Follikuläre Angina - Foto, Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen bei Erwachsenen

Follikuläre Mandelentzündung ist die häufigste Form der Entzündung des Lymphrings im Hals. Die Krankheit geht mit einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten einher, in die die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie sind Kinder und Jugendliche, während die follikuläre Mandelentzündung bei Erwachsenen nach vierzig Jahren zur Kategorie der seltenen Krankheiten gehört.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit in Form einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung oder infolge von Komplikationen bei katarrhalischen Prozessen auf. Mangelnde Hilfe bei dieser Krankheit führt zur Entwicklung vieler Komplikationen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man die follikuläre Angina zu Hause richtig behandelt.

Merkmale der follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung ist ein akuter entzündlicher Prozess eitriger Natur, der in den Follikeln der Mandeln mit dem Auftreten von eitrigen Punktherden lokalisiert ist. Nicht nur die Schleimhaut der Lücken ist betroffen, sondern auch die Follikel, aus denen das Parenchym (inneres Gewebe) der Amygdala besteht, sind entzündet. Mehrere eitrige Follikel verschmelzen zu einem Abszess namens Tonsille.

Gelbe Flecken eiternder Follikel sind über die gesamte Oberfläche der Mandel verteilt. Auf dem Foto ähneln Abszesse mit follikulärer Angina einem Sternenhimmel.

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat die Krankheit einen Namen - follikuläre Mandelentzündung. Es entspricht dem ICD-10-Code - Gruppe J8.

Gemäß der Klassifikation der Krankheiten ICD 10 umfassen eitrige Halsschmerzen follikuläre und lakunare Halsschmerzen..

Ursachen

Die Ätiologie der follikulären Halsschmerzen umfasst zwei Faktoren:

  • Exposition von Infektionserregern gegenüber dem menschlichen Körper. Das Fortschreiten dieser Angina pectoris führt zu beta-hämolytischen Streptokokken, Pilzen der Gattung Candida, Viren und Staphylokokken einiger Unterarten;
  • verminderte Körperreaktivität. Hypothermie, Hypovitaminose, chronische Müdigkeit, unzureichende und unangemessene Ernährung können dazu beitragen..

Übertragungswege für Krankheitserreger:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • fäkal-oral, mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt-Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

  • Wasser;
  • Lebensmittel;
  • Haushaltswaren.

Der Erreger der follikulären Halsschmerzen muss nicht von außen in den Körper gelangen. In einigen Fällen kann es ständig im Körper sein. Die Infektionsquelle können chronisch entzündliche Prozesse sein: Karies, Sinusitis und andere..

Die Faktoren, die eine follikuläre Entzündung hervorrufen, sind mit jeder Form von Mandelentzündung identisch:

  • geringe Immunität;
  • chronische Mandelentzündung, Karies;
  • allgemeine Unterkühlung (unangemessene Kleidung, nasse Füße usw.) und lokale (Eis essen, kaltes Wasser usw.).

Es wurde eine saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen zu Angina festgestellt.

Die Inkubationszeit für Angina beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage. Die Krankheit selbst dauert 5 bis 10 Tage. Akute Mandelentzündung beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, und nach 2 bis 3 Tagen treten Symptome von follikulären Halsschmerzen auf.

Symptome und Fotos

In ihrer Pathogenese durchlaufen die Symptome der follikulären Angina mehrere Stadien. Viele von ihnen ähneln dem Krankheitsbild von Influenza und ARVI, anderen Arten von Mandelentzündung, Mononukleose und oraler Candidiasis. Eine unsachgemäße Behandlung oder ein Mangel daran führt zum Eindringen von Streptokokken in das Blut und zur Vergiftung des Körpers.

Die Vorboten von follikulären Halsschmerzen sind Entzündungen der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • Die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Der Patient klagt über unscharfe Halsschmerzen
  • Die Untersuchung zeigt, dass leichtes Fieber, mäßige Schwellung, Schwellung der Schleimhaut, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert sind und beim Abtasten schmerzhaft sind.

Unbehandelt erscheinen innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen:

  • Die Temperatur steigt schnell auf 39-40, die Behandlung mit Antipyretika bringt keine Ergebnisse.
  • Halsschmerzen, trockener Husten, trockener Mund;
  • eine allmähliche Zunahme von Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken;
  • Schwellung der Mandeln, Rötung;
  • Vergiftungssymptome (Körperschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost);
  • Kopfschmerzen, Gelenke, unterer Rücken, die mit Hilfe von Analgetika nicht gestoppt werden können;
  • dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen;
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Heiserkeit oder völliger Stimmverlust;
  • starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit.

Das Foto zeigt, dass sie klein (1-3 mm), weiß oder gelb sind.

Die Symptome von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen sind sehr hell und charakteristisch. In einigen Fällen können sie jedoch mit einer sehr gefährlichen Krankheit verwechselt werden - der Diphtherie. Es verläuft mit ähnlichen Symptomen, wird aber völlig anders behandelt..

Bei einem akuten Prozess treten charakteristische Veränderungen der Blutzusammensetzung auf: Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (Stich- und segmentierte Leukozytose wird festgestellt, und manchmal Eosinophilie). Der ESR steigt manchmal sogar sehr stark an.

Am 5.-6. Tag werden die eiternden Follikel geöffnet, der Inhalt in die Mundhöhle gegossen, der Zustand des Patienten wird etwas gelindert. Die Verschlimmerung der Entzündung - die Bildung einer lakunaren Form, die Freisetzung von Eiter in das Peri-Mandel-Gewebe - selbst bei Beginn der Behandlung geht einher mit:

  • zunehmender Schmerz;
  • äußerlich wahrnehmbare Schwellung des Halses;
  • stabile Hyperthermie;
  • anhaltende Schluckbeschwerden;
  • erhöhte Schmerzen der Lymphknoten.

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung immer noch die folgenden Symptome aufweist, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands und die Unwirksamkeit der Behandlung hin:

  • zunehmende Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schluckbeschwerden
  • äußere Schwellung im Bereich der entzündeten Mandeln im Nacken
  • wunde Lymphknoten.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Mandelentzündung zu unterscheiden, da die Behandlung dieser beiden Pathologien grundlegend unterschiedlich ist. Bei Mononukleose sind Antibiotika kontraindiziert, während die Behandlung einer eitrigen Form der follikulären Angina nur mit Antibiotika durchgeführt wird.

Komplikationen

Akute Entzündungen, die bei follikulärer Angina mit schwerem Krankheitsverlauf beobachtet werden, können zu paratonsillären Abszessen führen - Entzündungen des Gewebes hinter dem Pharynx. Diese lokale Komplikation nahegelegener Gewebe kann durch Sepsis kompliziert werden und Herzschäden verursachen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Phlegmonbildung;
  • Otitis;
  • Kehlkopfödem.

Diagnose

Follikuläre Halsschmerzen - welcher Arzt wird helfen? Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie haben oder vermuten, sollten Sie sich sofort von Ärzten wie einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem HNO-Arzt, beraten lassen.

Ein sachkundiger HNO-Arzt kann die Art der Infektion mit Hilfe eines Abstrichs eitriger Plaque aus dem Pharynx und den Gaumenmandeln leicht und genau bestimmen.

