Was ist die neue Liste der Medikamente für COVID-19 vom Gesundheitsministerium veröffentlicht?

Das russische Gesundheitsministerium hat die Liste der Arzneimittel erweitert, die zur Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen verschrieben werden können. In der fünften Version der von der Agentur veröffentlichten vorläufigen Leitlinien zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung neuartiger Coronavirus-Infektionen sind Hydroxychloroquin, Chloroquin, Mefloquin, Azithromycin, Tocilizumab, Calciumnadroparin, Lopinavir und Ritonavir, rekombinantes Interferon Beta-1b und rekombinantes Interferon alfa aufgeführt.

Wie in den Empfehlungen angegeben, sollte der Hauptansatz für die Therapie von COVID-19 eine proaktive Behandlung sein, bevor ein vollständiger Komplex von Symptomen lebensbedrohlicher Zustände entwickelt wird, nämlich Lungenentzündung, akutes Atemnotsyndrom (ARDS) und Sepsis. Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, sollten eine unterstützende pathogenetische (auf die Mechanismen der Krankheitsentwicklung abzielende) und symptomatische (auf die Linderung des Allgemeinzustands und die Linderung der Symptome ausgerichtete) Therapie erhalten.

Was sind die Indikationen für die Verwendung der Medikamente, die im neuen Trainingshandbuch enthalten sind??

Unter den Medikamenten, die das Gesundheitsministerium für die Behandlung von COVID-19 als vielversprechend erachtet, befindet sich eine Gruppe von Malariamedikamenten: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin. Diese Medikamente werden zur Behandlung von Malaria und einigen anderen Protozoeninfektionen eingesetzt. Chloroquin und Hydroxychloroquin werden auch zur Behandlung von Patienten mit systemischen Bindegewebserkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes eingesetzt.

Der Wirkungsmechanismus von Malariamedikamenten gegen einige Virusinfektionen ist nicht vollständig verstanden. Veröffentlichte Empfehlungen geben verschiedene Optionen für ihre Wirkung auf COVID-19 an. Insbesondere verhindern Medikamente, dass das Virus in die Zelle eindringt und sich vermehrt. In kleinen klinischen Studien wurde gezeigt, dass die Kombination von Azithromycin (einem halbsynthetischen Antibiotikum aus der Makrolidgruppe) mit Hydroxychloroquin dessen antivirale Wirkung verstärkt.

Eine andere Gruppe von Arzneimitteln, Lopinavir + Ritonavir, ist ein HIV-Proteasehemmer. Ihre Kombination kann die Aktivität der Coronavirus-Protease hemmen. Dieses Medikament wurde früher zur Behandlung von MERS-CoV-Infektionen verwendet und ist heute in der Therapie der Infektion mit dem neuartigen SARS-CoV-2-Coronavirus enthalten.

Studien haben gezeigt, dass die Monotherapie mit Lopinavir und Ritonavir bei durch SARS-CoV-2 verursachten Krankheiten den Krankenhausaufenthalt nicht verkürzte und keine größere Wirksamkeit als die Standardtherapie zeigte. In diesem Zusammenhang wird die Behandlung mit diesen Arzneimitteln nur empfohlen, wenn Kontraindikationen für die Ernennung von Chloroquin, Hydroxychloroquin und Mefloquin vorliegen, wie im Handbuch angegeben.

Calciumnadroparin ist ein Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, ein direktes Antikoagulans. Das Medikament beeinflusst direkt die Gerinnungsfaktoren im Blut. Es hat auch entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften, senkt den Cholesterin- und Beta-Lipoproteinspiegel im Serum leicht und verbessert die Durchblutung der Herzkranzgefäße..

Tocilizumab ist ein Medikament, das auf monoklonalen Antikörpern basiert. Es hemmt das multifunktionelle Cytokin Interleukin-6. Das Medikament gehört zur Gruppe der Immunsuppressiva, es wird zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen der Gelenke eingesetzt. Bei der Behandlung von COVID-19 werden Wirkstoffe auf Basis dieses Wirkstoffs bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem Verlauf, akutem Atemnotsyndrom und schwerem lebensbedrohlichem Syndrom eingesetzt.

Was ist die Behandlung für COVID-19 in Russland und der Welt: ein Leitfaden für Drogen

Kurz. Für die Behandlung von COVID-19 erlaubt das Gesundheitsministerium auf Beschluss der medizinischen Kommission die Verwendung von mindestens acht Arzneimitteln: Hydroxychloroquin, Chloroquin, Mefloquin, Azithromycin, Lopinavir und Ritonavir sowie Interferone und Umifenovir. Die meisten Medikamente haben ihre eigene "Spezialisierung":

  • Hydroxychloroquin und Mefloquin werden zur Prophylaxe von Personen empfohlen, die sich im Infektionsherd befinden oder nach einmaligem Kontakt mit einer infizierten Person.
  • Für leichte und mittelschwere Formen von COVID-19 bei Patienten unter 60 Jahren und ohne begleitende chronische Erkrankungen empfiehlt das Gesundheitsministerium die Verwendung von Chloroquin, Hydroxychloroquin oder Mefloquin oder rekombinantem Interferon alfa in Kombination mit Umifenovir.
  • Bei mittelschweren bis schweren Krankheitsformen, bei denen eine Lungenentzündung nicht mit Atemversagen einhergeht, bei Patienten über 60 Jahren oder bei chronischen Erkrankungen wird empfohlen, Hydroxychloroquin oder Mefloquin zusammen mit dem Antibiotikum Azithromycin oder Lopinavir + Ritonavir in Kombination mit Interferonen zu verwenden.
  • In mittelschwerer bis schwerer Form, auch vor dem Hintergrund einer Lungenentzündung mit Atemstillstand, kann Tocilizumab, Baricitinib oder Sarilumab zum Behandlungsschema hinzugefügt werden, um den Zytokinsturm zu unterdrücken.

Was ist über diese Medikamente bekannt?

Chloroquin

Was für eine Droge? Entwickelt zur Behandlung von Malaria, einigen anderen Protozoeninfektionen sowie systemischen Bindegewebserkrankungen - rheumatoider Arthritis und Lupus erythematodes. Der Wirkungsmechanismus von Chloroquin gegen einige Virusinfektionen ist nicht vollständig bekannt. In den vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Daten sind verschiedene Optionen für seine Wirkung auf COVID-19 aufgeführt, die verhindern, dass das Virus in die Zelle eindringt und sich repliziert.

Was sind die Funktionen? Chloroquin ist kardiotoxisch, dh es kann Komplikationen für das Herz-Kreislauf-System verursachen. Im März begann Brasilien ein Experiment zum Testen von Chloroquin an Coronavirus-Patienten. 81 Personen, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde oder bei denen der Verdacht auf eine Infektion besteht, erhielten täglich hohe oder niedrige Dosen Chloroquin. Sie wollten die Ergebnisse der Behandlung nach 28 Tagen auswerten. Nach 13 Tagen starben jedoch 6 von 40 Patienten in der niedrig dosierten Chloroquin-Gruppe (d. H. 15%) und in der hoch dosierten Gruppe 16 von 41 Patienten (39%). Darüber hinaus hatten Patienten in der Hochdosisgruppe häufiger Herzprobleme. "Trotz dieser Ergebnisse lassen eine Reihe anderer Beobachtungen keine endgültige Schlussfolgerung zu, dass hohe Dosen von Chloroquin toxisch sind", betonen die Autoren der Studie. Das Experiment wurde im April vorzeitig abgeschlossen.

Hydroxychloroquin

Was für eine Droge? Erstellt zur Behandlung von Malaria und einigen Bindegewebserkrankungen. Ähnlich wie Chloroquin, jedoch weniger toxisch und wirkt stärker antiviral.

Um die Wirkung zu verstärken, kann Hydroxychloroquin zusammen mit dem Antibiotikum Azithromycin verschrieben werden. Der Chef des Moskauer Krankenwagens, Nikolai Plavunov, der sich COVID-19 unterzog, bezeichnete das Behandlungsschema als "sehr effektiv", bei dem er Hydroxychloroquin mit Azithromycin einnahm, und als die Lungenentzündung begann, fügte er Levofloxacin hinzu, berichtete die BBC..

Die Kombination von Hydroxychloroquin und Azithromycin "hat die Chance, einer der größten Durchbrüche in der Krankengeschichte zu sein", schrieb US-Präsident Donald Trump im März auf Twitter..

Was sind die Funktionen? Hydroxychloroquin hat wie Chloroquin eine Kardiotoxizität. Ende April erschienen die Ergebnisse der Prüfung von Hydroxychloroquin an 368 Patienten in US-Veteranenkrankenhäusern. Das Medikament ist unwirksam - die Forscher kamen zu diesem Schluss. In der Gruppe der Patienten, die Hydroxychloroquin erhielten (28%), wurden sogar noch mehr Todesfälle verzeichnet als bei denen, die eine Standardbehandlung erhielten (11%). Das Medikament hat potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich des Herzschlags, erinnern die Autoren des Berichts..

Ende April warnte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) vor der Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen bei der Einnahme von Chloroquin oder Hydroxychloroquin. Die Risiken sind erhöht, wenn diese Medikamente mit bestimmten anderen, wie dem Antibiotikum Azithromycin, und bei Patienten mit Herz- und Nierenerkrankungen kombiniert werden. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels wurde noch nicht nachgewiesen, es werden nur klinische Studien durchgeführt, so die FDA.

Wer liefert das Medikament? Der größte Hersteller von Hydroxychloroquin ist Indien (Handelsname Plaquenil). Ende März untersagten die Behörden dieses Landes die Ausfuhr des Arzneimittels "ausnahmslos in alle Länder". Eine Woche später drohte US-Präsident Donald Trump Indien jedoch mit "Vergeltungsmaßnahmen", wenn es die USA nicht mit den bereits bestellten 29 Millionen Dosen Hydroxychloroquin versorgte. Und schon am nächsten Tag kündigte das indische Außenministerium an, dass die Behörden die Exportbeschränkungen lockern würden: Indien würde das Medikament in alle Nachbarländer liefern, die von seinen Lieferungen abhängig sind, sowie in einige andere Staaten, die von der Pandemie besonders stark betroffen waren. Und am 7. April sagte Trump in den Fox News, dass die Vereinigten Staaten "viel mehr" 29 Millionen Dosen hatten, die zuvor bekannt waren..

In Russland wird dieses Medikament auch Patienten mit COVID-19 verschrieben. So schickte das chinesische Unternehmen Shanghai Pharmaceuticals 68.600 Packungen Hydroxychloroquin kostenlos nach Russland. Und im April beauftragte Premierminister Michail Mischustin das Nationale Medizinische Forschungszentrum für Kardiologie des Gesundheitsministeriums, aus China erhaltenes Hydroxychloroquin in russische Kliniken zu transferieren, die sich mit Patienten mit Coronavirus befassen..

Mefloquin

Was für eine Droge? Mefloquin ist ein weiteres Malariamedikament. Es wurde in den 1970er Jahren für die Bedürfnisse der amerikanischen Armee entwickelt und 10 Jahre später auf den Massenmarkt gebracht. Nach dem staatlichen Arzneimittelregister werden Mefloquintabletten vom Forschungs- und Produktionszentrum "Pharmzashchita" des Bundesamtes für Medizin und Biologie (FMBA) hergestellt..

Was sind die Ergebnisse gegen Coronavirus? In Russland erforscht FMBA die Wirksamkeit und Sicherheit von Mefloquin bei Patienten mit COVID-19. Im April berichtete die FMBA, dass in Studien, die gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Zentrum für Mikrobiologie des Verteidigungsministeriums durchgeführt wurden, nachgewiesen wurde, dass Mefloquin in der Zellkultur die negativen Auswirkungen des SARS-CoV-2-Coronavirus (des Erregers von COVID-19) in einer Konzentration von 2 μg / ml vollständig blockiert. Diese Daten sind vergleichbar mit den von chinesischen Wissenschaftlern veröffentlichten Ergebnissen..

Vorläufige Ergebnisse einer Studie an 347 mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten zeigten, dass 78% der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Erkrankung vor dem Hintergrund der Behandlung mit Mefloquin eine positive klinische Dynamik, Regression oder Stabilisierung von Veränderungen im Lungengewebe zeigten. Alle Patienten tolerierten Mefloquin zufriedenstellend, es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse gemeldet, die der FMBA gemeldet wurden.

Das FMBA-Forschungs- und Produktionszentrum "Pharmzashchita" hat ein auf Mefloquin basierendes Behandlungsschema für COVID-19 entwickelt, das die Erfahrungen Chinas und Frankreichs berücksichtigt. Es stört die Virusreplikation und die Aktivierung der viral induzierten Entzündungsreaktion. "Pharmzashchita" schlug vor, dieses Schema in die methodischen Empfehlungen des Gesundheitsministeriums aufzunehmen.

