Der Beginn des Hustens nach Anästhesie

Husten nach der Anästhesie ist eine Komplikation, die sich aus der Anästhesie ergibt. Normalerweise benötigt der Reflex keine Therapie und verschwindet innerhalb einer Woche nach der Operation von selbst. Wenn die Anfälle länger als diese Zeit andauern, kann dies auf die Entwicklung viraler und bakterieller Pathologien hinweisen. Dies erfordert eine spezielle Therapie, die der Arzt nach entsprechender Forschung verschreibt.

Ursachen

Husten nach der Operation tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Chirurgische Eingriffe in die Atemwege. Hier ist der Beginn des Reflexes ein natürlicher Rehabilitationsprozess..
  • Eindringen von Mageninhalten in die Atemwege. Dies geschieht, weil der Patient vor der Operation etwas isst. Um dies zu verhindern, wird jeder chirurgische Eingriff nur auf leeren Magen durchgeführt. Das Werfen von Mageninhalt in die Atemwege erfolgt auch aufgrund einer erhöhten Saftproduktion.
  • Die Einführung des Inkubationsröhrchens in die Atemwege. Eine solche Manipulation wird zur künstlichen Beatmung der Lunge während der Operation durchgeführt. Wenn der Schlauch eingeführt wird, kann die Luftröhre aufgrund von Nachlässigkeit oder Unerfahrenheit des medizinischen Personals, der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Patienten und einer langen Zeitspanne chirurgischer Eingriffe versehentlich beschädigt werden..
  • Trockene Schleimhäute durch Verabreichung von Atropin. Es wird verwendet, um zu verhindern, dass Magensäure während der Operation in die Atemwege freigesetzt wird. Es hilft auch, die Sekretion der Schleimhäute der Atemwege zu reduzieren, was zu Trockenheit führt. Wenn aus diesem Grund postoperativer Husten auftritt, ist keine Behandlung erforderlich. Der Zustand normalisiert sich wieder, nachdem das Medikament den Körper vollständig verlassen hat.
  • Krankenhausinfektion, die zu einer Lungenentzündung führt. Dieser Zustand kann nicht ignoriert werden. Der Patient benötigt dringend eine Behandlung, die vom Arzt verschrieben wird.

Den Kranken helfen

Ein Husten nach der Operation klingt normalerweise nach wenigen Tagen ab, aber Medikamente, die die Häufigkeit von Anfällen verringern, können verschrieben werden, um den Zustand des Patienten zu lindern. Ärzte verschreiben am häufigsten Medikamente wie Ambroxol und Acetylcystein. Alternativmedizin kann ebenfalls verwendet werden. Warme Milch mit darin verdünntem Limettenhonig hilft beim Reflex. Postoperativer Husten kann nicht mit Medikamenten behandelt werden, die ihn unterdrücken. Um die Häufigkeit von Anfällen zu verringern, wird auch das Spülen mit einem auf der Basis von Apothekenkamille hergestellten Sud verwendet..

Wenn ein Husten aufgrund einer Lungenoperation oder aufgrund einer Anästhesie mit Anästhesie aufgetreten ist, können Sie einen solchen Husten mithilfe von Atemübungen loswerden. Dank spezieller Übungen rehabilitiert sich der Körper schneller.

Wenn in der postoperativen Phase ein Reflex auftritt, wird nicht empfohlen, scharfes und scharfes Essen zu sich zu nehmen. Es ist notwendig, das Trinkschema einzuhalten und mit dem Rauchen und dem Trinken von alkoholischen Getränken aufzuhören.

Diagnose

Wenn während der Rehabilitationsphase ein Husten auftritt, muss die Ursache herausgefunden werden. Auf diese Weise können Sie die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen auswählen..

Die Diagnose wird anhand der folgenden Studien durchgeführt:

  • Ein allgemeiner Bluttest, bei dem die Leukozytenformel vollständig gezeigt werden sollte. Nur sie zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer bakteriellen Infektion im Körper..
  • Röntgen. Ermöglicht das Erkennen eines entzündlichen Prozesses in der Lunge.
  • Bronchoskopie. Zeigt das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Lunge und eine Schädigung der Schleimhäute an.
  • Sputum Kultur. Es wird bei Verdacht auf Lungenentzündung verschrieben. Ermöglicht es Ihnen, die Art des Erregers der Pathologie zu bestimmen und die erforderliche Therapie zu bestimmen.
  • Blutgasanalyse. Hilft bei der Erkennung von Sauerstoffmangel oder überschüssigem Kohlendioxid.

Behandlung

Die Therapie wird vom Arzt erst verordnet, nachdem die Ursache des Hustens nach der Operation festgestellt wurde..

Die wichtigsten Behandlungsmethoden:

  • Mit Krankenhauspneumonie. Die Therapie basiert auf der Verwendung von Antibiotika zur Abtötung von Bakterien. Vor der Verschreibung von Medikamenten wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt, da die meisten Infektionserreger keine Medikamente akzeptieren.
  • Mit mechanischer Schädigung der Schleimhäute. Dem Patienten wird empfohlen, antiseptische Aerosole zur Spülung des Rachens zu verwenden. In diesem Fall hält der Husten an, wenn Sie die Diät nicht befolgen. Es wird empfohlen, feste, scharfe und würzige Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen..
  • Wenn der Mageninhalt in die Atemwege geworfen wird. Der Spezialist verschreibt eine Bronchoskopie, um den Fremdkörper zu entfernen. Danach wird eine Antibiotikakur verschrieben. Wenn die Studie zur Gaszusammensetzung ein Ungleichgewicht von Sauerstoff und Kohlendioxid ergab, wird der Patient künstlich mit Sauerstoff versorgt.
  • Bei Verabreichung von Atropin. In diesem Fall wird keine Therapie verschrieben. Der Husten verschwindet einen Tag nach der Operation vollständig. In diesem Fall wird der Patient mit einem reichlichen Getränk versorgt. Warme Getränke können helfen, Anfälle zu lindern. Sie können sich auch der traditionellen Medizin zuwenden. Warme Milch mit Limettenhonig hilft, den Reflex zu bewältigen. Das Getränk wird morgens und abends eingenommen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Die Rehabilitationszeit für jeden Patienten ist unterschiedlich. Jemand kann Husten haben und dies wird normal sein. Um die genaue Ursache des Reflexes zu bestimmen, werden diagnostische Tests vorgeschrieben. Nur auf ihrer Grundlage kann der Arzt die Art der Anfälle bestimmen und die geeignete Therapie verschreiben. Jede Selbstmedikation kann negative Folgen haben..

Der Beginn des Hustens nach Anästhesie

Husten ist eine ziemlich häufige Komplikation nach einer Operation unter Vollnarkose. In den meisten Fällen ist postoperativer Husten nicht gefährlich und verschwindet in der ersten Woche nach der Operation von selbst. Es gibt jedoch Ausnahmen, wenn es intensiv behandelt werden muss..

Ursachen von Husten

Husten nach Anästhesie kann aus vielen Gründen auftreten..

Oft ist Husten eine der Folgen einer Anästhesie.

