Influenza während der Schwangerschaft

Veröffentlicht: 20. Oktober 2018

Damit ein Kind stark geboren wird, sollte die werdende Mutter ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Niemand ist jedoch immun gegen das Risiko, während des Tragens eines Kindes an Grippe zu erkranken. Mit Hilfe moderner Mittel können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern, aber die Risiken können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Finden Sie heraus, wie Sie die Grippe während der Schwangerschaft behandeln können, wenn vorbeugende Maßnahmen nicht funktioniert haben.

Warum die Grippe für schwangere Frauen gefährlich ist?

Die Prozesse der Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis, der Befruchtung des Eies, der Implantation der Eizelle in die Wand der Gebärmutter, des Wachstums und der Entwicklung des Fötus sind sehr komplex. Sie gehen immer mit hormonellen Veränderungen und einer vorübergehenden Abnahme der Immunität einher, sodass schwangere Frauen besonders anfällig für Influenzaviren sind.

Die Situation wird durch die Tatsache weiter verkompliziert, dass sich die Arbeit der Atemwege während der Schwangerschaft ändert. Die Durchlässigkeit der Bronchien nimmt zu, die Brust dehnt sich aus, es kann zu einer Verstopfung des Kehlkopfes kommen. All dies führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Atemwege für Viruspartikel, das Risiko einer Influenza-Infektion steigt..

Grippe wirkt sich negativ auf die Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes aus. Virus:

  • hemmt die Atemwege und das Immunsystem,
  • erhöht das Risiko einer Hypoxie,
  • beeinträchtigt die Synthese und Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen,
  • in der Lage, Störungen in der Entwicklung des Fötus zu provozieren.

Sie können negative Folgen vermeiden, wenn Sie wissen, wie Sie die Grippe bei schwangeren Frauen richtig behandeln können..

Grundsätze einer wirksamen und sicheren Behandlung

Die Behandlung der Influenza während der Schwangerschaft wird durch die Tatsache erschwert, dass viele Medikamente verboten sind. Ohne pharmazeutische Präparate können günstige Bedingungen für die Rückgewinnung geschaffen werden. Wie behandelt man schwangere Grippe? Werdende Mütter werden durch bewährte Mittel zur Bekämpfung des Virus unterstützt.

  • Bettruhe. Um nicht umsonst Energie zu verschwenden, müssen Sie sich bei den ersten Symptomen der Krankheit mehr ausruhen und weniger nervös sein. Dargestellt Schlaf mindestens 8-9 Stunden am Tag.
  • Richtige Ernährung. Um die Immunabwehr zu stärken und die Zellmembranen wiederherzustellen, müssen Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, in die Ernährung aufgenommen werden. Milchprodukte, natürliches Pflanzenöl, Kaviar und fettarmer Seefisch, Kürbiskerne, frisches Gemüse und Obst werden der Mutter und dem zukünftigen Baby zugute kommen..
  • Reichlich warmes Getränk. Es hilft, Vergiftungen zu lindern, Fieber zu reduzieren und ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Plazenta-Insuffizienz. Sie können sowohl normales Wasser als auch Vitamingetränke trinken: schwacher schwarzer oder grüner Tee mit Himbeeren, Zitrone, Trockenfruchtkompott, Milch mit Honig oder Zwiebeln, mit Wasser verdünnte Säfte oder Beerenfruchtgetränke. Wenn die Nieren mindestens 3/4 der getrunkenen Flüssigkeit ausscheiden, ist ihre tägliche Aufnahme möglicherweise nicht begrenzt.
  • Inhalation mit Eukalyptusöl oder Kamilleninfusion. Erleichtern Sie die Atmung, wirken erweichend und entzündungshemmend.
  • Behandlung der Nase mit Aloe-Saft - fördert die Heilung von Mikrorissen, lindert Schwellungen.

Der Raum, in dem sich die werdende Mutter ausruht, muss stündlich belüftet, regelmäßig nass gereinigt und mit Luftbefeuchtern ausgestattet werden. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Konzentration von Krankheitserregern zu verringern und den Zustand der Nasopharynxschleimhaut zu verbessern.

Apothekenprodukte: Was Sie können und was nicht?

Wie die Grippe bei schwangeren Frauen mit Medikamenten behandelt werden soll, entscheidet der Arzt. Die Wahl der Arzneimittel hängt vom Gestationsalter, dem Vorliegen von Begleiterkrankungen und der Schwere des Zustands der werdenden Mutter ab. Während der Schwangerschaft ist es strengstens verboten:

  • die meisten Antibiotika,
  • in großen Mengen - Zubereitungen mit Salbei-Extrakt.

Bei der Behandlung der Influenza bei schwangeren Frauen verwenden Ärzte Medikamente mit antiviraler Wirkung. Diese Gruppe von Medikamenten umfasst Derinat. Dieses komplexe Aktionswerkzeug erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • bekämpft Infektionserreger,
  • hilft, die antivirale Abwehr des Körpers zu stärken,
  • stellt die Gesundheit der Nasen-Rachen-Schleimhaut wieder her.

Einer der Vorteile von Derinat ist eine reparative Wirkung, die darauf abzielt, Mikrorisse in der Nasen-Rachen-Schleimhaut zu heilen und ihre Barrierefunktionen wiederherzustellen. Eine gesunde Schleimhaut ist erfolgreicher gegen virale und bakterielle Anfälle, was bedeutet, dass das Risiko einer Infektion, einer Sekundärinfektion und von Komplikationen der Influenza verringert wird.

Schwangere dürfen Derinat nur unter Aufsicht eines Spezialisten unter strikter Einhaltung der angegebenen Dosierung anwenden. Vor dem Kauf eines Produkts müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Wenn Sie wissen, wie Sie die Grippe während der Schwangerschaft behandeln können, können Sie die Krankheit schnell besiegen und negative Folgen vermeiden. Wählen Sie die richtigen Produkte nach Empfehlung eines Spezialisten und seien Sie gesund!

Fragen

F: Welche Grippemedikamente kann ich während der Schwangerschaft einnehmen??

Die Website bietet Hintergrundinformationen nur zu Informationszwecken. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten sollte unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Eine fachliche Beratung ist erforderlich!

Welche Medikamente gegen Influenza können während der Schwangerschaft angewendet werden??