Lopinavir + Ritonavir Kombination

Was für eine Droge? Lopinavir + Ritonavir wird zur Behandlung von HIV-Infektionen angewendet. Es ist aber auch in der Lage, die Aktivität des Coronavirus-Proteaseenzyms zu hemmen. Zuvor wurde es zur Behandlung des MERS-CoV-Atemwegssyndroms im Nahen Osten eingesetzt.

Was sind die Ergebnisse gegen Coronavirus? In einer Studie mit 199 Patienten zeigte Lopinavir + Ritonavir im Vergleich zur Standardtherapie keine statistisch signifikante Wirksamkeit, aber diese Kombination bleibt in den klinischen Richtlinien vieler Länder.

Wer macht es? Das R-Pharm-Unternehmen des Milliardärs Alexei Repik stellt Kaletra her, ein Medikament, das Lopinavir und Ritonavir enthält. R-Pharm stellt dieses Medikament in Russland in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen AbbVie her. Wie Repik in einem Interview mit Forbes sagte, verkaufte das Unternehmen 50.000 Packungen Kaletra zur Behandlung von COVID-19 im Wert von jeweils 5.000 Rubel, was weniger als 1% des Umsatzes des Unternehmens entspricht..

Loprit (Lopinavir + Ritonavir) von Izvarino Pharma ist auch in Russland registriert..

Umifenovir

Was für eine Droge? Umifenovir (Handelsname Arbidol) wird in einer Reihe von Ländern zur Behandlung von Influenza eingesetzt. Im Februar hat die Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China Arbidol, Lopinavir + Ritonavir und eine Reihe anderer Medikamente auf die Liste der empfohlenen Medikamente für die antivirale Therapie von COVID-19 gesetzt. Mitte April kamen chinesische Spezialisten der medizinischen Universität Guangzhou nach dem Testen von Arbidol an 86 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung zu dem Schluss, dass das Medikament gegen das neue Virus immer noch unwirksam war und Nebenwirkungen hatte. Sie kamen zu einem ähnlichen Ergebnis hinsichtlich der Kombination von Lopinavir + Ritonavir.

Im März stellte der russische Antimonopoldienst (FAS) fest, dass die Januar-Werbung für Arbidol gegen das Gesetz verstößt. Die Videos im Radio sprachen über die Wirksamkeit des Arzneimittels im Kampf gegen COVID-19, aber diese Informationen gingen "über die in der Gebrauchsanweisung angegebenen Angaben hinaus", erklärte der stellvertretende Abteilungsleiter Andrei Kashevarov.

Die Meinung des Gesundheitsministeriums. "Umifenovir wird bei Patienten mit COVID-19 angewendet, es gibt jedoch keine Hinweise auf seine Wirksamkeit und Sicherheit", heißt es in der fünften Fassung der am 8. April 2020 veröffentlichten vorläufigen Leitlinien des Gesundheitsministeriums zur Behandlung von COVID-19. Gleichzeitig wurde im Handbuch festgelegt, dass sich das Medikament im Stadium klinischer Studien befindet. "Bei Kindern ist es möglich, das Medikament über 6 Jahre zu verwenden", heißt es in dem Dokument..

Später wurde Umifenovir in die Liste der Medikamente aufgenommen, die Erwachsenen verschrieben werden können. Die Liste wurde am 1. Mai in einer Präsentation des Gesundheitsministeriums auf der Grundlage der sechsten Version der Empfehlungen vom 28. April veröffentlicht. Das Gesundheitsministerium hielt es für möglich, Umifenovir bei Kindern über 6 Jahren anzuwenden, was darauf hinweist, dass das Medikament in der Schwangerschaft kontraindiziert ist. Das Dokument erschien auch als viertes Behandlungsschema für leichte Erkrankungen unter Verwendung von Umifenovir in Kombination mit rekombinantem Interferon alpha.

Wie viel hat die Regierung für Drogenkäufe ausgegeben??

Laut Vedomosti gab der Staat in weniger als vier Monaten dieses Jahres fast 10 Milliarden Rubel für den Kauf von Medikamenten zur Bekämpfung von COVID-19 aus. Das ist doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Die meisten Aufträge gingen an Biotek (3,5 Milliarden Rubel), gegründet von einem ehemaligen Mitglied des Föderationsrates, Boris Shpigel, und R-Pharm, Alexey Repik (3 Milliarden Rubel)..

Regierungsbehörden gaben den größten Teil des Geldes für Lopinavir + Ritonavir aus: 3,36 Milliarden Rubel seit Anfang 2020 gegenüber 1,1 Milliarden im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Davon gingen 3,06 Milliarden Rubel an Repiks R-Pharm, aber die meisten Verträge weisen darauf hin, dass Medikamente zur Behandlung von AIDS benötigt werden. Die Käufe von Hydroxychloroquin stiegen um das 1,9-fache, das Antibiotikum Azithromycin - das 4,6-fache, Interferone (Beta-1a und Beta-1b) - um das Mehrfache (von 2,3 Milliarden auf 4,7 Milliarden Rubel). Der Hauptlieferant von Interferonen (74%) ist Biotek, auf das 3,5 Milliarden Rubel entfielen.

Was wird sonst noch für die Therapie von COVID-19 verwendet oder wird verwendet??

Favipiravir (Avigan) wird zur Behandlung von Influenza angewendet. Das Medikament wurde zur Bekämpfung von Ebola eingesetzt. Bei der Anwendung von Favipiravir während der Schwangerschaft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit verschiedenen Anomalien zu bekommen..

Favipiravir wurde vom japanischen Unternehmen Fujifilm Holdings entwickelt. Aufgrund der Nebenwirkungen wurde das Medikament nie offen auf dem Markt verkauft, aber die japanische Regierung hält im Falle einer Grippeepidemie die Versorgung aufrecht. Jetzt würde sein Volumen ausreichen, um 2 Millionen Menschen mit Influenza oder 700.000 mit Coronavirus infizierte Menschen zu behandeln.

Klinische Studien mit dem Medikament sind noch im Gange. Japan hat bereits Pläne angekündigt, seine Bestände für eine mögliche Verwendung bei der Behandlung von Coronavirus-Patienten zu verdreifachen. Nach Angaben der japanischen Regierung haben sich bereits 30 Länder an Tokio gewandt, um das Medikament zu kaufen..

Chinesische Ärzte sagten, Favipiravir sei bei Patienten mit Coronavirus wirksam. Zhang Xinmin, ein Sprecher des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, sagte, Favipiravir habe in klinischen Studien in Wuhan und Shenzhen mit 340 Patienten "ein hohes Maß an Sicherheit und sei eindeutig wirksam bei der Behandlung".

In Russland wird das Khimrar-Hightech-Zentrum in Zusammenarbeit mit dem Russischen Direktinvestitionsfonds (RDIF) ein Analogon zu Favipiravir herstellen, schrieb Forbes zuvor. Am 13. Mai gab Kirif Dmitriev, CEO von RDIF, bekannt, dass dieses Medikament bei der Behandlung von COVID-19 am wirksamsten sein könnte. Dies belegen die ersten Ergebnisse klinischer Studien mit dem Medikament in Russland, an denen 330 Patienten teilnahmen..

"Basierend auf den Ergebnissen der ersten 60 Patienten in sechs Zentren sehen wir sehr wichtige Statistiken, die besagen, dass 60% der Patienten, die das Medikament einnehmen, am fünften Tag der Therapie einen negativen Coronavirus-Test haben", sagte Dmitriev (zitiert von RIA Novosti)..

Remdesivir. Es wird vom amerikanischen Pharmaunternehmen Gilead Sciences hergestellt. Das Medikament sollte Ebola bekämpfen. Nach dem Ausbruch des Coronavirus wurde Remdesivir gegen COVID-19 getestet.

In China sind Studien zu Remdesivir gescheitert. Ende April veröffentlichte die Website der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Daten zu einer in China durchgeführten klinischen Studie zu Remdesivir bei der Behandlung von COVID-19. Die Studie umfasste 237 Patienten: 158 von ihnen erhielten Remdesivir und 79 - Placebo. Infolgedessen war die Sterblichkeitsrate in beiden Gruppen ähnlich - 13,9% bei Patienten, die das Medikament einnahmen, gegenüber 12,8% in der Kontrollgruppe. Die Studie in China wurde vorzeitig abgebrochen, da die Epidemie im Land bereits zu Ende war und es schwierig war, neue Teilnehmer zu finden.

Bald wurden die Informationen von der WHO-Website entfernt - es stellte sich heraus, dass ein Entwurf des Manuskripts veröffentlicht worden war, der noch nicht einer Peer Review unterzogen worden war. Die Studie umfasste zu wenige Patienten und die Ergebnisse sind statistisch nicht signifikant, sagte ein Gilead-Sprecher..

In den Vereinigten Staaten hat die Forschung an dem Medikament Fortschritte gemacht. Mitte April wurden Informationen vom Medical Center der Universität von Chicago veröffentlicht, die zu dem Schluss kamen, dass Remdesivir bei der Behandlung kritisch kranker Patienten mit Coronavirus wirksam ist. Von den 125 Patienten, von denen 113 in ernstem Zustand waren, starben nur zwei. Am 1. Mai genehmigte die FDA Remdesivir zur Behandlung schwerer Fälle von COVID-19. Gilead bot an, die ersten Lieferungen von Remdesivir in die USA in Höhe von 1,5 Millionen Dosen kostenlos durchzuführen. Die Bundesregierung ist für die Koordinierung der Arzneimittelversorgung verantwortlich. Die USA erhielten in der ersten Maiwoche etwa 50.000 Ampullen Remdesivir.

Klarstellung: Nach der Veröffentlichung wurden Änderungen am Material gemäß der Präsentation des Gesundheitsministeriums vorgenommen, die auf der Grundlage der sechsten Version der vorläufigen Leitlinien für die Diagnose, Prävention und Behandlung von COVID-19 vom 28. April 2020 zusammengestellt wurde.

Arzneimittel gegen Coronavirus-Infektionen

Allgemeine Information

Die Epidemie der Coronavirus-Infektion COVID-19 nahm schnell die Natur einer Pandemie an, die von der WHO am 11. März 2020 angekündigt wurde und sich auf die meisten Länder der Welt ausbreitete und nun ein ernstes globales Problem darstellt. Die Zahl der Infizierten wächst stetig weiter, und in einigen Ländern ist die Inzidenzrate bereits zurückgegangen, und die Pandemie hat das Stadium des "Plateaus" erreicht..

Die Unterschiede in den verschiedenen Ländern spiegeln die laufenden antiepidemischen Maßnahmen, den Zeitpunkt ihres Beginns und das Volumen wider. Die Abschwächung antiepidemischer Maßnahmen führt zu einer Zunahme der Morbidität. Die Besonderheiten der Ausbreitung dieser Infektion werden untersucht, und Spezialisten versuchen, ihrer Ausbreitung zu widerstehen. In dieser Hinsicht nimmt das Testvolumen von Tag zu Tag zu, es wird eine große Anzahl von Patienten mit latenten Formen und Trägern identifiziert, die isoliert sind, was die Zirkulation des Virus signifikant verringert.

Parallel dazu werden Medikamente gegen diese Infektion aktiv getestet und experimentell Medikamente etabliert, die dem Patienten helfen, sie in einer einfacheren Form und ohne Komplikationen zu übertragen. Im Zusammenhang mit der aktuellen Situation interessieren sich alle für Fragen: Wann werden sie ein Heilmittel für Coronavirus finden und haben sie ein wirksames Medikament entwickelt, haben sie ein Heilmittel für Coronavirus gefunden? Vor kurzem wurde im Internet berichtet, dass Wissenschaftler ein wirksames Medikament gefunden haben, dass sie in Russland ein Mittel zur Bekämpfung des Coronavirus gefunden haben, dass eine russische Pille entwickelt wurde und dass ein Heilmittel für das COVID-19-Coronavirus gefunden wurde. Bisher haben diese Nachrichten jedoch keine Grundlage. Aufgrund des langen Forschungszeitraums sind in naher Zukunft keine Neuigkeiten zu diesem Thema zu erwarten..

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein neues Medikament nicht sofort erfunden wird, da es Zeit, zahlreiche und langfristige Studien erfordert. Daher werden wissenschaftliche Forschungen durchgeführt, um die Möglichkeit der Verwendung bereits bekannter Arzneimittel verschiedener Gruppen in Bezug auf das Coronavirus "umzuwandeln" und zu untersuchen. Die Situation ist so, dass keine Zeit bleibt, um zu warten, bis ein neues Medikament erfunden wird, da seine Entwicklung unter Berücksichtigung klinischer Studien mehrere Jahre dauern kann. Ein Heilmittel für COVID-19 ist daher eine Perspektive für die Zukunft. Wir werden versuchen herauszufinden, welche Medikamente derzeit verfügbar sind, welche Medikamente gegen das Coronavirus helfen und welche zur Behandlung benötigt werden.

Bevor die Diagnose für mildere Formen von COVID-19 bestätigt wird, kann die Behandlung Arzneimittel umfassen, die für saisonale ARVI empfohlen werden: Interferoninduktoren, intranasales Interferon alfa und antivirale Arzneimittel.

