Chronische Mandelentzündung

Entzündung der Mandeln Viele Menschen nennen gewöhnlich Angina, aber offiziell wird die Krankheit als akute Mandelentzündung bezeichnet. Wenn sich eine Entzündung mehrmals im Jahr regelmäßig manifestiert, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in der chronischen Form der Mandelentzündung, die bei Erwachsenen und Kindern in jedem Alter auftritt..

Die chronische Form der Mandelentzündung ist führend unter allen Erkrankungen des Pharynx. Die Krankheit wird bei 32% der Patienten festgestellt, die medizinische Hilfe beantragt haben. Angina macht nur 7% der Besuche aus. Die Pharyngitis bleibt nicht zurück, sie macht 30% aller Anrufe aus 1.

Ärzte haben praktisch aufgehört, chronische Mandelentzündung Angina zu nennen. Dieses Konzept wird auf eine seltenere akute Form angewendet, die schnell auftritt, normalerweise vor dem Hintergrund von ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege). Ebenso schnell treten zusammen mit einer Virusinfektion akute Mandelentzündungen oder Mandelentzündungen zurück. Neben SARS sind Streptokokkenbakterien eine häufige Ursache für akute Mandelentzündungen. Unter diesen Umständen kann eine akute Mandelentzündung zu einer chronischen Form 2 führen.

Kurz und deutlich über die Mandeln

Was sind die Gaumenmandeln und warum werden sie tatsächlich benötigt? In der Mundhöhle und im Nasopharynx hat jede Person sechs Mandeln - zwei Röhrchen, zwei Gaumen, ein Rachen, eine Lingual.

Die Mandeln bestehen aus einer Ansammlung von Lymphgewebe, und ihre Hauptverantwortung besteht darin, den Körper vor dem Eindringen pathogener Infektionen zu schützen. Sie sind eine Art Wache an den Einlässen des Körpers. Die Gaumenmandeln bilden den pharyngealen Lymphring, der eine Schutzbarriere gegen alle vorbeiziehenden Viren, Bakterien oder anderen Krankheitserreger darstellt.

Die Wachen selbst erkranken jedoch häufig und verlassen ihren Posten. Die lokale Immunität kann den Ansturm von Infektionen nicht bewältigen. Dann braucht der Körper möglicherweise Hilfe von außen..

Zusätzlich zu den Schutzfunktionen unterstützen und bilden die Gaumenmandeln die lokale Immunität. Darüber hinaus ist eine der Funktionen die Hämatopoese, dh die Wiederauffüllung des Blutes mit neuen Zellen. Das Organ ist sicherlich wichtig, weshalb das einst beliebte Verfahren zur Entfernung der Gaumenmandeln jetzt als letztes Mittel durchgeführt wird, nur wenn sich andere Methoden zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung nicht bewährt haben 2.

Was sind die Ursachen der Krankheit

Chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern ist ein längerer entzündlicher Prozess in den Mandeln. Im Normalzustand halten die Mandeln Krankheitserreger zurück und sammeln sie an sich selbst an, und der Körper richtet sich durch Schutzfunktionen mit ihnen auf.

Wenn die allgemeine oder lokale Immunität beispielsweise nach längerer Krankheit oder im Winter verringert ist und der Infektionsangriff mit aller Macht fortgesetzt wird, ist ein trauriges Ergebnis möglich. Viren, Bakterien oder Pilze reichern sich in unnatürlich hoher Konzentration auf den Mandeln an, was zu schweren Entzündungen führt. Krankheitserreger beginnen sich aktiv zu vermehren. Es wird schwierig, sie durch die natürlichen Kräfte des Körpers aufzuhalten. Chronische Mandelentzündung schreitet voran 3.

Viele Ärzte assoziieren die Manifestation einer chronischen Mandelentzündung mit einer Verletzung der immunbiologischen Prozesse in den Mandeln selbst. Im lymphadenoiden Gewebe sind die Schutzfunktionen stark reduziert, es wird anfällig für Infektionen. Die Ursache kann eine endogene Infektion sein, die anfänglich im Körper vorhanden ist. Natürlich gibt es eine erbliche Veranlagung 4.

Bis jetzt ist der Mechanismus der Arbeit und Krankheiten der Mandeln nicht vollständig verstanden..

Die Folgen einer chronischen Mandelentzündung

Die Hauptgefahr besteht darin, dass die betroffenen lymphoiden Formationen selbst als Infektionsquelle für den gesamten Organismus wirken. Für alle Arten von Infektionen wird eine Art Sprungbrett gebildet, das bereit ist, weiter durch den Körper zu reisen, um neue Gebiete zu erobern.

Ein solcher Zustand führt zu Krankheiten wie Rheuma, infektiöser Endokarditis, verschiedenen Nierenerkrankungen und vielem mehr. Eine Rückreaktion beginnt sich zu entwickeln, wenn entzündete Mandeln die lokale Immunität unterdrücken und die allgemeine Abwehr des Körpers schwächen 3.

Der allgemeine Zustand der Person und die Lebensqualität verschlechtern sich ebenfalls. Vor dem Hintergrund einer chronischen Mandelentzündung, Manifestationen von Depressionen, Störungen im normalen Verlauf des Menstruationszyklus und sogar verschiedenen Hirnschäden (Enzephalopathie) 3.

Symptome und Anzeichen einer chronischen Mandelentzündung

Ein häufiges Symptom einer chronischen Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern ist eine ausgeprägte Halsentzündung, insbesondere beim Schlucken, eine Rötung, die mit bloßem Auge festgestellt werden kann. Darüber hinaus stellt der Arzt folgende Anzeichen fest: 3
• Erhöhte Größe von Mandeln, regionalen Lymphknoten;
• Erhöhung der Körpertemperatur, was auf entzündliche Prozesse hinweist;
• Vergiftung des Körpers - erhöhte Müdigkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere Anzeichen;
• Langzeiterholung von viralen oder bakteriellen Infektionen der Atemwege, Entwicklung von Komplikationen;
• Halsschmerzen;
• Atemnot, abnormaler Herzrhythmus;
• Weiße Blüte oder Abszesse an den Mandeln, was auf die Entwicklung einer starken bakteriellen oder Pilzinfektion hinweist.

Die meisten Symptome sind nur während einer Verschlimmerung der Krankheit wahrnehmbar oder manifest und können leicht mit einer akuten Form verwechselt werden. Aus diesem Grund muss der Arzt zusätzlich zur Untersuchung eine detaillierte Anamnese des Patienten (Umfrage) über die Häufigkeit von Manifestationen der Krankheit sammeln. Mit dem Einsetzen der Remission kann eine chronische Mandelentzündung bei einem Kind oder einem Erwachsenen überhaupt nicht stören.

Zusätzliche Symptome, die zu einer chronischen Form der Mandelentzündung führen können, sind:
• Ständiges Unbehagen;
• Es gibt einen Kloß im Hals;
• Leidet unter schlechtem Atem.

Diagnostik der chronischen Mandelentzündung

Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt gestellt. Er identifiziert die Ursache der Entzündung und verschreibt das Behandlungsprogramm.

Zusätzlich zum Sammeln von Anamnese werden die folgenden Diagnosemethoden angewendet: 1
• Die Pharyngoskopie ist der Hauptweg, um die Krankheit zu erkennen. Es gibt verschiedene Methoden zur Untersuchung und Verwendung verschiedener Hilfsmittel, aber der Arzt untersucht die Mandeln selbst und die angrenzenden Gewebe immer sorgfältig. In den meisten Fällen reicht eine solche Untersuchung aus, um die Krankheit zu identifizieren..
• Vollständiges Blutbild, das die Stärke der fortschreitenden Entzündung anzeigt.
• Bakterientest bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion.
• Biochemischer Bluttest, der ein allgemeines Bild der Arbeit der inneren Organe vermittelt und hilft, etwaige Komplikationen zu identifizieren.

Behandlung und Vorbeugung von chronischer Mandelentzündung

Moderne Ärzte wissen fast alles über die Behandlung der chronischen Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern. Es ist notwendig, die Ursachen von Rückfällen zu bestimmen und zu versuchen, sie zu beseitigen, um dem Körper Zeit zu geben, die normalen Funktionen der Mandeln wiederherzustellen. Parallel dazu müssen Sie sich mit den Manifestationen der Symptome einer chronischen Krankheit befassen.

Die Wahl der Medikamente sollte auf jeden Fall dem behandelnden Arzt anvertraut werden. Die Auswahl der richtigen Medikamente ist durch die Ursachen des Entzündungsprozesses in den Gaumenmandeln gerechtfertigt.

Es ist notwendig, die etablierten Behandlungstaktiken strikt einzuhalten. Andernfalls kann das gesamte Ergebnis den Bach runtergehen. Selbstmedikation kann Ihre Gesundheit schädigen, wenn Sie beispielsweise unangemessene Antibiotika einnehmen.

Die am häufigsten verwendete konservative Therapie und die folgenden 2 Behandlungen:
• Antiseptika und Spezialtabletten, die Infektionserreger besiegen können;
• Gurgeln mit speziellen Lösungen, mit denen Sie die Mandeln von angesammeltem Eiter befreien und Entzündungen reduzieren können.
• Medikamente zur Schmerzlinderung;
• Immunmodulatorische Medikamente haben auch ihren Weg gefunden, Entzündungen zu bekämpfen, indem sie die Immunantwort verstärken.
• Antibiotika werden eingesetzt, wenn eine bakterielle Infektion festgestellt wurde.
• Bei Vitaminmangel aufgrund akuter Virusinfektionen der Atemwege und anhaltender Entzündungen werden Vitamine verschrieben.
• Verschiedene Volksmethoden als Hilfsmittel.

Wenn die konservative Behandlung fehlschlägt, werden chirurgische Methoden zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern angewendet. Die Hauptindikationen für die Entfernung von Mandeln sind die folgenden Situationen: 3
• Die Behandlung mit Medikamenten bei Erwachsenen (einschließlich Antibiotika) hat die Infektion nicht überwunden.
• Eine Entzündung der Mandeln löste einen Abszess aus.
• Rheuma tritt als eine der Komplikationen auf;
• Nierenerkrankungen schreiten voran;
• die Wahrscheinlichkeit, einen bösartigen Tumor im entzündeten Lymphgewebe zu entwickeln;
• Sepsis.

Es gibt zwei Arten von Operationen: Tonsillektomie (vollständige Entfernung der Mandeln) und Tonsillotomie (teilweise Entfernung der Mandeln). Normalerweise werden Mandeln ein für alle Mal vollständig entfernt, um das Problem der chronischen Mandelentzündung zu lösen. Die Operation ist bekannt und wird von Patienten, auch von Kindern, gut vertragen.