Die wichtigsten sind unten aufgeführt:

  1. Werfen, Aspiration, Mageninhalt in die Atemwege. Dies geschieht, wenn die Operation bei einem Patienten durchgeführt wird, der nicht auf nüchternen Magen liegt, oder wenn er eine Hypersekretion (erhöhte Sekretion) von Magensaft hat. Um Aspiration zu verhindern, werden Patienten einer Lungenintubation unterzogen, die jedoch nicht immer ein wirksamer Schutz für dieses Problem ist.
  2. Schädigung der Schleimhaut der Atemwege während der Intubation des Patienten. Dies ist die häufigste Ursache für Husten nach der Operation..
  3. Trockenheit der Schleimhaut der Atemwege, die nach Verabreichung von Atropin an den Patienten auftrat. Atropin wird verabreicht, um die Magensäuresekretion zu reduzieren und das Einatmen in die Lunge zu verhindern. Dies reduziert auch die Sekretion von Sekreten durch die Schleimhäute der Atemwege. Infolgedessen trocknen sie aus und verursachen nach der Operation einen trockenen Husten. Dieses Symptom verschwindet nach vollständiger Eliminierung des Arzneimittels aus dem Körper des Patienten..
  4. Beitritt einer Krankenhausinfektion und Entwicklung einer Lungenentzündung, Lungenentzündung. In diesem Fall muss der Patient dringend mit starken antibakteriellen Medikamenten behandelt werden. Die Sputumkultur ist vor der ersten Einnahme von Antibiotika obligatorisch, um die Mikroflora zu bestimmen.

Grundsätze der Diagnose und Untersuchung von Patienten mit Husten

Wenn nach der Anästhesie ein Husten auftritt, muss der Arzt die Ursache ermitteln. Eine korrekte Behandlung kann nur nach Feststellung der Ätiologie der Krankheit verordnet werden.

Röntgen ist einer der Tests, um die Ursache des Hustens zu bestimmen

Dazu muss der Arzt eine Reihe solcher Studien durchführen:

  1. Komplettes Blutbild mit erweiterter Leukozytenzahl. Es macht keinen Sinn, eine solche Analyse ohne eine detaillierte Beschreibung der Leukozyten durchzuführen. Durch ihr Wachstum und die Verschiebung der Formel nach links kann man das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion annehmen und über eine Lungenentzündung nachdenken.
  2. Röntgenaufnahmen der Organe der Brusthöhle in frontalen und lateralen Projektionen werden durchgeführt, um Infiltrate in der Lunge zu identifizieren, die auf einen entzündlichen Prozess in ihnen hinweisen könnten.
  3. Bronchoskopie - wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf Aspiration oder ein Fremdkörper in den Atemwegen besteht. Mit dieser Methode können Sie auch Schäden an den Schleimhäuten erkennen..
  4. Eine Sputumkultur wird benötigt, um die Art des Erregers einer Krankenhauspneumonie zu bestimmen und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu testen.
  5. Bestimmung der Gaszusammensetzung von Blut - Hypoxie (Sauerstoffminderung in Zellen und Geweben) oder Hyperkapnie (erhöhter Kohlendioxidgehalt), die infolge einer Lungenentzündung oder eines Aspirationssyndroms auftreten können, müssen nachgewiesen werden.

Grundprinzipien der Behandlung von Patienten mit Husten nach Anästhesie

Sofort, nachdem Sie die Ursache des Hustens festgestellt haben, müssen Sie alles tun, um den Patienten schnell zu erholen..

Halsaerosol hilft dem Patienten, wenn der Husten durch mechanische Schäden verursacht wird

Die wichtigsten Methoden und Behandlungsmethoden:

  1. Bei einer Lungenentzündung im Krankenhaus wird eine massive antibakterielle Behandlung mit Antibiotika der neuesten Generation durchgeführt. In der Regel ist die Bakterienflora im Krankenhaus unempfindlich gegenüber den meisten Antibiotika, sodass immer ein Empfindlichkeitstest durchgeführt wird. Zusätzlich zu Antibiotika werden Hustenmittel und Schleimverdünnungsmittel verschrieben.
  2. Wenn der Husten durch eine mechanische Schädigung der Schleimhaut der Atemwege verursacht wird, werden dem Patienten antiseptische Aerosole im Hals verschrieben. Die Verwendung von scharfen, scharfen und festen Nahrungsmitteln ist während der Heilungsphase verboten.
  3. Bei der Aspiration des Mageninhalts ist eine Bronchoskopie erforderlich, mit der der Arzt Lebensmittelstücke entfernen kann. Wie bei einer Lungenentzündung wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Dem Patienten wird nach Bedarf Sauerstoff verabreicht, um das richtige Blutgas aufrechtzuerhalten.
  4. Wenn der Husten nach der Verabreichung von Atropin auftritt, muss nichts getan werden. Tagsüber verschwindet dieses Symptom von selbst. Wenn der Husten des Patienten sehr störend ist, können Sie ihm raten, warme Milch mit Butter zu trinken, wenn dies aufgrund des allgemeinen Zustands des Körpers für ihn nicht verboten ist.

Husten ist eine häufige Komplikation bei Operationen unter Vollnarkose. Es kann aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut durch das Laryngoskop während der Intubation auftreten oder bei der Entwicklung eines Aspirationssyndroms oder einer Lungenentzündung auftreten. Bei einigen Patienten entwickelt sich nach Verabreichung von Atropin ein Husten. Die Behandlung von Husten sollte erfolgen, nachdem die Ursache seines Auftretens festgestellt wurde, und sollte auf das zugrunde liegende Problem gerichtet sein. Wenn dieses Symptom nach der Verabreichung von Atropin auftritt, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Sie können die Halsschleimhaut mit warmer Milch erweichen.

Husten nach der Operation: Ursachen, Symptome und Behandlungen

Husten nach der Operation ist eigentlich keine Seltenheit. Jeder Patient, der sich einer Operation unterzieht, wird wahrscheinlich darauf stoßen, unabhängig von Alter und Geschlecht. Sie sollten keine Angst vor einem solchen Husten haben, da es recht einfach ist, ihn zu identifizieren und zu heilen.