In wahrscheinlichen und bestätigten Infektionsfällen erfolgt die Behandlung nach Protokollen. Die Patienten werden im Labor untersucht, einschließlich eines Tests auf das Vorhandensein von RNA-Viren. Ein bestätigter Fall beinhaltet eine positive Antwort auf das Vorhandensein eines RNA-Virus, die durch PCR oder Nukleinsäureamplifikation bestimmt wird.

Derzeit gibt es keine spezifische antivirale Behandlung. Eine symptomatische Behandlung des Coronavirus wird angewendet. Im Falle einer schweren Infektion wird gemäß der Empfehlung der WHO eine unterstützende Therapie vorgeschlagen, die die Prävention schwerer Erkrankungen - Lungenentzündung, Sepsis und Atemnotsyndrom - vorsieht.

Seit dem Ausbruch in China haben Wissenschaftler auf der ganzen Welt die Infektion weiter untersucht und neue Behandlungsprotokolle entwickelt. Es gibt eine vorläufige Liste von Arzneimitteln zur Behandlung von COVID-19-Infektionen. Es enthält die am häufigsten verwendeten Medikamente, die in den vergangenen Jahren während der durch die SARS-CoV- und MERS-CoV-Coronaviren verursachten Epidemie verwendet wurden, und wird aufgrund der Erfahrungen mit der Behandlung dieser Infektion in anderen Ländern empfohlen..

Basierend auf klinischen Erfahrungen bei der Behandlung von SARS in früheren Epidemien wurden Arzneimittel zur Behandlung von Coronavirus-Infektionen benannt. Dies sind etiotrope (Arzneimittel), die derzeit zur Verwendung empfohlen werden. Die Wirksamkeit der nachstehend aufgeführten Arzneimittel gegen das SARS-CoV-2-Virus bedarf jedoch weiterer Untersuchungen..

  • Malariamedikamente: Chloroquin, Hydroxychloroquin, Mefloquin. Der Wirkungsmechanismus dieser Arzneimittel auf das Virus ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sie verhindern, dass das Virus in die Zelle eindringt und sich dort vermehrt. Chloroquin blockiert die Bindung des Virus an Erythrozytenporphyrin und verhindert daher das Auftreten von Hypoxie. Es ist möglich, dass der Wirkstoff Zellen zur Apoptose treibt und Zellen mit einem Virus, das sich im Inneren repliziert, selbst anfällig für Apoptose sind. Daher besteht bei der Einnahme von Chloroquin eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die infizierte Zelle stirbt. Das Medikament hat Ergebnisse in Labortests gezeigt. Die Anwendung in der Behandlung glättet die Symptome einer Lungenentzündung und verkürzt den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Es gibt jedoch keine verlässlichen Daten zu den klinischen Ergebnissen. Antimalariamedikamente haben eine kardiotoxische Wirkung, daher wird bei einem veränderten EKG die Frage ihrer Einnahme individuell entschieden.
  • Die antivirale Therapie besteht derzeit aus der Verabreichung von HIV-Proteaseinhibitoren. Protease ist ein Enzym, mit dem das Immundefizienzvirus Proteine ​​synthetisiert. Die Wirkstoffkombination Lopinavir + Ritonavir (Originalwirkstoff Kaletra, Generika Ritokom, Kalidavir, Aluvia, Lopimune) ist als antiretrovirale Therapie wirksam und zur Behandlung von HIV-Infektionen zugelassen. Wenn wir antiretrovirale Medikamente in Betracht ziehen, welche Medikamente sind für das Coronavirus zugelassen? Bisher gibt es Informationen über die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten Lopinavir (Lopinavir) + Ritonavir (Ritonavir). Die Fähigkeit der Wirkstoffe, die Protease des Coronavirus zu unterdrücken, wurde gefunden, aber in diesem Fall wird eine solche Therapie als experimentell angesehen. In der Tat hemmen antiretrovirale Medikamente die Replikation des SARS-CoV-2-Virus. Die Behandlung mit dieser Arzneimittelkombination allein verkürzt jedoch nicht die Dauer der Krankheit und zeigt keine hohe Effizienz. In China erwies sich die Kombination von Lopinavir + Ritonavir + intranasalem Interferon alfa-2b als wirksamer. Daher wird die Anwendung von Kaletra, Aluvia oder Ritokom als Monotherapie nur bei Kontraindikationen gegen Chloroquin und in Kombination mit Interferon alfa-2b empfohlen.
  • Die immunmodulatorische Therapie beinhaltet die Ernennung von Interferonpräparaten, die die Körperzellen "wecken", um das Virus zu bekämpfen. Interferon beta-1b ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen, hat antivirale und immunmodulatorische Wirkungen und wird alle 2 Tage subkutan verabreicht. Es wird auch in Kombination mit Lopinavir + Ritonavir verwendet und ist wirksamer als IFN-α1b, IFN-α1a. Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Synthese entzündungshemmender Zytokine stimuliert, hat es eine pathogenetische Wirkung. Rekombinantes Interferon alfa-2b in Form einer Nasenlösung hat auch immunmodulatorische, entzündungshemmende und antivirale Wirkungen. Es beginnt den Prozess der Unterdrückung der Virusreplikation, da der Körper selbst beginnt, Interferone zu produzieren, die die Reproduktion von Viren blockieren.
  • Verwendung des Antibiotikums Azithromycin (in Kombination mit Hydroxychloroquin).

Gemäß den Empfehlungen der WHO können antivirale Medikamente mit möglicher Wirksamkeit auch ohne die in den Anweisungen angegebenen Indikationen verwendet werden. Wenn antivirale Medikamente wirksam sind, können sie off-label (off label) verwendet werden..

Symptomatische Therapie für Coronavirus

Was beinhaltet die symptomatische Behandlung von Coronavirus??

  • Antipyretika zur Verwendung bei Temperaturen über 38 ° C. Wenn der Patient Fieber nicht verträgt, starke Kopfschmerzen und Tachykardie auftreten, steigt der Blutdruck - Antipyretika sollten bei niedrigeren Temperaturen angewendet werden. Paracetamol ist sicher zur Behandlung von Fieber.
  • Behandlung von Rhinitis mit Feuchtigkeitscremes auf der Basis von Meerwasser und Vasokonstriktortropfen (abschwellende Mittel). Isotonische Lösungen von Meerwasser befeuchten die Schleimhaut gut und helfen, Schleim zu beseitigen. Hypertonische Lösungen werden bei verstopfter Nase verwendet.
  • Zur Behandlung von Husten werden Mukolytika (Ambroxol) und Bronchodilatatoren (Bronholitin, Salbutamol) eingesetzt.

Welche antiviralen Medikamente sind für das Coronavirus am wirksamsten??

Derzeit wurde in China keine wirksame Heilung für das Coronavirus gefunden. Wie behandelt man dann das Coronavirus beim Menschen? Für das derzeitige Coronavirus, wie von der National Health Commission of China empfohlen, wird die folgende antivirale Therapie empfohlen:

  • Interferon alpha und eine Kombination von Lopinavir + Ritonavir (Medikament Aluvia, Kaletra);
  • Ribavirin mit Interferon alpha-2b;
  • Ribavirin und Lopinavir + Ritonavir;
  • Lopinavir + Ritonavir, Chloroquin, Arbidol.

Proteaseinhibitoren Lopinavir + Ritonavir wirken in vitro gegen Coronavirus. Bei schwerer SARS-assoziierter Lungenentzündung verringerte diese Kombination das Risiko von Atemnot und Tod. Ritonavir (Norvir-Medikament) ist einer der komplexen Inhibitoren und wurde zur Behandlung von HIV-Infektionen entwickelt. Seine eigene antivirale Aktivität wird selten verwendet, aber es wird in niedrigen Dosen als Verstärker anderer Proteaseinhibitoren verwendet..

Ribavirin ist ein antivirales Breitbandmedikament, das 2014 erfolgreich zur Behandlung von MERS-CoV-Infektionen eingesetzt wurde. In verschiedenen Formen erhältlich: Kapseln zur oralen Verabreichung Vero-Ribavirin, Lösung zur intravenösen Verabreichung von Virazol, Pulver zur Herstellung einer Inhalationslösung. Wenn kein Atemversagen und kein Laryngospasmus vorliegen, verwenden Sie eine Ribavirin-Lösung zum Einatmen. Im Tierversuch ist die Kombination von Ribavirin oral und Interferon-α2b subkutan wirksam. Ribavirin ist ein Analogon von Nukleosiden, das anstelle der Proteine ​​Adenosin oder Guanosin RNA-Mutationen von Viren stimuliert. Ribavirin wurde zur Behandlung von SARS-CoV-Infektionen in Kombination mit Kortikosteroiden verwendet, die Ergebnisse waren jedoch nicht wirksam. Es wurde später in Kombination mit Alpha-Interferon zur Behandlung der MERS-CoV-Infektion verwendet - die Mortalität nahm in den ersten 2 Wochen ab, vorläufige Ergebnisse wurden jedoch nicht bestätigt, wenn sie 28 Tage lang beobachtet wurden.

Arbidol ist unter den Namen Arpeflu und Afludol bekannt. Seine Anweisungen deuten darauf hin, dass der Wirkstoff des Arzneimittels das Coronavirus in vitro unterdrückt, was ein schweres respiratorisches Syndrom verursacht. Das russische Gesundheitsministerium weist in den vorläufigen Empfehlungen zur Behandlung der COVID-19-Infektion im Abschnitt zur Arzneimittelprävention auf Arzneimittel mit unspezifischer antiviraler Wirkung hin, darunter Arbidol (der Wirkstoff ist Umifenovir). Dieses Medikament wurde bereits in der UdSSR entwickelt und als Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza empfohlen. Es gibt jedoch keine verlässlichen Daten zur Wirksamkeit der Influenza. Die endgültigen Ergebnisse einer klinischen Studie, die 2015 endete, wurden nicht veröffentlicht.

Unter den Arzneimitteln, die sich derzeit in der Forschungsphase befinden, sind die genannten Arzneimittel Umifenovir, Favipiravir und Remdesivir. Es braucht Zeit, um festzustellen, ob antivirale Medikamente bei einer bestimmten Infektion helfen. Gibt es Aussichten für die Lösung dieses Problems??

In China werden derzeit Remdesivir-Tests am Menschen durchgeführt. Laboruntersuchungen und Tierversuche haben positive Ergebnisse gezeigt. Remdesivir ist ein Nukleosidanalogon und Prodrug, das die Polymerase des Virus hemmt. Daher hört die Kette auf zu wachsen, die RNA-Synthese und die Virusreplikation hören auf. Dieses Medikament hat in Tierstudien eine Überlegenheit gegenüber der Kombination von Lopinavir + Ritonavir + Interferon Beta gezeigt, die zur Behandlung in China verwendet wird. Remdesivir (oder GS-5734) wäre das wirksamste Mittel, wenn es in Studien am Menschen bestätigt würde. Sein Vorteil ist, dass das Medikament gegen mutierte Viren wirksam ist, jedoch in einer höheren Dosis. Sein Analogon, jedoch mit einem anderen Wirkmechanismus, ist Galidesivir (Galidesivir). Es hemmt die RNA-Replikase und verursacht einen Kettenabbruch. Wirksam gegen zwanzig RNA-Viren, einschließlich Coronaviren.

Das chinesische Unternehmen stellt das Medikament Favilavir mit dem Wirkstoff Favipiravir her. Favilavir ist auch als Avigan bekannt und wurde 2014 von einem japanischen Unternehmen entwickelt, das im Kampf gegen Ebola erfolgreich war. Derzeit haben chinesische Wissenschaftler klinische Studien mit ihrem Medikament abgeschlossen und sind zu dem Schluss gekommen, dass es auf das Symptom des Fiebers wirkt, dessen Dauer verkürzt und den Zustand der Lunge verbessert. Die Tests wurden in Wuhan durchgeführt, waren jedoch nicht großräumig - 320 Patienten nahmen daran teil.

In Russland wurden auf der Basis von Favipiravir die Medikamente Avifavir (AO IIHR, Khimki) und Areplivir (Biochemiker, Saransk) entwickelt und klinisch getestet.

Potenziell nützliche Medikamente zur Behandlung

Transkriptase-Inhibitoren

Dies sind antivirale Medikamente, die auf Retroviren wirken. Ein Vertreter ist das Human Immunodeficiency Virus (HIV). Reverse Transkriptase-Inhibitoren blockieren das Enzym Reverse Transkriptase, das für die HIV-Replikation essentiell ist. Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren waren Pioniere der HIV-Behandlung.

Die Medikamente Retrovir und Timazid wurden bis Mitte der 90er Jahre angewendet, dann erschienen mehrere weitere Medikamente dieser Gruppe. Studien zur Struktur der reversen Transkriptase ermöglichten die Schaffung neuer Wirkstoffklassen, die nicht zu Nukleosiden gehören, die als Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren bezeichnet werden..