Wenn eine schwangere Frau an Grippe oder ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) leidet, sollte sie antivirale und symptomatische Medikamente einnehmen. Antivirale Medikamente müssen so früh wie möglich eingenommen werden, buchstäblich bei den ersten Anzeichen einer Virusinfektion, da sie sich nachteilig auf den pathogenen Mikroorganismus auswirken, der die Ursache für Atemwegserkrankungen ist. Symptomatische Medikamente sind notwendig, um schmerzhafte Manifestationen der Grippe wie Husten, laufende Nase, Fieber und andere zu lindern, können jedoch nur bei Bedarf angewendet werden. Und antivirale Medikamente gegen Influenza bei schwangeren Frauen sind obligatorisch.

Die folgenden antiviralen Medikamente werden derzeit zur Behandlung von Influenza eingesetzt:

  • Remantadin;
  • Orvir;
  • Midantan;
  • Arbidol;
  • Ribamidil;
  • Acyclovir;
  • Tamiflu;
  • Oseltamivir;
  • Zanamivir.

Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sind die antiviralen Medikamente der Wahl gegen Influenza während der Schwangerschaft Medikamente, die Oseltamivir oder Zanamivir als Wirkstoffe enthalten. Derzeit wird ein antivirales Medikament, das Oseltamivir enthält, auf dem heimischen Markt unter dem Handelsnamen Tamiflu verkauft. Wenn die ersten Symptome einer Influenza auftreten, sollten schwangere Frauen mit der Einnahme von Tamiflu beginnen, ohne auf die Testergebnisse zu warten. Es wird empfohlen, Tamiflu wie folgt einzunehmen - 1 Kapsel 75 mg zweimal täglich für 5 Tage. Wenn das Medikament nicht von Beginn der Grippe an eingenommen wurde, können Sie jederzeit einen fünftägigen Kurs trinken, während der aktive Kurs, insbesondere die schwere Virusinfektion, anhält.

Das zweite Medikament der Wahl für schwangere Frauen ist Zanamivir, das durch 5-tägige Inhalation von 5-10 mg zweimal täglich verabreicht wird. Sowohl Tamiflu als auch Zanamivir werden als "C" klassifiziert, was bedeutet, dass es keine klinischen Studien bei schwangeren Frauen gibt. Solche Tests werden derzeit aus offensichtlichen Gründen nicht durchgeführt. In Tierversuchen wurde jedoch festgestellt, dass die Medikamente den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus nicht beeinflussen, weshalb sie für Frauen, die "in Position" sind, als sicher gelten. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten viel höher als die Gefahr für die Gesundheit von Mutter oder Kind..

Homöopathische Mittel wie Arbidol, Oscillococcinum und andere sind heute bei der Behandlung von Influenza sehr beliebt. Diese Mittel sind jedoch wissenschaftlich nicht als wirksam erwiesen und werden daher nicht für die Behandlung schwangerer Frauen empfohlen..

Zusätzlich zu antiviralen Medikamenten, die die Ursache der Grippe direkt beeinflussen, können schwangere Frauen symptomatische Medikamente verwenden, die erforderlich sind, um die schmerzhaften Manifestationen der Infektion zu stoppen. Bei der Grippe können also die folgenden symptomatischen Medikamente angewendet werden:

  • Antipyretika;
  • Antihistaminika (allergische Reaktionen stoppen, Schwellungen lindern);
  • Antitussiva (lindern trockenen Husten);
  • Expektorantien;
  • Abschwellungen (Vasokonstriktor-Nasentropfen).

Überlegen Sie, welche Medikamente aus jeder pharmakologischen Gruppe eine schwangere Frau zur Behandlung von Erkältungen einnehmen kann.

Antipyretika

Schwangere können Medikamente verwenden, die Paracetamol, Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen als Wirkstoffe enthalten, um die Temperatur zu senken. Darüber hinaus sollte man anfangen, die Temperatur durch Einnahme von Paracetamol- oder Acetylsalicylsäurepräparaten zu "senken". Wenn diese Mittel unwirksam sind, ist es notwendig, Medikamente mit Ibuprofen zu verwenden. In der Tabelle sind verschiedene Arzneimittel mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Ibuprofen aufgeführt, die zur Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind.

ParacetamolpräparateIbuprofen MedikamenteZubereitungen mit Acetylsalicylsäure
Akamol-TevaBonifenCoplavix
AldolorBrufenThrombopol
ApapBuranaAspirin-Komplex
ParacetamolIbuprofenH-el-payne
DaleronIbupromUpsarin UPSA
PanadolIbusanAlka Seltzer
IfimolIbufenAspro Vitamin C.
CalpolYpernHL-kalt
XumaparDeblock
LupocetMOMENT
MexalenNurofen
PamolSolpaflex
Paracetamol
Durchgang
Efferalgan

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Antihistaminika

Schwangere können Antihistaminika der dritten Generation verwenden, zu denen die folgenden Medikamente gehören:

1. Piperidinderivate - Fexofenadin, Telfast, Gifast, Allegra, Allerfex, Dinox, Rapido, Feksadin, Fexofast;

2. Derivate von Imidazol - Norastemizol, Seprakor;

3. Derivate von Azatidin - Desloratadin, Erius, Lordestine, Desal, Ezlor.

Am sichersten sind Arzneimittel, die Piperidinderivate (Fexofenadin) als Wirkstoff enthalten, z. B. Telfast, Gifast usw. Diese Arzneimittel können auch bei schwangeren Frauen mit schweren Leber- und Nierenerkrankungen angewendet werden.
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Antitussiva

Antitussiva zur Linderung von trockenem Husten. Schwangere können sicher verschiedene Antitussiva verwenden, die Dextromethorphan als Wirkstoff enthalten. Derzeit gibt es auf dem heimischen Markt die folgenden Medikamente mit Dextromethorphan, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind:

  • Akodin;
  • Grippostad Guter Ritter;
  • Padewix;
  • Paracetamol DM;
  • Tussin plus;
  • Fervex gegen trockenen Husten.

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Expektorantien

Schwangere können Arzneimittel verwenden, die Guaifenesin und Bromhexin als Wirkstoffe enthalten, z. B. Tussin, Coldrex Broncho, Bromhexin Chemi usw. Darüber hinaus können die folgenden pflanzlichen Expektorantien verwendet werden:

Abschwellungen

Um die Erkältung zu stoppen, sollten schwangere Frauen nur Medikamente verwenden, die in die Nasengänge injiziert werden (Tropfen, Sprays, Salben usw.). Derzeit wird schwangeren Frauen empfohlen, abschwellende Mittel zu verwenden, die Phenylephrin, Xylometazolin oder Oxymetazolin als Wirkstoffe enthalten. Am wirksamsten sind Arzneimittel mit Phenylephrin wie Vibrocil, Orinol Plus und Rinoprost.