Nur dann kann genau bestimmt werden, welches aktive Antibiotikum in diesem Fall dem Patienten bei der Behandlung der follikulären Mandelentzündung verschrieben werden kann.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen

Am ersten Tag nach der Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung sollte der Patient am Lefler-Stock (dem Erreger der Diphtherie) Tupfer aus Hals und Nase entnehmen, mit denen eine Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit..

Eine wirksame medizinische Behandlung ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage draußen zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Reichlich warmes Getränk, vor allem stilles Mineralwasser, Milch mit Soda, Kräuterpräparate mit Hagebutten, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.
  3. Die Ernährung sollte gleichmäßig sein, da feste Nahrung beim Schlucken die Schmerzen erheblich verstärkt. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Getreide bestehen. Es ist auch wichtig, den Raum häufig zu lüften und regelmäßig (täglich) zu reinigen..
  4. Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, individuelle Utensilien und Pflegeprodukte bereitzustellen.
  5. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und belüftet werden.
  6. Gurgeln Sie ständig. Zu diesem Zweck können Sie zu Hause entzündungshemmende und antiseptische Lösungen herstellen oder diese in einer Apotheke fertig kaufen..

Antibiotika

Die medikamentöse Behandlung von follikulären Halsschmerzen umfasst notwendigerweise Breitbandantibiotika. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Erreger der Krankheit zu zerstören..

Die folgenden Antibiotika werden häufig bei follikulärer Angina eingesetzt:

  • Benzylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • summamed;
  • Erythromycin.

Die Ernennung eines bestimmten Arzneimittels gegen follikuläre Angina sollte ätiologisch gerechtfertigt und pathogenetisch gerichtet sein.

Eine zwingende Regel aller Spezialisten für Infektionskrankheiten ist der Ausschluss der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, wenn keine etablierte bakterielle Natur der follikulären Mandelentzündung vorliegt, was in der pädiatrischen Praxis durchaus üblich ist.

Eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika führt zwangsläufig zur Bildung von Antibiotika-resistenten Krankheitserregern, was die weitere Behandlung von Patienten erheblich erschwert.

Medikamente

Die follikuläre Mandelentzündung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Falls erforderlich, verschreibt der Arzt Medikamente, die unangenehme Symptome beseitigen.

  1. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika zu verschreiben, um die Darmflora wiederherzustellen - dies können Medikamente "Linex", "Bifiform" oder "Bifidumbacterin" sein..
  2. Mundspülung mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Unterdrückung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Reinigung der Mandeloberfläche von eitrigen Ablagerungen, was die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion bedeutet.
  3. Antihistaminika wie "Fenistila", "Suprastin", "Zyrtek" oder "Zodak" lindern Schwellungen im Pharynx und verringern die Schwere der körpereigenen allergischen Reaktion auf Antibiotika.
  4. Die Krankheit wird oft von einer Rhinitis begleitet, bei der Nasentropfen verwendet werden. Beispielsweise hat das Medikament Derinat nicht nur eine Beeinflussung des Entzündungsherdes, sondern auch eine immunmodulatorische Wirkung, weshalb es häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt wird..

Operation

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • Unwirksamkeit der antibakteriellen Behandlung;
  • Vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen erschweren
  • Ausbreitung eines eitrigen Prozesses auf nahe gelegene Gewebe.

Der Arzt empfiehlt verschiedene Methoden der Tonsillektomie:

  • nach der Drahtschlaufen- und Scherenmethode;
  • Elektrokoagulation oder Ultraschallskalpell;
  • Hochfrequenzablation;
  • Entfernung der Mandeln mit einem Kabel;
  • Kohlendioxid- oder Infrarotlaser.

In Abwesenheit gefährlicher Komplikationen von Herz, Nieren und Bewegungsapparat ist die Prognose einer follikulären Angina günstig.

Volksrezepte

Es sollte beachtet werden, dass Volksrezepte keine medikamentöse Behandlung ersetzen. Bevor Sie sie anwenden, müssen Sie einen Arzt konsultieren..

  1. Mit Backpulver, Salz und Jod gurgeln. In ein Glas gekochtes Wasser einen halben Teelöffel Salz, die gleiche Menge Soda und 3 Tropfen Jod geben. Gut umrühren. Sie können Meersalz anstelle von Speisesalz verwenden.
  2. Rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse) reiben, 1 EL hinzufügen. einen Löffel Apfelessig mischen, mischen und 4 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Danach wird die Zusammensetzung filtriert und zum Gurgeln verwendet..
  3. Sie können den infektiösen Erreger mit Propolis bekämpfen. Kauen Sie ein kleines Stück des Produkts weich und legen Sie es 30-40 Minuten lang auf die Wange.
  4. Mit Aloe: Nehmen Sie die unteren Blätter, spülen Sie sie mit fließendem Wasser ab, spülen Sie sie dann mit gekochtem Wasser ab, trocknen Sie sie ein wenig, hacken Sie sie und drücken Sie den Saft aus. Der resultierende Saft sollte im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt und jedes Mal nach den Mahlzeiten mehrere Tage lang gurgeln.

Verhütung

Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten. Worauf es ankommt:

  • gesunder Schlaf;
  • rationale und ausgewogene Ernährung;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Härten;
  • rechtzeitige angemessene Behandlung chronischer Infektionsherde;
  • Prävention von somatischen Erkrankungen.

Follikuläre Mandelentzündung

Die follikuläre Mandelentzündung ist eine bakterielle Infektions- und Entzündungskrankheit, die durch die pathogene Flora verursacht wird und sich in pathologischen Veränderungen des lymphoiden Gewebes (parenchymale Follikel) der Gaumenmandeln, ausgeprägten Vergiftungssymptomen und einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten äußert.

Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen ist in den meisten Fällen ein beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, seltener eine opportunistische Flora (Staphylococcus, Haemophilus influenzae) oder Viren (Adenoviren, Cytomegaloviren)..

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einer kranken Person oder einem Bakterienträger. Übertragungsweg der Infektion - in der Luft, in der Nahrung oder im Kontakthaushalt (bei Verwendung von Haushaltsgegenständen mit pathogener Flora).

Ursachen des Auftretens

Der Erreger gelangt über Tröpfchen in die Luft in den Körper des Kindes, wenn er mit einer bereits infizierten Person kommunizieren oder seine Sachen (Spielzeug, Geschirr, Hygieneartikel usw.) benutzen muss. Dies geschieht normalerweise im Kindergarten, in der Schule oder im öffentlichen Verkehr. In diesem Fall tragen eine Reihe bestimmter Faktoren zur Infektion bei..

Externe Faktoren

  • Lokale Unterkühlung: Die häufigste Ursache für follikuläre Halsschmerzen ist, wenn ein Kind zu viel Eis isst oder Eiswasser trinkt.
  • Allgemeine Unterkühlung des Körpers: Füße wurden nass, überkauft, gingen im Winter in leichter Kleidung und ohne Hut, blieben lange in der Kälte oder im Wind usw..
  • Häufiger Stress und nervöse Anspannung.
  • Erfolgloser chirurgischer Eingriff: Die Ursache für die Follikel-Eiterung kann eine unprofessionelle Zahnextraktion sein, gefolgt von einer Infektion.
  • Schlechte Ernährung.
  • Überarbeitung.
  • Mangel an Vitaminen.