Heute werden 6 Wirkstoffklassen zur Behandlung von HIV-Infektionen eingesetzt. HIV-Medikamente sind unterteilt in:

  • Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: das Medikament Ziagen (Wirkstoff - Abacavir), Videx, Emtritab, Zidolam, Vero-Stavudin.
  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren: mit Wirkstoffen Rilpivirin, Delavirdin, Etravirin, Nevirapin, Efavirenz.
  • Proteaseinhibitoren. Diese Gruppe von Arzneimitteln ist die vielversprechendste bei der Behandlung von COVID-19-Infektionen, da Protease das Hauptenzym des Virus ist, das für seine Replikation verantwortlich ist. Medikamente in dieser Gruppe: Reyataz (Wirkstoff - Atazanavir), Prezista (Wirkstoff - Darunavir), Lexiva und Telzir (Wirkstoff - Fosamprenavir), Crixivan (Wirkstoff - Indinavir), Norvir (Wirkstoff - Ritonavir), Aptivus (Wirkstoff - Tipranavir), Invirase und Fortovase ( einen Wirkstoff enthalten - Saquinavir). Alle von ihnen hemmen die Protease und stoppen die Replikation des Virus.
  • Integrase-Inhibitoren: das Medikament Isentress (Wirkstoff - Raltegravir), Dolutegravir, Vitekta (a.i.-- Elvitegravir).
  • Proteinfusionsinhibitoren - Enzaplatovir, Enfuvirtid, Presatovir.
  • Chemokinrezeptorantagonisten.

Heute sind Proteaseinhibitoren vielversprechendere Medikamente, daher wird neben Lopinavir + Ritonavir ein weiterer experimenteller Proteaseinhibitor untersucht, der für die Behandlung von HIV-Infektionen bekannt ist, und für diese Infektion ein experimenteller Proteaseinhibitor namens ASC09. Warum wurde dieses spezielle Medikament ausgewählt? Dies liegt an der Tatsache, dass seine antivirale Aktivität nicht von Mutationen des HIV-Virus abhängt, was eine hohe medizinische Wirksamkeit gewährleistet. Dieses Medikament hat die Phase-IIa-Studien erfolgreich bestanden. Es ist geplant, Ritonavir zu verwenden, das den Stoffwechsel in der Leber verlangsamt und die Konzentration des Wirkstoffs im Blut erhöht..

Nukleotidanaloga

Eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Struktur einem RNA- oder DNA-Molekül ähnelt. Wenn ein Virus sie zum Erstellen von Virionen verwendet, wird der Prozess blockiert. Der Zweck der Verabreichung von Nukleotidanaloga besteht darin, die Virusreplikation zu verringern. Ribavirin, Triazavirin, Remdesivir, Favipiravir sind in der Gruppe der Nukleotidanaloga gut untersucht..

Triazavirin (Wirkstoff - Riamilovir) ist ein synthetisches Analogon von Nukleosiden. Das Medikament wurde von der Ural Federal University entwickelt. Derzeit in der Behandlung von Influenza bei Erwachsenen angezeigt. Es ist gegen RNA-haltige Viren wirksam, daher sind die Entwickler zuversichtlich, dass es gegen eine neue Coronavirus-Infektion wirksam sein wird. Ihr Vertrauen beruht auf der Tatsache, dass Triazavirin gegen die Ebola-, Dengue- und Zika-Viren wirksam ist..

Ganciclovir (Ganciclovir) ist ein synthetisches Analogon von Guanin (einem Bestandteil der DNA). Seine antivirale Wirkung ist mit einer Hemmung der DNA-Synthese verbunden. Die Indikation für seine Ernennung ist eine Cytomegalievirus-Infektion. Welche Medikamente gegen Coronavirus können noch verwendet werden?

Proteasom-Inhibitoren

Diese Gruppe von Arzneimitteln blockiert Proteasome - Zellorganellen, die gebrauchte und defekte Proteine ​​zu Peptiden abbauen. Diese Medikamente binden selektiv an Proteasomen und hemmen den Proteinabbau innerhalb der Zelle.

Proteasom-Inhibitoren werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt, es wird jedoch die Möglichkeit in Betracht gezogen, sie zur Infektion mit Coronaviren einzusetzen. Die Hauptmedikamente: Velcade (Wirkstoff - Bortezomib), Lactacystin, Cyprolis (Kyprolis) (Wirkstoff - Carfilzomib), Epoxomycin, Ixazomib. Der Inhibitor mit gemischter Wirkung, Ritonavir, hemmt die HIV-Protease, hemmt jedoch das Proteasom in geringen Konzentrationen.

Kinase-Inhibitoren

  • Das Medikament zur Behandlung der Cytomegalievirus-Infektion Maribavir (Maribavir) ist ein Proteinkinase-Inhibitor und blockiert daher die Replikation von CMV.
  • Tideglusib, ein Kinasehemmer mit niedrigem Molekulargewicht SK-3β, der zur Behandlung der angeborenen myotonischen Dystrophie eingesetzt wird, wird zur Behandlung von Autismus untersucht.
  • TDZD-8-Kinase-Inhibitor SK-3 & bgr;.

Neuraminidase-Inhibitoren

Neuraminidase ist ein Enzym des Influenzavirus, das das Eindringen des Virus in die Schleimhaut beschleunigt und die Freisetzung neuer Virionen aus der infizierten Zelle sicherstellt. Neuraminidase-Hemmer werden als antivirale Medikamente gegen Influenza eingesetzt.

  • Tamiflu-Tabletten (Wirkstoff - Oseltamivir). Es wurde bereits gezeigt, dass Oseltamivir bei der empirischen Behandlung von MERS-CoV-Infektionen aktiv ist, weshalb es in China sehr häufig für COVID-19-Infektionen und deren Verdacht verschrieben wird. Die Daten legen nahe, dass eine solche Behandlung die klinischen Ergebnisse nicht verbesserte. Es gibt einen Bericht, dass ein Patient in Thailand geheilt wurde, aber Oseltamivir, Lopinavir und Ritonavir erhielt. Daher kann dieses Ergebnis nicht eindeutig Oseltamivir zugeschrieben werden..
  • Relenza (Wirkstoff - Zanamivir). Es wird in Pulverform zur Inhalation hergestellt, die mit dem mitgelieferten Entkalker durchgeführt wird. Inhalationen werden einmal täglich durchgeführt.
  • Rapivab ist ein zugelassenes intravenöses Medikament.
  • Die Medikamente Rapiacta und Peramiflu (Wirkstoff - Peramivir) sind zur intravenösen Verabreichung bestimmt.

Xofluza (Wirkstoff - Baloxavir Marboxil) ist ein Medikament zur Behandlung der unkomplizierten Influenza mit einem neuen Wirkmechanismus. Zeigt seine Wirksamkeit, wenn es am ersten Tag der Krankheit eingenommen wird. Vielleicht zeigt es Wirksamkeit gegen diese Infektion.

Anthelminthika und Antiparasitika

Aufgrund der Tatsache, dass Informationen über die Möglichkeit der Verwendung von Anthelminthika und Antiparasitika erschienen sind, kann man Aussagen über die Möglichkeit der Verwendung der folgenden Medikamente finden:

  • Fenasal (Phenasalum) und Yomesan (Yomesan). Der Wirkstoff ist Niclosamid, das zur Behandlung von Invasionen durch Bandwürmer bestimmt ist.
  • Nitazoxanid ist ein Breitbandmedikament, einschließlich Kryptosporidiose bei HIV-Infizierten, für das höhere Dosen und längere Behandlungszyklen angewendet werden.
  • Nizonid (Nizonid) wirkt gegen Protozoen, Kokzidien und Helminthen. Studien haben gezeigt, dass das Medikament eine antivirale Wirkung (Hepatitis B- und C-Viren) und eine Antikrebswirkung (wirksam bei Prostata- und Darmkrebs) hat..
  • Ivermectin (Ivermectin) - ein Antiparasitikum, das in der Veterinärmedizin (Ivermek, Brovermectin) und äußerlich zur Behandlung von Demodikose beim Menschen (Solantra) eingesetzt wird. Australische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass das Medikament das SARS-CoV-2-Virus in einem Reagenzglas in zwei Tagen zerstört, aber es wurden keine Tests am Menschen durchgeführt. Frühere Studien haben die Wirksamkeit von Ivermectin gegen HIV-, Dengue- und West-Nil-Fieber-Krankheitserreger, die Viren sind, nachgewiesen.

Andere Drogen

Experten des Shanghai Institute of Pharmacology nannten die Medikamente, die durch die maximale Bindung der Mpro-Protease des Coronavirus gekennzeichnet sind:

  • Proteaseinhibitor Nelfinavir (Nelfinavir) - Medikament Viracept;
  • Pitavastatin zur Behandlung von Hypercholesterinämie - Livalo und Livazo.
  • Antiepileptisches Perampanel (Fycompa).
  • Anthelmintisches Praziquantel - Medikament Biltrizid.
  • Der GABA-Rezeptoragonist Zopiclon ist ein Medikament gegen Imovane gegen Schlaflosigkeit.
  • Der GABA-Rezeptoragonist Eszopiclon ist ein Medikament Lunesta gegen Schlaflosigkeit.

Chinesische Wissenschaftler haben auch eine Reihe von Arzneimitteln benannt, die das Mpro-Protein binden können:

  • Fluorchinolon Antibiotikum Prulifloxacin - Medikamente Chinoplus, Unidrox, Oliflox, Prixina, Keraflox.
  • Proteaseinhibitor Bictegravir. Wird in Kombination mit Emtricitabin, Tenofovir und Alafenamid zur Behandlung von HIV-Infektionen verwendet.
  • Nicht-Nucleosid-Polymerase-Inhibitor Tegobuvir (Tegobuvir), der in der Behandlung von Hepatitis C erforscht wurde.

Andere Medikamente verschiedener Gruppen, zur Verwendung möglich

  • Inhibitor des Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptors des ersten Typs Singulair, Wirkstoff - Montelukast. Cysteinyl-Leukotriene sind starke Entzündungsmediatoren und werden in großen Mengen bei Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis gebildet. Diese proasthmatischen Mediatoren binden an Cysteinyl-Leukotrien-Rezeptoren, die in den Atemwegen und auf Eosinophilen gefunden werden. Dieses Medikament eliminiert durch Blockierung dieser Rezeptoren den Bronchospasmus.
  • Immunsuppressivum Cyclosporin A (Cyclosporin A), das bei Autoimmunerkrankungen und zur Verhinderung der Abstoßung von Organtransplantaten eingesetzt wird.
  • Serotoninrezeptorantagonist Cinanserin. Chinesischen Medienberichten zufolge ist dieses Medikament bei der Behandlung von SARS wirksam..
  • Zinkpillen, die ein Immunmodulator sind.

Medikamente, die zu Mpro-Protein-Inhibitoren werden könnten:

  • Acetaldehyd-Dehydrogenase-Hemmer Disulfiram, der derzeit bei chronischem Alkoholismus eingesetzt wird.
  • Fluorouracil-Derivat Karmofur (Carmofur) - Medikamente Mifurol (Mifurol) und Yamaful (Yamaful), verwendet in der Onkologie (Darmkrebs und Brustkrebs).
  • Antioxidans, Organoseleniumverbindung Ebselen (Ebselen). Untersucht für die Anwendung bei Schlaganfall, bipolare Störung.
  • Thyroidoxin 1-Inhibitor PX-12.
  • Kräuterzubereitung Shikonin.
  • SK-3β-Kinase-Inhibitor Tideglusib.

Entzündungshemmende Therapie

Die klinischen Richtlinien umfassen eine entzündungshemmende Behandlung. Die Indikationen dafür sind Computertomographiedaten: ein großes Volumen an verdichtetem Lungengewebe, das 50-75% des Lungenvolumens einnimmt.

Welche Medikamente werden zur Behandlung des Entzündungsprozesses eingesetzt? Dies sind Immunsuppressiva verschiedener pharmakologischer Gruppen, die unerwünschte Immunantworten des Körpers unterdrücken. Entzündungshemmende Medikamente für Erwachsene umfassen:

  • Interleukin-6-Blocker - Medikamente auf Basis monoklonaler Antikörper.
  • Glukokortikosteroide, die nicht nur alle Entzündungsphasen beeinflussen, sondern auch eine immunsuppressive Wirkung haben. Aus gesundheitlichen Gründen wird dem Patienten in Abwesenheit monoklonaler Antikörper das Trinken von Glukokortikosteroiden verschrieben. Im Allgemeinen bietet die Steroidtherapie keinen Vorteil für das klinische Ergebnis der Krankheit und kann im Gegenteil die Elimination (Ausscheidung) des Virus verlangsamen. Es wurde gezeigt, dass niedrig dosiertes Dexamethason, das als Kurzzeitkurs für das Atemnotsyndrom verabreicht wird, die Mortalität senkt. Daher ist es ratsam, Dexamethason nur bei Vorhandensein einer lebensbedrohlichen entzündlichen Läsion der Lunge anzuwenden..
  • Selektive Janus-Kinase-Inhibitoren (Baricitinib) gelten als Zusatztherapie. Diese Gruppe von Arzneimitteln blockiert eine große Anzahl von Zytokinen, die für den Entzündungsprozess verantwortlich sind. Andere Medikamente sind: Yakvinus, Otesla, Ranvek. Yaquinus ist ein synthetisches Immunsuppressivum, das die Signalsysteme blockiert, die für die Aktivität immunkompetenter Zellen verantwortlich sind.