Ursachen für postoperativen Husten

Postoperativer Husten kann aus mehreren Gründen auftreten. Das erste, was zu berücksichtigen ist, ist die Verwendung eines Endotrachealtubus. Seine Aufgabe ist es, die Lunge sowohl bei abdominalen als auch bei einigen endoskopischen Operationen zu beatmen. Der Schlauch wird direkt in den Hals eingeführt, und daher besteht ein ziemlich hohes Verletzungsrisiko für die Schleimhäute des Kehlkopfes und der Luftröhre. Dies kann folgende Folgen haben:

  • Individuelle Merkmale der Struktur von Knochen und Organen in Mundhöhle und Rachen. Es kann ein kurzer Hals oder viel Körperfett sein;
  • Nutzungsdauer der Röhre. Einige Diagnosen erfordern viele Stunden Operation, und dies erhöht das Risiko einer Schädigung der Halsschleimhaut.
  • Die Dringlichkeit des Einführens der Röhre. Leider ist es nicht ungewöhnlich, dass die Operation dringend beginnt, was bedeutet, dass das medizinische Team alle Manipulationen sehr schnell durchführt. Unter solchen Bedingungen kann der Anästhesist den Schlauch platzieren und die Schleimhäute verletzen.
Postoperativer Husten kann aufgrund der Länge des Schlauchgebrauchs auftreten

Aber nicht nur der Schlauch kann zur Quelle des Hustens werden, der nach der Operation auftritt. Andere Gründe sind:

  • Die Verwendung von Medikamenten während der Operation, die eine starke Austrocknung der Schleimhaut von Kehlkopf und Luftröhre verursachen;
  • Reizung der Atemwege durch Verschlucken des Mageninhalts. Ein solcher Fall ist wahrscheinlich, wenn die empfohlene Fastenzeit vor der Operation nicht eingehalten wurde.
  • Die Art der Operation. Wenn der chirurgische Eingriff im Bereich der Atmungsorgane und -trakte durchgeführt wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Husten in der postoperativen Phase;
  • Langzeitrauchen. Wenn der Patient mehrere Jahre lang Zigaretten raucht, kann er als Reaktion des Körpers auf in der Lunge verbleibende Teerpartikel einen Husten entwickeln.

Und natürlich sollte man eine Option wie das Auftreten einer Erkältung oder einer anderen Viruserkrankung nicht aus den Augen verlieren. Aufgrund der Tatsache, dass die Immunität bei Anästhesie erheblich geschwächt ist, besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, nach der Operation krank zu werden.

Symptome

Wenn die Ursache des Hustens keine entzündlichen Prozesse im Körper waren, ist dies nicht mit schwerwiegenden Symptomen verbunden. Alles, was der Patient fühlt, sind Halsschmerzen und Beschwerden im Hals, die sich beim Schlucken verstärken. Ein solcher Husten vergeht in der Regel schon 3-4 Tage von alleine.

Anzeichen wie die folgenden können auf schwerwiegendere Ursachen für Husten hinweisen:

  • Gefühl von Schwäche und Müdigkeit;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Kurzatmigkeit und schweres Atmen;
  • Keuchen;
  • Auswurf beim Husten;
  • Schmerzen nicht nur im Hals, sondern auch im Brustbereich.
Schwerwiegendere Ursachen für Husten können erhöhte Körpertemperatur sein.

Eine der schwerwiegendsten Ursachen für postoperativen Husten kann eine Lungenentzündung sein, die ohne rechtzeitige Behandlung das Leben eines Patienten, insbesondere eines kleinen, gefährden kann..

Behandlungsmethoden

Nur der behandelnde Arzt kann im Einzelfall bestimmen, wie ein Husten nach der Operation zu behandeln ist. Dabei sollten nicht nur die Ursachen des Hustens berücksichtigt werden, sondern auch die individuellen Merkmale des Körpers des Patienten wie Alter, bestehende chronische Krankheiten, Arzneimittelunverträglichkeit usw..

Allgemeine Empfehlungen in diesem Fall sind:

  • Reichlich warme Getränke trinken;
  • Ablehnung von stark heißen und kalten Speisen und Flüssigkeiten;
  • Verweigerung von Lebensmitteln, die den Hals weiter verletzen können: Cracker, Bonbons usw.
  • Aufhören mit schlechten Gewohnheiten: Alkohol und Zigaretten.

Medikament

Traditionelle Behandlung ist der Gebrauch von Drogen. Sie werden verschrieben, falls der Körper die Diagnose nicht alleine bewältigen kann..

Abhängig von der Schwere der Art der Hustenquelle kann dem Patienten Folgendes verschrieben werden:

  • Antibiotika Sie werden anhand der Ergebnisse der Sensitivitätsanalyse zugeordnet. Solche Medikamente werden streng nach ärztlicher Verschreibung angewendet;
  • Mukolytika. Wenn der Patient ein erhöhtes Vorhandensein von schwierigem Auswurf feststellt, können ihm Verdünnungsmittel helfen;
  • Antihistaminika. Sie werden bei Ödemen der Schleimhäute verschrieben, was häufig zu Reizungen und damit zu Husten führt.
  • Medikamente, die helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen.
Traditionelle Behandlung von Husten nach der Operation ist der Gebrauch von Medikamenten

Inhalationsverfahren können bei Husten oder sogar starkem Husten sehr effektiv sein. Sie werden mit verschiedenen Mitteln durchgeführt, von einfacher Kochsalzlösung bis zu wirksamen Arzneimitteln..

Atemübungen

Atemgymnastik umfasst eine Reihe von Übungen, die helfen, den Hustenreflex zu beseitigen. In der Regel kann der behandelnde Arzt genau sagen und zeigen, wie es durchzuführen ist..

Eine solche Gymnastik kann praktisch keine Nebenwirkungen verursachen, aber es lohnt sich dennoch, mit Übungen geringerer Intensität zu beginnen und diese allmählich zu komplizieren. Die Vorteile dieser Art von Aktivität sind sehr groß und daher wird empfohlen, sie nicht nur während der Krankheit, sondern auch im Alltag durchzuführen..

Volkswege

Alternative Methoden können auch helfen, Husten nach der Operation loszuwerden, aber vergessen Sie nicht, dass sie ausschließlich als Hilfstherapie wirken können, aber nicht als Haupttherapie.

Einem Patienten mit postoperativem Husten kann Folgendes angeboten werden:

  • Milch mit Honig. Beide Komponenten wirken beruhigend und entzündungshemmend. Es ist notwendig, ein solches Getränk nur in einem warmen Zustand zu konsumieren;
  • Honig kann auch alleine verwendet werden. Dazu müssen Sie eine kleine Menge in den Mund nehmen und sich auflösen.
  • Tee auf Basis von Kamille, Zitronenmelisse und anderen Kräutern mit beruhigender Wirkung.

Bei der Verwendung solcher Methoden ist es wichtig, das Vorhandensein einer allergischen Reaktion beim Patienten im Voraus auszuschließen..

In welchen Fällen ist eine Diagnose erforderlich und wie wird diese durchgeführt?

Es wird dringend empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Husten nach 3 Tagen nicht von selbst verschwindet und wenn er von ausgeprägten schmerzhaften Symptomen begleitet wird. An der Rezeption wird der Arzt die Beschwerden des Patienten auf jeden Fall kennenlernen, auf die Lunge des Patienten hören und seinen äußeren Zustand beurteilen. Für eine genaue Diagnose reicht dies jedoch nicht aus..

Zusätzliche Untersuchungsmethoden umfassen:

  • Allgemeine Blutanalyse. Das Ergebnis kann das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses im Körper bestätigen.
  • Radiographie. Das bekannte Verfahren zur Anzeige des Zustands der Lunge;
  • Sputum Kultur. Wenn es verfügbar ist, kann der Patient beauftragt werden, eine Probe davon für die Laboranalyse zu entnehmen. Er ist nicht nur in der Lage, das Vorhandensein pathologischer Krankheitserreger zu identifizieren, sondern auch Antibiotika auszuwählen, für die sie empfindlich sind.
  • Bronchoskopie. Dies ist eine ziemlich ernsthafte Untersuchungsmethode, bei der der Zustand der Atemwege, der Luftröhre und der Bronchien mit speziellen Geräten beurteilt wird..
Das vollständige Blutbild ist eine der zusätzlichen Diagnosemethoden

Nachdem alle erforderlichen Verfahren durchgeführt wurden, kann der Arzt die genaue Diagnose bestimmen und eine therapeutische Therapie verschreiben..