Interne Faktoren

  • Verminderte Immunität.
  • Bestimmte Erkrankungen: Karies, Nasennebenhöhlenentzündung, Ohrenprobleme.
  • Verletzung des Pharynx und der Mundhöhle: Kratzer, Wunden, Schürfwunden.
  • Infektionen: ARVI, Diphtherie, Scharlach, Grippe.
  • Allergien, Tuberkulose, Fehlfunktion des Nervensystems, Lupus erythematodes, Kreislaufprobleme, Diabetes mellitus.

All diese Faktoren gefährden die Gesundheit des Kindes und tragen zur Infektion mit schädlichen Mikroorganismen bei. Daher ist es notwendig, ihre Auswirkungen zu verringern, insbesondere während einer Epidemie, die normalerweise im Herbst-Winter beginnt..

Im Gegensatz zu anderen Formen der kindlichen Angina entwickeln sich follikuläre Halsschmerzen sehr schnell. Die Inkubationszeit kann 2-3 Tage betragen, manchmal dauert es jedoch nur einige Stunden. Daher müssen Sie so schnell wie die Krankheit handeln. Die erste Aufgabe der Eltern ist es, die Krankheit an den entsprechenden Symptomen zu erkennen..

Angina wird als follikulär bezeichnet, da sich Eiter hauptsächlich in den Follikeln ansammelt - dies sind lymphoide Formationen des Pharynx. Das Wort geht auf das lateinische "folliculus" zurück, was "Tasche, Blase" bedeutet..

Andere Formen von Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung ist eine Form der Entzündung, die die Mandeln und die Halsschleimhaut betrifft. Der Rest der Typen umfasst:

  1. Katarrhal. Halsschmerzen gehen mit einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Lethargie einher, einer leichten Entzündung der Lymphknoten
  2. Lacunar. Symptome ähnlich wie Follikel, aber Eiter sammelt sich in den Lücken (Vertiefungen) der Mandeln.
  3. Pilz. Verursacht hefeähnliche Pilze. Der Verlauf ähnelt der lakunaren Angina mit der Bildung einer weißlichen Plakette auf den Mandeln.
  4. Diphtherie. Es entsteht durch die Einnahme eines Diphtheriebazillus und stellt die größte Gefahr dar. Wird von Erstickungsattacken begleitet.

Follikuläre Angina bei Kindern

In der pädiatrischen Praxis nimmt die follikuläre Mandelentzündung unter allen angetroffenen nosologischen Formen eine führende Position ein, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe. In den meisten Situationen ist die follikuläre Angina bei Kindern sekundärer Natur und wird als Komplikation des Verlaufs einer Virusinfektion angesehen. Die primäre bakterielle Natur tritt nur in 25% der Fälle auf.

Unter den möglichen Erregern der follikulären Mandelentzündung bei Kindern nimmt der β-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A die führende Position ein. Neugeborene Kinder neigen nicht zur Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung, da in dieser Altersgruppe eine akute Nasopharyngitis vorherrscht.

Eine follikuläre Angina ohne Fieber bei Kindern ist eine Ausnahme von der Regel, da das Kind in den meisten Fällen eine schwere Vergiftung des Körpers entwickelt. Das Auftreten klinischer Anzeichen von follikulären Halsschmerzen bei einem Neugeborenen oder Kleinkind ist die Grundlage für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten, da die Behandlung dieser Patientengruppe unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden sollte.

Die Streptokokken-Genese der follikulären Mandelentzündung bei Kindern ist aufgrund der blitzschnellen Ausbreitung des Erregers und der Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen eine gefährliche Pathologie. In der Kategorie der Patienten mit Kindern überwiegen lokal komplizierte Formen von follikulären Halsschmerzen in Form von Abszess und eitriger Lymphadenitis, die sofort operativ korrigiert werden sollten. In Bezug auf die allgemeinen Folgen dieser Krankheit bei Kindern sollte akutes rheumatisches Fieber, das am Ende der zweiten Woche der Krankheit auftritt, Glomerulonephritis und bakterielle Endokarditis festgestellt werden..

Bei der Behandlung eines Patienten mit Streptokokken-Follikel-Angina pectoris sollte berücksichtigt werden, dass dies ab dem ersten Tag der Krankheit eine epidemiologische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung darstellt. Antibiotika gegen follikuläre Halsschmerzen der Streptokokken-Genese sollten von Beginn des Krankheitsbildes an verschrieben werden, um die Dauer der Symptome zu verkürzen und die Möglichkeit von Komplikationen zu vermeiden.

Alle ätiopathogenetischen Formen von follikulären Halsschmerzen bei Kindern sind durch ein akutes Auftreten klinischer Symptome in Form von hektischem Fieber, starkem Schüttelfrost, Schmerzen im Hals und in der hinteren Rachenwand gekennzeichnet, die durch Kopfbewegungen und Schlucken, Schwellung der Mandeln und das Auftreten von Plaque auf den Mandeln verstärkt werden.

Um den Erreger von follikulären Halsschmerzen bei Kindern zu identifizieren, ist die Aussaat eines Halsausstrichs die grundlegende diagnostische Technik. Gleichzeitig ermöglicht eine klare Analyse der klinischen Manifestationen bei einem Kind einem erfahrenen Spezialisten, die virale oder bakterielle Form der Krankheit zu bestimmen. Bei der viralen Natur der follikulären Mandelentzündung überwiegen Manifestationen wie Husten, Atembeschwerden in der Nase und Bindehautentzündung. Bei der Streptokokken-Genese von follikulären Halsschmerzen fehlen normalerweise katarrhalische Symptome.

Nach Feststellung der bakteriellen Natur der follikulären Angina bei einem Kind ist es notwendig, so bald wie möglich eine etiotrope Antibiotikatherapie zu verschreiben. Die Medikamente der Wahl in dieser Situation sind Antibiotika der Penicillin-, Cephalosporin- oder Makrolidgruppe. Der Hauptzweck der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln gegen follikuläre Angina ist die vollständige Ausrottung von Streptokokken aus dem Körper, um einen möglichen Rückfall der Krankheit zu verhindern und das Auftreten von Antibiotika-resistenten Stämmen des Pathogens zu verhindern. Bei follikulärer Angina bei einem Kind viralen Ursprungs besteht die medikamentöse Behandlung aus symptomatischen Medikamenten und der Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und -schemata. Mit dem Virustransport von Streptokokken bei einem Kind entwickelt sich keine follikuläre Mandelentzündung, und diese Situation erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Erste Anzeichen

Beim follikulären Typ der Krankheit werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schüttelfrost tritt auf;
  • die Temperatur steigt auf 39-40 Grad;
  • starke Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • Appetitlosigkeit ist zu spüren;
  • Lymphknoten sind beim Abtasten vergrößert und schmerzhaft;
  • Die Gaumenmandeln und das Schicksal um sie herum schwellen an, entzünden sich und werden rot;
  • Es werden eiternde Follikel beobachtet - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • Aufgrund sehr starker und akuter Schmerzen ist es für den Patienten schwierig zu schlucken.
  • Bei einer stark laufenden Nase ist es schwierig, durch Mund und Nase zu atmen.

In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit kann sie mit oraler Candidiasis, Herpes, Halsschmerzen oder Mononukleose verwechselt werden.