Die Kriterien für die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Behandlung beim Menschen sind die positive Dynamik der klinischen Symptome: Temperatursenkung, Verbesserung des Wohlbefindens, Appetit, Verringerung der Atemnot. Die Wirkung der Verwendung von IL-6-Blockern wird innerhalb von 12 Stunden und nach Behandlung mit Kortikosteroiden von 12 bis 72 Stunden beobachtet (der Kurs wird 2-3 Tage lang durchgeführt)..

Monoklonale Antikörper (mAb)

Die Verwendung von monoklonalen Antikörpern ist bei Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, SLE), in der Hämatologie und Onkologie angezeigt. Die Behandlung einer mittelschweren bis schweren COVID-19-Infektion liefert jedoch auch gute Ergebnisse. Studien haben gezeigt, dass die Mortalität bei Coronavirus-Infektionen mit einem Anstieg des entzündlichen Zytokins Interleukin-6 (IL-6) verbunden ist, das die Entzündungsreaktion des Immunsystems koordiniert. IL-6 ist der wichtigste Mediator der akuten Entzündungsphase. In Anbetracht der Tatsache, dass bestimmte Präparate von monoklonalen Antikörpern Inhibitoren von Interleukin-6-Rezeptoren sind, ist es ratsam, sie bei dieser Infektion als pathogenetische Behandlung zu verwenden.

Monoklonale Antikörper sind Medikamente, die für diese Infektion empfohlen werden:

  • Tocilizumab (Tocilizumab) - das Medikament Actemra (Actemra);
  • Sarilumab (Sarilumab) - Kevzar-Medikament.

Tocilizumab wurde in China während einer Epidemie bei schweren Lungenentzündungen angewendet. Beobachtungen zufolge reichte bereits eine intravenöse Injektion aus, um die Temperatur zu normalisieren, Atemnot und Husten sowie die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie zu verringern..

Was sind monoklonale Antikörper? Die Definition von monoklonalen Antikörpern besagt, dass dies Antikörper sind, die von Zellen des Immunsystems produziert werden, die aus derselben Vorläuferzelle stammen (dh zu demselben Zellklon gehören). Im Körper sind B-Lymphozyten für die Produktion von Antikörpern verantwortlich, von denen jeder einen spezifischen Antikörper produziert. B-Lymphozyten werden im Körper reduziert und produzieren strukturell identische Antikörper. Wenn Antikörper künstlich erzeugt werden, ist die Quelle ihrer Produktion B-Lymphozyten in Form von klonierten Zellen oder Zelllinien, die unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie erhalten werden.

Somit ist das Verfahren der monoklonalen Antikörper eine Technologie zur Synthese von Antikörpern, und die Herstellung von monoklonalen Antikörpern erfordert den Einsatz gentechnischer Technologien. Wenn Sie es betrachten, dann ist ein monoklonaler Antikörper ein Immunglobulin oder ein Fragment davon, das sich durch eine hohe Spezifität auszeichnet. Dies sind große Moleküle, und ihr einziger Nachteil ist, dass sie nicht in Zellen und Gewebe eindringen können. In diesem Zusammenhang werden sie zur Erzielung der Wirkung nur in Form von Infusionen und in großen Dosen verwendet..

Ihre Verwendung in der klinischen Praxis ist eine Errungenschaft der modernen Medizin, da Arzneimittel, die auf hochspezifischen Antikörpern gegen verschiedene Krankheiten basieren, auf die Hauptverbindungen der Krankheit oder entzündliche Zytokine einwirken..

Wie wird MKAT erhalten? Es gibt verschiedene Technologien:

  • Künstlich aus tierischen Zellen (Mäusen) synthetisiert. Mäuse werden mit einem spezifischen Antigen immunisiert. Antikörper erscheinen in ihrem Blut, wonach die Milz entfernt und eine Suspension von B-Lymphozyten hergestellt wird. Unter Verwendung bestimmter Technologien verlängern sie ihre Lebensdauer und sezernieren Antikörper. Solche Antikörper werden vom Körper jedoch als fremd wahrgenommen. Auf diese Weise erhaltene Zubereitungen: Orthoclone-OKT3, Zevalin und Beksar.
  • Rekombinante DNA-Technologie wird verwendet (so werden chimäre mAbs erhalten). Mit Hilfe der Gentechnik werden humane Immunglobulindomänen durch tierische Immunglobulindomänen ersetzt. Von den chimären mAbs sind die folgenden Medikamente üblich: MabThera, Rituxan, Remicade, Simulekt, Reopro.
  • Humanisierte mAbs werden produziert - sie enthalten ein Minimum an Nagetierantikörpern: Drei Sequenzen von Maus-Immunglobulindomänen werden in die humane Immunglobulindomäne inseriert. Zubereitungen: Herceptin, Xolar, Raptiva.
  • Rekombinante humane Antikörper werden produziert. All-humane monoklonale Antikörper Benlist, Atoltivimab, Ervoy, Odesivimab Simponi und Maftivimab. Sie sind am wirksamsten bei der Behandlung von Ebola und sind in diesem Fall wahrscheinlich wirksam..
  • Es gibt auch eine Technologie, bei der Antikörper durch chemische Modifikationen verändert werden - sie umfassen eine radioaktive Markierung, kombinieren sie mit einem Toxin, injizieren spezielle Substanzen, um das "Ziel" besser zu erreichen, oder binden zwei Antikörpermoleküle, um eine doppelte Spezifität zu erhalten.

Monoklonale Antikörper kommen je nach Anwendungsort in verschiedene Gruppen:

  • Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF): Etanercept, Adalimumab, Certolizumab, Infliximab, Golimumab.
  • Interleukinrezeptorblocker. Canakinumab (Ilaris-Medikament) hemmt IL-1R, Actesra hemmt IL-6R und Cosentix IL-17R.
  • Antimonoklonale Antikörper: Anti-B-Zellen und Anti-T-Zellen. Anti-B-Zell-Antikörper sind Antikörper gegen die CD20-Moleküle. In Anbetracht der Tatsache, dass B-Zellen bei vielen Autoimmunerkrankungen eine Immunantwort bilden, wurden Anti-B-Zell-Medikamente (Mabthera, Rituximab, Benlista) und neue Ansätze zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Morbus Sjögren entwickelt. Bei Resistenz gegen eine Grundbehandlung zeigt Rituximab (ein Antikörper gegen das CD20-Molekül) in Kombination mit anderen Immunsuppressiva eine hohe Effizienz. Anti-T-Zell-Antikörper sind Antikörper gegen die CD80- und CD86-Moleküle. Orencia Medikament (Wirkstoff - Abatacept).

Die technologischen Schritte zur Erzeugung von Antikörpern umfassen notwendigerweise einen Reinigungsprozess, um Antikörper mit der erforderlichen biologischen Aktivität zu erhalten. Während des Reinigungsprozesses werden Verunreinigungen entfernt, Viren und andere Infektionserreger inaktiviert. Da die Herstellung ein langer und mühsamer Prozess ist und erhebliche Materialkosten erfordert, kann der Preis für Arzneimittel nicht niedrig sein. Eine Flasche des Medikaments Actemra kostet also ab 11.000 Rubel. bis zu 21.000 RUB abhängig von der Konzentratmenge in der Flasche (4, 10 oder 20 ml).

Viele Unternehmen tragen zur Forschung und Entwicklung monoklonaler Antikörper bei. Das amerikanische Pharmaunternehmen Regeneron Pharmaceuticals hat ein kombiniertes Präparat aus humanen monoklonalen Antikörpern entwickelt, das drei Substanzen enthält: Atoltivimab, Odesivimab und Maftivimab (REGN-EB3), das gegen das Ebola-Virus wirksam ist. Ebenfalls im Arsenal dieses Unternehmens befinden sich andere humane monoklonale Antikörper, beispielsweise Dupixent - das wirksamste Mittel zur Behandlung von Neurodermitis. Derzeit kann das Unternehmen Rigeneron die Frage nicht beantworten, wie lange es dauert, ein Medikament gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln.

Vir Biotechnology befasst sich auch mit der Herstellung monoklonaler Antikörper und verfügt über die "Selklon" -Biotechnologie, die die Auswahl natürlicher Antikörper ermöglicht, die aus B-Zellen und Plasmazellen von Patienten isoliert werden, die sich erholen. Der Vorteil dieses Unternehmens ist, dass es sich um natürliche Antikörper handelt, die vom Immunsystem produziert werden. Die Aufgabe besteht darin, neue Antikörper zu isolieren, die für das Wuhan-Virus spezifisch sind. Antikörper können zur Behandlung von Infektionen und zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt werden. Das Unternehmen muss auch die Eignung von Antikörpern zur Behandlung von COVID-19 bewerten, die gegen andere Coronaviren wirksam sind..

Das kanadische Labor AbCellera Biologics ist auch zuversichtlich, dass monoklonale Antikörper gegen das chinesische Coronavirus rasch entwickelt werden können. Dazu werden nur mit SARS-CoV-2 infizierte Serumproben benötigt. Anschließend dauert es 1,5 Monate, bis das Medikament für Tests am Menschen bereit ist. Danach erhalten sie die Genehmigung für die großtechnische Produktion. Eine solche Produktionszeit des Arzneimittels beruht auf der Tatsache, dass Absellera über eine mikrofluidische Plattform für das Antikörperscreening verfügt, deren Analysegeräte so konfiguriert sind, dass sie je nach Krankheit nach spezifischen Antikörpern suchen. Die Plattform verfügt über eine enorme Bandbreite und überprüft daher Millionen von Zellen.

Antithrombotische Therapie

Die Folge der Freisetzung von Zytokinen in großen Mengen ist die Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung, die mit dem Risiko einer venösen Thromboembolie und des Todes verbunden ist. In diesem Zusammenhang empfiehlt die American Hematological Society allen Patienten mit COVID-19, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, eine Thromboseprophylaxe durchzuführen oder, falls angezeigt, Antikoagulanzien in einer therapeutischen Dosis zu verabreichen.

Klinische Beobachtungen haben die Tatsache bestätigt, dass die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Logiparin, Fragmin, Fraxiparin, Clexan) und Heparin (in deren Abwesenheit) ein gutes Überleben der Patienten gewährleistet. Heparine wirken entzündungshemmend, beseitigen Mikrothrombosen und verbessern die Mikrozirkulation im Lungengewebe. Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, müssen die Prothrombinzeit, das D-Dimer, das Fibrinogen und die Thrombozytenzahl bestimmt werden. Die Ernennung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht in prophylaktischen Dosen ist ausnahmslos allen im Krankenhaus aufgenommenen Patienten angezeigt. Die Behandlung mit Antikoagulanzien in prophylaktischen Dosen wird 5 Tage lang durchgeführt. Bei thrombotischen Komplikationen wechseln sie zu therapeutischen Dosen.

Wiedergewonnenes Blutplasma

Neben monoklonalen virusspezifischen Antikörpern wird die Verabreichung von Plasma von wiederhergestellten Patienten als die wirksamste Behandlung angesehen. Die Verwendung von Anticoid Pathogen-reduziertem Plasma wird von der WHO empfohlen und ist eine passive Immunisierung. Es wird von einem Patienten mit einem bestätigten Fall in der Erholungsphase geerntet.

In China und anderen Ländern wurde solches Plasma von Genesungsspendern verwendet. Derzeit werden in Russland Protokolle für die klinische Verwendung von Plasma entwickelt, Indikationen und Kontraindikationen, Regeln für die Ernte.

Unterstützende Pflege

Sauerstofftherapie (mit Atemstillstand, Entwicklung von Hypoxämie und Schock)

In milden Fällen wird die Sauerstofftherapie durch eine Maske oder eine Nasenkanüle durchgeführt.

Bei mittelschwerem und schwerem Atemversagen wird die Sauerstofftherapie durch Hochflusskanülen umgestellt, und es wird auch eine nicht-invasive mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung) durchgeführt.

Wenn die nicht-invasive Beatmung unwirksam ist (Hypoxämie, metabolische Azidose), ist eine Trachealintubation angezeigt. Es wird durchgeführt, wenn die Atemfrequenz mehr als 35 Atemzüge pro Minute beträgt, PaO2 abnimmt (weniger als 60 mm Hg) und das Bewusstsein beeinträchtigt ist. Bei Patienten wird die Lungenentzündung unkontrollierbar, das Atemversagen schreitet sehr schnell voran und es entwickelt sich eine schwere Hypoxämie. Daher ist es unmöglich, den Termin für die mechanische Beatmung zu verzögern. Im Allgemeinen sollte die Dauer der invasiven oder nicht-invasiven Beatmung nicht mehr als 5 Tage betragen.