Darüber hinaus können während der Schwangerschaft die folgenden Erkältungsmedikamente auf Xylometazolin-Basis angewendet werden:

  • Galazolin;
  • Grippostad Reno;
  • Für die Nase;
  • Influrin;
  • Xilen;
  • Xylometazolin;
  • Xymelin;
  • Nosolin;
  • Otrivin;
  • Rinonorm;
  • Rhinorus;
  • Rinostop;
  • Sialor;
  • Suprima-NOZ;
  • Snoop;
  • Rhinomaris;
  • Tizin Xylo;
  • Pharmazolin;
  • Evkazolin Aqua;
  • Espazolin.

Unter den auf Oxymetazolin basierenden Arzneimitteln sind derzeit folgende Nasenwirkstoffe auf dem Inlandsmarkt erhältlich, die für die Anwendung bei schwangeren Frauen zugelassen sind:

  • Afrin;
  • Vicks Active Sinex;
  • Nazivin;
  • Nazol;
  • Nazospray;
  • Nesopin;
  • Knoxprey;
  • Oxymetazolin;
  • Sanorin.

Alle oben genannten abschwellenden Mittel sind für schwangere Frauen unbedenklich. Die Ärzte empfehlen jedoch, im ersten Schwangerschaftstrimester keine Heilmittel gegen Erkältungen zu verwenden. Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester können Sie die oben genannten Mittel gegen Erkältungen sicher anwenden.

Influenza während der Schwangerschaft: Was kann behandelt werden??

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Unabhängig davon, wie sie die Grippe bekämpfen, bleibt sie die massivste Virusinfektion der Welt, die regelmäßig Epidemien und Pandemien verursacht. Epidemien, wenn eine große Anzahl von Menschen in einem Land krank ist, und Pandemien, wenn in mehreren Ländern oder Regionen der Welt gleichzeitig eine Epidemie wütet. Während der Schwangerschaft ist die Grippe auch nicht selten und relevant. Was können schwangere Frauen mit der Grippe?

Nicht nur für werdende Mütter, sondern auch für Ärzte stellen sich immer Fragen:

  • Wie man die Grippe während der Schwangerschaft behandelt, damit die werdende Mutter und ihr Fötus keine Komplikationen haben?
  • Wie man Grippe während der Schwangerschaft behandelt, besonders im ersten Trimester, wenn die Bedrohung für das ungeborene Kind groß ist.
  • Wird eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft helfen?

Was ist Grippe?

Die Grippe vom französischen Wort zu erfassen, Kratzer ist eine akute, ansteckende Virusinfektion, die gekennzeichnet ist durch:

  1. Schädigung der Atemwege, insbesondere der Bronchien und der Lunge
  2. Fieber mit Schwankungen der Körpertemperatur von 38 bis 40 Grad
  3. Vergiftung mit Schmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen
  4. Störung des Herzens und der Blutgefäße: mit Zerbrechlichkeit der Blutgefäße (Nasenbluten, punktuelle Blutungen in der Haut), Herzklopfen

Er drückt sich gerne in der kalten Jahreszeit aus: von September bis März - auf der Nordhalbkugel und von Juni bis September - auf der Südhalbkugel.

Die Infektion wird beim Husten, Niesen und in Speicheltröpfchen einer Grippe von Mensch zu Mensch durch die Luft übertragen.

Wie unterscheidet sich eine Influenza-Infektion von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege?

Im Gegensatz zu vielen anderen Virusinfektionen ist Influenza ein trockenes Virus. Es beginnt immer mit hohem Fieber, Schmerzen am ganzen Körper, Kopfschmerzen, nie mit laufender Nase und Husten. Halsschmerzen, Husten, laufende Nase und andere Manifestationen treten später auf. Sie treten möglicherweise nicht auf, wenn das Virus mild und ohne Komplikationen ist. Oder die Behandlung mit antiviralen Medikamenten wurde pünktlich begonnen, die Grippeimpfung wurde durchgeführt.

Das Virus gelangt in die Oberflächenschicht der Atemwege. Eine der Hauptfunktionen der Oberflächenschicht besteht darin, die eingeatmete Luft von Staub, Viren, Bakterien usw. zu reinigen. Das Influenzavirus ist in die Zelle eingedrungen und zerstört sie mit hoher Geschwindigkeit. Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Eindringen wird eine ausreichende Anzahl neuer Viren gebildet, die die Oberflächenschicht weiter infizieren können.

Die beschädigten Lungenschichten sowie andere Organe bilden keine Schutzbarriere und stehen Bakterien zur Verfügung, um in sie einzudringen und sich zu vermehren. Infolgedessen wird die übertragene Influenza-Infektion durch Bronchitis, Lungenentzündung, Mittelohrentzündung und Sinusitis kompliziert. Oft gibt es Verletzungen des Herzens, der Blutgefäße, der Leber, der Nieren und anderer Organe und Systeme. Komplikationen werden zur Todesursache, dies unterscheidet dieses Virus von anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen.

Warum ist es während der Schwangerschaft gefährlich?

Influenza ist eine gefährliche Infektion nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für ihr ungeborenes Kind..

Gefahr für den Fötus

Im ersten Trimester kann das Virus den Embryo infizieren und Störungen bei der Reifung von Organen und Systemen verursachen. Dies ist häufig die Ursache für grobe Deformitäten und den Tod des Fötus. Eine solche Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen..

Eine Infektion des ungeborenen Kindes im zweiten Schwangerschaftstrimester ist für ihn nicht so gefährlich, da sich die Organe und Systeme bereits gebildet haben. Das Virus dringt jedoch in die Plazenta ein und beeinträchtigt die ausreichende Ernährung des Fötus und die Aufnahme von ausreichend Sauerstoff. Was wiederum zu Hypoxie und verzögerter Entwicklung des zukünftigen Babys führt.

Im dritten Trimester führt die Grippe zu einer intrauterinen Infektion des Fötus und nach der Geburt kann das Kind eine angeborene Lungenentzündung entwickeln, die häufig mit dem Tod des Babys endet.