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

Bei Kindern und Erwachsenen ist ein akutes Auftreten von follikulären Halsschmerzen charakteristisch (siehe Foto). In den ersten Tagen sind die allgemeinen Symptome am ausgeprägtesten: Körpertemperatur auf 38-40 ° C erhöht, Fieber, Schwitzen, Schmerzen im ganzen Körper, schlechter Schlaf und Appetit, Schwäche. Bald beginnt sich der Patient Sorgen über Halsschmerzen zu machen, die beim Verschlucken von Speichel und Nahrung intensiver werden und häufig ins Ohr ausstrahlen. Die Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Oberkiefer, Gebärmutterhals) nehmen zu. Wenn man den Pharynx untersucht, kann man eine vergrößerte, hyperämische Mandel mit Follikeln feststellen, die durch das Epithelgewebe erscheinen und mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ist eine follikuläre Mandelentzündung besonders schwierig - mit schwerer Vergiftung, Schädigung der Meningen (starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfälle, Ohnmacht). Es kann zu dyspeptischen Manifestationen kommen (Schmerzen in der Magengegend und entlang des Darms, Blähungen, lockerer Stuhl). Oft gibt es eine Weigerung eines Kindes zu essen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, gestörte Schlafqualität, eine Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens. In diesem Fall können Schmerzen im Hals beim Schlucken nur 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit auftreten. Die Dauer des Verlaufs von Halsschmerzen beträgt 1 bis 3 Wochen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei follikulären Halsschmerzen gehören:

  1. Sammlung von Patientenbeschwerden (typische Symptome von follikulären Halsschmerzen sind durch ausgeprägte Vergiftungssymptome und scharfe Schmerzen im Hals gekennzeichnet);
  2. Anamnese der Krankheit (Herausfinden der Ursache, dh mit wem, wann und wie der Patient in Kontakt war);
  3. Sammeln von Lebensanamnese (Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einem Patienten, Arbeits- und Lebensbedingungen, ökologische Situation des Wohnortes);
  4. Objektive Forschung (Ausschluss der Pathologie anderer Systeme und Organe);
  5. Pharyngoskopie (Untersuchung des Oropharynx) - Es wird auf das Vorhandensein eitriger Follikel auf der Oberfläche der Mandeln hingewiesen.
  6. Vollständiges Blutbild (ermöglicht die Erkennung von Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, erhöhte ESR-Werte);
  7. Blutbiochemie (ermöglicht die Bestimmung der Marker der Entzündungsreaktion im Blut - C-reaktives Protein, Gammaglobuline);
  8. Bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Schleimhaut des Oropharynx (zum Zwecke der Differentialdiagnose bei anderen bakteriellen oder viralen Erkrankungen);

Die Differentialdiagnostik bei Krankheiten wie Diphtherie und infektiöser Mononukleose ist obligatorisch. Die weitere Taktik zur Behandlung des Patienten hängt von der Art des Erregers ab. Daher muss der behandelnde Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, um einen diagnostischen Fehler auszuschließen.

Auswirkungen

Komplikationen mit follikulärer Angina sind häufig, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

  • Wenn die Halsschmerzen zu stark und scharf sind und der Patient nicht schlucken kann, tritt meistens eine Dehydration auf, die zu Nierenproblemen führt.
  • Bei einer späten Behandlung kann ein peritonsillärer Abszess an einer der Mandeln auftreten - eine Ansammlung von Eiter im Gewebe des Rachens. Der Schmerz wird unerträglich und nimmt einen pulsierenden Charakter an. Ein Krampf der Kaumuskulatur kann auftreten. Es ist für den Patienten schwierig, selbst flüssige Nahrung zu schlucken, sie fließt aufgrund schwerer Ödeme durch die Nase aus. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich..
  • Die Infektion kann sich auf die innere Halsvene ausbreiten (die dampfende Vene, die Blut vom Hals zum Kopf transportiert). In der Nähe der Amygdala bildet sich eine eitrige Tasche, und es kann zu einer Septikämie oder mit anderen Worten zu einer Blutvergiftung kommen.

Menschen mit Halsschmerzen können eine Glomerulonephritis entwickeln, die zu Ödemen, erhöhtem Druck und Blut im Urin führt. Eine unbehandelte Mandelentzündung kann in Zukunft zu rheumatischen Herzschäden führen: Im ersten Stadium kann es zu Muskelschäden kommen, die in Zukunft zur Bildung eines Herzfehlers führen können.

Wie behandelt man?

HNO-Arzt - Spezialist für diagnostische, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachens und der Ohren.

Wenn Sie eine Halskrankheit vermuten, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn Sie Empfindungen haben:

  • Schmerzen (Schweiß) im Hals;
  • Schwellung des Rachens und Kurzatmigkeit;
  • Anstieg der lokalen (im Hals) und allgemeinen Temperatur;

Die Diagnose wird anhand einer Untersuchung, Untersuchung des Pharynx (Pharyngoskopie) und des Larynx (Laryngoskopie) gestellt. Das klinische Bild der Mandelentzündung ist typisch, der Prozentsatz der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Zur Bestimmung des Erregers der Mandelentzündung (Mandelentzündung) werden häufig Laborforschungsmethoden verwendet (bakteriologische Kultur, PCR-Methode, Test auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A - GABHS, Expressmethode und andere)..

Eine differenzielle Labordiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung ist erforderlich, um die Behandlungsstrategie zu bestimmen. Bei einer viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der externen Laborkriterien für die Diagnose einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung ist die Beurteilung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden. Antibiotika wirken nicht auf Viren.

Der nächste Schritt vor der Behandlung der bakteriellen Mandelentzündung besteht darin, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Arzneimittels zu bestimmen. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei der Behandlung verschiedener Arten von Mandelentzündungen.

Bei der Behandlung von Halsschmerzen gibt es zwei Hauptbehandlungsmethoden:

  • Medikament;
  • chirurgisch.

Medikamente werden in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle zur Behandlung von Angina eingesetzt.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag nach dem Auftreten von follikulären Halsschmerzen bei einem Patienten ist es notwendig, am Lefler-Stock (dem Erreger der Diphtherie) Tupfer aus Nase und Rachen zu entnehmen, um diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Danach fahren sie mit der Auswahl der Therapie fort. Die Basis für die schnelle Behandlung von follikulären Halsschmerzen sind Antibiotika. Zunächst ist es notwendig, die Bakterienflora und auch bei der Entwicklung von Streptokokken-Halsschmerzen zu unterdrücken, um eine so schwerwiegende Komplikation der Pathologie wie Rheuma zu verhindern:

Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung verursacht und Entzündungen der Gelenke, Schäden am Nervensystem, an den Wänden und Klappen des Herzens hervorruft, ist eine chronische rheumatische Erkrankung eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitender Herzinsuffizienz und Behinderung der Patienten. Auch bei Angina pectoris der Streptokokken-Genese haben wir Angst vor sekundärer Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

In dieser Hinsicht wird immer in Abwesenheit einer Allergie gegen diese Art von Antibiotika Folgendes verschrieben:

  • First-Line-Medikamente, das sind Penicilline (Inhibitor-geschützt oder halbsynthetisch). Dies sind Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum, die im Kampf gegen Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf von Penicillin sollte mindestens 10 Tage betragen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Ekoklav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  • Sekundäre Linie von Antibiotika Sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomycin, Azitrox, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, sodass dieser Kurs 10 Tage lang Bakterien im Körper ausgesetzt ist.

Die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie wird innerhalb von 72 Stunden bewertet, um die Temperatur zu senken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Dazu wird der Patient in den ersten drei Tagen von einem Arzt aufgesucht. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Medikament einer anderen Gruppe ersetzt..