Dauer des Hustens nach der Operation

Wie bereits erwähnt, kann der übliche physiologische Husten, der vor dem Hintergrund der Operation auftrat, ohne Intervention von selbst übertragen werden. 3-4 Tage reichen ihm normalerweise..

Ein Husten, der ein Symptom für einen entzündlichen Prozess ist, kann jedoch viel länger dauern. Es hängt von der unmittelbaren Art der Krankheit und dem Grad ihrer Schwere ab. In diesem Fall kann der Husten länger als 5-6 Wochen dauern..

Husten nach Lungenoperation

Fragen und Antworten zu: Husten nach Lungenoperation

guten Tag!
Mein Bruder ist seit dem Frühjahr 2013 seit 35 Jahren krank. Zuerst stieg die Temperatur auf 38.. mit Pillen niedergeschlagen, ein trockener Husten ausbreitete, Schmerzen in der Seite traten auf, war nicht wichtig. Ich bin nicht ins Krankenhaus gegangen, weil war im hohen Norden im Rotationsverfahren am Werk.
Im Juni 2013, bei der Ankunft zu Hause, nahm das Tempo zu. bis zu 42 Grad. Wir wurden ins Krankenhaus eingeliefert, bei dem rechtsseitige Pleuritis mit Flüssigkeit diagnostiziert wurde. Behandlung 3 Wochen Antibiotika, Abpumpen ca. 2,5 Liter Flüssigkeit (nach dem Abpumpen hörten die Schmerzen in der Seite auf). Tempo. jeden Tag bis 38,8, Gewicht verloren. ESR im Blut bis 60, guter Reinheitstest.
nach Hause entlassen, zu Hause Zwiebelsaft + Honigtemp trinken. in der Pre gehalten. 37.3-37.7
Sie machten ein Tomogramm, sie fanden einen Tumor in der rechten Lunge, der in Oncol untersucht wurde. Center. Onkologie wurde ausgeschlossen. Tempo. auch innerhalb von 37,2-37,7 gehalten (Zwiebelsaft + Honig getrunken)
Wir wurden in die regionale Klinik in Samara geschickt. Wir pumpten ungefähr 3 Liter Flüssigkeit aus, führten eine Operation zum Entfernen von Adhäsionen durch und führten eine Analyse auf Infektionen durch. Die Analyse zeigte eine geschlossene Form der Tuberkulose. Nach der Operation temp. 38-39. (Hört auf, Zwiebeln mit Honig zu trinken)
Sie schickten mich in die TB-Apotheke der Stadt. Sie gaben ein paar Pillen und Injektionen in die Tagesklinik (sie sagten, die Temperatur werde wieder normal und tagsüber behandelt). Die Behandlung dauerte 3 Wochen, Temp. 38-39 (natürlich fiebersenkende Injektionen). Heute werden sie in die regionale TB-Apotheke geschickt. Der Arzt zuckt mit den Schultern. "Ich kann nichts mit Ihnen machen.".
Was kann man über eine solche Krankheit sagen? Tuberkulöse Pleuritis. Die Temperatur wurde für den 5. Monat (davon 3 Monate krankgeschrieben) am Nachmittag für weitere 37 gehalten. Bis zum Abend bis zu 38,8 kann sie noch höher ansteigen (sie setzen eine Injektion ein), kann der Tumor als Fokus dienen?

Was ist der Grund für eine so lange hohe Temperatur, wie lange dauert die Behandlung?.

Leider kenne ich die neuesten Bluttestergebnisse und die verschriebene Behandlung nicht.
und ob Zwiebelsaft mit Honig die Temperatur irgendwie beeinflussen kann. Trank ca. 3 Wochen temp. war 37 mit einem Penny. Dann entfernten sie die Verwachsungen (ich habe gerade aufgehört, Zwiebeln und Honig zu trinken) und das Tempo. jeden Tag hoch bis 39.
Danke im Voraus für Ihre Antwort.

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Husten nach Anästhesie

Ursachen von Husten nach Anästhesie

Im ersten Fall tritt ein Husten nach dem Einführen eines Endotrachealtubus in die Atemwege auf. Die Intubation der Luftröhre ist eine der wichtigsten Phasen der Vollnarkose, die eine künstliche Beatmung der Lunge während der Operation ermöglicht. Der Intubationsschlauch kann die Kehlkopf- und Luftröhrenschleimhaut schädigen durch:

  • schnelle Ausführung von Manipulationen aufgrund der Dringlichkeit der Operation oder der unerfahrenen Handlungen des Anästhesisten;
  • strukturelle Merkmale der Atemwege und Anatomie der Mundhöhle (kurzer Hals, Fettleibigkeit, Zahnmangel);
  • langer Interventionsverlauf.

Ein Husten nach der Anästhesie kann auch durch Austrocknen der Schleimhaut unter dem Einfluss bestimmter Medikamente verursacht werden, beispielsweise Atropin, das mit einer Anästhesie vorbehandelt ist..

Bei Rauchern kann die Anwendung einer Vollnarkose aufgrund des Teers in der Lunge, der sich im Laufe der Jahre des Rauchens angesammelt hat, zu Husten führen..

Manchmal tritt ein Husten nach der Anästhesie infolge einer Reizung der Schleimhaut der Atemwege durch den Mageninhalt auf, der während der Operation dorthin geworfen wurde. Diese Situation kann auftreten, wenn die Operation nicht auf nüchternen Magen durchgeführt wird (dringend) oder wenn die Magensekretion erhöht ist.

Bei Verdacht auf Aspiration des Mageninhalts wird eine Bronchoskopie durchgeführt und Lebensmittelstücke aus den Atemwegen entfernt. Antibiotika werden verschrieben, um die Entwicklung von Infektionen zu verhindern.

Eine Reihe von chirurgischen Eingriffen an den Atmungsorganen und den anatomisch daneben liegenden Organen verursachen auch in der postoperativen Phase Husten.

Infolge von Operationen tritt eine Gewebeschädigung auf. Während der Erholungsphase wird ein Husten beobachtet. Husten nach der Operation kann auch als Restphänomen nach Entfernung von Tumoren oder Teilen von Organen wie der Lunge und Nähen traumatischer Rupturen beobachtet werden.

Husten nach der Operation kann auch als Folge einer Infektion des Patienten mit Infektionskrankheiten der Atemwege oder Erkältungen auftreten. Dies hat folgende Gründe:

  • Schwächung der Immunität des Patienten nach Operation und Infektion durch andere Patienten;
  • Anwenden von kaltem Gas während der Anästhesie;
  • niedrige Temperatur im Operationssaal;

Ein Husten kann in solchen Fällen fast sofort oder nach einer bestimmten Zeit auftreten. Versuchen wir herauszufinden, in welchen Fällen der Husten nach der Anästhesie fast sofort verschwindet und wann eine ernsthafte dringende Behandlung erforderlich ist.