Gefahr für die werdende Mutter

Diese Infektion ist für die schwangere Frau selbst gefährlich. Wenn eine Frau ein Baby trägt, wird ihr Immunsystem stark getestet. Daher führt eine Influenza-Infektion häufig zu Komplikationen..

Am häufigsten ist das Atmungssystem geschädigt und eine schwangere Frau entwickelt sich: Bronchitis, bakterielle Lungenentzündung, seltener Pleuritis, Empyem, Lungenabszess.

  • Bei Schädigung der oberen Atemwege: Mittelohrentzündung, Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen - Sinusitis, Laryngotracheitis.
  • Wenn das Herz und die Blutgefäße beschädigt sind, entwickeln sich folgende: infektiöse Myokarditis - Entzündung des Herzmuskels und Perikarditis - Entzündung der Membranen des Herzens. Wenn kleine Gefäße beschädigt sind, treten Blutungen und Blutungen auf.
  • Wenn das Nervensystem geschädigt ist, kann eine schwangere Frau eine virale Meningitis und Enzephalitis entwickeln..
  • Bei Leberschäden, intrahepatischer Cholestase und Virushepatitis tritt eine Virushepatitis auf.
  • Mit Nierenschäden: Pyelonephritis, Glomerulonephritis.

Nach der Grippe können sich Autoimmunerkrankungen entwickeln. Gelenkprobleme können beginnen: Arthritis, Arthrose.

Behandlung der Influenza-Infektion bei schwangeren Frauen

Was sollte die werdende Mutter tun, wenn die Grippe während der Schwangerschaft beginnt? Wenn die werdende Mutter krank wird, sollte sie unabhängig davon, wie lange die Schwangerschaft gedauert hat, unbedingt einen Arzt konsultieren! Der Arzt wird eine angemessene Behandlung und notwendige Untersuchungen verschreiben.

Zuhause

Während der Schwangerschaft ist die Grippe:

  1. Bettruhe ist erforderlich. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, sollte kühl (18-21 Grad) und feucht (mindestens 60%) sein. Unter solchen Bedingungen vermehrt sich das Virus nicht gut und die Nasenschleimhaut konnte die eingeatmete Luft besser reinigen..
  2. Genug getrunken. Dies gleicht den Flüssigkeitsverlust bei hohen Temperaturen aus, unterstützt die Reinigungsfunktion der Nieren und hilft, das Virus zu beseitigen. Was können schwangere Frauen mit der Grippe trinken? Um verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen, sind folgende geeignet:
    • Mineralwasser, Viren vermehren sich in alkalischer Umgebung nicht gut;
    • Süßer Tee mit Zitrone;
    • Tee mit Himbeerblatt oder Lindenblüte, gute fiebersenkende Wirkung;
    • Kräutertees mit Ringelblume, Kamille, Echinacea, sie haben antiseptische Eigenschaften, unterstützen das Immunsystem;
    • Cranberry, Johannisbeersaft und Vitamin C stärken die Gefäßwand und helfen dem Körper, das Virus zu bekämpfen.
    • Reines Wasser.
  3. Das Essen sollte leicht verdaulich sein. Alle Systeme des Körpers zielen darauf ab, das Virus zu bekämpfen und nicht schwere Nahrung zu verdauen.
  4. Toilette der Nase mit Kochsalzlösung: Kochsalzlösung, "Aquamaris", "Aqualor", andere. Dieses Verfahren hilft bei der Reinigung der Nasenschleimhaut und reduziert deren Schwellung. In der Nase entsteht eine alkalische Umgebung, die für die Vermehrung des Virus ungünstig ist.
  5. Grippemedikamente für schwangere Frauen sollten von einem Arzt verschrieben werden. Da die meisten Medikamente aufgrund des Mangels an nachgewiesener Sicherheit für den Fötus nicht für werdende Mütter zugelassen sind.

Behandlungsempfehlungen

Was können Sie während der Grippeschwangerschaft trinken:

  • Antivirale Mittel: Oseltamivir (Tamiflu, Flustop), Arbidol;
  • Antipyretikum: Paracetamol, Ibuprofen, außer im 3. Trimester.

Homöopathische, immunstimulierende Vitamin-Heilmittel gegen Influenza während der Schwangerschaft sind nicht kontraindiziert. Es gibt jedoch keine wissenschaftliche Evidenzbasis für ihren Einfluss auf den Verlauf und die Heilung einer Influenza-Infektion..

Wie man behandelt wird, lohnt sich nicht

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die der werdenden Mutter während der Krankheit nicht empfohlen werden, insbesondere in den ersten Tagen der Krankheit. Diese Grippemedikamente während der Schwangerschaft heilen keine Viruserkrankung, sondern schädigen nur die Mutter und die Gesundheit des ungeborenen Kindes ernsthaft:

  1. Antibiotika (wirken nicht auf das Virus)
  2. Antipyretika, außer Paracetamol (wirken sich negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus)
  3. Vasokonstriktor-Nasentropfen (kontraindiziert insbesondere im 1. und 3. Trimester)
  4. Hustenunterdrücker (während der Schwangerschaft nicht erlaubt und verzögern die Infektion des Körpers)

Prävention von Influenza während der Schwangerschaft

Es gibt einen bekannten Ausdruck, dass es einfacher ist, eine Infektion zu verhindern, als sie später zu heilen. Dies gilt auch für Influenza-Infektionen. Wenn eine werdende Mutter auf ein Grippevirus trifft und keine schützenden Antikörper im Blut hat, wird sie krank. Diese Antikörper treten in zwei Fällen im Blut auf:

  • Die werdende Mutter war krank;
  • Sie wurde gegen Influenza geimpft.

Impfung

Ist die Grippeimpfung und die Schwangerschaft kompatibel? Die Impfung ist ein wissenschaftlich erprobter Weg, um Influenza-Infektionen auf der ganzen Welt vorzubeugen.

Sie müssen jedoch wissen, dass die Grippeschutzimpfung während der Schwangerschaft im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen wird. Wenn ein hohes Infektionsrisiko besteht und Postinfluenza-Komplikationen auftreten, wird der Grippeimpfstoff für schwangere Frauen im zweiten und dritten Trimester individuell verschrieben. Es werden Impfstoffe verwendet, sofern die Anweisungen die Anwendung bei schwangeren Frauen zulassen. Jetzt für die Impfung bei schwangeren Frauen verwenden sie:

  1. Geteilte Impfstoffe (geteilte Impfstoffe). Zum Beispiel: Vaxigripp, Fluarix,
  2. Untereinheit. Zum Beispiel: Grippol, Grippol plus, Influvac.