Bei einer so schweren Krankheit wie follikulären Halsschmerzen sollte die Antibiotikabehandlung nicht abgebrochen werden, nachdem sie einfacher geworden ist. Mit dem vorzeitigen Abbruch des Kurses ist das Auftreten einer Arzneimittelresistenz von Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich. Wenn ein Rückfall von Halsschmerzen auftritt, ist dies machtlos und es treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Symptomatische Therapie

Der Patient muss das Ruheprogramm einhalten, dem geschwächten Patienten ist es verboten, nach draußen zu gehen, da sich der Zustand verschlechtern kann.

  • Trinkregime.

Um eine starke Austrocknung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden, wird zur frühzeitigen Entfernung von Toxinen ein reichlich vorhandenes warmes Getränk gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase, Phytoteas helfen auch gut - mit Kamille, Salbei, Hagebutten. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte optimal angenehm sein, nicht heiß oder kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

  • Antihistaminika und Antipyretika.

Um die Manifestationen von Angina zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, die Fieber und Schmerzen lindern (Ibuklin, Paracetamol, Nurofen). Um die Symptome der allergischen Komponente der Entzündung zu verringern, werden Antihistaminika verwendet (Cetrin, Clarisens, Loratadin)..

Die Ernährung sollte gleichmäßig sein, da feste Nahrung beim Schlucken die Schmerzen erheblich verstärkt. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Getreide bestehen. Es ist auch wichtig, den Raum häufig zu lüften und regelmäßig (täglich) zu reinigen..

  • Lokale Behandlungen.

Zusätzlich zum Antibiotikum ist es notwendig, die Behandlung durch lokale Verfahren zu ergänzen. Der Entwicklungsprozess dieser Krankheit besteht zuerst in der Bildung eines eitrigen Follikels, dann in seiner Reifung, dem Wachstum der Größe und schließlich in dem Prozess des Öffnens des Follikels. Gerade wegen des ständigen Vorhandenseins eines eitrigen Ausflusses in der Mundhöhle wird häufiges Spülen des Rachens als wichtigste Bedingung für die korrekte Behandlung von follikulären Halsschmerzen angesehen..

Gurgeln Sie so oft wie möglich mit Halsschmerzen, bis zu 6-10 Mal am Tag. Sie können während des Verfahrens spezielle Antiseptika wie Jodinol, Delphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin (2 Tabletten pro Glas Wasser), Kräutertees, eine Lösung aus Soda und Salz verwenden. Die Pharmaindustrie bietet auch eine Vielzahl verschiedener Aerosole an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können auch Halsschmerzen und Schwellungen mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Lutschtabletten - Faringosept, Hexoral Tabs usw. lindern. Zusätzlich zum Desinfektionseffekt hilft Gurgeln, eitrige Sekrete abzuwaschen, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden.

Es gibt eine weit verbreitete Methode zur Volksbehandlung bei follikulären Halsschmerzen - Gurgeln mit der folgenden Lösung: 1 Rübe auf einer feinen Reibe mit einer Menge von 1 Esslöffel 6% Apfelessig pro 1 Glas Rübenmasse reiben, die Rote-Bete-Masse mit Essig kombinieren und die resultierende Mischung für 4 an einen dunklen Ort geben Stunden, danach den Saft mit einem dicken Tuch auspressen und den Hals alle 3 Stunden mit dem entstehenden Saft ausspülen. Rote-Bete-Saft in Kombination mit Apfelessig hat einzigartige antibakterielle Eigenschaften.

Operation

Wenn sich follikuläre Halsschmerzen mit unangenehmer Regelmäßigkeit wiederholen, jedes Mal, wenn sie intensiver und schmerzhafter verlaufen, dem Patienten viel Leid zufügen und Komplikationen hinterlassen, ist die einzige verbleibende Lösung die Operation.

Ärzte betrachten die Mandeln als eine Art natürlichen Filter, der es einer Vielzahl von Krankheitserregern nicht erlaubt, durch den Hals zu gelangen. Deshalb werden Mandeln heute nur in extremen Fällen entfernt, wenn der Nutzen ihrer Abwesenheit viel größer ist als wenn sie vorhanden wären. Zuvor wurde angenommen, dass die einzige Option zur Behandlung von schweren Halsschmerzen eine Operation war..

Jetzt werden die Mandeln nicht immer bearbeitet. Meistens sind sie einem lokalen Effekt wie dem Einfrieren ausgesetzt, bei dem benachbarte, gesunde Gewebe überhaupt nicht leiden oder Schaden nehmen. Infolge einer solchen Manipulation erholt sich der Patient schneller und toleriert eine Operation viel einfacher..

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von follikulärer Angina. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Arbeits- und Ruhebedingungen optimieren (gesunder und gesunder Schlaf, optimale körperliche Aktivität, Beseitigung von Stresssituationen);
  • Beschränken Sie den Kontakt mit schädlichen und giftigen Substanzen.
  • Temperieren Sie den Körper;
  • Übung (leichtes Gehen, Schwimmen);
  • Desinfizieren Sie Herde chronischer Infektionen im Oropharynx (Karies, Gingivitis, Sinusitis);

Eine follikuläre Mandelentzündung ist daher gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen einer infektiösen und entzündlichen Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Um positive Ergebnisse bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen und Kindern zu erzielen, muss bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome ein Arzt konsultiert werden, um die richtige Behandlungstaktik zu ermitteln und diagnostische Fehler zu beseitigen.

Prognose

Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger Diagnose und rationaler Antibiotikatherapie. Eine sich verschlechternde Prognose für Komplikationen ist charakteristisch für einen schweren Verlauf, Therapieresistenz, unangemessene Behandlung und das Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen bei immungeschwächten Patienten.

Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Angina: Symptome, Fotos und Behandlungsschema
Angina (akute Mandelentzündung) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Kinder von 3 bis 7 Jahren sind oft krank, Erwachsene - hauptsächlich bis zu 40 Jahren. Es kann primär oder sekundär sein und sowohl durch bakterielle als auch virale und manchmal durch Pilzinfektionen verursacht werden.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Die follikuläre Mandelentzündung nimmt unter ihren primären Erscheinungsformen einen besonderen Platz ein. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht, daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch..

Was ist das?

Follikuläre Mandelentzündung ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Mandeln (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form separater Punktherde befindet. Gaumen-, Tuben-, Rachen- und Lingualmandeln können betroffen sein. Die Krankheit geht mit einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten einher, in die die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für follikuläre Halsschmerzen ist eine Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder eine Autoinfektion mit einer eigenen opportunistischen Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die lokale Immunitätsspannung abnimmt.

Die am häufigsten mit follikulärer Angina assoziierten Bakterien sind:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Coli Influenza;
  • klebsiella; usw;
  • β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, GABHS (ist die Ursache in mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (verursachen zusammen mit GABHS 30-40% aller Fälle von Angina in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Krankheit viel seltener. Die Hauptursache für follikuläre Halsschmerzen ist die folgende:

  • Coronavirus;
  • Influenza und Parainfluenza-Viren;
  • Epstein Barr Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie Ein Virus.