Wie man einem Patienten mit Husten nach der Operation hilft

Der durch Anästhesie verursachte Husten verschwindet normalerweise nach zwei bis drei Tagen und muss nicht behandelt werden. Aber auch hier sollte der Ansatz individuell sein. Manchmal ist es zur schnellen Beseitigung eines solchen Hustens ratsam, Medikamente wie "Acetylcystein" und "Ambroxol" einzunehmen, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Nehmen Sie keine Hustenmittel. Es lindert gut Reizungen im Hals und macht die Schleimmilch mit Honig weich. Sie können Ihren Hals mit Chlorophyllipt-Lösung ausspülen, Kräutertees (Kamille, Ringelblume), einatmen.

Sowohl zur Überwindung des durch die Anästhesie selbst verursachten Hustens als auch des Hustens nach einer Organoperation werden Atemübungen empfohlen. Bei Atemübungen ist die Erholungsphase schneller..

Wir sollten die richtige ausgewogene Ernährung nicht vergessen. Essen Sie keine scharfen oder scharfen Speisen. Sie müssen sich strikt an Ihre Diät halten, keinen Alkohol trinken und nicht rauchen.

Symptome und Diagnose einer Lungenentzündung im Krankenhaus

Wenn der Patient in der postoperativen Phase keinen Husten hatte und dieser dann auftrat und begleitet ist von:

  • hohe Temperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Gliederschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Sputumproduktion;
  • Kurzatmigkeit;
  • Bei Brustschmerzen kann von einer nosokomialen Pneumonie ausgegangen werden.

Wenn man dem Patienten zuhört, eine geschwächte Atmung, ein Keuchen zu hören ist, wird mit Schlagzeug die Mattheit des Klangs bestimmt.

Eine Lungenentzündung im Krankenhaus stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar, daher sollte die Behandlung sofort begonnen werden.

Zusätzliche Methoden zur Diagnose dieser gefährlichen Krankheit umfassen:

  • ein allgemeiner Bluttest für die Anzahl der Leukozyten und die Erythrozytensedimentationsrate (ESR);
  • Blutchemie;
  • Sputumanalyse (Kultur auf einem Bakterienmedium);
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Erkennung der Infiltration in der Lunge, die während des Entzündungsprozesses auftritt.

Diese Diagnosemethoden helfen dabei, eine genaue Diagnose zu erstellen und sofort mit der Behandlung zu beginnen..

Behandlung einer Lungenentzündung im Krankenhaus

Zur Bekämpfung von bakteriellen Infektionen während einer Lungenentzündung im Krankenhaus werden ausschließlich Antibiotika verwendet, die vor dem Termin einen Test zur Resistenz der Infektion gegen verschiedene Arten von Arzneimitteln und zur allergischen Reaktion des Patienten durchgeführt haben. Zusammen mit Antibiotika werden Antihistaminika verschrieben.

Es ist auch ratsam, Medikamente zu verschreiben, um die Wirkung von Toxinen zu neutralisieren, die von pathogenen Bakterien (Hemodez) freigesetzt werden..

Expektorantien (Lazolvan, ACC) helfen dabei, die Atemwege von Schleim zu befreien.

Die Patienten sollten im Bett gehalten werden. Darüber hinaus können während der Genesung Sauerstoffinhalations- und Atemübungen verschrieben werden - körperliche Eingriffe.

Während der gesamten Behandlungsdauer ist es notwendig, auf sich selbst zu achten, da bei starkem Husten die Heilung der Stiche nach der Operation bis zu ihrer Divergenz verlangsamt werden kann.

Sputum in den Bronchien nach der Operation

Normalerweise wird immer eine bestimmte Menge an Sekret in den Atemwegen eines gesunden Menschen produziert. Dies ist ein ständiger Prozess, der darauf abzielt, sie zu reinigen, das Eindringen von Infektionen zu verhindern und die Zellen der inneren Auskleidung der Bronchien zu erneuern..

Normalerweise werden keine signifikanten Probleme mit der Schleimausscheidung gefunden. Schwierigkeiten treten auf, wenn sich eine Krankheit entwickelt.

Bei pathologischen Zuständen beginnt sich in sehr großen Mengen Sputum zu bilden, stagniert in den Bronchien, wird zu viskos und tritt daher kaum aus..

Seine Akkumulation zieht häufig Infektionen an, häufig Bronchitis, verursacht eine signifikante Stagnation im Lungenkreislauf und führt zu Lungenversagen.

Infolgedessen entwickelt der Patient schweres Unwohlsein oder sogar einen ausgeprägten schmerzhaften Zustand..

Grundregeln der Behandlung

Es ist notwendig, die Ansammlung von Schleim in den Bronchien zu beseitigen. Hierzu ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren. Er wird Bronchoskopie, klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Ultraschall, histologische und mikroskopische Untersuchungen durchführen.

Diese Studien werden die Ursachen für die erhöhte Ansammlung von Sekreten in Ihren Atemwegen bestimmen..

  • Grippe.
  • ARVI.
  • Bronchitis.
  • Laryngitis.
  • Pharyngitis.
  • Lungenentzündung.
  • Bronchialasthma.
  • bösartige Neubildungen in der Lunge.
  • Tuberkulose.
  • allergische Reaktionen
  • Herzinsuffizienz.
  • Langzeitrauchen.
  • Pilzinfektion.

Bei diesen Erkrankungen treten Entzündungen der Atemwege, Bronchialödeme und Veränderungen in der Struktur ihrer Schleimhäute auf, wodurch eine große Menge an Sputum zu produzieren beginnt. Manchmal wird es zu viel und es verursacht einen heftigen Husten..

Das Geheimnis ist unterteilt in serös, schleimig, eitrig, mit Blut durchsetzt, glasartig usw. Seine Farbe ist je nach den aufgetretenen Krankheiten unterschiedlich..

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schleim loszuwerden, der häufig bei Bronchitis eingesetzt wird. Dies muss getan werden, da seine Akkumulation die Arbeit des Herz-Kreislauf-, Lungen- und Kreislaufsystems erheblich stört. Darüber hinaus reizt eine große Menge Sputum die Schleimhaut stark..

Wenn das Sputum herauskommt, werden die Bronchien vollständig von ihrer Ansammlung befreit und das Wohlbefinden des Patienten verbessert sich deutlich.

Es ist besonders wichtig, das angesammelte Sekret rechtzeitig und schnell zu entfernen, wenn Keuchen, Pfeifen oder Schmerzen in der Brust zu spüren sind. Dies weist darauf hin, dass die Schleimhaut der Atemwege ihr stark erhöhtes Volumen, das auch toxische Substanzen und Zellzerfallsprodukte enthält, nicht mehr bewältigen kann.

Medikamente

Die Ansammlung von Auswurf muss mit Zustimmung des behandelnden Arztes behandelt werden. Er wird den Patienten untersuchen, eine detaillierte Anamnese sammeln, Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchführen.