Der Impfstoff schützt nur vor Influenza, wirkt nicht gegen andere Viren, daher sollten Sie sich nicht auf ihn verlassen, um sich vor ARVI zu schützen.

Wann Grippeschutzimpfungen bekommen?

Der optimale Zeitpunkt für die Influenza-Impfung ist Ende September bis November, bevor der saisonale Anstieg der Krankheit einsetzt. Für das Auftreten von schützenden Antikörpern im Blut dauert es 2-3 Wochen, daher kann der Impfstoff, der am Höhepunkt des Anstiegs der Influenza verabreicht wird, unwirksam sein.

Andere Methoden der Prävention

Wenn Ihre werdende Mutter nicht geimpft ist, wie Sie sich vor der Grippe schützen können?

  1. Vermeiden Sie Orte, an denen sich viele Menschen versammeln, da sich das Virus von Person zu Person verbreitet. Geschäfte, Einkaufszentren, Kinos und andere Einrichtungen sollten nach Bedarf besucht werden. Verwenden Sie in dieser Zeit seltener öffentliche Verkehrsmittel, wenn Sie die Möglichkeit haben, besser zu Fuß zu gehen.
  2. Waschen Sie Ihre Hände häufig und verwenden Sie antiseptische Tücher, insbesondere an öffentlichen Orten.
  3. Eine Einwegmaske, die vor Infektionen schützt, aber alle 2 Stunden gewechselt werden muss. Es ist besser, von einer kranken Person getragen zu werden. Die Maske enthält Speicheltropfen, die reich an Viren sind.
  4. Häufige Nasentoiletten mit Kochsalzlösung können physiologisch sein, insbesondere nach dem Besuch öffentlicher Orte. Nasse Nasenschleimhaut kann das Virus besser entfernen.
  5. Häufiges Lüften, Nassreinigung der Wohnung. Das Grippevirus zerfällt in kühler, sich bewegender, feuchter Luft.

Dies ist ein Minimum an Wissen, das schwangeren Frauen mit Grippe zur Behandlung und zum Schutz vor dem Virus möglich ist. Der Rest der Empfehlungen für die werdende Mutter sollte vom behandelnden Arzt gegeben werden.

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Influenza während der Schwangerschaft

Influenza ist eine der akuten Infektionskrankheiten, die von Tröpfchen in der Luft übertragen werden. Die Krankheit manifestiert sich in schwerem Unwohlsein, Fieber, Kopfschmerzen, schmerzenden Gelenken und Muskeln, trockenem Husten. Normalerweise endet die Krankheit in 5-7 Tagen ab dem Moment, in dem die ersten Symptome auftreten. Bei schwangeren Frauen mit geschwächter Immunität besteht jedoch die Möglichkeit von Komplikationen..

Die Variabilität und Aggressivität des Influenzavirus führt zu jährlichen Epidemien, bei denen 10% der Bevölkerung, einschließlich schwangerer Frauen, infiziert sind. Infolgedessen tragen 2-3% der Frauen die Grippe, während sie ein Kind tragen..

Von allen ARVIs, zu denen es gehört, ist das Influenzavirus das aggressivste, und der Behandlung schwangerer Influenzapatientinnen sollte besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Die Gefahr einer Influenza für eine schwangere Frau und einen Fötus ist jedoch stark übertrieben. Bei richtiger Behandlung bringen die meisten Frauen, die die Grippe hatten, gesunde Babys zur Welt.

Influenzavirus-Eigenschaften

Das Influenzavirus gehört zur Gruppe der RNA-haltigen Viren und weist mehrere Gattungen auf, die sich in ihren Eigenschaften voneinander unterscheiden: A, B, C und D. Die Mutationsneigung von Viren hat dazu geführt, dass ihre Stämme (Sorten) mehr als 2000 sind. Seitdem Wie eine Person die Grippe hatte, entwickelt sie eine Immunität, die jedoch nicht vor anderen Arten des Virus schützt.

Die Grippe wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Sie können sich von einer kranken Person anstecken lassen, die beim Sprechen, Husten und Niesen Viren absondert. Seltener infizieren sie sich mit Rekonvaleszenten (Genesung), die den Erreger noch 48 Stunden lang ausscheiden, oder mit einer infizierten Person, die keine offensichtlichen Symptome der Krankheit aufweist.

Der Hauptinfektionsweg ist in der Luft. Mit kleinen Speichelpartikeln gelangt das Virus in die Luft und in die Umgebung. Aerosoltropfen bleiben 3-8 Stunden in der Luft und bis zu 2 Tage in Staub und auf Gegenständen. So könnte der Patient den Raum verlassen, aber seine Viren stellen weiterhin eine Gefahr für andere dar.

Eine der unangenehmsten Eigenschaften des Influenzavirus ist seine toxische und immunsuppressive Wirkung. Toxine (Gifte) sind Proteine ​​des Virus und Substanzen, die von den betroffenen Zellen ausgeschieden werden. Zunächst leidet das Nervensystem an Toxinen, die sich in Schwäche, Kopfschmerzen und Körperschmerzen äußern. Darüber hinaus unterdrückt das Influenzavirus die Immunabwehr, was zu einem signifikanten Anstieg des Risikos für bakterielle Infektionen (Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung) führt..

Gefahren der Influenza während der Schwangerschaft

Es wird angenommen, dass die Hauptgefahr der Influenza die Entwicklung von Komplikationen bei einer schwangeren Frau ist und fetale Missbildungen eine viel seltenere Komplikation sind..

Für schwangere Frauen ist die gefährlichste Art der Influenza H1N1 (Kalifornier oder Schweine), deren Epidemie 2009 auftrat. Es verursachte die meisten Komplikationen und war für den Fötus gefährlich. In den letzten Jahren zirkulierende Influenzaviren haben keine so schädliche Wirkung auf den Embryo und verursachen sehr selten schwerwiegende Komplikationen.

Das Risiko einer Influenza für den Fötus

Embryonenschäden treten nur bei 8% der Frauen auf, die an Grippe erkrankt sind. Die Folge der Influenza in den frühen Stadien der Schwangerschaft ist eine spontane Abtreibung (Fehlgeburt). Wenn eine Frau im 2. Trimester eine Grippe hatte, steigt die Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsanomalien um 2%. Influenza im 3. Trimester kann zu Frühgeburten führen. Ärzte glauben, dass diese Folgen nicht mit dem Virus selbst verbunden sind, sondern mit hohem Fieber und einer Vergiftung des Körpers mit Toxinen..