Mit einer Verschlimmerung der chronischen Form wird die Schleimhaut des Pharynx extrem empfindlich. Vermeiden Sie raues, würziges, heißes oder zu kaltes Essen. Zumindest für die Dauer der Behandlung muss mit dem Rauchen aufgehört werden. 1

Mit der Prävention ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen der Krankheit zu minimieren und die Remissionsdauer zu verlängern. Der Hauptprovokateur der Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung ist ARVI. Daher lohnt es sich, sich auf die Erhöhung der allgemeinen und lokalen Immunität zu konzentrieren.

Ein immunstimulierendes Präparat bakteriellen Ursprungs ® kann als wirksames therapeutisches oder prophylaktisches Mittel verwendet werden. Das Immunstimulans wirkt in der Mundhöhle und im Rachen, aktiviert die lokale Immunität zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Chronische Mandelentzündung ist eine direkte Indikation für die Anwendung des Arzneimittels. Darüber hinaus liegt das Arzneimittel in Form von Tabletten vor, die bequem und angenehm aufzulösen sind. Lesen Sie mehr über das Medikament bei 5.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass der Nasopharynx das Haupttor für eine Atemwegsinfektion ist. Viren und Bakterien sammeln sich lieber im Infektionsherd an - auf den Schleimhäuten der Nase. Weiter entlang des Verlaufs befindet sich die Rachenmandel, deren Entzündung als Adenoiditis bezeichnet wird, und die gepaarten Gaumenmandeln, deren Entzündung eine Mandelentzündung hervorruft.

Durch das Stoppen von Viren auf dem Weg verhindert eine Person viele Krankheiten, einschließlich chronischer Mandelentzündung. Das Medikament, das zur Lösung des Problems beitragen kann, ist Marimer. Es enthält Meerwasser mit nützlichen Spurenelementen.

Durch die Verflüssigung und Entfernung des Schleims aus der Nasenhöhle trägt Marimer dazu bei, den natürlichen physiologischen Zustand der Nasenschleimhaut aufrechtzuerhalten. Spurenelemente in der Zusammensetzung verbessern die Funktion des Epithels, wodurch die Schleimhaut Viren und Bakterien widerstehen kann. Darüber hinaus verfügt das Produkt über ein praktisches Sprühsystem, das den gesamten zugänglichen Bereich 6 bewässert.

Marimer wird in vielen Formen präsentiert, unter denen jeder das richtige Format wählen kann, auch für die kleinsten Kinder.

Die Indikationen des Arzneimittels weisen eindeutig auf die Verwendung bei Infektionskrankheiten der Nasenhöhle und des Nasopharynx hin. 7

1. Alekseeva, N. Otorhinolaryngology / N.S. Alekseeva, L.F. Aznabaev, V.F. Antoniv et al. // GEOTAR-Media - 2009 - S. 954.
2. Kunelskaya, N. Angina: Diagnose und Behandlung / N.L. Kunelskaya, A.B. Turovsky, Yu.S. Kudryavtseva // Allgemeinmedizin - 2010 - Nr. 3 - S. 4-9.
3. Pluzhnikov, M. Tonsillitis: klinische und immunologische Aspekte / M.S. Pluzhnikov, G.V. Lavrenova, M. Ya. Levin, P.G. Nazarov, K.A. Nikitin // SPb.: Dialog - 2004 - S. 222.
4. Tonsillitis und Tonsillogene Erkrankungen / S.А. Karpishchenko, G.V. Lavrenova, S.V. Baranskaya // Bulletin of Otorhinolaryngology - 2016 - №4 - S. 69-71.
5. Anweisungen zur medizinischen Verwendung des Arzneimittels Imudon ® ab dem 02.07.2018
6. Bolbot, Y. Schnupfen bei Kindern / Y.K. Bolbot // Kindergesundheit - 2015 - №5 (65) - S. 65-70.
7. Anweisungen für die medizinische Anwendung des Arzneimittels Marimer, Nasentropfen vom 08.04.2019. Nasenaerosol vom 05/11/2018.

Chronische Mandelentzündung, was zu tun ist?

Chronische Mandelentzündung ist eines der Hauptprobleme der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. Diese Krankheit verursacht dem Patienten viele Unannehmlichkeiten und kann zu scheinbar unerwarteten Komplikationen wie Pyelonephritis, Endokarditis, Adnexitis, Arthritis usw. führen. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und eng zu behandeln.

Akute Mandelentzündung (Mandelentzündung) ist eine Infektionskrankheit, die eine Entzündung der Mandeln verursacht. Statistiken zeigen, dass etwa 15% der Kinder an der akuten Form der Krankheit leiden. In der erwachsenen Bevölkerung ist diese Zahl niedriger - 5-10%. Aber fast jeder erste Mensch leidet in großen Ballungsräumen an chronischer Mandelentzündung..

Ursachen der Krankheit

Chronische Mandelentzündung tritt bei Kindern und Erwachsenen auf, unabhängig von Wohnort und Klima. Mehrere Faktoren können zur Niederlage der Mandeln durch Infektion führen:

  • unbehandelte Infektionskrankheiten (normalerweise Mandelentzündung);
  • häufige Pharyngitis (Halsschmerzen);
  • Allergie;
  • Entzündung in den Nebenhöhlen;
  • gebogenes Nasenseptum;
  • Karies und Zahnfleischerkrankungen;
  • geringe Immunität.

In den meisten Fällen entwickelt sich die Krankheit nach schlecht behandelter akuter Mandelentzündung - Halsschmerzen. Gleichzeitig wird Angina einfach chronisch, wenn die Infektion das Lymphgewebe der Gaumenmandeln als ständigen Wohnort auswählt.

Tonsillitis Symptome

Die Symptome einer Mandelentzündung sind spezifisch und können leicht diagnostiziert werden. Diese schließen ein:

  • Halsschmerzen;
  • Rötung der Gaumenbögen;
  • Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten;
  • anhaltendes Fieber bis zu 37 Grad, besonders abends;
  • der Patient fühlt Halsschmerzen und Brennen;
  • Husten;
  • schlechter Atem;
  • Das Vorhandensein von Stopfen (Fallmassen) in den Mandeln ist das schwerwiegendste Symptom.
  • Schüttelfrost und Gelenkschmerzen vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs.

In einigen Fällen wird der Patient schnell müde, kann nicht normal arbeiten oder geistig aktiv werden.

Es ist üblich, zwei Formen der chronischen Mandelentzündung zu unterscheiden:

  • entschädigt;
  • dekompensiert.

Die kompensierte Form zeichnet sich dadurch aus, dass der Patient nur lokale Veränderungen der Mandeln aufweist. Die Hauptfunktion der Mandeln ist noch nicht betroffen.

Und für die dekompensierte Form ist es charakteristisch, dass der Patient neben lokalen Symptomen auch allgemeine Symptome der Krankheit aufweist. Dies ist auf die Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung infolge der Wirkung von Toxinen zurückzuführen, die von Bakterien produziert werden. Komplikationen entstehen - die Mandeln erfüllen nicht mehr ihre Hauptfunktion, den Körper zu schützen.

Welchen Arzt zu kontaktieren

Wenn die ersten Anzeichen einer akuten Mandelentzündung auftreten, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Selbstmedikation ist unerwünscht, da es die akute Form ohne geeignete medikamentöse Therapie ist, die sich in einen chronischen Verlauf verwandelt, der äußerst schwer zu beseitigen ist.

Erwachsene Patienten werden zunächst an einen Allgemeinarzt oder Hausarzt überwiesen. Nach einer allgemeinen Untersuchung wendet er sich an einen HNO-Arzt, Virologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Allergologen (abhängig von der Ätiologie der Krankheit). Während der Behandlung muss der Patient möglicherweise verwandte Spezialisten konsultieren - Kardiologen, Augenärzte, Rheumatologen. Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung ist komplex..

Hausmittel gegen chronische Mandelentzündung

Wenn also eine chronisch kompensierte Mandelentzündung diagnostiziert wird, gibt es keine Hinweise auf eine Operation. Der Körper des Patienten ist in der Lage, die Krankheit selbst zu bewältigen. Sie müssen ihm nur ein wenig helfen.

Die Behandlung einer chronischen Mandelentzündung zu Hause sollte streng unter der Kontrolle eines HNO stehen. Um die Krankheit schnell und effizient loszuwerden, ist es notwendig, eine komplexe Therapie anzuwenden:

  • Behandlung mit von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten.
  • Behandlung mit Volksheilmitteln.
  • Physiotherapie (zu Hause oder ambulant).
  • Wenn Sie die Behandlung verantwortungsbewusst behandeln, den Empfehlungen von Spezialisten folgen und nicht alle verfügbaren Therapiemethoden vernachlässigen, wird es nicht schwierig sein, eitrige Mandelentzündungen zu heilen.

Hausmittel

Als zusätzliche Behandlung zu Hause können Sie alkoholische Tinkturen und Gurgeln verwenden. Tinkturen werden normalerweise aus Propolis hergestellt. Dazu wird 30% ige alkoholische Propolis-Tinktur mit Wasser halbiert. Schmieren Sie den Hals mit der vorbereiteten Lösung oder nehmen Sie 4 mal täglich einen Esslöffel oral ein.

Sie verwenden auch eine Tinktur aus Birkenknospen mit Propolis auf Basis von 70% Alkohol. Die Tinktur wird zum Spülen des Rachens nach 1: 1-Verdünnung verwendet.

Zu Hause können Sie Ihren Hals mit Salbei, Kamille und Schnur gurgeln.

Physiotherapie

Dies ist eine weitere Option, wie chronische Mandelentzündung behandelt werden kann. Komplexe Physiotherapie umfasst normalerweise die folgenden Verfahren:

  • ultraviolette Bestrahlung - hilft bei der Desinfektion des Bereichs des Pharynx und der Mandeln;
  • den Hals aufwärmen;
  • Lasertherapie - hilft, Ödeme und Entzündungen der Schleimhaut zu reduzieren.

Drogen Therapie

Zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung werden sowohl konservative Methoden als auch chirurgische Eingriffe angewendet. Behandlungsmaßnahmen beginnen in der Regel immer mit einem konservativen Stadium..

Die lokale und allgemeine Antibiotikatherapie umfasst:

  • Die Einführung von Antiseptika und Antibiotika in die Mandeln.
  • Die Verwendung von Antiseptika in Form von Lutschtabletten und Lutschtabletten (Septolete, Grammidin, Neoangin).
  • Empfang lokaler Immunmodulatoren (Ribomunil, IRS-19).
  • Behandlung mit dem "Tonsilor" -Gerät (kann ambulant oder zu Hause durchgeführt werden). Mit dem Gerät können Sie die Ultraschallwirkung auf das betroffene Mandelgewebe mit dem Absaugen des Lückeninhalts und der Spülung mit antiseptischen Lösungen kombinieren. Der Behandlungsverlauf besteht aus 5 Eingriffen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.
  • Hygiene der Mundhöhle, der Nase und der Nasennebenhöhlen.

