwicklung der Krankheit haben die Patienten eine heisere Stimme, und ein trockener Husten kann sich in einen feuchten verwandeln, wobei der im Kehlkopf abgesonderte Auswurf ausgehustet wird. In einigen Fällen kann eine Verschlimmerung der Kehlkopfentzündung mit Atembeschwerden einhergehen, die mit einer Verengung des Kehlkopfes verbunden sind.

Die Anzeichen einer Laryngitis bei Kindern sind spezifischer, da Patienten in diesem Alter anfällig für paroxysmale Erkrankungen sind. Die sogenannte "falsche Kruppe" ist akut mit keuchendem und bellendem Husten, blauen Nägeln und Schleimhäuten, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden. Ein solcher Anfall dauert bis zu einer halben Stunde, danach lässt das Ödem nach und das Kind geht ins Bett. Wenn solche Anfälle auftreten, ist es wichtig, das Vorhandensein von Diphtherie auszuschließen. Daher muss der Patient dringend zur Konsultation und Beobachtung durch einen Arzt in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden..

Erste Hilfe bei Kehlkopfentzündung

Erste Hilfe bei Kehlkopfentzündungen bei Erwachsenen sind wärmende Kompressen in der Nacht, heiße Senfbäder, in denen Sie Ihre Füße dämpfen müssen, warme Spülungen. Während dieser Zeit ist es notwendig, weniger zu reden und zu heißes, kaltes und scharfes Essen abzulehnen..

Kompressen für Laryngitis sollten halbalkoholisch sein, d.h. mit Wodka oder verdünntem Alkohol im Verhältnis 1 zu 3. In Wodka getränkte Gaze oder natürliches Gewebe wird mit einer Schicht aus Polyethylen oder Zellophan bedeckt und in einen warmen Schal gewickelt. Eine solche Kompresse erwärmt und verbessert die Durchblutung der durch die Krankheit geschädigten Gewebe..

Laryngitis bei Säuglingen tritt häufig in Form einer "falschen Kruppe" auf und geht mit einem Krampf des Kehlkopfes und schwerer Atemnot einher. In diesem Fall sind Antihistaminika und krampflösende Mittel die erste Hilfe bei Laryngitis. Bevor der Krankenwagen ankommt, muss die Luft im Raum befeuchtet werden. Wenn sich im Haus ein Vernebler befindet, muss mit Salzlösung oder alkalischem Mineralwasser eingeatmet werden, wodurch das Lumen des Kehlkopfes erweitert und die Sputumtrennung beschleunigt wird.

Laryngitis-Behandlung

Die Behandlung von Laryngitis erfordert eine sorgfältige vorläufige Diagnose, bei der der Arzt die Ursachen für den Ausbruch der Krankheit ermitteln muss. In den meisten Fällen entwickelt sich eine Kehlkopfentzündung vor dem Hintergrund von Infektions- oder Viruserkrankungen der oberen Atemwege. Daher ist es zunächst erforderlich, diese zu heilen, um den Entzündungsprozess im Kehlkopf zu beseitigen.

In den ersten 5-7 Tagen wird dem Patienten geraten, nicht zu sprechen und keine heißen, kalten, würzigen, würzigen und anderen Lebensmittel zu essen, die die Schleimhaut des entzündeten Pharynx reizen. Vor dem Hintergrund solcher Einschränkungen wird eine zusätzliche medikamentöse Therapie durchgeführt, um Entzündungen zu reduzieren und die Sputumtrennung zu verbessern..

Medikamente zur Behandlung von Kehlkopfentzündung

Berodual für Laryngitis wird in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit verschrieben. Es hilft, die Sekretion von Schleim zu erhöhen und seine Sekretion zu verbessern. Dieses Medikament ist in Aerosol- und Nebelform zur Verwendung in einem Vernebler-Inhalator erhältlich.

Lizobact mit Laryngitis hat eine lokale antiseptische Wirkung der Wirkstoffe, aus denen es besteht. Diese Tabletten gegen Kehlkopfentzündung werden Erwachsenen und Kindern über drei Jahren zur Resorption verschrieben.

Lugol gegen Kehlkopfentzündung wird in Form einer Flüssigkeit zur Schmierung entzündeter Schleimhäute oder eines Sprays verwendet. Die Bestandteile dieses Arzneimittels gegen Kehlkopfentzündung wirken lokal reizend und zerstören die pathogene Flora.

Pulmicort gegen Kehlkopfentzündung wird als Nothilfe zur Linderung von Kehlkopfödemen eingesetzt. Wird häufig in der Pädiatrie zur Behandlung von stenosierender Laryngitis eingesetzt.

Geksoral mit Laryngitis hat eine breite Palette lokaler antimikrobieller und antimykotischer Wirkungen. Es wird zur Behandlung von Entzündungsprozessen im Kehlkopf bakterieller Natur verschrieben. Je nach Alter des Patienten kann es in Form eines Aerosols oder Sirups gegen Kehlkopfentzündung angewendet werden.