Wenn der Gasaustausch bei mechanischer Beatmung nicht wiederhergestellt wird, ist eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) angezeigt, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde. ECMO wird in Abteilungen durchgeführt, in denen es Spezialisten gibt, die die Zentralschiffe kanülieren können.

Konservative Therapie in Form von Infusionen

Eine Infusionstherapie ist obligatorisch, da ein Temperaturanstieg zu einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens führt, sich eine natürliche Hyperkoagulation entwickelt, begleitet von Oligurie, und sich der kapillare Blutfluss verschlechtert. Zum Auffüllen des BCC werden physiologische Lösung, Ringer-Lösung, Disol, Acesol, Dextrane (Hämostabil, Polyglyukin, Dextran 40, Reopoliglyukin, Reodex) verwendet.

Antimikrobielle Therapie

Eine empirische antimikrobielle Therapie ist bei Lungenentzündung mit Breitbandantibiotika angezeigt. Bei der Sepsis wird die antimikrobielle Therapie unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten verschrieben und dann in Abhängigkeit vom isolierten Pathogen und seiner Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln angepasst.

Kortikosteroidtherapie

Die Kortikosteroidtherapie ist optional und wird nur gegeben, wenn dies angezeigt ist. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Glukokortikosteroide die Überlebensrate von Patienten nicht beeinflussen. Darüber hinaus geht die Behandlung mit einer Verlangsamung der Elimination des Virus aus den Atemwegen einher..

Bei einem Blutdruckabfall werden Vasopressoren verschrieben (Adrenalin, Noradrenalin). Die Einführung von Dopamin und Noradrenalin erfolgt mit einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards, wenn sich eine Herzinsuffizienz entwickelt.

Fortgeschrittene Forschung

Das chinesische Unternehmen WuXi Biologics ist ein bedeutender Hersteller von biologischen Arzneimitteln und entwickelt neutralisierende Antikörper gegen diese Infektion. Neutralisierende Antikörper sind ein Subtyp von Antikörpern, die verhindern, dass das Virus in die Zelle eindringt. Sie verhindern, dass sich das Virus an Zellen anlagert und in diese eindringt. Sie spielen somit eine Rolle beim Ausbruch der Krankheit und beeinflussen deren Schwere. Bei allen Patienten mit Coronavirus-Infektion werden sie jedoch produziert. Die Forscher fanden heraus, dass der 47D11-Antikörper gegen das S-Protein auf der Oberfläche des alten SARS-CoV-Virus das SARS-CoV-2-Virus neutralisiert. Es wird erwartet, dass die erste Charge von Antikörpern für präklinische Studien und klinische.

Sorrento Therapeutics und Celularity entwickeln Zellpräparate, die von kryofrosteten Killern (zytotoxischen Lymphozyten) abgeleitet sind. Sie werden aus den Stammzellen der Plazenta gewonnen. Zytotoxische Zellen reagieren schnell auf Virusinfektionen. Das Unternehmen hat zuvor ein Zellpräparat Taniraleucel entwickelt, das derzeit klinische Studien zum multiplen Myelom durchführt. Parallel dazu wird die Möglichkeit untersucht, es zur Behandlung und Vorbeugung von COVID-19-Infektionen einzusetzen.

Sirnaomics befasst sich mit RNA-Interferenzen - einem natürlichen Prozess zur Unterdrückung der Genexpression, der in verschiedenen Stadien der RNA-Bildung durch Ausschalten der Proteinsynthese auftritt. Das von ihnen kreierte Medikament Cotsiranib wirkt gleichzeitig auf mehrere Ziele. Derzeit werden klinische Studien zur Behandlung vieler Krankheiten durchgeführt - Hautkrebs, Blasenkrebs, Cholangiokarzinom und Narben (hypertrophe und keloidale). Das Unternehmen ist zuversichtlich, ein RNAi-Medikament gegen das SARS-CoV-2-Coronavirus entwickeln zu können, da frühere Studien gegen SARS-CoV durchgeführt wurden. Die Wirksamkeit der RNA-Interferenztechnologie wurde durch andere Medikamente nachgewiesen:

  • Givlaari (Givlaari, Givosiran) - zur Behandlung von akuter Leberporphyrie;
  • Onpattro (Patisiran) - zugelassen zur Behandlung der erblichen Transthyretin-Amyloidose mit Polyneuropathie;
  • Inclisiran (Inclisiran) - senkt den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte.

Kräuterpräparate

Bestimmte Hoffnungen sind auf pflanzliche Präparate gesetzt, die Wirkstoffe enthalten:

  • Polydatin, bekannt als Piceid, ist ein von Resveratrol abgeleitetes Glucosid, das aus Traubenkernen gewonnen wird. Es ist auch von Sitka-Fichte und japanischer Rainnutria isoliert..
  • Desoxyrhaponticin ist ein aus Rhabarber gewonnenes Glucosid.
  • Sophoradin (Sophoradin) - Chalkon, das aus der Tonkin-Sophora gewonnen wird.
  • Alkanin (Alkannin) oder Shikonin (Shikonin) - im Alkanfarbstoff und im Rotwurzel-Spatz enthalten. Shikonin wirkt auf der Ebene der Zellpenetration auf verschiedene Viren. Vektorlabors (Nowosibirsk) testen ihre antivirale Aktivität in vitro.

Die chinesischen Richtlinien zur Behandlung einer Neuinfektion enthalten alternative Arzneimittel, die für die Prävention und Behandlung von Infektionen der Atemwege wichtig sein sollen. Zu Beginn der Krankheit empfehlen chinesische Ärzte Huo Xiang Zheng Qi. Diese Pflanzensammlung ist seit 1151 v. Chr. Bekannt. e. Es enthält bioaktive Verbindungen aus 11 Pflanzen. Wenn Sie den Schlussfolgerungen über die Untersuchung seiner Wirkung glauben, dann hat es eine immunprotektive und entzündungshemmende Wirkung..

Mitten in der Krankheit, wenn Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit, instabiler Puls, Bewusstlosigkeit auftreten, verschreiben chinesische Ärzte intravenös:

  • XueBiJing - das klinische Studien wegen häufiger Lungenentzündung durchlaufen hat;
  • Shengmai - wirksam bei Herzinsuffizienz;
  • Shenfu - nachgewiesen bei septischem Schock.

Klinische Studien mit Xuebijing haben begonnen, die Wirksamkeit des SARS-CoV-2-Coronavirus bei SARS zu bestimmen.

Volksheilmittel gegen Coronavirus

Es muss sofort gesagt werden, dass die Behandlung des Coronavirus mit Volksheilmitteln nicht wirksam und sogar gefährlich ist, da die kranke Person wertvolle Zeit verschwendet, sie für nutzlose Behandlungen verschwendet, was das Fortschreiten der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen ermöglicht. Viren, einschließlich Coronavirus, sind nicht durch Erhitzen, Dosen, Senfpflaster, Abkochungen, Himbeertee, aromatische Öle, ein Badehaus und heißes Wasser betroffen. Daher können Sie auf die Frage, welche Volksheilmittel gegen Coronavirus bei Menschen existieren, die Antwort geben - es gibt keine.

Oben haben wir Gruppen von Medikamenten untersucht, aber selbst sie können die Vermehrung des Virus nicht vollständig stoppen, während andere Medikamente ernsthafte klinische Studien durchlaufen und die Hoffnung besteht, dass ein wirksames Medikament geschaffen wird. Viren sind eine besondere Lebensform, ein komplexer Satz von Informationsmolekülen. Sie können nicht wie ein zellulärer Mikroorganismus abgetötet werden. Sie können nur den Fortpflanzungsapparat inaktivieren, wodurch das Genom zerstört wird und die Proteine ​​zerstört werden, mit denen es in die Zelle gelangt. Eine unspezifische Prävention von Coronaviren mit Volksheilmitteln wie bei anderen Viruserkrankungen ist jedoch möglich und nützlich, da eine starke Immunität ein wirksamer Kämpfer gegen Viren ist. Zu diesem Zweck ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, Vitamin C einzunehmen und die Ernährung mit Zitrone, Hagebuttenkochung, Honig, Ingwertee, Knoblauch, Lakritzkochung, Chaga und Echinacea purpurea anzureichern. Vitamin C wirkt antiviral.

Antibiotika gegen Coronavirus

Sind Antibiotika für Coronavirus möglich und helfen sie??

Antibiotika werden nur bei Komplikationen verschrieben, wenn sich eine bakterielle Sekundärinfektion entwickelt. Schwere Fälle der Krankheit werden als kompliziert angesehen, und solche Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert, wo die Behandlung durchgeführt wird.

Warum Sie keine Antibiotika zur Vorbeugung nehmen können?

Da sie keine vorbeugende Wirkung haben und ihre irrationale Verwendung nur die Immunität des Menschen verringert, unterdrückt sie die nützliche Darmflora. Der Magen-Darm-Trakt ist ein wichtiges Glied bei der Immunität. Der Darm ist ein menschliches Immunorgan, da 25% seiner Schleimhaut immunologisch aktiv sind. Und Mikroflora hat eine immunmodulatorische Wirkung, da sie die Synthese von Immunglobulinen unterstützt, die Produktion von B-Lymphozyten stimuliert, die Immunantwort stimuliert und die Anzahl der T-Helfer erhöht.

Werden Antibiotika für unkomplizierte Formen benötigt und warum helfen Antibiotika nicht bei Coronaviren??

Weil sie das Virus nicht beeinflussen (töten).

Welche Antibiotika gegen Coronavirus werden im Krankenhaus verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt??

Ihre Wahl hängt von der Schwere des Patienten und den Ergebnissen der mikrobiologischen Diagnostik ab. Welches Antibiotikum der Arzt verschreibt, hängt auch von Begleiterkrankungen ab. Schwere Patienten auf der Intensivstation können mit einer Kombination mehrerer Medikamente behandelt werden: Amoxicillin / Clavulanat (Amoxiclav, Medoklav) + Ceftriaxon intravenös + Azithromycin (Sumamed) intravenös. Auch intravenös mit Ceftriaxon + intravenös Levolet (oder Avelox) behandelt.

Wenn Patienten Delagil oder Plaquenil trinken, steigt bei gleichzeitiger Verabreichung von Fluorchinolonen die kardiotoxische Wirkung und die Patienten müssen das EKG ständig überwachen.

Unter Berücksichtigung der Ausbrüche einer Coronavirus-Infektion in früheren Jahren, als Staphylococcus aureus entdeckt wurde, wird empfohlen, bei Lungenentzündung empirisch Medikamente zu verschreiben, die auf Staphylococcus wirken - Zinforo intravenös, Zyvox und Amizolid intravenös oder in Tabletten, Vero-Vancomycin intravenös in Kombination mit Sumamed in /.

Die Behandlung der durch Pseudomonas aeruginosa verursachten Lungenentzündung besteht in der Ernennung eines β-Lactam-Antibiotikums (optional Piperacillin + Tazobactam, Meronem, Doriprex) mit Tsiprinol oder Levolet. Können andere Antibiotika behandelt werden? Alternative Verschreibung ist β-Lactam-Medikament + Aminoglycosid der II-III-Generation + Makrolid.

Im Falle einer Unwirksamkeit oder Entwicklung von Pilzkomplikationen kann eine Lungenentzündung durch Verschreibung von Piperacillin + Tazobactam, Maxiktam-AF, Meronem, Doriprex, Imipenem / Cilastatin-Vista, Zerbax, Tigacil, Azaktam, Amikacin geheilt werden.

Universelle Antibiotika gegen Lungenentzündung durch Coronavirus - Ceftarolin (Zinforo-Medikament) und Linezolid (Zyvox, Zenix), da sie hochwirksam gegen Pneumokokken und Staphylokokken sind.

Gibt es ein Heilmittel für Coronavirus in Russland??

Wie behandelt man Coronavirus in Russland? Am 28. April 2020 gab das Gesundheitsministerium die sechste Version der Behandlungsrichtlinien heraus. Behandlung mit welchen Medikamenten in diesen Empfehlungen und welche Medikamente zu trinken? Zunächst muss gesagt werden, dass nur ein Arzt sie verschreiben sollte..

Zu den vom Gesundheitsministerium empfohlenen Arzneimitteln gegen das Coronavirus gehören:

  • Antimalariapillen Delagil, Plaquenil oder Lariam;
  • das Medikament zur Behandlung von HIV-Lopinavir + Ritonavir;
  • Azithromycin;
  • Interferonpräparate.
  • monoklonales Körperarzneimittel für IL-6-Tocilizumab (nach Ermessen des Arztes).