Warum sind häufige Exazerbationen gefährlich??

Faktoren, die den Widerstand des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • Überarbeitung,
  • Unterernährung,
  • übertragene Infektionskrankheiten,
  • Stress,
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verringern.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung fehlt dem Patienten die allgemeine Immunität, damit die Gaumenmandeln die Infektion aktiv bekämpfen können. Wenn Mikroben in die Oberfläche der Schleimhaut eindringen, beginnt ein echter Kampf zwischen Mikroben und dem menschlichen Immunsystem..

Prävention von chronischer Mandelentzündung

Um diese Krankheit zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass die Nasenatmung immer normal ist, um alle Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Nach Halsschmerzen sollte ein prophylaktisches Waschen der Lücken und eine Schmierung der Mandeln mit von einem Arzt empfohlenen Arzneimitteln durchgeführt werden. In diesem Fall können Sie 1% Jodglycerin, 0,16% Gramicidin-Glycerin usw. verwenden..

Eine regelmäßige Verhärtung im Allgemeinen ist ebenso wichtig wie eine Verhärtung der Rachenschleimhaut. Hierzu wird das morgendliche und abendliche Spülen des Rachens mit Wasser mit Raumtemperatur angezeigt. Die Diät sollte Lebensmittel und Mahlzeiten enthalten, die reich an Vitaminen sind.

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Verfasser: Levio Meshi

Arzt mit 36 ​​Jahren Erfahrung. Medizinischer Blogger Levio Meshi. Ständige Überprüfung brennender Themen in Psychiatrie, Psychotherapie, Sucht. Chirurgie, Onkologie und Therapie. Gespräche mit führenden Ärzten. Bewertungen von Kliniken und ihren Ärzten. Nützliche Materialien zur Selbstmedikation und zur Lösung von Gesundheitsproblemen. Alle Einträge von Levio Meshi anzeigen

Prävention von chronischer Mandelentzündung

[Prävention der chronischen Mandelentzündung] ist der effektivste Weg, um diese Krankheit zu vermeiden.

[Chronische Mandelentzündung] - die häufigste Erkrankung der oberen Atemwege.

Gleichzeitig ist dies eine sehr heimtückische Krankheit, die zur Entstehung und Entwicklung vieler schwerer Krankheiten beiträgt..

Bei chronischer Mandelentzündung sind die Mandeln (Mandeln) entzündet. Die Hauptfunktion der Mandeln besteht darin, eine Schutzbarriere gegen das Eindringen pathogener Mikroben und Bakterien in den menschlichen Körper zu schaffen..

Gammaglobulin, Lymphozyten und Interferon, die von den Gaumenmandeln produziert werden, können "ungebetene Gäste" neutralisieren und entfernen.

Bei einem längeren entzündeten Zustand verlieren die Drüsen ihre Fähigkeit dazu und können in einigen Fällen selbst zum Infektionsherd werden.

In diesem Zustand wird der Körper von pathogener Mikroflora angegriffen, und seine Immunität kann ihnen nicht widerstehen. Infolgedessen beginnt die Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten..

Um zu verstehen, wie man mit chronischer Mandelentzündung richtig umgeht, sollten Sie die Ursachen ihres Auftretens untersuchen..

Wie sich eine chronische Mandelentzündung entwickelt

Chronische Mandelentzündung entwickelt sich aus einer Reihe von Gründen.

Hauptgründe

Die häufigste Ursache für chronische Mandelentzündung sind die häufigen Manifestationen von Halsschmerzen, die durch Staphylokokken, Streptokokken und Enterokokken verursacht werden..

Wenn die Krankheit nach kurzer Zeit auftrat oder ihre Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde, ist das Ergebnis all dessen die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung. Daher sollte die Behandlung von Angina sehr ernst genommen werden..

Orale Infektionen

Dies ist Stomatitis, Gingivitis, Parodontitis usw. Bei Vorhandensein von Geschwüren, Abszessen, Zahnfleischbluten und anderen unangenehmen Manifestationen von Krankheiten in der Mundhöhle wird ein günstiges Umfeld für das Wachstum pathogener Mikroflora geschaffen.

Beeinträchtigung der Nasenatmung

Sie können durch ein deformiertes Septum, vergrößerte Adenoide, Polypen in den Nasengängen, eitrige Sinusitis, Sinusitis verursacht werden.

Karies

Karies ist die Zerstörung des harten Zahngewebes, die durch kariöse Bakterien verursacht wird. Zahnverfall ist das Ergebnis des Verfalls. Es bilden sich Hohlräume, die tiefer in hartes Gewebe eindringen.

In diesen Hohlräumen werden Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung pathogener Mikroflora geschaffen.

Vererbung

Bei chronischer Mandelentzündung bei den nächsten Angehörigen ist ihre Entwicklung in der zukünftigen Generation durchaus möglich..

Auswirkungen der Ätiologie

Alle diese Ursachen einer chronischen Mandelentzündung werden durch eine Reihe von ätiologischen Faktoren gestützt..

Geringer Flüssigkeitsverbrauch pro Tag

Wenn Sie viel Wasser trinken, wird das aktive Schwitzen und Urinieren gefördert. Zusammen mit Salzen werden schädliche Substanzen aus dem Körper gespült, wodurch eine aktive Umgebung für Infektionen erhalten bleibt.

Unterkühlung des Körpers

Infolge der Unterkühlung wird die Durchblutung gestört und die Durchlässigkeit der Blutgefäße nimmt ab, und zwar nicht nur dort, wo die Kälte auftritt, sondern auch an anderen Stellen: Wenn Sie Ihre Füße nass machen, tut Ihr Hals weh. Bei einer Durchblutungsstörung verschlechtert sich die Gewebenahrung und die Immunität nimmt ab.

Stress

Hoher psycho-emotionaler Stress, Stress, Depressionen, Schlafmangel und Müdigkeit tragen ebenfalls zur Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung bei

Professionelle Aktivität

Wenn eine Person aufgrund ihrer Tätigkeit Staub, Farbgeruch, verschiedene Gase, Rauch usw. einatmen muss, wirkt sich dies alles negativ auf die Atemwege und insbesondere auf den Hals aus.

Ungünstige ökologische Situation

Einwohner von Megastädten leiden viel häufiger an chronischer Mandelentzündung als Landbewohner.

Erhöhte Gasverschmutzung in Industriestädten, eine enorme Konzentration an Abgasen, eine große Menge synthetischer Materialien im Alltag, minderwertige Haushaltschemikalien - all dies zusammen bildet ein hervorragendes Sprungbrett für Erkrankungen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Pharyngitis usw.).

Schlechte Gewohnheiten

Alkoholismus und Rauchen tragen ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit bei..

Unsachgemäße Ernährung

Die Behandlung der chronischen Mandelentzündung umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen. Es kann konservativ und chirurgisch sein.

Bei konservativer Behandlung werden Medikamente, Mandelspülung und Physiotherapie verschrieben. Bei der chirurgischen Behandlung werden die Mandeln vollständig oder teilweise entfernt.

Es ist jedoch am besten, die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung mit Hilfe vorbeugender Maßnahmen zu verhindern..

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention einer Krankheit zielt darauf ab, die Ursachen und Faktoren zu antizipieren, die zu ihrer Entwicklung beitragen. Chronische Mandelentzündung ist keine Ausnahme.

[Prävention von Angina]
Der allererste Grund wurde als häufige Halsschmerzen bezeichnet..

Daher sollten Sie zunächst darauf achten, was getan werden sollte, um die Anzahl der Halsschmerzen zu verringern oder ganz zu verschwinden. Selbst die beste Behandlung für Angina kann dieses Problem nicht lösen. Ärzte empfehlen, dass Menschen, die krank sind, häufig einen "schwachen" Hals lindern.

Zunächst können Sie anstelle eines dicken Wollschals einen dünnen Kaschmirschal verwenden. In diesem Fall ist der Hals weder Kälte noch übermäßiger Hitze ausgesetzt.

Um Halsschmerzen im Sommer vorzubeugen, wird empfohlen, Eis zu essen und morgens mit kaltem Wasser zu gurgeln und sich den Hals mit einem feuchten Handtuch abzuwischen.

Der ganze Körper ist gut temperiert, einschließlich des Rachens und abendlicher abwechselnder Fußbäder (ein warmes Bad wechselt sich mit einem kühlen ab).

Mundhygiene
Bei der Vorbeugung von chronischer Mandelentzündung und Mandelentzündung sollte der Mundhygiene große Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Wie oben beschrieben, können sich verschiedene Infektionen in der Mundhöhle entwickeln..

Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Gesundheit von Zahnfleisch, Zunge und Zähnen zu überwachen, deren Entzündung und die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern.

Bei den ersten nachteiligen Symptomen müssen Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, der die erforderliche Behandlung verschreibt.

Wiederherstellung der normalen Atmung
Falls erforderlich, ist es ratsam, eine Operation durchzuführen, um das Nasenseptum auszurichten oder Polypen zu entfernen, um Adenoide zu behandeln oder zu entfernen.

Bei häufiger Rhinitis und Sinusitis müssen die Nasengänge mit Kochsalzlösung gespült und angefeuchtet werden. Muss unbedingt bei eitriger Sinusitis behandelt werden.

Trinkregime
Wie von Experten empfohlen, sollte eine Person etwa 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken..

Diese vorbeugende Maßnahme ist nicht nur für Patienten mit chronischer Mandelentzündung gut, sondern auch für jeden gesunden Menschen..

Mit Hilfe von Wasser wird der Körper sozusagen von innen "gewaschen" und von Giftstoffen, Giftstoffen und Schadstoffen gereinigt.

Unterkühlung verhindern
In der Herbst-Winter-Zeit sollten Sie nicht für die Jahreszeit, sondern für das Wetter vorsichtiger mit Ihrer Garderobe und Kleidung umgehen und Unterkühlung vermeiden, die die Entwicklung von Mandelentzündung, Mandelentzündung usw. hervorrufen kann..

Volle Ruhe und eine positive Einstellung
Damit der Hals nicht verschiedenen Krankheiten ausgesetzt ist, sollte die Immunität aufrechterhalten werden, dh es ist notwendig, dem Körper Ruhe und Schlaf zu geben, Stresssituationen zu vermeiden und in allem nach einem positiven Moment zu suchen.

Arbeitshygiene
Wenn die berufliche Tätigkeit mit dem Einatmen schädlicher Bestandteile verbunden ist, die sich negativ auf den Hals auswirken, sollten Sie entweder alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen (Atemschutzmaske tragen) oder über einen Berufswechsel nachdenken, um die Behandlung der chronischen Mandelentzündung in Zukunft nicht mehr zu bezahlen.

Diät
Patienten mit chronischer Mandelentzündung wird empfohlen, keine harten, würzigen, geräucherten, salzigen und heißen Speisen zu essen, die bereits Halsschmerzen reizen.