Antibiotika gegen Kehlkopfentzündung

Inhalation mit Kehlkopfentzündung

Das Einatmen mit Kehlkopfentzündung kann sowohl mit Hilfe von Aerosolinhalatoren als auch durch einen Vernebler oder nach Volksrezepten erfolgen. Die Inhalation mit Hydrocortison bei Kehlkopfentzündung wird von einem Arzt durchgeführt und besteht in einer Spülung mit Hilfe einer speziellen Instrumentierung der entzündeten Gewebe des Kehlkopfes.

Bei Laryngitis bei Kindern erfolgt die Inhalation mit entzündungshemmenden und mukolytischen Arzneimitteln sowie mit Arzneimitteln, die die Schwellung des Kehlkopfes lindern. Ein Ultraschall- oder Kompressorvernebler in dieser Angelegenheit zu Hause ist ein guter Helfer - er kann sowohl für einfache Inhalationen mit Kochsalzlösung, zur Befeuchtung der Schleimhaut als auch für die meisten Medikamente zur Behandlung von Kehlkopfentzündungen verwendet werden.

Laryngitis-Behandlung während der Schwangerschaft

Infektiöse Laryngitis während der Schwangerschaft kann wie andere Krankheiten die Entwicklung des Fötus nachteilig beeinflussen, da der Erreger die Plazentaschranke frei überwindet. Die Therapie für solche Patienten sollte unter Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren ausgewählt werden, einschließlich der individuellen Merkmale des Körpers der Frau..

Die Behandlung von Kehlkopfentzündungen während der Schwangerschaft basiert hauptsächlich auf traditionellen medizinischen Rezepten, einschließlich Kräuterkochungen, Spülen und heißen Fußbädern. Der Einsatz von Mukolytika und Antiseptika muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden und seine Empfehlungen strikt einhalten.

Prävention von Laryngitis

Da eine Entzündung des Kehlkopfes in den meisten Fällen eine Komplikation von Erkältungen und Viruserkrankungen ist, wird die Vorbeugung von Kehlkopfentzündungen auf die Stärkung des Immunsystems und die Erhöhung der Infektionsresistenz des Körpers reduziert. Die Prävention von Laryngitis bei Kindern ist sehr wichtig, da diese Krankheit für sie besonders schwierig ist..

Um bei Kindern nicht zu einer medikamentösen Behandlung der Laryngitis zu führen, muss die Immunität des Kindes so früh wie möglich gestärkt werden. Härtung, kalte Duschen, nahrhafte und abwechslungsreiche Ernährung mit einer ausreichenden Menge an Gemüse und Obst der Saison sind die Mindestmittel, die zur Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers des Kindes beitragen. In der Nebensaison und in der Zeit der Viruserkrankungen ist es notwendig, den Kontakt mit kranken Menschen zu begrenzen und seltener überfüllte Orte zu besuchen, um Infektionen zu vermeiden.

Laryngitis

Laryngitis ist eine Entzündung der Schleimhäute des Kehlkopfes, die aus Epithelzellen besteht.

Die Pathologie ist meist infektiös und wird durch Atemwegserkrankungen und andere Infektionen verursacht: Tuberkulose, Masern, Keuchhusten, Scharlach. In einigen Fällen können sich die Schleimhäute unter dem Einfluss mechanischer Faktoren entzünden, z. B. wenn zu heiße Getränke getrunken werden oder ein Fremdkörper in den Oropharynx gelangt. Chronische Laryngitis wird häufig bei Rauchern diagnostiziert, da das Tabakhaus den Zustand der Epithelschicht negativ beeinflusst und zu deren Erschöpfung führt, wodurch die Schleimhaut für negative Faktoren anfällig wird.

Häufiger Konsum alkoholischer Getränke, unzureichende hygienische Behandlung des Raumes, in dem die Person lebt, Arbeiten, die mit einer konstanten Spannung der Stimmbänder verbunden sind, können zum Übergang der Pathologie zu einer chronischen Form beitragen. Bei häufig wiederkehrender Kehlkopfentzündung, insbesondere bei schwerer Kehlkopfentzündung, besteht die Gefahr eines vollständigen Stimmverlusts. Daher sollte die Krankheit behandelt werden, wenn die ersten Symptome einer Pathologie auftreten. Um rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen und medizinische Hilfe zu suchen, müssen Sie die Symptome und Anzeichen einer Kehlkopfentzündung kennen.

Was ist das?

Laryngitis (aus dem Altgriechischen. Λάρυγξ - "Kehlkopf") - Entzündung der Kehlkopfschleimhäute, die in der Regel mit einer Erkältung oder mit Infektionskrankheiten wie Masern, Scharlach, Keuchhusten verbunden ist. Überhitzung, Unterkühlung, Atmung durch den Mund, staubige Luft, Überlastung des Kehlkopfes tragen zur Entwicklung der Krankheit bei.