Frühe Folgen der Influenza

Influenza im ersten Trimester kann die Bildung des embryonalen Nervensystems beeinflussen, was zu einer spontanen Abtreibung führt. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass bei 10-15% der Frauen, die keine Grippe hatten, die Schwangerschaft auch mit einer Fehlgeburt endet. Bei denjenigen, die die Grippe hatten, unterscheidet sich dieser Indikator geringfügig. Es gibt auch keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Grippe im ersten Schwangerschaftstrimester und angeborenen Anomalien (Herzfehler, Lippenspalte)..

Wichtig: Ein Temperaturanstieg über 38,5 ° C, unabhängig von der Ursache des Fiebers, erhöht das Risiko, Herzfehler zu entwickeln. In diesem Zusammenhang wird schwangeren Frauen empfohlen, Paracetamolpräparate einzunehmen, wenn die Temperatur über 38 ° C steigt..

Grippe im 2. Trimester

Während des 2. Trimesters kann das Virus kleine fokale Blutungen in der Nabelschnur und der Basallamina verursachen, die den Blutfluss zum Fötus beeinträchtigen. Es besteht auch die Möglichkeit von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen der Plazenta. Störungen des Blutflusses in der Plazenta können zu Oligohydramnion, Verzögerung des fetalen Wachstums, Fehlbildungen des Gaumens und Hypoxie führen. Die schädliche Wirkung auf die Plazenta wird weniger durch das Virus selbst als vielmehr durch hohe Temperaturen, Hyperazidose (erhöhte Säure) und das Vorhandensein von Toxinen im Blut verursacht. Sie können sich vor diesen Faktoren schützen, indem Sie die Temperatur senken und mehr Flüssigkeit verbrauchen..

Influenza im 3. Trimester

Influenza vor der Geburt kann keine fetalen Missbildungen mehr verursachen, aber manchmal provoziert sie eine Frühgeburt und kann auch zu einem erhöhten Blutverlust während der Geburt führen.

Influenza im dritten Trimester kann eine intrauterine Infektion verursachen, wenn ein Baby mit Grippesymptomen geboren wird. Das Risiko einer solchen Entwicklung von Ereignissen beträgt 10-15%. Intrauterine Infektionen können angeborene Lungenentzündung, spätes Zahnen, hautallergische Erkrankungen, Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen und Entwicklungsverzögerungen verursachen, aber die Wahrscheinlichkeit solcher Komplikationen ist gering.

Die Gefahr einer Influenza für eine schwangere Frau

Berichten zufolge macht eine Abnahme der Immunität während der Schwangerschaft eine Frau anfälliger für Infektionen, die Entwicklung von Komplikationen und eine Verschärfung chronischer Krankheiten. Andere Wissenschaftler bestreiten diese Behauptung unter Berufung auf mangelnde Beweise. Ihrer Meinung nach funktioniert die Immunität einer schwangeren Frau nicht so gut wie vor der Schwangerschaft, bietet jedoch einen ausreichenden Schutz vor Infektionen, sodass schwangere Frauen nicht häufiger krank werden als andere Bevölkerungsgruppen..

Die Influenza-Gefahr für die werdende Mutter ist mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Normalerweise werden Komplikationen durch das Hinzufügen einer bakteriellen Infektion verursacht - Bakterien besiedeln die Schleimhaut der Atemwege und andere durch das Virus geschädigte Organe.

Die häufigsten Komplikationen der Influenza bei schwangeren Frauen sind:

  • Sinusitis - Entzündung der Nasennebenhöhlen;
  • Mittelohrentzündung - Entzündung des Mittelohrs;
  • Angina - Entzündung der Mandeln (Mandeln);
  • Perikarditis - Entzündung der serösen Membran des Herzens;
  • Lungenentzündung - Entzündung der Lunge durch Viren oder Bakterien. Das Risiko seiner Entwicklung steigt im 3. Trimester, wenn das erhabene Zwerchfell das Atmen erschwert;
  • Atemversagen - eine Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut, die mit einer beeinträchtigten Lungenfunktion verbunden ist;
  • Herz-Kreislauf-Versagen - Störung des Herzens, die zu einer Verschlechterung des Blutflusses und zur Entwicklung von Ödemen führt;
  • hämorrhagisches Syndrom - Nasenbluten, Auftreten von Besenreisern und Blutungen in den Schleimhäuten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten - Nieren, Leber, Lunge, chronische Herzinsuffizienz.

Die Grippe ist besonders gefährlich für schwangere Frauen mit Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, chronischen Herz- und Lungenerkrankungen. Sie sind dem größten Risiko ausgesetzt, Komplikationen zu entwickeln.

Eine schwangere Frau muss dringend einen Arzt aufsuchen, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Temperatur über 38 Grad, die mit Paracetamol nicht gesenkt werden kann;
  • schweres wiederholtes Erbrechen;
  • Kurzatmigkeit in Ruhe;
  • Brustschmerzen;
  • Druckgefühl im Bauch - erhöhter Tonus der Gebärmutter;
  • Verlangsamung oder Abwesenheit von Bewegungen für 3-4 Stunden;
  • blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • Schwindel, Bewusstseinsstörungen;
  • Blässe oder Zyanose der Haut;
  • das Auftreten von Ödemen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Grippe im 3. Trimester schwerer ist als im Frühstadium, werden solche Patienten häufiger ins Krankenhaus eingeliefert. Dies ermöglicht eine intensivere Behandlung und verringert das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind..

Symptome und Anzeichen einer Grippe während der Schwangerschaft

Vom Moment der Infektion bis zum Auftreten der ersten Anzeichen einer Influenza bei einer schwangeren Frau kann dies mehrere Stunden bis 7 Tage dauern. Meistens dauert die Inkubationszeit 2-3 Tage..