Kohlensäurehaltige Getränke und Alkohol sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Gleiches gilt für das Rauchen..

Spült
Zur Vorbeugung und Behandlung der chronischen Mandelentzündung wird der Hals mit Salbei, Kamille oder Backpulver gespült.

Resort
Es ist ratsam, dass ein Patient mindestens einmal im Jahr in Seebädern mit chronischer Mandelentzündung diagnostiziert wird.

Feuchte Seeluft, Sonnenbaden und versehentlich im Mund aufgenommenes Meerwasser wirken sich günstig auf die Behandlung der chronischen Mandelentzündung aus und sind ausgezeichnete vorbeugende Maßnahmen..

Damit Sie keine lange und schwächende Behandlung der Mandelentzündung als Grundursache der chronischen Mandelentzündung durchführen müssen, sollten Sie sich an die Tipps zur Vorbeugung dieser Krankheiten halten. Und dann wird dein Hals immer in Ordnung sein!

Behandlungsmethoden für chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen - Prävention

Chronische Mandelentzündung ist eine ziemlich häufige Erkrankung bei Erwachsenen, die durch eine anhaltende nasopharyngeale Infektion verursacht wird. Ohne angemessene Behandlung führt dies zu einer signifikanten Abnahme der Arbeitsfähigkeit, einer raschen Ermüdung und einer Störung der normalen Funktion des gesamten Organismus. Sie sollten es nicht leicht nehmen, da akute Angina die häufigste Folge ist. Chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen wird viel schwieriger und länger behandelt als in der Kindheit.

Definition von Krankheit

Chronische Mandelentzündung ist eine akute infektiös-allergische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Mandeln verursacht wird. In diesem Fall sind am häufigsten die Lymphgewebe betroffen, nämlich die nasopharyngealen, lingualen und laryngealen Mandeln. Oft führt die Krankheit zu einer Entzündung der submandibulären und zervikalen Lymphknoten. Es tritt aufgrund einer Infektion der Mandeln auf, meistens bakteriell. Die häufigsten Krankheitserreger sind Mikroben wie Staphylococcus, Streptococcus, Enterococcus oder Pneumococcus. Manchmal kann es sich um eine Virusinfektion handeln, meistens um ein Adenovirus oder ein Herpes-simplex-Virus.

Chronische Mandelentzündung verwandelt die Mandeln von der Hauptschutzbarriere im Pharynx in eine ständige Infektionsquelle.

Eine solche periodische Entzündung der Mandeln führt dazu, dass ihre Oberfläche mit eitrigem Plaque bedeckt ist. Ihre Oberfläche wird locker, wobei sich eitrige Pfropfen bilden. Oft gibt es Mundgeruch und eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens aufgrund einer Vergiftung mit den Zersetzungsprodukten der Mandeln. Chronische Mandelentzündung ist für andere meist nicht ansteckend, da die Infektionsquelle im Nasopharynx einer bestimmten Person liegt. Es gibt 2 Formen der chronischen Mandelentzündung:

  1. Kompensiert. Leichter, da es sich als träger Entzündungsprozess mit seltenen Exazerbationen manifestiert.
  2. Dekompensiert. Es manifestiert sich stärker, da es das Auftreten von eitrigen Abszessen, Phlegmon und anderen schwerwiegenden Komplikationen hervorruft. Dies führt zu einer zusätzlichen Belastung von Herz, Lunge und Nieren, was zu chronischen Krankheiten führt..

Sie unterscheiden auch zwischen einfachen (unkomplizierten) und toxisch-allergischen Formen. Im zweiten Fall führt die Krankheit zu viel schwerwiegenderen Komplikationen..

Ursachen des Auftretens

Der häufigste Grund für den Übergang der Mandelentzündung in eine chronische Form bei Erwachsenen ist eine Abnahme der Immunität. Schlechte Gewohnheiten, häufiger Stress und schlechte Ernährung führen natürlich zu einer Verringerung der natürlichen "Schutzbarriere" des Körpers. Ein solches Problem tritt nach der übertragenen Halsentzündung auf, deren Behandlung falsch oder unzeitgemäß war.

Karies, Parodontitis, Stomatitis und andere chronische Infektionsherde im Mund können eine chronische Mandelentzündung hervorrufen..

Andere Gründe, die die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung provozieren:

  • Chronische Pharyngitis;
  • Chronische Rhinitis;
  • Allergischer Schnupfen;
  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Chronische Überarbeitung;
  • Häufiger Stress;
  • Rauchen;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Häufige Unterkühlung;
  • Regelmäßige Exposition des Körpers gegenüber toxischen Substanzen;
  • Verminderte Immunität.

Die Mandeln verlieren ihre natürliche Funktion, wenn ihr Gewebe zusammenbricht. Bindegewebe ersetzt sie, wenn Narben auftreten..

Symptome

Die Hauptsymptome, die den Verdacht auf eine chronische Form der Mandelentzündung ermöglichen, sind:

  • Halsschmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Halsschmerzen, Unbehagen;
  • Rötung und Schwellung der Mandeln (Mandeln);
  • Schwellung und starke Rötung der Gaumenbögen;
  • Häufiger Temperaturanstieg auf 37,2 - 37,5 ° C;
  • Eine signifikante Zunahme und häufig Empfindlichkeit der submandibulären oder zervikalen Lymphknoten;
  • Die Bildung von eitrigen Plaques und nekrotischen Pfropfen auf der Oberfläche der Mandeln;
  • Schlechter Atem.

Eine allgemeine Vergiftung des Körpers führt zu solchen Verstößen gegen den allgemeinen Zustand des Körpers wie:

  • Verminderte Leistung;
  • Schnelle Ermüdbarkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel, Tinnitus.

Die dekompensierte Form der chronischen Mandelentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Verschiedene Kollagenopathien (Rheuma oder rheumatoide Arthritis);
  • Kavernöse eitrige Stopfen;
  • Bildung eitriger Abszesse oder Phlegmon auf der Rückseite des Pharynx);
  • Schwere Hauterkrankungen (Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme und andere Krankheiten);
  • Chronische Nierenerkrankung (Pyelonephritis oder Glomerulonephritis);
  • Chronische Blutkrankheiten.

Eitriger Zerfall und Degeneration des Gewebes der Mandeln führen nicht nur zu anhaltendem Mundgeruch, sondern auch zu einer Veränderung der üblichen Geschmacksempfindungen.

Am leichtesten zu tolerieren ist die einfache oder unkomplizierte Form der Krankheit. Während der Remissionsperiode entstehen praktisch keine Probleme..

Mögliche Komplikationen

Chronische Mandelentzündung führt unabhängig von der Schwere des Verlaufs zur Entwicklung pathologischer Prozesse im gesamten Körper. Dies wird durch eine allgemeine Vergiftung, eine Abnahme der Immunität und einen ständigen Infektionsherd im Nasopharynx verursacht. Dies geschieht, wenn die chronische Form der Mandelentzündung spät diagnostiziert wird. Der Hauptfehler bei der akuten Mandelentzündung besteht darin, die Behandlung sofort abzulehnen, nachdem sie sich gebessert hat..

Chronische Mandelentzündung bei Frauen kann zu Menstruationsstörungen führen.

Eine chronische Mandelentzündung kann bereits im Stadium der Remission zu folgenden Konsequenzen führen:

  • Paratonsillärer Abszess (eitrige Entzündung des Fettgewebes um die Mandeln);
  • Glomerulonephritis (eine Autoimmunerkrankung, die die Nierenglomeruli schädigt)
  • Rheuma (Infektion des Herzens und der Gelenke);
  • Depression;
  • Morbus Menière;
  • Enzephalopathie.

Chronische Mandelentzündung führt zu einer starken Abnahme der lokalen Immunität, was zu häufigem ARVI und Bronchitis führt.

Behandlung

Chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen ist recht einfach zu diagnostizieren, da es ausreicht, einen HNO-Arzt zu konsultieren. Die einfachste Untersuchung und in Kombination mit den Beschwerden des Patienten machen es einfach, diese Diagnose zu stellen. Falls erforderlich, kann der Arzt zusätzliche Tests anordnen, z. B. die Untersuchung von Lücken, die Biopsie von Mandeln, die bakterielle Untersuchung eines Tupfers von Mandeln und eine klinische Blutuntersuchung..

Damit sich eine chronische Mandelentzündung selten in eine akute Form verwandelt, müssen Sie mindestens 2 Stunden am Tag im Freien sein, Stress vermeiden und richtig essen.

Um die Vergiftung des Körpers zu reduzieren, müssen Sie mindestens 2,5 - 3 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, vorzugsweise noch Mineralwasser. Am häufigsten wird eine konservative Behandlung angewendet, um die Symptome zu lindern und den Infektionsherd zu unterdrücken. Es beinhaltet Medikamente und physikalische Therapie. Außerdem wird die Mundhöhle desinfiziert, um eitrige Infektionsherde zu reduzieren. Physiotherapie-Behandlungen umfassen:

  • Lasertherapie (reduziert Entzündungen und Schwellungen der Mandeln);
  • Elektrophorese der Halskragenzone;
  • Ultraschalltherapie des Tonsillenbereichs;
  • UHF-Mandeln oder benachbarte Lymphknoten;

Gurgeln ist wichtig, um pathogene Bakterien aus dem Hals zu entfernen, Plaque auf den Mandeln abzuwaschen und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Verwenden Sie dazu vorgefertigte Spüllösungen wie:

  • Chlorhexidin;
  • Miramistin;
  • Chlorophyllipt;
  • Furacilin.

Wenn eine Verschlimmerung der Mandelentzündung mehr als viermal im Jahr auftritt oder andere schwerwiegende Probleme auftreten, wird die symptomatische Behandlung unwirksam. In diesem Fall kann der Arzt entscheiden, ob die Mandeln entfernt werden sollen. Das kann sein:

  • Tonsillektomie (vollständige Entfernung);
  • Tonsillotomie (teilweise Entfernung).

Die Methode der teilweisen Entfernung des betroffenen Gewebes mit flüssigem Stickstoff oder einem Laserskalpell wird häufiger angewendet, um die Funktion der Mandeln zu erhalten.

Medikament

Die symptomatische Behandlung der chronischen Mandelentzündung zielt in erster Linie darauf ab, unangenehme Symptome zu beseitigen. Wenn eine bakterielle Infektion zur Hauptursache wird, wird eine systemische Therapie angewendet. Es umfasst die Verwendung von topischen Präparaten sowie Breitbandantibiotika. Bei viraler Mandelentzündung wird nur eine symptomatische Behandlung angewendet, die Folgendes umfasst:

  • Antipyretika (werden verwendet, wenn die Temperatur über 38 ° C steigt);
  • Antihistaminika (helfen bei Schwellungen der Mandeln und Gaumenbögen);
  • Immunstimulanzien (helfen, das Niveau der lokalen Immunität zu erhöhen);
  • Lutschtabletten oder Lutschtabletten (Schleimhäute erweichen und befeuchten, Beschwerden lindern).