Laryngitis tritt in zwei Formen auf, eine kann zur anderen fortschreiten:

  1. Akute Kehlkopfentzündung. Diese Krankheit beginnt immer mit einem akuten Stadium, das durchschnittlich zwei Wochen dauert. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt mit der Behandlung beginnen und die Ursache des Entzündungsprozesses beseitigen, entwickelt sich die Krankheit nicht weiter..
  2. Chronische Kehlkopfentzündung. Im Falle einer unsachgemäßen, vorzeitigen Behandlung mit der Entwicklung von Komplikationen kann eine chronische Form der Krankheit mit periodischen Exazerbationen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Form zu entwickeln, steigt bei Rauchern und Allergikern.

Wenn die Symptome dieser Krankheit länger als zwei Wochen anhalten, muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, da die Möglichkeit eines Übergangs in das chronische Stadium besteht.

Gründe für Kehlkopfentzündung

Es ist nicht immer möglich, die Ursachen der Kehlkopfentzündung für jeden Einzelfall genau zu bestimmen. Ärzte identifizieren mehrere Hauptfaktoren, die zur Entwicklung einer Entzündung im Kehlkopf beitragen..

  1. Ständige oder einmalig starke Spannung der Stimmbänder - längeres lautes Gespräch sowie Schreien, insbesondere bei ungünstigen Bedingungen, die im vorherigen Absatz angegeben wurden.
  2. Schädigung der Oberfläche der Kehlkopfschleimhaut - chirurgischer Eingriff, mechanisch (Fischgräten, Versuch, schlecht gekaute Lebensmittel zu schlucken, Cracker).
  3. Unterkühlung - des Kopfes, der Beine, anderer Körperteile oder des ganzen Körpers.
  4. Einatmen von kalter oder umgekehrt heißer Luft durch den Mund.
  5. Kontakte mit Patienten - Keuchhusten, Windpocken, Grippe oder andere akute Virusinfektionen der Atemwege. Die Inkubationszeit für infektiöse Laryngitis kann je nach Erreger zwischen mehreren Stunden und mehreren Tagen liegen.
  6. Einatmen verschiedener Reizstoffe - Luft, die mit Staub, Ruß und chemischen Substanzen kontaminiert ist.
  7. Alkoholmissbrauch, Tabakrauchen.
  8. Ausbreitung von Infektionen aus den Nasennebenhöhlen, der Nasenhöhle, der Mundhöhle und anderen nahe gelegenen Bereichen.

Eine allergische Reaktion (auf Staub, Pollen von Pflanzen, Geruch), das Vorliegen einer chronischen Magen-Darm-Erkrankung, begleitet von einer ständigen Reizung der Schleimhäute des Kehlkopfes mit Mageninhalt, chronischer Mandelentzündung, Zahnkaries, Krümmung des Nasenseptums, kann einen Anfall einer chronischen Kehlkopfentzündung hervorrufen. Trägt maßgeblich zur Entwicklung von Entzündungsprozessen, zur Schwächung der Immunität und zu hormonellen Störungen bei.

Infiziert oder nicht?

Im Gegensatz zu Missverständnissen ist Laryngitis an sich keine Infektionskrankheit, sie wird nicht durch Tröpfchen in der Luft von Person zu Person übertragen. Dieser Zustand entwickelt sich ausschließlich vor dem Hintergrund anderer Läsionen der Atemwege und des Nasopharynx.

Es ist jedoch anzumerken, dass die Infektion, die die Atemwegs- und Rachenerkrankung auslöste, ansteckend sein kann. Zum Beispiel ein Influenzavirus oder eine Art bakterielle Infektion, werden sie normalerweise durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Wenn die Laryngitis jedoch vor dem Hintergrund einer Erkältung, des Rauchens oder einer gebrochenen Stimme auftrat, ist sie nicht ansteckend..

Chronische Kehlkopfentzündung

Chronische Laryngitis ist eine langfristige Entzündung der Kehlkopfschleimhaut. Die Krankheit ist in verschiedenen sozialen Schichten und Altersgruppen recht häufig. Dennoch sind Männer häufiger anfällig für diese Krankheit. Dies hängt direkt mit ihren Arbeitsbedingungen und der Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten zusammen. Eine Vielzahl von Faktoren trägt zur Entwicklung einer chronischen Laryngitis bei. Dies ist vor allem bei unbehandelter akuter Kehlkopfentzündung und anderen Erkrankungen der Atemwege, ungünstigen Arbeitsbedingungen (Staubigkeit, Gasverschmutzung), Überlastung des Stimmapparates, schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) usw. der Fall..

Es gibt 3 klinische Formen der chronischen Laryngitis: katarrhalisch (normal), hyperplastisch (hypertrophe) und atrophisch. Im Allgemeinen weisen diese Formen der Laryngitis ähnliche Symptome auf (Stimmveränderung, Husten, Beschwerden im Hals), jedoch werden für jede der Formen einige individuelle Merkmale unterschieden.