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Pilzen der Gattung Candida verursacht werden, üblicherweise in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Mandelgewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt normalerweise durch Tröpfchen oder Nahrungsmittel in der Luft, ist jedoch bei direktem Kontakt möglich. Zusätzlich zu einer Infektion von außen ist eine endogene Infektion bei Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses in der HNO-Zone möglich, insbesondere häufig bei chronischer Mandelentzündung (in diesem Fall kann der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A in den inneren Strukturen der Mandeln lange Zeit bestehen bleiben)..

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Symptome bei Erwachsenen

Die Vorboten von follikulären Halsschmerzen sind Entzündungen der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung zeigt, dass leichtes Fieber, mäßige Schwellung, Schwellung der Schleimhaut, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) vergrößert sind und beim Abtasten schmerzhaft sind.

Unbehandelt erscheinen innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen. Die allgemeine klinische Untersuchung zeigt die Symptome einer follikulären Mandelentzündung:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Die Pharyngoskopie zeigt kleine Eiter enthaltende Blasen (Follikel), die durch die Schleimhaut der Mandeln sichtbar sind.

Ein charakteristisches Symptom für follikuläre Halsschmerzen sind eitrig-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Aufteilung der follikulären und lakunaren Mandelentzündung ist bedingt. Normalerweise gibt es in der Nähe Eiter-gefüllte Lücken und Follikel. Visuell manifestiert sich die lakunare Form von Halsschmerzen in Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Angina ohne Fieber. Nach klassischer Auffassung wird jede Entzündung, einschließlich der follikulären Mandelentzündung, von sechs äußeren Zeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes,
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebesäure),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs,
  • Schmerzen.

Sehr oft in einem frühen Stadium der Krankheit sind die Symptome von follikulären Halsschmerzen sehr ähnlich zu infektiöser Mononukleose, Verschlimmerung chronischer Mandelentzündung, herpetischer Halsentzündung, oraler Candidiasis.

Die sekundäre Angina mit Mononukleose ist der follikulären Angina sehr ähnlich, kann aber auch als Lakunar auftreten:

  1. Es beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt am 5. bis 6. Tag bei.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und Vergrößerung von Leber und Milz, die bei der primären follikulären Angina nicht vorhanden sind.
  3. Zusätzlich zu der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, nehmen die Lymphknoten zu und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind aber nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale, subclavia- und inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Die Mononukleose unterscheidet sich durch die Blutuntersuchung (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten)..
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Blutuntersuchungen bestätigt.

Es ist besonders wichtig, infektiöse Mononukleose von follikulären Halsschmerzen zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Krankheiten ist radikal unterschiedlich. Bei Mononukleose sollten in keinem Fall Antibiotika eingenommen werden, und eitrige follikuläre Mandelentzündung wird nur mit ihnen behandelt. [adsen]

Symptome bei Kindern

Es kann ziemlich schwierig sein, den Hauptschwerpunkt einer Entzündung bei einem kleinen Kind schnell zu bestimmen. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein starker Temperatursprung über 38 ° (bei Angina ist die Temperatur schwer zu senken).
  3. Langer Schrei (im Kindesalter).
  4. Beschwerden über Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Schlechter Atem.
  6. Verdauungsstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der motorischen Koordination.
  8. Rötung des Rachens, weißer oder gelblicher Belag auf der Zunge.
  9. Manifestation von Stimmungsschwankungen mit starkem Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Verwirrung bis zur Ohnmacht ist möglich.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft akuter. Daher ist es bei den ersten Symptomen erforderlich, ein Krankenwagenteam zu rufen, das das Kind schnell in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten bringt. In diesem Fall ist es unangemessen, einen lokalen Therapeuten zu rufen, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und Erstickungsgefahr hervorrufen können.

Wie sehen follikuläre Halsschmerzen aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert..

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Komplikationen und Prognose

Eine vorzeitige, unprofessionelle Behandlung, die Verwendung von Antibiotika, gegen die bei dieser Art von pathogener Flora Resistenzen gebildet werden, eine verminderte Immunität des Patienten sind die Hauptgründe für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Verdauungstraktes;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Phlegmonbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Otitis;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Krankheit hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren..

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen

Eine wirksame Behandlung von Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage draußen zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Ernährung sollte aus homogenen Lebensmitteln ohne Gewürze wie Getreide, Brühen, Pürees und Suppen bestehen.
  3. Regelmäßiges Spülen des Rachens, 7-10 Mal am Tag, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und belüftet werden.
  5. Reichlich warmes Getränk, vor allem stilles Mineralwasser, Milch mit Soda, Kräuterpräparate mit Hagebutten, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.

Der Patient kann sich innerhalb von 5 Tagen erholen, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Die Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage lang nicht mit der äußeren Umgebung in Kontakt zu bringen. Gesunder Schlaf, gute Erholung, ausgewogene Ernährung, Gemüse und Obst tragen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit bei. [adsen2]

Arzneimittelbehandlung

Von Medikamenten gegen follikuläre Angina werden verschrieben:

  • Vitamine (erhöhen die Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin usw.), die die Sensibilisierung für Streptokokken verringern;
  • Antipyretika (für Kinder Paracetamol in Sirup oder Zäpfchen, bei hohen Temperaturen Injektionen von Analgin und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu 2 Jahre lang strengstens verboten, und seine Anwendung bis zu 12 Jahren ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf beschädigten Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cephalexin / Cefazolin)..

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Vor der Verschreibung des Arzneimittels wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Mandeln zu säen, um die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Arzneimittel zu gewährleisten.

Wenn Sie nicht allergisch gegen Antibiotika sind, müssen Sie Folgendes verwenden:

  1. First-Line-Medikamente, die Penicilline sind (Inhibitor-geschützt oder halbsynthetisch). Dies sind Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum, die im Kampf gegen Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf von Penicillin sollte mindestens 10 Tage betragen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Ekoklav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich von Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomycin, Azitrox, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, sodass dieser Kurs 10 Tage lang Bakterien im Körper ausgesetzt ist.

Die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie wird nach 72 Stunden beurteilt, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht in den ersten drei Tagen jeden Tag ein Arzt. In Ermangelung einer Wirkung durch die Verwendung eines Antibiotikums wechseln sie zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln.

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Physiotherapie

Für die Durchführung der Verfahren werden spezielle emittierende Vorrichtungen verwendet. Zu Hause wird normalerweise eine Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptwirkung ist das Aufwärmen, was zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Stimulierung der Regenerationsprozesse führt.

In einer Krankenhausumgebung wird ultraviolettes Licht verwendet. Strahlenexposition wird normalerweise mit Inhalation von Arzneimitteln kombiniert, da sie nach einigen Berichten die Gewebepermeabilität verbessert. Zusätzlich hat ultraviolettes Licht eine bakterizide Wirkung.

Auch für Angina, Mikrowelle und UHF wird elektrischer Strom verwendet. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist ein Komplex von Verfahren erforderlich, die durchschnittliche Kursdauer beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina bei Kindern ist weit verbreitet, auch zu prophylaktischen Zwecken..

Operation

In einigen Fällen können chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein, um follikuläre Halsschmerzen loszuwerden. Die letztere Methode wird beim häufigen Auftreten von Krankheiten angewendet, die zu Veränderungen der Mandeln und pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert und hilft, Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Methoden umfassen: Galvanocaustics und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Mandeln im chronischen Verlauf der Mandelentzündung von Eiter zu trennen und zu reinigen.