Im Stadium der Remission werden Multivitaminkomplexe verwendet, um die Abwehrkräfte des Körpers zu „aktivieren“.

Während der Remission werden auch bei bakterieller Mandelentzündung keine lokalen Antibiotika eingesetzt.

Hausmittel

Einfache und sichere Hausmittel können zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung eingesetzt werden. Sie können während einer Exazerbation als Element der symptomatischen Therapie oder als Prophylaxe während der Remission zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden..

Bevor Sie Hausmittel anwenden, ist es ratsam, Ihren Arzt zu konsultieren..

Zum Gurgeln im akuten Stadium der Krankheit können Sie eine Lösung wie "Meerwasser" verwenden. Um es vorzubereiten, benötigen Sie:

  • 1 Teelöffel Speisesalz
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Tropfen Jod.

All dies muss in einem Glas warmem Wasser gelöst und 4 - 5 Mal täglich gespült werden. Ein weiteres wirksames Mittel ist ein antiseptisches Kräuterpräparat. Es enthält:

  • Ringelblumenblüten;
  • Kamillenblüten;
  • Lindenblüten;
  • Eukalyptusblätter;
  • Elecampanwurzel;
  • Salbei Kraut.

Gießen Sie kochendes Wasser über die fertige Mischung und lassen Sie sie 45 Minuten einwirken. Mit der vorgefertigten Kräuterkochung können Sie dreimal täglich gurgeln oder warm trinken. Während der Remissionsperiode ist Propolisalkohol-Tinktur ein einfaches und wirksames Mittel zur Vorbeugung. Zur Herstellung wird Propolis zerkleinert und anschließend Alkohol im Verhältnis 1: 1 eingegossen. In ein Glas gießen und 5 Tage an einem kühlen und dunklen Ort stehen lassen. 3-mal täglich 15 - 20 Tropfen einnehmen, die Behandlungsdauer beträgt 3 Wochen.

Verhütung

Der einfachste und billigste Weg, um die komplizierte und teure Behandlung der chronischen Mandelentzündung zu vermeiden, ist die rechtzeitige Vorbeugung. Es beinhaltet die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und die rechtzeitige Behandlung von Angina.

Mundhygiene und rechtzeitige Zahnbehandlung helfen dabei, einen dauerhaften Infektionsherd im Mund nicht zu "wachsen".

Einfache Regeln zur Vorbeugung einer chronischen Mandelentzündung:

  1. Aktiver Lebensstil. Sportliche Aktivitäten, lange Spaziergänge an der frischen Luft und Ablehnung an der frischen Luft sind Bestandteile des „trainierten“ Immunsystems des Körpers.
  2. Richtige Ernährung. Eine tägliche Ernährung, die reich an Vitaminen, Spurenelementen und anderen nützlichen Substanzen ist, erhöht die Abwehrkräfte des Körpers. Lassen Sie sich nicht von "harten" Monodiäten mitreißen, die zu Stoffwechselstörungen führen.
  3. Ausreichender Schlaf. Sie müssen mindestens 7 Stunden am Tag schlafen, und das Beste von allem 8. Dies hilft, chronische Überlastung zu vermeiden, die wiederum eine Schwächung des Immunsystems hervorruft.

Bei den ersten Symptomen einer akuten Mandelentzündung ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und unverzüglich mit der Behandlung zu beginnen.

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Schlussfolgerungen

Chronische Mandelentzündung ist eine Komplikation der akuten Form der Krankheit, die sich aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung der Angina entwickelt. Eine rechtzeitige Vorbeugung und frühzeitige Behandlung kann die Anzahl der Exazerbationen verringern und lebensbedrohliche Komplikationen verhindern. In der Regel wird nur eine lokale Behandlung angewendet, um die Symptome zu lindern. In seltenen Fällen ist eine vollständige oder teilweise Entfernung der Mandeln erforderlich, wenn die konservative Behandlung nicht funktioniert.

Mandelentzündung

Allgemeine Information

Was ist Halsmandelentzündung? Erkrankungen der Mandeln sind jedem bekannt und fast jeder Mensch im einen oder anderen Alter hat eine akute Entzündung der Gaumenmandeln (akute Mandelentzündung - OT) erlitten, die heute nach ARVI eine der häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege des Menschen in allen Altersgruppen ist. Darüber hinaus wird bei vielen Patienten mit akuter Mandelentzündung eine Chronizität des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung beobachtet. Unten sehen Sie, wie Mandelentzündung aussieht (Foto eines Halses bei einem Erwachsenen).

Viele verstehen den Unterschied nicht und sind im Alltag in der Terminologie von Angina und Mandelentzündung verwirrt. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Begriff "akute Mandelentzündung" und "Mandelentzündung", und in den meisten Fällen bedeutet akute Mandelentzündung Angina. Das heißt, es gibt keinen Widerspruch in der Terminologie der akuten Mandelentzündung und Mandelentzündung, tatsächlich sind dies Synonyme und in der Praxis der OT wird häufig mit dem Begriff "Mandelentzündung" bezeichnet, jedoch fehlt der Code für MCB-10 "Mandelentzündung" als solcher. Auch der Begriff "eitrige Mandelentzündung" wird im Alltag häufig verwendet, obwohl der medizinische Begriff "eitrige Mandelentzündung (Mandelentzündung)" nicht existiert. Im Alltag wird dieser Begriff jedoch umgangssprachlich häufig verwendet, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem Eiter auf den Mandeln visuell sichtbar ist. In der medizinischen Terminologie wird das Vorhandensein von eitrigem Plaque auf den Mandeln als follikuläre / lakunare Form der Mandelentzündung bezeichnet.

Akute Mandelentzündung

Dies ist eine akute Entzündung einer / mehrerer Komponenten des lymphadenoiden Rachenrings (Entzündung der Mandeln, normalerweise Gaumen) der viralen oder bakteriellen Ätiologie mit einer vorherrschenden Läsion des Parenchyms, des Follikel- und des Lakunarapparates der Mandeln. Akuter Mandelentzündungscode gemäß ICD-10 - J03.

Es sollte beachtet werden, dass nach dem modernen Konzept (Wikipedia) Mandelentzündung als die Entwicklung des Entzündungsprozesses der Mandeln verstanden werden sollte, der über ihre physiologische Norm hinausgeht und mit klinischen Symptomen fortschreitet. Dies liegt daran, dass sich die Gaumenmandeln in Verbindung mit ihrer Hauptfunktion - der Bildung der Immunität - in einem physiologisch permanenten Entzündungsprozess befinden, was durch histopathologische Untersuchungen der Mandeln eines gesunden Patienten bestätigt wird. Bei normaler Immunität auf der Schleimhaut der Gaumenmandeln und in ihren Tiefen, in Krypten und Lücken ist ständig eine bedingt pathogene Mikroflora in natürlichen Konzentrationen vorhanden, die keinen entzündlichen Prozess verursacht.

Bei intensiver Fortpflanzung oder Zufluss von außen aktivieren die Gaumenmandeln jedoch ihre Funktion, normalisieren so den menschlichen Zustand und zeigen keine klinischen Symptome. Dies ist die sogenannte "minimierte" physiologische Entzündung (Abwehrreaktion), die sich von der "klassischen" durch das Fehlen von Veränderungen in der Struktur von Zellen und Geweben unterscheidet. Wenn jedoch das Gleichgewicht zwischen der körpereigenen Abwehr und der aktivierten pathogenen Mikroflora mit erhöhter Antigenaktivität gestört wird, gerät der "minimierte" Entzündungsprozess in den Mandeln außer Kontrolle und es entsteht eine klassische akute Entzündung der Mandeln (Mandelentzündung) mit der Bildung eines spezifischen Krankheitsbildes.

Oft erstreckt sich der Entzündungsprozess jedoch auf das Halsgewebe. In solchen Fällen handelt es sich um eine akute Tonsillopharyngitis, die für die Manifestation einer akuten Atemwegsinfektion charakteristisch ist. Wenn wir über die Unterschiede zwischen Pharyngitis und Mandelentzündung sprechen, können wir im Allgemeinen sagen, dass dies verschiedene Krankheiten in Bezug auf Ätiologie, pathomorphologische Symptome und klinische Manifestationen sind. Welche anderen Kombinationen gibt es? Viel seltener entwickeln sich gleichzeitig Infektionen des Rachens und des Kehlkopfes (Pharyngitis-Laryngitis). In der klinischen Praxis ist der Unterschied zwischen Pharyngitis, Laryngitis und Mandelentzündung jedoch signifikant und grundlegend, da die Lokalisation des Entzündungsprozesses unterschiedlich ist: Bei Mandelentzündung - in den Mandeln, Pharyngitis - in der Rachenschleimhaut, bei Kehlkopfentzündung - im Kehlkopf werden die Merkmale ihrer Manifestation nicht in das Thema des Artikels aufgenommen.

Im Allgemeinen erfordern die hohe Inzidenz einer akuten Mandelentzündung, die Ansteckungsgefahr der Infektion und das hohe Risiko einer Chronizität des pathologischen Prozesses mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen eine hohe Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei der Behandlung. Leider ist eine beträchtliche Anzahl von Menschen nicht auf eine akute Mandelentzündung aufmerksam, viele wissen nicht, wie gefährlich sie ist, und tragen sie "auf den Füßen", und die Behandlung geht in vielen Fällen nicht über das Spülen des Rachens mit verschiedenen Lösungen hinaus, was zu sehr traurigen Folgen einer Mandelentzündung führen kann Für den Patienten kann die lokale Therapie bei einer akuten BGSGA-Mandelentzündung die Antibiotikatherapie nicht ersetzen und hat keinen Einfluss auf das Risiko, späte Autoimmunkomplikationen zu entwickeln.

Chronische Mandelentzündung

Chronische Mandelentzündung (Halsfoto unten) ist eine häufige infektiöse und allergische Erkrankung mit einer vorherrschenden Läsion des lymphoiden Gewebes der Rachenmandeln (Gaumen, seltener der Rachen- oder Lingualmandeln) und ihrer anhaltenden Entzündung. Chronische Mandelentzündung ICD-10-Code: J35.0. Es geht mit periodischen Exazerbationen (Mandelentzündung) weiter. Die Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Unterkühlung und Stress auf. Primäre chronische Erkrankung (ohne vorherige Halsschmerzen) CT ist äußerst selten (bei 3-3,5%). In der Regel liegt der Infektionsschwerpunkt auf den Gaumenmandeln, eine isolierte Entzündung der lingualen Mandel ist äußerst selten.