So ist beispielsweise eine atrophische Laryngitis durch eine unerträgliche Trockenheit im Hals und Kehlkopf sowie durch eine signifikante Verletzung der Stimmbildung gekennzeichnet. Infolge eines längeren Entzündungsprozesses bei atrophischer Laryngitis werden die Stimmbänder dünner, was dazu führt, dass sie nicht vollständig geschlossen werden können. Zusätzlich sammelt sich im Kehlkopf ein viskoses Sekret an, es bilden sich Krusten, die das Gefühl eines Fremdkörpers im Hals und häufige Hustenanfälle verursachen. Bei atrophischer Laryngitis ist das Atmen schwierig. Atrophische Laryngitis ist die am schwierigsten und am schwierigsten zu behandelnde Form der chronischen Laryngitis.

Eine andere Form der chronischen Laryngitis, wie die hypertrophe Laryngitis, ist im Gegensatz zur atrophischen Laryngitis durch eine Verdickung der Kehlkopfschleimhaut gekennzeichnet. Überverdickte Bereiche des Kehlkopfes in Form von weißlichen oder transparenten Eminenzen können so stark zunehmen, dass sie den Verschluss der Stimmbänder beeinträchtigen. Auch bei dieser Form der Kehlkopfentzündung kommt es zu einer Verformung der Stimmlippen, die mit einer Verletzung der Stimmbildung (heisere, raue, taube Stimme) einhergeht. Diese Form der Kehlkopfentzündung geht wie die atrophische Kehlkopfentzündung mit Atemnot einher.

Bei der üblichen Form (katarrhalische) Laryngitis liegt keine Atemstörung vor. Diese Form ist gekennzeichnet durch anhaltende Stimmstörungen, Heiserkeit und Schleimhusten. Die Stimme kann tagsüber ihren Charakter ändern, manchmal gibt es Zeiten, in denen der Patient nur flüsternd sprechen kann. Bei der katarrhalischen Form der Laryngitis sieht die Kehlkopfschleimhaut wie bei einer klassischen Entzündung aus (Rötung, Schwellung, leicht verdickt)..

Symptome einer akuten Laryngitis

Das klinische Bild der Symptome einer akuten Laryngitis ist durch eine Verschlechterung des Allgemeinzustands gekennzeichnet, und die Temperatur steigt häufig an. Im Blut werden in einer Laborstudie Indikatoren für den Entzündungsprozess bestimmt (die Anzahl der Leukozyten steigt, die Sedimentationsrate der Erythrozyten). Bei der vorherrschenden Lokalisation des Prozesses im Bereich der Epiglottis oder der hinteren Wand des Kehlkopfes können Schmerzen beim Schlucken beobachtet werden. Die Stimme wird heiser. Atembeschwerden können auf eine Verengung der Stimmritze aufgrund von Krämpfen, Ödemen (oder sogar auf die Entwicklung eines Abszesses) zurückzuführen sein..

Bei akuter Laryngitis klagen die Patienten über ein Gefühl von Trockenheit, Schmerzen und Kratzern im Hals; Husten zuerst trocken und später begleitet von Hustenauswurf; Die Stimme wird heiser, rau oder ganz still. Manchmal gibt es Schmerzen beim Schlucken, Kopfschmerzen und einen leichten (bis zu 37,4 °) Temperaturanstieg. Die Dauer der Krankheit, die dem vom Arzt verordneten Regime unterliegt, beträgt in der Regel nicht mehr als 7-10 Tage.

Bei akuter Laryngitis wirkt die Schleimhaut stark gerötet; Die Schwellung ist im Bereich der Vestibülfalten stärker ausgeprägt. Aus entzündeten und daher erweiterten Gefäßen kann Blut austreten und purpurrote Punkte auf der Schleimhaut bilden (was bei komplizierter Grippe häufiger vorkommt)..

Zu den Symptomen einer Laryngitis bei Erwachsenen gehören:

  1. Schmerzen beim Schlucken.
  2. Husten hacken. Weiterer Husten mit Auswurfproduktion.
  3. Brennen, Halsschmerzen und trockener Hals.
  4. Müdigkeit und Schwäche.
  5. Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche des Patienten.
  6. Erhöhte Körpertemperatur.
  7. Eitrige Entzündung der Muskelstrukturen.
  8. Im Falle einer infektiösen Natur der Krankheit erscheinen weiße Plaques am Hals.

Bei der isolierten Form der akuten Laryngitis kann eine scharfe Rötung und Infiltration der Schleimhaut nur in der Epiglottis ausgedrückt werden. Oft bedeckt ein akuter Entzündungsprozess die Schleimhaut nicht nur des Kehlkopfes, sondern auch der Luftröhre (Laryngotracheitis). Gleichzeitig kommt es häufig zu schwerem Husten, meist mit Auswurf, der von der Schleimhaut des Kehlkopfes und der Luftröhre produziert wird..

Die Symptome einer chronischen Laryngitis äußern sich in Heiserkeit, schneller Stimmermüdung und periodischer Manifestation von Schweiß. Infolgedessen hustet der Patient ständig. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, werden die Symptome schwerwiegender.