Nachdem die Diagnose geklärt wurde, wird es möglich sein, auf die Hauptursache für eine erhöhte Produktion und deren Anreicherung in den Atemwegen zu reagieren..

Es ist sehr wichtig, zwischen trockenem und nassem Husten zu unterscheiden. Die Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung werden unterschiedlich sein.

Ein trockener Husten ist ein nachteiliges Symptom, da der Schleim die Atemwege nicht verlässt. Daher besteht die Hauptbehandlungsmethode darin, es auf nass zu übertragen, wenn der Patient bereits in der Lage ist, Sputum unabhängig vom Körper auszuscheiden..

Hierzu werden medizinische und traditionelle Behandlungsmethoden angewendet..

Sie arbeiten in zwei Hauptrichtungen in zwei Richtungen, wobei:

  • Mukolytika (helfen, den Schleim zu verdünnen, ihn in einen halbflüssigen Zustand zu verwandeln und das Verlassen der Atemwege zu erleichtern)
  • Expektorantien (aktivieren Sie die Muskelschicht der inneren Auskleidung der Bronchien und helfen Sie dabei, angesammelten Schleim zu entfernen)

Zu den wesentlichen Arzneimitteln gehören auch:

  • Bronchodilatatoren;
  • entzündungshemmende Substanzen;
  • Antibiotika;
  • antivirale Medikamente;
  • Antihistaminika usw..

Sie ermöglichen es Ihnen, das Geheimnis in den Atemwegen vollständig aufzulösen, es herauszuholen und die Ursachen für eine erhöhte Sputumbildung in den Bronchien zu beseitigen. Diese medizinischen Substanzen helfen den Bronchien, ihr Lumen signifikant zu erweitern, Schleim herauszudrücken und auch die Infektion zu zerstören, die einen Rückfall der Krankheit hervorruft..

Es gibt viele hausgemachte Rezepte, um Schleim in der Lunge loszuwerden. Das bewährte Mittel in diesem Fall ist Honig und seine Derivate. Sie werden auf verschiedene Weise hergestellt und aktivieren perfekt die Lymphzirkulation in der Lunge, verflüssigen das Sputum vollständig, haben eine signifikante schleimlösende, entzündungshemmende und bakterizide Wirkung. Darüber hinaus erhöhen sie die Abwehrkräfte des Körpers..

Pflanzliche Heilmittel

  • Kamille;
  • Nessel;
  • Lavendel;
  • Johanniskraut;
  • blühende Sally;
  • Thymian;
  • Lakritze;
  • immortelle;
  • Efeu Blatt;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Nachfolge;
  • Aloe;
  • Mäusespeck.

Sie müssen einen Esslöffel getrocknete Rohstoffe nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser gießen. Dann sollten Sie etwa vierzig Minuten auf einer solchen Lösung bestehen. Dann wird es gefiltert und dreimal täglich in fünfzig Millilitern eingenommen. Dieses wirksame Mittel lindert Entzündungen perfekt, entfernt die Schleimansammlung vollständig und macht den Hals weich..

Rezepte und Empfehlungen

Um einen trockenen Hals zu vermeiden, sollten Sie die Luft im Raum aktiv befeuchten. Es ist ratsam, Behälter mit Wasser im Raum aufzustellen oder einen Luftbefeuchter zu kaufen.

  • Milch mit dem Zusatz von Kiefernteilen hilft auch gut. Sie sollten 3 Tassen heiße Milch nehmen und ein paar zerbröckelte Zapfen mit Harz hinzufügen. Dann müssen Sie darauf bestehen, dass dieses Getränk mindestens zwei Stunden lang in einer Thermoskanne aufbewahrt wird, abseihen und zweimal täglich zweihundert Milliliter einnehmen.
  • Einatmen hilft, die Bronchien von Schleim zu befreien. Sie können mit trockenem Dampf, Abkochen von Kartoffeln, Kräutern, ätherischen Ölen durchgeführt werden. Sie wirken krampflösend und reflexartig, regen die Durchblutung an und helfen, Schleim in der Lunge loszuwerden..
  • Es ist ratsam, mehr Flüssigkeit zu konsumieren. Es löst das Geheimnis auf, hilft, es aus den Atemwegen zu evakuieren und hilft, den Körper zu entgiften. Besonders nützlich sind Fruchtgetränke, Milch mit Honig, Sodalösung, grüner Tee oder Zitronensaft..
  • Es ist notwendig, das Rauchen und das Trinken von Alkohol vollständig einzustellen. Nikotin und Alkohol stimulieren die Durchblutung der Atemwege und verursachen Bronchialödeme, die zur Dehydration beitragen. Darüber hinaus schwächen sie das Immunsystem erheblich. Wenn diese schlechten Gewohnheiten missbraucht werden, können schwerwiegende Komplikationen auftreten, die eine lange und schwierige Behandlung erfordern..

Medikamente, die Schleim aus den Bronchien entfernen

Für eine wirksame Behandlung und eine schnelle Wirkung müssen Sie die wesentlichen Arzneimittel kennen, die dazu beitragen, die Ansammlung von Schleim in der Lunge zu beseitigen. Sie können nur nach Zustimmung des behandelnden Arztes angewendet werden, da jeder von ihnen eine Reihe von Nebenwirkungen und Kontraindikationen aufweist..

Bei trockenem Husten setzen sich Mukolytika durch. Sie wandeln trockenen Husten in feuchten Husten um und lindern Verstopfungen in den Atemwegen.

Dazu gehören am häufigsten:

  • Lazolvan;
  • Glaucin;
  • Tusuprex;
  • Libexin.

In diesen Fällen werden häufig Ambrobene und ACC verwendet. Sie sind Präparate mit komplexer Wirkung, die Husten vollständig beseitigen, die Atmung erheblich erleichtern und die Abwehrkräfte des Körpers erheblich stärken.

Expektorantien werden häufiger bei nassem Husten bei Bronchitis eingesetzt. Sie regulieren direkt die Trennung des Sputums von den Bronchien in die äußere Umgebung..

Einige von ihnen wirken auf die Zentren des Gehirns, andere auf die Schleimhaut der Atemwege. Hierzu werden wirksame pharmakologische Mittel verwendet, wie:

  • Thermopsol
  • Codelac
  • Herbion
  • Pertussin
  • Bronchicum
  • Ambroxol
  • Bromhexin

Siruptränkextrakte

Ein gutes Ergebnis haben verschiedene Sirupe und Extrakte, die pflanzliche Substanzen mit Reflexwirkung enthalten. Diese schließen ein

  • Mäusespeck
  • Berberitze
  • Thermopsis
  • Dillsamen
  • Lakritze
  • Mutter und Stiefmutter
  • Thymian
  • Salbei
  • Kamille

Die Aromatherapie mit Eukalyptusöl, Menthol und Teebaum hat ebenfalls eine hervorragende Wirkung. Sie wirken aktiv direkt auf die Bronchien des Patienten und wirken sich positiv auf sie aus. Normalerweise werden sie bei nassem Husten eingesetzt, wenn Sie die Beseitigung von bereits allmählich vorbeiziehendem Auswurf schnell erleichtern müssen.