Die Manifestationen der Influenza bei schwangeren Frauen sind die gleichen wie in anderen Populationen:

  • Akuter Ausbruch der Krankheit - der Zustand verschlechtert sich innerhalb von 2-3 Stunden stark.
  • Ein starker Temperaturanstieg auf 39 ° C und darüber. Der Temperaturanstieg geht mit Schüttelfrost einher.
  • Anzeichen einer Vergiftung sind mit der Wirkung von Toxinen auf Nervenzellen verbunden und sind auch eine Nebenwirkung des Kampfes des Immunsystems gegen das Virus. Die Schwäche ist so ausgeprägt, dass es für eine schwangere Frau schwierig sein kann, aus dem Bett zu kommen. Gelenkschmerzen, Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel und Kopfschmerzen treten ebenfalls auf..
  • Husten. Das Virus befällt vorwiegend das Epithel der Atemwege - Nase, Luftröhre und Bronchien. In dieser Hinsicht ist das erste Anzeichen der Krankheit eine Reizung der Atemwege, Rauheit in der Brust und ein starker trockener Husten.
  • Unangenehme Empfindungen im Nasopharynx. An den ersten Tagen, an denen sie sich durch Trockenheit manifestieren, kann am 3. Tag ein geringfügiger Nasenausfluss auftreten.
  • Blutung durch Kapillarruptur. Das Influenzavirus macht die Wände von Blutgefäßen zerbrechlicher, nicht nur Moleküle, sondern auch Blutzellen passieren ihre Wände. Dies verursacht verschiedene hämorrhagische Phänomene - kleinere Blutungen auf der Haut, Rötungen der Gesichtshaut, Blutungen auf den Schleimhäuten der Augen und des Mundes, Blutungen aus der Nase, Blut im Ausfluss aus der Nase und Schleim.
  • Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit. Dieses Symptom tritt häufiger bei Influenza auf, die durch den H1N1-Subtyp verursacht wird. Bauchschmerzen werden durch Krämpfe verursacht. Erbrechen und Übelkeit sind zentralen Ursprungs und gehen mit den Auswirkungen von Toxinen auf das Gehirn einher.
  • Verminderte Immunität. Bei der Influenza konzentriert sich das Immunsystem auf die Bekämpfung des Virus, während die für die Bekämpfung von Bakterien (Makrophagen, Leukozyten) verantwortliche Komponente vorübergehend geschwächt ist. Dies kann zur Entwicklung von Sinusitis, Lungenentzündung und anderen bakteriellen Komplikationen führen..

Darmgrippe während der Schwangerschaft

Eine Krankheit namens Darmgrippe wird nicht durch das Grippevirus verursacht, sondern durch das Rotavirus. Rotavirus befällt hauptsächlich die Schleimhaut des Magens und des Darms, daher bezieht sich die Krankheit auf Darminfektionen. Seine Symptome sind:

  • Durchfall - lockerer Stuhl bis zu 10-15 mal am Tag;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen - mehrmals pro Stunde wiederholt;
  • Bauchschmerzen im Nabelbereich sind paroxysmal, begleitet von einem Grollen im Bauchraum;
  • Temperaturanstieg auf 37,5-38 ° C;
  • laufende Nase, Halsschmerzen.

Die Symptome treten nach 3 bis 5 Tagen auf.

Die Hauptgefahr der Darmgrippe während der Schwangerschaft ist die Dehydration. Um dies zu vermeiden, müssen Sie alle 10-15 Minuten 20-30 ml trinken. Wenn Sie in großen Dosen trinken, können Sie Erbrechen hervorrufen. Ein Indikator für mangelnde Dehydration ist die Häufigkeit des Wasserlassens. Wenn eine Frau weniger als einmal alle 2-3 Stunden uriniert, ist es notwendig, den Flüssigkeitsverbrauch zu erhöhen. Keine andere Behandlung für die Darmgrippe erforderlich.

Die Darmgrippe ist im Allgemeinen für eine schwangere Frau oder den Fötus nicht gefährlich. Krämpfe und Angstzustände können jedoch zu einer Erhöhung des Uterustons führen.

Diagnose der Influenza bei schwangeren Frauen

In den meisten Fällen wird die Diagnose "Influenza" auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten während des Zeitraums gestellt, in dem die Inzidenz akuter respiratorischer Virusinfektionen und Influenza zunimmt oder wenn Kontakt mit dem Patienten besteht.

Die folgenden Anzeichen weisen auf das Vorhandensein einer Influenza hin:

  • akuter (plötzlicher) Ausbruch der Krankheit;
  • das Vorhandensein einer Vergiftung - Schwäche, Schmerzen in Gelenken und Muskeln, Kopfschmerzen;
  • hohe Temperatur;
  • Husten, Rauheit in der Brust;
  • Nasenausfluss und blutverschmierter Schleim.

Als zusätzliche Forschungsmethoden werden verwendet:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Blutchemie;
  • serologische Methoden zur Bestimmung von ARVI- und Influenzaviren in Blutserum und Schleim aus dem Nasopharynx;
  • eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Virustyps durch Antigene.

Sie können sicherstellen, dass die Grippe keine fetalen Missbildungen verursacht hat, indem Sie die Untersuchung bestehen:

  • Ultraschall (transabdominal, transvaginal) - Die Menge an Fruchtwasser und die Übereinstimmung der fetalen Entwicklung mit dem Begriff werden bestimmt.
  • Bestimmung von Missbildungsmarkern - Tests auf die Hormone Choriongonadotropin (hCG), Alpha-Fetoprotein (AFP) und Östriol. Der "Dreifachtest" wird bis zur 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, ist dann aber nicht aussagekräftig.

Grippebehandlung während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Influenza hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Krankheit mild ist, werden schwangere Frauen zu Hause behandelt. Wenn die Grippe mit hohem Fieber und schwerer Vergiftung fortschreitet, wird der schwangeren Frau eine Krankenhausbehandlung angeboten.

Nicht medikamentöse Behandlung der Influenza während der Schwangerschaft

Die Behandlung der Influenza bei schwangeren Frauen zu Hause umfasst zwangsläufig Bettruhe, viel Flüssigkeit und die richtige Ernährung..

Bettruhe. Eine schwangere Frau sollte während der gesamten Fieberperiode im Bett bleiben. Mit dieser Maßnahme können Sie die Belastung des Herzens verringern und die Entwicklung von Komplikationen vermeiden..

Inhalation. Sie helfen, Husten loszuwerden und Entzündungen der oberen Atemwege zu reduzieren. Zum Einatmen können Sie einen Kompressionsinhalator oder einen Ultraschallvernebler verwenden. Folgende Inhalationen sind für schwangere Frauen zulässig:

  • mit Rotocan - 1 ml Rotocan pro 40 ml Wasser oder Kochsalzlösung;
  • mit Chlorophyllipt - 1 ml Lösung pro 10 ml Wasser;
  • mit einem Sud aus Kamille - 3 Esslöffel Blüten pro 200 ml Wasser;
  • mit Salz (Tafel oder Meer) - 1 EL. für 1 Liter Wasser;
  • mit Soda und Salz - je 1 Esslöffel Salz und Backpulver pro Liter Wasser;
  • mit Borjomi - mit auf 50 ° C erhitztem Mineralwasser.
  • mit erhitzter Salzlösung.