Laryngitis bei Kindern

Laryngitis bei Kindern ist eine große Gefahr, insbesondere in den ersten Lebensjahren, wenn sich gerade eine Immunität bildet und der Widerstand des Körpers gering ist. Eine starke Zunahme der Symptome ist die Hauptgefahr einer Kehlkopfentzündung bei Kindern. Ein scheinbar gesundes Kind schläft ein und mitten in der Nacht können ein bellender Husten und Atemnot auftreten. Ein kurzzeitiges schweres Ödem der Kehlkopfschleimhaut führt zu einer deutlichen Verengung des Atmungslumens. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kann dies zum Ersticken führen..

Bei den ersten Manifestationen von Symptomen einer Laryngitis bei Kindern ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Vor ihrer Ankunft können Sie den Zustand eines kranken Kindes lindern, indem Sie ein Fenster öffnen, damit die Luft im Raum frisch ist und einen erhöhten Sauerstoffgehalt aufweist. Es ist unbedingt erforderlich, das Kind in sitzender Position zu halten und es zu beruhigen, um die Atemfrequenz zu normalisieren. Es ist ratsam, die Luft auf irgendeine Weise zu befeuchten - lassen Sie einen kochenden Wasserkocher stehen, hängen Sie nasse Handtücher auf, stellen Sie Behälter mit frisch gekochtem Wasser auf.

Nach einem Arztbesuch sollten alle seine Termine genau eingehalten werden. Ein Kind mit Kehlkopfentzündung sollte nicht ohne Aufsicht eines Erwachsenen allein gelassen werden, insbesondere nachts. Es muss sichergestellt werden, dass die Atmung des Kindes ausschließlich nasal ist. Die Luft muss warm, gereinigt und befeuchtet in den Kehlkopf gelangen. Es ist wichtig, den Sprachmodus zu beobachten. Um eine Belastung der beschädigten Schleimhaut des Kehlkopfes zu vermeiden, sollte das Kind leise und ein wenig sprechen.

Komplikationen

1) Stenose des Kehlkopfes oder der Kruppe (in Kombination mit Laryngospasmus), die von zwei Arten sein kann:

Falsche Kruppe und wahre Kruppe. Es tritt häufiger in der Altersgruppe der Kinder auf, was mit der besonderen trichterförmigen Form des Kehlkopfes und seiner geringen Größe verbunden ist. Larynxstenose ist eine Verengung des Lumens des Kehlkopfes und der Stimmritze aufgrund von Schleimhautödemen, Entzündungen und Muskelkrämpfen..

Falsche Kruppe (stenosierende Laryngitis, nächtliche Komplikation) tritt bei Kindern vor dem Hintergrund von ARVI auf (häufiger Parainfluenza, Influenza, seltener Adenovirusinfektion, Masern, Keuchhusten, hämophile Infektion, Streptokokkeninfektion und andere) und entwickelt sich plötzlich. Vor dem Hintergrund der Hauptsymptome der Krankheit entwickelt ein kleiner Patient am 2. und 3. Krankheitstag einen bellenden schmerzhaften Husten, Atemstörungen (lautes Atmen oder Stridor), plötzlich beginnt das Baby nachts zu würgen (inspiratorische Atemnot oder Atembeschwerden). Das Kind wird unruhig und unruhig. Bei der Untersuchung sind trockene pfeifende Hüften zu hören. Es gibt keinen vollständigen Stimmverlust!

Es gibt 4 Stenosestadien, bereits im 2. Stadium wird die Haut zyanotisch (Hypoxie). Das dritte Stadium ist gekennzeichnet durch Tachykardie, Stimmverlust, Atemnot gemischter Natur (sowohl Ausatmen als auch Einatmen sind schwierig), und Stadium 4 ist aufgrund des Auftretens von Anfällen und eines starken Blutdruckabfalls gefährlich. Die Stadien der Stenose entwickeln sich sehr schnell - in den ersten Stunden. Ohne ärztliche Hilfe kann eine Stenose tödlich sein. Wenn die ersten Symptome einer Stenose auftreten, muss dringend ein Arzt zu Hause angerufen werden!

Echte Kruppe (stenosierende Laryngitis mit Diphtherie) ist eine gewaltige Komplikation der Diphtherie und entwickelt sich am Ende der ersten oder Anfang der zweiten Woche der Krankheit. Echte Kruppe entwickelt sich allmählich. Der Patient entwickelt Heiserkeit, bellenden Husten und Atembeschwerden. Nach einigen Stunden verschwindet die Stimme (bis zur vollständigen Aphonie), Atemnot macht sich deutlicher bemerkbar, Zyanose tritt auf. Es gibt auch 4 Stadien der Kruppe, aber wenn die ersten Symptome auftreten, müssen Sie sofort handeln, sonst kann der Patient möglicherweise nicht gerettet werden. Dringende medizinische Fachversorgung!