Es muss jedoch beachtet werden, dass nur ein Arzt empfohlene Arzneimittel gegen Coronavirus verschreiben kann. Antimalariamittel - kardiotoxisch und Pillen, die unnötig getrunken werden müssen, sind nicht sicher. Bis die Diagnose in milden Fällen bestätigt ist, kann intranasales Interferon-alpha eingenommen werden, wobei Interferon-Induktoren zur Auswahl stehen:

  • Kagocel-Tabletten (Kagocel). Verursacht die Bildung von späten Interferonen (eine Mischung aus Alpha- und Beta-Interferonen), die eine antivirale Aktivität aufweisen.
  • Beschichtete Tabletten Amiksin (Amixin). Der Wirkstoff ist Tiloron. Zur Behandlung von Influenza, Virushepatitis, CMV-Infektion und Herpesinfektion.
  • Tabletten ORVIS Immuno (Orvis Immuno), ARVI-Xin (Orvixin), Tilaxin (Tilaxin), Tiloram (Tiloram), Flogardin (Flogardin), Lavomax (Lavomax). Der Wirkstoff ist Tiloron.
  • Nobazit-Tabletten. Der Wirkstoff ist Enisamiaiodid. Antivirales Medikament, hat eine interferonogene Wirkung, fördert die Produktion von endogenem Interferon (Alpha und Gamma).
  • Amizon Tabletten. Der Wirkstoff ist Enisamiaiodid. Isonicotinsäurederivat, das interferonogene Eigenschaften hat, die Aktivität von Influenzaviren hemmt und die Resistenz des Körpers gegen verschiedene Virusinfektionen erhöht.
  • Cycloferon-Tabletten (Cycloferon). Ein Interferoninduktor mit breiter biologischer Aktivität. Es wirkt antiviral (Herpesvirus, Influenza, akute Infektionen der Atemwege) und unterdrückt die Fortpflanzung des Virus.
  • Ridostin (Ridostin). Der Wirkstoff ist Natriumribonukleat. Intramuskulär und subkutan injiziert.
  • Neovir (Neovir) - ein Immunstimulans mit antiviraler Aktivität, Lösung für die intramuskuläre Injektion.

Sie können antivirale Medikamente trinken, die zur Behandlung von saisonalen Virusinfektionen der Atemwege verwendet werden und eine unspezifische Wirkung haben: Ingavirin (Ingavirin), Arbidol (Arbidol), Groprinosin (Groprinosin) (Tabletten, enthält den Wirkstoff - Inosin Pranobex, dies ist ein antivirales Medikament mit immunmodulatorischer Aktivität).

Die fiebersenkende Therapie umfasst Paracetamol (Paracetamol) 500-1000 mg bis zu 3-4 Mal täglich.

Derzeit wurden Arzneimittelprogramme entwickelt, die sich je nach Schwere der Erkrankung unterscheiden:

  • Leichte Infektionen umfassen die Behandlung mit Chloroquin (Delagil), Hydroxychloroquin (Plaquenil) und Mefloquin (Lariam). Rekombinantes Interferon alfa 2b (in die Nase injiziert) mit Umifenovir (Arbidol, Arpeflu).
  • Moderate Formen bei Patienten unter 60 Jahren: Die gleichen Medikamente werden empfohlen, aber eine Behandlungsoption ist möglich: Hydroxychloroquin + Azithromycin + Baricitinib (ohne es).
  • Moderate Formen bei Patienten über 60 Jahren und Vorhandensein chronischer Krankheiten: Azithromycin + Lariam + Baricitinib (ohne es) oder Lopinavir / Ritonavir + Interferon Beta-1b (subkutan injiziert) + Baricitinib (ohne es).
  • Schwere Formen: Hydroxychloroquin (Immard-Medikament) + Azithromycin + Tocilizumab. Effektivere Therapien umfassen Lariam + Azithromycin + Tocilizumab oder Lopinavir / Ritonavir + Interferon Beta-1b + Tocilizumab.

Jedes Land trägt zur Behandlung der Infektion bei, führt Beobachtungen durch und zieht Schlussfolgerungen darüber, welche Coronavirus-Pillen am wirksamsten sind, was besser hilft. In Italien wurde festgestellt, dass bei der Behandlung einer neuen Coronavirus-Infektion ein Medikament mit dem Wirkstoff Tocilizumab, das zur Behandlung von bösartigen Tumoren und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, wirksam sein kann. Klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass das Medikament bei der Behandlung schwerer atypischer Pneumonien wirksam ist. Das Medikament wurde in mehreren medizinischen Einrichtungen in Italien getestet, und jetzt beschließen italienische Ärzte, groß angelegte klinische Studien durchzuführen..

Frankreich führte eine Studie durch, in der Patienten erfolgreich mit Chloroquin behandelt wurden. Die Studien waren jedoch nicht großräumig. 70% der Patienten, die dieses Medikament einnahmen, galten als geheilt.

In Russland werden klinische Studien zur Wirksamkeit von acht Arzneimitteln durchgeführt, die für die COVID-19-Infektion verwendet werden können:

  • Avifavir (Favipiravir);
  • Dalargin;
  • Elsulfavirin;
  • Ilsira (Levilimab);
  • Kevzar (Sarilumab);
  • Hydroxychloroquin;
  • Polyoxidonium;
  • RPH-104 + Olokizumab.

Dies sind Arzneimittel verschiedener Gruppen (Inhibitoren von Interleukin-1 und 6, Immunmodulator, regulatorisches Peptid, Malariamedikament, antivirales Medikament und Medikament zur Behandlung von HIV) und verschiedene Formen der Freisetzung (Tabletten, Injektionslösungen)..

Welche Medikamente sollten nicht mit Coronavirus eingenommen werden?

Nach der Rede des französischen Gesundheitsministers, der sagte, dass diese Pillen den Zustand der Patienten verschlechtern, wurden Gespräche über die Zweckmäßigkeit der Einnahme des Arzneimittels Ibuprofen (Ibuprofen) zur Senkung der Temperatur bei dieser Infektion geführt. Der britische Gesundheitsdienst entmutigte Ibuprofen auch aufgrund der Tatsache, dass sich einige Patienten mit ambulant erworbener Lungenentzündung langsam verschlechterten und erholten. Ein Virologe und Professor an der University of Reading, Ian Jones, sagte, es gebe starke wissenschaftliche Beweise dafür, dass Ibuprofen das Ansehen der Patienten verschlechtert. WHO-Experten kamen zu dem Schluss, dass Ibuprofen den Zustand der Patienten nicht verschlechtert und es nicht für angemessen hält, seine Anwendung aufzugeben. Darüber hinaus sollten Patienten, die ständig nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssen, diese nicht aufgeben..

Welche anderen Medikamente sollten nicht eingenommen werden? Dazu gehören Kortikosteroide und Methotrexat, immunsuppressive Medikamente, die die Reaktion des Immunsystems unterdrücken und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen. Niemand akzeptiert sie jedoch ohne striktes Zeugnis. Was tun mit den Patienten, denen sie aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden und die nicht storniert (oder durch andere ersetzt) ​​werden können? Diese Kategorie von Patienten, die zu einer Hochrisikogruppe gehören, muss die vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung von Infektionen genauer befolgen. Sie müssen die Quarantänebeschränkungen (Isolation, Vermeidung der Kommunikation mit Personen) strikt einhalten, das Maskenregime einhalten, Handschuhe tragen, ihre Hände gründlich waschen und handhaben, nachdem sie öffentliche Orte besucht haben.

Coronavirus und Druckpillen

In Russland wird bei 40% der Bevölkerung eine kardiovaskuläre Pathologie im Alter von 30 bis 70 Jahren beobachtet. Der Alarm wurde durch die Meldung ausgelöst, dass Medikamente gegen Bluthochdruck (ACE-Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker) den Verlauf verschlimmern und die Prognose bei einer Coronavirus-Infektion verschlechtern können. ACE-Hemmer machen 30% der Medikamente gegen Bluthochdruck aus.

ACE2-Rezeptoren sind das Ziel von ACE-Hemmern (Lisinopril, Perindopril, Prenesa, Ramipril, Enalapril). Das Coronavirus gelangt dank der ACE2- und ACE2-Rezeptoren in die Zellen - sie sind das Eingangstor des Virus. Wenn diese Gruppe von Arzneimitteln eingenommen wird, nimmt die Anzahl der Rezeptoren auf der Zelloberfläche zu, was zur Einführung neuer Viren beiträgt. Durch die Wechselwirkung mit dem ACE2-Enzym wird es vom Virus abgebaut, es entsteht ein Enzymmangel, der die Ursache für den schweren Krankheitsverlauf ist. Was tun für einen solchen Patienten? Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie hat erklärt, dass Patienten diese Medikamente nicht abbrechen, sondern weiterhin regelmäßig einnehmen sollten. Wenn es eine Frage gibt, ob sie zum ersten Mal gegen Bluthochdruck verschrieben werden sollen, ist es angesichts dieser Situation mit einer Coronavirus-Infektion besser, sich gegen andere Medikamente zu weigern.

Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln sind Sartane (Angiotensin-II-Rezeptorblocker). Die Medikamente Valsartan, Losartan, Irbesartan, Telmisartan. Die Einnahme wurde auch als mögliche Nebenwirkung angesehen. Nach Angaben der Russischen Gesellschaft für Kardiologie gibt es keine Hinweise auf das Risiko der Einnahme von ACE-Hemmern und ARBs. Es ist wichtig, ruhig zu bleiben, die Behandlung mit verschriebenen Medikamenten fortzusetzen und den Verlauf von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu verschlimmern.

Die Empfehlungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation enthalten eine Liste von Arzneimitteln, deren Verschreibung verboten oder nicht wünschenswert ist und die gleichzeitig mit einer etiotropen Behandlung verschrieben werden sollen (Lopinavir + Ritonavir, Chloroquin und Hydroxychloroquin). Diese Richtlinien gelten für Ärzte.

Coronavirus-Behandlung bei Kindern

Kinder sind weniger anfällig für die Krankheit. Während der gesamten Zeit der Pandemie wurden weltweit Todesfälle bei Kindern verzeichnet. Kinder sind durch Kontakt mit kranken Erwachsenen infiziert. Symptome bei Kindern: Fieber, trockener Husten, Übelkeit, Schwäche und in einigen Fällen Nasenausfluss und verstopfte Nase. Durchfall tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen.

Genau wie bei Erwachsenen werden leichte, mittelschwere, schwere und kritische unterschieden. Der kritische Verlauf ist das schnelle Fortschreiten der Krankheit, eine Lungenentzündung oder ein schweres Atemversagen. Schock, Myokardverletzung, Gerinnungsstörung und Versagen mehrerer Organe können ebenfalls auftreten..

Kinder mit Verdacht auf eine Infektion und Patienten mit einem leichten Grad werden zu Hause behandelt und unterliegen einer strengen Isolation. Bei mildem Verlauf erfolgt die Behandlung gemäß den Protokollen zur Behandlung von Bronchitis, Bronchiolitis oder Lungenentzündung..

Patienten werden in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert, wenn sie einen mittelschweren und schweren Krankheitsverlauf haben. Im Krankenhaus werden Bettruhe, kalorienreiche Ernährung, Flüssigkeitszufuhr, die Elektrolytzusammensetzung des Blutes, die Gaszusammensetzung des Blutes und die Sauerstoffsättigung überwacht.

Medikamente, die bei Kindern angewendet werden können:

  • Rekombinantes Interferon alpha in Form von Verneblerinhalation, Nasenspray oder Gel zur Schmierung der Nasenschleimhaut verringert wahrscheinlich die Viruslast im Anfangsstadium und lindert Symptome und verkürzt die Dauer des Prozesses.
  • Lopinavir + Ritonavir wird derzeit nicht für Kinder empfohlen.
  • Antibiotika Sie werden Kindern nur dann verschrieben, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, die höchstwahrscheinlich bei schweren Formen der Krankheit und bei gleichzeitiger Pathologie (chronische Bronchitis, Asthma, angeborene Herzkrankheit) auftritt..

Keines der Arzneimittel (Interferon-alpha, Lopinavir + Ritonavir, Umifenovir, Ribavirin, intravenöse Immunglobuline) ist für die Anwendung bei Kindern mit dieser Infektion registriert, daher ist ihre Ernennung von der medizinischen Kommission gerechtfertigt. Die folgenden Taktiken werden empfohlen:

  • Bei einer asymptomatischen Form wird keine etiotrope Behandlung durchgeführt.
  • Bei einer milden Form wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, eine antivirale Behandlung ist nicht erforderlich. Nur Kindern mit Begleiterkrankungen kann intranasales Interferon alfa-2b oder Umifenovir verschrieben werden.
  • In mäßiger Form mit Lungenentzündung und Atemstillstand bei Kindern ohne Begleiterkrankungen wird intranasales Interferon alfa-2b oder Umifenovir angewendet.
  • Bei mäßiger Schwere und anderen Erkrankungen: Hydroxychloroquin oder eine Kombination von Hydroxychloroquin mit Lopinavir + Ritonavir.
  • In schwerer und kritischer Form können verschiedene Behandlungsschemata angewendet werden: Monotherapie mit Hydroxychloroquin; Hydroxychloroquin + Tocilizumab; Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir; Hydroxychloroquin + Lopinavir / Ritonavir + Tocilizumab.