Die Pharmaindustrie stellt spezielle Sirupe, Tränke und Lösungen her, um Husten loszuwerden und überschüssige Sekrete zu entfernen. Dazu gehören Gedelix, Doctor Mom usw..

Alle diese Medikamente sind wirksam bei der Bekämpfung der Ansammlung von Schleim in den Bronchien. Sie unterscheiden sich in Zweck, Dosierung und Behandlungsdauer..

Diese Mittel wirken sich unterschiedlich stark auf den menschlichen Körper und sein Lungensystem aus. Sie alle ermöglichen es auch, zu husten, das Sekret aus den Bronchien zu entfernen und ihre Entzündung zu lindern..

Atemübungen zur Entfernung von Schleim

Spezielle Gymnastik stimuliert auch die Entfernung von angesammeltem Schleim. Es ermöglicht Ihnen:

  • Entfernen Sie die Schwellung der Bronchialschleimhaut vollständig.
  • Atemfunktionen signifikant wiederherstellen;
  • einen aktiven Sauerstofffluss zu den Körperzellen sicherstellen;
  • die Durchblutung des Gewebes anregen;
  • die notwendige Belastung der Muskelschicht der Bronchien erzeugen;
  • helfen, Schleim zu entfernen;
  • Husten lindern.

Diese Maßnahmen ermöglichen es, die Arbeit der Atemwege, der damit verbundenen Gewebe und Strukturen zu intensivieren..

Die Übungen sind recht einfach und können sogar von einem Kind ausgeführt werden. Sie helfen aktiv dabei, Schleim bei Bronchitis loszuwerden und die Aktivität des Körpers zu aktivieren..

Hier sind die effektivsten Beispiele

Übung kann sogar effektiver sein als Medikamente.

Darüber hinaus kann es denjenigen helfen, denen aufgrund von Kontraindikationen die Möglichkeit genommen wird, pharmakologische Wirkstoffe einzunehmen.

Der Patient muss auf dem Rücken liegen, während die Oberfläche flach sein sollte. Danach lehnt er sich in einem Winkel von fünf Grad auf eine Seite. Er atmet tief durch, spuckt Schleim in eine speziell vorbereitete Schüssel. Dann dreht er sich zur anderen Seite. Muss zehnmal gemacht werden.

Knie dich auf ein Bett oder einen Teppich und beuge dich nach vorne. Wenn das Geheimnis der Bronchien verschwindet, entfernen Sie es. Wenn nichts vorhanden ist, wiederholen Sie die Übung nach einer kurzen Pause zehnmal.

Legen Sie sich auf die Bettkante, die Oberfläche sollte flach sein. So viel wie möglich aus dem Bett hängen. Dann machen Sie dasselbe auf der anderen Seite. Losen Schleim in vorbereitete Behälter ausspucken. Zehn Mal laufen.

Leg dich auf deinen Rücken. Die Beine sollten angehoben sein, daher ist es besser, etwas darunter zu legen. Bleiben Sie eine halbe Stunde in dieser Position. Stehen Sie danach auf, reinigen Sie die Bronchien von der abgesonderten Sekretion und wiederholen Sie die Übung noch dreimal.

Diese Bewegungen ermöglichen eine natürliche Atemwegsfreiheit. Sie ermöglichen es Ihnen, das Geheimnis sehr vollständig zu entleeren, die Arbeit der Lunge zu intensivieren und die Lymphdrainage zu verwenden. Darüber hinaus betreffen sie das gesamte System, einschließlich der kleinsten Alveolen..

Es gibt viele Möglichkeiten, Schleim zu entfernen, und alle sollten verwendet werden, um die Krankheit loszuwerden und die verlorene Gesundheit wiederzugewinnen..

Wenn die Sekretion getrennt wird, werden Bakterien, Zellzerfallsprodukte und Epithelpartikel freigesetzt, die während der Entzündung ausgestorben sind. Die Bronchien und Blutgefäße, die sie mit Blut und Lymphe waschen, werden erheblich gereinigt und erfüllen ihre Funktionen aktiver. Das Volumen des verbrauchten Sauerstoffs nimmt zu, in dieser Hinsicht verbessert sich der Zustand des Patienten, die Aktivität des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems normalisiert sich.

Behandlung von Sputum in den Bronchien mit Volksheilmitteln und -methoden

treten nach Operationen häufiger auf als alle anderen (5-20%), obwohl viele von ihnen nicht registriert sind (wie Tracheobronchitis, Tracheitis usw.). Bronchopulmonale Komplikationen umfassen: akute Tracheobronchitis, Lungenentzündung, Atelektase.

Risikofaktoren für das Auftreten postoperativer Lungenkomplikationen sind das ältere Alter der Patienten, Erkrankungen der Atemwege vor der Operation, verschiedene andere Erkrankungen und eine Abnahme der körpereigenen Immunresistenz. Anästhesie und massive Infusionstherapie mit Überlastung des Gefäßbettes tragen zur Entwicklung solcher Komplikationen bei..

Bronchopulmonale Komplikationen nach der Operation werden durch eine Infektion der Atemwege mit endogener und exogener Flora verursacht.

Eine besonders wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung spielen Mikrozirkulationsstörungen in der Lunge, die durch eine längere Anästhesie und verschiedene Abweichungen im Zustand der Homöostase erleichtert werden..

Postoperative Lungenentzündung kann primär oder sekundär sein. Eine primäre Lungenentzündung tritt als unabhängige Komplikation nach einer Operation bei Patienten mit Intoxikation, Hypovolämie und Stoffwechselstörungen auf. Dies wird durch Inaktivität, Alter und kardiovaskuläre Pathologie erleichtert. Eine sekundäre Lungenentzündung entsteht durch die Verallgemeinerung des eitrig-entzündlichen Prozesses (Peritonitis, Sepsis usw.)..

Eine postoperative Pneumonie, die normalerweise bakteriellen Ursprungs ist, tritt mit einer Abnahme der allgemeinen und lokalen (bronchopulmonalen) Immunmechanismen während der Aspiration von Blut, Sputum und Magen-Darm-Inhalt auf, was durch Atelektase und Thrombose kleiner Lungenarterien erleichtert wird.

Der Entzündungsprozess hat einen kleinen fokalen Charakter und ist in den unteren Teilen der Lunge lokalisiert. Seiner Entwicklung geht häufig eine akute Tracheobronchitis voraus, die bereits am 1. Krankheitstag klinisch nachgewiesen wird..