2) Narbendeformität des Kehlkopfes aufgrund einer chronischen Kehlkopfentzündung oder eines akuten Prozesses mit langwierigem Verlauf mit Schädigung des Knorpelgewebes. Klinisch geht die Deformität mit ständiger Heiserkeit, Husten und Atemstörungen einher.

Larynxstenose mit Laryngitis

Diagnose

Die Diagnose ist normalerweise unkompliziert. Eine einfache körperliche Untersuchung des Rachens, der Bänder und anderer HNO-Organe wird durchgeführt, um eine Entzündung festzustellen. Der Klang der Stimme und der Zustand der zervikalen Lymphknoten werden untersucht.

Die Labordiagnostik unterscheidet die Form der Laryngitis. Es enthält:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • serologische Studien;
  • bakteriologische Analyse von Sputum;
  • Polymerasekettenreaktion in entnommenen Proben.

Zusätzliche instrumentelle Analysen können erforderlich sein - Laryngoskopie des Kehlkopfes mit speziellen Spiegeln und einem flexiblen Endoskop. Manchmal wird eine Biopsie durchgeführt, um Krebs und andere gefährliche Krankheiten auszuschließen. Es ist auch möglich, eine Video-Laryngostroboskopie durchzuführen, um die Schwingung der Stimmbänder zu untersuchen.

Wie man Kehlkopfentzündung behandelt?

Die komplexe Behandlung in den Anfangsstadien der Krankheit enthält die folgenden allgemeinen Empfehlungen für die Organisation von Behandlungsmaßnahmen:

  • Strenge Bettruhe ist erforderlich.
  • Begrenzung der Belastung des Stimmapparats - eine Person sollte weniger sprechen und mehr schweigen. Dies ist natürlich sehr schwierig, aber diese Maßnahme ist wiederum der Schlüssel zu einer schnellen Erholung..

Für Kinder mit Kehlkopfentzündung ist es besonders wichtig, die Stimmbänder vor Überlastung zu schützen, da sie im Kindesalter das Stadium der Bildung durchlaufen und übermäßige Belastungen zu irreparablen Stimmfehlern führen können.

  • Tägliche Überwachung der Klimaanlage: Die beste Option ist ausreichend feuchte Luft, die mit einem Luftbefeuchter und einer konstanten Belüftung des Kinderzimmers sowie der Verwendung eines Luftreinigers nach der Belüftung ausgestattet werden kann.
  • Trinken Sie viel: Kompotte, Kräuterpräparate, Fruchtgetränke, Milch, Trinkwasser. Die Hauptbedingung ist, dass die Flüssigkeit warm und nicht sehr süß sein sollte. Das Hauptziel ist es, trockenen Husten vorzubeugen, die Schleimhaut des Oropharynx mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Vergiftung des Körpers zu reduzieren.
  • Rationale Ernährung, ausgewogen mit Vitaminen, während irritierende Lebensmittel eliminiert werden. zu heiße oder zu kalte kohlensäurehaltige Getränke. Das Essen sollte diätetisch und gesund sein und versuchen, das Kind mit der Gestaltung von Gerichten zu überraschen, um den Appetit zu steigern.

Arzneimittelbehandlung

Die Liste der zur Behandlung verwendeten Medikamente ist beeindruckend. Jeder von ihnen wird unter Berücksichtigung der Form der Kehlkopfentzündung, der Merkmale seines Verlaufs und des Vorhandenseins von Begleitfaktoren verschrieben. Die Wirksamkeit der Behandlung steigt mit der kombinierten Verabreichung von Arzneimitteln mit Inhalation. Zur Behandlung kann verwendet werden:

  1. Medikamente zur Unterdrückung des Hustenreflexes - Libeksin, Tussin plus, Kofeks Sirup, Sinekod, Codelac Neo. Sie unterdrücken das Hustenzentrum im Gehirn und stoppen nächtliche Hustenanfälle. Auf Rezept verkauft, weil kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Atemstillstand führen.
  2. Antibiotika - Azitral, Amoxicillin, Ceftriaxon, Ciprofloxacin, Sumamed, Ampisid, Fluimucil (Antibiotikum + Mukolytikum). Sie werden bei anhaltender Entzündung unter Zusatz eines eitrigen Ausflusses unter Berücksichtigung eines möglichen Erregers verschrieben.
  3. Antiseptika - Hexalyse, Ingalipt, Faringosept, Rotokan. Linderung von Schläfrigkeit und Beschleunigung der Genesung.
  4. Präparate für intra-laryngeale Infusionen - Dioxidin, Collargol, Sofradex. Die Substanzen, aus denen diese Medikamente bestehen, gelangen direkt in den Kehlkopf und lindern Entzündungen und Schwellungen, kauterisieren singende Knötchen, Polypen und Zysten, erweichen die Schleimhaut und fördern deren Regeneration.
  5. Antihistaminika - Inspirol, Erespal, Fenistil, Loratadin, Erolin. Sie lindern und verhindern die Entwicklung von Ödemen, lindern bellenden Husten und verhindern Kehlkopfstenosen. Verschrieben für Kehlkopfentzündung bei Kindern.
  6. Mukolytika - N-Acetylcystein, Mukaltin, Pertussin, Fluimucil, Trypsin, Chymotrypsin. Reduzieren Sie die Viskosität von Schleim, wirken entzündungshemmend und antioxidativ.
  7. Kombinierte Medikamente mit entzündungshemmenden Komponenten - IRS-19, Bioparox. Wird zur Spülung und Inhalation verwendet.
  8. Immunotropika - Interferon, Lizobakt, Bronchomunal. Um die Abwehrkräfte des Körpers zu aktivieren.