Ein radikalerer Weg ist die Entfernung der Mandeln oder die Tonsillektomie. In den meisten Fällen werden die Mandeln vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Entfernung durchgeführt werden. Die Indikation zur Tonsillektomie ist die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Halsschmerzen durchgeführt.

Verhütung

Spezielle Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung wurden nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolierung des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Beseitigung der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Essen mit ausreichend Vitamin C..
  4. Aufrechterhaltung eines stabilen Immunsystems durch Härtungsverfahren und Beseitigung von Stress.

Es ist notwendig, follikuläre Halsschmerzen mit allen verfügbaren Mitteln umfassend zu behandeln. Sie sollten auch solche Methoden nicht vernachlässigen, die kein schnelles Ergebnis liefern (z. B. aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den allgemeinen Zustand des Körpers verbessern und dessen Infektionsresistenz erhöhen.

Follikuläre Halsschmerzen Behandlung

Follikuläre Mandelentzündung ist eine infektiöse Entzündung der Mandeln des Gaumens. Die Krankheit geht mit einer Hyperämie der Lymphknoten einher. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die Lokalisierung des pathogenen Fokus in den Follikeln des Parenchyms der Mandeln. Manchmal verbinden sich eitrige Follikel zu einem einzigen Tonsillenabszess.

Antibiotika

Die Antibiotikatherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen. Antibiotika der Penicillin-Reihe kommen mit dieser Krankheit am besten zurecht. Sie hemmen die Synthese von bakteriellem Peptidoglycan.

Zur Bekämpfung der follikulären Angina werden eingesetzt:

  • Amoxicillin;
  • Ampicillin;
  • natürliches Antibiotikum Phenoxymethylpenicillin;
  • Flemoxin Solutab;
  • Ospamox;
  • Amoxisar;
  • Augmentin und Amoxiclav, die eine Verbindung von Amoxicillin und Clavulansäure enthalten;
  • Ampisid und Sultasin (Ampicillin + Sulbactam).

Inhibitorgeschützte Antibiotika mit Clavulansäure und Sulbactam werden verschrieben, wenn die Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit herkömmlichen Penicillinen nicht erfolgreich war.

Wenn der Patient gegen Penicillin-Medikamente allergisch ist, werden andere Antibiotika verwendet:

  1. Makrolide:
    • Azithromycin,
    • Azitrox,
    • Zitrolid,
    • Summamed,
    • Erythromycin,
    • Clarithromycin.
  2. Cephalosporine:
    • Cefuroxim,
    • Cefsulodin,
    • Tsifran,
    • Cefazolin,
    • Cefpirome.
  3. Lincosamide:
    • Medoglycin,
    • Neloren,
    • Linosin,
    • Cilimycin,
    • Dalatsin,
    • Clindovite.
  4. Carbapeneme:
    • Imipenem,
    • Meropenem.

Antibiotika sollten nur von einem Arzt verschrieben werden. Follikuläre Mandelentzündung kann ohne diese Medikamente nicht geheilt werden..

Mit Angina gurgeln

Das Spülen ist das zweitwichtigste Verfahren bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen nach der Einnahme von Antibiotika. Es hilft, Eiter von den Mandeln zu entfernen..

Für diese Zwecke werden folgende verwendet:

  • Chlorhexidin,
  • Soda und Salzlösung,
  • Miramistin,
  • Rotokan,
  • Lugols Lösung,
  • Furacilin,
  • Dioxidin.

Sie können auch mit Kräuterkochungen und Aufgüssen gurgeln:

  • Infusion von Ringelblumen;
  • Lösung von Rosenblättern;
  • Abkochung von Kamille, Ringelblume und Wegerich.

Nach jedem Spülen wird nicht empfohlen, eine Stunde lang zu essen. Wenn es sich um kleine Kinder handelt, die noch nicht wissen, wie sie selbst gurgeln sollen, können sie einen Drink mit etwas schwachem Kamillensud erhalten.

Bewässerung

Die Halsspülung bezieht sich auf eine symptomatische Behandlung der follikulären Mandelentzündung. Die Sprays haben analgetische, entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften. Sie sollten nach einer Mahlzeit verwendet werden, indem der Mund mit warmem Wasser gespült wird..

Bei der Behandlung der follikulären Mandelentzündung werden folgende verwendet:

  • Jocks,
  • Cameton,
  • Givalex,
  • Ingalipt,
  • Hexoral.

Schmierung der Schleimhautmandeln

Mandeln mit follikulärer Angina werden häufig mit verschiedenen antiseptischen Wundheilungslösungen geschmiert. Die Mandeln sollten mehrmals täglich geschmiert werden, der Arzt sollte genauere Empfehlungen geben.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Lugol,
  • Pfirsichöl,
  • Birkenteer,
  • Chlorophyllipt,
  • Collargol,
  • Jodinol,
  • Tannenöl.

Bevor Sie bestimmte Substanzen verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Dies gilt insbesondere bei der Behandlung von Kindern.

Inhalation

Bei follikulärer Angina ist eine Dampfinhalation kontraindiziert, da dies zu schwerwiegenden Komplikationen der Pathologie führen kann. Wenn der Patient eingeatmet werden muss, wird zu diesem Zweck ein spezieller Vernebler verwendet. Für das Verfahren müssen Sie das Arzneimittel mit Kochsalzlösung verdünnen. Das Stoffverhältnis wird individuell festgelegt. In einigen Fällen können sogar Säuglinge mit einem Vernebler eingeatmet werden..

Zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit Inhalation werden verwendet:

  • Kräuterpräparate (aus Kamille, Salbei, Johanniskraut usw.);
  • essentielle Öle;
  • Sternsalbe;
  • Zwiebelsaft (nur mit Kochsalzlösung verdünnt!);
  • Mineralwasser (besser als Borjomi).

Das Einatmen mit follikulärer Angina beseitigt nur die Hauptsymptome der Krankheit, zerstört aber nicht die pathogene Mikroflora! Daher können Sie nicht nur sie verwenden..

Pillen

Viele verschiedene Pillen werden zur Behandlung von Mandelentzündungen eingesetzt: Schmerzmittel, entzündungshemmende Mittel, Antihistaminika usw. Wenn einer Person ein Antibiotikum verschrieben wird, wird ihr zur Stabilisierung der Darmflora empfohlen, mit der Einnahme von Linex zu beginnen. Um die Immunität nach einer Antibiotikatherapie zu stärken, wird empfohlen, Vitamine einzunehmen.

Entzündungshemmende Medikamente

Entzündungshemmende Medikamente behandeln die Symptome der Krankheit, beseitigen jedoch nicht die Ursache. Am häufigsten werden herkömmliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung eingesetzt (es gibt Einschränkungen für verschiedene Altersstufen bis zu 18 Jahren). Sie beeinflussen die Synthese von Entzündungsmediatoren, wodurch sich der Zustand des Patienten normalisiert.

Von den am häufigsten verwendeten Medikamenten kann festgestellt werden:

  • Nise und Nimesulid,
  • Ibuprofen,
  • Ibuklin,
  • Genferon (in Kerzen für Kinder),
  • Indomethacin,
  • Movalis,
  • Ksefokam,
  • Celecoxib.

Die langfristige orale Verabreichung solcher Arzneimittel wirkt sich negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts aus..