Die klinischen Symptome einer Lungenentzündung treten bereits 2-3 Tage nach der Operation auf und unterscheiden sich je nach Art der postoperativen Lungenentzündung. Seine klassische Form ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn, Auswurfhusten, hohes Fieber, Atemnot, Anzeichen einer Vergiftung mit deutlichen körperlichen Veränderungen (Verkürzung des Schlaggeräuschs, schweres Atmen und Rales unterschiedlicher Größe im Bereich der Läsion). Bei einer Bronchopneumonie stehen die Symptome einer Bronchitis an erster Stelle. Eine gelöschte (träge) Form der Lungenentzündung äußert sich in Husten, Anzeichen einer Vergiftung und schwerem Atmen mit einmaligem trockenem Keuchen. Röntgenstrahlen helfen bei der Diagnose einer Lungenentzündung. Die Differentialdiagnose dieser Formen der Lungenentzündung mit Infarktpneumonie, die 4 bis 5 Tage nach der Operation aufgrund einer Thrombose kleiner Lungenarterien auftritt, sollte durchgeführt werden. Es ist gekennzeichnet durch deutliche Symptome: plötzliche Schmerzen in der Brust, Atemnot, Husten mit Schleim und Blut, zunehmende Atemnot und hohes Fieber. Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz wird eine hypostatische Pneumonie beobachtet. Dabei treten Atemnot, Husten, leichtes Fieber und reichlich kleine Blasen in den unteren Teilen der Lunge auf.

Eine Aspirationspneumonie ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn unmittelbar nach der Operation und schwere Symptome von Bronchitis, Brustschmerzen, Atemnot, Husten und hohem Fieber.

Eine sekundäre postoperative Lungenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund der Verallgemeinerung eitrig-entzündlicher Prozesse und tritt normalerweise mit schnell auftretenden destruktiven Veränderungen in der Lunge und einem ungünstigen Ergebnis auf.

Die Behandlung der postoperativen Lungenentzündung erfolgt unter Berücksichtigung der folgenden Grundsätze: Beseitigung von Faktoren, die zu ihrer Entwicklung beitragen, und Ernennung einer intensiven Antibiotikatherapie; Korrektur von Homöostasestörungen; Erhöhung der Abwehrkräfte des Körpers.

Ein wesentlicher Bestandteil bei der Behandlung der postoperativen Lungenentzündung ist die Beseitigung von Verstößen gegen die Durchgängigkeit der Bronchien. Zu diesem Zweck werden Aerosolinhalationen von Mukolytika und Bronchodilatatoren, Vibrationsmassagen, Atemübungen und physiotherapeutische Verfahren angewendet. In schweren Situationen wird das Sputum durch Aspiration durch einen Nasotrachealkatheter und gegebenenfalls durch Spülung der Atemwege entfernt. Antikoagulanzien (Heparin oder indirekte Arzneimittel) werden zu therapeutischen Zwecken bei Infarktpneumonie und prophylaktisch bei anderen Formen von Pneumonie eingesetzt.

Akute Tracheobronchitis entsteht aufgrund mechanischer, klinischer und infektiöser Faktoren: Reizung der Atemwege mit Inhalationsanästhetika und reinem Sauerstoff; Trauma der Schleimhäute durch den Endotrachealtubus; unzureichende Befeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft; ineffektives präoperatives nasopharyngeales Debridement; geringe Aseptizität von Anästhesiegeräten.

Oft entwickelt sich die Krankheit bei Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, Rauchern und bei Vorhandensein von Infektionsherden im Körper. Es verursacht eine Schwellung der Schleimhäute der Bronchien, die Ansammlung von Schleim in ihnen. Bei einem schweren Verlauf der Tracheobronchitis kommt es zu einem Übergang der katarrhalischen in eine eitrige Form, wobei Ulzerationsdefekte entstehen und nicht nur die Schleimhäute, sondern auch die Muskeln zerstört werden.

Die klinische Manifestation der Krankheit ist Husten, Brustschmerzen, Atemnot, Auswurfproduktion. Bei steigender Temperatur und Vergiftungssymptomen sollte die Differentialdiagnose mit Lungenentzündung durch Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden.

Die Behandlung beinhaltet die Beseitigung von Verletzungen der Drainage- und Beatmungsfunktion der Bronchien. Zu diesem Zweck werden Inhalationen mit einer 2% igen Lösung von Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, proteolytischen Enzymen und Bronchodilatatoren durchgeführt. Den Aerosolen werden entzündungshemmende, antiseptische und analgetische Mittel zugesetzt. Dargestellt, um viel warme Flüssigkeit zu trinken (Mineralwasser, Tee mit Honig usw.).

Indikationen zufolge wird eine antibakterielle Therapie angewendet, um andere Erkrankungen des Körpers zu korrigieren.

Eine Atelektase der Lunge ist obstruktiv und verletzt die Durchgängigkeit der Bronchien durch Kompression von außen und Kompression aufgrund einer Kompression der Lunge durch Pleuraerguss. Häufige Ursachen für eine postoperative Atelektase sind Bronchospasmus und Verstopfung der Bronchien mit Schleim, die durch Blut, Erbrechen angesaugt werden, sowie eine unzureichende Befeuchtung der Inhalationsgase, was zur Trockenheit des Tracheobronchialbaums führt und dessen Reinigung erschwert. Die Atelektase entwickelt sich mit einer Hypoventilation der Lunge aufgrund einer flachen Atmung in der frühen postoperativen Phase, mit Verletzungen des Zustands des Tensids der Lunge, die durch hypoxämische und ischämische Zustände verursacht werden, und der Wirkung von Anästhetika, insbesondere bei längerer künstlicher (längerer Operation) Beatmung der Lunge.

Es gibt klinisch unterschiedliche lobare, totale und segmentale Atelektasen.

Nach der Operation ist die lobare Atelektase durch die plötzliche Entwicklung einer Zyanose nach Trachealextubation, Atemnot, Husten, Verzögerung der Brust und die Beteiligung der Interkostalmuskeln am Atem mit starken Schmerzsymptomen gekennzeichnet. Die Röntgenaufnahme zeigt eine homogene Verdunkelung des entsprechenden Lappens, eine Änderung seines Volumens, einen hohen Stand der Kuppel des Zwerchfells und eine Verschiebung des mediastinalen Schattens in Richtung Atelektase. Ähnliche klinische Manifestationen sind charakteristisch für spätere Lappen sowie für die totale Atelektase. Weniger häufig sind segmentale und subsegmentale Atelektasen. Vor dem Hintergrund der Atelektase werden Bedingungen für die Entwicklung einer Lungenentzündung geschaffen.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursachen der Atelektase zu beseitigen. Zur Erweiterung der Lunge werden Atemübungen, Hustenbewegungen, Vibrationsmassagen und Inhalationen von Bronchodilatatoren (Izadrin) angewendet. Bei abstraktiver Atelektase wird das Substrat, das sie verursacht hat (Schleim, Blut usw.), aus dem Bronchialbaum entfernt. Hierzu werden das Einatmen von Wasser-Sauerstoff-Aerosolen, die Stimulation des Hustens und die Hygiene des Tracheobronchialbaums mit Hilfe eines Nasotrachealkatheters oder eines durch einen Endotrachealtubus oder eine Mikrotracheotomie eingeführten Mikroirrigators vorgeschrieben. Wenn sie unwirksam sind, wird eine instrumentelle Bronchodilatation durchgeführt.

Bei der Behandlung der Kompressionsatelektase, die mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle verbunden ist, werden Punktion und Aspiration des Inhalts gezeigt, gefolgt von der Verabreichung von Antiseptika und Antibiotika. Für alle Arten der Atelektase wird die Sauerstofftherapie im Modus des positiven Ausatmungsdrucks, der Antibiotikatherapie, durchgeführt.

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