Das Einatmen ist bei erhöhten Temperaturen verboten. Schwangere sollten auch keine ätherischen Öle zum Einatmen verwenden, da dies Allergien und Bronchospasmus verursachen kann..

Diät. Schwere Fleischgerichte, gebraten, geräuchert, salzig, sind von der Speisekarte der schwangeren Frau ausgeschlossen. Begrenzen Sie den Verbrauch von Süßigkeiten. Grundlage der Ernährung sollten leicht verdauliche Lebensmittel sein: Suppen, halbflüssiges Getreide, mageres Fleisch und Fisch (gekocht oder gedämpft), Hüttenkäse und Milchprodukte, Gelee. Du solltest nicht hart essen. Wenn es keinen Appetit gibt, ist es besser, Saft oder Tee zu trinken.

Trinkregime. Das Trinken warmer Getränke in kleinen Portionen hilft dabei, Beschwerden hinter dem Brustbein zu beseitigen und den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Die Menge an Flüssigkeit, die Sie trinken, sollte 3 Liter nicht überschreiten, um die Nieren nicht zusätzlich zu belasten. Schwangere werden empfohlen:

  • Gemüse- und Fruchtsäfte ohne Zucker;
  • Wasser ohne Gas;
  • Kräutertees aus Kamille, Linde;
  • Fruchtgetränke aus Johannisbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Erdbeeren;
  • Kompotte.

Medikamente gegen Influenza bei schwangeren Frauen

  • Antipyretika - Paracetamol bis zu 800 mg / Tag, Ibuprofen bis zu 400 mg / Tag. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente senken die Temperatur, verringern die Entzündungsreaktion und verhindern die Entwicklung von Komplikationen bei Mutter und Fötus.
  • Homöopathische Mittel. Influenza-Ferse während der Schwangerschaft kann mit Genehmigung eines Arztes verwendet werden. Das Medikament hilft bei der Linderung von Vergiftungs- und Entzündungssymptomen sowie bei der Stärkung des Immunsystems. Es wird auch zur Behandlung von Influenza - 1 Tablette 3-mal täglich und zur Vorbeugung - 1 Tablette pro Tag verwendet.
  • Antivirale Medikamente. Mit Genehmigung eines Arztes können Sie Medikamente einnehmen, die für schwangere Frauen nicht kontraindiziert sind: Tamiflu (Oseltamivir) 300 mg / Tag, Zanamivir 20 mg / Tag, Arbidol (Umifenovir) 800 mg / Tag. Die Medikamente stoppen die Vermehrung von Viruspartikeln und schützen gesunde Zellen vor ihrem Eindringen.
  • Antibiotika Unter den während der Schwangerschaft zugelassenen: Spiramycin 500 mg / Tag, Amoxicillin 750 mg / Tag, Amoxicillin + Clavulansäure 1000 + 200 mg / Tag. Antibiotika werden nur bei Auftreten bakterieller Komplikationen verschrieben - Sinusitis, Mandelentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung. Schwangere dürfen sie nur mit Erlaubnis des Arztes einnehmen..
  • Intravenöse Tropfverabreichung von Salzlösungen und Elektrolytlösungen: Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat. Sie stellen das Wasser-Salz-Gleichgewicht wieder her und helfen, das Blut von Giftstoffen zu reinigen.

Bitte beachten Sie, dass die Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt höchst unerwünscht ist.!

Prävention von Influenza während der Schwangerschaft

Schwangere sollten der Prävention maximale Aufmerksamkeit widmen, insbesondere in Zeiten steigender SARS-Inzidenz. Schwangere werden empfohlen:

  • Kontakt mit Patienten vermeiden. Zu diesem Zweck sollten schwangere Frauen keine überfüllten Orte besuchen, wenn möglich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
  • Tragen Sie einen Verband, der Nase und Mund bedeckt. Es ist sinnvoll, zu Hause einen Verband zu tragen, wenn ein Familienmitglied krank ist, oder ihn während eines Klinikbesuchs anzuziehen.
  • Häufiges Händewaschen, um die Ausbreitung des Virus auf die Schleimhäute zu verhindern.
  • Oxolinsalbe ist ein antivirales Mittel. Die Salbe wird vor dem Verlassen des Hauses auf die Nasenschleimhaut aufgetragen.
  • Euphorbium compositum nasentropfen C ist ein homöopathisches Mittel, das die lokale Immunität erhöht und Infektionen verhindert.

Für den Fall, dass jemand aus der unmittelbaren Umgebung einer schwangeren Frau an Grippe leidet, können antivirale Medikamente zur Vorbeugung verschrieben werden. Zum Beispiel: Arbidol - 200 mg / Tag für 10 Tage. Zanamivir oder Oseltamivir werden auch zur Vorbeugung eingesetzt.

Grippeimpfstoff während der Schwangerschaft

Schwangere dürfen gegen Influenza geimpft werden - es gibt keine Hinweise auf eine negative Wirkung von Impfstoffen auf den Embryo. Darüber hinaus empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, schwangere Frauen zu impfen, um sie vor Komplikationen zu schützen..

Die ideale Option wäre, sich in der Planungsphase der Schwangerschaft impfen zu lassen. Grippeschutzimpfungen im zweiten und dritten Trimester sind ebenfalls völlig sicher. Es liegen keine Daten zu den Gefahren einer Impfung im ersten Trimester vor, obwohl dieses Thema immer noch umstritten ist. Während der Epidemie dürfen schwangere Frauen aus der Risikogruppe (Gesundheitspersonal, Lehrer) unabhängig vom Gestationsalter impfen. Gleichzeitig entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit einer Impfung einer schwangeren Frau unter Berücksichtigung des Infektionsrisikos und der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen..

Für die Impfung schwangerer Frauen sind inaktivierte Influenza-Impfstoffe zulässig, die keine lebenden Viren enthalten. Es wird empfohlen, Impfstoffe in Form von Injektionen zu bevorzugen, da sie weniger Nebenwirkungen verursachen - Grippol, Grippol plus.

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