Bei anhaltendem Krankheitsverlauf wird die medikamentöse Therapie durch Physiotherapie ergänzt - Phonophorese, Magnetotherapie und Kehlkopfelektrophorese. Sie verbessern die Durchblutung, stärken die Immunität und reduzieren Entzündungen.

Antibiotika gegen Kehlkopfentzündung - benötigt oder nicht?

Die Anwendung einer antibakteriellen Behandlung bei Laryngitis ist mit folgenden Indikationen durchaus gerechtfertigt:

  • das Vorhandensein einer bakteriellen Entzündungsumgebung, die erst nach der Diagnose festgestellt wird - Labortests, bei denen ein Abstrich von der Kehlkopfschleimhaut entnommen wird;
  • Intoxikation des Körpers - hohes Fieber, Schwäche, Schüttelfrost, Appetitlosigkeit;
  • Oft werden Kinderärzte durch die Verschreibung von Antibiotika gegen unkomplizierte Laryngitis rückversichert, um Komplikationen zu vermeiden (siehe, wenn Antibiotika für ARVI angezeigt sind, Erkältungen bei Kindern)..

Nur in Einzelfällen sind Bakterien der Erreger der Laryngitis. Meist handelt es sich um eine Virusinfektion, die nicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Das heißt, die Ernennung von Antibiotika gegen Laryngitis wird hauptsächlich nicht als notwendige und wirksame Behandlungsmaßnahme angesehen..

Die am häufigsten zur Behandlung von Laryngitis verwendeten Antibiotika sind:

  • Penicillin-Serie (Amoxiclav, Flemoklav Solutab, Ekoklav-Suspension, Augmentin und andere).
  • Cephalosporine in Form von Sirupen (Cefix, Cefadox, Suprax), in Form von Injektionen (Ceftriaxon, Fortum).
  • Bei einem besonders schweren Grad an Laryngitis werden Makrolide, Azithromycin verschrieben - (Sumamed, Zetamax Retard, Hemomycin, Azitrox, Ecomed), Macropen, Claritomycin.

Während und nach der Behandlung der oben genannten Antibiotika werden Probiotika zur Normalisierung der Flora verschrieben - Bifiform, Acipol, Bifidobacterin, Probifor usw..

Inhalation

Die Inhalation bei Kehlkopfentzündung wird mit folgenden Arten von Arzneimitteln durchgeführt:

  1. Antibakteriell: Dioxidin, Miramistin;
  2. Hormone, die eine lokale entzündungshemmende Wirkung haben;
  3. Mukolytika, Sputumverdünner wie Chymotrypsin, ACC (Acetylcystein);
  4. Mineralisches alkalisches Wasser: "Essentuki" Nr. 4, Nr. 17, "Smirnovskaya" und andere. Das Einatmen mit Hilfe dieser Wässer wirkt weichmachend und verbessert den Auswurf;
  5. In der chronisch atrophischen Form werden Öllösungen zum Einatmen verwendet, um trockene Schleimhäute, beispielsweise eine Öllösung von Citral, zu erweichen.

Einige Regeln für das Einatmen:

  1. Dauer des Verfahrens 10-15 nicht weniger und nicht mehr.
  2. Besser 2 Inhalationen am Morgen und 2 am Abend durchführen.
  3. Nach dem Essen ist es besser, nicht einzuatmen, Sie sollten mindestens 30-50 Minuten warten.
  4. Sie können während des Einatmens und weitere 30 Minuten nach dem Eingriff nicht sprechen.
  5. Das Verfahren für Inhalationen mit Arzneimitteln: 1) Bronchodilatator-Arzneimittel, 2) Expektorantien (15 nach dem vorherigen), 3) Antiseptika und entzündungshemmende Arzneimittel nach Sputumausfluss.

Eine aktive Erwärmung des Halsbereichs mit Alkoholkompressen sowie das Einatmen von Dampf sind unwirksam. Darüber hinaus können sie eitrige Komplikationen und Kehlkopfödeme hervorrufen..

So stellen Sie Ihre Stimme mit Kehlkopfentzündung wieder her?