Die Chronisierung des pathologischen Prozesses wird durch die unvollständige Behandlung einer akuten Entzündung des Tonsillengewebes (vorzeitiger Entzug / falsche Auswahl antibakterieller Arzneimittel), Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, anhaltende ausgeprägte Störung der Nasenatmung, chronische katarrhalische Rhinitis, kariöse Zähne usw. erleichtert. Ein charakteristisches Merkmal eines chronischen Tonsillenfokus ist eine ausgeprägte infektiöse Aktivität, die darauf zurückzuführen ist das Vorhandensein lymphogener Verbindungen der Mandeln mit entfernten Organen, die zur direkten Ausbreitung infektiöser, toxischer, metabolischer und immunaktiver Produkte beitragen.

Dieses Merkmal trägt zur Bildung mittelschwerer / schwerer toxisch-allergischer Reaktionen aus verschiedenen Systemen und zur Manifestation von Krankheiten / Dekompensationen bei, die mit chronischer Mandelentzündung verbunden sind (häufige Mandelentzündung, tonsillogene Vergiftung des Körpers, Entwicklung von paratonsillären Abszessen, Perikarditis, Endokarditis, Polyarthritis, Myokarditis und Glomerulatitis etc.). Es ist zu beachten, dass die Tonsillenpathologie in den meisten Fällen mit Streptococcus pyogenes (GABHS) assoziiert ist..

Die Prävalenz der Chemotherapie in der Bevölkerung ist sehr unterschiedlich: 5 bis 37% bei Erwachsenen und 15 bis 63% bei Kindern. Oft wird die Krankheit nur im Zusammenhang mit der Untersuchung auf eine andere Krankheit diagnostiziert, bei deren Entwicklung eine chronische Mandelentzündung eine wesentliche Rolle spielt. In vielen Fällen werden bei einer Chemotherapie, die lange Zeit nicht erkannt wurde, negative Faktoren einer fokalen Tonsilleninfektion festgestellt, die die Gesundheit des Patienten erheblich schwächt, seine Arbeitsfähigkeit verringert und seine Lebensqualität verschlechtert. Bei einer Reihe von Patienten bilden sich negative Psychosomatika..

Pathogenese

Grundlage des pathophysiologischen Prozesses chronischer Erkrankungen ist der reparative Ersatz des Amygdala-Parenchyms durch Bindegewebe. Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung ist der Erreger, der durch die Nivellierung des antigenen Stimulus gekennzeichnet ist und aufgrund des Vorhandenseins von nachahmenden Antigenen in seiner Struktur vollständig / teilweise aus einer angemessenen immunologischen Kontrolle herausfällt.

Dementsprechend kommt es in den Mandeln zusammen mit einer produktiven Entzündung zu einem allmählichen Ersatz des Mandelparenchyms durch Bindegewebe, das infolge der langsam fließenden zellfaserigen Transformation von Fibroblasten sowie der Bildung eingekapselter Nekroseherde und der Beteiligung benachbarter Lymphknoten am Entzündungsprozess gebildet wird.

Gleichzeitig bilden in den Herden der Mikronekrose die gebundenen Antigene der Mandeln und die Antigene des Erregers einen immunopathologischen Hintergrund, der sich in der Bildung von Autoimmunreaktionen vom zellulären / humoralen Typ in Bezug auf das Gewebe der Gaumenmandeln manifestiert, was unvermeidlich zu einem Zusammenbruch der immunologischen Toleranz und der Bildung eines pathologischen Autoimmunstatus führt, der für den Rückfall verantwortlich ist..

Einstufung

Unterscheiden Sie zwischen akuter und chronischer Mandelentzündung. Die akute Mandelentzündung ist wiederum unterteilt in:

  • Primär (katarrhalische Mandelentzündung, follikuläre Mandelentzündung, lakunare Mandelentzündung und ulzerative membranöse Mandelentzündung).
  • Sekundär - entwickeln: mit verschiedenen akuten Infektionskrankheiten (Mandelentzündung mit Yersiniose, Diphtherie, Tularämie, infektiöser Mononukleose, Typhus, Scharlach usw.); vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Blutsystems (Leukämie, Agranulozytose, ernährungstoxische Aleukie usw.).

Chronische Mandelentzündung. Was sind die Formen? Es gibt 2 Hauptautorenklassifikationen von HT.

Klassifizierung I. B. Soldatova - der Autor hebt hervor:

  • Chronisch kompensierte Mandelentzündung. Was ist das für ein Formular? Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur lokaler Anzeichen einer chronischen Entzündung des Mandelgewebes und keine Auswirkung auf den Allgemeinzustand des Körpers..
  • Chronisch dekompensierte Mandelentzündung. In der Regel wird die dekompensierte Form von Dekompensationsphänomenen begleitet und setzt die Manifestationen von Krankheiten / Dekompensationsarten voraus, die mit chronischer Mandelentzündung verbunden sind: häufige Rückfälle von Mandelentzündung; Paratonsillitis / paratonsilläre Abszesse; das Vorhandensein einer Tonsillogenvergiftung (allgemeines Unwohlsein, subfebrile Temperatur und verminderte Arbeitsfähigkeit); das Auftreten von durch CT verursachten tensilogenen Funktionsstörungen und Erkrankungen der inneren Organe (Endokarditis, Polyarthritis, Perikarditis, Myokarditis, Glomerulonephritis, Hepatitis usw.).

B.S. Preobrazhensky / V.T. Palchun. Die Autoren unterscheiden zwischen einfachen und toxisch-allergischen (TAF) Formen. TAF wird wiederum nach dem Schweregrad der Vergiftung in TAF I und TAF II unterteilt.

  • Einfache Form - sie zeichnet sich durch das Vorhandensein nur lokaler Merkmale aus. Weniger häufig kann das Vorhandensein von Begleiterkrankungen festgestellt werden, sie haben jedoch keine gemeinsame infektiöse Grundlage für die CT.
  • TAF I - es ist gekennzeichnet durch lokale Anzeichen einer Entzündung der Mandeln und das Vorhandensein von mäßig ausgeprägten toxisch-allergischen Reaktionen (periodisch niedriggradige Körpertemperatur; Schmerzen in den Gelenken; Episoden von Schwäche, allgemeiner Schwäche, Unwohlsein; schnelle Müdigkeit, verminderte Effizienz, schlechte Gesundheit; intermittierende Funktionsstörungen der Aktivität mit Seiten des Herz-Kreislauf-Systems; periodische Zunahme / Schmerzen beim Abtasten der Lymphknoten; verminderte Arbeitsfähigkeit; Abweichungen von der Norm der Laborparameter). Es kann Begleiterkrankungen geben, die keine gemeinsame Infektionsgrundlage haben, aber die toxisch-allergische Pathogenese der Krankheit verschlimmert den Verlauf der Begleiterkrankung.
  • TAF II - Lokale Anzeichen einer Entzündung des Mandelgewebes und schwere toxisch-allergische Reaktionen sind charakteristisch (anhaltende niedriggradige Körpertemperatur, asthenisches Syndrom, schnelle Müdigkeit, intermittierende Schmerzen in den Gelenken / Herzbereich, kurzfristige Herzrhythmusstörungen - Extrasystole, Sinustachykardie / Arrhythmie, Funktionsstörungen infektiöse Genese aus Nieren, Gefäßsystem, Leber, Gelenken.

Mandelentzündung verursacht

Akute Mandelentzündung wird in der überwiegenden Mehrheit der Fälle durch Viren verursacht, darunter häufig Adenovirus, Parainfluenzavirus, Influenza A- und B-Virus, Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-Virus, Enteroviren und Retroviren. Die bakterielle Ätiologie findet sich in 25-30% der OT-Fälle. Der führende bakterielle Erreger (in 90-95% der Fälle) ist eine Streptokokken-Halsinfektion - B-hämolytischer Streptokokkus der Gruppe A (Abkürzung - GABHS), seltener - Streptokokken anderer Gruppen (C und G), viel seltener - Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Diphtherie-Bazillen... Pilzmandillitis ist noch seltener. Es wird angenommen, dass bei Kindern unter 3 Jahren (70-90%) eine virale Mandelentzündung und nach 5 Jahren eine Streptokokken-Mandelentzündung (bis zu 30-50% der Fälle) auftritt..

Die Ätiologie der chronischen Mandelentzündung steht in den meisten Fällen in direktem Zusammenhang mit der übertragenen Mandelentzündung. In jüngster Zeit gewinnt trotz der allgemein anerkannten Rolle des β-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A bei der Ätiologie der chronischen Mandelentzündung und der Tonsillenerkrankungen anderer Organe die Staphylokokkeninfektion im Hals (Staphylococcus aureus), die insbesondere bei chronischer Mandelentzündung bei Kindern häufig auftritt, zunehmend an Bedeutung..

Die Hauptursachen für chronische Mandelentzündungen sind die histologischen / anatomischen und topografischen Merkmale der Gaumenmandeln (das Vorhandensein günstiger Bedingungen für die Besiedlung und Vegetation der Mikroflora in den Lücken), die Verletzung der Schutz- und Anpassungsmechanismen des Tonsillengewebes, einschließlich einer Abnahme der Barrierefunktion der Schleimhaut.

Epidemiologie

Das Reservoir und die Quelle der viralen und bakteriellen Infektion (GABHS) ist eine kranke Person und viel seltener ein asymptomatischer Träger. Wie wird der bakterielle und virale Erreger übertragen? Die Hauptinfektionswege sind Tröpfchen und Kontakt in der Luft, einschließlich des direkten Kontakts mit Sekreten aus den oberen Atemwegen. Die höchste Inzidenzrate tritt im Spätherbst, Winter und Frühjahr auf. Abhängig von der Ätiologie sind die Risikofaktoren:

  • Kontakt mit einem kranken oder asymptomatischen Träger.
  • Das Vorhandensein chronischer Entzündungsprozesse in der Nasenhöhle / den Nasennebenhöhlen und im Mund.
  • Geschwächte Immunität.
  • Abnahme der allgemeinen Reaktivität des Körpers gegenüber Kälte unter Bedingungen starker saisonaler Schwankungen (Temperatur und Luftfeuchtigkeit).
  • Konstitutionelle Veranlagung für Mandelentzündung (bei Kindern mit lymphatisch-hyperplastischer Konstitution).
  • Zustand des Zentralnervensystems und des autonomen Nervensystems.
  • Mandelverletzungen.

Ist Mandelentzündung ansteckend? Ja, bei viraler Ätiologie beträgt die Inkubationszeit 1–6 Tage und die Infektionszeit 1–2 Tage vor Ausbruch der Krankheit und bis zu 3 Wochen nach Abklingen der Symptome (abhängig von der Art des Virus). Eine Infektion tritt bei ungefähr 2/3 der Personen auf, die mit dem Patienten in Kontakt standen. Bei der Streptokokken-Ätiologie (GABHS) variiert die Inkubationszeit zwischen 12 Stunden und 4 Tagen und die Infektionszeit zwischen 24 Stunden ab Beginn der Antibiotikabehandlung oder wenn das Antibiotikum nicht angewendet wurde - 5-7 Tage nach dem Verschwinden der Symptome. Infektionsrisiko bei 25%.