Antipyretikum

Es ist ratsam, Antipyretika gegen Angina nur dann zu verwenden, wenn die Temperatur des Patienten über 38,5 steigt. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur zu senken. Es ist besser, dem Patienten mehr klares Wasser oder eine andere Flüssigkeit (Säfte, Fruchtgetränke, Tee mit Zitrone) zu geben. Es gibt viele Antipyretika, deren Dosierung und Verabreichungsverlauf vom Alter des Patienten, der Schwere der Vergiftungssymptome und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen abhängt.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Panadol,
  • Aspirin,
  • Coldrex,
  • Paracetamol,
  • Fervex.

Antipyretika sind nur ein Teil der umfassenden Behandlung von Angina und sollten parallel zu Antibiotika angewendet werden. Es ist unmöglich, nur mit Antipyretika behandelt zu werden, sie lindern nur die Symptome, ohne die Infektionsstelle zu beeinträchtigen.

Antihistaminika

Wenn dem Patienten ein Antibiotikum verschrieben wird, wird empfohlen, auch Antihistaminika einzunehmen, die die Schwere der allergischen Reaktion verringern können, wenn sie auftritt. Solche Medikamente sollten auch eingenommen werden, wenn es schwierig wird, zu schlucken, zu sprechen und sogar zu atmen..

Antihistaminika, die gegen follikuläre Angina eingenommen werden können, umfassen:

  • Suprastin,
  • Zodak,
  • Cetrin,
  • Erius,
  • Lordestine,
  • Tavegil,
  • Loratadin.

Physiotherapie Behandlung

Die Physiotherapie bei follikulären Halsschmerzen wird ambulant oder stationär durchgeführt, je nachdem, wo der Patient behandelt wird.

Am häufigsten werden die folgenden physiotherapeutischen Methoden zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung angewendet:

  • UV-Bestrahlung,
  • UHF-Therapie,
  • magnetische Lasertherapie,
  • Elektrophorese,
  • Phototherapie.

Ultraviolette Bestrahlung

Bei Angina hat ultraviolettes Licht eine immunstimulierende Wirkung. Die lokale Immunität unter dem Einfluss von UV-Strahlung wird buchstäblich am zweiten Tag nach der Sitzung gebildet. Dieses physiotherapeutische Verfahren ist auch angezeigt, wenn eine Person aufgrund der Einnahme von Medikamenten eine Allergie in Form von Hautausschlägen im Gesicht bekommt. UV-Bestrahlung normalisiert die Hautstruktur.

Es hilft, die Mandeln zu desinfizieren, kann aber die Schwellung der Schleimhaut nicht lindern. Daher wird diese Art der physiotherapeutischen Behandlung meistens mit einer UHF-Therapie kombiniert. Diese Kombination beschleunigt den Heilungsprozess. Das Verfahren ist in der akuten Phase von Entzündungsprozessen im Körper und schweren Erkrankungen des Ausscheidungssystems kontraindiziert..

UHF-Therapie

Die UHF-Therapie ist ein Verfahren, bei dem ein Hochfrequenzfeld den menschlichen Körper beeinflusst. Es hilft, Schwellungen um die Mandeln und Lymphknoten zu lindern. In diesem Fall sind die Mandeln selbst gegen Erwärmung kontraindiziert! Das Verfahren kann bei Tumorneoplasmen, Herzerkrankungen, Schwangerschaft und hohen Temperaturen nicht durchgeführt werden.

Magnetische Lasertherapie

Bei follikulärer Angina pectoris wird die Projektion des pathogenen Bereichs mit speziellen Geräten bestrahlt, die mit Matrixemittern Strahlung des infraroten Teils des Spektrums erzeugen. Die magnetische Lasertherapie lindert Schmerzen und Schwellungen. Diese physiotherapeutische Behandlung wirkt entzündungshemmend und stellt das Immunsystem wieder her. Es ist kontraindiziert bei entzündlichen Erkrankungen (akute Phase), Tumoren und Blutkrankheiten.

Elektrophorese

Bei follikulärer Angina wird eine Elektrophorese an den Zonen der Halsganglien und der Tonsillenlymphknoten durchgeführt. Hierzu werden Lösungen von Novocain, Peloidin und Calciumchlorid verwendet. Am häufigsten wird das Verfahren verschrieben, wenn im Krankheitsbild neben der Mandelentzündung verschiedene systemische Erkrankungen des endokrinen und zentralen Nervensystems vorliegen. Die Elektrophorese ist bei hohen Temperaturen, in der aktiven Phase des Entzündungsprozesses und bei akuter Dermatitis kontraindiziert.

Phototherapie

Das polychromatische inkohärente polarisierte Leuchten fördert das Debridement der Mandeln und reduziert die Lymphknoten. Das Verfahren wird mit dem Bioptron Compact-Gerät in einem Abstand von 5 cm direkt auf der nackten Haut durchgeführt. Außerdem wird ein polychromatischer Lichtstrahl nicht nur auf die Projektion des Entzündungsfokus gerichtet, sondern auch auf das Nasolabialdreieck, um die lokale Immunität zu erhöhen.

Bei Tuberkulose, Tumor-Neoplasien, Schwangerschaft, Stillzeit und Herzerkrankungen wird keine Phototherapie durchgeführt. Vor dem Eingriff wird die Lichtempfindlichkeit des Patienten überprüft.

Nadelaspiration

Zum Abpumpen des Eiters ist eine Nadelaspiration erforderlich. Das Verfahren wird unter örtlicher Betäubung mit einer langen Nadel durchgeführt. Der aus den Mandeln entnommene Eiter wird dann an das Labor geschickt, um die pathogene Mikroflora zu bestimmen.

Abszessschnitt bei Angina

Ein Abszess mit Angina kann aufgrund einer zu häufigen follikulären Mandelentzündung und einer verminderten Immunität auftreten. Ein Abszess wird eingeschnitten, indem der geschwollene Bereich des Halses oder Mundes eingeschnitten wird. Der Arzt führt eine Hartmann-Spritze in einen kleinen Einschnitt ein, um ihn zu erweitern. Infolge dieser Manipulationen reißt die Abszessbrücke und es wird einfacher, den eitrigen Inhalt zu erhalten. Manchmal ist es notwendig, die Wunde zusätzlich zu entwässern. Ein Abszessschnitt sollte nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden.

Entfernung von Mandeln

Die Mandeln sollten entfernt werden, wenn häufige Rückfälle der Krankheit auftreten und eine echte Gefahr von Komplikationen besteht, einschließlich. von anderen Körpersystemen.

Mandeln werden entfernt mit:

  • Spezielles Skalpell: Der Abszess kommt mit der Kapsel heraus.
  • Laserstrahl: Unter dem Einfluss hoher Temperaturen verdunstet der Abszess einfach.
  • Flüssiger Stickstoff (das Verfahren kann ohne örtliche Betäubung durchgeführt werden).

Aber nach dem Entfernen der Mandeln kann eine Person immer noch Mandelentzündung bekommen, weil Im Hals verbleiben noch kleine Mandeln, die sich später infizieren können.

Video

Das Video erzählt von einer wirksamen Methode zur Behandlung der follikulären Mandelentzündung mit traditioneller und traditioneller Medizin und enthält genaue Rezepte.

Prognose

Follikuläre Angina erfordert eine sorgfältige Behandlung. Ohne die Verwendung von Medikamenten können Komplikationen der Krankheit auftreten. Alle Medikamente müssen von einem Arzt auf der Grundlage der getroffenen diagnostischen Maßnahmen verschrieben werden.

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