Versuchen Sie zu Hause, diese Empfehlungen zu befolgen:

1. Belasten Sie die Stimme nicht, es ist besser zu schweigen oder flüsternd zu sprechen.

2. Befolgen Sie eine Diät, die Sie ausschließen müssen:

  • scharfes, würziges, salziges, saures, geräuchertes, zuckerhaltiges süßes Essen;
  • kalte Getränke, insbesondere kohlensäurehaltige und fermentierte Milch;
  • zu heißer Tee;
  • hyperallergene Lebensmittel: Schokolade, Zitrusfrüchte, Bienenprodukte, Meeresfrüchte usw. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Patient an Lebensmittelallergien leidet.
  • andere Lebensmittel, die die Stimme beeinflussen und den Hals reizen.

3. Reichlich warmes Getränk, es ist sehr gut, Kräutertees (Kamille, Salbei, Hagebutten und andere) zu trinken).

4. Einhaltung des allgemeinen Regimes und der medikamentösen Behandlung von Laryngitis. Die Behandlung hilft, den Entzündungsprozess im Kehlkopf zu lindern und infolgedessen die Stimme wiederherzustellen. Ein heftiger Husten erhöht die Schwellung der Stimmbänder weiter, so dass Antitussiva benötigt werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im Abschnitt Behandlung von Laryngitis zu Hause und in der Antwort auf die Frage, welche Medikamente bei der Behandlung von Laryngitis wirksam sind...?.

5. Beseitigen Sie Faktoren, die die Stimme beeinflussen (Rauchen, Alkohol, Temperaturänderungen usw.)..

6. Minzpastillen, Pastillen, Kaugummi verbessern den Zustand der Stimmbänder.

7. Physiotherapie (UHF, Elektrophorese) ist bei chronischer und hyperplastischer Laryngitis angezeigt. Diese Methoden helfen bei Schwellungen und Entzündungen und verhindern die Bildung von Narbenveränderungen im Kehlkopf.

8. Bei zunehmenden irreversiblen Veränderungen der Stimmbänder (atrophische und hyperplastische Laryngitis) kann der Arzt eine chirurgische Behandlung empfehlen.

9. Traditionelle Medizin, Wiederherstellung der Stimme:

  1. Inhalation mit einer Knoblauch-Nadelbaum-Mischung (1 Esslöffel Knoblauch pro 100 g gebraute Kiefernnadeln), 10 Minuten über Dampf atmen.
  2. Trinken von rohen Eiern (Eier müssen frisch und auf Salmonellose getestet sein).
  3. Sie können Gogol-Mogul kochen: 1 Ei + eine Scheibe Schwarzbrot, zum Beispiel "Borodinsky" + eine Prise Salz. Wenn Sie Ihre Stimme verlieren, sollten Sie eine solche Delikatesse morgens auf nüchternen Magen essen..
  4. Ein weiteres Rezept mit einem rohen Ei: 1 Ei + 30 ml Cognac + 1 Teelöffel Honig. Der entstehende Brei muss alle paar Stunden mit einem großen Löffel aufgenommen werden. Dieses Tool wird häufig von Sängern verwendet.
  5. Mit Rote Beete und Apfelsaft abspülen (10: 1).

10. Übungen für die Stimmbänder helfen nicht nur, die Stimme zurückzugeben, sondern verhindern auch den Verlust der Stimme bei Verschlimmerung von Kehlkopfentzündung und großer Stimmbelastung.

  1. Atmen Sie nach einem tiefen Atemzug sehr langsam durch den Mund aus, dann durch die Nase aus und wiederholen Sie die Übungen einige Minuten lang.
  2. Atmen Sie nach einem tiefen Atemzug durch den Mund aus, während Sie Ihre Lippen mit einem Schlauch, einem Rüssel oder einem Bogen kräuseln. Tun Sie dies für 3-5 Minuten.
  3. Intermittierendes tiefes Einatmen (in Rucken) und intermittierendes Ausatmen durch den Mund für 3 Minuten.

Verhütung

Ein integrierter Ansatz bietet wirksame Prävention:

  • Erhöhung der allgemeinen Immunität - ein gesunder Lebensstil, Verhärtung, Sportunterricht, gute Ernährung und Schlaf;
  • Prävention von Erkältungen - rechtzeitige Therapie entzündlicher Erkrankungen der HNO-Organe, Hygiene der oberen und unteren Atemwege, Einhaltung von Hygienestandards, Vermeidung von Unterkühlung und Kontakt mit kranken Menschen;
  • Für Menschen, deren Stimme ein Werkzeug für die Arbeit ist, ist es sehr wichtig, sich an einen rationalen Sprachmodus zu halten und den Empfehlungen der Phonatoren zu folgen.
  • Verbesserung des Mikroklimas im Raum - Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, Reinigung der Luft, regelmäßige Belüftung, rechtzeitige Reinigung;
  • mit dem Rauchen aufhören und Alkohol.

Behandeln Sie Infektionen sofort und ziehen Sie sie nicht zu fest an. Lassen Sie sich vorbeugend von Ihrem Zahnarzt untersuchen. Halsschmerzen, die länger als 5 Tage dauern, ein Grund, Ihren Arzt aufzusuchen.

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