Tonsillitis Symptome

Akute Mandelentzündungssymptome

Spezifische Anzeichen einer akuten Mandelentzündung sind Halsschmerzen. Unspezifische Anzeichen sind: allgemeines Unwohlsein, mittelschweres bis schweres Fieber, Schwäche, Gelenk- / Rückenschmerzen, Kopfschmerzen.

Bei objektiver Untersuchung - Symptome einer Entzündung der Mandeln (Hyperämie, Plaque und Ödeme), eitrige Pfropfen in den Lücken, regionale Lymphadenitis (Schmerzen / Vergrößerung der zervikalen und submandibulären Lymphknoten).

In der Regel sind beide Gaumenmandeln betroffen, Entzündungen der Mandeln auf einer Seite sind weitaus seltener. Es ist zu beachten, dass die virale Mandelentzündung mit relativ weniger ausgeprägten entzündlichen Phänomenen abläuft als die Streptokokken-Mandelentzündung. Die Schwere der klinischen Symptome wird weitgehend durch die Form der akuten Mandelentzündung bestimmt.

Katarrhalische Mandelentzündung

Akuter Ausbruch der Krankheit. Im Hals tritt ein Gefühl von Schweiß, Trockenheit und Brennen auf, und beim Schlucken kommt ein leichter Schmerz hinzu. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, normalerweise subfebril. Bei Pharyngoskopie, diffuser Hyperämie und Schwellung der Ränder der Gaumenbögen und Mandeln ist die Zunge trocken beschichtet.

In den angrenzenden Lymphknoten kommt es häufig zu einem leichten Anstieg. Der Verlauf einer katarrhalischen Mandelentzündung ist in der Regel relativ einfach und ohne Komplikationen. Die Krankheitsdauer beträgt 3-5 Tage. Es gibt geringfügige entzündliche Veränderungen im peripheren Blut.

Follikuläre Mandelentzündung

OT dieser Form ist durch eine stärkere Entzündung der Mandeln mit Schädigung des Parenchyms und des Follikelapparates gekennzeichnet. Es beginnt mit starken Halsschmerzen und plötzlichen Schüttelfrost mit einem starken Temperaturanstieg auf 40 ° C. Es treten Vergiftungsphänomene auf (Kopfschmerzen, starke allgemeine Schwäche, Schmerzen in Gelenken, Muskeln und Herz). Weniger häufige Symptome von Dyspepsie.

Pfälzer Mandeln sind scharf ödematös und hyperämisch. Auf der Oberfläche der Follikel sind eitrige weißlich-gelbliche Formationen (Stopfen) von der Größe eines Stecknadelkopfes sichtbar. Regionale Lymphadenitis ist scharf ausgeprägt. Das Bild unten zeigt ein Foto eines Rachens mit follikulärer Mandelentzündung und ein Foto von Stopfen im Hals.

Die Oberfläche der Amygdala nach N.P. Simanovsky wird wie eine Karte des "Sternenhimmels".

Lakunare Mandelentzündung

Der Ausbruch der Krankheit und die allgemeinen Symptome ähneln der follikulären Angina. In den meisten Fällen ist die lakunare Angina jedoch schwerer als die follikuläre. Wie sieht es bei der Pharyngoskopie aus? Das Bild sieht wie folgt aus: Auf der stark hyperämischen Oberfläche der vergrößerten Mandeln erscheinen weit gelblich-weiße Plaque-Inseln (das Foto des Korkens oben), während einzelne Plaque-Bereiche häufig verschmelzen und einen signifikanten Teil der Mandel bedecken, aber nicht darüber hinausgehen. Die Plaque lässt sich leicht und in der Regel entfernen, ohne die Epithelschicht zu beschädigen. An den Tagen 2 bis 5 während der Plaquetrennung nimmt die Schwere der Symptome ab, die Temperatur bleibt jedoch subfebril, bis die Entzündung der regionalen Lymphknoten nachlässt. Die Dauer der Krankheit beträgt 5-7 Tage, mit der Entwicklung von Komplikationen kann es einen langwierigen Verlauf haben.

Neben den Gaumenmandeln können auch andere Ansammlungen von Lymphadenoidgewebe an der Zungenwurzel (linguale Mandelentzündung) im Nasopharynx (retronasale Mandelentzündung, tubuläre Mandelentzündung) am akuten Entzündungsprozess beteiligt sein. Manchmal breitet sich eine Entzündung über den pharyngealen Lymphadenoidring aus und verursacht eine Exazerbation. Es ist zu beachten, dass bei einer Mandelentzündung mit viraler Ätiologie, insbesondere vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege, der Patient eine laufende Nase, Husten und eine verstopfte Nase haben kann und die Temperatur bei einer Virusinfektion näher bei 38 und nicht bei 39 ° C liegt.

Chronische Mandelentzündung. Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer chronischen Mandelentzündung können je nach Stadium der Exazerbation oder außerhalb des Exazerbationszeitraums stark variieren und werden auch durch die Form der CT bestimmt.

In der kompensierten Form sind nur lokale Anzeichen einer chronischen Entzündung der Mandeln vorhanden. Gleichzeitig wird die Reaktivität der Körper- / Barrierefunktion der Mandeln nicht gestört und es gibt keine allgemeine Entzündungsreaktion des Körpers. Für die Zeit der Exazerbation ist die Klinik für katarrhalische Mandelentzündung charakteristisch, die Symptome sind jedoch weniger ausgeprägt. Aufgrund der anhaltenden Stagnation und des allmählichen Zerfalls des Inhalts der Lücken treten bei den Patienten Mundgeruch auf. Die Diagnose wird am häufigsten während einer Routineuntersuchung gestellt, während sich die meisten Patienten praktisch gesund fühlen.

Mit der Dekompensation der Chemotherapie wird eine allgemeine Reaktion des Körpers in Form eines langfristigen (Wochen, Monate) allgemeinen Vergiftungssyndroms in Form von vermindertem Appetit, leichtem Fieber, allgemeinem Unwohlsein und erhöhter Müdigkeit gebildet. Die Reaktion des Körpers kann sich auch in einem komplizierten Verlauf der Angina, der Entwicklung assoziierter Krankheiten (Kardiopathie, Rheuma, Thyreotoxikose, Arthropathie, Glomerulonephritis usw.) äußern. Unten sehen Sie ein Foto der Symptome einer Mandelentzündung bei Erwachsenen (chronische Form)..

Spezifische Anzeichen einer Chemotherapie bei der Pharyngoskopie sind:

  • kammartige Verdickungen und Hyperämie der Ränder der Gaumenbögen;
  • Lose / vernarbte Mandeln
  • Verwachsungen zwischen Gaumenbögen und Mandeln;
  • flüssiger Eiter in den Lücken der Mandeln oder in eitrigen Pfropfen;
  • regionale Lymphadenitis.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer akuten Mandelentzündung verursacht in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten und basiert auf den Beschwerden des Patienten und den Daten der instrumentellen (Pharyngoskopie) Untersuchung des Patienten. Für die Diagnose einer chronischen Mandelentzündung sind eine gründliche Anamnese, Patientenuntersuchung, Instrumenten- und Laboruntersuchung wichtig. Bei der Pharyngoskopie werden vergrößerte lose Mandeln, manchmal mit eitrigem Inhalt gefüllt, Entzündungen der Gaumenbögen festgestellt. Eine bauchige Sonde wird verwendet, um die Tiefe der Lücken, das Vorhandensein von Adhäsionen und Adhäsionen zu bestimmen. Bei Palpation der zervikalen Lymphknoten - regionale Lymphadenitis.

Eine schwierigere und äußerst wichtige Aufgabe besteht darin, den ätiologischen Faktor der Mandelentzündung zu bestimmen, da er die Behandlung bestimmt. Zur Diagnose einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung wird eine bakteriologische Untersuchung des Materials aus der hinteren Wand des Pharynx und der Gaumenmandeln durchgeführt, die eine hohe Sensitivität (90%) und Spezifität (95-99%) aufweist. Die Kulturmethode ermöglicht es jedoch nicht, einen aktiven Infektionsprozess vom GABHS-Transport zu unterscheiden. Methoden zur Expressdiagnostik von A-Streptokokken-Antigen in Abstrichen aus dem Hals ermöglichen es, innerhalb von 15 bis 20 Minuten eine Reaktion zu erhalten. Trotz der hohen Spezifität der Express-Tests (95-98%) sind Tests der 1. Generation jedoch durch eine relativ geringe Empfindlichkeit gekennzeichnet (etwa) 60-80%), dh mit einem negativen Ergebnis, kann die Streptokokken-Ätiologie der Krankheit nicht vollständig ausgeschlossen werden. Daher ist es wichtig, Express-Tests der II-Generation zu verwenden, die eine hohe Spezifität (94%) und Sensitivität (ca. 97%) in Bezug auf BGSHA aufweisen..

Für die Differentialdiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung wird eine modifizierte Centor / McIsaac-Skala verwendet (Tabelle unten)..

Es basiert auf einer Bewertung von fünf Indikatoren (Körpertemperatur> 38 ° C, Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Husten, Plaque auf den Mandeln / deren Vergrößerung, Schmerzen und Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten, Alter des Patienten), wobei jedem Kriterium 1 Punkt zugewiesen wird. Wenn die Punkte zusammengefasst werden, ist es vermutlich möglich, die Ätiologie der Mandelentzündung zu bestimmen, wobei eine Summe von 3-5 Punkten mit einer Zuverlässigkeit von 35-50% eine BGSHA-induzierte Mandelentzündung anzeigt und von -1 bis 2 Punkten ein geringes Risiko (2-17%) einer Infektion mit BGSHA anzeigt.

Die Differentialdiagnose der Mandelentzündung wird mit einer Reihe von Krankheiten durchgeführt, die mit Erkrankungen der Mandeln einhergehen. Zuallererst handelt es sich um paratonsillären Abszess, infektiöse Mononukleose, Diphtherie, Yersiniose, Gonokokken-Mandelentzündung, akute Thyreoiditis, Candidiasis, Leukämie, Agranulozytose usw..

Behandlung von Mandelentzündungen

Behandlung der akuten Mandelentzündung

Die Hauptprinzipien der ätiologischen Behandlung sind: mit viraler Ätiologie der OT - die Ernennung einer symptomatischen Therapie. Systemische Antibiotika gegen virale Mandelentzündung werden nicht empfohlen. Die Wirksamkeit von antiviralen Arzneimitteln bei der Behandlung dieser Krankheit wird ebenfalls als fraglich angesehen. Bei der bakteriellen Entstehung von OT ist es notwendig, eine systemische Antibiotikatherapie durchzuführen, deren Zweck darin besteht, den Erreger (BGSHA) auszurotten, die Ansteckungsgefahr zu verringern (den Infektionsherd zu begrenzen), eine klinische Genesung zu erreichen und frühe und späte Komplikationen zu verhindern. In der Regel wird die Behandlung in den meisten Fällen ambulant durchgeführt, dh die Mandelentzündung wird zu Hause behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt wird nur durchgeführt, wenn sich der Patient in einem schwerwiegenden Zustand befindet und eine Infusionstherapie erforderlich ist, da der Patient keine Flüssigkeit / Nahrung zu sich nimmt.