Um Austrocknung zu vermeiden, ist es notwendig, Flüssigkeiten durch den Mund zu trinken. Bei einer Dehydration von II und III wird eine Infusionstherapie verordnet. Die Unterstützung der Atemwege erfolgt je nach Schweregrad des Atemversagens auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen.

Prävention von Coronavirus

Welche Medikamente können verwendet werden, um Coronavirus zu verhindern?

Die folgenden COVID-19-Präventionsschemata werden empfohlen, die nur von einem Arzt verschrieben werden:

  • Gesunde Personen und schwangere Frauen können Natriumchlorid (Kochsalzlösung) zur Spülung der Nasenschleimhaut verwenden. Dieses preiswerte Mittel ist nicht weniger wirksam als Aqua Maris, Salin, Aqualor. Der Einfachheit halber wird die Salzlösung in eine Sprühflasche gegossen. Ein topisches Barrieremittel, Nazaval, wird ebenfalls empfohlen, das ein Cellulosepulver ist und als natürliche Barriere wirkt. Das Medikament soll die Nasenschleimhaut vor Allergenen schützen, kann aber auch zum Schutz vor Viren eingesetzt werden. Ein Spray wird alle 6-8 Stunden durchgeführt.
  • Gesunde und gefährdete Patienten, zu denen Menschen über 60 Jahre gehören oder die an chronischen Krankheiten leiden, verwenden Tropfen oder Spray von rekombinantem Interferon alpha.
  • Prävention nach einmaligem Kontakt mit einer Person, die eine bestätigte Krankheit hat. Der Kontakt muss drei Wochen lang mit Hydroxychloroquin oder Mefloquin erfolgen.
  • Prävention bei Personen, die sich im Ausbruch befinden. Es wird empfohlen, zwei Monate lang Hydroxychloroquin- und Mefloquinpräparate zu verwenden.

Das Gesundheitsamt der Stadt Moskau wurde jedoch von Experten gewarnt, dass Ärzte nicht agitieren sollten, um Malariamedikamente zur Prophylaxe einzunehmen, da bei der Einnahme ungerechtfertigte Risiken bestehen..

Es gibt keine antiviralen Medikamente zur Vorbeugung einer Coronavirus-Infektion. Antivirale Pillen sind nicht wirksam, daher ist es irrational, sie einzunehmen. Es ist besser, die Immunität während der Epidemie durch die Einnahme von Interferon-Induktoren zu erhöhen, über die wir oben gesprochen haben: Kagocel, Amiksin, ARVI-ksin, Amizon, Groprinosin, ARVIS Immuno, Ridostin und andere.

Es ist darauf zu achten, dass die Nasenschleimhaut nicht austrocknet. Dazu können Sie prophylaktisch mit Kochsalzlösung und den dafür vorgesehenen Mitteln (Aqua Maris, Salin, Aqualor und andere) in die Nase sprühen..

Viele Leute fragen, welche Medikamente sie gegen Coronavirus kaufen sollen? Wenn Sie nicht krank sind, ist dies nicht erforderlich. Wenn Sie diese Infektion vermuten oder identifizieren, wird Ihr Arzt Ihnen anhand der Schwere der Erkrankung mitteilen, was am besten einzunehmen ist. Es macht keinen Sinn, Malariamittel „nur für den Fall“ zu kaufen. Diese Pillen sind giftig und können nur eingenommen werden, wenn dies von einem Arzt angezeigt und verschrieben wird. Selbstmedikation ist nicht zulässig - alle notwendigen Medikamente werden mit einer bestätigten Infektion des Patienten oder bei engem Kontakt mit dem Patienten verschrieben. Viele Menschen möchten sie jedoch in ihrem Erste-Hilfe-Kasten haben - plötzlich werden sie gebraucht und sind dann nicht mehr in der Apotheke. Der Preis für Delagil, der von Online-Apotheken angeboten wird, liegt zwischen 300 und 600 Rubel. für 30 Tabletten Plaquenil - von 1000 bis 1500 Rubel. für 30 Tabletten.

Empfehlungen von Rospotrebnadzor

Ein wichtiger Aspekt der Krankheitsvorbeugung ist die Einhaltung der Empfehlungen von Rospotrebnadzor. Die von Rospotrebnadzor empfohlenen Maßnahmen verringern das Infektionsrisiko:

  • Eine Maske tragen. Sie sollten hauptsächlich von Menschen mit Erkältungssymptomen getragen werden. Die Maske hält den Speichel oder den Nasenausfluss beim Niesen aufrecht. Gesunde Menschen müssen Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln und an öffentlichen Orten verwenden. Die Wirksamkeit konventioneller medizinischer Masken ist jedoch gering, daher ist es wichtig, gleichzeitig andere Präventionsmethoden zu beachten. Ärzte, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sollten eine zuverlässige persönliche Schutzausrüstung wählen - Atemschutzmasken mit Filtern zur Reinigung von biologischen Partikeln, der Reinigungsgrad sollte mindestens 95% betragen. Dies sind die FFP3-Atemschutzgeräte, die von der WHO für Mitarbeiter und Ärzte empfohlen werden..
  • Heilmittel gegen Coronavirus umfassen Handantiseptika, häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife, Waschen nach Kontakt mit Gegenständen in einem Geschäft, Transport, Aufzug und vieles mehr. Händehygiene ist eine wichtige Maßnahme, um Infektionen vorzubeugen. Wenn Sie Ihre Hände nicht waschen können, können Sie Alkohol- oder Desinfektionstücher verwenden. Die beste Lösung wäre, Gummihandschuhe an überfüllten Orten zu tragen, an denen die Möglichkeit besteht, dass das Virus auf Oberflächen vorhanden ist.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Personen, die Symptome einer Atemwegsinfektion haben, und gehen Sie nicht an überfüllte Orte.
  • Trennung von Menschen (Selbstisolation und Distanzierung bei der Kommunikation).
  • Desinfektion von Oberflächen, mit denen der Patient in Kontakt gekommen ist. Welche Substanzen töten das Virus ab? Dazu gehören Alkohol (Isopropyl und Ethyl) in einer Konzentration von 70% und höher sowie Wasserstoffperoxid. Substanzen, die das Coronavirus auf Oberflächen abtöten: chloraktiv, sauerstoffaktiv und Zusammensetzungen mit Aldehyden und Alkoholen.
  • Durchführung einer regelmäßigen Desinfektion in Geschäften, Flughäfen, Bahnhöfen und anderen öffentlichen Orten.
  • Luftdesinfektion an öffentlichen Orten (elektromagnetisches Feld, ultraviolette Strahlung).
  • Desinfektion von Luft, Desinfektion von Böden und harten Oberflächen in Krankenhäusern.

Eine ausgewogene Ernährung, moderate körperliche Aktivität und die Vermeidung von übermäßigem emotionalem Stress sind Maßnahmen zur Verhinderung von Infektionen, die nicht weniger wichtig sind als die oben beschriebenen..

Desinfektionsmittel für Coronavirus

Desinfektionsmittel für Coronaviren sind unterschiedlich, da sie zur Behandlung von Händen, Räumen und Oberflächen entwickelt wurden. Das Handpflegeprodukt darf ungiftig sein (z. B. Industriealkohol wird nicht empfohlen) und darf die Haut nicht reizen oder zu Trockenheit führen. Zu diesem Zweck können Sie alle alkoholhaltigen antiseptischen Tücher und Gele verwenden..

Welche Antiseptika können zur Behandlung von Händen verwendet werden?

Folgendes wird empfohlen: Septolit, Septil, Cutasept, Sanitel, Dettol, Softa-Man Iso, Softasept S..

Sie können Ihre Hände mit einer Komposition desinfizieren, die sich leicht selbst zubereiten lässt. Die Zusammensetzung sollte zwei Wirkstoffe enthalten - Alkohol und Wasserstoffperoxid sowie Glycerin, um die Haut zu erweichen. Die Zutaten sind im Verhältnis: Alkohol - 20 Teile, Peroxid - 3 Teile und Glycerin - 1 Teil. Zur Vereinfachung kann die resultierende Zusammensetzung nach dem Besuch öffentlicher Orte (Geschäfte, Transportmittel, Aufzug) in eine Sprühflasche gegossen und die Hände desinfiziert werden..

Die von Rospotrebnadzor zur Oberflächenbehandlung empfohlenen Produkte enthalten Chlor, Alkohole und Tenside. Dazu gehören: Bioeffekt, Chloramin B, Chloreffekt, Clorsept, Domestos, Wasserstoffperoxid, Peroximed, Oka-Dez, Septopol, Septodor Forte, Deseffekt, Samarovka, Demos. Wenn ein Patient im Haus wohnt, müssen die Oberflächen dieser Produkte nach jeder Berührung bearbeitet werden. Türklinken, Wasserhähne, Toilette, Waschbecken, Dusche und Badewanne müssen bearbeitet werden. Bei einem Patienten wird die Nassreinigung täglich mit chlorhaltigen Mitteln durchgeführt. Für kleine Flächen (Telefon, Arbeitsplatz, Computermaus) können Sie die Produkte der Biodez-Anlage verwenden: Nassdesinfektionstücher und Freshness Aqua.

Bei dem Ausbruch setzen sie zur endgültigen Desinfektion in Abwesenheit von Menschen Mittel zur Bekämpfung des Coronavirus ein, das auf chloraktiven Verbindungen und sauerstoffaktiven Verbindungen (Peroxid) basiert. Zur Desinfektion der Räumlichkeiten wird ein Aerosolgerät (entwickelt von Bioquell) verwendet, das Wasserstoffperoxid versprüht. Es kann auch N95-Atemschutzgeräte handhaben. In Arbeits- und Wohnräumen können keimtötende Lampen und UV-Bestrahler eingesetzt werden.

BCG-Impfung und Coronavirus

In wissenschaftlichen Kreisen wird die Frage diskutiert, ob die BCG-Impfung und das Coronavirus miteinander zusammenhängen. Ist diese Impfung die Verhinderung einer Coronavirus-Infektion? BCG ist eine spezifisch wirksame Impfung gegen Tuberkulose. Die Annahmen basieren auf der Tatsache, dass in Ländern, in denen eine Impfung gegen Tuberkulose durchgeführt wird, die Ausbreitung der Coronavirus-Infektion und ihre Schwere viel geringer sind.

Wissenschaftler, die Forschungen durchführen, argumentieren, dass es keinen Zusammenhang zwischen BCG und Coronavirus gibt und das Vorhandensein von Impfungen gegen Tuberkulose keine Immunität gegen das neue Virus bietet. Ihre Schlussfolgerungen basieren auf der Tatsache, dass unter den Schwerkranken und Toten geimpft wird und dieser Impfstoff nur vor Tuberkulose schützt. Die Ausbreitungsrate der Infektion wird durch den Grad und die Aktualität der eingeführten Quarantänemaßnahmen beeinflusst.

Es ist jedoch unmöglich, die Tatsache vollständig auszuschließen, dass der günstige Verlauf der Infektion mit der Schutzaktivität von BCG verbunden ist. Das russische Forschungsinstitut für Impfstoffe hat den Zusammenhang der BCG-Impfung mit einer Verringerung des Risikos für Allergien, nicht-mykobakterielle Infektionen und Onkologie bestätigt. Solche unspezifischen Wirkungen der Impfung sind mit Zellen des angeborenen Immunsystems verbunden, die aktiv werden und entzündungshemmende Substanzen freisetzen, und das Immunsystem kann vor bakteriellen und viralen Infektionen schützen. Auch ein unspezifischer Schutz gegen Coronavirus ist möglich. Man kann mit Sicherheit sagen, dass BCG-Impfung und Coronavirus miteinander zusammenhängen und der Impfstoff die Immunität gegen das SARS-CoV-2-Virus erst nach geeigneten klinischen Studien wirklich erhöht. Solche Tests sind bereits in mehreren Ländern im Gange. Da es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass der Anti-Tuberkulose-Impfstoff vor Coronavirus schützt, empfiehlt die WHO keine BCG-Impfung, um eine Coronavirus-Infektion zu verhindern.

Ausbildung: Absolvierte die Medizinische Fakultät Swerdlowsk (1968 - 1971) mit einem Abschluss als Arzthelferin. Absolvierte das Donetsk Medical Institute (1975 - 1981) mit einem Abschluss als Epidemiologe und Hygieniker. Er absolvierte ein Aufbaustudium am Zentralen Forschungsinstitut für Epidemiologie in Moskau (1986 - 1989). Akademischer Abschluss - Kandidat der medizinischen Wissenschaften (Abschluss 1989, Verteidigung - Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Moskau). Zahlreiche Fortbildungskurse in Epidemiologie und Infektionskrankheiten abgeschlossen.

Berufserfahrung: Leiter der Desinfektions- und Sterilisationsabteilung 1981 - 1992 Leiter der Abteilung für hochgefährliche Infektionen 1992 - 2010 Lehrtätigkeit am Medizinischen Institut 2010 - 2013.

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