Die Behandlung von OT jeglicher Ätiologie umfasst in der akuten Phase (die ersten 3-4 Tage) der Krankheit Bettruhe, eine sparsame Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an Pflanzen- und Milchprodukten sowie reichlich Alkohol.

Die Hauptmedikamente für die orale systemische Antibiotikatherapie sind Amoxicillin 2-Dosen (45-50 mg / kg / Tag), Flemoxin Solutab, Flemoklav Solutab und Phenoxymethylpenicillin (50-100 Tausend Einheiten / kg / Tag). Ein wichtiger Punkt ist die Dauer des Antibiotikatherapieverhaltens..

Antibiotika gegen Mandelentzündung bei Erwachsenen sollten über einen Zeitraum von 10 Tagen (mit Ausnahme von Azithromycin) verschrieben werden, um eine vollständige Ausrottung von BGSHA zu erreichen. Die Verkürzung des Zeitpunkts der Einnahme des Arzneimittels trägt zu einer unzureichenden Ausrottung des Bakterienmittels bei und führt zu einem hohen Rückfallrisiko, zur Auswahl resistenter Pflanzen und zur Entwicklung von Komplikationen. Wenn in der Vorgeschichte eine allergische Reaktion auf Arzneimittel der Penicillin-Gruppe aufgetreten ist, wird die Erstbehandlung mit Cephalosporinen der I-II-Generation (Cephalexin, Cefuroxim Axetil) durchgeführt. Um das schwere Schmerzsyndrom zu lindern, ist die Ernennung von systemischen NSAIDs (Ibuprofen) angezeigt. Bei einem Anstieg der Körpertemperatur> 39 ° C wird Paracetamol verschrieben.

Parallel dazu wird eine lokale Behandlung der Entzündung der Mandeln durchgeführt (Einatmen, Spülen, Lutschtabletten). Die lokale Therapie umfasst in erster Linie das Gurgeln mit antiseptischen oder entzündungshemmenden Lösungen, die eine mechanische Entfernung von Detritus aus den Mandeln ermöglichen.

Zu diesem Zweck Chlorophyllipt (1 TL in 100 ml Wasser), Chlorhexidin, Benzydamin, Betadin, eine Lösung aus Furacilin / Kaliumpermanganat, ätherischem Teebaumöl (4-5 Tropfen tropfen in einen Teelöffel Soda / Salz und rühren 200 ml warmes Wasser ein Wasser), Miramistin 3-4 mal täglich, Lugol - Spray. Die Lugol-Lösung Protargol wird zur Verarbeitung (Schmierung) des Pharynx und der Mandeln verwendet. Um das Intoxikationssyndrom zu lindern, wird empfohlen, resorbierbare Lizobact-Tabletten einzunehmen, die Lysozym enthalten, um die Antigenbelastung des Körpers zu verringern. Es ist zu beachten, dass das Verfahren zum Spülen des Rachens im Zusammenhang mit der Spülung des Rachens mit Aerosolen von größter Bedeutung ist. Es ist jedoch wichtig, eine Reihe von Bedingungen zu beachten:

  • Gurgellösungen sollten warm und frisch sein.
  • Der Eingriff wird mindestens dreimal täglich (nach den Mahlzeiten) durchgeführt..
  • Die Zeit sollte mindestens 1 Minute dauern. Nach dem Eingriff dürfen Sie 20 bis 30 Minuten lang nichts essen oder trinken.

Gleichzeitig ist zu berücksichtigen, dass die lokale Therapie der akuten BGSHA-Mandelentzündung den Termin einer systemischen Antibiotikatherapie nicht ersetzen kann, da das Risiko der Entwicklung von späten Autoimmunkomplikationen keinen Einfluss hat.

Chronische Mandelentzündung - Behandlung bei Erwachsenen

Wie wird chronische Mandelentzündung bei Erwachsenen behandelt? Die Behandlung einer chronischen fokalen Tonsilleninfektion wird derzeit weniger als die Rehabilitation des pharyngealen Lymphapparates als vielmehr als allgemeines klinisches Problem der Stärkung und Verbesserung des Körpers angesehen. Sowohl konservative als auch chirurgische Behandlung von chr. Die Mandelentzündung zielt darauf ab, die induzierten immunopathologischen Prozesse zu eliminieren, wodurch das Risiko systemischer Komplikationen minimiert wird. Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode für die Chemotherapie müssen auch die klinische Form, das Vorhandensein und die Form der Dekompensation berücksichtigt werden..

Es muss sofort gesagt werden, dass die Antwort darauf, wie man sie schnell heilt oder für immer loswird, sowie wie man chronische Mandelentzündung ein für alle Mal heilt, nicht existiert, insbesondere bei Symptomen der Dekompensation. Erstens, weil die Wirkung der Behandlung von vielen Faktoren abhängt: der Form der Krankheit, dem Zustand der Immunität des Körpers, dem Vorhandensein von Komplikationen, der Aktualität und Angemessenheit der Therapie. Ob es notwendig ist, die Mandeln zu entfernen oder nicht - dieses Problem wird immer individuell entschieden.

Die konservative Behandlung der Chemotherapie ist in der kompensierten, seltener in der dekompensierten Form angezeigt, wenn der Patient Kontraindikationen für eine chirurgische Behandlung hat (schwerer Diabetes mellitus, Hämophilie, Nieren- / Herzinsuffizienz, Angina pectoris usw.) und sollte umfassend und schrittweise sein. Die Behandlung der CT-Exazerbation erfolgt ähnlich wie die Behandlung der akuten Mandelentzündung mit der obligatorischen Verschreibung einer systemischen Antibiotikatherapie, die besonders wichtig ist für toxisch-allergische Formen I und II mit Hygiene aller Entzündungsherde (Mandeln, Nasenhöhle, Mund, Nasopharynx und Nasennebenhöhlen) - Waschen unter aktiver Aspiration von Lücken Gaumenmandeln, Taschen und Amygdala-Falten sowie lokale medizinische Wirkungen mit den oben genannten Medikamenten.

Wie behandelt man chronische Mandelentzündung in Remission? Außerhalb der Exazerbationsperiode (im Stadium der Remission) werden häufig verschiedene Mittel verwendet, die die allgemeine Resistenz des Körpers erhöhen - Immunstimulanzien / Immunkorrektoren: Präparate der Thymusdrüse (Timoptin, Timalin, Vilozen), Peptide mit immunregulatorischer, hepatoprotektiver, antioxidativer und entgiftender Wirkung (Likopidan) ), antigene Lipopolysaccharide (Pyrogenal, Imudon, Ribomunil).

Natürliche Präparate - Immunstimulanzien (Tinktur aus Ginseng, Echinacea, Leuzea) können ebenfalls verschrieben werden; Vitamine (Antioxidantien) der Gruppen A, C, E; Phytopräparationen (Tonsinal, Tonsilgon); Homöopathie (Tonsilotren, Mucoza compositum, Angin-hel, Traumeel, Lymphomyosot, Euphorbium, Tonsillo-compositum, EDAS 117, 125, 126, Echinacea compositum). Zur Linderung des asthenischen Syndroms während der Rekonvaleszenz werden pflanzliche Heilmittel (Immunal, Fitolon, Lesmin), Vitamin- und Mineralkomplexe verwendet. Eine regelmäßige Spa- und Klimabehandlung wird empfohlen - Schlammtherapie, Aerotherapie, Thalassotherapie, Heliotherapie.

Behandlungskurse müssen mindestens dreimal im Jahr durchgeführt werden, insbesondere in der Nebensaison. Wenn jedoch ein Patient mit einer einfachen Form von CT oder TAF I auch nach dem Ende der ersten Behandlung einen Rückfall hat und Eiter in den Gaumenmandeln (eitrige Mandelentzündung) vorliegt und die Bildung von Fallmassen beobachtet wird, sollten Sie sich auf die Mandelentfernung (Entfernung von Mandeln bei chronischer Mandelentzündung) konzentrieren. Im Allgemeinen variiert die Wirksamkeit einer konservativen Behandlungsmethode zwischen 71 und 85%.

Chronische Mandelentzündung, Behandlung mit Volksheilmitteln

In den meisten Fällen wird die Behandlung der Mandelentzündung zu Hause bei Erwachsenen mit Volksheilmitteln durchgeführt. Fast jeder weiß, dass wenn die Tonsillenlymphknoten vergrößert sind - die Ursache der Mandelentzündung, deren Behandlung auf Haushaltsebene jedem bekannt ist. In der Regel werden traditionelle Therapiemethoden angewendet. Traditionelle Methoden zur Behandlung von Mandelentzündungen umfassen die Verwendung von Kräuterkochungen, die in der Apothekenkette erhältlich sind. Die heilende Wirkung wird durch in Pflanzen enthaltene Phytoncide, ätherische Öle, Alkaloide, Vitamine und Tannine erreicht. Zur antibakteriellen Therapie werden Abkochungen von Blüten aus Kamille, Thymian, Salbei, Ringelblume, Johanniskraut usw. verwendet. Um die Immunität zu stimulieren, sammeln Schachtelhalm, wilder Rosmarin, Johanniskraut, Süßholz, Kalamuswurzel und getrocknete Hagebutten aus dem Kraut. Im Internet finden Sie positive Bewertungen der Behandlung mit Huflattichsaft mit Rotwein und Zwiebelsaft; Zitronensaft mit Hagebuttensirup, Knoblauchsaft. In der Volksmedizin werden häufig Honig- und Bienenprodukte (Alkoholtinktur von Propolis) verwendet.

Vergessen Sie jedoch trotz guter Bewertungen und zahlreicher Literatur und Fachforen, in denen beschrieben wird, wie verschiedene Erkrankungen der Mandeln zu Hause behandelt werden, nicht, dass Sie sich selbst behandeln und die Verantwortung dafür bei Ihnen liegt. Die beste Option ist die Verwendung von Volksheilmitteln als ergänzende Behandlung. Für diejenigen, die vollständige professionelle Informationen über HT erhalten möchten, können wir das Buch "Chronische Mandelentzündung" empfehlen. Die Wissenschaft vom Gewinnen. Der komplette Leitfaden ".

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Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels AmoxicillinGranulat zur Herstellung einer Suspension zur oralen Verabreichung in Form eines körnigen Pulvers von weiß bis weiß mit gelblichem Schimmer; Bei Zugabe von Wasser entsteht eine gelbliche Suspension mit einem charakteristischen fruchtigen Geruch.

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